PDA

Vollständige Version anzeigen : EAs neuster Streich für die Zukunft: keine Retailversionen mehr


saemikneu
03-03-2006, 21:29
In einem Gespräch von Gamesindustry.biz mit dem europäischen EA Vice President Dr. Jens Uwe Intat prognostiziert dieser, dass innerhalb der nächsten zehn Jahre eine radikale Änderung in den Vertriebswegen für Entertainment-Produkte vollzogen wird. Dann werden solche Inhalte nur noch über den Download-Vertriebsweg erhältlich sein, Retail-Versionen werden immer mehr in den Hintergrund treten. Entwickler und Publisher sind über diese Art der Verbreitung nicht unglücklich, spart man sich doch jede Menge Kosten für Herstellung und Logistik. Auch für kleinere Studios soll dieser Weg eine lukrative Variante bieten, Projekte ohne Publisher auf den Markt zu bringen. Trotzdem wird der Retailmarkt nach der Ansicht von Intat nicht komplett wegsterben. Es wird immer einen Grund geben, ein "physikalisches Produkt" über die angestammten Vertriebswege zu verbreiten.


Quelle (http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=15061)


Super, oder?

Wie gut, dass ich das nicht mehr unterstütze...

feuerreal
03-03-2006, 21:59
Das wird wohl gameindustrieweit in Zukunft so kommen, dass Spiele nur noch per DL angeboten werden. Ich denke mal dass EA da nicht die einzigsten sein werden.

Ich finde das auch net besonders toll, da ich eigentlich immer gern was habe, was ich anfassen kann (DVD-Hülle, usw.). Außerdem wirds dann wohl keine Handbücher mehr geben, was ich am ärgerlichsten fände, da ich keinerlei Lust hab ewig lange PDFs oder DOCs zu lesen.

Greetz Grey

Malte
03-03-2006, 22:02
bei den horrenden preisen, die pc games kosten kann man schon was handfestes erwarten finde ich. nen handbuch wird dann ne 2 seitige read.me seid wahrscheinlich

naja, zeigt sich mal wieder die profitgier (von ea.)

Amosh
03-03-2006, 22:34
... :cry:

Keine DVD-Cases, die man in die Regale stellen kann und mit prahlen kann, keine schönen Handbücher mehr, nur noch PDF-Dateien - find ich einfach bescheuert, ums mal MILDE auszudrücken. :nos:

Ich will ebenhalt, wie m1a22 unter meinem Post, was in der Hand haben, wenn ich es gekauft habe, und nicht einfach eine kleine mickrige Datei aufm Rechner...

m1a22
03-03-2006, 22:38
Wie bitte? Keine Spiele auf einem Datenträger? Nur noch per Download?
Gut, dass ich das weiß, dann werde ich mir in 10 Jahren eben keine Spiele mehr kaufen und damit hat sich die Sache. Wär ja noch schöner, ich zahl doch kein Geld und am Ende hab ich nix in der Hand. Ne, so nicht, dann verzichte ich lieber.

Swizzy
03-03-2006, 22:58
Es wird immer einen Grund geben, ein "physikalisches Produkt" über die angestammten Vertriebswege zu verbreiten.



Also es heisst ja nid das es nur noch zum Download gibt - Handbücher ist ein Schlagwort. Die meisten Kunden wollen nicht PDF's durchkämen. Weiter gibts immernoch Retailversionen für Konsolen..

Nemo
03-03-2006, 23:18
Ich bin da ja auch etwas mistrauisch. Abgesehen davon, das ich auch gerne ein Handbuch habe, frage ich mich, was passiert, wenn einem das Spiel verlohren geht, also wenn Computerprobleme hat, und man Windos neu instalieren muss, oder so was. Kriegt man dann auf Nachfrage das Spiel nochmal zugeschickt?
Ne, da ist mir ne CD oder DvD lieber, die löst sich wenigstens nicht einfach mal so in Luft auf.

Matze I
03-03-2006, 23:26
Das können die doch nicht machen! Dan kann man garnicht dieses nette Lösungsbuch Abends im Bett lesen (was ich sowieso nur 1 Woche gemacht hab und das war TS)

ElDono0
03-03-2006, 23:38
Das können die doch nicht machen! Dan kann man garnicht dieses nette Lösungsbuch Abends im Bett lesen (was ich sowieso nur 1 Woche gemacht hab und das war TS)

oh jeh des wär echtn debakel...

wird aber glaub ich nicht der durchbruch sein. Add ons usw dies per DL nachzuliefern finde ich okay. aber die standart version sollte man schon ins regal stellen können

zu dem lösungsbuch. des geilste ist FF I-X ;)

auch wenns für die ps2 ist ein super buch *g*

Amosh
04-03-2006, 00:01
Jo, son Lösungsbuch lese ich im Bett ab und zu mal auch gerne^^

Aber ich finde es doof, Ich habe keinen funzenden Farbdrucker, deswegen kotzt es mich an, dass ich dann erstmal PDFs durchwühlen darf, die vom Bild her sowieso zu groß sind und es viel mühseliger ist, als in einem kleinen Handbuch rumzublättern.

@Nemo, wenn du ne Rechnung bekommst, ist das sicherlich kein Problem. ;)

BigMama
04-03-2006, 00:16
Ich finds gut!

DL's sind bequemer und günstiger! Ausserdem sind ISOS (wenn sie denn als ISOS angeboten werden) in virtuellen Laufwerken viel schneller.

maxl
04-03-2006, 00:18
Genauso wie sich DVD-Boxen für Spiele durchgesetzt haben, wird sich das wohl leider auch durchsetzen. :( Ein Vorteil wäre auf jeden Fall, dass sich auch kleinere Entwickler den Vertrieb leisten können ohne einen eigenen Publisher zu haben und das wäre dann schon was wert, weil dadurch das Geld einfach dort hinkommt, wo es auch hingehört. Das ist genau das gleiche, wie bei der Musik, obwohl sich die Vertreiber dort ja deshalb nicht so ohne weiteres verdrängen lassen, da Lieder ja trotzdem weiterhin auch über CDs vertrieben werden.

Was mir dann wieder mehr Sorgen macht, sind die Versuche die Rechte des Konsumenten technisch einzuschränken. Wenn sich das Online-Verkaufs-Modell einmal durchgesetzt hat ist es vielleicht der nächste Schritt, solche Beschränkungen einzuführen und davor hab ich dann wirklich Angst.

nivram13
04-03-2006, 00:42
Ich finds gut!

DL's sind bequemer und günstiger! Ausserdem sind ISOS (wenn sie denn als ISOS angeboten werden) in virtuellen Laufwerken viel schneller.


Und was machst du wenn deine HDD oder auch nur die ISO hinüber ist? :confused:
Dann ist auch ende mit dem Spiel. Heißt auch das du in dem fall weder die kaputte CD/DVD einschicken kannst noch irgendwie auf ner neuen HDD installieren kannst da du ja keine CD/DVD hast:rolleyes:

gersultan
04-03-2006, 01:46
naja... irgendwie kann man doch heute schon alle Spiele downloaden oder?? und: wer liest schon wirklich Handbücher?? oO

saemikneu
04-03-2006, 02:49
@maxl

Genau. Es könnte auch sein, dass noch mehr spielerischer Mist auf den Markt kommt. Quasi: wer mindestens eine Ahnung vom Spielemachen (und Geld) hat, darf mit Publisher ein game rausbringen. In Zukunft könnte ja Peter S. und Jelly Q. von Ballsproduction, die im Wohnwagen wohnen und alles mit illegalen Programmen erstellen, kommen.


Achtung: der Ironievirus geht um

@gersi

WTF?

Illegal ja ^^

Aber wer will schon 5 GB (SUM2, laut GameStar Boxenstop-Video) saugen?

Wir sind auch an einer Zeit, inder man Spiele nicht mehr extrem komprimieren kann, weil sie's schon sind.
Beispiel: SUM2 Demo. Downloadgrösse: 1,3 GB, entpackt: 2.4 GB

Und ich gehe sowieso EA aus dem Weg - "The First Decade" musste wegen Westwood sein :shy:

Machts wie ich: Anstatt EA's "Der Pate" (wird sicher nicht schlecht) zu warten, warte ich auf "Mafia 2"

Mitdaun
04-03-2006, 06:10
In 10 Jahren werden auch die spiele grösser sein... ein grösseres CD Format geben, wessen brenner du brauchst, möchtest du deine Spiele nicht immer neusaugen....
Naja mir isset dann relativ egal... mal sehen was in 10 jahren ist... spar ich halt geld dabei.
Aber was hindert mich daran wenn man spiele saugen muss die teile nicht einfach woanders lädt??
Wenn man sich die teile downloaden muss dann kann man auch leichter sagen, sauge ich woanders und spare geld. Ist dann doch eigentlich egal dabei.
Aber naja egal... EA hatte noch nie die weisheit mit löffeln gefuttert.

Mitdaun
04-03-2006, 19:42
Qutieren kann ich mein letzten post nimmer darum setzte ich den mal hier drunter.
Diese News (http://www.areaxbox.de/news.php?id=2587&PHPSESSID=c4ed01cb74fe40d18333ed0780c0a405) ist ein bischen besser als die andere.

Comet
04-03-2006, 19:51
bei den horrenden preisen, die pc games kosten kann man schon was handfestes erwarten finde ich. nen handbuch wird dann ne 2 seitige read.me seid wahrscheinlich

naja, zeigt sich mal wieder die profitgier (von ea.)

hm habe noch nie ne readme auf der hdd gesehen die man umblättern kann ^^

und zum thema: valve machts schon lange aber die bringen auch noch retails raus, nur halt später, mit der variante kann ich mich anfreunden aber nur wenn die zahlungsmöglichkeiten stimmen ^^

fadmax
04-03-2006, 19:58
Es wäre mir relativ egal, solange die eingesparten Kosten sich im Preis wiederfinden würden, da dem aber definitiv nicht so ist (Bsp. gibts schon genug), bedeutet das einfach, dass die Retailversionen in Zukunft teurer werden... ;)

Marodeur
04-03-2006, 20:39
ich weis garnich was alle rumheulen das gibts doch jetzt schon -> valve mit hl2 und steam, es gab zwar auch ne retail version aber selbst da war kein handbuch mehr dabei. ich hab nicht mal eine retail version davon, ich habs per ati coupon gesaugt :D und ehrlich gesagt finde ich das gut so, die leute die retail ham können sich das game nicht mal komplett saugen sondern dürfen immer schön von der dvd installen, aber wenn die mal verlegt wurde, arschkarte ^^

RoteZora
04-03-2006, 20:39
Ist eigentlich schon mal irgendjemandem von euch
die CD im Laufwerk explodiert und hat das geschrottet?
Nicht?

Komisch, bei uns ist das schon öfter vorgekommen. :confused:

Da mussten wir dann auch jedes Mal ein neues Spiel kaufen
- ups nein, hängt mich wenn ihr wollt -
aber von EA gab es ein Ersatzspiel. ;)
Blizzard hat sich dessen nichts angenommen.
Also mussten neue Spiel gekauft werden. :mad:
Aber wer will schon ohne Diablo leben? http://www.my-smileys.de/smileys2/1a_teuflisch_2.gif

Nemo
04-03-2006, 20:51
Nein, ich kann nicht sagen das mir schon mal ne CD explodiert ist:twink:. Oder sonst wie kaputt gegangen... kann mir nicht vorstellen, das das oft vorkommt.

RoteZora
04-03-2006, 20:54
Hier sind mindestens drei CD im Laufwerk geschrottet worden.

Zwei waren nur gerissen, eine hat es in kleine Stücke gefetzt,
die hat mein Laufwerk damals mitgenommen.

Comet
04-03-2006, 21:16
also wir hatten das mal auf ner lan, cnc gaynerals in nem sony laufwerk, wir warten auf nen kumpel der es grad rein geschoben hat und nach 5 seks machts *krach* und er tickt aus ^^

naja ich würde sagen, sie sollen es so wie valve (^^) machen, wo es ne möglichkeit gibt die daten auf cd zu brennen um erneutes downloaden zu vermeiden und wenn dann die cd futsch ist aber die hdd noch ganz ist es ja kein problem, rohlinge sind ja heute billig, im gegensatz zu spielen *g*

RedBasti
05-03-2006, 18:55
Diese Entwicklung wird langfristig nicht nur EA verfolgen. Die Idee selbst kommt eher von Valve, die sich ja dank Steam auch unabhängig machen konnten und diesen Trend sicher ausbauen wollen.

Wie bei vielen ist auch mir der gedanke Suspekt für etwas zu bezahlen, das quasi nur virtuell existiert. Die Zeiten der wirklich wertvollen Handbücher (Falcon 4.0, ein riesiges Ding) sind eh längst vorbei. Die heutigen Handbücher sind nur sporadisch und geben eigentlich keinen Anlass es zu lesen. Viel wichtiger sind mir gute Tech-Trees oder die Darstellung von Produktionsketten bei Aufbauspielen.

klaus52
06-03-2006, 00:12
Joo, wirklic gute Handbücher gibts heutzutage wirklich kaum noch... :(

Aber ich schätze, dass man sich gerade durch eine solche Entwicklung auch ins eigene Fleich schneiden wird... jedenfalls falls nicht ein neuer, ultimativer Kopierschutz entwickelt wird, der dafür sorgt, dass nur derjenige das Spiel spielen kann, der es gekauft hat, der nicht umgangen werden kann, und der keine Probleme verursacht.... und wie wahrscheinlich ist das? :rolleyes:

Ansonsten, wird es erstens einfacher die Kopien ins Internet zu stellen, und zweitens sinkt der Kaufreiz... Jedenfalls ich freu mich doch, wenn ich von nem Spiel auf das ich mich gefreut habe, die Box aus dem Laden holen kann, und dann gemütlich aufmachen und drin stöbern kann :gf: Auch, wenn leider die Ausstattung schon heute bereits meistens sehr dürftig ist... und dadurch wird das garantiert noch weiter abnehmen, wenn papier-handbücher verschwinden, und die pdf's sowieso auf nem image sind... und dann wäre wirklich der letzte wirklich überzeugende Kaufgrund ein wirklich guter Multiplayer-Modus ;)

YODA
11-03-2006, 13:44
naja... irgendwie kann man doch heute schon alle Spiele downloaden oder?? und: wer liest schon wirklich Handbücher?? oO

meine katze schaut nach gersi ;)

ahitsawin
11-03-2006, 14:11
Hier sind mindestens drei CD im Laufwerk geschrottet worden.

öhm dann würde ich doch mal das laufwerk austauschen >_<
also bei mir ist noch nie was im laufwerk kapputt gegangen :S

da ich mir eh keine spiele kaufe und auch nicht wüsste welche ich in der zukunft kaufen sollte, ists mir atm eigentlich relativ hupe ob die per cd oder download angeboten werden
aber wenn ich sehe was es auf jeder lan für riesenprobs mit steam etc. gibt, da hätt ich sowieso kein bock drauf meine zeit zu verschwenden, muss net sein

ComSubVie
11-03-2006, 14:26
Also ich habe auch lieber etwas in der Hand, aber ich glaube dennoch das sich ein derartiger Vertriebsweg in naher Zukunft immer mehr durchsetzen wird. Außerdem ist es bequemer - selbst wenn man Spiele online bestellt, muss man immernoch zur Tür gehen wenn die Post kommt ;)

Aber wer will schon 5 GB (SUM2, laut GameStar Boxenstop-Video) saugen?
Also bei den heutigen Bandbreiten sind 5GB wohl wirklich kein Problem mehr - einzig für die nicht gut angebundenen "ländlichen" Gegenden. Aber in der Stadt kriegst ohnehin kaum noch was unter 1MBit (und falls doch, so liegt dies preislich genauso wie der breitbandigere Anschluss). Und bei 1MBit (was mittlerweile eh schon so gut wie die untere Grenze ist) kriegst du >8GB am Tag runter. Und ich denke das der Bandbreitenzuwachs auch in den kommenden Jahren weiterhin bestehen bleibt.

EEBKiller
11-03-2006, 14:40
Aber wer will schon 5 GB (SUM2, laut GameStar Boxenstop-Video) saugen?


Es gibt immer jemanden, der jemanden kennt, der nen Freund mit DSL 6000 oder ner Uni-Standleitung kennt :D

... Und USB-Festplatten sind ne geile Erfindung ;)

saemikneu
11-03-2006, 18:57
Bei uns ist Internet sauteuer - 6Mbit kostet jetzt 49€/Monat

Und für 75 SFR (knapp 50€) will ich für ein Spiel nicht noch stundenlang zum laden brauchen UND die kleine Spielanleitung (heute immer öfters Schwarz/Weiss) ausdrucken.

YODA
11-03-2006, 19:07
Bei uns ist Internet sauteuer - 6Mbit kostet jetzt 49€/Monat

Und für 75 SFR (knapp 50€) will ich für ein Spiel nicht noch stundenlang zum laden brauchen UND die kleine Spielanleitung (heute immer öfters Schwarz/Weiss) ausdrucken.

boch fuer 49,90 gibts bei uns ne 18Mbit leitung

saemikneu
11-03-2006, 19:15
Eben!

Hast du schon mal mit 1Mbit (wird jetzt bald kostenlos 4Mbit) 2,3 GB gezogen?

Immer weniger leisten und immer mehr einsacken - so läuft's in der Spielebranche.

Doch die Filmundustrie merkts:

Es wird zu teuer, man kann die Ausgaben nicht mehr wieder einholen (nur in den USA). Beispiele wären Hulk, King Kong (und der sehr teure Star Wars Episode III hat kaum was erbracht) - diese Filme wurden nur dank Europa kein Flop.

Das sagte George Lucas dazu:

"Die Kräfte des Marktes, die heutzutage existieren, machen es unrealistisch, 200 Millionen Dollar für einen Film auszugeben", sagte Lucas, selbst ein Beinahe-Milliardär durch sein fieberhaft franchisiertes Weltraum-Epos. "Diese Filme können Ihr Geld nicht mehr zurückbringen. Schaut Euch an, was mit King Kong passiert ist." Der etwas beleibte Lucas, dessen Star-Wars-Sequel für einen Oscar im Bereich Makeup nominiert war, befand sich auf der am Samstag stattgefundenen Weinstein Co.-Party ganz eindeutig im Yoda-Modus - Harvey Weinsteins erster großen Oscarfeier nachdem er im vergangenen Jahr Miramax an Disney verkauft hat. "Ich denke, dass es großartig ist, dass die großen Oscar-Nominierungen an unabhängige Filme gegangen sind", erzählte mir Lucas und fügte hinzu, dass es kein Unfall sei, dass die "kleinen Filme" die spektakulären bei der diesjährigen Oscarverleihung deklassiert hätten. "Ist das gut für das Geschäft? Nein - es ist schlecht für das Geschäft. Aber das Filmemachen hat mit Geschäft nichts zu tun. Es geht da um Kunst!"
War da ein süffisantes Lächeln? "Zukünftig wird beinahe alles, was in Kinos zu sehen sein wird, ein unabhängiger Film sein", erklärte Lucas. "Ich sage voraus, dass im Jahr 2025 der durchschnittliche Film nur 15 Millionen Dollar kosten wird."
(Quelle: http://www.nydailynews.com/front/story/397167p-336664c.html)
--
Die Spielehersteller müssen eines merken: Qualität vor Quantität

ComSubVie
11-03-2006, 19:35
Hast du schon mal mit 1Mbit (wird jetzt bald kostenlos 4Mbit) 2,3 GB gezogen?

6 Stunden, meine Güte, wie tragisch. Lasst den Rechner halt die Nacht durch rennen.

Und ich finde 50€ im Monat nicht wirklich schlimm - egal ob für 1MBit oder für 20MBit (ich jedenfalls nutze nicht mal einen Bruchteil davon aus).

chevyblaz
12-03-2006, 22:12
Ich muss ehrlich sagen, ich hoffe für mich dass es schon sehr bald möglich sein wird,
Spiele übers Internet zu laden.

Ich lege keinen wert auf die Anleitung, den die Zeiten schön gemachter Anleitungen
ist schon lange vorbei.

Was ich mir mehr wünschte, wäre eine Seite wo man sich registrieren kann, und
danach für einen angemessenen Preis seine Wunschspiele herunter laden kann.

So könnte man auch gleich zu jedem Spiel eine “Probezeit“ beifügen, sozusagen 1
Woche gratis Testen und wenn’s einem gut gefällt zahlt man, so verhindert man das
man am Schluss nur die Katze im Sack erwirbt.

Damals kaufte ich mir gleich zu start Spiele wie UT04, Farcry, Doom3 oder HL2 zum
vollen Preis, alles Spiele die ich zum Teil nicht mal eine Woche auf der Platte hatte
und danach nie mehr spielte, weil sie mir nicht zusagten oder sonst einfach Müll waren.

Ich für meinen Teil gebe keine 78 SFr. oder 50 Euro pro Spiel aus, wären sie aber
günstiger und im Internet herunterladbar, dann würde ich auch wieder mehr
ausgeben, zurzeit aber bin ich sehr misstrauisch, da die meisten Spiele vieles
versprechen und nichts halten.

Mitdaun
12-03-2006, 22:28
1 Woche Testen?
Die Zeit müsste deutlich tiefer liegen... da manche Spiele schon in 6 Std. durchgespielt sind;)
Aber du machst dir doch hoffenlich keine illusionen das die Spiele dabei billiger werden oder?
Im gegenteil die finden dann bestimmt noch gründe das die teurer werden.

chevyblaz
12-03-2006, 22:53
Ich sprach da jetzt auch speziell auf mich bezogen, es ist relativ schwierig alles zu
berücksichtigen, aber ich z.B. habe nicht mehr die Zeit um Stunden über Stunden mit
spielen zu verbringen, wenn überhaupt kann ich vielleicht noch eine halbe Stunde
pro Woche ins spielen investieren.

Klar einen Vollzeit zocker, der keine Soziale Kontakte pflegen muss und will, für den
bräuchte es natürlich eine weit aus geringere Testperiode, vielleicht eine Stunde oder so :D.

Und ja ich setze voraus dass die Spiele dann billiger werden, sonst würde ich mich
nicht beteiligen, den die momentanen Preise sind einfach nicht mehr angemessen,
früher als die Spiele noch mit viel liebe gemacht wurden, war das noch was anders,
man was waren das noch für Zeiten.

Der_Mosch
13-03-2006, 03:09
6 Stunden, meine Güte, wie tragisch. Lasst den Rechner halt die Nacht durch rennen.

Und ich finde 50€ im Monat nicht wirklich schlimm - egal ob für 1MBit oder für 20MBit (ich jedenfalls nutze nicht mal einen Bruchteil davon aus).

Jau. Ich kann meinen Rechner nicht in der Nacht laufen lassen, weil ich in dem Zimmer schlafe. Und Strom kostet das auch.

Zudem sind 50€ im Monat nicht so wenig, wie du tust. Ich wage sogar zu behaupten, dass das verdammt viel ist.

Und als Letztes: Chevy, ich will dich persönlich nicht angreifen, aber du scheinst mir einer der Kandidaten zu sein, die als Paradebeispiel eines Kunden, der sich gerne verarschen lässt, vorangeht. Die Marketingsprüche, die gewisse Firmen abgeben, sind jenseits von Gut und Böse... wenn ich da einmal Guild Wars aufgreifen darf: Die bald erscheinende Erweiterung wird 50€ kosten und 4 Charakterplätze bieten. Wenn man das Grundspiel schon besitzt, so erhält man nur 2. Und jetzt gibt es da Leute, die sich freuen und ArenaNet loben: Toll gemacht! ArenaNet hat nämlich eine Rechnung aufgestellt: 8 Charakter mit jeweils der Hälfte Content = 4 Spasspunkte (8*50%). ABER 6 Charaktere mit Zugang zur Erweiterung = 6 Spasspunkte (6*100%).
Demnach hat also ein Altkunde 2 Punkte Spass mehr! Holla!
... ja HACKTS BEI DENEN? Mal abgesehen davon, dass ich das Doppelte wie ein Neukunde gezahlt habe, wie kann man so eine Rechnung aufstellen! ABER: Leute finden das toll! Super Rechnung, klasse Erklärung, ich hab 2 Punkte mehr Spass. Leck mich doch am Arsch.... wie erklärt dass denn jetzt bitte, warum ich zwei Slots weniger hab als die anderen?

Ahem. Ich bin unwesentlich vom Thema abgewichen. Ihr werdet sehen: Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. So lange Leute kaufen, so lange werden Leistungen geschmälert und Preise erhöht.

Sven
13-03-2006, 11:46
Auch EA wird nicht komplett am Kundenwunsch vorbei ein neues Vertriebssystem etablieren können.....
Sie werden es vermutlich ausprobieren und einen Teil mittel DL Angebot verkaufen, gleichzeitig aber auch normale Retailboxen anbieten.

Und je nach dem wie sich die DLs verkaufen, werden sie das Angebot entweder ausweiten oder aber wieder einstellen - oder beide Vertriebsschienen beibehalten.

raptorsf
13-03-2006, 12:21
och herje, seid doch froh wenn die Hersteller mal neue Vertriebswege ausprobieren - wenn sie nichts tun würden, wäre es ja auch wieder nicht recht. :gf:

Meiner Meinung nach wird in Zukunft der Grossteil der Spielesoftware via Download zur Verfügung gestellt werden. Und das ist auch richtig so, Internetverbindungen werden immer leistungsfähiger und günstiger und gleichzeitig kann der Hersteller auf teure Verpackungen und CDs verzichten. Und das kommt früher oder später auch dem Kunden zu gute.

Bei Business-Software ist es heute schon so, dass man einen Aufpreis zahlen muss, wenn man die CD-Rohlinge und Handbücher will - per Download ist es günstiger. So ähnlich wird es (hoffentlich!) auch bald in der Spielindustrie funktionieren.

Magicq99
13-03-2006, 13:29
Ein Vorteil wäre auf jeden Fall, dass sich auch kleinere Entwickler den Vertrieb leisten können ohne einen eigenen Publisher zu haben und das wäre dann schon was wert, weil dadurch das Geld einfach dort hinkommt, wo es auch hingehört
Das wird sich zeigen ob die sich das leisten können. Das ganze kann nämlich ein nicht zu unterschätzendes Bandbreitenproblem werden. Bei der Veröffentlichung eines guten Spiels wäre der Ansturm auf die Server sicher groß, dass müssen die sich auch erstmal leisten können. Dafür wird dann doch wieder ein Publisher benötigt, der die Spiele eben über das Internet verteilt und die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellt.

Simsenetti
13-03-2006, 14:12
Wenn die Spielepreise dadurch sinken find ichs geil. Sonst eher minder.

Allgemein tangiert mich das aber eher weniger, da ich Spielehersteller kein Geld mehr in den Rachen werfe.

Surli
13-03-2006, 14:50
Die Preise werden fast sicher sinken. Solche Systeme ermöglichen mehr Konkurrenz, denn wie gesagt brauchen kleinere Entwickler keine Publisher mehr um auf den Markt zu kommen.
Wenn ein paar kleine Firmen kommen und ihre Produkte für sagen wir mal 2/3 des Preises der "Grossen" auf den markt bringt und diese Produkte auch qualitativ etwas hergeben werden sich die Grosskonzerne auch dem Preisniveau anpassen müssen. Und spätestens dann zieht auch der grossteil der anderen Firmen mit.

Mitdaun
13-03-2006, 20:07
Wenn die Spielepreise dadurch sinken find ichs geil. Sonst eher minder.

Die werden mit sicherheit nicht wachsen.... erst recht nicht bei EA bei den anderen denke ich mal schon.
Naja das hat den Vorteil das die leute mit ihren FTP´s die ganzen DVD´s nicht mehr rippen müssen*pfeiff*

Thrawen
22-03-2006, 21:44
hm ich seh das schon kommen, dass es denn sonnen download account mit pw gibt und man mit ein wenig rumtrixerei einfach mal auf 10 rechnern das selbe spiel runterläd...


Ich will meine Spiele physikalisch hier haben.
Wenn man die downloaden würde... was trennt einen denn da noch groß vom Raubkopierer?

Beispiel Musik: Der einzige Grund warum ich mir CD´s kaufe und keine illegalen wege einschlage ist der, das ich da ein Booklett habe und ne handfeste cd... selbst wenn ichs danach nur noch als mp3 höre hab ich doch meine rl cd. Die ist mir einfach was Wert.

Ich würde niemals auch nur einen Cent (neben den internetgebüren) ausgeben um mir Musik zu downloaden... Daten sind wie Schall und Rauch... das is nix handfestes dafür gibt man einfach kein Geld aus.

~Memento~
23-03-2006, 01:30
Ne das können Sie nie oder nur sehr schwer durchsetzen.
Nicht jeder hat Internet bzw. die Bandbreite oder das Transfervolumen dafür.
Die ganzen Märkte machen verlust wenn es keine Games mehr zu verkaufen gibt.


Ich finde das keine Gute Idee obwohl ich sonst ja für solchen Sachen dafür bin, nur wenn ich mir mal ein Spiel oder so kaufe dann will ich auch das OrignalCase, Hanbuch, etc. haben. (außer man zahlt dann nichts für die Spiele die man runterladet lol)


Wenn man die downloaden würde... was trennt einen denn da noch groß vom Raubkopierer?


Viel, da es ja dann von dem Spielehersteller in diesem Fall EA erlaubt wäre das Spiel zu downloaden und du ladest es ja von einen der EA Server runter.