PDA

Vollständige Version anzeigen : HDD wird von BIOS nicht voll erkannt, OS schon drauf


Sven
02-03-2006, 10:27
Wie der Titel sagt:
Der Sohn meiner Freundin hat eine neue 80GB HDD, die wird aber vom BIOS - und so auch natürlich von Windows - nur mit ca 32GB erkannt.
Nu ist aber auf der Platte schon das OS installiert.

Frage daher: Wenn ich nun ein BIOS Update mache und die Platte wird dann voll angesprochen - dann dürfte das doch vermutlich das OS zerschießen, oder?
Wäre es daher sinnvoll wenn ich zuvor mit Partition Magic o.ä. Windows auf der Platte eine, sagen wir, 10GB Partition einrichte und das BIOS erst dann update?

Volker
02-03-2006, 10:53
Du kannst ohne bedenken ein Bios Update machen.Dem Betriebssystem ist das egal ob die Festplatte dann größer wird.;)

Sven
02-03-2006, 11:09
Auch wenn es selbst auf der Platte ist? Kommt mir komisch vor, schließlich ist die Platte ja auf 32GB formatiert und hätte dann plötzlich einen großen unformatierten Bereich. Wie würde ich den denn größer bekommen? Neu formatieren geht ja schlecht....

Merlin
02-03-2006, 11:23
Einfach eine 2. Partition anlegen. Dann ist die Platte voll ausgenutzt.

Alternativ kannst du versuchen die Original-Partition mit Partition-Magic oder etwas ähnlichem zu vergrößern. Ich habe bei so etwas immer ein mulmiges Gefühl. Wenn der PC dabei abstürzt kannst du meist die Partition vergessen.

Ein Bios-Update sollte nichts vom Betriebsystem zerschießen.

Sven
02-03-2006, 11:25
Naja, ich dachte halt dran, zunächst mit Partition Magic die aktuelle Partition zu teilen und damit eine zweite zu erzeugen. Dann das BIOS Update.

Die Frage ist einfach: Kann ich mir das auch schenken?

Merlin
02-03-2006, 11:28
Ich würde ein BIOS Update machen. Dann mit ungutem Gefühl Partition-Magic einsetzen. ;)

-=rabbitbrain=-
02-03-2006, 13:24
vielleicht wurdest du auch verarscht ^^ wo haste die HDD platte den gekauft ??

Chriss
06-03-2006, 12:09
32 Gb Platten wurden so wenige überhaupt Hergestellt das du die bei Ebay (für Boards die ein Bios-Update für größer 32 Gb nicht haben) IMHO ganz gut loskriegst. Aber da du hier nur spammen musstest ist das eigentlich wurscht das zu erwähnen... :noe:

Ich glaub nicht das es was bringt mit Partitionmagic rumzufroschen... Entweder das funktioniert und du hast einen unpartitionierten Bereich, oder es funktioniert nicht und du hast gar keine Partition mehr. Ich könnt mir vorstellen das es mit der anderen Adressierung über LBA oder so problematisch werden könnte, glaub's aber eigentlich nicht. Das Dateisystem usw. ist ja auf ner ganz anderen Ebene. Nur würd ich sicherstellen das das OS die Adressierung auch kann, was bei XP aber an sich kein problem sein sollte. Ich würd's einfach mal probieren...

Oder du hängst die Platte an nen anderen Rechner mit neuerem Bios und schaust was der macht.

Naos
06-03-2006, 12:36
Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben...

...ich würde auf Nummer sicher gehen. Erstaml ein Image vom BS machen dann probieren.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das er dann im HD MAnager einfach einen weiteren unparittionierten Bereich hat den du dann entsprechende einrichten kannst. ...oder dann eben mit PMagic eine Pladde draus machst. Aber wie gesagt würde ich erstmal mit DriveImage ein Image des Systems machen und auf ne extere HD o.Ä. legen.

Sven
06-03-2006, 12:49
Image ist sinnlos, es ging nur drum das gerade installierte Windows nicht gleich nochmal installieren zu müssen.

Hat alles einwandfrei funktioniert obwohl das BIOS Update wohl nicht notwendig gewesen wäre.
Das vorherige Verkleinern der Windowspartition auf 15GB hingegen war wohl eine gute Sache. So hat es dann nachher garnicht gemerkt, daß die Platte plötzöich merh als doppelt so groß war.

Warum, zum Henker, setzt WD ab Werk einen Jumper der das Laufwerk auf 32GB limitiert und dokumentiert das nicht auf der Platte? :bang: :motz:

Chriss
06-03-2006, 13:06
:lol:

Das ist natürlich auch ne möglichkeit. :D
Steht auf der Platte nicht zufällig designed for Microsoft Windows XP drauf? :eg:

Ich denk aber nicht das die Win-Partition dann das gesamte Laufwerk ausgefüllt hätte, die wäre dann halt nicht 15 Gb sondern 32 Gb groß gewesen. In der Partitionstabelle steht ja nicht EOF oder ALL oder so als Größe der Partition drinn, sondern ein konkreter wert.