PDA

Vollständige Version anzeigen : AI etwas...mmh...dämlich?


Brausepaul
22-02-2006, 21:49
Ich spiele eine imperiale Kampagne auf mittel, Version ist 1.02. Eben erhielt ich eine Meldung über einen Rebellenangriff auf Fondor, Verteidigung ist nur eine Raumstation Stufe 1. Ich bin ins Gefecht gegangen und habe auf den Angriff gewartet...und gewartet...und gewartet...irgendwann wars mir zu bunt und bin zu denen hingeflogen...unterwegs bin ich über eine einzelne Korvette gestolpert, die ich gleich zerstört habe...und laufe dann in ca. 14 Geschwader X-Wings und T-95...schon beim Gedanken daran, die mühsälig mit meinen TIEs aufreiben zu müssen ist mir schlecht geworden, das kann doch nicht wahr sein, da sitze ich ja 2 Stunden dran...bis ich gemerkt habe, dass der Gegner auch nie weniger wird...nach einer Stunde bin ich auch automatisch gegangen und habe auch prompt verloren :mad:

EEBKiller
22-02-2006, 22:09
Also naja, mich haben sie meist auf Coruscant angegriffen, und das war nicht von schlechten Eltern ...

www.eeb-welt.de/EaW1.jpg

Wie man sieht, hat der nicht wenig dort gehabt. Gottseidank war die Station sehr groß und meine Flotte über dem Planeten ebenfalls :D Also bei mir stellte sich die KI ganz und garnicht dumm an und hat mir beim ersten mal sogar richtig die Kampagne versaut, dass ich nochmal anfangen musste :mad:

Dopak
22-02-2006, 22:14
Ich hatte ein ähnliches Problem und zwar ebenfalls auf Fondor nur hatte ich Stufe 3 Raumstation und einige VSD's, der Gegner massig Fregatten Korvetten und Jäger.

Ich habe also genau so auf den Angriff gewartet, bis es mir zu lange dauerte.Dann musste ich feststellen,das der Gegner seine Einheiten nicht bewegt hat.Also hab ich da Welle für Welle Jäger und Bomber hingeschickt und nach etwa 20 Minuten war der Kampf ohne Verluste für mich gewonnen.

Ich vermute(hoffe) das dies nur auf Fondor passiert, auf anderen Planeten hatte ich sonst nie derartige Probleme.

Fürst Aragon
23-02-2006, 08:54
@EEBKiller

Dein Screenshot ist für mich der beste Beweis das die KI unfähig ist.

Keine Frage, schafft sie es auch bei mir immer Massen von Truppen aufzubauen, aber z.B. in dem Gefecht von deinem Screenshot hat die KI
ganze
101 Geschwader X-Wings,
61 Geschwader Z-Wings und
14 Korvetten
verheizt und das einzige was sie damit angerichtet hat ist offensichtlich die Zerstörung eines einzigen kümmerlichen, imperialen Transporters??
lol

Vego
23-02-2006, 10:10
Ich frage mich eher ob die KI nicht seinen eigen vorteil im Game hat 101 X-Wings? wo hat er das geld her? Ich konnte mir noch nicht solche Mengen mal leisten... das finde ich unfair

Sith Thomas
23-02-2006, 10:15
Hmm Transporter. Ich hab mich gerade schon gefragt wie ein AT-ST in nen Raumkampf kommt :D

Also bei mir hatte die Ki bis jetzt keine Einbrüche. Naja aber wen das stört der soll Online spielen. Ich hab das game schon ne Woche und noch keine Kampgne fertig, da ich hauptsächlich online zocke :D

Illinois
23-02-2006, 10:44
Also kann bis jetzt auch nicht behaupten das die KI dumm wäre, am Anfang der Rebellenkampagne hat mich der Computer so sehr mit VSZ eingeheizt das ich nochmals neustarten musste...

Sven
23-02-2006, 10:54
Kuckuck? Wir reden hier immer noch über ein Computerspiel, ne? Die KI besteht also aus Nullen und Einsen und kann nur Verzweigungsentscheidungen treffen (Wenn...dann...wenn...dann...)
Unter den Umständen find ich sie ziemlich gut ;)

Eine mögliche Erklärung für 'der hatte da gar nix mehr stehen': Ich hab gestern ein wenig GM gespielt und, nachdem ich eine nette gegnerische Flotte fast besiegt hatte, machte der einen Rückzug und rettete damit exakt einen Broadside. Tja, und wo tauchte der wieder auf? Richtig, ca. 10 Sekunden nach der Schlacht im selben Orbit - vollkommen alleine. :eg:
Als der Planet denn nachher auch komplett meiner war, baute die KI nur noch Tartans - anscheinend konnte sie nichts anderes mehr herstellen. Lustiges Gefecht: 4 MonCal, 3 Nebulon und allerlei Kroppzeug gegen insgesamt 35 Tartans und eine Level 5 Station.... :D

Fürst Aragon
23-02-2006, 11:33
Natürlich ist das eine KI und ich erwarte keinen Meisterleistungen von ihr.
Aber wenigstens ein paar Feinheiten und auch nur ganz simple wenn....dann...Entscheidungen. :rolleyes:

WENN, wie ich, PC-Spieler großer, böser Imperialer ist, der seit dutzenden von Gefechten mit der gleichen Flotte aus Acclamatoren und Victory's nahezu unbescholten durch die Galaxie fliegt,
DANN statts tausende von X-Wings zu produzieren, einfach mal die Hälfte Y-Wings produzieren und die gebündelt auf ein Großkampfschiff nach dem anderen Konzentrieren, sollte doch jetzt nicht sooooo wahnsinnig viel verlangt sein, oder? :)

Sven
23-02-2006, 12:08
Jo, eigentlich schon...
Bei mir baut er aber nie nur so einen Blödsinn, es sei denn er kann nicht mehr anders (wie bei den oben erwähnten Tartans)

Sith Thomas
23-02-2006, 12:22
Bei mir sit die Ki auch recht aktiv ;)

Aber offline spiel ich h selten, Online macht es sehr viel mehr spaß, da kommen die enzelnen taktiken auch richtig zur geltung

Taghmon
23-02-2006, 14:34
Die KI hat mit 2 Problemen zu kämpfen:

Erstmal die Ausgangssituation:
Es gibt nette Flotten auf manchen Welten stationiert, die die KI auch mal in den Angriff schickt.
=> Daher kommen wahrscheinlich die Flotten, die wir als sinnvolle Gegner ansehen.

2tens die Kampanien Begrenzungen:
Die KI darf sehr wahrscheinlich in bestimmten Kampanien abschnitten nur manche Flottentypen bauen. Daher produziert er nur kleine Einheiten nach und nichts richtiges. Ich würde sehr vermuten, das man in der Phase vor dem letzten Kampanienschritt es mit deutlich besseren Feindflotten zu tun hat.
Z.b wurde ich von 2 ISD mit 7 VSD und Resten angegriffen; auch 5 ISD schauten mal vorbei. Aber Während ich den Angriff auf Atzerri vorbereitete kam er fast nur mit Broadswords und Tartans *gähn*.

Finanzen:
Die KI hat mehr Planeten als Finanzträger im Hintergrund als man sieht, kann daher auchmal so 100 x Wing bauen, wenn Du ihm die Zeit läst. Zumal das ja gradmal 20000 Credits sind; das hab ich am Ende fast an einem Tag verdient.


Spielweise die sich bei mir bewährt hat:
Ich hab alle Planungen während Pause vorgenommen, und nur zu Truppenbewegungen die Pause ausgeschaltet. Dazu grob die Hälfte der aktuell bekannten Planeten erobert. Dadurch hatte ich genug Einnahmen, bin zügig (Zeitlich) durch die Kampanie und die KI hat nur "normalgrosse" Flotten gebaut(ok so 15 Broadsword und 15 Tartans mit 1-2 SDs sind leider mal rüber gerutscht).
Nachteil ist, wenn man so zeiteffektive spielt, kommen wenig Gegenangriffe durch; ich hatte nur eine Verteidungsbodenschalcht. :(
Für die Rebellenkampanie bedeutet das, wenn der Todesstern angreift, kommen richtige Angriffe die einen fordern. Da kommen die dicken Pötte auf allen Flanken; jede nicht fett verteidigte Welt ist da Freiwild.

Achja, wenn ihr dem Compi immer alles abnehmt, wirds wahrscheinlich langweilig. Erobert ihr zu wenig wirds vielleicht zu schwer. Tja, da fehlte dem Kampanien Designer deutlich das Feingefühl. Einmal uneingeschränkt, kriegt die KI glaub ich halbwegs was gebacken(mit aussetzern wie hier im Forum zu lesen)

Illinois
23-02-2006, 16:03
Also besonders am Anfang der Rebellenkampagne hat der Computer mich immer mit dutzenden von Acclamerator (heissen die so?) angegriffen. Aber meistens in einer Linienformation. D.h. ich konnte dann mit meinen cor.Korvetten jeden Kreuzer schön einzeln isolieren und zusammenschiessen während die X-Wings die Jäger bekämpft haben. Und das in min. 5 Angriffen. Praktisch immer das selbe. Aber wenigstens hat er seine Raketenkreuzer im Hintergrund behalten.

Lord Todd
23-02-2006, 17:34
@EEBKiller (http://www.cncforen.de/member.php?u=2425)
Was hattest du denn auf dem Sys dass du 101 X Wings abgewehrt hast ?? Und auf welcher Schwierigkeits-Stufe spielst du ??
Gruß
Lord Todd

EEBKiller
23-02-2006, 17:52
Ich frage mich eher ob die KI nicht seinen eigen vorteil im Game hat 101 X-Wings? wo hat er das geld her? Ich konnte mir noch nicht solche Mengen mal leisten... das finde ich unfair
Ich hatte am Ende der Kampagne 1,2 Mio Credits. Also über das Leisten solcher Mengen mach ich mir garkeine Gedanken.

@EEBKiller (http://www.cncforen.de/member.php?u=2425)
Was hattest du denn auf dem Sys dass du 101 X Wings abgewehrt hast ?? Und auf welcher Schwierigkeits-Stufe spielst du ??
Gruß
Lord Todd
Raumstation Stufe 2 oder 3, ein paar Laserabwehrtürme und 5 Acclamators und 1-2 Tartans im Einsatz.

Lord Todd
23-02-2006, 18:19
Aber die X Wings sind schön nacheinander dann gespawnt (also wegen Einheiten limit) oder ???

Gruß
Lord Todd

EEBKiller
23-02-2006, 19:14
Ja, das auf jeden Fall. Aber die KI Spawnt relativ fix. Da wirds dir zumindest 15 min. lang nich wirklich langweilig.

Lord Todd
23-02-2006, 20:39
Jo schon klar, aber ich zum Beispiel hab die Spawn Größe hochgesetzt und dann würden dich glaub ich 101 X-Wings auf einmal auch plattmachen ;)
Gruß
Lord TOdd

SWEAWHelper
24-02-2006, 00:56
Ich spiele eine imperiale Kampagne auf mittel, Version ist 1.02. Eben erhielt ich eine Meldung über einen Rebellenangriff auf Fondor, Verteidigung ist nur eine Raumstation Stufe 1. Ich bin ins Gefecht gegangen und habe auf den Angriff gewartet...und gewartet...und gewartet...irgendwann wars mir zu bunt und bin zu denen hingeflogen...unterwegs bin ich über eine einzelne Korvette gestolpert, die ich gleich zerstört habe...und laufe dann in ca. 14 Geschwader X-Wings und T-95...schon beim Gedanken daran, die mühsälig mit meinen TIEs aufreiben zu müssen ist mir schlecht geworden, das kann doch nicht wahr sein, da sitze ich ja 2 Stunden dran...bis ich gemerkt habe, dass der Gegner auch nie weniger wird...nach einer Stunde bin ich auch automatisch gegangen und habe auch prompt verloren :mad:

Du hast schon bemerkt das Weltraumbasne einen Hangar haben aus dem sie immer immer wieder Jäger und Bomber schicken? So lange du diesen nicht zerstörst bekommt er immer wieder Nachschub.
Eine andere Vermutung könnte sein das er zusätzlich noch Verstärkungen gerufen hat. Wie du weisst kann man immer nur eine bestimmte Anzahl an Schiffen und Jägern gleichzeitig auf er Karte haben (Dieses "Limit" Gilt auch für Bodentruppen). Den Rest kannst du per "Nachschubrufen"-Taste in die Schlacht holen sobald Einheiten von dir zerstört wurden (Gilt auch für dne Gegner). :)
Will dich nicht belehren, aber das wäre meine Erklärung für deine Situation.

Spiel mal auf "schwer" evtl. ist das eher deine Liga. :)

Aber ansonsten Teile ich die Ansicht das die K.I. eben nur die K.I. ist und eben nicht so Einfallsreich agiert wie das ein menschlicher Spieler tun würde.

Bei mir war e bisher nur 2x der Fall das mich der Gegner kalt erwischt hat.
Als er 2 wirklich große Flotten nach einander in 2 Systeme geschickt hat.
Die Flotten bestanden hauptsächlich aus Nebulon B Fregatten.
Un in den Systemen in denn er Angriff hatte ich nur diese "altertümlichen Sternzerstörer"...Der Name für die Klasse fällt mir grade nicht ein.
Also "Resteverwertung". :D

Sven
24-02-2006, 11:44
Mir ist gestern ein Ding passiert.
Ich hab die GE 'Imperium umzingelt' als Rebellion gespielt und, nachdem ich mir alle Piratenplaneten und den ersten Planeten des Imperiums einverleibt hatte, den Angriff auf Byss gestartet. Weltraum war relativ easy, der ist, nachdem er etliche Schiffe verloren hatte, stritzen gegangen. :D
Doch dann auf dem Boden.....
Ich hatte natürlich mit den beiden Droiden vorher die militärische Stärke erkundet und die zeigten mir was von 2 AT-AT an (der Rest ist ja relativ egal, bei meiner Truppenstärke). Ich also munter die Invasion gestartet.... 3 T4-B als Anfang, dann eine Division Gleiter und ein paar Infs runtergezogen (mehr als 3 Unitpunkte sind am Anfang nicht drin) und mit den Infs erstmal die nächstegelegenen Bauslots eingenommen.
Tja, das war ja einfach, dachte ich mir so, und ging weiter nach unten um auch die an der Furth gelegenen Slots zu greifen.
Pustekuchen, da standen schon 2 AT-AT.
Also Gleiter genommen und immer feste druff. Unter Zuhilfenahme eines Bombingruns hab ich die beiden auch unter Verlust einer Gleiterstaffel ausgeschaltet und dachte mir so: 2 hat er angezeigt, war's das jetzt?
Mitnichten! Auf der Map waren sicher 10 von den Dingern und ich hatte eine echt harte Zeit die alle zu killen. Doof waren die sicher nicht, ließen sich nicht locken oder so.
Ich glaub das war bis jetzt die schwerste 'Mission' die ich in dem Spiel erlebt habe.... *uff*.

Was mir aber auffällt: Auf dem Boden scheinen sich die gegnerischen Units immer an bestimmten Plätzen zu scharen, in dem Fall an der verlassenen Satellitenanlage. Da standen teilweise 6 Repulsors, ungefähr so viele AT-STs, einige Infs und immer auch min 2 AT-AT herum. An denen vorbeizukommen war quasi unmöglich. Die Situation verbesserte sich für mich erst, als ich (mitterlweile einen zweiten Verstärkungspunkt eingenommen) 2 weitere Gleiterstaffeln hatte und diese dann am oberen Kartenrand entlang führte und mit ihnen ein Gebäude nach dem anderen zerschoss.

Jedenfalls fiel mir dann auf: Die meisten der Einheiten die zuvor an der Sat standen setzten sich in Bewegung als ich das letzte größere Gebäude angriff. Dabei machte sich ungefähr die Hälfte auf den Weg zum angegriffenen Gebäude, die andere Hälfte marschierte in Richtung meiner Verstärkungspunkte (wo sie von Artillerie und Geschütztürmen abgefangen wurde).

iceman775
24-02-2006, 14:22
Wir reden hier immer noch über ein Computerspiel, ne? Die KI besteht also aus Nullen und Einsen und kann nur Verzweigungsentscheidungen treffen (Wenn...dann...wenn...dann...)
Unter den Umständen find ich sie ziemlich gut ;)


Die KI von Earth 2160 war weitaus besser. Sie lernte von dir Effecktive Tacktiken. Wenn du ihr mal eine Fall stelst wundere dich nicht wenn die das irgendwann auch mal tut.

So hätte man das hier auch regeln können.

KaS
24-02-2006, 14:42
@Sven:

Das mit den AT-ATs hatte ich auch mal auf Nal Hutta.
Da marschieren meine Infs und T4Bs um die Ecke um den zweiten Punkt zu erobern und plötzlich stehen da 6-8 (!) AT-ATs, die mit den abgesetzten Infas meine Truppe zu klump schossen bevor ich mich zurückziehen konnte. Dann wollte ich die zum 1. Einstiegspunkt locken um denen mit ein paar befestigten T4Bs (mit Spezielfähigkeit Raketen) nacheinander den gar auszumachen. Aber Niete... die kamen nicht... also immer ein Inf-Trupp hin, bei Sichtung Bomber druf und Infas weg. Aber da waren stets so viele AT-ATs, dass bald alle einheiten weg waren und die übrigen wurden dann plötzlich von der Infanterie verfolgt und schon liefen meine 10Seks um noch nen paar Rebellen retten zu können...

Sven
24-02-2006, 14:55
Ne? So viel zu dem Thema, die Bodenkämpfe seien eh immer das Gleiche.... :D

Ghostsniper
25-02-2006, 11:23
wer sagt, das es zu leicht wäre... hat nie mit schwer gespielt :D