PDA

Vollständige Version anzeigen : Raumgefecht


MoonWalk
21-02-2006, 13:45
Hallo Leute!
So, ich spiel mich nun seit einigen Tagen auch mit EaW. Allerdings komm ich mit so einigen Ungereimtheiten nicht klar...
Hab mit der Rebellen-Kampagne begonnen, und stehe nun bei der Mission Kashyyyk einzunehmen. Doch bevor ich
das mache hab ich mir Kuat und Mon Calamari unter den Nagel gerissen.
Die Schlacht um Mon Calamari war gerade erst geschlagen (mit Verlusten von einem X-Wing-Geschwader im Orbit,
und einigen Mon-Calamaris am Boden), als eine imperiale Flotte im unbewachten Orbit von
Kuat auftaucht. Ich hätte es wissen müssen...

1x Victory-Klasse
2x Acclamator-Klasse
2x Broadside
1x Tartan-Kreuzer
1x TIE-Scout
hatten kein grosses Problem die Stufe-2-Station zu beseitigen. Nun gut.

Ich sende den Hauptteil meiner Flotte:
1x Antilles' Schiff
2x Stumfregatte
4x Nebulon B
1x Marauder-Kreuzer
4x Corellianische Krovette
3x Corellianisches Kanonenboot
9x X-Wing
10x Y-Wing
von Mon Calamari zurück nach Kuat. Der Fleet Commander bleibt mit nochmal ca. der Hälfte von oben genannten
auf Mon Calamari...

...Ankunft im Orbit von Kuat:
Ich starte mit:
5x X-Wing
5x Y-Wing
und jeweils ein Stück der restlichen Schiffstypen

Normalerweise würde ich jetzt erst mal alles daran setzen, die 2 Broadsides und den Tartan so schnell es irgend
geht loszuwerden, das die Y-Wings (logischerweise gedeckt von den X-Wings) freien Flug auf die SDs haben...
Normalerweise....
Aber, erstens kommt es anders, und 2tens als man denkt.
Schlachtstart - und schon werde ich von linkst und rechts mit Raketen beschossen. Sehen tu ich genau eine
Broadside in der Mitte der Karte. Wie zum Geier sieht der mich? Dann hab ich im Handbuch nachgelesen, das
er mich mit den TIE-Scouts ja aufklären kann...
Dann der nächste Schock: ALLE Türme sind vom Imperium besetzt und aufgebaut!!!! Massen von Raketenwerfern
und Lasertürmen!!!
Warum wurde mir diese Ehre bei der vorhergehenden Verteidigung nicht zuteil??? Auf dem Planeten kann das
Imperium auch nix bauen, weil der immr noch mir gehört. Ich hätte vorhin bei der Verteidigung jeden Punkt
einzeln besetzen und aufbauen müssen...
Also Essig mit Bomber-Jäger Taktik. Überleben heisst das Ziel.
Nach erheblichen Verlusten (vor allem Jäger durch Flächenbeschuss, dicke Schiffe wegen TIE-Bombern und
zuwenig Korvetten) waren nur mehr noch die 3 SDs übrig. Y-Wings hab ich noch...
Rrrrrumms - Plötzlich warens 4! Eine weitere Victory-Klasse hat sich aus dem Hyperraum dazugesellt. Hä?
Woher der Nachschub?
Die Anfangs-Einheiten-Punktezahl des Imperiums betrug 15/25 (nach meiner Rechnung), also hätte der 4te SD noch
locker mit rein gepasst. Aber da war keiner. Und auf einmal steht aus heiterem Himmel Nachschub da! 4 SDs die
ohne Ende TIEs spammen war mit meinem Restbestand nicht mehr zu packen, da meine Jägerdefense stark dezimiert
war...verloren - was solls issn Spiel!
Was würdet ihr in dieser Situation tun? (Muss die Schlacht mit der Ausgangslage machen weil Autosave)
Hat das Imperium immer alle Türme auf der Karte zur Verfügung?
Was ist die effektivste Waffe gegen Schiffs-/Stationskomponenten? (Vorzugsweise Hangar)
Waffenglossar:
Hab mir das in etwa selbst zusammengereimt, also falls fehlerhaft - bitte korrigiert mich!
Laserbatterie: effektiv gegen Jäger und Bomber
Turbolaserbatterie: effektiv gegen Kreuzer und grösser
Ionenkanone: Anti-Schild Waffe
Protonentropedowerfer: effektiv gegen Kreuzer und grösser (durchdringen Schilde???)

iceman775
21-02-2006, 14:02
Erst mal zur frage ob der imp immer alle Waffen stationen hat. Ganz klar nein, aber bei der vorherigen raumschlacht um Kuat hat der imp Warscheinlich die platformen bebaut. Wenn er das macht behält er die bis sie zerstört sind(auch wenn die schlacht vorbei ist, also mit in die nächste schlacht), das Gielt für dich aber auch wenn du die beim angriff/verteidigung bebaust behälst du die solange bis sie zerstört werden.

Waffenglossar:
Hab mir das in etwa selbst zusammengereimt, also falls fehlerhaft - bitte korrigiert mich!
Laserbatterie: effektiv gegen Jäger und Bomber
Turbolaserbatterie: effektiv gegen Kreuzer und grösser
Ionenkanone: Anti-Schild Waffe
Protonentropedowerfer: effektiv gegen Kreuzer und grösser (durchdringen Schilde???)


etwas anders

Laserbatterie: besonders effecktiv gegen kleinere Kreuzer(Tartant/Korvetten)
Turbolaserbatterie: effecktiv gegen Jäger/Bomber
Ionenkanone: Anti-Schild Waffe
Protonentropedowerfer/erschütterungs Raketenwerfer: effektiv gegen Subsysteme, das sind Torpedos wie die von Bombern und können nicht von schliden abgefangen werden.

zur strategie: Ich hätte versucht soviel wie möglich von ihm mit drauf gehen zu lassen oder rückzug.

Sven
21-02-2006, 14:05
Also, die Verteidigungsstationen hast du dann, wenn du sie in der galaktischen Karte auch gebaut hast. Allerdings wundert es mich doch ziemlich, daß die KI die Dinger hat wenn du den Planeten selbst kontrollierst.

Zu der Frage nach dem 4. Victory: Niemand zwingt die KI all ihre Schiffe gleich in die Schlacht zu werfen, auch wenn noch genügend Slots da wären. (wie kommst du eigentlich auf 25? Weltraum hat doch eine PopCap von 20, oder?)

Also: Du hast Antilles, 1 Nebulon, 1 Marauder. 1 Fregatte, 1 Krovette, 1 Kanonenboot und je 5 X- und Y-Wing?

Marauder und Fregatte erstmal an den Kartenrand, schön geschützt.
Mit den Y-Wing würd ich so viele Schildgeneratoren vernichten wie möglich, immer gedeckt von den X-Wing (Beschützen-Befehl). Sollten sie dann noch leben (ich geh von den ersten 3 Victory bzw Acclamator aus) geht's direkt an die Hangars.

Gleichzeitig würde ich Nebulon, Korvette und Kanonenboot auf die anderen Hardpoints, möglichst zuerst die ballistischen Ziele (Raketen, Torpedos), beordern und schonmal Marauder und Fregatte nachziehen die auch aus größerer Entfernung schießen können. Axo: Nebulon und Fregatte immer schön mit 'Energie auf Schilde' Befehl schützen sobald bereit, Marauder immer mit Streuraketen sobald bereit.

Auf die Art und Weise solltest du einen Haufen Schaden anrichten, die drei Victories könnten bereits platt, in jedem Fall aber stark beschädigt sein wenn der Vierte anrückt.
Tartan und Co (außer die Schmeissfliegen von Ties, die einfach ignorieren) würde ich immer bei Gelegenheit kurz unter Feuer nehmen, so viel halten die ja nicht aus.... Danach dürfte Nummer 4 dann auch kein großes Problem mehr sein.
Die Broadside stellen so lange kein Problem dar, wie sich deine Schiffe bewegen, Gefährlich sind sie nur dann wenn du stehst - und das möglichst in einer größeren Gruppe.
Jagen würde ich sie mit dem, was von deinen Jägern so übrig geblieben ist.

Andere Frage: Hattest du keine Raumstation gebaut?

Mandalor219
21-02-2006, 14:48
Laserbatterie: besonders effecktiv gegen kleinere Kreuzer(Tartant/Korvetten)
Turbolaserbatterie: effecktiv gegen Jäger/Bomber
Ionenkanone: Anti-Schild Waffe
Protonentropedowerfer/erschütterungs Raketenwerfer: effektiv gegen Subsysteme, das sind Torpedos wie die von Bombern und können nicht von schliden abgefangen werden.



Moonwalk hatte schon recht...
Turbolaser gegen großkampfschiffe :ab tartan aufwärts
Laserbatterie ist antifighter waffe.

Denn sonnst würde die Corvette ja locker gegen großkampfschiffe bestehen.:D

MoonWalk
21-02-2006, 15:25
[Erst mal zur frage ob der imp immer alle Waffen stationen hat.
Ganz klar nein, aber bei der vorherigen raumschlacht um Kuat hat der imp Warscheinlich die platformen bebaut.
Wenn er das macht behält er die bis sie zerstört sind(auch wenn die schlacht vorbei ist, also mit in die nächste
schlacht), das Gielt für dich aber auch wenn du die beim angriff/verteidigung bebaust behälst du die solange bis
sie zerstört werden.]

Danke :top, hier wird Ihnen geholfen!

[Laserbatterie: besonders effecktiv gegen kleinere Kreuzer(Tartant/Korvetten)
Turbolaserbatterie: effecktiv gegen Jäger/Bomber]

Da muss ich jetzt doch ein Filmzitat loswerden:
(Kampf um den Todestern) "Ihre Jäger sind so schnell das wir sie mit unseren Turbolasern nicht erwischen"
Hier habe ich irgendwie das Gefühl das es sich genauso verhält. Eine Korvette ist ja schliesslich auch mit 8 Lasertürmen
ausgestattet und eignet sich hervorragend gegen Jäger und Bomber.

Andere Frage: Hattest du keine Raumstation gebaut?

Doch, aber wie oben beschrieben, hielt die nicht gegen die Imperiale Flotte stand, neue ist noch keine da...

Niemand zwingt die KI all ihre Schiffe gleich in die Schlacht zu werfen, auch wenn noch genügend Slots da wären.

Warum werde ich dann dazu gezwungen? Ich kann ja auch nicht sagen:--ne, du bleibst vorerst mal draussen

(wie kommst du eigentlich auf 25? Weltraum hat doch eine PopCap von 20, oder?)

Wiegesagt - Kampagne!

Wedge_antilles
22-02-2006, 15:09
Ich hätte nur Antilles, die Fregatten + den Marauder springen lassen.
Das Kanonenfutter bleibt zuhause.

Der Marauder bleibt da, wo er aus dem Hyperraum gefallen ist und schiesst Sperrfeuer sobald Du gegnerische Kreuzer siehst, der Rest jagt zuerst die Broadside's, dann den Rest. Die Tie würde ich solange ignorieren, bis die Grosskampfschiffe platt sind.
Mit Hilfe der Spezialfähigkeiten ( Fregatte -> Schild, Antilles -> schwächt ) sollte es kein Prob sein, den Kampf zu gewinnen.

Dopak
22-02-2006, 16:12
[quote=Sven] (wie kommst du eigentlich auf 25? Weltraum hat doch eine PopCap von 20, oder?)[quote]


Begründung hierfür ist wohl einfach die Unwissenheit darüber,dass das Imperium eine Begrenzung von 20 und die Rebellen eine Begrenzung von 25 Einheiten haben.

Die Begrenzung der Rebellen ist verständlicherweise höher,da sie nicht automatisch Jäger/Bomber bekommen.


Zurück zum Thema

Ich würde die Broadside Kreuzer so schnell wie möglich mit Jägern und Bombern erledigen,die können ganz schön gefährlich werden.
Die Fregatten sollten schnell die Tartans erledigen und anschließend würde ich alles jeweils auf einen Sternenzerstöre konzentrieren(Bzw. falls noch Bomber vorhanden sind,die Schildgeneratoren zerstören)

iceman775
22-02-2006, 21:24
Ihr vergesst alle die Verteidignung Sateliten. Die könnne auch schon ganze geschwader auslöschen.