PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleines Rebellen Taktikbuch (Weltraum)


Sith Thomas
20-02-2006, 10:24
Allgemeine Hinweise:
-------------------------------------

Lass deine Einheiten solange wie möglich im Hyperraum (Verstärkung). Das hat 2 Vorteile.
1. Ihr könnt flexibel auf Angriffe reagieren oder selbst Angriffe durchführen ohne groß Flotten hin und herschicken zu müssen.
2. Das Imperium hat keine Möglichkeit eure Flottengröße oder Flottenstrucktur auszukundschaften und sich dementsprechend darauf vorzubereiten.

Am Anfang sollten die Rebellen die Karte auskundschaften. Mit X-Flüglern mit geschlsosenen S-Folien, erreicht man die wichtigen Punkte schneller als das Imperium.

Baut auf den Satelliten Lasertürme. Ich bin der Meinung, das diese effektiver vorgehen und vor allem ach Jäger effektiver aufräumen.

Vorsicht vor Tie-Bombern. Sie halten zwar nicht sehr viel aus, aber Protonentorpedos und Raketen haben die Eigenschaft Schilde zu ignorieren und auch bei vollen Schilden und aktivierter Schildfähigkeit ordendlich Damage zu machen.

Ist das Imperium im Vorteil da ihr erst Corvetten habt und der Imperiale schon mit Acclamator-Kreuzern ankommt? Bei den Piratenstützpunkten gibt es Kreuzer mit ordendlicher Feuerkraft, mit denen man diesen Engpass bis zur eigenen Fregattenproduktion überbrücken kann.

Seid vorsichtig wenn ihr in eurer Raumstation das Level erhöht. Die Aufrüstung daurt lange und in der Zeit könnt ihr keine Schiffe produzieren. Achtet darauf das ihr genug Schiffe in Reserve habt um auch einen größeren Imperialen Angriff widerstehen zu können.

Rüstet die Minen auf. Die Upgrades sind billig, erhöhen das Einkommen aber stark.

Solltet ihr auf der Flucht sein und das Imperium ist hinter euch her? Wenn ihr schwer beschädigte Schiffe habt lasst diese abdrehen und die Imperialen aufhalten. Sollte eines der Schiffe am Antrieb beschädigt sein lasst es zurpck. ALle Schiffe orientieren sich am langsamsten der Gruppe und bei einem Mon Cal ohne Antrieb bedeutet das schonmal extremes kriechen.

Wenn ihr keine Geldsorgen habt, nehmt eure stark beschädigten Schiffe und fliegt einen Scheinangriff gegen das Imperium. Das hat 3 Vorteile.
1. Die Einheitenpunkte werden weider frei wenn das Wrack entgültig sein Leben aushaucht.
2. Mit etwas Glück schafft ihr es an der feindlichen Raumstation einige Schäden zurichten, was die spätere Zerstörung erleichtert.
3. Manche Imperiale sehen in dieser Entsorgungsaktion einen Angriff und holen ihre Schiffe aus dem Hyperraum um sich euch entgegenzustellen. So gewinnt ihr einen ungefähren Eindruck was euch erwartet.

Auch wenn es teuer ist, kauft euch die Ionenkanone. Es soll vorkommen das ihr eure Schiffe in einem Gefecht verbraten habt und auf einmal ein Sternzerstörer in der Nähe euer Basis/Minen auftaucht. Mit der Ionenkanone könnt ihr ihn vorerst stoppen und habt so eine Galgenfrist, in der ihr Truppen zur Verteidigung hochziehen könnt. Sehr effektiv ist es auch, während des Angriffs den Sternzerstörer auszuschalten und ihn ohne Schilde und Antrieb zielsicher zerlegen zu können. Es ist eben immer gut eine Ionenkanone in der Hinterhand zu haben.


Taktiken(Builds):
-------------------------------------

Kreuzer Build:
66% der Imperialen Helden (Darth Vader, Boba Fett) sind von ihrem Spezialfähigkeiten vor allm gegen Jäger gerichtet. (Das Imperium betrachtet die Ein-Mann-Jäger nun wohl doch als Feind^^) daher ist eine Mögliche Taktik auf kreuzer zu setzen. Das BUild ist relativ einfach.
Stufe 1:
Korvetten bauen
Stufe 2:
Nebulon-B Fregatten bauen
Stufe 3:
Corellianische Knaonenboote bauen
Stufe 4:
Sturmfregatten bauen
Stufe 5:
Mon Calamarikreuzer

Als einizge Jäger nimmt man die Starteinheiten, de Millenium Falken und Luke und das Rot-Geschwader. Die Helden des Imperiums können da nun gegne de kreuzer nicht sehr viel ausrichten.

Wichtige Tipps:
Da ihr keine Jäger habt, müsst ihr eine größere Zahl Corvetten bauen um die Tie-Bomber schnell und zielsicher zu eliminieren. Zu jedemg rößeren Verband sollten min. 3 Corvetten gehören, vor allem Mon Calamari sind sehr anfällig, wenn sie ohne Schutz sind.

Marauder-Cruiser
Mit diesem Artillerieschiff komme ich nicht klar, deswegen lasse ich sie bei dem Build weg. Man kmomt auch hone sehr gut klar^^


Heldeneinsatz
-----------------------------

Millenium Falken:
Der Millenium Falken ist einer der stärksten helden der Rebellion. Abgesehen davon das er cool aussieht, hat er 2 Kanonen die zusammen ein 360° Feueradius haben und er kann sich kurzzeitig unverwundbar machen. Er sollte am besten dazu genutzt werden imperiale Jäger und die kleineren Helden auszuschalten. Besonders gegen Boba Fett liefert sich der Falke einen eindrucksvollen Kampf aber auch gegen Darth Vader kommt er ohne große Probleme an.

Reimus Antilles:
Die getunte Corvette von Antilles ist ein perfekter Jägerkiller. Man sollte ihn immer da haben wo es einen großen Anstrum gibt, oder einer zu erwarten ist. Es hat sich als sehr effektiv herausgestellt Antilles und seine Corvettenkollegen in eine Gruppe zu geben. Im Kampf gibt man inen nun gezielt Befhele und lenkt ihr Feuer auf die TIE Bomber. Mit Antilles und 2-3 Corvetten leben diese dann nicht sehr lange und können meistens wenig mehr als 1 Torpedo pro Bomber abgeben. Desweiteren ist Reimus mit seiner Spezialfähigkeit ein guter Supporter und kann feindliche Acclamators und Victory-SZ's schwächen.

Luke und das Rot-Geschwader:
Im Grunde handelt sich dabei dabei nur um eine stärkere Rotte X-Wings. Ich messe ihnen nicht sehr viel Bedeutung bei, da es im Multiplayermatches keinen Todesstern zum zerstören gibt. Aber dank ihre´r Spezialfähikeit ist mit ihnen der gefährliche Larkis-Trick möglich. Dazu später mehr.

Home 1:
Die Home One ist der stärkste Mon Calamarikreuzer, den die Rebellen zu bieten haben. Seine starke Feuerkraft und dicken Schilde machen ihn zu dem stärksten Schlachtpott den die Rebellen zu bieten haben. Mit seiner Spezialfähigkeit konzentriertes Feuer, kann man alle Schiff in der näheren Umgebung (ungefähr 1/3 der Karte) dazu anweisen das gewählte Ziel anzugreifen. Ich benutze diese Fähigkeit selten, da es die ganze Schlachtzordnung durcheinander bringt und ich denke sie sind effektiver wenn ich den einzelnen Gruppen selbst ziele Zuweise. Dabei kann ich auch auf den kleinen Schadensbonus den die Sonderfähigkeit verursacht verzichten.


Spezielle Taktiken
-----------------------

Der Larkis-Trick:
Wie oben bereit angesprochen gibt es den Larkis-Trick, ein Manöver das ich entworfen und nach meinem Nickname benannt habe (Admiral_Larkis)

Was braucht man:
Luke und das Rotgeschwader

Funktionsweise:
Man bringt Lukes Truppe westlich der Raumstation in Stellung, nun klappt man die S-Folien zusammen und rast auf die Imperiale Raumstation zu. Dabei ist es wichig alle Imperialen Schiffe auf dem Weg dorthin zu ignorieren, was nicht sonderlich schwer ist. Sobald die Station anfängt zu Feuern hat man die Angriffsposition erreicht. Man faltet die S-Folien außeinander und fendet die Spezialfähikgeit Glückstreffer oder Macht-Angriff (k.A: wie das heißt) auf den Schildgenerator. Wenn man alles richtig gemacht hat, fliegt die Sonderstaffel geradeaus auf die Station zu und feurt ihre tötlichen Salven ab. Der Schildgenerator löst sich in Rauch auf, die S-Folien werden wieder zusammengeklappt und man fliegt so schnell wie Möglich zu der eigenen Flotte oder Raumstation zurück. Meistens merkt der Imp nichtmal was man getan hat und der Rebell wird im offenem Chat verhöhnt. Da kann man sich gemütlich zurücklehen und grinsen und darauf warten, das der Imp bemerkt das etwas brennendes, schildgeneratorartiges Etwas von seiner Raumstaton wegdriftet. Da es keine Möglichkeit gibt die Raumstation zu reparieren ist sie den Rest der Partie ohne Schutz.


written by Admiral_Larkis


----------------------------------
----------------------------------



So das war mein kleines Rebellen-Taktikbuch für Weltraumschlachten.
Wer eigene ideen hat bitte Posten ich füge sie dann ein damit ein möglichst vollständiges Tippwerk entsteht. Alle Fremdautoren werden antürlich namentlich genannt:D .

Auch über Feedbacks würd ich mich freuen^^ Wenn ich neue Taktiken herausfinde, werd ich sie selbstverständlich oben einfügen.

@Admins

Wenn ihr eine Taktiksektion auf www.sw-eaw.de (http://www.sw-eaw.de) errichten wollt, stelle ich euch meine Taktiken dafür gerne zur Verfügung. Aber nur euch :p .

Sven
20-02-2006, 10:31
Vielen Dank für das Angebot. :thx:Ich denk da werd ich drauf zurückkommen ;)
Allerdings, bedingt durch die Downtime, komm ich da vermutlich erst im Laufe der Woche zu. ;)

Fürst Aragon
21-02-2006, 14:56
Der Larkis-Trick gefällt mir.
Erscheint mir fast schon zu heftig für ein ausgeglichenes Multiplayergefecht. Immerhin ist der Angriff auf eine Raumstation ohne Schilde wesentlich einfacher.

Wie wahrscheinlich kann man den die Rotstaffel mit einem Tartankreuzer abfangen?
Sonst könnte man diese Taktik bis zum Exzess betreiben und nacheinander sämtliche Komponenten der Raumstation zerlegen.

Weiß einer wie der Heldenbau z.B. in einem Multiplayerspiel 4 vs. 4 funktioniert?
Kann dann jeder Spieler eine Rotstaffel bauen?
Gegen 4 Rotstaffeln kann der Imperiale seine Raumstation ja gleich selbst sprengen. :D

Sith Thomas
21-02-2006, 17:51
Also ich find den Trick nicht mehr ganz so böse^^ Beosnders da ich endlich mal einen Imperialeng etroffen aheb der sein Salz wert ist. Und solche Imps die enrven einfach nur mit hiren stängien Angriffen und Tie-Gespamme. Ich bin nichtmal dazu gekmomen das Rot-Geschwader zu bauen^^

Und man sollte beachten das es doch recht alnge dauert eine Sation auf diese Weise zu venrichten und das Imperium sitzt in der zwischenzeit besstimmt nicht dumm rum^^

EDIT: Entwickel gerade neue taktik, nacher gibts ein update

Mitdaun
22-02-2006, 01:27
@Sith Thomas... einen guten rat an dir.
Wenn du willst das die Leute auch verstehen was du da schreibst...
Dann tippsel die Buchtsaben auch in der richtigen reihenfolge, so ist das harte Arbeit da was rauszuentziffern.

Marodeur
22-02-2006, 01:57
hehe mitdaun das hab ich ihm schon in einem anderen thread gesagt glaub ich ^^

Silenceko
22-02-2006, 07:37
wenn man keine rotstaffel hat sollte man einen marauderkreuzer mit in die schlacht nehmen, wenn die schlacht beginnt legt man ein gebietsfeuer auf den hauptteil der station, damit werden die schilde ausgeschaltet plus einige andere schäden verursacht, das langt mit einem voll zu, und die station hats durch die ständigen raketenexplosionen schwer ties zu spawnen, mit 2 marauder und einzelnen gebietsfeuer ist das noch besser, da brauch man nichtmal schlachtschiffe um die station zu plätten
da die marauder leicht zu zerstören sind, sollte man sie bei lasersatelliten hinstellen, das hilft dann schon und je eher man die hat, desto besser kann man die impstation wegpusten - hab ich auch schon geschaft

Sith Thomas
23-02-2006, 11:04
Das funktioniert eigentlich nur gegen die KI:D

einen guten Impsspieler kannst du damit nicht kommen, da du soviel zutun hast das du gar nicht dazu kommst marauders zu bauen. Also ich hab den Kanonenboten und Angriffsfregatten aufgrund erhöhter Feuerkraft den Vorzu gegeben da ich irgntwas brauch um den genger von der basis fernzuhalten^^

übrigens warum kann ich meinen Post oben nicht editieren? WOllt die neue Taktik einfügen, geht aber nicht :(

Silenceko
23-02-2006, 19:29
also ich hab das schon so gemacht, man muss halt nur schnell genug sein, denn die jäger kommen da nicht mehr so schnell an einem ram, andere schiffe hingegen wie der tartan sind da wiederstandsfähiger, aber auch dickschiffe erleiden ihren schaden durch so eine raketensalve, was man nicht unterschätzen sollte, man muss seinen marauder eben außerhalb des gefechtsgebietes halten

Sith Thomas
23-02-2006, 20:39
Nagut ich hab nei Verstanden wie die Ki das schafft über die riesenEntfernnug zu feuern, daher lass ich die weg^^ Auch wenn dei marauder richtig schick aussehen. Die Broadsite sind aber häßlich

kamo*cuvao
25-02-2006, 20:39
Allgemeine Hinweise:
-------------------------------------
Da es keine Möglichkeit gibt die Raumstation zu reparieren ist sie den Rest der Partie ohne Schutz.

ohm man kann die raumstation reparieren.. ha kommt dann ein graues schutzschildsymbol und wenn man drauf klickt repariert es ;).. also ich schieß immer mit ner ionenkanone drauf und dann komm ich mit meiner flotte...

Marodeur
26-02-2006, 02:55
eine rs wird auch bei einer aufrüstung repariert...