PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Übersetzung mau ?


G.M. Dschuel
16-02-2006, 09:58
Hallo zusammen,

sind die Voices von Darth Vader etc in der german version wirklich so schlecht ?

Kann man auch die engl. version installieren ?

Sith Thomas
16-02-2006, 10:10
ALso ich hab bis jezt ein paar Stimmen gehört.

Also Darth Vader sit richtig schlecht, klnigt als würde er fast ersticken^^. Da ich aber Rebellenspieler bin lach ich da nur gehässig drüber.

C3Po/R2D2

R2D2 ist ja klar da wurde der Orginalsound genommen.:D
C-3PO hat auch nen schlechten Sprecher erwischt und nach ner Weile fängt sein rumgemaule an zu nerven. Also die nötigen EMotionen (das genervt sein von him^^) werden gut rübergebracht. Die orginalounds währen aber trotzdem besser gewesen.

Chewbacca/Han Solo
Chewie sind auch die orginalsounds aus dem Film, bei Han SOlo wurde ein Synchronsprecher gneommen, der geht aber halb wegs. Was mich da stört sit das Kessel in Kossal umbenannt wurde und wenn er sagt "Einfacher als der Kossal-Flug" fangen einem die ohren an zu Bluten.:D

Obi-Wan dazu kann ich ncihts sagen und zu den anderen stimmen leider auch noch nichts. ALso währ voll cool wenn die das patchen würden :)

EDIT:
- Corrected multiple text and voice issues in Japanese, French, Italian, German, Spanish, and Polish versions of the game.

Das stand beim Text üer den patchuptate.. Heißt das die SOundfiles werden richtig gemacht?

Sven
16-02-2006, 10:23
Das wird wohl bedeuten, daß sie zumindest solche Sachen wie 'Kossal' ausgebügelt haben dürften ;)

Aber ich warte ja immer noch auf den Herrn in gelb.... :sleep:

Sith Thomas
16-02-2006, 10:30
arme sau :D

LukeSkywalker
16-02-2006, 10:33
ich finde bis auf c3po gehen die stimmen wohl, c3po ist leider richtig daneben genau wie vader bei den imps... ansonsten ist es ganz gut :)

G.M. Dschuel
16-02-2006, 11:21
.. und Installationsoptionen ?

Kann ich englisch auswählen ?

*bibbere dem abend und dem päckchen entgegen*

LukeSkywalker
16-02-2006, 11:22
nein :)

G.M. Dschuel
16-02-2006, 11:24
nein :)
http://smilies.cncforen.de/smilies/E.MA.Uncool.gif

Chriss
16-02-2006, 11:50
Gibt's denn schon versuche die Deutsche Version auf ne Englische umzubiegen? Das würd mich ziemlich interessieren...

Vego
16-02-2006, 11:58
Ich glaube eher man muss sich die UK-Version selber kaufen

G.M. Dschuel
16-02-2006, 12:06
Gibt's denn schon versuche die Deutsche Version auf ne Englische umzubiegen? Das würd mich ziemlich interessieren...

mich auch bzw. ob es uns legal ermöglicht werden kann

Lord Todd
16-02-2006, 12:07
Ich hab aber eine meg Datei mit Englischen Speech gefunden, muss mal gucken, ob man die einbinden kann !! Teortetisch müsste es möglich sein.
Gruß
Lord Todd

G.M. Dschuel
16-02-2006, 12:08
Ich hab aber eine meg Datei mit Englischen Speech gefunden, muss mal gucken, ob man die einbinden kann !! Teortetisch müsste es möglich sein.
Gruß
Lord Todd


bitte erleuchte uns, wenns geht :D

LukeSkywalker
16-02-2006, 12:20
wäre schon sehr cool wenn es ginge!

feuerreal
16-02-2006, 12:25
Ich bin sicher das das ohne Probleme möglich ist. Wetten, dass spätestens am Wochenende eine Mod da is, die sowas macht.

btw.: Ich warte auch noch auf mein EaW ... kann also noch net sagen, ob die Sprache echt so grausam ist ^^.

Greetz Grey

I-Lucky-I
16-02-2006, 12:54
Was mich da stört sit das Kessel in Kossal umbenannt wurde und wenn er sagt "Einfacher als der Kossal-Flug" fangen einem die ohren an zu Bluten.:D

War doch im Film nicht anders. Von daher passt es schon...

EDIT: "Die Mühle machte den Corsalflug in weniger als 12 Parsec"

Sven
16-02-2006, 13:09
Irgendwo hab ich was von 140MB Soundsample-Datei gelesen. Ich vermute schon, daß man das umstellen kann.

G.M. Dschuel
16-02-2006, 13:12
Irgendwo hab ich was von 140MB Soundsample-Datei gelesen. Ich vermute schon, daß man das umstellen kann.


wenns geht hier Link / Anleitung posten :D

TeamTanx
16-02-2006, 13:29
ist das keine multi-lanuage version ?

RedBasti
16-02-2006, 17:20
Ich glaube eher man muss sich die UK-Version selber kaufen

Meine UK-Version wurde gestern Abend an mich verschickt. :D
Die englische Sprache ist mir mehr wert als ein Cover (das man nur ein mal betrachtet und dann in die Ecke stellt) oder zwei Screensaver (die ich eh nicht sehe, ich hocke ja nicht vor dem Monitor um Screensaver zu sehen) und den 5 Bonuskarten (die über das Internet sicher noch ihren Weg zu jedem EAW-Spieler finden werden). :)

Jester
16-02-2006, 17:33
Irgendwo hab ich was von 140MB Soundsample-Datei gelesen. Ich vermute schon, daß man das umstellen kann.

Hab ich schon ausprobiert. Die zwei non-localized Audio-Dateien scheinen aber nicht die engl. Sprachausgabe zu enthalten.

Wenn einer die engl. Version hat wär es cool wenn er die bei filefront oder rapidshare online stellt.

Natürlich nur wenn es legal ist, aber ich glaub da wir ja alle das Game gekauft haben, sollte das doch keinen kümmern.... :rolleyes:

SirRethcir
16-02-2006, 18:50
Theoretisch kann man die Sprachdateien der Demo nutzen.
Allerdings muß dafür eine XML-Datei des Spieles umgeschrieben werden.
Da es für die Vollversion aber noch keinen Extractor gibt, kann man es zur Zeit nicht machen.
Es sei denn man programmiert sich selber einen. ;)

Lord Todd
16-02-2006, 18:55
Wie gibt noch keinen Extractor ???
Ich arbeitet seit ca. 4 Stunden an meinem Mod :D Einfach den von der Demo nützen !!!


@Topic
Die englischen Mp3 sind enthalten, aber sie zu einer meg zu machen dürfte kompliziert werden !
Gruß
Lord Todd

SirRethcir
16-02-2006, 19:19
Du benutzt aber die Dateien der Demo. Das mag auch bei vielen gehen, aber bei die Speech-Datei scheint er z.B. komplett zu ignorieren (kann mich auch irren).
Mein Vorgehen: die englischen .meg Dateien ins Verzeichnis kopieren, ebenso die Speechevents.xml
Jetzt sollten eigentlich die englischen Dateien abgespielt werden. Es werden aber die Deutschen genommen.
Wenn man in der MegaFiles.xml die Deutschen Dateien raus nimmt, kann das Spiel einige Dateien nicht finden.

Kannst es ja mal probieren.
So auf die Schnelle ging es nicht.

Lord Todd
16-02-2006, 23:11
http://xfer.lfnetwork.com/lucasfiles.com/downloads/1215/Kaelics_MEG_Extractor.zip


Readme dann lesen ;)
Gruß
Lord Todd

SirRethcir
16-02-2006, 23:18
http://xfer.lfnetwork.com/lucasfiles.com/downloads/1215/Kaelics_MEG_Extractor.zip


Readme dann lesen ;)
Gruß
Lord ToddIst der neu oder gab's den schon?
Hatte bis jetzt nur einen anderen.
Ok, schau ma mal!
Vielen Dank! :)

Lord Todd
16-02-2006, 23:22
Keine Ahung, hab ihn heute auch erst gefunden. Bei mir funzt es 1A :D
Geh jetzt aber erstmal pennen .... :D:D

Gruß
Lord Todd

Dathknight
16-02-2006, 23:48
ich hab zwar noch nich lange gespielt aber sehr, sehr viele stimmen wieder erkannt z.B.: die stimme des rebellensoldaten auf kashyyyk im training war bei SW:BF2 dabei oder vader hat die gleiche stimme wie in Battleground und fett kommt verdammt nahe an die stimme aus episode 5 ran ;) hab schon schlimmere erlebt :rolleyes:

iceman775
17-02-2006, 00:09
die stimme des rebellensoldaten auf kashyyyk im training war bei SW:BF2 dabei oder vader hat die gleiche stimme wie in Battleground und fett kommt verdammt nahe an die stimme aus episode 5 ran ;) hab schon schlimmere erlebt :rolleyes:

Das wollte ich jetzt auch schreiben. Darth Vader find ich nicht so schlecht wie man ihn macht. ganz im gegenteil ich find seine stimme gut gemacht(jaja an den Film komt die nicht ran). nur C3-PO finde ich nicht sehr Amüsant, er nervtötent.

Kyle katarn habe ich noch nicht gehört(wo oder wie bekomt man den?)

Imperator Bob
17-02-2006, 00:15
Ich bin zwar eh nich so arg anspruchsvoll was die Synchronstimmen betrifft, aber was ich bis jetzt gehört hab fand ich eigendlich ganz gut.

Vego
17-02-2006, 14:38
das syncor team ist das selbe wie von Kotor 1und 2
zb Darth Vader hat die Stimme von Malak

es ist wirklich gewöhnungsbedürftig (ausser C3PO) aber es geht

KaS
17-02-2006, 14:46
das syncor team ist das selbe wie von Kotor 1und 2
zb Darth Vader hat die Stimme von Malak

es ist wirklich gewöhnungsbedürftig (ausser C3PO) aber es geht

Ich wusste ich kenne die Stimme irgendwo her... :D

Sven
17-02-2006, 14:55
Hier eine Anleitung zum Umstellen der Sprache:

Change Language from [OwnLanguage] to [DesiredLanguage]
|example:
| Change Language from German to English

Prerequisits a.k.a. What you need

(I) CreditsText_[DesiredLanguage].DAT
|example:
| CreditsText_ENGLISH.DAT

(II) MasterTextFile_[DesiredLanguage].DAT
|example:
| MasterTextFile_ENGLISH.DAT

(III) [DesiredLanguage]Speech.MEG
|example:
| EnglishSpeech.MEG

(IV) SFX2D_[DesiredLanguage].MEG
|example:
| SFX2D_English.MEG

Simple Task:

Paste:
(I)-> Star Wars Empire at War\GameData\Data\Text\
(II)-> Star Wars Empire at War\GameData\Data\Text\
(III)-> Star Wars Empire at War\GameData\Data\
(IV)-> Star Wars Empire at War\GameData\Data\Audio\SFX\

Your Folders should now look like this:

Star Wars Empire at War\GameData\Data\
|->Art
|->*Collectors Edition Maps*
|->Audio\
|->SFX\
|->SFX2D_[DesiredLanguage].MEG
|->SFX2D_[OwnLanguage].MEG
|->SFX2D_Non_Localized.MEG
|->SFX3D_Non_Localized.MEG
|->Text\
|-> CreditsText_[DesiredLanguage].DAT
|-> CreditsText_[OwnLanguage].DAT
|-> MasterTextFile_[DesiredLanguage].DAT
|-> MasterTextFile_[OwnLanguage].DAT
*bunch of Files and then somewhere*
[DesiredLanguage]Speech.meg
[OwnLanguage]Speech.meg


Hagard_Doomfist
Total Posts: 7
Member Since: 02/05 Date Posted: Feb 16, 2006 05:49 PM
REPLY
|Example:
|
|
|Star Wars Empire at War\GameData\Data\
| |->Art
| |->*Collectors Edition Maps*
| |->Audio\
| |->SFX\
| |->SFX2D_English.MEG
| |->SFX2D_German.MEG
| |->SFX2D_Non_Localized.MEG
| |->SFX3D_Non_Localized.MEG
| |->Text\
| |-> CreditsText_English.DAT
| |-> CreditsText_German.DAT
| |-> MasterTextFile_English.DAT
| |-> MasterTextFile_German.DAT
| *bunch of Files and then somewhere*
| EnglishSpeech.meg
| GermanSpeech.meg

That was the tricky part.

Now Rename your

CreditsText_[OwnLanguage].DAT
MasterTextFile_[OwnLanguage].DAT

to anything you desire.
|example:
| CreditsText_German.DAT1
| MasterTextFile_German.DAT1

Start the game with
Star Wars Empire at War\GameData\sweaw.exe

And Hocuspocus Language Changed

sincerly
Jens Helge "Hagard Doomfist" Micke

P.S.: NOTICE
Since the Incremental Names of the files, regarding sound, in the SFX2D_[language].MEG differ from
Language to Language you wouldn't hear Speech if you only renamed the SFX2D_[DesiredLanguage].MEG
to SFX2D_[OwnLanguage].MEG and have not changed the Text files. For this purpous you must
unmeg the SFX2D_[DesiredLanguage].MEG.. rename the content to your corresponding language
for example all ENG must be changed to GER... and then remeg them..
(use megExtractor and megInserter as known from the SW-EaW Demo Mods (bundled in
EaWtools-1.1.zip)
but this is "modifying" the Game Code.... and thus forbidden/not toleratet by the
men in charge

SirRethcir
17-02-2006, 15:50
Ich konnt zwar der obigen Anleitung nicht folgen, aber hier ist was ich rausgefunden habe.

Die gesprochenen Texte aus der Demo lassen sich relativ einfach in das Spiel bekommen.
Die Demo-mp3 entpacken und in das entsprechende Verzeichnis der Vollversion kopieren und schon hat man alle längeren Sprachsamples.
(Tutorial und Holo-Meldungen)
Die SFX-Sounds (also kurze Meldungen, z.B. eine Einheit auswählen) sind weiterhin deutsch.

Bei den SFX-Sounds reicht es aber nicht die .wav Datein im SFX Verzeichnis zu haben, da sich die entsprechenden XML-Dateien auf Samples beziehen und nicht auf Dateien.
Hier hab ich einiges versucht aber, nichts führte zum Erfolg.

Wer es hinbekommt kann sich ja melden, ich hab erstmal keine Lust mehr. ;)

Gilad
20-02-2006, 23:21
Meine Meinung zur Synchro:
Teilweise ganz gut aber auch teilweise sehr schlecht.
-Im Englischen fand ich es immer cool wie Han Solo "Watch this" gesagt hat nachdem man seine Renn-Fähigkeit benutzt hat, aber jetzt sagt er "Schaut euch das mal an" oder so was mich sehr stört :rolleyes:
-Dann fand ich die Stimme der Mon Calamari Kreuzer im englischen noch cool aber im Deutschen...
-Die Vader-Synchro erinnert mich irgendwie an die Episode 3 Synchro :mad1: "NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN" :cry:
...
Kurz gesagt geht schon ein bisschen die Atmosphäre dadurch kaputt... Aber das wird man bestimmt noch beheben können :)

SWEAWHelper
22-02-2006, 15:12
Ich konnt zwar der obigen Anleitung nicht folgen, aber hier ist was ich rausgefunden habe.

Die gesprochenen Texte aus der Demo lassen sich relativ einfach in das Spiel bekommen.
Die Demo-mp3 entpacken und in das entsprechende Verzeichnis der Vollversion kopieren und schon hat man alle längeren Sprachsamples.
(Tutorial und Holo-Meldungen)
Die SFX-Sounds (also kurze Meldungen, z.B. eine Einheit auswählen) sind weiterhin deutsch.

Bei den SFX-Sounds reicht es aber nicht die .wav Datein im SFX Verzeichnis zu haben, da sich die entsprechenden XML-Dateien auf Samples beziehen und nicht auf Dateien.
Hier hab ich einiges versucht aber, nichts führte zum Erfolg.

Wer es hinbekommt kann sich ja melden, ich hab erstmal keine Lust mehr. ;)
Hallo ertsmal, bin neu! :D

Ja, die Anleitung ist schon etwas verwirrend. vor allem wenn Englisch einem nicht unbedingt liegt oder man wenig Erfahrung beim Modden/Editieren hat. Soll keine Beleidigung oder Vorwurf sein, geht sicher vielen so.

Darf aber bekannt geben das ich die Lösung habe. Und osagr so das man ganz einfach zwischen Deutsch/Englisch wechseln (oder "Neudeutsch" Switchen") kann.

1.Zuerst Installiert ihr eine Englische Fassung von Empire at War (am besten die Demo ;))
1.1Dann die Deutsche Version. Patchen könnt ihr auch schon, das schadet nicht, muss aber nicht sein.

2.Dann ladet ihr euch die EAWtools1.1 runter.
Link zu einem passenden Thread http://www.hqboard.net/showthread.php?t=14871
2.2Dann ladet ihr euch das Tool "Joe" (von Tools&More) Herunter und installiert es. Wofür erkläre ich gleich. Und keine sorge es gibt eine Trial/Freeware-Version davon. Also alles legal!
Da habe ich grade keinen Link, aber seid so fleissig und googelt einfach danach. :)

3. Wie in der Anleitung (siehe eine paar Posts oben) beschrieben kopiert ihr euch die Datei "EnglishSpeech.meg" (Name ist natürlich OHNE ""!) aus der Englischen Version in die Deutsche Version.
Die Datei findet ihr unter <Spielname>\GameData\Data

4. Kopiert die Dateien "CreditsText_English.dat" und "MasterTextFile_English.dat" von der Englischen Version in die Deutsche Fassung.
4.1 Die Deutschen DAT-Files (Heissen genaus nur mir German) würde ich in einen Unterordner kopieren. Den Ordner nennt ihr am besten "Deutsch" (oder German oder Ger,... wie ihr wollt).
Am besten ertsellt ihr euch einen weiteren Unterordner Namens "English" und kopiert die Englischen-Dat Files (also "CreditsText_English.dat" und "MasterTextFile_English.dat") dort hinein. Wird später nützlich. ;)

Jetzt kommt der etwas "schwierigere" Part:

5. Kopiert die Tools MegExtractor.exe und MegInsterter.exe (beides im ZIP-Archich der EAWTools1.1 (siehe oben!))
In die Englische Version von EAW, und zwar in den Ordnern:
<Spielverzeichnis>\GameData\Data\Audio\SFX

5.1 Startet nun das Pogramm MegExtractor.exe mit einem Doppelklick.
Es erscheint ein Dos-Fenster. (nicht erschrecke! ;))
Gebt nun ein: SFX2D_English
Was passiert nun? In der Datei SFX2D_English sind (sehr)viele Soundfiles vorhanden die nun in einen Gleichnamigen Ordner entpackt werden. (dauert etwas). Wenn im Dos-Fenster von "taste drücken" steht ist der Vorgang beendet.

5.1 Öffnet nun das Tool "Joe" (was ihr euch vorher herunter geladen und installiert habt). Was nun?! Fragen sich jetzt sicher einige.
Unter "Maske" ist ein Eingabefelf wo stehen muss:
[NAME].[TYP] (der PUNKT "." ist SEHR wichtig!)
Wie erreicht man das? -Klickt auf das "X" neben dem Diskettensymbol. Die Eingabezeile wird gelöscht. Klickt nun auf die Schaltfläche [Name], gebt einen Punkt ein und klickt dann auf die Schaltfläche [type].
Rechts im "Joe" fndet ihr zwei Eingabefelder.
Einer heisst "Erstze", Da gebt ihr ENG
Und ein anderes "Durch", da gebt ihr GER
ein.

5.2 Zieht (Drag&Drop) nun ALLE Dateien aus dem SFX2D_English Ordner (den, den wir vorhin per tool durch extrahieren erstellt haben) in das "Joe-Fenster" (Joe ist mir selber recht neu, deshalb habe ich ertsmal die "Deppenmethode" ausprobiert ;)).
Das Übertragen daurt etwas. Links untem im "Joe" seht ihr aber einen Statusbalken damit ihr genau im Bilde seid.
Nun müsst ihr nur noch auf den Button "Umbenenne" klicken.
Der ganze Vorgang dauert wieder etwas.

Evtl. sieht der ein oder Andere auch warum man diesen "Aufwand" mit Joe betreibt? Denn ohne dieses Tool müsst ihr JEDE Datei einzeln, per Hand umbenennen!
NATÜRLICH könnt ihr ein andere Tool nehmen. Sinn und Zweck dieser Übung ist es die vielen Dateien möglich Bequem umzubennen.

Warum der Ganze Aufwand überhaupt? Wie ein User schon in einem anderen Posting angemerkt hat wäre das Spiel nur teilweie auf Englisch, wenn man die Dateien NICHT von ENG auf Ger umbenennt!.

5.2.1 Das ist eher ein "Vielleicht Schritt"
Im Ordner SFX2D_Eglish ist auch eine TXT-Datei, welche nochmal ALLE Audiodateien des Ordners aufgelistet hat. Öffnet diese mit dem Editor (Der von Windows reicht) und macht hier das Ersetze "Eng" durch "GER".
Nachdem alles geändert wurde sppeicher ihr die Datei ab.
Da ich das Spiel nicht programmiert habe, weiss ich nicht ob diese Datei ausgelesen wird, oder nur "Info" ist. Aber man soll eben auf Nummer sicher gehen.
Hoffe ihr wisst wie man das macht, will nicht auch noch erklären wie man den Standart Editor von Windows benutzt benutzt! ;)

5.3 Die Datei SFX2D_English.meg kopiert ihr jetzt woanders hin.
Die Datei wohlgemerkt NICHT den ORDNER!
Einfach aus dem Grund, das sie im folgenden Schritt nicht überschrieben wird. Solltet ihr sie nochmal brauchen (weil etwas daneben geganen ist z.b.) müsst ihr die Englische Version NOCHMAL installieren, damit ih die Dtaei wieder im Originalzustand habt, das wollen wir doch nicht, oder? ;)

5.4 Jetzt Öffnet Startet ihr das Tool MegInsterter.exe
Erneut öffnet sich ein Dos-Fenster.
Dort gebt ihr ein SFX2D-English
Der gleichname ORDNER wird zu einer neuen .meg-Datei Namens SFX2D_English "gepackt"(oder umgewandelt).
Diese jezzt entstandene Datei kopiert ihr euch in die Deutsche Version des Spiels.

5.6 Jetzt müsst ihr nur darauf achten, dass im Ordner
<Spielname>GameData\Text
entweder die Dateien CreditsText_English.dat und MasterTextFile_English.dat stehen (für die Englische Version)

Oder
Die Dateien CreditsText_German.dat und MasterTextFile_German.dat (für die Deutsche Version)

stehen

LETZTER UND EBENFALLS WICHTIGER PUNKT: Das Spiel mit Datei sweaw.exe Starten (im Verzeichnis Gamedata) und NICHT mit der Launcheaw.exe
Ansonsten bleibt alles auf Deutsch!


ACHTUNG: CreditsText_English.dat MasterTextFile_English.dat
Und
CreditsText_German.dat MasterTextFile_German.dat
Dürfem sich NICHT gleichzeitig im Ordner befinden.
Das SPiel funktioniert sonst nicht richtig (um das mal einfach zu formulieren).

Deshalb kopiert die Dat-Dateien, die ihr gerade nicht braucht woanders hin.

Wenn ich, wie ich empfohlen habe, brav unterordner für die Dat-Files angelgt habt, sollte es nun Kein Problem für euch sein nun immer zwischen der Deutschen und der Englischen Sprachversion zu wechseln.

Hoffe ihr konntet etwas mit meiner Anleitung anfangen.
Habe alles HAARKLEIN erklärt, auch mit dem "Wieso und Weswegen?".
Falls jemand die Anleitung optimieren kann ist er herzlichst dazu eingeladen, ich weiss das ich nicht der allerbeste im Erklkären bin.

Noch meine Persönliche Meinung zum Spiel:
Da ich ja beide Sprachversionen kenne kann ich sagen das sich die Deutsche wirklich gut anhört.
Warum? Nun, die Sprecher bemühen sich wirklich die jeweilige Stimmung der Situationen aufzufangen. Ich kenne ganz andere Synchros, wo man wirklich merkt das der Text nur runtergeleihert wird. Das ist hier auf garkeinen Fall so! Da kann man auch über Abweichungen in der Stimmlage und "Übersetzungsfehler" hinwegsehen. Zumindest empfinde ich das so.

Ausserdm muss ich dem Publisher recht geben: So gut die Mods für die Demo auch sind, sie haben das Bild das die Vollversion abgibt bei weitem nicht wiedergespiegelt.

Ausserdem muss ich, subjektiv betrachtet, sagen das die Vollversion gegenüber der Demo für mich grafisch nochmal etwas besser wirkt. Kann gut sein das ich mir dasn ur einbilde, aber so empfinde ich das.

Bitte keine Kommentare zu meiner Ansicht Vollversion <---> Demo,
ist wie gesagt rein subjektiv betrachtet. :)

PS: Sorry. wegen demChaos in den letzten 5 Minuten. Vor lauter testen und Dokumentieren habe ich mich selber überchlagen. Passt soweit alles!

Sven
22-02-2006, 15:27
:welcome: auf cncforen.de / petroforen.de und :thx: für diese ausführliche Anleitung ;)

Ich kann das jetzt nicht ausprobieren, werde es aber machen - und wenn das alles einwandfrei funktioniert kommt die Anleitung als einzelner Thread 'sticky' hier ins Forum und, mit deiner Erlaubnis, auch auf sw-eaw.de ;)

SWEAWHelper
22-02-2006, 15:36
:welcome: auf cncforen.de / petroforen.de und :thx: für diese ausführliche Anleitung ;)

Ich kann das jetzt nicht ausprobieren, werde es aber machen - und wenn das alles einwandfrei funktioniert kommt die Anleitung als einzelner Thread 'sticky' hier ins Forum und, mit deiner Erlaubnis, auch auf sw-eaw.de ;)

Hi!

Erstmal danke! Sorry nochmals. Der letzte Wichtige Pubkt ist das man dasSPiel mit der sweaw.exe startet und NICHt mit der Launcheaw.exe Habe ich vorhin zu meinem post noch dazu editiert ;)

Sven
22-02-2006, 16:01
Kurze Frage: Lässt sich das mit der Änderung noch online spielen oder merkt das Spiel das es nicht mehr im Originalzustand ist?

Sollte es das merken, müsste man sich vermutlich eine .bat erstellen die schnell und unkompliziert zwischen DE und US wechseln lässt, denk ich mir.

SWEAWHelper
22-02-2006, 16:12
Kurze Frage: Lässt sich das mit der Änderung noch online spielen oder merkt das Spiel das es nicht mehr im Originalzustand ist?

Sollte es das merken, müsste man sich vermutlich eine .bat erstellen die schnell und unkompliziert zwischen DE und US wechseln lässt, denk ich mir.

Das musst du selber herausfinden, da ichdas Spiel nicht Online spielen werde bestenfalls im LAN und das wars.
Kann nur von meinen Bisherigen erfahrungen mit Spielen reden und würde sagen, das ist piepschnurzegal, weil es sich ja nur um Sounddateien und den Verweis auf solche handelt. Da alles vom Hersteller kommt und nichts "fremdes" dabei ist sollte es keinen Unterschied machen ob du das Spiel Stand Alone, im WAN oder LAN spielst. Aber probiere es vorsichtshalber aus. Nichts das lucasArts doch noch eine "Sperre" für sowas eingebaut hat.
Würde aber dann auch gleichzeitig heissen: "Mods Ade!"

Eine Batch-Datei wär was für EXTRA-Faule. ;)
Aber wäre eien netter Zug von dir sowas bereit zu stellen.

Edit: Haha! Habe eine neue Entdeckung gemacht. Es spielz keine Rolle ob man das Spiel mit der Launcheaw.exe oder der sweaw.exe startet. Letztendlich ist es eben nur netscheident das man die entsprechenden dat-files aktiv hat (engkisch oder deutsch). Lediglich ist das Menü bei der Launch noch auf deutsch (wasm ich wohl verunsichert hat).
Abe die Erklärung liegt auf der Hand: Er liest das "LaunchMenü" von der DVD und das ist bei mir eben die Deutsche-Version :D

Sven
22-02-2006, 16:30
Für Mods ist ja schon klar, daß jeder der an einem Onlinespiel teilnehmen will entweder die Originalversion haben muss oder aber alle Teilnehmer der Partie die gleiche Mod haben müssen.

Ich glaub aber auch nicht, daß es bei der Sprachumstellung zu Problemen kommt da ja auch US Version gegen deutsche funktioniert.

Swizzy
22-02-2006, 17:43
Naja warum auch, schliesslich hörst du die Sound Dateien von deiner Base, der Gegner kriegt nix davon mit. Kannst prinzipiell auch Musikstücke da rein knallen ;). Ging bei Yuri ja auch - erinnere mich an den FoF Mod :D.

Jester
22-02-2006, 22:23
Hmm, hab mal ne Frage dazu....

Jede Anleitung basiert ja auf der Sound-Datei aus der Demo. Jetzt ist die Frage natürlich, ob diese Sound-Datei überhaupt vollständig ist???

Was ist mit den Einheiten- und Helden-Kommentaren, die in der ursprünglichen Demo gar nicht freigeschaltet waren? Was ist mit den Taunts? Was ist mit dem Gelaber während der Kampagnen? Den zusätzlichen Tutorials?

Also, wäre nett, wenn einer mit SICHERHEIT bestätigen würde, dass die Demo-Sound-File vollständig ist.... :)

SWEAWHelper
23-02-2006, 04:43
Hallo Leute!

Gibt leider ein kleines "Aber" bei der Sache.
Wenn ihr euch die Datei "EnglishSpeech.meg" der Demo anseht und diese von der Größemit der "GermanSpeech.meg" eurer deutschen Vollversion vergleicht werdet ihr feststellen das die German.Speech.meg DEUTCHLICH größer
ist.

Ergo: Es FEHLEN DIALOGE!

Das drückt sich in der Praxis z.B. gleich zu beginn der Ersten Mission der Imperialen Kampagne aus. Darth Vader und dieser Imperiale Offizie reden NICHT wenn das Spiel auf English umgestellt wurde.

Lösung: Jemand der die Englische Fassung hat (Vollversion) stellt seine EnglishSpeech.meg netterweise zum Download bereit.
Dann kann man meine Teorie zumindest vollständig überprüfen.

@ Jester: Hier hast du eigentlich schon deien Antwort: Der der Demo fehlen Soundfiles, zuminedest einige Dialoge (Ingame-Zwischensequenzen).

Rdrk
23-02-2006, 11:06
Hallo bin auch neu hier und habe was für euch gefunden das einfach ist UND funktioniert!
http://www.eawhq.de/index.php?go=downloads&dl_id=33

Hier gibt es die Englischen (original-) files die man benötigt mitsamt Beschreibung wo man die reinkopieren muss in einer Zip- Datei. Habe es bei mir selbst gemacht und habe nun peaktisch die Englische Version.

Hoffe das hilft euch auch weiter und bis bald

Rd

Edit: Hier ist ALLES vorhanden: Dialoge, Texte, Credits, voices etc...

Jester
23-02-2006, 12:22
SUPER !!!

Tausend Dank für den Tipp! :)

SWEAWHelper
23-02-2006, 13:00
Sage auch danke für den Tip an RDRK.
Und ein Superdanke an den, der die Dateien hochgeladen hat!..
Ist genau die Speechdatei die fehlt (zwischen 77 MB und 137 MB ist eben ein großer Unterschied :)) .

Aber eine Frage an RDRK: Dein Post liest sich so als ob meine Anleitung zum "selber machen" Müll ist.
Das ich nix dafür kann das die "EnglishSpeech.meg" der Demo nicht vollständig ist, weisst du?
Und das das Editieren schon etwas Arbeit war weisst du auch?
Und das ich mich wirklich bemüht habe die Vorgänge harklein zu erklärrn, damit es JEDER versteht, auch?
Und das meine Lösung auch beinhaltetz mit einen einfachen Kniff zischen Deutsch und Englisch "hin und her zu schalten" ist auch angekommen? :)

Falls du nichts der gleichen Andeuten wolltest nix für ungut.

Wenn es das Gestern bzw. Vorgestern schon gegen hätte, hätte ich mirdie Extrahiererrei sparen können.

Rdrk
23-02-2006, 13:18
Sage auch danke für den Tip an RDRK.
Und ein Superdanke an den, der die Dateien hochgeladen hat!..
Ist genau die Speechdatei die fehlt (zwischen 77 MB und 137 MB ist eben ein großer Unterschied :)) .

Aber eine Frage an RDRK: Dein Post liest sich so als ob meine Anleitung zum "selber machen" Müll ist.
Das ich nix dafür kann das die "EnglishSpeech.meg" der Demo nicht vollständig ist, weisst du?
Und das das Editieren schon etwas Arbeit war weisst du auch?
Und das ich mich wirklich bemüht habe die Vorgänge harklein zu erklärrn, damit es JEDER versteht, auch?
Und das meine Lösung auch beinhaltetz mit einen einfachen Kniff zischen Deutsch und Englisch "hin und her zu schalten" ist auch angekommen? :)

Falls du nichts der gleichen Andeuten wolltest nix für ungut.

Wenn es das Gestern bzw. Vorgestern schon gegen hätte, hätte ich mirdie Extrahiererrei sparen können.

Keine Sorge ich WEIß was du dir für Mühe gemacht hast (auch zu schätzen) :)
Hab nur dieses "Komplettpaket" gefunden und dachte es wäre einfacher alles gleich zusammenzuhaben (is ja auch für dich so, oder? :D ) und sicher zu sein dass es funzt.
Die Bemerkung von mir hab ich nur noch nachgeschoben weil nach dir jemand geschrieben hat es fehlt bei den Demodateien was.
Also nix für ungut ja, war ja nich böse gemeint;) und wir Spieler müssen uns eh gegenseitig helfen...

Bis denne :cool:

SWEAWHelper
23-02-2006, 15:45
Keine Sorge ich WEIß was du dir für Mühe gemacht hast (auch zu schätzen) :)
Hab nur dieses "Komplettpaket" gefunden und dachte es wäre einfacher alles gleich zusammenzuhaben (is ja auch für dich so, oder? :D ) und sicher zu sein dass es funzt.
Die Bemerkung von mir hab ich nur noch nachgeschoben weil nach dir jemand geschrieben hat es fehlt bei den Demodateien was.
Also nix für ungut ja, war ja nich böse gemeint;) und wir Spieler müssen uns eh gegenseitig helfen...

Bis denne :cool:

Dann ist gut. Gibt auch Fälle das sind manche einfach nur unzufrieden und trampeln dann auf dem herum der nur versucht hat zu helfen. ;)

Natürlich ist es für mich auch so einfacher, aber die Hauptarbeit hatte ich schon erledigt.Mir hat nur die Vollstände englische Speech-Datei gefehlt. :)

Und per Definition funktionierte es auch schon mit den Dateien aus der Demo. Es war nur UNVOLLSTÄNDIG! ;)
(Etwas klugscheissern wird ja noch erlaubt sein. :D)

iceman775
23-02-2006, 16:04
So wie das da in der Readme steht wird das spiel ja komplet englisch. ich will doch nur Englische sprache mit Deutscher Schrift.

Ich habe ales so gemacht wie in der Readme geasgt doch die Englischen Datein wil der nicht abspielen. Kann mir da jemand Helfen?

Wenn ich das spiel starte wie angegeben komt garkein Sound.

Mandalor219
23-02-2006, 17:40
So wie das da in der Readme steht wird das spiel ja komplet englisch. ich will doch nur Englische sprache mit Deutscher Schrift.

Ich habe ales so gemacht wie in der Readme geasgt doch die Englischen Datein wil der nicht abspielen. Kann mir da jemand Helfen?

Wenn ich das spiel starte wie angegeben komt garkein Sound.

hast du die änderungen in der verknüpfung gemacht?
musst ja über die sweaw.exe starten und bei "ausführen in" auch was ändern.

iceman775
23-02-2006, 18:02
Ich hab das noch mal neu gemacht und jetzt geht es ,aber wie bekome ich Deutsche Texte mit Englische sprache?

Gilad
23-02-2006, 21:15
Mir ist grade aufgefallen, dass wenn ich im Multiplayer eine Space Map spiele der "Sternenhintergrund" fehlt. Der Hintergrund ist also einfach ganz schwarz :nos: Im Singleplayer ist er jedoch da!
Klingt irgendwie unlogisch aber vielleicht liegts ja an dem Englisch-Patch... :confused: Sonst hab ich ja keine andren Mods installiert...

iceman775
23-02-2006, 21:35
Bei mir gab es auch Grafik Fehler, die ich vorher nicht hatte. Ich vermute auch das das am Englisch Mod liegt. Als ich den wieder umgeschrieben habe lief es wieder normal.

SWEAWHelper
24-02-2006, 00:21
Mir ist grade aufgefallen, dass wenn ich im Multiplayer eine Space Map spiele der "Sternenhintergrund" fehlt. Der Hintergrund ist also einfach ganz schwarz :nos: Im Singleplayer ist er jedoch da!
Klingt irgendwie unlogisch aber vielleicht liegts ja an dem Englisch-Patch... :confused: Sonst hab ich ja keine andren Mods installiert...

An Iceman775 und an dich: Beantwortet euch folgende Frage selber:

Können Audiodateien Einfluss auf Grafikdateien haben?
(Mal ein Tip: Nein)

Das ist ja fast so als behauptet ihr: "Ich ich habe mir die neuste CD von Tokio Hotel geholt und auf meienm PC angehört und seitdem läuft mein Counter Strike nicht mehr richtig!"
(Wir brauchen weder über Tokio Hotel noch Counter Strike zu reden, das sollte nur verdeutlichen das das eine nix mit dem anderne zu tun hat.) ;)

Und Iceman775 liegt mit seiner definition näher drann. Es ist eher eine Mod als ein Patch. ;)

Gilad
24-02-2006, 10:21
Ach ne -.- Aber falls andre Leute dannach auch plötzlich diesen Fehler haben...

Weißte was auch irgendwie komisch ist? Das die Maps im SP alle richtig gehen und im MP nicht -.-

Der logische Weg ist nicht immer der richtige :sli::sre:

Ps. Auf EAWHQ steht "Englisch-Sprachpatch" :blah:

Rdrk
24-02-2006, 11:11
Also wie schon gesagt, bei mir sind keine Auffälligkeiten vorgekommen, weder im SP noch, so ich denn mal reinkomme, aber das ist eine andere Geschichte, im MP.

Wenn das bei anderen auch auftritt (ich vertrete aber eher die Meinung von SWEAWHelper im Moment, man kann ja aber nie wissen) sollte man eine entsprechende "Warnung" dazuschreiben.

Gilad
24-02-2006, 11:19
Jop!
Andernfalls ignoriert einen Noob wie mich einfach :gf: Bzw. das was ich geschrieben hab :ugly:

iceman775
24-02-2006, 13:52
Weis denn niemand wie man Englische spraceh mit Deutschem Text hinbekomt? zu schade:(

Sven
24-02-2006, 14:10
Ich frag mich wozu du das willst. :confused:
Entweder dein Englisch ist gut genug um das gesprochene Wort zu verstehen, dann kann es dir auch latte sein wie die Texte sind (lesen ist ja noch etwas einfacher als hören), oder es ist nicht gut genug, dann würd ich das mit der Sprache ganz lassen und beim deutschen Spiel bleiben....

Rdrk
24-02-2006, 14:11
Ich würde mal versuchen die Dateien "MasterText" und CreditsText" oder wie die heißen auf deutsch (also original) zu lassen und nur die beiden Sprachdateien auszutauschen.

iceman775
24-02-2006, 14:33
Hab ich jetzt gemacht. Dann komt garkeine Sprache mehr. Musik schon.

SWEAWHelper
25-02-2006, 15:50
Ich würde mal versuchen die Dateien "MasterText" und CreditsText" oder wie die heißen auf deutsch (also original) zu lassen und nur die beiden Sprachdateien auszutauschen.

Das geht leider nicht, weil die Audioteien einen "Bezug" zur "MasterText"
und "CreditsText" haben. Diese beiden Dateien sorgen quasi dafür welche der Sprachdateien verwendet wird (Deutsch oder Englisch). Je nachdem was gerade im "Text-Ordner" ist.

Wegen der Warnung, das eine Änderung auf Englische Sprache "Probleme" macht.
Nochmal: Audiodateien haben KEINEN Einfluss auf Grafikdateien!

Schon mal in ein Technisches FAQ geschaut?
Ich habe z.B. eine Gefore 6800 und weiss das das Spiel in Verbindung mit diesem "Typus" von Grafikkarte Graifkfehler herbeiführne KANN. (Steht zumindest im Forum was dazu von einem User).
Ich hatte bisher keine Probleme (Teu Teu Teu). Falls es aber doch mal zu Grafikfehlern kommen kann weiss ich wieso.
Wenn diese jetzt genau dann aufgetreten wären NACHDEM ich den "EnglichMod" verwendet habe, wäre das dummer Zufall gewesen.
Kurz und Knapp: Der Grafikfehler von dem die Rede ist kommt eher von einem anderenTechnischen Problem.

Falls aber doch jemand unter uns ist der von Spieleprogrammierung mehr ahnung hat als wir alle hier zusammen, und doch der Meinung ist das die Audiotdateien zu einem Grafikfehler führen könnenm, dann soll die Person sich melden und und das bitte auch verständlich erklören.
Man lernt ja gerne dazu. Zumindest ich. :)

p51susi
28-02-2006, 21:32
hat jemand luist mir die deutschen sprach text files zu shcicken?