PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Eindrücke zum Spiel [Sammelthread]


LukeSkywalker
14-02-2006, 11:04
Das geht an alle die die Vollversion von Empire At War besitzen und darüber berichten wollen, ich denke es ist besser alles in einem Thread zu sammeln als mehrere dafür aufzumachen! Habe eben gelesen das ein paar Leute das Spiel heute schon erworben haben, ob es stimmt oder nicht sei dahin gestellt...
Sobald ihr es habt, schreibt hier eure Resonanz zum Spiel!

Darth_Binder
14-02-2006, 11:19
Die meisten Händler haben es schon auf Lager und mit Glück konnte man es gestern schon bekommen. Muss halt nur Stammkunde sein und per Du :D
Hab bissi gezockt gestern noch und es macht einen verdammt guten Eindruck. Zwar sieht die Grafik aufgrund meiner Hardware nur durchschnittlich aus, aber spielerisch hat es einen Suchtfaktor. :D Gleich auf die Galaxie-Eroberung gestürzt und noch vorm zu Bett gehen den Luftraum über Coruscant mit einem großen Armada an X-Wings und Räumern eingenommen. :cool:

Spiele auf leicht und bin bei 40 InGame-Spieltage (knapp 2 Stunden, wenn mich nicht alles täuscht mit ein paar Schlachten). Mittlerweile sprudeln die Credits. Hab im Outer Rim Bereich viele Minen gebaut und lasse dort meine Einheiten herstellen. Das Imperium verhält sich recht passiv.

Die dt. Version ist sauber übersetzt und die CE sieht wirklich scharf aus. Die Bonus-CD hat einen lustigen Bildschirmschoner. Der Todesstern attackiert einen Planeten. :D

Freue mich schon nachher wieder zu zocken. Online war noch nichts los, verständlich.

Pellaeon
14-02-2006, 12:09
Was schlummert denn in Deinem PC, Dath_Binder? (also hardwaremäßig)

Darth_Binder
14-02-2006, 12:12
Was schlummert denn in Deinem PC, Dath_Binder? (also hardwaremäßig)

Athlon XP 2000+
512 MB DDR Ram
ATI Radeon 9250 <- Aufgrund eines Hardwaredefekts...sozusagen Notausstattung derzeit :rolleyes:)

Das Spiel hat erfreulicherweise in der Vollversion auch sehr kurze Ladezeiten. Derzeit kann ich noch nicht sagen, ob mir die Raum- oder Bodenschlachten mehr Spaß machen. Ich glaube aber, ersteres wird gewinnen, denn je größer die Flotte, desto mehr is auf dem Bildschirm los.

Am Boden muss man höllisch aufpassen, damit man nicht mit der falschen Mischung an den Start geht, ansonsten ist alles verloren. Sehr stark sind auch die schweren Geschütze. Die Dinger sollte jede gute Invasionstruppe haben.

Mandalor219
14-02-2006, 13:21
da fragt man sich ja, ob es überhaupt rechtens ist,das es heute schon einige haben.:D

Darth_Binder
14-02-2006, 13:35
Ich erinnere mich noch an die Strafgebühren, die manchen Händlern bei HL 2 oder WoW angedroht wurden :D

Naos
14-02-2006, 13:42
Wenn die Starfgebühren den tatsächlichen Gewinn nciht übersteigen, dann kratzt die das wenig. Würde gerne mal wissen wie hoch solche Strafen angesetzt sind.

Darth_Binder
14-02-2006, 13:57
Ich weiß nicht mehr welcher Hersteller, aber es schwirrte mal eine Zahl von 50.000 US-Dollar bis 100.000 US-Dollar Strafe herum.

Mitdaun
14-02-2006, 15:07
Och der Postbote hat das auch schon heute um 8:30 gebracht... hat mich glatt ausn Bett geschmissen... aber ich sag euch eins... entweder brauche ich eine neue Brille.... oder die haben die Lupe für das kartenmaterial vergessen.

Aber die Hollografie sieht erstklassig aus, da haben die sich mit mühe gegeben.

Pellaeon
14-02-2006, 15:21
Och der Postbote hat das auch schon heute um 8:30 gebracht... hat mich glatt ausn Bett geschmissen... aber ich sag euch eins... entweder brauche ich eine neue Brille.... oder die haben die Lupe für das kartenmaterial vergessen.


Wie mein´st das jetzt? Kartenmaterial? Sind das nicht die 5 weiteren MP-Karten? Erklär mal :D bitte.

Jester
14-02-2006, 15:23
Ach mein Gott, jetzt zerbrecht euch nicht anderer Leute Köpfe...... :rolleyes:

Die sollen froh sein, dass ihr Game so heiss begehrt ist. Die einzigen die das kümmern kann, sind andere Läden, die sich an die Release-Vorgaben halten. Denn jede Einheit die woanders schon früher über den Ladentisch geht, können die nicht mehr verkaufen. Aber wen kümmert dieser Fliegenschiss wirklich???

Ich hab das Game übrigens auch seit heute morgen, und ich wette das jeder, der es auch hätte früher bekommen können ebenfalls sofort zugeschlagen hätte ;) .

Aber um mal zum Thema zu kommen:
DAS GAME IST EINFACH DER HAAAAAMMEEEEERRRRRRRR !!!!!!!!

Eines vorweg an die Leute, die dachten sie würden sich mit den Demo-Mods die Vorfreude aufs Spiel versauen - eure Sorgen waren völlig unbegründet! Was hier geboten wird, ist einfach hundert mal grösser, besser, weiter!!! Die Grafik wurde stellenweise auch nochmal aufgepeppt, so sehen die Raumstationen jetzt noch etwas detaillierter aus. Ausserdem, in erweiterter Ausbauform verdienen sie jetzt erst richtig den Namen Raumstation! Bis man so ein Stufe 5 Teil auseinander genommen hat, dauert es schon ne ganze Weile und kostet sehr viel Credits, Schiffe und tapfere Männer :D
Die Einheiten wurden eindeutig nochmal gebalanced, so dass jede Einheit auch die Stärke/Schwäche hat, die man eigentlich auch erwartet hat.

Übrigens, man kannte den Umfang des Spieles ja schon sehr früh, aber erst jetzt wo ich davor sitze wird mir erst mal richtig klar wie gewaltig der Umfang ist. Man weiss gar nicht, was man als erstes zocken soll :D . Und das obwohl der MP mangels Spieler bis jetzt noch nichtmals ne Option ist.
Hier können sich andere Games mal ne ganz fette Scheibe von ab schneiden *auf AoE3 schiel*.
Das Handbuch ist auch überaus schick und sehr detailliert. Die Bonus-Disc hat mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Nur die 5 Zusatz-Maps sind ganz nett, aber die wird man sich bestimmt früher oder später auch so runterladen können.

Naja, der einzige, klitzkleine Wermutstropfen ist der, dass ich die Synchro in der englischen Demo ein kleinen Ticken besser fand. Das soll aber nicht heissen, dass die deutsche Synchro schlecht wäre. Man kennt das ja... :D

Ok, erstmal genug geschwätzt, werd jetzt erstmal weiter zocken. Falls jemand was spezielles wissen möchte, einfach fragen. Schau später nochmal rein....... :cool:

Pellaeon
14-02-2006, 15:50
Hm, klingt verdammt lecker. Freu mich auch schu drauf. Ich werds bestimmt erst Freitag oder so bekommen, wir werden sehen.

Mitdaun
14-02-2006, 15:53
Und die musik... du hast die musik vergessen...
Das ist das einer der wenigen Spiele wo ich die Musik anlasse:D

LordMordred
14-02-2006, 16:02
Euch ist schon klar das es Admins gibt, die sich gerade mit SMD-Lötpunkten rumärgern und das Spiel erst übermorgen bekommen :eg:

Naja, wenn sogar Mitdaun davon überzeugt ist, dann :gf: *HABEN WILL JETZT*

Naos
14-02-2006, 16:20
Naja, wenn sogar Mitdaun davon überzeugt ist, dann :gf: *HABEN WILL JETZT*

Stimmt :D

vcaps
14-02-2006, 16:28
für alle die in wien wohnen (bzw in der nähe): media markt brünnerstraße vekauft eaw schon.;)

Mitdaun
14-02-2006, 16:44
Euch ist schon klar das es Admins gibt, die sich gerade mit SMD-Lötpunkten rumärgern und das Spiel erst übermorgen bekommen :eg:

Was Scheren mich deine Lötpunkte... ich hab noch ein Universum zu retten:D

Ach öhmm... heissen die Imperialen Panzer nicht Krauler? Hier werden die Mauler genannt*grübel*

Sith Thomas
14-02-2006, 17:06
Wenn schon dann Crawler^^

Abe rich bin froh das sowas nicht übersetzt wird, man msüste sich das nur mal überlegen...

All-Terrain Armored-Transport = At-AT
Jede-Umgebung Gepanzerter-Transporter = JU-GT

*schauder*

PS: ich schau nachher mal bei meinem Einzelhändler vorbei :D

Pellaeon
14-02-2006, 17:16
Euch ist schon klar das es Admins gibt, die sich gerade mit SMD-Lötpunkten rumärgern und das Spiel erst übermorgen bekommen :eg:


Ehrlich? Kannst Du das mal bitte näher ausführen? Intetressiert mich brennend, das es noch solche Leute gibt..... Studium, oder gar schon Job?
Was genau da????

Ich weiß OT, aber büdde büdde büdde;)

Zet
14-02-2006, 18:56
Ich komm nach Hause, seh, dass Post bei mir ist, ruf nen Freund an, fahr sofort zu dem (weil der nen viel besseren PC hat, als ich, was nicht schwer ist), installiere das Spiel... und muss sagen: Respekt! Ich wünschte nur, ich hätte nen besseren PC, hier... Ich find die Grafik durchaus akzeptabel, hattens mit höchsten Details und Anti Aliasing (oder wie man das schreibt) und hat keinen Meter geruckelt. Bei mir wird das leider nicht funktionieren^^.
Okay, ich find Vaders Deutsche Synchro n bisschen... gewöhnungsbedürftig, aber sonst... Slave One -> Seismische Bomben... also, das Spiel ist wirklich genial, trotz "nicht so guter Grafik" würdiger Gegner zu BfMEII und AoEIII... ähm... denk ich jedenfalls :angst:
Werd jetzt mal versuchen, das Spiel auch hier anzuschmeißen.
Achja: Die Bonusdisk ist wirklich nicht sooo der renner, aber dafür, dass die Edition nicht mehr kostet, macht das nichts.

Elmar
14-02-2006, 19:00
Also, hab es auch seit heute und hab gerade mal reingeschnuppert! Fand es toll, es kam sogar noch eine Zoomstufe hinzu, man sieht fast die ganze Karte, aber das Menü ist trotzdem ausgeblendet.

Auf meinem xp 3000+ x850 und 1 gig ram läufts auf "full" sehr ordntlich...

Junker
14-02-2006, 19:14
Fand es toll, es kam sogar noch eine Zoomstufe hinzu, man sieht fast die ganze Karte, aber das Menü ist trotzdem ausgeblendet.
Drück dann mal die Taste 'I' für Interface. ;) Dann hast du dein Menue auch in dieser Zoomstufe.

Hypertrooper
14-02-2006, 20:10
Hallo habt ihr auch das Problem wenn man Online Spielen will immer das Passwort oder Sptitzname falsch ist?
Bei mir jedenfalls ung bei einen freund auch.
Sonst ist das Spiel g0il xD
Ich würde mich auf schnelle antworten freuen-

Junker
14-02-2006, 20:16
Dann hast du schon ein anderes Spiel online unter GameSpy gespielt und dich mit der Mail dort angemeldet. Entweder das alte Passwort wieder ausgraben mit dem Nickname oder ne neue Mailadresse benutzen.

Hypertrooper
14-02-2006, 20:35
Ich hab schon Gamespy Login den geb ich immer ein aber dann klappt das nicht(Name Ungültig usw.). Dann geb ich eine Neue e-mail an und bekomm einfach keine Mail

Junker
14-02-2006, 20:43
Man bekommt auch keine Mail. Das ist ja nur für die Anmeldung.
Man muss dazu sagen, dass die Server für Empire at War erst offiziell am Donnerstag online gehen. Momentan gibt es offenbar auch noch Einrichtungsarbeiten. Sah grad ein offenes Game, was ich nicht joinen konnte weil es eine andere Version hat. Zudem nen Haufen LEC-Leute... Die scheinen das System momentan auch aufzusetzen.
Zum Zocken ist da eh keiner.
Tipp: Warten bis Donnerstag. ;)

Firestar
15-02-2006, 02:19
und wie siehts jetzt mit der Truppenbegrenzung im Skirmish Multiplayer aus? Ist die 25 ? Oder kann man die höher stellen??????? und sind die Maps größer als die Minimaps in der Demo?

Breiti
15-02-2006, 09:22
Hmm nach all diesen Beiträgen geh ich doch glatt mal heute abend im Saturn hier in Mainz vorbei ... die müssten es dann ja auch schon haben (???).

Beschreibt mal genauer die CE !!!

Gez.. ein neidischer Java - Entwickler

Naos
15-02-2006, 09:38
Saturn Karlsruhe meinte erst ab Donnerstag

Jester
15-02-2006, 09:52
@ Zet:

Ich weiss ja nicht was du für ein PC hast, aber die Performance ist wirklich gut. Hab alles auf maximum ausser Kantenglättung, und es läuft einwandfrei selbst bei vielen Einheiten auf dem Schirm und dicken Explosionen. Dabei hab ich auch keinen Super-Rechner. Naja, nur das Scrollen stottert manchmal ganz wenig, kann aber auch an der eingestellten Scroll-Geschwindigkeit liegen. Muss das nochmal testen.

Hallo habt ihr auch das Problem wenn man Online Spielen will immer das Passwort oder Sptitzname falsch ist?

Hatte ich auch als ich meinen alten gamespy-account eingegeben habe. Hab dann nen neuen erstellt, und es ging. In der (gut gemachten) Lobby waren übrigens nur 4 Spieler anwesend :D
Was ich übrigens komisch finde, beim Spiel wird xfire mitgeliefert, aber alles läuft über gamespy. Wieso haben die dann nicht gamespy-arcade mit auf die DVD gepackt?? :confused: Und wenn ich gamespy so starte, dann erscheint EaW noch nichtmals in der Spiele-Liste^^

und wie siehts jetzt mit der Truppenbegrenzung im Skirmish Multiplayer aus? Ist die 25 ? Oder kann man die höher stellen??????? und sind die Maps größer als die Minimaps in der Demo?

Also in den Skirmish-Games die ich bis jetzt gespielt habe (1vs1), lag die Truppen-Begrenzung in den Space-Battles bei 20, und in den Bodenkämpfen bei 9.
Naja, das hört sich jetzt erschreckend wenig an, aber komischerweise ist es das gar nicht. Es wird ja auch nicht jedes Fahrzeug einzeln gezählt, sondern nur jeder Verband. Ausserdem kannst du noch unendlich viele Einheiten in Reserve halten, die sofort geschickt werden, wenn ein Slot wieder frei wird. Klingt seltsam, aber man hat echt nicht das Gefühl man hätte zu wenig Einheiten. Man hat ständig was zu tun, und springt von einem Hotspot auf der Karte zum nächsten. Und an jedem sind ausreichend viele Truppen beteiligt. Bei meinem letzten Gefecht z.B. hatte ich mit ein paar Infs und 2 Einheiten Artillerie versucht meinen ausgebauten Minenstützpunkt auf der anderen Seite der Map gegen ewig anströmende Imperiale zu verteidigen. Währendessen gab es noch ein kleineres Geplänkel vor meiner eigenen Base, als ich ebenfalls versuchte mit einer Grossoffensive in die gegnerische Basis ein zu marschieren. Und als sei das alles noch nicht genug war irgendein feindlicher Held ständig dabei überall meine Verteidigunsanlagen zu sabotieren. Und ausgerechnet das alles als Obi-Wan und Darth Vader gerade weitab vom Schlachtgetümmel in einen spannenden Zweikampf verwickelt waren. Nagut, so spannend war der Kampf auch nicht, da Vader nicht die geringste Chance gegen Obi-Wan hat. Mit seiner Heil- und Schutz-Kraft kann der sich immer wieder regenieren während Vader permanent Energie verliert. :D
Die KI ist auf leicht nicht der Rede wert, auf mittel ganz gut, und auf hart wirklich fordernd, aber ohne das man das Gefühl hat, sie würde cheaten.

Die Maps sind von der Grösse her auch genau richtig. Grösser müsste echt nicht sein, da viele Einheiten auch wirklich verdammt lahmarschig sind ;)

Im Moment hab ich übrigens das Gefühl, als seien die Rebellen ein kleinen Ticken stärker, da die Super-Einheit des Imperiums - der AT-AT - einfach nichts taugt. Sein begrenztes Schussfeld und Unbeweglichkeit sind eine echte Schwäche! Dafür haben sich die Tie-Mauler zu richtigen Inf-Killern entwickelt. Nicht durch Beschuss, sondern weil sie sauschnell sind und alles platt fahren was nicht bei 3 auf den Bäumen sitzt. :p

Überhaupt habe ich bis jetzt eines festgestellt, was sowohl für die Raum- als auch Boden-Kämpfe gilt: Geschwindigkeit und Beweglichkeit ist tausend mal mehr wert als Feuerkraft oder Panzerung!

Breiti
15-02-2006, 10:16
ok, Frage an dich:

wie groß ist die Größte Karte die du bisher gesehen hast im Vergleich zu der Demo - Karte ?

SirRethcir
15-02-2006, 12:39
3D-Cover, Ups, brauch ich 'ne Brille. Nein doch nciht, ich kann ja die Schrift auf der Referenzkarte lesen. ;)
Hübsch, der taktische Vergleich. So, können auch Analphabeten zu Meisterstrategen werden. :D

Das Handbuch ist wohl für ein RTS-Spiel umfangreich.

So, und jetzt muß ich etwas Platz auf meiner Festplatte schaffen. ...

KaS
15-02-2006, 12:40
3D-Cover, Ups, brauch ich 'ne Brille. Nein doch nciht, ich kann ja die Schrift auf der Referenzkarte lesen. ;)
Hübsch, der taktische Vergleich. So, können auch Analphabeten zu Meisterstrategen werden. :D

Das Handbuch ist wohl für ein RTS-Spiel umfangreich.

So, und jetzt muß ich etwas Platz auf meiner Festplatte schaffen. ...

Ich will mehr... :)

Bin am arbeiten und möchte Info ;)

woldemor
15-02-2006, 12:46
Gefällt mir besser als die Demo.

Super Spiel. Wer Star Wars Fan ist sollte sich das Game kaufen.

Vego
15-02-2006, 12:50
Gefällt mir besser als die Demo.

Super Spiel. Wer Star Wars Fan ist sollte sich das Game kaufen.

das wussten wir auch schon vor der Demo nur, wer sich jetzt entschliesst zu kaufen hat pech, gibt es nicht mehr die CE und einige kenne ich die vor 2 wochen bestellt haben (bei kleineren Firmen/Läden) die bekommen es auch nicht mehr

KaS
15-02-2006, 12:53
das wussten wir auch schon vor der Demo nur, wer sich jetzt entschliesst zu kaufen hat pech, gibt es nicht mehr die CE und einige kenne ich die vor 2 wochen bestellt haben (bei kleineren Firmen/Läden) die bekommen es auch nicht mehr

Jetzt schon nicht mehr?? Morgen ist doch erst Release!!
Ich habs zum Glück beim Media Markt vorbestellt...

woldemor
15-02-2006, 12:54
Einige Onlinehändler haben noch die Version.

Vego
15-02-2006, 12:57
zuwenig Händler, einer erzählte mir das sein Händler sagte es wurden nur 60000 CE Versionen für Deutschland rausgegeben und die normale Version käme erst März...

Dieser Händler bekam zB nicht eine Version und es wird schwer sein morgen eine nicht vorbestellte Version zu bekommen (wohl wie der Aldi PC^^)

woldemor
15-02-2006, 13:00
Wer sucht von euch noch eine CE Version?

SirRethcir
15-02-2006, 13:00
Was ich übrigens komisch finde, beim Spiel wird xfire mitgeliefert, aber alles läuft über gamespy. Wieso haben die dann nicht gamespy-arcade mit auf die DVD gepackt?? :confused: Und wenn ich gamespy so starte, dann erscheint EaW noch nichtmals in der Spiele-Liste^^
Um SW:EAW online über Xfire zu spielen klicken Sie auf 'Star Wars Empire at War online mit Xfire spielen'!

Vego
15-02-2006, 13:05
Ausserdem der Multi wird doch erst so richtig in 2 Tagen loslegen, schliesslich haben im moment nicht sehr viele schon das Game

KaS
15-02-2006, 13:11
..., einer erzählte mir das sein Händler sagte es wurden nur 60000 CE Versionen für Deutschland rausgegeben und die normale Version käme erst März...


Was ist das denn für eine Verkaufsstrategie??
Also so viele Kunden auf einmal zu verärgern ist schon nen unding!!!
NUR 60.000?? Das ist doch ein Witz, oder?

FlySteven
15-02-2006, 13:14
So, nachdem ich die Vollversion nun seit 48 Stunden ausgiebig testen konnte, will ich mal hier meine ersten Erfahrungen mit dem Spiel posten. wie ich schon in einigen Posts vorher schrieb: all denen, den schon die Demo gefallen hat, die werden mit dem fertigen Spiel viele aufregende Stunden im Star Wars Universum verbringen. Wer zudem noch Anhänger des alten Star Wars Rebellion ist, der wird bei SWEaT vor Glück weinen, denn viele Elemente auch diesem Spiel finden sich hier wieder, was ja auch schon die Demo gezeigt hat.

Wem die Demo gar nicht gefallen hat, der sollte auch die Finger von der Vollversion lassen.

So, nun aber zu meinen ersten Spielerlebnissen. Grafisch und technisch unterscheidet sich das fertige Spiel kaum von der Demo. Für mich sehr bedauerlich aber absehbar: die, meiner Meinung nach, lieblosen Grafiken bei den Infotafeln sind geblieben. Aber das war auch zu erwarten.


Die meiste Zeit habe ich bisher in der Solokampagne (Stufe leicht) auf der Rebellenseite verbracht. Multiplayer werde ich am Wochenende testen. Somit beziehen sich die folgenden Erfahrungen auf den Solopart.

Den ersten Schrecken habe ich dann aber bei der deutschen Sprachausgabe bekommen: Activision hat darauf verzichtet, für die deutsche Synchronisation die original Sprecher aus den Filmen anzuheuern. Entweder waren sie nicht verfügbar, oder einfach zu teuer?! Jedenfalls wurden alle mir bisher begegneten Charaktere ersetzt durch andere Sprecher. Zum Teil ist das Ergebnis nicht mal nahe am Original - C3-PO hört sich z.B. schauerhaft an, und leider gewöhnt man sich auch nicht im Laufe des Spiels an die B-Klasse-Sprecher. Das original piepsen von R2-D2 ist aber gott-sei-dank geblieben ;-) (Hoffentlich wird es zu diesem Thema bald ein Fan-MOD mit Original-Stimmen geben ;-))

Erstmal ins Menü gegenagen und die Spielgeschwindigkeit für Raum-/Bodengefechte und für die galaktische Karte reduziert (das ging ja in der Demo noch nicht, meine ich).

Nachdem ich mit den Rebellen die ersten Planeten eingenommen habe und meine Minen schön Credits produzieren, habe ich mich gefragt, ob die KI auch auf der galaktischen Karte attakiert oder nur reagiert. In den ersten 20 Tagen wurde ich nämlich nicht vom Imperium angegriffen, alles war friedlich und ich konnte in Ruhe meine Planeten und Einheiten verwalten.

R2 und C3 wurde ständig auf Missionen geschickt um Technologie zu stehlen.

Das tolle an EaT ist, dass man in der Solokampagne ein nächstes Missionsziel bekommt, z.B. Wookies auf dem Planeten Kassul zu befreien. Aber wann man das tut ist einem freigestellt. Man kann also direkt die Mission angehen oder erst noch einen anderen Planeten einnehmen, etc. Daraus ergibt sich eine völlig dynamische Kampagne, wodurch der Wiederspielwert deutlich erhöht wird, denn so spielt sich jede Kampagne anders. Toll!

Doch ab dem 30 Tag ging es los. Das Imperium griff plötzlich mehrere meiner Planeten an, vornehmlich die, auf denen ich die meisten Credits produzierte (woher wissen die das nur?). Die meisten Angriffe konnte ich erfolgreich abwehren, auch wenn ich schwere Verluste hinnehmen musste. Im Alderaan System war es um meine Flotte aber dann endgültig geschehen. Das Imperium rückte mit 7 Sternzerstörern, mehreren Kreuzern und endlosen TIE Bomber Staffeln an. Im nu war meine Raumstation Schrott und ich musste mit meinen verbleibenden Fregatten den Rückzug antreten.

Bis jetzt ist mein Eindruck, dass die KI auf Stufe leicht schon recht anspruchsvoll ist, jedenfalls auf der galaktischen Karte. In den Raum- und Bodengefechten kann man den gegner noch leicht in Schach halten, vorausgesetzt man tritt nicht gegen eine Übermacht an. Die Raumgefechte machen mir noch einen Tick mehr Spaß als die Bodengefechte. Grandios ist die erwaltung auf der galaktischen Karte. ständig passiert irgendwo etwas!

Alles in allem habe ich mit dem Spiel nun schon zwei aufregende Abende/Nächte hinter mir. Aber es gibt auch ein paar Kleinnigkeiten, die absolut nerven. Z.T. wurden sogar "Fehler" aus Star Wars Rebellion übernommen. Was mir z.B. absolut fehlt ist eine Übersichtsseite, auf der ich die Ressourcen und freien Slots einsehen und verwalten kann. Man verliert, genau wie bei Rebellion, schnell die Übersicht, auf welchem Planeten ich noch Bauen kann, wo meine Akademie steht, oder wo meine schwere Fabrik. Das durchklicken der Planeten dauert, auch per Tastatur, zu lange und ist nicht komfortabel.

Genauso verhält es sich auch mit den Flotten. Warum kann ich nicht eine Übersichtseite mit meinen Flotten angezeigt bekommen, auf der ich sofort sehe, wo welche Flotte steht, wie stark sie ist, die Flottenzusammensetzung ändern oder sie von hier zu einem Planeten X schicken?

Das gleiche für alle Charaktere im Spiel.

Absolut nervig ist, dass ich Einheiten, die ich gerade produziere, nicht gleich den Zielort (oder die Zielflotte) angeben kann, zu der sie sich automatisch auf den Weg macht, sobald sie fertig produziert ist. Sowas gab es damals in Rebellion und das vermisse ich hier schmerzlich. Man verliert einfach zu viel Zeit damit, ständig den Überblick zu behalten. Und ich habe nach 40 Tagen gerade mal eine Handvoll Flotten und Planeten zu verwalten.

Solche kleinen Helferlein fehlen bis jetzt, machen am Ende aber A und O aus. Aber zum Glück sind dies alles Dinge, die mit einem Update nachgeschoben werden können.



Contra:
- miese deutsche Synchronisation (fehlende Originalstimmen)
- lieblose Grafiken auf Infotafeln
- Übersichten zur Planeten, Flotten- und Ckarakterverwaltung fehlen
- produzierte Einheiten können keinem Zielort zugeordnet werden


Po:
+ tolle Soundeffekte und grandiose Musik ;-)
+ Geschwindigkeit in 4 Stufen regulierbar, separat für Boden-/Raumgefechte und die galakt. Karte
+ Charaktere sinnvoll
+ Planetenverwaltung durchdacht
+ spannende Raumkämpfe
+ gutes Balancing
+ dynamische Solokampagnen
+ Im Multiplayer benötigt man nur die Serial-Nr EINER (!!!) Vollversion um es mit Kumpels im LAN zu zocken! Bravo!
+ tolle Verpackung, tolles Techtree-Beiblatt, gelungenes, farbiges, 63-seitiges Handbuch


Soweit erstmal von mir. Meine Kritikpunkte hören sich vielleicht etwas hart an, aber ich muss sagen, dass ich mich über diese fehlenden Übersichten und die schlechte Synchronisation deshalb so ärger, weil das Spiel insgesamt einfach grandios geworden ist (sonst würde es mich kaum kratzen). Es ist das mit grossem Abstand beste Star Wars Strategiespiel bislang. Es beinhaltet die besten Spielelemente aus Star Wars Rebellion und C&C Generals. SWEaW macht sogar noch mehr Spaß als AoEIII oder CiV IV. Momentan würde ich dem Spiel eine Wertung von 88%-91% geben. Wenn kommende Updates noch das ein oder andere fehlende Feature mitbringen, sind sogar >91% drin. Für die fehlenden original Stimmen und dem daraus resultierenden Atmosphäreverlust habe ich dem Spiel 3% abgezogen. Wen das nicht stört kann sie gerne draufrechnen - dann käme SWEaW bei mir auf 91%-94%.

Freut euch auf das Spiel - es ist der erste Meilenstein in diesem Jahr!

Peace & B Wild!

FlySteven

SirRethcir
15-02-2006, 13:47
@FlySteven
In Rebellion gab es die von dir angesprochene Übersichtsfunktionen. ;)
Bei SW:EaW: klick mal auf den Droiden!

Gal Eroberung angespielt. Auf Schwer. Grafik auf Maximum.
(hab nur eine GeForce4,)

Hab Eriadu eingenommen. Raumschlacht und Bodenkampf.
Schlachten gleichen der Demo. An die großen Fighter kann ich mich nicht gewöhnen. Die Raumschlacht hab ich mir nur als Film angeschaut. ;)
Deshalb wurden auch einige Bodentruppen vernichtet.
Hatte dann nur einmal Infanterie, aber Han und Chewie und die Droiden.
Mit Bomber Unterstützung war es kein Problem, zumal man die eigenen Leute nicht beschädigt und es auf der Karte eine Radarstation gibt, die man leicht einnehmen kann und man dann die ganze Karte sieht.
Die Grafik hat bisher noch keine Probleme bereitet, könnte aber bei größerer Feindeszahl noch kommen.

Die Stimmen sind für den Normalbürger in Ordnung, für den Fan natürlich eine Zumutung. ;)
Ich werde jetzt zwei Wochen ganz tapfer das Spiel ohne Veränderungen spielen und dann mit den Modden beginnen. ;)
So jetzt muß ich leider was anders machen.

@FlySteven
Wenn dir Rebellion gefallen hat, dann verfolge den Modding-Bereich. ;)

EDIT:
Achso, ja es gibt noch einige löbliche Funktion.
Ansicht drehen geht mit beiden Maustasten.
Hologramme kann man ausstellen.
Einstellungen der Kampagenstartparameter, (Credits, Techlevel usw.)

LukeSkywalker
15-02-2006, 13:52
Schöner Bericht von dir FlySteven! Macht mir das Spiel nur noch mehr schmackhaft, ich hoffe es liegt nacher bei mir zuhause ;)

edit: @SirRethcir danke für die Infos!

FlySteven
15-02-2006, 13:52
@FlySteven
In Rebellion gab es die von dir angesprochene Übersichtsfunktionen. ;)


Ja, ich weiss, deshalb vermisse ich sie in SWEaW umso mehr! :mad:

@FlySteven
Wenn dir Rebellion gefallen hat, dann verfolge den Modding-Bereich. ;)

Das werde ich - ganz sicher ;)
Ein MOD der die deutsche Sprachausgabe mit original deutschen Sprechern aus den Filmen ersetzt und die lieblosen Grafiken durch schickere Hintergründe ersetzt wäre vorerst mein Wunsch-MOD!

Jester
15-02-2006, 13:56
Um SW:EAW online über Xfire zu spielen klicken Sie auf 'Star Wars Empire at War online mit Xfire spielen'!

Dieser schlaue Kommentar erklärt auch nicht, wieso das Online-System hauptsächlich auf gamespy basiert (Konto), aber xfire mitgeliefert wird. ;)
Naja, es ist ja auch völlig wurscht, fands halt nur etwas eigenartig :rolleyes:

@ FlySteven:

Da ich ich nicht der Mega-StarWars Fan bin ist mir das mit den fehlenden Originalstimmen eigentlich ziemlich schnuppe. Deine Idee mit den Übersichtstafeln find ich aber toll. Wenn die PT-Jungs sich diese konstruktiven Ideen aus der Communtiy zu Herzen nehmen, so wie sie es versprochen haben, dann wird das ja vielleicht noch nachgereicht.
Andererseits find ich das aber auch nicht sooo problematisch. Auf der Galaxy-Map benutz ich ziemlich häufig die Pause-Funktion, da kann man in aller Ruhe bauen, Einheiten verschieben und Strategien erarbeiten. :cool:

Jester
15-02-2006, 14:05
Mit Bomber Unterstützung war es kein Problem, zumal man die eigenen Leute nicht beschädigt und es auf der Karte eine Radarstation gibt, die man leicht einnehmen kann und man dann die ganze Karte sieht.

Ich glaub dass du die ganze Karte gesehen hast, hatte nichts mit der Radarstation zu tun. Man siehst dann zwar etwas mehr, aber die GANZE Karte wird erst enthüllt, wenn nur noch wenige feindl. Einheiten übrig sind, und dein Sieg unabwendbar ist. Soll also quasi ne Hilfe sein, dass du dich nicht dumm und dämlich nach dem letzten Panzer suchst.

Sith Thomas
15-02-2006, 14:10
Ich glaub es wurde gesagt die statistiken kommen wnen man auf den droiden klickt.

lesen will gelernt sein ;)

SirRethcir
15-02-2006, 14:13
Ich glaub dass du die ganze Karte gesehen hast, hatte nichts mit der Radarstation zu tun. Man siehst dann zwar etwas mehr, aber die GANZE Karte wird erst enthüllt, wenn nur noch wenige feindl. Einheiten übrig sind, und dein Sieg unabwendbar ist. Soll also quasi ne Hilfe sein, dass du dich nicht dumm und dämlich nach dem letzten Panzer suchst.Nun du glaubst, ich weiß! Der von dir genannte Fakt ist mir bekannt. Meine Beschreibung des vorliegenden Sachverhaltes war völlig korrekt. ;)

FlySteven
15-02-2006, 14:18
@ FlySteven:
Da ich ich nicht der Mega-StarWars Fan bin ist mir das mit den fehlenden Originalstimmen eigentlich ziemlich schnuppe. Deine Idee mit den Übersichtstafeln find ich aber toll. Wenn die PT-Jungs sich diese konstruktiven Ideen aus der Communtiy zu Herzen nehmen, so wie sie es versprochen haben, dann wird das ja vielleicht noch nachgereicht.
Andererseits find ich das aber auch nicht sooo problematisch. Auf der Galaxy-Map benutz ich ziemlich häufig die Pause-Funktion, da kann man in aller Ruhe bauen, Einheiten verschieben und Strategien erarbeiten. :cool:

Das ist so leider nicht ganz richtig, denn im Pausenmodus kannst du auf der galaktischen Karte nicht alle Funktionen ausführen. z.B. können keine Flotten im Pausenmodus zu einem anderen Planeten geschickt werden.

Ich musste dafür erst wieder den Pausenmodus aufheben :mad:

FlySteven
15-02-2006, 15:12
Auch, ich wollte auch noch erwähnen, das neben der tollen, aufwendigen Verpackung dem Spiel ein farbiges, gut geschriebenes 63-seitiges Handbuch beiliegt. Ausserdem gibt es noch ein Faltblatt mit der Übersicht aller Einheiten und Bauphasen (Techbaum).

Das Faltblatt ist sehr übersichtlich. Was ich besonders toll finde: Bei jeder Einheit steht der Hinweis dabei, gegen welche diese stark sind und gegen welche sie chancenlos sind. Bei anderen Spielen muss man sowas ja erst mühsam selbst herausbekommen, hier kommt diese Info gleich vorweg. Eine gute Idee, wie ich finde...

Spiel ist auf einer DVD plus Bonus-DVD, die ich mir aber noch nicht näher angesehen habe.

Sith Thomas
15-02-2006, 15:14
Nun mal ganz ruhig SO schlimm ist das ja nun nicht.

1. Wir ddie größe der Flotte angezeigt mit diesen Münzstapeln. Wenn man nicht völligen Gedächtnisschwund hat wird man sich wohl erinnern was mang ebaut hat und da schon erkennen wo die eigenen Flotten sind.

2. Es gibt nebend er minikarte buttons wo man einstellen kann was angezeigt werden soll, z.B: auch wo die Helden gerade sind. und andere Sachen

3. Wenn man oben auf das Heldensymbol klickt, springt man automatisch zu dem Helden hin.

4.Bei dem Astromech kann man ein paar Statistiken abrufen.

Also ich hab damit kein Problem gehabt, und mit der Unübersichtlichkeit von Rebellion ist das nicht mal ansatzweise zu vergleichen.

LukeSkywalker
15-02-2006, 16:18
so gleich mal kurz online gewesen... wie ich sehe muss man nen vorhandenen gamespy account haben... naja kein problem :) viel los ist dort ja nicht, aber schön durchdacht ist es, die lobby und generell das MP interface ist gut. Funktionieren tut da aber noch nicht viel, z.b gibt es da links für eine online ladder die noch deaktiviert sind :) aber ich freu mich auf morgen, da kann ich den ganzen tag das spiel ausgiebig testen!

edit: online heiße ich übrigens maddze und wer mag kann ja morgen mal mit mir zocken ;)

Dasy
15-02-2006, 16:28
so was ich festgestellt habe ist die KI ist verdammt stark und schlau
auch wenn man auf einfach spielt greift KI meine schiffe nicht frontal sondern von hinten
wenn KI kaum mehr schild hat fliegt er weg und versteckt sich ergend wo bis die schilder hoch sind also echt respekt

CCC Ranger
15-02-2006, 20:03
Hi Sir Rethcir

Die Einheitengröße lässt sich sicher wie in der demo ändern :)?!

EaW Ordner-Gamedata-Data-XML -dort gibt es files
Spaceunique
Spacefrigates
Spacecorvettes
Spacefighters
Spaceunitscapitals
Graundinfantry
Graudvehicles , da sind jeweils für dese Modell(und seinem Death clone) ein Scale wert angegeben ...habe meine Spaceeinheiten so geändert (und wird auch zb beim At-AP geschehen:))

hab jetzt die Jäger auf 0.3 scaliert
Corvetten auf 1.3 (Corellian 1.1)
Patrol Craft auf 1
Frachter auf 0.9
ATAT Barge auf 0.4
Shuttles (Tydirium etc) 0.4
Calamari 2
Star destroyer 2.3
Nebulon 1.3
Assault Frigate 1.6
Victory SD 1.9
Acclamator 1.7
Interdict 1.6
Pirate Frigate 0.9
Accuser 1.6

sieht alles sehr viiiiiel besser aus

SirRethcir
15-02-2006, 22:10
Ja, in der Demo hab ich die Jäger auch schon kleiner gemacht.
Aber ich hab mir ja vorgenommen das Spiel erst einmal ohne Veränderungen zu Spielen.

Sith Thomas
15-02-2006, 23:30
SO, ich habs jetzt auchmal angespielt.

Zuerst hatte ich Multiplayer probiert (GeneralMadine, das bin ich XD) und bin ohne es zu merken in ein 1 vs 1 gegangen. Mir sit aufgefallend as es ziemlich gelaggt hat, was aber daran leigen könnte das mein Gegner ne schlechte verbindung hatte, jedenfalls ist nach ner Weile Verbindungsabbruch gekommen.

Was michg ewudnert hat: Als ich hin gekickt hatte stand da ICh hätte das Match verloren *seltsam seltsam*
Hab Grafik dann weider maximum gestellt und mich in die kampagne gestürzt. Natürlich auf Seiten der Rebellen ;) .

Die ersten paar Missionen sind gut durchdacht und mit Zwischensequenzen richtig gut erzählt. :D Obwohl ich es übertrieben fand das die apar corvetten dem SD gleich mal dei Frontgeschütze weggeballert haben. Macht aufjedenfall viel Spaß.

Die Synchronstimmen hab ich bis jetzt nur vbon C-3Po gehört. Ist aber nicht allzuschlimm meiner Meinung nach. Hatte schon schlimmere Synchros^^. Jo, ok ich geh dann mal X-Wings klauen bis später^^

Skywalker warumantwortest nicht auf die Pn? Das mit dem Clan?

Vivi5432
15-02-2006, 23:38
Habs auch schon seit gestern, bin aber leider noch nicht richtig zum spielen gekommen *schäm*

Nunja, in der kampagne usw. liegt die Einheitenbegrenzung in den Raumschlachten ja bei 20 oder 25 Einheiten, kann mir jemand sagen, ob sich das noch erhöht, oder bleibt das so?

Ich fänds gut wenn es so bleibt, denn dann kann man auch davon ausgehen, dass das Spiel weiterhin flüssig läuft :D

Aber damals in der Demo war das Einheitenlimit in Raumschlachten doch größer, oder? (Mit MOD, denn da hatte es dann bei mir bei großen Schlachten ziemlich geruckelt....)

Aber wenn es in der Vollversion bei 20-25 bleiben würde, dann könnte ich mich freuen, dass ich das Spiel flüssig durchspielen kann :D

feuerreal
15-02-2006, 23:43
Erstmal herzlich willkommen auf CnC Foren vivi5432 ;).

Mal Off-Topic zu den Fragen:
Das Limit sollte eigentlich so bleiben.

In der Demo war das Einheitenlimit genau gleich hoch. Das wurde nur durch Modifikationen um einiges erhöht.

Greetz Grey

Vivi5432
16-02-2006, 00:11
Ah, sehr gut :D
Also kann man davon ausgehen, dass man vom Anfang bis zum Ende der Kampagne immer nur 20 Einheiten in ner Schlacht haben kann?

Dann kann ich mich ja jetzt darauf freuen, dass ich das Spiel wahrscheinlich ohne ruckeln durchspielen kann :D

olipilot
16-02-2006, 00:38
Hi,

auch wenn ich das Spiel noch nicht habe, so ist eine Seite zurück in diesem Threat etwa interessantes über die Größenverhältnisse geschrieben worden - das man sie in einer XML-Datei im Data-Ordner ändern kann und das dies auch schon in der Demo-Version möglich sein soll. Ich habe mal bei der Demo nachgeschaut. Dort ist aber keine xml-Datei, in der ich etwas ändern kann. Dort ist eine xml-Datei, die auf eine .meg-Datei ("Modelle?") verweist. Wie kann man die Größenverhätnisse ändern? Denn wenn mich etwas bereits in der Demo gestört hat, dann das Größen-Missverhältnis zwischen Jägern und Sternenzerstörern. Erstere sind viel zu groß...kann bitte jemand erklären, wie das geht? Danke. An einem Hilfshinweis wäre ich SEHR interessiert.


P.S. Sorry, wenn das kein direktes Feedback zum fertigen Spiel ist. Ich weiss aber nicht wohin ich das sonst hätte schreiben sollen.

Sven
16-02-2006, 00:46
Schau dich bitte für so etwas in unserem Maps'n'Mods Forum dazu um ;)

FlySteven
16-02-2006, 02:37
Ich glaub es wurde gesagt die statistiken kommen wnen man auf den droiden klickt.

lesen will gelernt sein ;)

Ja ich weiss, wenn man den Druiden anklickt erhält man die Übersichtstatistiken. Aber leider kann man dort nichts machen ausser lesen :gf:

Hier wäre es toll, wenn man seine Flotten zusammenziehen, teilen und zu einem Planeten schicken könnte. Auch das Management der Planeten (Produktion, Bau, etc...) an dieser Stelle würde einiges vereinfachen.

Was nützt mir die tollste Statistik, wenn ich hier nicht direkt eingreifen kann. Ich komme ja dort nicht mal mit einem Poppelklick zu einem Planeten oder einer Flotte... :mad:

Sven
16-02-2006, 10:40
Du denkst aber schon dran, daß das ein RTS ist und keine Wirtschaftssimulation? :D

FlySteven
16-02-2006, 11:06
Du denkst aber schon dran, daß das ein RTS ist und keine Wirtschaftssimulation? :D

das ändert doch nichts an der Tatsache ein Spiel bedienungsfreundlich zu machen... :confused:

garfunkel74
16-02-2006, 18:01
Spiele seit ca. 3h die Kampagne und trete den Rebellen so richtig in den Arsch !:D Muss sagen das Spiel ist echt super und scheint wirklich gut durchdacht zu sein, jedoch (ich spiele auf Mittel) sind die Kämpfe teilweise recht knackig. Kann mir jemand sagen wie umfangreich die Kampagnen sind ?? :confused: Sehr gut finde ich, das man hier nicht linear vorgehen muss sondern auch alternative Planeten "erobern" kann, bevor man sich dem Story-Hauptfaden weiter widmet.

Bisher bekommt das Spiel von mir 91%

feuerreal
16-02-2006, 18:10
Folgender Kampangenumfang:
13 Rebellen- und 14 Imperium-Missionen

Greetz Grey

SirRethcir
16-02-2006, 19:02
Folgender Kampangenumfang:
13 Rebellen- und 14 Imperium-Missionen

Greetz GreyDas sind aber nur die Sondermissionen.
Die Kampagne kann genauso lange dauern wie eine Galaktische Eroberung.
Ich spiele auf Schwer die Rebellenkampagne. Als ich mitbekommen habe, daß es ein 'freies' Spiel wird war ich irgendwie schon ins Hintertreffen geraten. Jetzt ist der Imperiale klar überlegen. Und ich kloppe mich schon ewig mit ihm um Kuat.

Weitere Eindrücke:
Die Raumgefechte gerade um Kuat finde ich jetzt etwas nervig, da zu sehr RTS. Die TieFighter fliegen zu irgenwelchen Plattformen und bauen Verteidigungsanlagen (Raketen), die dann meine Raumstation zerlegen.
Die Großkampfschiffe bleiben im Hintergrund, spamen TieFighter und die Broadsideschiffe bombardieren ganze Flächen, sodaß ich gar nicht zu den Schlachtschiffen durchkomme.
Das ist für mich zu viel RTS-gespame.

Naja, bald werd ich daraus ein Strategiespiel machen. ;)
Bin halt nicht so der RTS-Spieler. Man möge es mir verzeihen.
(Auf dem Boden komme ich aber recht gut zurecht, komisch... ;) )

iceman775
17-02-2006, 00:01
Ich finde das spiel ist gut geworden. Allerdings hab ich schon einen Bug endeckt.

Ich spielte das Szenario Alderans untergang. Der TS war vertig ich dümpelte mit meiner Flotten den Ts und allen Helden(ausser Tarkin und Veers) nach Alderan. So die schlacht began es war ein kopf an Kopf rennen. Dann Zerstörte der TS Alderan das ich leider nicht sehen konnte weil die Cinematic Kamera(die Automatisch angeschaltet wird sobald der TS Feuert) gerade einen in sich in Flamen Auflösenden Mon Cal Kreuzer zeigte. Egal dachte ich die schlacht muss gewonnen werden, weiter. Nun meine Kruzer wurden immer weniger verstärkung war nicht mehr, die schlacht war verloren. Dachte ich zumindestens jedoch hatte der Feige Imperator(mein lester lebender held) sich im TS versteckt und da der Feind nicht LukesStaffel hatte um ihn in die luft zu jagen. Ging die schlacht einfach weiter. ich wartete 15 min aber nichts passierte, da hörte ich auf.

zusamen fassung:
ich hatte keine Flotte mehr
Alderan war zerstört
Der Imperator war auf den Todestern
Der Feind hat die Rot Staffel nicht
Die Schlacht ging nicht zu ende da der Todesstern als einheit Zählt aber nur von der Rot staffel zerdeppert werden kann.
kein Rückzug möglich da das mit dem TS nicht geht( oder mit dem Imperator[Tarkin war nicht dabei])

p.s. wer das selber sehen möchte Galacktische eroberung>Alderans Untergang der TS kann sofort gebaut werden. Nun lasst einfach eure Flotte zerschissen.

Chriz
17-02-2006, 00:20
Also ich hab mir die Preview-Videos vom Todestern ja nicht angesehen (wollt mir nicht die Vorfreude verderben), aber nachdem ich die Rebellenkampagne auf Leicht durchgespielt habe, bin ich etwas enttäuscht...

Das Missiondesign ist echt gut, ohne Frage, aber es gibt da ein paar Punkte, die mich stören:

Warum wird nicht auf Luke eingegangen? Sobald der TS Allderaan gesprengt hat, taucht Luke mit dem Roten Squadron auf und dir wird mittgeteil, das er den TS killen kann.Warum er das kann oder wer er ist wird nicht mal ansatzweise erwähnt :/
Dann muss man auch nichts besonderes dafür tun, es reicht wenn man die "Roten" während der Schlacht im Kartenrand parkt. Sobald die Schlacht gewonnen ist, sieht man ein Video, wie ein X-Wing in den Kanal fliegt, 2 Torpedos abfeuert (die er im Spiel ja gar nicht besitzt) und dann explodiert der TS auch schon.... Wirkt irgendwie ziemlich lieblos gemacht :(
Von der Ordnesverleihung, wo dann lauter geclonte Rebellensoldaten rumstehen, ganz zu schweigen...

Mitdaun
17-02-2006, 00:28
hmm... das ist die original Rote Staffel aus Episode 4 wo Luke nicht der anführer davon war...
Kann wohl deshalb kommen.

Apokus
17-02-2006, 00:31
Der SP is nett aber der MP.. der MP... brauch noch einiges an Bugfixes ^^

iceman775
17-02-2006, 00:45
Es wäre wohl besser gewesen wenn jeder X-Wing den Ts in die luft jagen kann. Allerdings nur eine warscheinlich keit von 1 zu 9 hat das zu schaffen. Und luke dann immer 100%. Aber das wurde blöde gemacht.

Und jetzt noch ein kleines Feedback von mir.

Also zur mission sag ich noch nicht(nicht richtig angespielt)

zum eroberungs modus:

Schade: man kann nicht selber einstellen wie viele Hyperraum Routen es gibt(oder nicht von mir gesehen).

Bedauerlich: Ich würde gerne eine Galaxy eroberung mit 42 Planis machen und nur ein Planie soll mir gehören und einer dem Feind(die anderen alle neutral oder Piraten).

Welch ein Glaubens mangel!: im Lan modus kann man nur wenige Szenarien für den eroberungs modus machen. Immer nur wenige Planis es gibt kein Szenario mit 42 Planis....das finde ich richtig beschi...... Auch wenn jetzt das Argument komt das würde zu lange dauern wer aber genug zeit hat macht das bestimt mit nem guten Kumpel.

Total nervig:
-Auf einige Boden schlachten ist es ein zentimeter Kampf. Der Belagerte mit begrenzter verstärkung der belagerte mit Unbegrenzter! So kann es mal sein das man mehrere mal eine Planeten "Invasiren" (:p )muss.

-Warum sind schiffe sofort nach einer schlacht wieder Repariert:confused: das nimt ganzschön an stimmung weg.


Gut:
-Die Grafik finde ich gut, schatten ,gesichter ,blumen was will man noch bei einem RTS?

-Gutes Balancing in Forschung: Der Imp. brauch lange muss aber nur das tech level erforschen, der Rebel muss jede Einheit erforschen(mit Diebstahl)(aber nicht Tech level).

-Gutes balancing mit Einheiten:< sagt schon alles.

-Heldenhaft: Die helden sind nicht mehr übermächtig können aber trotzdem eine schlacht zur wendung bringen.

feuerreal
19-02-2006, 22:35
Ich hab nun beide Kampagnen auf mittel durch und mehrere Gefechte gezoggt.

Ich muss leider sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin.
Ich hatte recht hohe Erwartungen, die nicht erfüllt wurden.

Meine Hauptkritikpunkte sind zum einen, dass die Bodenschlachten ansich langweilig sind, dass das gesamte Game nach ner Zeit langweilig wird (so dass ich mir oft den Schlachtausgang haben berechnen lassen) und das die Rebellen viel zu stark sind.

Was ich dagegen gut finde:
- Grafik
- Sound
- Idee des Spiels
- Einheitentypen
- Helden

Greetz Grey

Dopak
19-02-2006, 23:11
Ich finde das Spiel eigentlich sehr gut:)

Ich habe jedoch den Eindruck, besonders die Bodenkämpfe bieten wenig Abwechslung so dass ich meistens einen automatischen Kampf bevorzuge,der zwar katastrophale Verluste für mich bedeutet, mir aber auch den (leider) langweiligen Kampf erspart:(

Wie einige Andere kann ich auch nur nocheinmal betonen, dass die Rebellen definitiv zu stark sind:(

Grafik
Einheiten
Raumschlachten
Helden
Planeten
sind sehr gut gelungen und machen das Spiel sehr interessant:)

Imperator Bob
20-02-2006, 00:19
Also ich weis nich, ich kann nich behaupten das die Rebellen zu stark wären, wenn ich mit Rebellen spiel hab ich immer viel höhre verluste, wärend ich mit dem Imperium meist nur ein paar ties und bomber verlier.

G.M. Dschuel
20-02-2006, 09:36
Hab die Imperiale Kampagnie durch und bei den Rebellen angefangen:

Leider muss ich sagen, bin ich schon etwas entäuscht. Hier meine Liste, was mir fehlt:

Möglichkeit f. Langstrecken Scans - Anzeigen v. Rebellenaktivität auf Karte

Erweiterter Technikbaum - wenn ein Planet erobert ist, sollte es möglich sein, neue Technologie zu transferrieren

fehlende Upgrade Optionen - wäre sicher interessant seinen Sternenzerstörer um ein paar Features erweitern zu können

fehlende Helden Aktion - Holgramme, die mir nur so mal schnell die Story vorquatschen *bäh* - dachte, dass jede Mission wie bei der 1. Mission Imperium gebrieft würde -> fetter Minuspunkt f. fehlende Story

Helden - sind irgendwie für die Tonne -> schön wäre irgend ein Showdown bzw. Jagd auf dem Millenium Falcon etc, also Minigame :D

Galaktische Schlachten: hier wären mehr Specialfeatures der Kampfschiffe i nteressant (-> Technikbaum), Reinforcement finde ich auch nicht allzu prickelnd gemacht

Boden: Langweilt sehr schnell, dachte da wären mehr Kreaturen am Werk. Hier fehlt mir durchaus die politische Seite: 1. mehr Kreaturen, 2. Handlung wird belohnt oder bestraft (Gegner / Verbündeter), auch wäre es schön gewesen hier mehr Missionsziele zu bekommen: Schütze die Gunganer, verteidige das Dorf, bis Unterstützung eintrifft... etc

Verteidigungsanlagen -> find ich etwas lahm
Fähigkeiten der Einheiten -> auch lahm. Schön wäre so etwas wie tarnen, täuschen, eingraben etc gewesen.

Ich finde das Game trotzdem gelungen - schade finde ich jedoch, dass man nicht mehr Elemente von C&C "umgebaut" hat. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man irgendwann nicht wusste, ob man ein SP oder ein MP Spiel bauen will. Hätte man doch machen können: Für SP gibt es eine Story, Kernelemente der Saga werden oder können auch im MP angezeigt werden (Todesstern ist fertig gebaut etc) Trotz schöner Grafik gekingt es meiner Meinung nach nicht, diese voll auszunutzen. Vielleicht sind auch meine Erwartungen zu hoch gewesen. Ich dachte da an eine SW Welt, die aus Komponenten von C&C, Unreal 1 und Morrowind (von den Kreaturen) besteht...

Sith Thomas
20-02-2006, 10:36
also bei denr ebelleng bit es fast immer zwiuschensequenzen. :D

Breiti
20-02-2006, 10:39
OK, hier mein Feedback :


EaW ist ein gutes Spiel aber nur für Gelegenheitszocker.

Habe es 4 Stunden am Stück gezockt und es wurde echt öde.
jedes Landgefecht das gleiche, jedes Weltraumgefecht gleich.

Keine taktischen Möglichkeiten wie Angriff von oben (z.B. Berge oder was auch immer), Angriff von hinten etc. - unkomplizierte Action halt.

Story : Völlig schlecht. Keine bzw. kaum Zwischensequenzen, die story an sich ist lasch und ohne interessante Wendungen (ja, auch in star wars kann man noch unbekannte sachen einbauen) und wird sowieso nur durch die Hologramm - Männlein erzählt.
Bestes Beispiel : Ich finde den Verräter in der IMP - Kampagne und anstatt daß ich sehe wie er winselt und um Vergebung heult erfahre ich nur daß er gesprächig war. Na super.

Für Gelegenheitszocker ist das Spiel jedoch sehr gut : Einfach loslegen und zocken. Ein bischen Action unten, bischen raumkampf ,ein paar Truppen verschieben. Kein großer Tiefgang aber ok.


Um es in 3 Worten zusammenzufassen ist EaW "Risiko meets Skirmish".

Leider hatte ich mehr erwartet :(

G.M. Dschuel
20-02-2006, 11:00
OK, hier mein Feedback :


EaW ist ein gutes Spiel aber nur für Gelegenheitszocker.

Habe es 4 Stunden am Stück gezockt und es wurde echt öde.
jedes Landgefecht das gleiche, jedes Weltraumgefecht gleich.

Keine taktischen Möglichkeiten wie Angriff von oben (z.B. Berge oder was auch immer), Angriff von hinten etc. - unkomplizierte Action halt.

Story : Völlig schlecht. Keine bzw. kaum Zwischensequenzen, die story an sich ist lasch und ohne interessante Wendungen (ja, auch in star wars kann man noch unbekannte sachen einbauen) und wird sowieso nur durch die Hologramm - Männlein erzählt.
Bestes Beispiel : Ich finde den Verräter in der IMP - Kampagne und anstatt daß ich sehe wie er winselt und um Vergebung heult erfahre ich nur daß er gesprächig war. Na super.

Für Gelegenheitszocker ist das Spiel jedoch sehr gut : Einfach loslegen und zocken. Ein bischen Action unten, bischen raumkampf ,ein paar Truppen verschieben. Kein großer Tiefgang aber ok.


Um es in 3 Worten zusammenzufassen ist EaW "Risiko meets Skirmish".

Leider hatte ich mehr erwartet :(

so isses: ich hatte schon erwartet, dass die Engine ausgrereizt wird: Ich vernichte den Verräter in der Raumschlacht -> Zwischensequenz: Imperiales Shuttle versucht zu fliehen, wird mit Traktorstrahl eingefangen - cut - Darth Vader zerrt Verräter vor den Emperor (würgegriff) - cut - in Metall gegossener Verräter in Totale, böses Gelächter *er hat gestanden*

das Ende ist ja such lasch *wie ich es vorausgesehen habe* na supi :/ - waru, hab ichs dann gespielt, wenn der eh schon alles weiss :D

Dann lieber gar keine Story und mehr Freiheiten f. den Spieler. Frag mich nur, warum bei früheren LucasArts Spielen Story gut war (selbst bei Episode 1 war mehr Story dabei) und hier säuft das Game ab. Empfehle: einmal The Dig spielen, Indy 1-4 und dann bei SW: jedi Knight spicken.

Irgendwie ist das eine Mischung aus " A little bit of Rebellion at the galactic card, a little bit of Mon Motha on the ground, a little bit Darth Vader in the space, a little bit battle on the ground, a litlle bit air combat all night long"

Alles a bisserle, aber halt nit fertig - wohl eine Tendenz der Spieleindustrie: Die Entwickler haben Mordsideen, bauen was der Henker ein und dann kommt das Releasedatum immer näher und es wird gestrichen. "Weil die meisten Spieler überfordert wären" - ja bitte dann spielt doch TIC TAC TOE, wenns zu anstrengend ist, ging doch früher auch :/ "Weil es verwirrend gewesen wäre" - dann isses ein Fall für PISA "Weil die Kämpfe zu lang gedauert hätten" - hey, wie wärs mit Optionen einstellen: Setup Schalter für Reinforcements automatisch verwalten etc

Tatsächlich sind die Bodenschlachten wirklich mies, kaum Überraschung, da war ja noch Episode 1 TPM noch überraschender.

Ich habe erwartet: Schöne Grafik (muss ja gar nit HL2 oder FarCry sein), aber vorallem Spielspass auch außerhalb des MP
Mehr Einheiten, die auch Waffen verwenden, die nicht per Standard drin sind. Mehr Eroberungsmöglichkeiten (Gangens und ihre Schleuder -> einnehmen, selbst hernehmen. Oder mobiler Schutzschirm etc. Wo ist der Imperiale Ingenieur: "Lord Vader, die feindliche Waffe wurde unseren Anforderungen angepasst")

Damit reiht sich das Game leider in die Reihe derer ein, die

a) nicht gemodded sch* langweilig werden
b) micht nicht gerade motivieren, es länger zu spielen
c) also nur gelegentlich
d) und wenn sich nichts grundlegend ändern lässt / ändert es bei ebay wieder loszuwerden

Da kann ich gleich RTW rausholen, da habe ich wenigstens epische Schlachten :D

Für mich maximal 80 Punkte - nicht schlecht, aber kann sich durchaus in die Reihe von SilentHunter stellen: Wir wollten zwar dies und das noch machen und ihr findet es in den .xml Dateien, aber wir habens nimmer fertig gemacht (weil keine Zeit, kein Geld, Zielgruppe war nicht klar, wir uns verzettelt haben etc.). Vielleicht machen wirs im Expansion Pack oder in der nächsten Version

Na dann ... bis auf EAW2 :/

Sven
20-02-2006, 11:05
also bei denr ebelleng bit es fast immer zwiuschensequenzen. :DUnd auf Deutsch bedeutet das jetzt genau?

G.M. Dschuel
20-02-2006, 11:21
noch was zum Todesstern und den Glaktischen Kämpfen:

Der schwebt da im Hintergrund rum und wenn die Zeit um ist, kann ich den Schalter umlegen und gut isses.

Hmmm.. nachdenk: Wenn ich im Kampf eine Massenvernichtungswaffe einsetze mit dieser Wirkung - was passiert ?

Bumm: Planet tot - grosse Schockwelle - Raumstation tot - was passiert mit Schiffen *hui beschädigt*

Da hab ich noch nicht mal an die Moral der Leudels gedacht: 2 Optionen: Heimatplanet kaputt - wir kämpfen 2 mal so hart oder alles verloren - wir geben auf. -> hui neues Feature: feindliche Flotte läuft über :-)

DS: So eine riesen Raumstation kann nix anderes als Todes-Lasern ? Hö ? Waren da nicht Laserbatterien drauf ?

Schlampige Arbeit Tarkin ...

Hätte mir Szenario gewünscht, bei dem man wirklich den DS in den Orbit bringen muss und dann zielen muss ...

TeamTanx
20-02-2006, 11:31
hallo

also ich finde den SP super, richtig gutes SW-Flair, viele helden, units aus den alten filmen...

was mir nicht gefällt ist der MP der ist, echt schrott, kämpfe Weltraum sowie boden, arten meist zu Massenschlachten aus, man brauch kaum micro, immer das selbe, nach 1-2 wochen wirds keine neuen taktiken mehr geben und das spiel wird wie GC2 oder Panzers von der bildfläche verschwinden...

hab mir vom MP echt viel mehr erhofft...

Pellaeon
20-02-2006, 12:15
Hui, hier gibt es ja sehr viel negatives Feedback. Is aber auch klar, so denke ich nämlich auch. Das Game ist für mich mehr eine Entäuschung als eine Freude. Schon in den ersten Missionen wird es langweilig. Bodenkämpfe sind auch meist langweilig. Ich hab grad mal fast die Imperiumkampagne durch und schon fast keinen Bock mehr auf den Rest. Sollte das Game nicht enorm viel Abwechslung bringen? Sollte es uns nicht auf ewig fesseln? Bei mir isses definitiv nicht so. Ich bin auch etwas entäuscht, wie viele hier. So wie ich es sehe:

Leider wird auch diese RTS-Star Wars Spiel mehr oder minder in den Regalen verschwinden und in wenigen Monaten kein großes Aufsehen mehr erregen.

Leider

Breiti
20-02-2006, 12:39
Ja, wie soll ich sagen.

Es ist kein schlechtes Spiel aber auch nicht DER Bringer.

Für zwischendurchspieler gar nicht soo schlecht und ich denke daß Galaktische Eroberung mit nem Kumpel zusammen ziemlich cool ist.


Aber ich hatte mehr erwartet :(

Kennt irgendeiner schon die Testergebnisse von PCG, gamestar, PCA & Co. ?

G.M. Dschuel
20-02-2006, 12:56
Ich bin schon etwas genervt - dachte das wird was Gutes. Hmmm... haben die bei EA abgeschaut :grrr:

iceman775
20-02-2006, 13:54
Ich finde die Rebellen Artellerie ist unausbalanciert.
1.Zu großer Flächen schaden.(AT-ST werden 2/3 ihrer energie abgezogen).
2.Bewegen sich zu schnel(man hat es doch mit ein paar Troopern geschaft, da färht die sich ein und überfährt alle)
3. Das Imperiale gegenstück hat dagegen keine chance(schon weil die keine such drohne hat), schon eine Salve reicht und die Artelerie ist platt.
4. Die KI nutzt das gnaden los aus. Ich habe oft Raids wo der gegner mit 2 Artellerien, Pazern(T2-B oder T4-B) und Han und Chewbacca ankomt wenn man nicht gerade Veers da hat ist man verloren.

Was man dagegen machen sollt
1.Die bewegungs geschwndigkeit runterstellen
2.Die projektielle sollten auch eigene Einheiten beschädigen(bei der Imp. Artellerie auch)
3. der Schaden den sie ab gibt sollte resuziert werden(dafür ist die ja flächen dekent)

weis eigentlich einer wann der Map editor komt? Ich würde zu gerne meine eigene Galaxy karte machen.

Pfälzer
20-02-2006, 14:24
Ich konnte jetzt ein paar Abende jeweil 1-2 Stündchen an EaW rangehen.

Ich muss sagen - etwas enttäuscht bin auch ich. Im Großen und ganzen kann man denke ich sagen, das dieses Spiel von seiner Lizenz lebt. Spiele das ganze in einem unbekannten Universum und es macht nur noch halb soviel Spass.

Hauptkritikpunkte sind für mich:
- Fehlende Diplomatie
- Fehlende Möglichkeit die Starttruppen bei Kämpfen festzulegen
- Nach kurzer Spielzeit wirkt jede Schlacht wie ein déja-vu (Kampagne)

Es ist alles ganz nett anzuschauen - und Spass macht es natürlich auch. Ich hatte allerdings ein verbessertes Rebellion erwartet. Allerdings fehlen EaW dazu zu viele Facetten.
Die Spielelemente (Galaxis-Karte, Bodenkampf und Raumkampf) wirken wie aneinandergeklebte Mini-Spielchen (ok - vielleicht etwas übertrieben). Keine dieser 3 Komponenten ist wirklich komplett.
Gerade die Kämpfe sind natürlich für ein schnelles Spielchen zwischendurch optimal - aber von einem RTS erwarte ich einfach mehr. Die Galaxis-Karte ist ganz nett - aber auch hier fehlen wichtige Bestandteile (Diplomatie, Spionage) - sie verkommt letztendlich zum "Bauen-Menü" früherer Spiele.

Möglichkeiten waren genug gegeben - man hätte nur vernünftig bei bestehenden Spielen abkupfern müssen: Galaxiskarte bei Rebellion, Bodenschlachten alá Rome, Medievil usw. Raumkämpfe alá Homeworld.

Besonders "schwach" finde ich im übrigen die Größe der Schlachtfelder (Raum und Boden). Man hätte sich durchaus Updates für die Zukunft vorstellen können, in denen SSZ usw. vorkommen. Dafür ist alles einfach zu klein.
Das haben andere Spiele schon besser gelöst.

Und was ist eigentlich mit dem Todesstern (ich habe bei meinem spielen leider noch nicht die Chance gehabt ihn zu bewundern) - warum läuft er (so wie ich gelesen habe) einfach so im Hintergrund mit ? - Das ist eine Kampfstation - schwer bewaffnet - und das Imperium nutzt in den Raumkämpfen diese Überlegenheit nicht aus ?
Und wenn er denn einmal zuschlägt - dann interessiert das im Rest des Universums keine Sau ?

Schade - vieles wurde gut umgesetzt - aber ebenso viele Möglichkeiten wurden verschenkt. Wer Homeworld 2 hat, soll sich mal SW: Warlords anschauen. Diese Mod zeigt (zumindest ansatzweise - sie ist ja bei weitem nicht fertig) welche Möglichkeiten es gegeben hätte - und ich rede nicht vom echten "3d-Weltall" - das ist mir nämlich ziemlich Wurscht bei der ganzen Sache.

Fazit: EaW ist gut - aber wird auch schnell langweilig. MP spiele ich nicht, für ein paar schnelle Geplänkel ist es zu gebrauchen - aber auch hier wirkt Warlords besser.
Um das ganze in Punkten auszudrücken: ich würde dem ganzen 78/100 geben.

m1a22
20-02-2006, 16:13
Fazit von meiner Seite aus: Ich bin zufrieden

EaW ist(mit ein paar Ausnahmen) genauso geworden, wie ich es mir gewünscht habe, die € haben sich also gelohnt. Vor allem die Raumgefechte haben meine Erwartungen erfüllt und dementsprechend Spass machen sie mir auch. Wenns nach mir gegangen wäre, hätte man auf die Bodengefechte auch verzichten können, die liegen mir einfach nicht. Daher werde ich wohl weiterhin mich auf Raumgefechte fixieren.
An den Multiplayer hab ich mich noch nicht wirklich rangetraut, habe bisher nur mit meinem Bruder und nem Kumpel Gefechte gegen die KI geführt.
Was den Kritikpunkt Diplomatie angeht, so frage ich mich wozu man einen solchen bei einem RTS benötigt. Wie Sven schon so richtig schrieb, das erwarte ich bei Spielen wie Civ und Konsorten, aber nicht hier. Ausserdem bevorzuge ich eh die Diplomatie der Blaster.:D

Einziger kritikpunkt und der hat sich seit Anfang an nicht geändert, ist der Vergleich Sternzerstörer vs Calamari. Der ärgert mich auch weiterhin aber das lässt sich verschmerzen.

FlySteven
21-02-2006, 01:11
Kennt irgendeiner schon die Testergebnisse von PCG, gamestar, PCA & Co. ?

GameStar: 81%
PC Games: 91% + Award
Krawall.de: 87%
pcgamesdatabase.de: 91% + Award
PC Powerplay: ??
PC Action: ??

Naos
21-02-2006, 01:26
Habs zwar schon in nem anderen Beitrag gepostet (was fehlt), aber meine Posting enthält auch ein paar Eindrücke zum Spiel, weswegen ich mein Post hier einfach nochmal rein kopiere.

Gn8 :sleep:

Habs bisher nicht viel gezockt, aber das erste was mir fehlt sind die Zwischensequenzen in den Missionen die ich von Westwood & C&C so gewohnt war. Irgendwie haben die mich richtig ins Spiel integriert und ich war irgendwo moutivierter. Fehlt mir etwas, desw. kann ich auch nicht behaupten das ich von den Kampagnen her gefesselt bin.

Multiplayer kurz angezockt, hat Spass gemacht. Ich bezweifle aber dennoch das es mir ein Trostpflater für C&C sein wird - was ich irgendwie gehofft habe...

Kann mir dennoch vorstellen, dass es sicher sehr nette Multiplayer Partien geben wird. Für ein endgültiges Urteil habe ich aber definitiv zu wenig gezockt...

Imperator Bob
21-02-2006, 17:09
An den Bewertungen zeigt sich mal wieder warum ich die PC Games viel lieber mag als die Gamestar :D

spacerat
22-02-2006, 11:47
Obwohl ich die Gamestar auch nicht mag, muss ich als nicht Star Wars Fan sagen 81% sind näher an der Wahrheit als 91%. Wenn ich allerdings mit einrechne welche anderen Schrottspiele hochgehypt werden hat EaW mindestens 95% verdient.

LukeSkywalker
22-02-2006, 11:54
also ich muss sagen 81 sind defintiv zu wenig und 91 schon etwas zuviel... ich finde den krawall test mit 87% sehr passend und vor allem gut geschrieben!

iceman775
22-02-2006, 21:16
Ich habe jetzt ein Galaktischen Konflikt(und zwar der mit allen Planis) mit dem Imperium durch. Nun das spiel war gut und am Anfang Gab es Harte Kämpfe um die Sektoren, jedoch als ich Tech level 5 erreicht hatte war es Theoretisch schon vorbei. Ich habe eine Raumstation level 5 gebaut und da viel mir etwas unangenehmes auf. Das Imperium darf dan sofort den Todesternbauen, ich bessas weder Geonosis noch Kaschyyk. Als Rebel ist das unfair zudem hatte ich bei jeder Raumschlacht(wie auch anders) Skywalker umgebracht. Ich konnte also immer einen Planeten nach dem Anderen aus der Galaxis schaffen. Da skywalkers respawn zeit fast ewig ist und er Kinderleicht zu beseitigen ist. Ist die Rebelion klar im nachteil. Ich würde sagen das das absolut unbalanciert ist. Was haltet ihr davon?

Fürst Aragon
23-02-2006, 08:44
@iceman775
Da ich aus Zeitmangel noch mitten in der Kampagne stecke, kann ich da schlecht mitreden. Tue es aber trotzdem... :rolleyes:

Was kostet den der Todesstern?

Das Skywalker so schnell stirb und die Rebellen dann keine Chance mehr haben, würde ich eher als Problem der KI und nicht des Balancings ansehen. Die KI ist wahrscheinlich einfach zu "doof" den guten Luke zu schützen.

Gegen einen menschlichen Gegner wird das anders aussehen. Der parkt Notfalls Luke in der Ecke und du musst dich erst durch die gesamte Rebellenflotte zu ihm durchballern.

Wird aber dann natürlich sehr schnell Langweilig, wenn man den Todesstern hat und gegen die KI spielt.
Wobei die KI gerade im Weltraumgefecht, meiner Meinung nach, äußerst schwach ist.

spacerat
23-02-2006, 12:21
Das Skywalker so schnell stirb und die Rebellen dann keine Chance mehr haben, würde ich eher als Problem der KI und nicht des Balancings ansehen. Die KI ist wahrscheinlich einfach zu "doof" den guten Luke zu schützen.

Gegen einen menschlichen Gegner wird das anders aussehen. Der parkt Notfalls Luke in der Ecke und du musst dich erst durch die gesamte Rebellenflotte zu ihm durchballern.

Dafür muss man dann aber auf die Glücksschussfähigkeit verzichten und das wär doch Schade.

Sven
23-02-2006, 12:44
Jo, die hab ich gestern mal ausprobiert... Lustich :D