PDA

Vollständige Version anzeigen : 5 Sternenzerstörertypen???


Panzerstanzer
12-02-2006, 02:17
Hallo!
Ich hab mir für die Demo die Warlords Total Expansion Mod runtergeladen und da tauchte aufeinmal während des Galactic Conquest in der Bauliste neben den Acclamator, Victory, Interdictor und Imperial Sternenzerstörern noch der Venator-Sternenzerstörer auf! Ist der nen verheimlichtes Spielelement oder nur für die Demo gemodded?
Der Venator ist nämlich nirgents aufgeführt, aber aufeinmal in der Demo.

feuerreal
12-02-2006, 02:24
Der Venator kann im fertigen Spiel weder vom Imperium noch von den Rebellen gebaut werden. Ich nehme mal an, dass man ihn über spezielle Händlerdocks erkaufen kann. Aber das ist nur ne Vermutung von mir.

Greetz Grey

SirRethcir
12-02-2006, 10:47
5 Sternenzerstörertypen???
Und ich dachte Victory-Class I und II, Imperial-Class I und II, und der Super Star Destroyer. :D

Panzerstanzer
12-02-2006, 12:00
Nein nein, die Accalamtor(ehem. Klontruppenlander...), Venator(Vorgänger der Victory-Schiffe aus den KK), Victory(I), Interdictor und Imperial Sternenzerstörer. Zu der Zeit wo EaW Spielt gabs die SSS noch garnicht. Die Executor (bekanntester Vertreter der SSS) war während der Schlacht von Yavin noch im bau!(und sie war schließlich das erste der wenigen Schiffe dieser Schiffsklasse)
Allerdings hat mich gewundert dass ich 2mal die Bauoption "Sternenzerstörer" habe... Naja... Demo-Mod halt^^
(Sieht übrigens richtig geil aus wenn da ne Flotte mit dem komplettem Sternenzerstörer-Arsenal angeflogen kommt XD Einer größer als der andere)

Sith Thomas
12-02-2006, 12:05
Es sieht auch sehr schön aus wenn ne komplette FLotte Sternzerstörer zerschossen wird. Eine Explosion größer als die andere. :D

Sineval
12-02-2006, 12:51
5 Sternenzerstörertypen???
Und ich dachte Victory-Class I und II, Imperial-Class I und II, und der Super Star Destroyer. :D

Hehe, genau. Gibt es aber nicht auch von den SSD auch noch 3 oder 4 Typen?

Panzerstanzer
12-02-2006, 16:48
Nein, Sineval. Es gibt vom SSD selbst nur eine Klasse, die Super-klasse, auch Executor-Klasse genannt... Ich hba mal im Internet etwas gestöbert und herausgefunden dass es insgesamt gut 15 verschiedenen Klassen von Sternenzerstörern der Alten Republik/Imperium Gibt. Fängt Bei den Acclamator-Transportern an und geht bis zu Allegiance-Klasse Sternenzerstörern.
Aber die Bekanntesten sind Eben die Acclamator, Venator, Victory 1 und 2, Imperial 1 und 2, Interdictor (/Enforcer*), Super bzw. Executor und Eclipse Sternenzerstörer.
*Enforcer Sternenzerstörer: Bin mir nicht 100%ig Sicher aber es gibt eine SD-Klasse namens Enforcer.(Es gab auch einen Imperial der Enforcer hieß!) Die ist im Prinzib nichts anderes als der Interdictor SD, bloß ohne die Schwerkragtgeneratoren)

Aber zurück zu meiner Frage:
Heißt das also dass die Venator-Schiffe Bestandteil des Spiels sind, bloß eben verheimlicht und auch nicht vom Imperium baubar sind???

Sineval
12-02-2006, 17:29
Hab auch mal gestöbert. Also es gibt 5 Typen vom SSD die Allegiance, Executor, Vengence, Eclipse und Sovereign.
Zumindet laut Wikipedia. ;-)

http://en.wikipedia.org/wiki/Star_destroyer#Allegiance-class_Star_Destroyer

;-)

feuerreal
12-02-2006, 17:29
Die Frage würde ich mit Ja beantworten.

Zu den verschiedenen Klassen:
Im Laufe der Filme und im EU gibts eine große Vielzahl an Sternzerstörer Klassen, darunter auch mehrere im Größenbereich der SSZ.

Greetz Grey

Lord Skywalker
12-02-2006, 17:36
Die könnten statt hunderte SD Typen auch mal Mon Cal Typen erfinden .

Panzerstanzer
12-02-2006, 18:10
@ Grey:
Offiziell ist das was im EU ist, nicht nur die Filme. in den Filmen sehen wir bloß Acclamator, Venator, Imperial 1 oder 2, Executor-Klasse SSD und wohl auch einen Torrent-Class SD
Das EU beinhaltet offiziell wie schon sagte gut 15 verscheidene Klassen von SDs

@Lord Skywalker:
Es gibt bloß 2 verschiedene Mon Cals weil die auswahl an genutzten Schiffen der Allianz weitaus riesiger und weitläufiger ist als die des Imperiums... Das Imperium nimmt nicht wie die allianz alles was sie kriegen kann. Das imperium ist sogesehen Größenwahnsinnig, deswegen gibts auch noch viel größere SSDs als die Executor-Klasse! Die Eclipse-SSD sind wenn ich mich recht entsinne 2,5 mal so groß wie ein Executor-SSD! und die anderen... 3 Klassen... weiß ich nicht.. ich kannte bisher bloß die Schiffe in den Filen alsauch die Interdictor und Eclipse SDs.

@Sineval: Nachmacher da hab ich das auch her =P

Dathknight
12-02-2006, 19:01
Das (http://www.starwars-union.de/index.php?id=literatur_dunklesimperium&seite=1) wird euch in dem zusammenhang mit der Eclipse klasse sicher gefallen ;)

Dopak
12-02-2006, 19:35
Im gesamten EU gibt es über 20 verschiedene Sternenzerstörer.

Und auch die Rebellen erfreuen sich über 9 verschiedene Mon Calamari Kreuzer.

Panzerstanzer
12-02-2006, 20:11
naja... ich wollte nicht übertreiben mit 15... abba okay. über 20!
Und doch so viele Mon Cals? ich dachte die hamm bloß die MC 80 und Mc 80b(Home One is nen Mc80B)

m1a22
12-02-2006, 21:26
@ Grey:
Offiziell ist das was im EU ist, nicht nur die Filme.

Falsch, offiziell ist, was in den Filmen vorkommt und mehr nicht. Man kanns auch in George Lucas Worten ausdrücken: "Was interessiert mich das EU". Von daher hat Grey absolut recht. Die Autoren im Eu haben nur ganz gerne mal weitere Typen hinzugedichtet, jedoch kamen die nicht über ein, zwei Schiffe hinaus. Von den gebauten 25.000 Sternzerstörern beschränken sich 99% der Schiffe auf die VSZ, die ISZ und SSZ.
Die Indictor haben zwar eine ähnliche Form, ebenso wie die Acclamator oder die Venature sind sie jedoch keine Sternzerstörer. Es sind einfach nur Kreuzer verschiedenen Typs.

Chriz
12-02-2006, 21:35
naja... ich wollte nicht übertreiben mit 15... abba okay. über 20!
Und doch so viele Mon Cals? ich dachte die hamm bloß die MC 80 und Mc 80b(Home One is nen Mc80B)

Ne, die haben MC40, MC80 MC80a, MC80b (was meines Wissens nach nciht die Home One ist, da die M80er immer irgendwo zwischen 1200 und 2500 Metern groß waren, und die HomeOne ist rund 4km groß, also weit darüber), MC90 und noch zwahlreiche weitere Schiffe.
Allerdings hab ich bis heute noch keine klare Unterscheidungen zwischen dieses Schiffsklassen gefunden, weil die Autoren sich dort anscheinend selbst nicht sichers ind, welches Schiff zu welcher Klasse zählt (und da die ersten Kreuzer ja umgebaute Zivil-SChiffe waren, ist das noch verwirrender)

http://www.theforce.net/swtc/mcc.html

m1a22
12-02-2006, 21:45
Das Problem mit theforce.net ist auch hier, dass es Widersprüche mit den offiziellen Quellen gibt. Weil auch hier wieder EU bzw. in dem Fall Fan-Daten mit dem offiziellen Star Wars in Konflikt gerät. Bestes Beispiel ist die Länge der Executor, theforce.net spricht von etwa 17,2 km während die starwars.com (die offizille Quelle) spricht von 12,7 km. Von daher halten wir uns besser an starwars.com und da wird die Home One als MC80 bezeichnet, welche 1200m lang sind.
Zur Quelle:
http://www.starwars.com/databank/starship/moncalamaristarcruiser/index.html

Dopak
12-02-2006, 21:52
Wie Chriz schon sagte,

Die Home One ist kein einfacher Mon Cal Kreuzer, sie ist ein einzigartiges Schiff, das viel größer ist als die anderen Mon Calamari Kreuzer.

Des weiteren gibt es die MC80,MC80a,MC80b,MC90, sowie die einzigartigen Schiffe Liberty(In Ep.6 vom TS zerstört) und die Reef Home.
Dess weiteren wurden von den Mon Calamari die Mediator-class und die Viscount-class(etwa genau so groß,wie die Executor) Kreuzer gebaut.

m1a22
12-02-2006, 21:55
Tja, dann empfehle ich mal das Quellen lesen:
Almost cylindrical in shape, the MC80 includes such ships as Admiral Ackbar's Home One in its ranks.
Zu finden auf dem oberen Link. ;)
Und wie gesagt, bitte betrachtet das EU nicht als offizielle Quelle, wenn ihr zum "echten" Star Wars schreibt.

Chriz
12-02-2006, 22:57
Tja, dann empfehle ich mal das Quellen lesen:

Zu finden auf dem oberen Link. ;)
Und wie gesagt, bitte betrachtet das EU nicht als offizielle Quelle, wenn ihr zum "echten" Star Wars schreibt.

Offizielle Quelle? Der von dir zitierte Auschnitt steht im Teil "expanded Universe"..., von daher ist DEINE Angabe somit NICHT offiziel... oder wie soll man das jetzt verstehen?

Im "The Movie" Teil wird die HomeOne nur als MonCal Kreuzer bezeichnet, von M80 steht dort nichts...

m1a22
13-02-2006, 00:21
:bang:
Reden wir von der offiziellen Quelle? Ja, das tun wir
Reden wir von demEU bzw, was als EU bezeichnet wird? Nein, das tun wir nicht. Sondern wir reden jetzt von dem EU der Filme und das ist nicht das Star Wars EU, sondern das ist dem Fall einfach nur erweiterte Infos zu den Filmen. Oder findest du in dem dort als EU angegeben Kapitel irgendwelche Hinweise auf weitere Sternkreuzertypen?
Tun wir noch was, gucken wir uns doch mal das gezeigte Bild auf der Quelle an. Was sehen wir denn da? Oh, welch Wunder, die Home One.
Und ich hab noch ein Ass im Ärmel, nämlich das offizielle Buch "Die Star Wars Chroniken" mit sämtlichen Informationen zu den Filmen und darum herum. Und dort finden wir auch ein schönes Bild der Home One, Längenangabe 1200m. Mache morgen ein Bild davon, heute is es zu spät und mir ist meine morgige Klausur etwas wichtiger.

Jester
13-02-2006, 08:23
In dem Bryant-Mod2.0 kommen etliche Schiffe vor, die offiziell überhaupt nicht aufgeführt sind. Z.B. 2 verschiedene Typen von Correllianischen Kanonschiffen. 2 verschiedene Typen von Z-95, dann noch so ein kleineres Kanonboot, dass übrigens genauso wie die Venator sowohl vom Imperium als auch von den Rebellen gebaut werden kann.

Wo haben die Modder bloss die ganzen Schiffe her? Mal eben selbst zusammengeschustert kann ich mir nicht vorstellen in der kurzen Zeit. Dafür sind die Models viel zu filigran. Also müssen sie schon im Code gewesen sein, werden dann aber wohl in der Full nicht übernommen, oder was? Bitte um Aufklärung!

LukeSkywalker
13-02-2006, 08:33
ich meine gelesen zu haben das die modder die models teilweise ändenr bzw. neue skins erstellen und die größen ändern... vielleicht war das ja schon die antwort auf deine frage :)

Chriz
13-02-2006, 09:10
In dem Bryant-Mod2.0 kommen etliche Schiffe vor, die offiziell überhaupt nicht aufgeführt sind. Z.B. 2 verschiedene Typen von Correllianischen Kanonschiffen. 2 verschiedene Typen von Z-95, dann noch so ein kleineres Kanonboot, dass übrigens genauso wie die Venator sowohl vom Imperium als auch von den Rebellen gebaut werden kann.

Wo haben die Modder bloss die ganzen Schiffe her? Mal eben selbst zusammengeschustert kann ich mir nicht vorstellen in der kurzen Zeit. Dafür sind die Models viel zu filigran. Also müssen sie schon im Code gewesen sein, werden dann aber wohl in der Full nicht übernommen, oder was? Bitte um Aufklärung!


Es gibt einige Sachen in der Demo, die den Piraten gehören und normalerweise nicht spielbar sind (aber in eingien Mods freigeschaltet wurden). VOn den meisten dieser Einheiten gibt es im Spiel außerdem noch ne imperiale bzw Rebellen Variante, daher denk ich, das man diese Einheiten in der Vollversion sicher auch irgendwo kaufen bzw erhalten kann.

Panzerstanzer
13-02-2006, 17:55
@m1a22: Sogesehen hast du recht. Die Filme sind absolut richtig, allerdings ist das Offizielle EU ebenso richtig. George Lucas hat auch nur den Grundstein für das EU gelegt... Bloß gibt es Sachen die zwar in Star wars Spielen vorkommen aber in keinster weise ind EU kommen werden!
Wer kennt denn Jaden Korr, Tavion, Desann der nicht Jediknight 2/3 gespielt hat? Oder Meister Echuu shen jong!? ebensowenig werden einige der Bodeneinheiten und Schiffe aus EAw ins EU kommen, da diese nur für EaW erfunden worden sind.
Und die Interdictor-Schiffe sind ebenfalls SDs, bloß eine gesonderte bauform/Schiffsklasse der SDs!

Und zu den Sternenzerstörern: Einen teil hab ich schon mit meinem Komment zum EU beantwortet. Seperat möchte ich hinzu sagen: Die Acclamator Schiffe sind durchaus keine Sternenzerstörer sondern eigentlich angriffsfrachter, allerdings sind sie Der ur-vater der SDs! Der Venator-Sternenzerstörer hingegen zählt definitiv zu den Sternenzerstörern! Er ist nämlich das direkte vormodell der Victory Sternenzerstörer. bloß wird er noch nicht als Sternenzerstörer sondern Angriffskreuzer bezeichnet. Aber andererseits, Was sind denn die Imperials und Victorys...? Keine Kreuzer/Schlachtschiffe?

@chriz
Ich kannte die anderen MC-Typen nicht. bloß die Mc 80 und 80a(oder b)
Aber als Star Wars fan/Freak lernt man immer wieder dazu XD

m1a22
13-02-2006, 19:10
Und die Interdictor-Schiffe sind ebenfalls SDs, bloß eine gesonderte bauform/Schiffsklasse der SDs!
Nope, eben nicht, der Interdictor ist einfach nur ein kleiner Kreuzer der nur Ähnlichkeit mit einem Sternzerstörer hat. Sterzerstörer ist eine Schlachtschiffklasse, die über verschiedenen Untertypen verfügt. Ich versuchs mal anhand eines Beispiels zu erklären. Der Schiffstyp Dreadnought war eine Schlachtschiffklasse aus der Zeit vor und während des ersten Weltkrieges, seine Weiterentwicklung war die Superdreadnought. Selbiges haben wir auch hier, der VSZ ist das erste Schlachtschiff seiner Klasse gewesen, die ISZ waren die Weiterentwicklung. Somit zählen beide zur Klasse der Sternzerstörer.

Kommen wir jetzt zu den anderen 3 Schiffstypen. Auch hier hilft uns ein Beispiel des maritimen Kriegsschiffbaus. Es gibt eine gewisse Linie
im Design von Kriegsschiffen, egal welchen Typs sie nun sind. Als Beispiel für ich hier den Schlachtkreuzer Prinz Eugen der deutschen Marine während des Zweiten Weltkrieges an. Von seiner Erscheinung her, konnte man ihn mit einem Schlachtaschiff verwechseln, weil eben jenen in seinem Design ähnlich sah.

Selbiges gilt nun auch die Ventator-Klasse oder auch dem Interdictor. Sie haben zwar ähnlichkeit mit den SZ, sind aber keine, weil sie für andere Aufgabenzwecke gebaut wurden. Daher sind es einfach "nur" (Schlacht-)Kreuzer. So, weiter im Text. Die bereits genannte Prinz Eugen sah einem Schlachtschiff also ähnlich, war in verschiedenen Aspekten auch baugleich, aber sie war keines. Ein Schlachtschiff hingegen war die Bismarck, die ebenfalls im zweiten Weltkrieg unter deutscher Flagge. Der Sternzerstörer ist daher das Raumschiffäuquivalent zum maritimen Schlachtschiff.

Aber Schlachtschiff ist nicht gleich Schlachtschiff. Auch hier greift wieder ein Vergleich. Die VSZ sind etwa vergleichbar mit den Dreadnoughts des ersten Weltkrieges, welche eine eigene Klasse unter den Schlachtschiffen bildeten. Die ISZ habe ich eben gerade noch mit den Superdreadnoughts verglichen, ich möchte den Vergleich erweitern und sagen dass die ISZ in der Tradition der Bismarck oder der HMS Prince of Wales standen, weil sie einfach das weiterentwickelte Modell der alten Dreadnought waren.
Die Interdictor als auch die Vetator stehen daher in der Tradition der Prinz Eugen oder auch der HMS Dorestshire, welche beide keine Schlachtschiffe, sondern Schlachtkreuzer waren.

Was die Urvaterfrage angeht, auch die Schlachtschiffe gehen ursprünglich auf Schlachtkreuzer bzw. Liniensciffe zurück, daher ist das erste Linienschiff (die HMS Victory wenn ich mich nicht irre) auch der Urvater der Bismarck, aber das wars dann auch schon mit der Verwandschaft.

Damits komplett ist, für den SSZ gibts im Prinzip keine maritimen äquivalente, mit viel Wohlwollen würde ich vielleicht die HJMS Yamato als solches Bezeichnen, aber eigentlich ist der Vergleich nicht gerecht. man bräuchte dazu ein Schlachtschiff von der größe eines Flugzeugträgers.

Panzerstanzer
13-02-2006, 19:36
Mag ja sein, jedoch ist die Venator-Klasse ein Imperialer Sternenzerstörer.und der vorgänger der Victory Sternenzerstörer! Nur weil sein Design den Imperials bloß ähnelt heißt es noch lange nicht dass er deswegen kein SD ist! Er ist die Urform der Victorys und Imperials. Mit dem Victory-SD wurde die standart bauform eingeführt welche sich in allen weiteren SD-Klassen fortsetzt, bestes beispiel: Die Brücke. die Bauform mit den 2 Schildgeneratorkuppeln. Die Venatorschiffe haben als einzigste die Vor-Bauform mit seitlichen Hangars, welche dann ebenfalls beim victory-SD wieder weggelassen wurden und nurnoch die bauform unterhalb des Rumpfes angewandt...(Die Venatorschiffe weisen bekanntlich beides auf). Und ebenso sie seitlich neben den aufbauten angeortneten Ionengeschütze/turbolasergeschütze... Alles seit den Venatorschiffen... Also jetzt sag mir nochmal dass die Venators keine Sternenzerstörer sind...!

Und zu den Aufgaben der Venators/Interdictors:
Die Venators haben sogesehen die selbe funktion wie mindestens die victory-SDs!
Und die Interdictor wurden nicht zum angriff, sondern zum abfangen von Flotten aus dem Hyperraum konstruiert--->Gravitationsgeneratoren!

Dopak
13-02-2006, 19:46
Ich schließe mich Panzerstanzers Meinung an, der Venator ist definitiv ein Sternenzerstörer, worauf schon der Name Venator-class Star Destroyer schließen lässt.
Jedoch ist er kein imperialer Sternenzerstörer sondern ein Republikanischer Sternenzerstörer.

Was jedoch die Acclamator und Interdictor angeht, liegt m1a22 vollkommen richtig.

Panzerstanzer
13-02-2006, 20:26
Allerdings war die republik bereits kurz vor dem aus, als die Venatorschiffe entwickelt wurden. Die Republik zerfiel immer mehr unter Palpatines einfluss und letztendlich machte er aus ihr das Imperium. und mit diesem Wechsel wurnden die Venators Imperiale Schiffe. Sie wurden jedoch durch die Victorys und Imperials ersetzt.

Die Acclamators sind, wie ich schon sagte vorreiter der SD-Ära. bloß zählen sie noch nicht zu diesen! Erst mit den Venator-Schiffen fing die Ära der Sds an.

Mit den Interdictor-Kreuzern will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster Lehnen, Jedenfalls haben sie ihr design von den Sternenzerstörern, um ebenfalls so bedohlich zu wirken wie die Imperial & Co. Bloß haben sie eine andere Funktion als die eigentlichen SDs!

m1a22
13-02-2006, 20:39
Nunja, dass mußt du mir erstmal eine Quelle vorlegen, die deine These vom SZ beweist, mir wäre das nämlich sehr neu.
Aber gut, ich greife da wieder auf die Historie der Marine zurück.
Er ist die Urform der Victorys und Imperials.

Die Panzerkreuzer gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren ebenfalls für die Form der Schlachtschiffe der beiden Weltkriege verantwortlich. Nur weil sich die Form weiterentwickelt, bedeutet das noch lange nicht, dass es sich dann auch um ein und diesselbe Schiffsklasse handelt. Anders ausgedrückt gemäß deiner Definition von Urfaorm währen die HMS Dreadnought, die Bismarck und auch die USS Missouri keine Schlachtschiffe, sondern Panzerkreuzer weil sie der Urform entsprechen. Das aber wie gesagt ist ein Fehlschluß.
Das Thema Hangar wird außen vor gelassen, da es bekanntlich keine Schlachtschiffe mit Trägerfähigkeit gab. Aber es geht mit der Brücke weiter. Du schreibst:
Die Brücke. die Bauform mit den 2 Schildgeneratorkuppeln.

Sagt dir der Begriff standartisiertes Bauverfahren etwas? Das ist ein Verfahren, welches im ersten Weltkrieg eingeführt wurde, damit die Schiffe eine einheitliche Bauweise erhalten. Das ist bei der imperialen Flotte nicht viel anders, auch hier hat man sich auf ein stadartisiertes Verfahren geeinigt, was bedeutet, dass die großen Schiffe im Design über diesselbe Grundstruktur verfügen. Anders ausgedrückt, die Brückenaufbauten der HMS Dreadnought sind diesselbe wie bei der Bismarck, der Prinz Eugen und allen anderen Schlachtschiffen und -kreuzern.

Und ebenso sie seitlich neben den aufbauten angeortneten Ionengeschütze/turbolasergeschütze... Alles seit den Venatorschiffen
Und wieder hilft uns der erste Weltkrieg weiter. Auch dort wurde anfangs mit verschiedenen Arten von geschützverteilungen experimentiert. Es gab die Hexagonalstellung, die diagonal- und weitere Aufstellungsarten. Die Deutschen bauten ursprünglich hexagonal, die briten diagonal, bis sich schließlich das amerikanische Design durchsetze, welches die sogenannte Mittelschiffaufstellung bevorzugte. Sprich das Design was wir alle bis heute von Kriegsschiffen kennen. Von daher handelt es sich bei der Geschützaufstellung der Venator nur um die optimale Form, die dann beim Bau von weiteren Kriegsschiffen berücksichtigt wurde.

Also jetzt sag mir nochmal dass die Venators keine Sternenzerstörer sind...!
Japp, dass sind sie auch nicht. Nicht aufgrund der vorangegangenen beweisführung was das Design bzw. den Aufbau angeht, denn jetzt kommen wir zum Eingemachten. was zu Hölle ist eigentlich ein Schlachtschiff?
Definition von Wikipedia:
Als Schlachtschiffe bezeichnet man gepanzerte Großkampfschiffe des 19. und 20. Jahrhunderts. Diese Kriegsschiffe wurden zunächst auch als Linienschiffe bezeichnet, in Anlehnung an die Geschwaderlinienschiffe des Segelzeitalters, oder auch als Panzerschiffe. Speziell meint man aber die Großkampfschiffe des 20. Jahrhunderts mit ihrer Wasserverdrängung von bis zu 70.000 t. Schlachtschiffe waren stärker gepanzert und besser bewaffnet als alle anderen zeitgenössischen Schiffe.
Gerade der Fett markierte Satz ist sehr zutreffend für die VSZ und die ISZ, denn ihre Aufgabe ist es, als fliegende Geschützplattform zu agieren.

Definition für einen Schlachtkreuzer:
Ein Schlachtkreuzer ist ein großes Kriegsschiff, von der Größe und der Bewaffnung vergleichbar mit einem Schlachtschiff, aber mit deutlich schwächerer Panzerung und dafür höherer Geschwindigkeit.
Man könnte jetzt natürlich theoretisch der Meinung sein, dass das auch auf die VSZ zutrifft, die ja deutlich schwäche sind, als die ISZ, aber ein Schlachtschiff des ersten Weltkrieges war ebenfall deutlich schwächer als jene des Zweiten Weltkrieges.
Der Ventator-Kreuzer ist aufgrund seiner Funktionsweise weit davon entfernt, um als Schlachtschiff durchzugehen. Er ist eher so eine Art Mischung aus dem was wir heute Amphibious Assault Ship nennen und einem Panzerkreuzer. Er st ein Landungs- und Transportschiff, dass allerdings auch Fähigkeiten für den Schiff vs Schiff-Kampf besitzt. Er ist daher, im Gegensatz zum VSZ und dem ISZ nicht darauf ausgelegt, um als geschützplattform zu agieren, sondern er soll für den direkten Fronteinsatz gedacht sein. Schnell, wendig, athmosphärenflugfähig, um auf fremden Planeten zu landen und Truppen auszuspucken.
Denn wie bereits erwähnt, Sternzerstörer ist eine Bezeichnung für Schlachtschiffe diesen Typs, der Venator jedoch ist keines ebensowenig wie ein Interdictor.

EDIT: Ok vergesst die Beweisführung, hab mich eben gerade bei der offiziellen Quelle kundig gemacht. Laut starwars.com isses einer, ihr habt Recht und ich unrecht. Ist zwar in meinen Augen Schwachsinn, aber dennoch. Hier ist auch für alle interessierten der nötige Link
http://www.starwars.com/databank/starship/republicattackcruiser/index.html

Panzerstanzer
13-02-2006, 20:53
Zugegeben im grundprinzip könnte man es auf die Marine zurückführen... bloß... Das marinegefasel schweift zu sehr vom thema ab...Und außerdem kann man das schlecht mit Star Wars Vergleichen! etwas Klonkriege = 1. WK und Bürgerkrieg 2. WK?
Ich sage nicht dass die Venator, victory und Imperials die selbe schiffsklasse sind. Jeder ist ne eigene klasse!bloß gehören sie alle zur selben Familie von Sternenschiffen. ebenso wie ne A-Klasse(in dem Fall der Venator) ebenso mit der S-Klasse(Supersternenzerstörer Eclipseklasse) verwandt ist!

Standartisiertes Bauverfahren: Genau das ist ja das, weswegen die nachfolgnden schiffe sich mehr ähneln! es wurde wohl festgestellt dass die Variante wie sie der Victory darstellt, technisch besser ist als die bauform der Venators und deswegen behielt man viele aspektde in späteren Sd-Klassen bei. Und sachen die Positiv von den Venatorn übernommen sind sind ebenfalls noch bis in die letzten Klassen von SDs zuückzuverfolgen!(wie der unterhalb des Rumpfes gebaute Hangar, seitliche turbolaserinonengeschütztürme)

Im prinzip sind Alle SDs Schlachtschiffe, bloß werden sie in Fregatten, Kreuzer und Schlachtschiffe unterteilt! Bei der Allianz ist dies noch der Fall, jedoch beim Imperium wurde der Begriff in "sternenzerstörer" standatisiert. Deswegen wäre es nicht falsch sowohl nen Venator SD alsauch nen Imperial Sd als Kreuzer zu bezeichen, aber ebensowenig wenn man sie Schlchtschiffe nenne würde.

m1a22
13-02-2006, 21:02
Im Prinzip kann man das von dir sogenannte Marinegeschwafel doch sehr gut anwenden, weil es einfach die geschichtliche Entwicklung von Schlachtschiffen darstellt und die Entwicklung auch in Star Wars nicht halt macht.

Und außerdem kann man das schlecht mit Star Wars Vergleichen! etwas Klonkriege = 1. WK und Bürgerkrieg 2. WK?

Wie Einstein schon sagte, Zeit ist relativ. D.h. Klonkriege ist nicht das Pendant zu WK 1 und der Gal. Bürgerkrieg ist auch nicht das Pendant zu WK 2. Es geht einfach nur darum, dass es eine Entwicklungslinie gibt, der auch die Ereignisse(in dem Fall die Schiffe) in Star Wars folgen. Bei uns waren die Höhepunkte dieser Entwicklungsgeschichte eben in WK 1 und 2 verankert, heißt aber nicht, dass es bei SW genauso ist.

Jeder ist ne eigene klasse!bloß gehören sie alle zur selben Familie von Sternenschiffen. ebenso wie ne A-Klasse(in dem Fall der Venator) ebenso mit der S-Klasse(Supersternenzerstörer Eclipseklasse) verwandt ist
Darüber könnte man jetzt aufgrund meiner Beweisführung streiten. Da mir aber die offizille Quelle widerspricht, geb ich mich geschlagen, wie ich übrigens auch bereits bei einem EDIT meines oberen Postings wenige Minuten nach dem Abschicken angemerkt habe ;)

Panzerstanzer
13-02-2006, 21:08
Na also. Ich finde jedenfalls nicht dass man Star Wars in solchen sachen mit der realität verlgeichen sollte...
Klar ist doch jedem dass der Venator unmittelbar der vorreiter der Victory SDs ist. und aufgrund vieler Baumerkmale auch ein SD ist.
aber gut dass wir das geklärt haben^^ =P
Diskutieren wir nicht weiter drüber. irgentwie stimmts doch. so oder so.

Silenceko
14-02-2006, 07:35
man muss dazu sagen das es ja auch verschiedene schlachtschiffklassen gibt, die mit der zeit von neuen "besseren" abgelöst werden - und so sehe ich das mit der venator, seiner zeit vllt ein schlachtschiff, aber nach einiger zeit veraltet, nicht mehr dem stand der technik entsprechend, ausgemustert und weiterentwickelt zum VSD

Panzerstanzer
14-02-2006, 20:58
Ganz genau! in der Zeit nach endor dachte bestimmt auhc kein hinterbliebener noch dadran, einen victory sternenzerstörer einzusetzen wenns doch schin Imperial 2 gibt...

m1a22
14-02-2006, 21:15
Wenn wir Sine-EU argumentieren, dann hast du sicherlich Recht, was den Einsatz von VSZ angeht, wenn wir allerdings cum-EU argumentieren, dann muß ich dir mitteilen, dass diese Einschätzung falsch ist. Wenige Jahre nach den Schlacht um Endor hat der VSZ quasi eine Art Renaissance erlebt, der Gipfel darin war dann beispielsweise die VSZ-Flotte von Hochadmiral Teradoc, welche aus über 73 dieser Schiffe bestand (nachzulesen in Darksaber - Der Todesstern von Kevin J. Anderson).
Aber wie gesagt, da bleibt jetzt die Frage cum- oder sine-EU, wobei die VSZ ja ebenfalls nie in den Filmen vorkamen.

Imperator Bob
14-02-2006, 21:59
gehört jetzt nich unbedingt zum thema, aber ich muss sagen, Darksaber war lustig, da hat man zb erfahren wie nett der Imperator foltern konnte^^
Aber seh nur ich des so oder sind in einigen der SW Büchern, neben vielen Rechtschreibfehlern (wenns sogar mir auffällt is es schlimm) auch ne menge Logikfehler ?
Es gabs zb mal ne einarmige die sich im raumschiff mit beiden Händen festgehalten hat :D

Panzerstanzer
15-02-2006, 18:51
bob, tuts nicht, nein^^
Also sogesehen besteht das EU ja aus den Büchern! Also sind die Victorys nicht veraltet nach Endor... Meine Aussage war nur ne reine Vermutung was die Sache mit den Venator SDs angeht!

Übrigens... Mal wieder was zum Interdictor:
In der Spielanleitung zu Empire at War ist der Interdictor wirklich bloß als Kreuzer angegeben!

Und noch was: Bei "Neutrale einheiten gibt es eine einheit die sich IPV nennt. der text dazu:"Diese Leicht gepanzerten Piratenkreuzer können ihre Feuerkraft aufrüsten, um feindliche jäger abzuwehren.
Es ist nicht gesondert der Venator-Sternenzerstörer erwähnt, jedoch vermute ich mal dass das IPV (IPV 1 Imperiales Patroullienschiff)