PDA

Vollständige Version anzeigen : Erheblicher Nachteil oder doch ausgeglichen?


Dathknight
09-02-2006, 19:42
ich hab wieder mal die demo und das tutorial gespiel und bei einigen der vorgestellten features bin ich dann ins grübeln gekommen.

1) die rebellen stehlen bekanntlich ihre technologie und das imperium muss forschungzentren bauen um dan jene zukommen. ist das nicht ein erheblicher nachteil? vor allem in den anfangs minuten dürfte das schwer ins gewicht fallen das ein bauplatz fehlt. selbst wenn man die druiden ein speziellesgebäude braucht würde ich daraus schliessen das man für jede helden einheit ein extra gebäude oder planet (z.B.: lucke nur auf tatooin) benütigt wird. und das wiederum würde dazu führen das die rebellen am anfang sich zwischen den verschiedenen helden entscheiden muss und die entscheidung nicht zwangsläufig auf die druiden fällt und so wären die rebellen technologisch im nach teil sind. egal wie ich es in gedanken drehe und wende eine seite ist im nachteil. (1:0 für die rebellen)

2) schmuckler: sie erhöhen das einkommen der rebellen und verringern das der imps, die dann für teure credits einen (oder noch schlimmer mehrere) kopfgeljäger anheuern müssen um diesen verlust los zuwerden. das imperium hat meines wissens keine möglichkeit das einkommen zuerhöhen (handelsrouten haben beide) (2:0 für die rebellen)

3) probdroids: die aufklärung des imperiums, hier haben die rebellen nichts (wieder meines wissens nach) vergleichbares. ich habe was von einem bothanernetzwerk gehört (ka obs stimmt) das die rebellen kostenlos haben sollen. das mag eine kleinigkeit sein aber gegen einen menschlichen spieler ist das sicher ein erheblicher nachteil. (3:0 für die rebellen wenn das mit dem netzwerkstimmen sollte; 2:1 fals nicht ;))

selbst wenn das imperium stärkere einheiten haben sollte (was ich nichts so recht glaube, MP usw.) werden ihnen diese kleinigkeiten das leben erheblich schwerer machen. (bezogen auf galaxiseroberung im MP)

iceman775
09-02-2006, 20:59
3) probdroids: die aufklärung des imperiums, hier haben die rebellen nichts (wieder meines wissens nach) vergleichbares. ich habe was von einem bothanernetzwerk gehört (ka obs stimmt) das die rebellen kostenlos haben sollen. das mag eine kleinigkeit sein aber gegen einen menschlichen spieler ist das sicher ein erheblicher nachteil. (3:0 für die rebellen wenn das mit dem netzwerkstimmen sollte; 2:1 fals nicht ;))


Die rebellen können doch spione ausbilden(glaube ich). So als kontra für probots also da wäre unentschieden. Das Imperium kann die jagen mit Kopfgeldjägern. Allerdings glaub ich das nur mal gehört zu haben.

bombspy
09-02-2006, 21:17
1. das stehlen von Technolgie kostet jede Menge Kohle (über 1000$ für das Corellianische Gunship (im glactic conquest ist das jede Menge))

2. das Imp. hat als Held den Bounty Hunter der Schmuggler und Helden für naja angemessene Preise eleminieren kann

3. Probe Droids kosten um die 25$ und das is nun wirklich nicht viel

Silenceko
09-02-2006, 21:20
zu dem spionagenetzwerk gehört glaub ich auch bothawui, dann kann man alles flottenbewegungen sehen, ob das aber für beide seiten zutrifft weiss ich nicht

Dathknight
09-02-2006, 23:32
1. das stehlen von Technolgie kostet jede Menge Kohle (über 1000$ für das Corellianische Gunship (im glactic conquest ist das jede Menge))

2. das Imp. hat als Held den Bounty Hunter der Schmuggler und Helden für naja angemessene Preise eleminieren kann

3. Probe Droids kosten um die 25$ und das is nun wirklich nicht viel

ich glaube du hast mich nicht verstanden
bei 1) geht es um mir um den fehlenden bauplatz am anfang
bei 2) geht es mir um die finanzen
und bei 3) geht es mir um den taktische vorteil, da man zumindest die höhe des "münsstapels" und die stärkste einheit sieht, was bei dem erstellen einer invasions flotte erhebliche vorteile bringt. ein schmugler kann das glaube ich auch aber da kommt wieder nr 2 ins spiel

klaus52
09-02-2006, 23:50
Ich glaub nicht, dass solche Rechnungen ohne weiteres aufgehen.... du kannst des eben nicht alles so getrennt betrachten... Der eine "Vorteil" kann durch etwas anderes wieder ausgeglichen werden, und ohne das Spiel richtig gespielt zu haben, lässt sich das wohl kaum beurteilen... ich glaube es ist schon schwer genug zu beurteilen, ob etwas einen Vorteil bieten kann, oder vielleicht sogar ein Nachteil ist - aber festzustellen, ob es nichts gibt was das wieder ausgleicht dürfte ohne das Spiel in den Händen kaum möglich sein... ;)

Sith Thomas
09-02-2006, 23:52
es war gemeint, das die rebellen für das klauen der techno zahlen msüsen. wenn sie also einen technodieb(name fällt mir ent ein) dazu bringen wollen ne techno zu stehlen müssen sie für zahlen. z.B: 1000C für den kreuzer. Das ist viel. AUßerdem muß Der Rebll die Forschungstation erstmal finden und wenn der Imps sie gut versteckt, gibt das einen hohen technologischen vorteil.

Was die Schuggler angeht 1) glaub ich soviel stehlen die nicht und 2. macht das Boba Fett glaub ich kostenlos^^

bombspy
09-02-2006, 23:57
geht es mir um den taktische vorteil, da man zumindest die höhe des "münsstapels" und die stärkste einheit sieht, was bei dem erstellen einer invasions flotte erhebliche vorteile bringt. ein schmugler kann das glaube ich auch aber da kommt wieder nr 2 ins spielder "normale" Schmuggler kann das so weit ich weiß nicht sondern nur Han Solo

Jester
10-02-2006, 02:19
Einige Helden können genauso gut aufklären wie Droiden, und manche können sogar Credits stehlen. Für jede Spezial-Aktion wie Schmuggeln oder wenn Boba Fett jemanden killt, dann ist dieser Charakter für einige Zeit nicht mehr zu benutzen. Man muss also schonmal abwägen ob es sich lohnt seinen Helden für sowas zu gebrauchen oder lieber mit in die Kämpfe zu nehmen.


1. das stehlen von Technolgie kostet jede Menge Kohle (über 1000$ für das Corellianische Gunship (im glactic conquest ist das jede Menge))


Definitiv haben die Imps hier einen Nachteil. 1. Ist das Erforschen einen neuen Tech-Levels auch nicht gerade billig. 2. Muss man dafür erst ein Research-Center bauen was auch Geld kostet und ausserdem ein Bau-Slot belegt. 3. Muss man diese Research-Center dann auf jedem Planeten bauen, wo man weiter entwickelte Truppen rekrutieren möchte. (Die Rebellen müssen nur einmal die Technologie stehlen und haben sie dann immer und überall). 4. Die Research-Center sind auf den Boden-Maps zu erkennen und damit zerstörbar (heftiger Nachteil wie ich finde)


AUßerdem muß Der Rebll die Forschungstation erstmal finden und wenn der Imps sie gut versteckt, gibt das einen hohen technologischen vorteil.


Als Rebell kann man die Technologie ohne weiteres stehlen. Das Imperium kann nichts verstecken. (Sind eh nicht gut darin :p )

Psycho Joker
10-02-2006, 02:33
Das Imperium muss Schiffe odch nicht auf jedem Planeten erforschen, auf dem es sie bauen will. Die werden einmal erforscht. Um die zu bauen benötigt man nur eine Raumstation mti einem entsprechend hohen Level.

Jester
10-02-2006, 02:44
Das mit der Raumstation kommt noch dazu. Aber gut, das müssen die Rebellen ja auch so machen. (Allerdings benötigt man doch ein bestimmtes Tech-Level, wenn man eine bessere Station bauen will)

Aber was das andere anbelangt, habe ich bestimmt Recht. In einem Interview sagte ein PT-Typ, dass wenn ein Research-Center auf einem Planeten zerstört wird, dass man dort auch alle Technologien verliert und wieder bei Null anfangen muss.

I-Lucky-I
10-02-2006, 04:22
Ich denke ich weiß welches Interview du meinst und ich kann dir sagen dass dies auf den Skermish Modus bezogen war.
Ich glaube auch dass man die Einheiten nur einmal erforschen muß und sie dann auf jedem Planeten bauen kann, sofern man das benötigte Gebäude hat wie die Barake zum Beispiel.

Silenceko
10-02-2006, 07:35
das sehe ich ähnlich wie bei ar2, wenn man sein techbebäude verliert ist auch die tech weg, doch alles was man erforscht hat bleibt erhalten und wird wieder verfügbar wenn ein neues techgebäude errichtet wird

Dathknight
10-02-2006, 12:49
im skirmisch ist alles weg wenn du dein tech-häuschen verlierst dann muss alles neuerforscht werden (stand irgend wo mal :confused:)


wo ihr gerade bei raumstationen seit: selbst wenn die sachen die ich genannt habe (was ich hoffe :D) sich gegenseitig aufheben. haben die rebellen den grössten angriffsvorteil überhaupt die RAID-FLOTTEN. ok, man hat bei der invasion keine bombing-runs aber ein geschickter stratege kommt auch ohne ganz gut ohne aus und wenn man dazu zählt das ein sehr grosser teil der bevölkerung auf ihrer seite stehen, haben die rebellen recht gute karten um den kampf zugewinnen. und dann könnten sie (theoretisch) eine ionen-kannone bauen und dann gemütlich in die raumschlacht maschieren (ok, fliegen :rolleyes:).

Sven
10-02-2006, 12:55
Die Raid Flotte besteht nur aus einem Häufchen Truppen, so weit ich weiss....
Und die Bevölkerung kann genausogut auch dem Imperium freundlich gegenüberstehen ;)

Smile
10-02-2006, 13:04
Raid-Angriffe sind doch nur bis max 4 Einheiten möglich (gemäss Demo). Da muss man nur ne schöne kleine Armee auf dem Bodem haben da kann man die schon abwehren.

Und die Bevölkerung kann man ja killen und deren Häuser zerstören, dann is ja möglich dass die nicht mehr kommen..?!? Habe leider noch nie was über die Zivilisten gelesen...

Pellaeon
10-02-2006, 13:28
Vieles was genannt wird, bezieht sich manchmal auf die gemoddete Demo. Warten wir doch alle das Ende nächster Woche ab. Ich denke, Petroglyph hat gute arbeit geleistet und unfair wirds schon nicht. Das wird sich alles regeln. Freuen wir uns lieber wie ein kleines Kind auf EaW. Nächste Woche ist es ja schon soweit, kanns kaum glauben. :D

Exar Kun
10-02-2006, 21:53
1. Is ausgeglichen da die rebellen natürlich ihre techs stehlen dadurch sind sie zwar langsamer als die Imps (was ja nunmal so is) aber es is eben auch kostenlos.

2. Schmuggler können beide seiten bauen wenn sie die entsprechenden Planeten und gebäude haben. Dasselbe gilt für Kopfgeldjäger.

3. Die Rebellen sehen standartmäßig alle Truppenbewegungen und die Impas müssen been Spiuonieren. Rein von der Logik her schon klar es fällt eben auf wenn ein paar riesen ISD durch die gegend sausen. Man muss sich immer vor augen halten das die Imps bei SW mehrere Zehntausende ISD's besessen haben und die kann man nu schwehrlich verstecken^^

Insgesamt also vollkommen balanced bzw. so wie es in wahrheit auch war.
Ich sehe aber ein Problem: Wieso sollte der Imp spieler (wie es in SW ja wahr) so tun als ob er keine ahnung von den Rebellen hat? Ich würde gleich losschlagen uind die rebellen vernichten. Aber hier kommen wieder die planis mit den nicht aufspürbaren Bodenbasen eine große rolle spielen da man am anfang als Imperialer bestimmt nicht alle planeten kontrollieren und beschützen kann. Mal sehen was kommt!

Sith Thomas
10-02-2006, 21:57
Soweit ich weiß sieht der Imp nicht welcher Planet den Rebellen gehört. Wenn Rebellen Planeten erobern, bleiben sie für die Imps neutral, bis sie mal ne flotte vorbeischicken. Nur wenn direkt Imperiale planeten erobert werden werden die sofort als feindlich dargestellt. So kann der Rebell sich unsichtbar ausbreiten und das Imperium braucht erstmal ne ewigkeit um eine flotte aufuzbauen die groß genug ist alle Planeten nuter kontrolle halten zu können. Und dann gbits türlich auch die Planeten die man selbst dann nicht sieht wennd er Feind driekt im orbit drüberhängt.:cool:

Dathknight
10-02-2006, 23:27
1. Is ausgeglichen da die rebellen natürlich ihre techs stehlen dadurch sind sie zwar langsamer als die Imps (was ja nunmal so is) aber es is eben auch kostenlos.

2. Schmuggler können beide seiten bauen wenn sie die entsprechenden Planeten und gebäude haben. Dasselbe gilt für Kopfgeldjäger.

3. Die Rebellen sehen standartmäßig alle Truppenbewegungen und die Impas müssen been Spiuonieren. Rein von der Logik her schon klar es fällt eben auf wenn ein paar riesen ISD durch die gegend sausen. Man muss sich immer vor augen halten das die Imps bei SW mehrere Zehntausende ISD's besessen haben und die kann man nu schwehrlich verstecken^^

Insgesamt also vollkommen balanced bzw. so wie es in wahrheit auch war.
Ich sehe aber ein Problem: Wieso sollte der Imp spieler (wie es in SW ja wahr) so tun als ob er keine ahnung von den Rebellen hat? Ich würde gleich losschlagen uind die rebellen vernichten. Aber hier kommen wieder die planis mit den nicht aufspürbaren Bodenbasen eine große rolle spielen da man am anfang als Imperialer bestimmt nicht alle planeten kontrollieren und beschützen kann. Mal sehen was kommt!

hmm das mit 2. wusste ich nicht, streicht die frage :D

ich mach mal ein beispiel zu 1.:

imp - 1 planet sagen wir 4 bauslots -1 barrake; 1 leichte waffenfabrik; 1 mine; 1 forschungszentrum

reb - 1 planet auch 4 bauslots - auch 1 barrake; auch 1 leichte waffen farbik; auch 1 mine + 1 cantina um helden und schmuckler zu rekrutieren

wer meint ihr ist dann im vorteil??? DAS ist meine frage. es geht mir nicht wirklich um credits, aucf diese weise haben die rebellen einen erheblichen vorteil gegen über den imps (reine vermutung das das so ablaufen könnte :D)

BTW: ich spiele nur die orginal demo ;) also keine details aus den mods die stimmen zum teil eh nicht :shy:

Sith Thomas
10-02-2006, 23:37
die canitna braucht man für schmuggler, also ist es fast das gleiche wie ein forschungszentrum vor allem da man für die geklaute techno auch credits zahlen muß (glaub ich). Und ich glaub rigentwo gelsen zu haben das die Imps mehr credits kreigen.

Dathknight
11-02-2006, 01:02
ich hoffe du hast recht allerdings mach ich mir noch sorgen wegen den raids im MP (planet mit schwacher defense --> raid --> ionen kanönchen --> Bööööse folgen bei späterer raumschlecht :D ... kk ein extremes beispiel :rolleyes:)

Sith Thomas
11-02-2006, 12:22
Wenn man seine Planetne nicht befestigt ist man eben selber schuld :D

AUßerdem glaub ich nicht das man mit ner raidgruppe effektiv was reißen kann. Es gibt um die abse rum ja mass build pats wo man anti-infanteriy kanonenaufstellen kann, welche dei raisgruppe zu muß0 verarbeiten. Dazu kommt das Fabriken oder aksernen automatisch Truppen nachproduzieren. Ich denk mal raidgruppen eibnen sich nur um bestimtme gebäude (z.B Ionenkanonen oder Schildgeneratoren doer stormgeneratoren) auszuschalten und die später einvasion zu erleichtern.

Dathknight
11-02-2006, 13:09
und das kann (oder will ;)) das imperium nicht :nos:. aber zum glück ist das alles noch reine spekulation mal sehen was die entwickler b is herverschwiegen haben ;)

Sith Thomas
11-02-2006, 20:12
Dafür ahben Imps andere Vorteile, z.B. Schfife im realraum festhalten. Die Imps knönen fleihen wnen ihnen zu böse wird, die rebellen nicht, außer sie versuchen den Abfangkreuzer zu killen, der bestimmt nicht an vorderster front ist.

Lord Skywalker
11-02-2006, 21:32
Ihr müsst wissen .Wie das Imperium haben auch die Rebellen Vor- und Nachteile .

KaS
12-02-2006, 13:20
Und das wiederum ist Balancing.

Ich denke mal die Jungs von Petro haben das gut gemacht und das Ergebnis können wir ja schon in ein paar Tagen begutachten ;)