PDA

Vollständige Version anzeigen : Preview bei 4Players.de


I-Lucky-I
04-02-2006, 00:46
Hi Leute!

Wie schon der Überschrift zu entnehmen ist, gibt es bei 4Players ein Preview zu EAW. Dieses umfaßt 2 Seiten und schließt mit einem nicht sehr positiven Fazit und einem Ersteindruck von "gut".

Neben dem ernüchternden Ausblick hat mich besonders dieser Satz hier "Eine nicht zu verachtende strategische Waffe sind die Bomber im Orbit, die von Zeit zu Zeit einen extrem hässlich aussehenden Bombenteppich über das Gelände werfen können." gestört.

Das Fazit bzw. der Ausblick sieht übrigens so aus.;
"Nach den ersten Fakten, Bildern und Videos war ich richtig heiß auf Empire at War. Ein ausführliches Probespiel weckte jedoch Zweifel an der erhofften Genialität des Echtzeit-Strategiespiels: Insbesondere die automatisierten Gefechte, sei es im Weltraum oder am Boden, stoßen negativ auf. Es steht zwar außer Frage, dass ohne Eigenleben die Truppenkontrolle aufgrund der Massen nicht gegeben ist, aber warum greifen meine Einheiten ohne Befehl die wichtigen Missionsziele an? Als Kommandant wird man daher häufig zum Zuschauer degradiert. Deutlich gelungener sind das Planeten-Management, die dynamische Planung des Feldzuges sowie die Produktion der Armada. Allerdings bleibt abzuwarten, ob Story und Auftragsziele auf Dauer fesseln können. Empire at War hätte ich zunächst Hitchancen eingeräumt, aber der bisherige Eindruck reicht nur für ein „gut“."

Was sagt ihr zu dem Artikel? Findest ihr dass die Kritik berechtigt ist, oder dass dies eher subjektive Eindrücke sind? Und glaubt ihr nun dass die Vollversion, falls es mehrere Tester so sehen, nicht die hohen Wertungen einfährt von denen so mancher schon ausgegangen ist?

Gruß
Lucky

Achja, hier geht es zum Preview ->
http://www.4players.de/4players.php?LAYOUT=dispbericht&SYSTEM=PC-CDROM&world=4players&SPIELID=4861&PAGE=0&TYPE=Preview&BERICHTID=4284

Chriz
04-02-2006, 01:26
Nun ja, ich gebe dem Artikel zumindest in dem Punkt recht, das die Bodenschlachten in der Demo nun wirklich nciht das sind, was ich erhofft hatte. Für eine entgültige Wertung warte ich aber, bis ich da die VV in Händen halte ^^

feuerreal
04-02-2006, 01:30
Jo in Sachen Bodenschlachten ham se schon recht. Hatte es mir auch anders vorgestellt. Aber die Raumschlachten waren dafür um so genialer :D.

Greetz Grey

I-Lucky-I
04-02-2006, 02:01
Anders ist aber nicht unbedingt schlechter.
Mir als jemand der eigentlich nicht so der RTS Gamer ist haben die Bodenschlachten sehr gut gefallen, besser als bei den meisten anderen RTS die ich gezockt habe (und ein paar waren es dann auch).
Aber was ist mit dem Punkt dass die Einheiten zu viel von selbst machen? Was sagt ihr dazu?
In der Demo hatte ich nicht den Eindruck. Zumindest ist meine Ari nicht alleine auf den Schildgenerator losgegangen (wie im Preview beschrieben).
Und die Bombing Run Effekte haben mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Von hässlich sind die jedenfalls meiner Ansicht nach weit entfernt...

iceman775
04-02-2006, 02:06
Die KI bei Bodenschlachten ist wirklich "etwas Misslungen" in der Demo. Die Raumschlachten und das Planeten Managmant sind aber dafür um so besser. Und die KI bei den Boden Schlachten werden bestimt bis zur VV ausgereiftet. Das auswertungs System wird hoffentlich nicht so wie bei Rebellion, wo alle kleineren einheiten hirnlos geopfert werden. Aber hit chancen hat EAW immernoch man sollte sich nicht an einer Wertung so viel aufheizen, den die hatten da nämlich auch nur eine Beta version.

edit: Hässlich fand ich die Bombing Run effekte ebenfalls nicht.

Jester
04-02-2006, 02:08
Kann die angesprochenen Kritikpunkte des Redakteurs nicht verstehen.

Zumal sie nichtmals ganz richtig sind. Wenn man seine Artillerie in die Nähe einer feindl. Struktur bringt, dann feuert sie ja nicht automatisch darauf (was imo übrigens auch nicht schlimm wäre), sondern erst nachdem ich sie aufgebaut habe. Und selbst dann kann ich mit Hilfe des Attack-Buttons bestimmen, welches Ziel ich als erstes angreifen möchte, sofern es mehrere gibt. Also hier sollte der Herr nochmal seine Hausaufgaben machen.

Und wie das mit den Bomben-Angriffen gebalanced wurde, wird man wohl erst in der Full erfahren. Ich glaub jedenfalls nicht, dass sie so übermächtig wie in der Demo sein werden...

Junker
04-02-2006, 02:26
Also ich bin jedenfalls froh, dass meine Einheiten, wie in jedem anderen stinknormalem RTS Game auch, selbstständig sich Ziele suchen, wenn eine feindliche Einheit (oder eben mehrere) sich in ihre Waffenreichweite bewegen. Wäre ja noch schöner, wenn ich jeder Einheit wirklich seperat einen Befehl geben müsste als ob das Toaster wären und keine militärischen Einheiten. :D
Das mit der Ari hatte ich in der Demo auch - aber nur bei meinem ersten Game. Hab denen einen Angriffsbefehl auf Ziele unter dem Basisschutzschild gegeben. Dann bauen sie sich ab, und versuchen unter den Schild zu fahren. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt! Sowas mache ich nie wieder. :D Aber dass das ein Kritikpunkt sein soll??? Keine Ahnung. Eventuell ist er nur Rundenstrategiespiele gewohnt.

Dathknight
04-02-2006, 03:23
ich will jetzt nicht wieder holden was ihr schon richtig bemängelt habt am artikel aber ich möchte noch los werden ich finde nicht das die bombenangriffe "extrem hässlich" aussehen. die sind zwar nicht die schönsten grafischen momente aber ganz bestimmt nicht "extrem hässlich". :mad:
ich finde das ist die persönliche meinung eines CIV spielers :D

€dit: hab ich doch glat was vergessen: die bild unterschrift "solche gefechte sind nicht mehr zu kontrolieren" (oder so ähnlich; unter n bild einer raumschlacht) ist nicht wahr es gibt immer noch die pause taste und das einheitenlimit ist gering genug um den überblich zubehalten (da gibs ganz andere spiele ;))

Jester
04-02-2006, 05:14
€dit: hab ich doch glat was vergessen: die bild unterschrift "solche gefechte sind nicht mehr zu kontrolieren" (oder so ähnlich; unter n bild einer raumschlacht) ist nicht wahr es gibt immer noch die pause taste und das einheitenlimit ist gering genug um den überblich zubehalten (da gibs ganz andere spiele ;))

DITO

Ich glaub echt, der hat das nur mal ganz kurz angespielt. Als ich die ersten Male die Demo gezockt hab, war ich nämlich der gleichen Meinung. Erst der maximale Input-Overkill, die Dinger schwirrten und feuerten nur so über den Screen. Ausserdem kannte ich noch nicht die Konterverhältnisse zwischen den Schiffen, was das ganze noch hektischer und ünübersichtlicher erschienen liess.
Mittlerweile behalte ich sogar bei riesigen Raumschlachten mit etlichen unterschiedlichen Schiffen (Bryant-Mod) den Überblick, sogar ohne Pausetaste.

Schade, bisher hielt ich die 4Players Redakteure immer für ziemlich kompetent... :rolleyes:

spacerat
04-02-2006, 10:21
Ich finde den Artikel klasse, die einzigen Kritikpunkte sind selbstständig feuernde Einheiten und die Grafik des Bombenangriffs. Es wird nichts über Bugs oder Programmabstürze geschrieben, ist doch super.

Zu den Kritikpunkten:
Dass meine Einheiten selbstständig ein Ziel suchen erwarte ich heutzutage, sogar bei Dune 2 war das schon so. Und wenn ich in der Demo eine Ari von rechts an die Klippen fahre feuert meine eigentlich immer auf die Baracken dann auf den Turbolaserturm und erst dann auf den Schildgenerator.

Bei der Grafik des Bombenteppichs kann man geteilter Meinung sein. Aus meiner Sicht ist die Grafik in Ordnung das gezeigte soll schliesslich ein Bombenabwurf und kein Silvesterfeuerwerk sein.

Mitdaun
04-02-2006, 12:40
Achso... die meinen wenn ein gebäude ein missionziel ist was am leben bleiben muss. Das die einheiten das angreifen...
Najut das kann man ja noch akzteptieren, aber solange da wirklich keine ernsteren kritikpunkte sind kann man doch froh sein.
Und seine einheiten an Missionkritischen Gebäuden vernhalten.

Chaoskilla
04-02-2006, 13:19
Ich hab irgendwie den Eindruck das der Typ keine Ahnung hat. Aber so wirklich überhaupt keine....

Lord Todd
04-02-2006, 13:36
Ej mal ehrlich, der ist doch mal richtig verpeilt !!

Der soll mal ein Weltraumgefecht 2 mal spielen, dann sollte selbst er den Bogen raushaben !! Na klar ist das am Anfang verwirren, da man noch nicht genau weis, wer gegen was gut ist, aber was passiert wohl, wenn der mal CIV spielen würde. Da braucht man mindestens eine Stunde um rauszukriegen wie alles funzt !

MFG
LORD TODD

iceman775
04-02-2006, 14:29
Jetzt habe ich mir die preview durchgelesen. Man also die KI war in der Demo bei mir nicht so, sie hatte manchmal ausetzer. Aber das wurde ja anscheinend behoben und zwar ganz gut, ich finde es gut das die einheiten sich selbständig wichtige Ziele(z.b. Schildgenerator) selber suchen und schießen. Nichts nervte mich bei einigen RTS mehr als das meine einheiten anstat auf den feinlichen Panzer auf die Infantrie ballert. Kla bei zwei oder drei einheiten wäre das nicht schlim aber 20 oder mehr ist das verdamt nervig und deshalb finde ich das gut.

Entweder ist die KI zu Intiligent oder zu dämlich. Egal wie es ist er hätte sich darüber beschwert.

Dathknight
04-02-2006, 14:34
genau das ist der knack punkt die leute werden dafür (meist) bezahlt damit sie die schlechten seiten das spiel hervorheben (oder sie werden dafür bezahlt ein spiel in den himmel zuloben). meiner meinung nach findet man ehrliche spiele bewertungen nur in den fan-foren, weil sich da über die wirklichen fehler eines spieles ausgetauscht wird.

Breiti
04-02-2006, 17:17
Also erstens glaube ich nicht daß irgendwelche Internetseitenbetreiber für irgendwas bezahlt werden und außerdem würde ich euch allen raten das Preview langsam undgemütlich durchzulesen und drüber nachzudenken.

Versucht nicht euer Lieblingsspiel auf "Teufel komm raus" zu verteidigen sondern versucht es mal mit Argumenten.

In meinen Augen ist SW EAW kein Kandidat für die >85 % Riege da es einfach zu mittelmäßig ist in (fast) allen Teilen.

Die Grafik ist ok, aber kein Brüller.
Die Echtzeitschlachten sind echt nett ... aber kein Vergleich zu CnC, AoE oder andere Vertreter.
Die Weltraumschlachten sind echt cool, was völlig neues (vor allem mit den Zielzuweisungen z.B. bei den Sternenzerstörern).
Die Galaxiekarte ist ne tolle Idee hat aber wahrscheinlich dazu geführt daß die Echtzeitschlachten vernachlässigt wurden.

Insgesamt : Coole neue Ideen, mittelmäßig umgesetzt : 81 %.

Ich lasse mich aber gern am 16. vom Gegenteil überzeugen und werde es auf jeden Fall kaufen :)

I-Lucky-I
04-02-2006, 17:43
Und, wo waren bei dir die Argumente wenn ich fragen darf?

iceman775
04-02-2006, 18:34
Die Echtzeitschlachten sind echt nett ... aber kein Vergleich zu CnC, AoE oder andere Vertreter.


Was ist deiner meinung an den echtzeit schlachten den nicht so gut das es mit anderen Vertreten nicht mithalten kann?

spacerat
04-02-2006, 19:21
In meinen Augen ist SW EAW kein Kandidat für die >85 % Riege da es einfach zu mittelmäßig ist in (fast) allen Teilen.

Dass Spezialisten besser sind als Allrounder ist nichts neues, aber für mich ist es die Mischung die den Reiz ausmacht. Nen mir doch mal ein aktuelles Spiel dass soviele verschiedene Spiele vereint wie Empire at War. Seit Atari und Quicksilver die "Master of Orion"-Reihe beerdigt haben (der 3. Teil war ja sowas von schlecht) ist Empire at War das erste Spiel dessen Gameplay ansatzweise an Master of Orion rankommt.

Breiti
04-02-2006, 19:23
OK, generell mal :

Ich beziehe mich auf die Demo. Denn wie so oft lügen vom hersteller veröffentlichte Screenshots, sind geschönt etc. Ich impliziere jetzt einfach mal eine gleichbleibende grafische Qualität unter der Prämisse daß der Hersteller selbst den bestmöglichen Eindruck nach außen vermitteln will und sich in Sachen der Grafik nicht mehr viel getan hat seit Dezember.

Gut gefallen :

Die Landungsschiffe sehen toll animiert aus.
Die Einheiten an sich sind auch schön texturiert und werden auch beim hereinzoomen nicht pixelig


Weiniger gut gefallen :

Das Terrain (sehr leblos - schaut euch AoE3 an !!!)
Die Häuser der Einwohner - igitt
Die Galaxiekarte (irgendwie nicht sonderlich hübsch)
Das Hauptmenu (bääh)


Die Echtzeitschlachten selbst sind irgendwie nicht wikrlich mitreißend.
Denn: Was hab ich denn zu verlieren ?
Meine Basis: gibts nicht
Meine Einheiten : Lasse ich neu einfliegen.

Interessante Gefechte gabs auch nicht, da die KI zwar am unteren Punkt sehr schnell sehr aggressiv angriff allerdings es sie nicht die Bohne juckte daß eine rießen Streitmacht nördlich der Basis sich zusammen rottete.

Die Bewohner des Planeten sind völlig nutzlos da sie nichts anderes dastellen als Fischfutter.

Eine Möglichkeit zum Zusammenfassen meiner Einheiten zu GRuppen habe ich nicht gefunden daher waren alle Gefechte sehr chaotisch.

Die Weltraumschlachten sind cool, echt was neues aber auch hier habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die XWings beherrsche.

Die Galaxiekarte ist zwart hässlich, aber mal was neues.

Ich hoffe das reciht als Argumente

Breiti
04-02-2006, 19:26
p.s. nur weil etwas gemischt ist muß es noch lange nicht herausragend sein.
Zu viel Köche verderben den Brei - zu viele halbgare Zutaten verderben den Echtzeitspaß.

Wie gesagt : Es ist gut ... aber eben nix für > 85 % (egal welches Magazin)

D-WIng
04-02-2006, 19:28
Ich sag nur das EaW ein geiles spiel ist...:)

Imperator Bob
04-02-2006, 20:07
Also ich glaub kaum das alle Screenshots geschönt wurden, einige kommen ja nich direkt vom hersteller, sondern sind zb in nem Preview von den Testern gemacht worden.

Das Terrain: Ok, es geht besser, auch wenn man nich gleich AoE 3 als beispiel nehmen muss, aber was erwartest du von einer Wüstenkarte bitte großartiges^^
Die Häuser der Einwohner: Was is an denen so schlimm ?
Die Galaxiekarte: Was is an der häßlich ? Wie willst du die bitte arg verschönern ?
Das Hauptmenü: Is geil gemacht, viel besser als selbst in AoE 3

Du beziehst dich meiner meinung nach viel zu sehr auf die Grafik, natürlich gibts besseres, aber EaW sieht meiner meinung nach nich schlecht aus, es kommt vor allem auf den Spielspass an.

Zu den Echtzeitschlachten:
Wenn du einmal verlierst nichts, aber bei mehreren Niederlagen viel. Man kann genau so gut sagen Was hab ich in den Schlachten von Warcraft 3 zu verlieren, wenn ich doch nen alten Spielstand laden kann^^
Das mit der nicht existenten Basis und den Einheiten die du einfliegen lässt is auch nur im Galaktischen Eroberungsmodus so, im Skirmisch nich.

Die Bewohner waren sehr hilfreich, weil man mit ihen Die Kontrollpunkte einnehmen konnte

versuchs mal mit strg+ner Zahlentaste zwischen 1-9 und wenns trotzdem chaotisch wird gibts ja die Pausenfunktion^^

Was is an den X-Wings nich zu beherschen ? Einfach anklicken und befehlen ein Ziel anzugreifen^^

Vielleicht verteidige ich EaW etwas zu sehr und überseh die eine oder andere Schwäche, aber meiner Meinung nach sind deine Argumente recht Fadenscheinig.

Lord Todd
04-02-2006, 20:13
Mal ehrlich, man kann Imperator spielen, allein deswegen hats schon eine über 90 % Wertung verdient !!! :D:p:D:p

Imperator Bob
04-02-2006, 22:16
stimmt, allein deshalb sollte es zum Spiel des Jahres werden, endlich die Galaxie auf seiten des Imperiums unterdrücken :D

Chriz
04-02-2006, 22:17
Das mit dem selbsttätig angreiffenden Einheiten ist wirklich etwas nevig, wenn auch aus anderem Grund:

Ich hab ja nichts dagegen, wenn Einheiten im "Attack Move" (also dem Button-Befehl) alles auf dem Weg angreifen.
Aber wenn ich ihnen ein spezielles Ziel vorgebe, sollen sie bitte auch NUR das angreifen. Ich hatte jetzt zB den Fall, das meine Panzer ein feindliches Fahrzeug angreifen sollten.
Unterwegs haben sie aber angefangen, feindliche Infaterie zu beschießen: Die Folge: als meine Panzer endlich in Reichweite waren, mußten sie erst langsam die Geschütztürme drehen (die zeigten noch nach hinten, weil sie ja die Infanterie beschoßen haben). Das Ergebnis war, das ich 2 Panzer verloren hatte, bevor der 1. auch nur schießen konnte.... Das ist irgendwie nicht so prickelnd :(


Die Häuser der Einwohner: Was is an denen so schlimm ?

Wie wärs mit der Tatsache, das bei eingien die Fenster und Türen nicht texturiert sind und diese daher nur häßliche graue Flächen sind?

Mr Shadow
04-02-2006, 22:22
Weiniger gut gefallen :

Das Terrain (sehr leblos - schaut euch AoE3 an !!!)
Naja, AoE III fand ich scheiße vom gameplay her gesehen, grafisch war das top, aber sonst gülle. Und wie schon gesagt was erwartest du von einem Wüstenplanten??
Die Häuser der Einwohner - igitt
Was erwartest du? einen Tempel? ich finde das die super aussehen.
Die Galaxiekarte (irgendwie nicht sonderlich hübsch)
Was sind den deine Vorstellungen einer Karte? Ich finde sie top.
Das Hauptmenu (bääh)
Kann ich nicht verstehen.


Die Echtzeitschlachten selbst sind irgendwie nicht wikrlich mitreißend.
Denn: Was hab ich denn zu verlieren ?
Meine Basis: gibts nicht
Meine Einheiten : Lasse ich neu einfliegen.
Irgendwann ist dein Nachschub auch mal zu ende! Und die KI ist, denke ich, noch überarbeitet worden und man sollte sie nicht mit dem was am ende rauskommt vergleichen.

Interessante Gefechte gabs auch nicht, da die KI zwar am unteren Punkt sehr schnell sehr aggressiv angriff allerdings es sie nicht die Bohne juckte daß eine rießen Streitmacht nördlich der Basis sich zusammen rottete.

Die Bewohner des Planeten sind völlig nutzlos da sie nichts anderes dastellen als Fischfutter.
Ich finde die Bewohner cool, den sie haben meine Einheiten unterstützt und auch in Gruppen (nur Menschen) feindliche Einheiten besiegt...

Eine Möglichkeit zum Zusammenfassen meiner Einheiten zu GRuppen habe ich nicht gefunden daher waren alle Gefechte sehr chaotisch.
ich finde es nicht chaotisch, es wäre doch langweilig wenn eine Schlacht total geordnet und übersichtlich abläuft.
Die Weltraumschlachten sind cool, echt was neues aber auch hier habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die XWings beherrsche.
hä?

Die Galaxiekarte ist zwart hässlich, aber mal was neues.

Ich hoffe das reciht als Argumente
Ich selber kann mich mit AoE III nicht anfreunden, zwar ist die grafik top aber von der spielerrischen Gesaltung echt öde(hatte nur die demo)...

Sven
05-02-2006, 00:07
Bist du irgendwie farbenblind oder so? :twink:

Topic:
Für mich macht das Preview den Eindruck von einem Shooterspieler verfasst worden zu sein. Scheint echt Probleme zu haben mehr als eine Unit auf einmal zu steuern. Deswegen hat er die ganze Zeit in den Cinematic geschaltet :D

feuerreal
05-02-2006, 00:17
Ja besonders Kompetent erscheinen mir die Leute die dort getestet haben auch nicht :twink:.

Greetz Grey

Imperator Bob
05-02-2006, 00:25
Hey, ich spiele auch viele Schooter und kann trotzdem mehr als eine Einheit kontrolieren, hab ehr das gefüh das die normalerweise gar keine Spiele spielen die in irgendeiner weise kompliziert sind :D

Jester
05-02-2006, 05:03
OK, generell mal :

Ich beziehe mich auf die Demo. Denn wie so oft lügen vom hersteller veröffentlichte Screenshots, sind geschönt etc. Ich impliziere jetzt einfach mal eine gleichbleibende grafische Qualität unter der Prämisse daß der Hersteller selbst den bestmöglichen Eindruck nach außen vermitteln will und sich in Sachen der Grafik nicht mehr viel getan hat seit Dezember.

Gut gefallen :

Die Landungsschiffe sehen toll animiert aus.
Die Einheiten an sich sind auch schön texturiert und werden auch beim hereinzoomen nicht pixelig


Weiniger gut gefallen :

Das Terrain (sehr leblos - schaut euch AoE3 an !!!)
Die Häuser der Einwohner - igitt
Die Galaxiekarte (irgendwie nicht sonderlich hübsch)
Das Hauptmenu (bääh)


Die Echtzeitschlachten selbst sind irgendwie nicht wikrlich mitreißend.
Denn: Was hab ich denn zu verlieren ?
Meine Basis: gibts nicht
Meine Einheiten : Lasse ich neu einfliegen.

Interessante Gefechte gabs auch nicht, da die KI zwar am unteren Punkt sehr schnell sehr aggressiv angriff allerdings es sie nicht die Bohne juckte daß eine rießen Streitmacht nördlich der Basis sich zusammen rottete.

Die Bewohner des Planeten sind völlig nutzlos da sie nichts anderes dastellen als Fischfutter.

Eine Möglichkeit zum Zusammenfassen meiner Einheiten zu GRuppen habe ich nicht gefunden daher waren alle Gefechte sehr chaotisch.

Die Weltraumschlachten sind cool, echt was neues aber auch hier habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die XWings beherrsche.

Die Galaxiekarte ist zwart hässlich, aber mal was neues.

Ich hoffe das reciht als Argumente

Sorry, aber du musst dir den gleichen Vorwurf gefallen lassen, den ich auch am 4Players Redakteur getätigt habe.
Nämlich, dass du die Demo nicht ausreichend gespielt hast.
1. Der Umstand, dass man bei einer einzelnen Schlacht nicht unbedingt viel zu verlieren hat, ermöglicht neue taktische Finessen. Z.B. kann man so den Gegner mit billigen, unbedeutenden Einheiten ausspionieren. Ihn vielleicht auch locken, oder einfach nur verwirren. Andererseits, kann man allerdings schon ne ganze Menge verlieren, wenn man z.B. mit seiner teuer aufgestellten Hauptflotte einen Planeten angreift, den Gegner aber unterschätzt hat und plötzlich fast alle Einheiten aufgerieben werden. In einem solchen Fall wäre man dann massiv geschwächt und ein leichtes Ziel für einen Gegenangriff.
2. Mittleweile sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, dass die KI in der Demo nur ein Abklatsch aus der Full darstellt.
3. Was die Bewohner anbelangt, da ist a) noch nicht richtig gebalanced gewesen b) gibt es wahrscheinlich noch mächtigere Verbündete als kleine Jawas und c) kann man selbst diese kleinen Zwerge gut benutzen um die Lage der gegnerischen Verteidigungsanlagen aus zu spionieren ohne dabie selbst Verluste zu verzeichnen.
4. Man kann seine Einheiten genauso wie bei anderen RTS-Games mit Strg + 1-10 zu Gruppen zusammenfassen.
5. Die X-Wings steuerst du dank des hilfreichen Icons genauso wie andere Einheiten.
6. Grafik ist reine Geschmackssache. So sehe ich die Grafik bei EaW zwar nicht als State-of-the-art, aber trotzdem ganz weit oben.

Meine pers. Wertungsprognose für EaW seh ich irgendwo um die 90%, vorausgesetzt man erlaubt sich keine grossen Schnitzer wie schlechte KI, schlechte Wegfindung, erhebliche Bugs oder extremes Unbalancing.
Vom Spieldesign her ist es aber ganz grosses Tennis. Weg vom Mainstream wirklich innovativ, und das beste: es vereint quasi 2,5 Spiele in einem - neben der obligatorischen Kampagne noch den Galaxy Conquest, herkömmliches Skirmish (alles sowohl im Singleplayer als auch Multiplayer verfügbar), dazu noch die Unterscheidung zwischen Boden- und Weltraumschlachten. Fazit: man bekommt hier in jedem Fall mehr für sein Geld als beim grossen Konkurrenten AoE3.

iceman775
05-02-2006, 13:17
Du hast Rebelion vergessen. bei der aufzählung der vereinung:(

ich sehe das spiel immernoch als Rebelion 2, aber das ändert ja nichts.

KaS
05-02-2006, 13:29
Ich muss auch mal meinen Saft dazugeben:

1. Die Einwohner sind praktisch!
Ich habe einen AT-AT mit Jawas und Menschen vernichtet!
- die Jawas sind immer drumherumgelaufen und haben dem AT-AT keine Chance gegeben zu schießen während die Menschen geschossen haben. Hat zwar ne viertel Stunde gedauert aber der war dann hin. Wenn mal ne Gruppe verloren ging habe ich einfach neue kommen lassen. Die regenerieren sich ja ziemlich schnell an den Häusern ;)
-Die restliche Armee hat währendessen die Basis angegriffen.

Außerdem kann man mit denen die wichtigen Einstiegspunkte erobern um die ganze Armee auf einmal einzuschalten.

2. Vielleicht stört es einige das der Basenbau fehlt. Ich finds gut. Basenbau gibts im Skirmisch! Und außerdem wäre es doch komisch wenn die Invasoren erst gemütlich Gebäude bauen und dann angreifen. Hat mich sehr gestört bei anderen Echtzeittiteln.

3. Wenn ich an die Demo von AoE III denke und die mit EAW vergleiche... Da ist die "Echtzeitstrategiereferenz" aber arm dran. EAW hat viel mehr Spieltiefe.

4. Neue Ideen (zu Rebellion komme ich noch) sind auf dem heutigen Markt kaum noch zu sehen. Immer nur "Schlag-mich-tot Teil 15". Wenn die Entwickler keinen Mist bauen dann ist das super.
Es gab zwar schon Rebellion, aber das Spiel war mit der damals schon veralteten Grafik und der Einsteigerunfreundlichkeit eher unteres Mittelmaß und nur für SW-Cracks interessant. Also kann man EAW schon als Neuigkeit sehen.

Natürlich sind diese Punkte meine Meinung und wer anderer ist kann das ruhig sagen...

Breiti
05-02-2006, 15:12
@Imperator Bob Imperato

-- aber was erwartest du von einer Wüstenkarte bitte großartiges^^

Ich wußte daß dieses Argument kommt, allerdings kann man auch eine Wüstenkarte mit Leben füllen, vielleicht Dünen einbauen etc.
Falls alle anderen Terrains so toll sind - wieso wurden dann diese nicht für die Demo ausgesucht ?

Die Häuser der Einwohner sind ... klein, winzig, unbedeutend, nicht hübsch.
Daran lässt sich nun mal nichts rütteln.

Das Hauptmenu das aussieht wie vor 4 Jahrenentworfen sieht besser aus als das von aoe3 ?
Nun ja, beenden wir eine Diskussion darüber - ich finds hässlich und antiquiert du nicht. egal.

Die Galaxiekarte ist ok aber halt auch nicht wirklich hübsch.

Sorry Jungs, das war nur mein Eindruck von der Grafik. Und die ist ok aber nicht umwerfend.
Das ist ein Teil vom Spiel. Nicht das ganze aber auch ein Teil.

Du hast das mit den Schlachten nicht so ganz verstanden ...

es geht nicht um das Laden eines Spiestandes sondern darum wieviel Beschützerinstinkt ich gegenüber meinen Einheiten bzw. der gesamten Karte habe.
Spiele ich Aoe3, WC3, CnC ... so muß ich diese Karte gewinnen, meine Basis beschützen etc etc.

Hier sehe ich den Druck nicht ... eine Art Gleichgültigkeit lastet auf den Schlachten.
Dafür spricht auch die Funktion sich Echtzeitschlachten berechnen zu lassen in der Vollversion.
Das zeigt schon daß der Fokus dieses Spiels nicht auf den Echtzeitschlachten liegt sondern auf dem Gesamtmischmasch.
Der jedoch ist nicht halb so umfangrecih wie ich gehofft hatte - es gibt nur "Geld" als Ressource, ich baue irgendwo Truppen und schicke sie irgendwo hin.
Werde ich ausspioniert baue ich halt einen Bountyhunter und gut is.

Versteht mich nicht falsch ... irgendwie glaube ich daß eaw keine der Richtungen die es begonnen hat zu entdecken zu ende gedacht hat.

strg + Zahlentaste hat bei mir nichts sichtbares bewirkt.

fadenscheinig ? was ist denn daran fadenscheinig ? Mir geht es nicht darum es nieder zu machen ich sage nur daß es für den großen Wurf nicht gereicht hat.


@Mr Shadow :

AoE3 Gülle ? NUn ja, für diese Diskussion völlig irrelevant da ich nur die Grafik angesprochen habe. Ansonsten siehe oben.

> Was erwartest du? einen Tempel? ich finde das die super aussehen.

Was genau daran ?

> Irgendwann ist dein Nachschub auch mal zu ende! Und die KI ist, denke ich, noch überarbeitet worden und man sollte sie nicht mit dem was am ende rauskommt vergleichen.

Stimmt zwar jedoch habe ich bereits gesagt daß ich mich auf die Demo beziehe.

> Ich finde die Bewohner cool, den sie haben meine Einheiten unterstützt und auch in Gruppen (nur Menschen) feindliche Einheiten besiegt...

Ich habe sie auch benutzt um spawnpoints zu erobern. Aber wieso zur Hölle greift die KI dort nicht an sondern lässt sie gewähren ???
Keine Sau hat sich für sie interessiert. Waren sie jedoch im Gefecht waren sie schneller ko als ich schauen konnte.

> ich finde es nicht chaotisch, es wäre doch langweilig wenn eine Schlacht total geordnet und übersichtlich abläuft.

geht nicht immer nur um Übersicht sondern um Kontrolle


Was ihr alle nicht vergessen dürft : 90 % kriegen nur die absoluten Topitel. Wirklich bahnbrechende Spiele.
Is ja schön daß ihr euch auf euer Spiel freut aber beurteilt es mal ganz in Ruhe. Und Innovationen sind nur dann gut wenn sie auch den Spielspaß erhöhen.

Und jetzt wünsche ich euch allen einen tollen Sonntag.
Ja - ich hole es mir auch am 16. ;)

Imperator Bob
05-02-2006, 16:29
@Imperator Bob Imperato Wer soll des bitte sein ?^^
Ich wußte daß dieses Argument....... für die Demo ausgesucht ? Also ich fand die Karte nicht unbedingt schlecht, wirkt außerdem etwas unrealistisch wenn man was totes versucht zwanghaft mit Leben zu füllen. Wahrscheinlich wurden die anderen Tarrains nich für die Demo rausgesucht, weil man nich all sein Pulver schon vor dem Erscheinungstermin verschießen wollte, wär dumm gewesen.
Die Häuser der E...... nichts rütteln. Der Meinung bin ich nicht
Das Hauptm........nicht. egal. Das Hauptmenü hat alle Funktionen die es braucht und im Hintergrund läuft eine Coole Raumschlacht ab, wärend man bei AoE 3 einfach nur die Heimatstadt sieht, laaaaangweilig.
Die Galax....cht wirklich hübsch.
Du hast noch immer nich gesagt was es daran zu verbessern gibt, wie willst du die bitte verschönern, zwanghaft irgendwelche Effekte einfüge würde doch sehr aufgesetzt wirken.
es geht......Basis beschützen etc etc.

Hier sehe ich...... ende gedacht hat. Also wenn du den Schlachten gleichgültig gegenüberstehst hast du gleich verloren, du kannst zwar en paar mal deine Einheiten verheizen, aber dann is aus und im Endefekt verlierst du viel mehr als in einem gewöhlichen RTS. In dem Punkt machst dus dir mit deiner Kritik viel zu leicht.
strg + ......bewirkt. Das is komisch, bei mir klappt des wunderbar
fadenscheinig ? ..... hat. Kann schon sein das es dir nicht darum geht es nieder zu machen, aber mir kommen deine Argumente teilweise noch subjektiver vor als meine^^

Was jetzt kommt ist zwar eigendlich Mr. Shadows sache, aber zu ein paar sachen muss ich auch meinen Senf dazu geben^^
Keine Sau ..... konnte. Was erwartest du ? Wenn die Einheiten wirklich stark wären würde das doch stark ins Balancing der Schlacht eingreifen, wogegen du wahrscheinlich auch etwas hättest.
geht nicht ......Kontrolle Ich hatte ehrlich gesagt kein großes Problem mit der Kontrolle, wie ich schonmal erwähnt hab gibt es im Notfall auch eine Pausen Funktion....
Was ihr alle ......den Spielspaß erhöhen. Natürlich sind Inovationen nur dann gut wenn sie den Spielspass erhöhen und das tun sie in EaW meiner Meinung nach auch^^
Sorry das ich die Zitate so kürzen musst aber sonst hätts nich hingepasst^^

Dathknight
05-02-2006, 17:02
(...)Was ihr alle nicht vergessen dürft : 90 % kriegen nur die absoluten Topitel. Wirklich bahnbrechende Spiele.(...)
:D das glaubst doch selbst nicht :D
ich kenn genug spiele die über 90%, ne 1, ein sher gut und was nich alles bekommen haben und letzt endlich nur n 08/15 shooter (F.E.A.R.), MMORPGs (WoW), Strategie spiele (Age of Mythology) usw. waren und wirklich gute spiele haben oft nicht solch hohe bewertungen bekommen, weil a) sie relativ unbekannt waren oder b) nich "massentaglich" waren (oder c) die hersteller nicht genug für ne bessere bewertung bezahlt haben:rolleyes:) unglaublich das es noch leute gibt die der bewertung einer zeitung eine grosses gewicht bei den kaufentscheidung geben (nichts für ungut ;))

(...) Ich wußte daß dieses Argument kommt, allerdings kann man auch eine Wüstenkarte mit Leben füllen, vielleicht Dünen einbauen etc.(...)

ich finde dann würde die kleine karte sehr überladen aussehen

(...) Das Hauptmenu das aussieht wie vor 4 Jahrenentworfen sieht besser aus als das von aoe3 ?
Nun ja, beenden wir eine Diskussion darüber - ich finds hässlich und antiquiert du nicht. egal.(...)
ich kenne das hautmenü von aoe3 nicht aber was erwartest du davon, n super effekt bei jedem klick? :D

(...)es geht nicht um das Laden eines Spiestandes sondern darum wieviel Beschützerinstinkt ich gegenüber meinen Einheiten bzw. der gesamten Karte habe.
Spiele ich Aoe3, WC3, CnC ... so muß ich diese Karte gewinnen, meine Basis beschützen etc etc.(...)
sieh es doch mal in einem grösseren ramen, in e@w muss man in grösseren dimensionen denken als bei anderen RTS games. es mag nicht so schlimm seine wenn man mal ne schlcht verliert, es mag sogar zu einer strategie gehören. aber ich denke dein selbst vertrauen leidet wenn du immer verlierst ;) UND irgendwann gerätst du in die defensive und dann hast du ja deine raumstationen/basen die du verteidigen kannst ;)

(...) Und jetzt wünsche ich euch allen einen tollen Sonntag.
Ja - ich hole es mir auch am 16. ;)
wünsch ich dir auch :D
BTW: ich hole es mir auch am 16. (bzw. lasse es mir schicken :D)

Breiti
05-02-2006, 17:19
@Imperator Bob
Wer soll des bitte sein ?^^


Ein Schreibfehler. Kennste bestimmt schon. Kommt oft in Fotosüntese oder Impärator vor.
Niemand mag sie aber jeder hat sie ;)



Also ich fand die Karte ..., wär dumm gewesen.


Naja, sieh es mal so:

Was soll ich als Kunde mit so einer (etwas sterilen) Minikarte anfangen ? Das mit dem zwanghaften unterstellst in diesem Fall nur du.
Mann kann auch Wüsten lebendig darstellen ohne eine Jahrmarktstimmung hervor zu rufen.


Das Hauptmenü ...tadt sieht, laaaaangweilig.


Die Buttons im Hauptmenu sehen aus wie zu Tie-Fighter - zeiten designt wie auch die meisten untermenus und die Raumschlacht lässt mich relativ kalt.
Filmsequenzen anstatt der Raumschlacht, kleinere, besser designte Buttons und alles wäre schön.




Du hast noch immer ...rde doch sehr aufgesetzt wirken.

Das ist tatsächlicn der einzige Punkt bei dem ich keine direkten Verbesserungen vorschlagen kann - nur sagen, daß sie mich nicht vollkommen begeistert.
Wie wärs mit einer Zoomfunktion ?


Also wenn du den Schlachten g... viel zu leicht.


Nein, nicht unbedingt.
Ich verliere meine Truppen.
Na und ?
Erobere ich halt einen anderen Planeten und warte mit dem bis ich noch mehr Truppen habe.
Gleichgültigkeit ... ich habe keine zu beschützende Basis. Nichts was ich schön aufgebaut habe wird abgerissen (erst wenn die KI meine Planeten angreifen sollte).
Mund abwischen, weiter machen, ist ja alles nicht so schlimm.


Hier gehts nicht um "leicht machen" sondern um meinen, natürlich (!) subjektiven Eindruck.
Und daß ich nicht wie die meisten hier die Tester sofort nieder mache oder trotzig sage "und eaw ist dennoch super" sondern in meinen Augen berechtigte Kritik äußere
Ich bin ein RTS - Fan seit Dune2 und habe hier den Eindruck daß die Echtzeitschlachten zu kurz kommen in diesem Gesamtgemisch.
Eben weil man sie nicht unbedingt gewinnen muß.


Das is komisch, bei mir klappt des wunderbar

siehst du dann irgwendo die gruppen ?


Zitat:
fadenscheinig ? ..... hat.
Kann schon sein das es dir nicht darum geht es nieder zu machen, aber mir kommen deine Argumente teilweise noch subjektiver vor als meine

Eine rein Objektive Diskussion wäre auch keine ;)




Was erwartest du ? Wenn die Einheiten wirklich stark wären würde das doch stark ins Balancing der Schlacht eingreifen,
wogegen du wahrscheinlich auch etwas hättest.

Nein, ich frage mich nur 1) nach dem Sinn von ihnen und 2) wieso interessierts die kI nicht, wenn die doch weiß wie einfach sie sie plattmachen kann ?



Natürlich sind Inovationen nur dann gut wenn... Meinung nach auch^^

Ja wieso denn ?

Sorry ... hingepasst^


*g*

Silenceko
05-02-2006, 17:40
Was soll ich als Kunde mit so einer (etwas sterilen) Minikarte anfangen ? Das mit dem zwanghaften unterstellst in diesem Fall nur du.
Mann kann auch Wüsten lebendig darstellen ohne eine Jahrmarktstimmung hervor zu rufen.

ist meiner meinung nach passiert, wenn man cinecam anmacht sieht man wompratten etc, außerdem ist das nunmal auf tatooine so, da ist eben nichts weiter, da gibts auch nichts dran zu rütteln...
und die gebäude auf tatooine sehen nunmal so aus, das war auch sonst schon in jedem sw-spiel so, ob das nun KOTOR war oder ForceCom oder sonstwas, das stimmt schon so, betrachte mal andere gebäude wie die von bespin, das ist alles so wie es sein muss...

zum beschützerinstinkt, bei der demo hat man ihn nicht, aber iner vv auf jedenfall, ich glaube schon das man da lange warten muss bis ein gks fertiggestellt ist, wenn man dann eins in einer schlacht verliert und man sich zurückzieht, könnte ein gegenschlag fatale folgen für dich haben, aber das werden wir erst im fertigen spiel bewundern dürfen...


das menü ist doch wirklich nur geschmacksache, mir gefällts und es passt voll ins thema...

außerdem muss man mal bedenken was wir bisher alles gesehen haben, nicht viel, und auf bewertungen irgendwelcher zeitschriften gebe ich auch nicht viel, wenn mich das spiel irgendwie interessiert kauf ich es mir, wenns nicht fefällt gibts immernoch ne variante es los zu werden (z.b. ebay etc), da muss man sich auch keine sorgen machen

Imperator Bob
05-02-2006, 17:46
ach verdammt, warum musstest du jetzt so schnell und viel antworten ?^^
Ich bin jetzt zu faul zu antworten, des mach ich morgen wenn ich zeit hab :D

Silenceko
05-02-2006, 17:49
ey sorry du, wollt dich jetzt nicht vergraulen, wollt nur meinen sempf dazu geben:D

Sven
05-02-2006, 17:57
Zum Thema Karten und Details:
http://www.sw-eaw.de/galerie/zoom/570_400.jpg (http://www.sw-eaw.de/bild.htm?id=570&eintrag=120&bc=6&showcat=3)
Ist das detailliert genug? :D

Imperator Bob
05-02-2006, 18:41
Ich meinte nich dich Silenceko sondern Breiti, er hat einfach zu viel geschrieben, als dass ich jetzt lust hätt ne Antwort zu schreiben :D
@Sven: Nach Breitis meinung sind die Screenshots doch geschönt^^

Breiti
05-02-2006, 19:34
nö ... auch hier sieht der Boden sehr undetalliert und unspektakulär aus.

Eine Waldmap würde vielleicht als Gegenbeispiel gehen, das hier jedoch nicht.

Imperator Bob
05-02-2006, 19:40
weist du, es is eigendlich recht normal das in einer Stadt auf dem Boden nich unbedingt unglaublich viel los is, da spriesen nunmal keine Büsche oder sonst was, zugegeben, eventuel kann mans besser mach, aber es gibt nich grad viele Spiele die das tun (jaja AoE3) ^^

Silenceko
05-02-2006, 20:10
naja, ob da mehr gebäude oder so hinsollen ist in meinen augen wohl eher ne taktukfrage, wenns eng ist können größere einheiten nicht mehr dort lang, vllt ist deswegen alles so offen bebaut, aber auch das kann nur ein teil der map sein, ein versammlungsplatz etc, ich kanns nur wiederholen, einfach die vv abwarten

Breiti
05-02-2006, 20:27
Sorry wenn ich anecke, aber selbst wc3 hatten detaillierteren Boden.
Der hier sieht aus wie ... naja ... halbfertig texturiert

Imperator Bob
05-02-2006, 20:35
Also die Texturen von EaW mit wc3 zu vergleichen geht doch en bischen zu weit, die sehen in wc3 net grad schön aus (gut als es rausgekommen is war die Grafik top^^)

Dathknight
06-02-2006, 12:37
Sorry wenn ich anecke, aber selbst wc3 hatten detaillierteren Boden.
Der hier sieht aus wie ... naja ... halbfertig texturiert

was erwartest du von nem asphaltboden?????
is der dir im RL auch unschön texturiert?? :D

Imperator Bob
06-02-2006, 13:20
Ja, des RL hat so ne scheiß Grafik, da spiel ich lieber HL2, is viel realistischer :uglyLOL:

Lord Todd
06-02-2006, 18:05
Also mir haben die Planeten sehr gut gefallen, was mögt ihr denn daran bitte nicht ??

http://img514.imageshack.us/img514/4860/11tj.th.jpg (http://img514.imageshack.us/my.php?image=11tj.jpg)

http://img514.imageshack.us/img514/3055/42rh.th.jpg (http://img514.imageshack.us/my.php?image=42rh.jpg)

http://img514.imageshack.us/img514/2217/29md.th.jpg (http://img514.imageshack.us/my.php?image=29md.jpg)

http://img516.imageshack.us/img516/7817/39xp2.th.jpg (http://img516.imageshack.us/my.php?image=39xp2.jpg)


Und eine Wüste hat halt keine Blumen oder Gräser, sondern halt einfach Sand

Imperator Bob
06-02-2006, 19:22
Also um genau zu sein gibts hier ja nur einen dem die Bodentexturen nich gefallen und der davon ausgeht das die screens geschönt sind^^

LukeSkywalker
06-02-2006, 20:24
Um mal in die Dikussion mit einzusteigen;

Natürlich ist die Grafik nicht der Oberhammer und toppt alles bislang dagewesene... aber ich finde sie sehr gut und meiner Meinung nach ist alles auch schön detailiert und mir gefallen die Bodentexturen ebenfalls ;)

Ich bin insgesamt von der Demo schon sehr positiv überrascht und wenn die kleinen schon angesprochenen Mängel in der VV ausgmerzt sind wird es ein sehr gutes Spiel.

Ich werde zwar etwas den Basenbau vermissen (bin Broodwar bzw. Warcraft Spieler) aber finde es eigentlich garnicht verkehrt, es ist einmal was anderes und durch die Spielmodi ist das Spiel etwas besonderes... ich hoffe nur das es eine aktive Community geben wird!

ah und ganz nebenbei zu dem von 4players... ich denke nicht das er sich länger als 5 minuten mit der demo beschäftigt hat... lief wahrscheinlich so ab: "planetenkarte, aha... weltraumschlacht, hmm ganz nett... bodenschlacht... oh viel zu unübersichtlich" und danach ausgeschaltet ohne überhaupt die spieltiefe wahrzunehmen und sich alles genauer anzuschauen...

Lord Todd
06-02-2006, 20:34
Ich habs, das war en Star Trek Fan !!!!!
Deswegen die schlechte Bewertung ;) :p:p

LukeSkywalker
06-02-2006, 22:04
hey, nix gegen star trek fans! Ich mag Star Trek auch sehr ;)

Scraver
07-02-2006, 15:44
Ich verfolge die Diskussion hier schon ein bisschen und will mich jetzt auch mal einschalten. Erstmal generell: Ich finde es unmöglich, dass immer gleich (ich habe das schon so oft gesehen!) dem Verfasser eines kritischen Artikels immer gleich vorgeworfen wird, dass er sich nur 5 Minuten mit dem Spiel auseinandergesetzt hat. Ich bin selber in dieser Sparte tätig und schreibe für ein Onlinemagazin und ich durfte mir diesen Vorwurf auch schon ein-, zweimal anhören. Warum darf der 4players-Redakteur nicht seine Meinung haben? Mir persönlich waren die Bodenkämpfe auch zu unübersichtlich. Und? Warum kann diese Meinung nicht einfach toleriert werden? Meiner Meinung nach ist 4players manchmal schon übertrieben kritisch, aber in dem Fall muss ich einfach mal sagen, dass es ja wohl nicht sein kann, dass dem Verfasser gleich Inkompetenz vorgeworfen wird, nur weil er nicht mit den Fans einer Meinung ist.
So zum Spiel selber: Ich bin noch am Schwanken, ob ichs mir kaufe. Die Weltraumschlachten sind wirklich toll, die Bodenkämpfe sind mir zu unübersichtlich und Basenbau vermisse ich schon ein bisschen, da mich das Spiel sonst so an ein normales RTS erinnert. Der Galaxiekarte stehe ich ebenfalls skeptisch gegenüber, weil mich das gesamte Spiel irgendwie stark an ein Rome: Total War light erinnert.... Das ist meine Meinung und die bitte ich zu tolerieren. ;)

I-Lucky-I
07-02-2006, 15:55
Wenn schon Toleranz für gewisse Meinungen gefordert wird sollte man auch die Meinung der "Gegenseite" tolerieren, selbst wenn darin von Inkompetenz die Rede ist... ;)

Sven
07-02-2006, 16:05
Ich finde es ist auch ein Unterschied ob ein Redakteur eines Online-Mags sagt: Es ist unübersichtlich und schwer zu steuern' oder ob jemand sagt: 'Ich persönlich habe meine Schwierigkeiten die Übersicht zu behalten und die einzelnen Units zu steuern'....

Das eine ist eine allgemeingültige Aussage - und die wird hier von den Leuten widerlegt.
Das andere ist eine subjektive Meinung, man kann dann immer noch sagen 'Ok, vielleicht kann er es ja nicht so gut'

Oder?

Scraver
07-02-2006, 16:33
Natürlich sollte die Gegenseite genauso toleriert werden, aber was soll das für eine Diskussion sein wo der eine dem anderen Inkompetenz vorwirft? Ausserdem: Wo steht denn, dass eure Meinung nicht toleriert wird? Ich persönlich toleriere sie ja, ich finde es nur nicht in Ordnung, wie auf dem 4players-Redakteur herumgehackt wird! Das ist seine Meinung! Glaubt ihr wirklich, dass so ein Artikel als allgemeingültig hergenommen werden kann? Auch wenn man als Spieleredakteur natürlich immer Objektivität erstrebt, eigentlich ist das utopisch, weil irgendwo ist immer Subjektivität vorhanden, das lässt sich einfach nicht völlig rausmachen. Von daher kann man so einen Artikel nicht als allgemeingültig darstellen. Ausserdem würde es sich ja blöd lesen, wenn in jedem zweiten Satz "Meiner Meinung nach...." stehen würde, oder? ;) Ausserdem #2: Es kann keine allgemeingültige Aussage geben, weil jeder das Spiel ja irgendwie anders erlebt und den einen stört dieses mehr als es den anderen stört.

EDIT: Wenn ich jetzt auf der Seite des Online-Mags schreiben würde, dass mir die Schlachten zu unübersichtlich sind, dann wäre ich ja auch eine passende Zielscheibe, obwohl es, wie hier zu lesen, einfach meine subjektive Meinung ist, die ich meine, objektiv festgestellt zu haben.

Sven
07-02-2006, 16:38
Nein, wenn du schreibst, daß dir die Schlachten zu unübersichtlich sind ist das etwas anders als wenn du schreiben würdest daß die Schlachten unübersichtlich sind.... ;)

Scraver
07-02-2006, 16:39
Mag sein, aber wie gesagt: so ein Artikel lässt sich nicht einfach als objektive allgemeingültige Aussage hinstellen!

Sven
07-02-2006, 16:50
Warum nicht? :confuse2:

Ich hab schon eine Menge Previews gelesen in denen der Autor ausdrücklich subjektiv geschrieben hat.

Mit ist das zu unübersichtlich.... vs. Das ist zu unübersichtlich...
Ich komme damit nicht so gut klar... vs. Das ist zu schwer/blöd gelöst...
Das hat mir nicht so gut gefallen...vs. Das ist doof/sieht beschissen aus...

Na, was klingt besser?
Wer so schreibt wie der Redakteur bei 4players muss sich nicht wundern wenn solche Reaktionen kommen. ;)

I-Lucky-I
07-02-2006, 17:05
Tja, ihr habt wohl beide Recht.
Jemand gleich wegen einem Artikel Inkompetenz vorzuwerfen ist mehr als haltlos. Aber auf der anderen Seite würde ab und an mal ein "ich denke" oder ein "aus meiner Sicht" leicht erregbare Gemüter gar nicht erst zum Überkochen bringen...

Silenceko
07-02-2006, 17:24
stimmt, ich habs selber gespielt und weiss was auf mich zukommt, dafür gibts ja auch die demo, von da her interessieren mich andere meinungen eigentlich garnicht...
aber eine sache stört mich trozdem, andere meinungen toleriere ich nicht, wenn überhaupt werde ich sie akzeptieren, aber tolerieren käme ja in dem fall eines widerspruches gegen sich selbst gleich...
zudem kann ich es aber tolerieren das andere leute eigene meinungen haben, das man mich jetzt nicht falsch versteht...

Scraver
07-02-2006, 17:37
Ok, da habt du schon Recht, dass das seine eigene Meinung ist, hätte er vielleicht etwas mehr rausbringen können, aber dennoch ist es naiv zu glauben, dass jeder Artikel hundertprozentig objektiv ist, egal ob der Autor betont, dass es seine Meinung ist oder nicht. Aber eigentlich ging es mir auch nur darum, dass es nicht gut ist, dem Autor gleich Inkompetenz vorzuwerfen, nur weil er nicht so über das Spiel denkt wie die Fans hier. Ihr habt eure Argumente, er hat seine Argumente, so ist das halt. ;) Übrigens kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass man im Haupttext das einfach so schreibt und seine eigene Meinung dann erst im Fazit richtig rausbringt. Machen eigentlich viele Mags auch so.
@Silenceko: Kann das sein, dass du akzeptieren und tolerieren verwechselst? Tolerieren heisst ja, dass du es in Ordnung findest, dass jemand eine andere Meinung hat wie du. Mit Akzeptieren ist doch eher gemeint, dass du diese Meinung dann übernimmst. In deinem letzten Satz passts dann aber wieder. Wie meinst du das dann?

LukeSkywalker
12-02-2006, 23:17
Habe noch was entdeckt dazu... schaut mal die Kommentare zu dem Artikel... ich finde es teilweise richtig lächerlich was die leute da schreiben... ich glaube die haben keine ahnung oder die demo garnicht gespielt...

Hier die Kommentare:
http://www.4players.de/4players.php?LAYOUT=comments&SYSTEM=PC-CDROM&world=4players&SPIELID=4861&PAGE=0&TYPE=Preview&BERICHTID=4284&debug=0&ROOTPATH=.%2F&kampagne_key=ri&agid=0&color=1&forumid=62&mode=quote&start=0&url=http%3A%2F%2Ffourplayers.spqr.4players.de%2Fcomment_viewtopic.php%3Ft%3D21384%26forumi d%3D62%26sid%3D4ecc8277ebd6f4d5104a074c076f7a1c%26start%3D15&strip_images=1&id=21384

iceman775
12-02-2006, 23:55
Die meisten dort die das spiel ablehen haben eher ein C&C Klon erwartet(basis bau usw) Die anderen finden das spiel gut. Ich finde nur schade das der Autor nicht auf einige fragen geantwortet hat(wie das mit dem Autozielen). Natürlich sind da auch SW Hasser dabei unsd 4Player Liebhaber die nimals einem Redakteur wiedersprechen würde.

Scraver
13-02-2006, 00:11
Dass der Autor nicht auf die Fragen der Leser antwortet finde ich ebenfalls schade. Ich persönlich bemühe mich immer alle Fragen zu beantworten, die wegen einem meiner Artikel aufgekommen sind, dazu gehören auch Kritiken zum Artikel!
Bei 4players.de ist es in letzter Zeit aber eh so, dass einige Leute kritisieren, dass die schon zu kritisch sind, glaube die SuM 2-Vorschau ist da ebenfalls etwas ins Kreuzfeuer geraten. Bei der EaW-Vorschau gehts noch, wobei ich das mit dem, dass alles automatisch abläuft auch nicht so ganz nachvollziehen kann.