PDA

Vollständige Version anzeigen : Fabrik der Offiziere


Junker
03-02-2006, 01:31
Der erste Teil läuft grad auf VOX. Kann ich nur empfehlen. Wann die weiteren Teile kommen weiss ich momentan nicht aber das lässt sich sicher baldig klären.
Der Stalingrad-Überlebende Oberleutnant Krafft soll im Winter 1944 in einer militärischen Kaderschule den mysteriösen Tod seines Vorgängers Leutnant Barkow aufklären. Von seinen Offizierskameraden kann er dabei keine Hilfe erwarten, denn die wollen den Fall auf sich beruhen lassen, obwohl einige Indizien auf einen Mord hindeuten.

Februar 1944, irgendwo in Bayern: In einer Kaderschule wird der militärische Nachwuchs für den Einsatz als Kanonenfutter an der Front geschult. Unter den Ausbildern der Kriegsschule stehen sich erfahrene und unerfahrene Frontoffiziere, regimekritische Militärs und linientreue Fanatiker gegenüber. Oberleutnant Krafft, ein Überlebender des Kessels von Stalingrad im Winter 1942, wird zum neuen Aufsichtsoffizier der Gruppe H ernannt, nachdem sein Vorgänger Leutnant Barkow bei einer Sprengübung ums Leben gekommen ist. Generalmajor Modersohn ordnet eine genauere Untersuchung des mysteriösen Todsfalls an, weil er nicht an die offizielle Version eines Unfalls glauben mag.

Oberleutnant Krafft erhält den geheimen Befehl, den Täter oder die Täter zu finden und eindeutig zu überführen. Ganz alleine auf sich gestellt, beginnt Krafft mit seinen Untersuchungen, ohne dabei auf mögliche Konsequenzen für sich und sein Leben Rücksicht zu nehmen. Von seinen Offizierskameraden kann er keine Unterstützung erwarten, denn alle sind sich in ihrem Wunsch einig, den Vorgang auf sich beruhen zu lassen und zur Tagesordnung zurückzukehren. Die offizielle Untersuchung durch den treuen Parteianhänger Oberkriegsgerichtsrat Wirrmann führt zu einem eindeutigen Urteil: Die Akte Barkow wird geschlossen. Doch Krafft denkt gar nicht daran, aufzugeben. Er will den Täter dingfest machen - koste es, was es wolle...

Mit "Fabrik der Offiziere" verfilmte der Bonner Regisseur Wolf Vollmar mit großem Aufwand und viel Sorgfalt im Detail den gleichnamigen Bestseller-Roman von Hans Hellmut Kirst. In seinem Buch schildert der Autor das Drama von Wehrmachtsoffizieren, die bei der Aufklärung eines Mordes in einen tödlichen Konflikt mit NS-Schergen in Uniform geraten.

Der Held von Kirsts Roman, Oberleutnant Karl Krafft, ist mit einer besonderen und unerwünschten Eigenschaft ausgestattet: Der Zivilcourage. Krafft wird ganz überraschend aus dem Kriegsgeschehen - Stalingrad - in die Heimat versetzt und landet an einer Kriegsschule in Bayern.