PDA

Vollständige Version anzeigen : Stärke der Mon Cal


Doctor Kralle
01-02-2006, 19:02
Hallo alle zusammen

Ich bin neu in diesem Forum seid also nachsichtig mit mir ;-)

Mir ist bei der Darstellung der Schiffseinheiten aufgefallen daß der Mon Cal Kreuzer schwach gegenüber Bombern ist ( logisch ) und stark gegenüber dem Rest.

Beim Imperialen Sternenzerstörer sieht das anders aus. Schwach gegen Y-Bomber und Mon Cal Kreuzern!

Macht das eine 1vs.1 Konfrontation nicht unfair ? ( auch wenn der SZ Ties hat )

Bin gespannt auf eure Antworten

I-Lucky-I
01-02-2006, 19:07
Naja, ich denke beim Mon Cal Kreuzer ist es genau so. Schwach gegen TIE Bomber und Star Destroyer. Immerhin sind die Beiden Gegenstücke die sich gegenseitig neutralisieren sollen. Wär also nur logisch wenn die spätestens in der Vollversion in etwa gleich stark wären...

EDIT: Bin zwar auch noch nicht lange hier aber ich heiße dich dennoch hier willkommen. ;)

Doctor Kralle
01-02-2006, 19:21
Zunächst danke für die schnelle Antwort
Das mit dem Gegenstück habe ich mir auch gedacht nur hat mich die bildliche darstellung doch etwas verwirrt

I-Lucky-I
01-02-2006, 19:24
Vielleicht kann dir ja jemand der die Demo Mods gezockt hat mehr sagen. Ich selber hab ja noch keinen ausprobiert...

Doctor Kralle
01-02-2006, 19:30
Ja aber da gibt es natürlich wie du schon gesagt die Balancing Frage der Demo.
Ach ganz egal ich bin schon sehr gespannt auf das komplette game deswegen sind auch Mods (jetzt) nichts für mich
...
Ja aber wie du schon gesagt hast , die Demo ist noch unbalanced.
Ganz egal ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Game deswegen kommen Modsfür mich ( jetzt) auch nicht in Frage
...
da wollte ich nur meine rechtschreibung korregieren und schicke gleich alles doppelt :rolleyes:

Ein Posting aus den dreien gemacht....

I-Lucky-I
01-02-2006, 19:44
Du kannst den "ändern" Button verwenden um bereits erstellte Beiträge zu überarbeiten. Doppel oder sogar Dreichfachposts werden nämlich in den meisten Foren nicht gerne gesehen.

Amosh
01-02-2006, 20:28
Naja, wenn es mit denen aus dem Ruder gerät, hagelts schon Verwarnungen, aber solange es ein 1x oder 2x ist, passiert nix. ;)

Zum Thema, da werde ich mich einfach von der Vollversion überraschen lassen. ;)

feuerreal
01-02-2006, 21:25
Das was ich in der Demo gesehn habe hat mich auch etwas überrascht. Dort war der MonCal Kreuzer dem Sternzerstörer im 1on1 überlegen. Das sollte natürlich nicht so sein. Aber ich denke/hoffe, dass das Problem in der fertigen Version behoben ist.

btw.: Zu Sachen Doppel- und Tripplepost wurde ja schon alles gesagt. Nächstes Mal drauf achten ;).

Greetz Grey

LordMordred
01-02-2006, 22:48
Tach auch hier :welcome:
MonCal in der Demo? Ich erinner mich nicht einen gesehen zu haben? Falls du jetzt bei dem ChrissMod oder einem anderm Mod meinst, dort wurden ja auch die unfertigen(welch dummes Wort) Einheiten freigeschaltet, daher auch wirklich noch unfertig. Bei der Vollversion gehe ich nicht mehr davon aus, dass solche Logikfehler auftreten, zu mindest nicht ohne Sinn.

Chriz
01-02-2006, 23:03
Naja, die Einheiten waren nicht "unfertig", ich hab nur Sachen freigeschaltet, die fertig und benutzbar waren (zumindest hab ichs versucht ^^)

Aber das Balancing ist natürlich in der VV anders als in der Demo (hofff ich zumindest), daher könnte das dort etwas anders sein, wobei die generelle Tendenz vermutlich genauso sein wird.
Das hängt einfach damit zusammen, das es in SW deutlich mehr ISD gibt als Calamari-Kreuzer und die Allianz das ja irgendwie ausgleichen muss ;)
Den Allianz-Kreuzern da nen kleinen Vorteil zu geben ist der einfachste Weg, zumal die Imperialen Kreuzer ja immer noch die kostenlosen TIEs haben...

Thrawen
01-02-2006, 23:11
ich würde auch davon ausgeben, dass es so in der VV so bleibt...
die isd werden wohl eher einfach etwas billiger sein....

haben die mon calamari/isd eigentlich auch bomber an board

ich glaube die mc hatten keine schiffe oder?
von daher sind die isd evtl doch besser da man schon auf distanz angreifen kann und die schiffe immer wieder nachkommen solange der hanger da is

feuerreal
01-02-2006, 23:15
In EaW besitzen die MonCals keine Hangars.

Greetz Grey

iceman775
01-02-2006, 23:22
Sind ja auch überflüssig da die Allianz Jäger mit Hyperraumantrieb besitzen.

Exar Kun
02-02-2006, 00:53
Also als jemand der die mods probiert hat muss ich sagen das immo der reine isd (ohne jäger) noch schwächer is, im zusammenhang muss man da sehen das der isd aber noch die jäger hat und dem mon cal damit wieder überlegen wäre. Ich denke aber das das noch gebalanced wird da die rebellen in eaw keineswegs die rolle einzunehmen scheinen wiwe sie sie im SW universum hatten. solange man genug schmuggler und planis hat könnte theoretisch auch ein rebellenspieler massig mon cals bauen. Da wir aber noch nich wissen wie die buildtimes in der VV aussehen haben die Imps eventuell wieder den werftvorteil.

Wenn man das ganze mal real (also richtig im SW universum) betrachtet hätte ein mon cal kreuzer keine chance gegen nen isd da er waffentechnisch massiv unterlegen ist. nur zum vergleich ein mon cal hat 36 turbolaserbatterien und 12 ionen kanonen ein ISD hingegen 60 Turbolaser und 60 Ionenkanonen. das der mon cal eine stärkere hülle und leicht astärkere schilde hat ist dabei relativ unerheblich da die bewafnung des isds für sich spricht. Mon cals waren nähmlich umgebaute kreuzfahrtschiffe und dienten hauptsächlich als trägerschiffe für jägergeschwader... leider wurde das so nicht umgesetzt ich liebe die imps^^

I-Lucky-I
02-02-2006, 02:38
Laut behind the magic hat die Home One 48 Taim & Bak XV 9 Turbolaser, 20 Armek SW-7 Ionenkanonen-Batterien und 6 Phylon Q7 Traktorstrahlprojektoren. Ein SD hat hingegen 60 Taim & Bak XX 9 Turbolaser, 60 Borstel NK-7 Ionenkanonen und 10 Phylon Q7 Traktorstrahlprojektoren.

Was die Traktorstrahlprojektoren angeht ist der SD dem MCK offensichtlich überlegen. Bei den Turbolaser wohl auch, obwohl nicht hervorgeht ob nun Typ XV9 oder Typ XX9 stärker ist. Bei den Ionenkanonen ist Sache noch unschlüßiger. Denn es wird nicht gesagt aus wie viele Ionenkanonen eine Ionenkanonen-Batterien besteht. Sind es nur 2 wäre der SD im Vorteil, sind es jedoch 4 hätte wohl der MCK die Nase vorn. Aber auch hier ist wieder nicht klar ersichtlich welches Ionenkanonen Modell stärker ist.
In Anbetracht der Tatsache dass der MCK wesentlich bessere Schilde und sehr viele Notsysteme hat und damit der Ausfall kritischer Systeme nur bei extremer Beschädigung möglich ist, würde ich sagen ein MCK ist einem SD in etwa ebenbürtig.

Sven
02-02-2006, 09:56
Meine Herren, ihr habt Probleme... :p
Also ich werd später nicht vor dem Spiel sitzen und nachzählen ob jetzt auch wirklich 27 Dingsda_Vrroooom_Laser der Extraklasse auf dem Kreuzer sind oder nicht.... :D
Wenn Gameplay und Balancing es erforderlich gemacht haben einen Mon Cal stärker zu machen als einen SD dann wird das eben so sein. Mir relativ latte ob es in der fiktiven Realität der Filme oder Bücher auch so ist oder umgekehrt. ;)

I-Lucky-I
02-02-2006, 11:52
Er hat danach gefragt. ;) Tja, und da ich kaum mit etwas anderem aufwarten kann hat er eben die Star Wars Facts als Vergleichsbasis bekommen. Denn ich denk mal im Großen und ganzen werden sich die Jungs von Petroglyph auch daran halten...

spacerat
02-02-2006, 20:09
Ist doch eigentlich egal welches Schiff stärker ist. Oder meint Ihr es kommt so oft vor dass 1 unbeschädigter MonCal gegen 1 unbeschädigten ISD antreten muss, ohne dass sich Jäger oder andere Schiffe einmischen ? Und selbst wenn kommt es immernoch auf die Stellung zueinander an, die werden sich ja wohl kaum gegenüberstellen und dann gemütlich austesten wer die stärkeren Waffen hat. Zumindest feuern die imperialen Zerstörer aus der Demo nur nach vorne, bei den MonCal weiss ich es nicht.

Thrawen
02-02-2006, 20:26
die feuern nur nach vorne? also imo feuert jede laserbatterie überall dahin wo sie hinkommt.
heißt das der isd mit den batterien links halt auch nach links schießen kann

spacerat
02-02-2006, 20:39
Ok sie feuern ca. in einem 180 Grad Winkel nach vorne. Im Zusammenhang mit meinem Post hab ich ja auch gemeint wenn der MonCal von hinten an den ISD ranfliegt muss der ISD erstmal wenden um das Feuer zu erwidern.

Ghostsniper
02-02-2006, 21:46
Wenn du ChrizMod zoggst, zerlegst mit MonClas die ISDs, bei BryantsMod isses andersrum.
Erstens sind die Mods nicht balanced wie die VV, zweitens kommts auch auf die Taktik an, wie du die großen Pötte angehst.

Ich geh aber eher mal fest davon aus, das ISD vs MonCal im 1on1 am längeren Hebel sitzt, weil er einfach noch TIEs und TIEBomber zur Verfügung hat ;)

Und wenn der Rebelle immer noch dumm tut im Game, nimm deinen diggn Lümmel und mach aus Kuat, Sullust und MonCal nen Asteroidengürtel :D

Exar Kun
07-02-2006, 14:33
@Lucky: Das mag ja so erstmal stimmen allerdings musst du da auch sehen das die Home One stärker bewaffnet ist als standart Mon Cal kreuzer, abgesehen davon gibt es den Mon Cal noch in mehreren ausführungen wie a b usw. deswegen darf man nicht die home one mit nem ISD vergleichen da hier klar die Home gewinnen würde. Zu den turbolasern: XX9 ist klar stärker als XV9 weil das römische ziffern sind und es würde entweder 29 und 24 bedeuten oder aber 20-9 und 15-9 bei beiden varianten hat der ISD die nase vorn. ein standart Mon Cal hat nähmlich nur 36 und nicht 48 Turbolaser. Vollkommen außer acht lassen wir hierbei auch die anzahl der Protonentorpedowerfer wobei ich hier nicht die genaue anzahl kenne man darf aber davon ausgehen das auch hier der isd besser is da er wie gesgt als kriegsschiff konzipiert ist und die Mon Cals ursprünglich kreuzfahrtschiffe waren. Und da die Protonentorpedowerfer einen nicht unerheblichen teil der Feuerkraft ausmachen sollt das nicht außer acht gelassen werden.

I-Lucky-I
07-02-2006, 16:10
Römschie Zahlen im SW Unì? Darüber kann man streiten. Aber sogar wenn dass so wäre heißt dass noch lange nicht dass die höhere Zahl auch besser ist. Der Z-95 hat eine höhere Zahl und einen späteren Buchstaben als der T-65, wer besser ist steht wohl außer Frage.

Außerdem ist jeder Mon Cal Kreuzer ein Einzelstück daher ist die Home One so gut für einen Vergleich wie jedes anderer Schiff von den Mon Cal...

Silenceko
07-02-2006, 17:28
noch dazu kommt das die rebellen kein geld für teures equipment haben, die meisten jäger z.b. wurden nur zur hälfte mit raketen / torpedos aufmunizioniert, es ist eben nicht soviel da für die rebellen, wie das aber bei den gks ist weiss ich nicht so genau

thearmpit
07-02-2006, 18:10
und deswegen setzen sie mehr taktik in kämpfen als das imperium ein. denn die imps befolgen ja die kanonenfutterregel:D

Exar Kun
08-02-2006, 00:22
Ok es stimmt das die Mon Cals zum anfang Unikate sind aber sie wurden standardisiert mit waffen bestückt einfach mal weil sie auf grund ihrer konstruktion garnicht mehr handeln konnten (energie usw.). Auch die kanonenfuttertaktick stimmt so waren die Imps eben. Meine angabe mit 36 Turbolasern hab ich aus nem SW buch das ich gelesen hab es ging um die Jagd welche die Mon Remonda auf den Warlord Zinji und seinen SSD Iron Fist veranstaltet haben, da hieß es das die Mon Remonda 36 Turbolaser hatte, ich dneke mal das die angabe aus dem Buch stimmt, aber selbst wenn nicht sollte man bedenken das zumindest bei den Ionenkanonen der ISD klar die oberhand hatte und das die eine (im game nur unzureichend bedachte) wichtige rolle gespielt haben lässt sich nicht bestreiten da damit ganze waffenbänke des gegners lahm gelegt wurden konnten (zumindest auf zeit was bei EAW ja auch außer acht gelassen wurde). Ich denke aber das wir beides nur schlecht vergleichen können da der Mon Cal im gegenzug massive hangaranlagen hatte welche es ihm erlaubten massiven jägergeleitschutz mitzuführen. Von daher könnten wir jetzt nur über das stärkere Schiff in SW und nicht in EAW diskutieren und da hat (in anbetracht der kosten denn man kann für die 1900 Credits differenz als rebellenspieler ja auch noch 7 staffeln Y wings mitnehmen und wer dann gewinnt sollte klar sein) der Mon Cal die Nase eindeutig vorn. Ich dneke das das auch so bleiben wird und zwar aus Balancing gründen da sich der vorteil der rebellen den sie in SW hatten einfach nicht machbar is. Ich meine wie will man in ein spiel den bitte mehrere hundertausende planetn und systeme einbauen???

iceman775
08-02-2006, 00:59
Ich meine wie will man in ein spiel den bitte mehrere hundertausende planetn und systeme einbauen???

Bis man die wichtigsten stützpunkte der Rebellen hat kann das dauern, auch bei "nur 42" Planeten.

Exar Kun
08-02-2006, 16:14
eben drum, es reicht ja^^