PDA

Vollständige Version anzeigen : Apple-Histerie


saemikneu
27-01-2006, 13:18
Seit langem rege ich mich über den Apple-hype auf. Doch dieser (http://www.youtube.com/watch?v=Ea9BirKh1tI) FocusTV-Beitrag hat mich wieder bestätigt:
iPods sind nur trendy, weil sie gut aussehen. In Sachen Tonqualität und Akku sind sie nämlich nicht top.

Ich werde mir deshalb einen iRiver H10 kaufen. Deren Akku kostet mehr, dafür ist er auswechselbar.

Was meint ihr?

PS: ich höre meine Podcasta am PC.

Malte
27-01-2006, 13:36
seh ich genauso. apple macht halt mehr werbung, itunes gibts auch usw.
optisch kann man auch drüber streiten, ich find das teil eher unhandlich und hässlich^^

leistungsmäßig gibts einiges was besser is, ich hab mir nen maxfiled geholt, iriver is auch bei vielem besser.

viele kaufen halt enfach nach namen, da is der ipod weit vorn.

ComSubVie
27-01-2006, 14:07
also ich bin mit meinem iPod (früher 1st Gen, jetzt nano) mehr als zufrieden, allerdings überlege ich, ob ich mir nicht einen Video zulegen soll, weil das mit den Präsentationen über den iPod vorführen nicht unpraktisch ist.

ich bin aber auch mit meinem PowerBook mehr als zufrieden, bisher noch keine Probleme gehabt...

Amosh
27-01-2006, 14:23
iPods sind teuer.

Deswegen habe ich keinen. Ich werde mir aber auch nie einen kaufen, wozu hat man dann einen MP3-Player, der wesentlich kleiner und besser zu transportieren ist? Naja, ich habe keinen MP3-Player, nur nen Disk-Man, aber was soll man da bitte mit nem iPod?

camva
28-01-2006, 12:45
Hm .. finde meinen Ipod Nano ganz ok ;) war zwar teuer, aber die 4GB sind einem Faulpelz wie mir es wert. Wobei ich ganz klar bemängele dass ich mit dem Ipod nicht "laut" Musik hören kann, aber nagut.. ist ja eh gesünder.
Ich wäre mit nem MuVo2 mit 4GB Speicher bestimmt glücklicher, aber sowas gibt es ja nicht =/ und Festplattenspieler wollte ich eigentlich nie wieder.
Denke auch dass der Hype viel zu groß ist, und ganz ehrlich hätte ich mir auch eigentlich nie einen Ipod geholt. Jedoch Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis wieder einigermaßen bei 4GB Flashspeicher. (4GB ist nur ca. 20€ teuerer als der mit 2GB kann nicht verstehen wie man sich die 2GB Version holen kann. )

Nicht verstehen kann ich wieso man sich darüber aufregt? Gibt es zuviele Leute in deiner Umgebung die damit angeben? Kann dir doch scheiß egal sein wofür andere Leute ihr Geld aus dem Fenster werfen oder nicht.

MfG
camva

Der_Mosch
28-01-2006, 12:58
Ich wüsste nicht, wann ich einmal so lange weg wäre, dass ich 4 Gigabyte Musik bräuchte. Ich hab einen MP3-Stick mit 1 GB Speicher, der Speicher ist nicht mal zu einem Viertel belegt und ich kann mich eigentlich nicht beklagen, jemals zu wenig Musik dabeigehabt zu haben - und ich hör jeden Tag, wenn ich zur Uni fahr.

Ich hab mal bei unserer Nachbarin ein IPod eingerichtet. Das ging mir ja unglaublich auf Sack, dass der Kram nur mit ITunes und vier Millionen anderen Programmen zusätzlich funktioniert und dann am Ende dieses Krüppelsystem rauskommt. Ich weiss nicht, ich kann die Teiel absolut nicht leiden. Aber wenn jemand der Meinung ist, er bräuchte unbedingt eins, bitte, macht.

Firefly
28-01-2006, 13:19
Ich wüsste nicht, wann ich einmal so lange weg wäre, dass ich 4 Gigabyte Musik bräuchte
ich wüsste nicht, wann ich einmal so gelangweilt war, das ich mir 4gb an musik reinziehn würde

...nur mit ITunes und vier Millionen anderen Programmen zusätzlich funktioniert und dann am Ende dieses Krüppelsystem rauskommt.
genau so siehts aus und dann auch noch der preis für des teil. für das geld kann man doch wenigstens erwarten das es einfach zu bedienen is.:mad1:

wieso nicht einfach "drag and drop"? das is X-Mal einfacher als dieses iTunes geschiebe.:rolleyes:

was ich bis heut net verstanden habe is das m4a-zeug:shy:

ich besitze übrigens 2 (ja, 2) creatvie muvo mit jeweils 512 mb, wobei ich den einen mehr oder weniger als usb stick benutze (fragt net wieso, hat sich halt so ergeben^^)

Magicq99
28-01-2006, 15:43
Ich kann nicht ganz verstehen wo euer Problem mit iTunes ist. Die Verbindung zu iTunes ist ja das, was den iPod letztlich so gut macht.

iTunes verwaltet die ganze Musik anhand der ID3-Tags. So kann man bequem filtern und suchen, wie es z.b. auch Winamp macht. Außerdem führt iTunes zu jedem Song einen Zähler (wie oft man ihn gehört hat) und merkt sich Datum und Uhrzeit wann man ihn zur Bibliothek hinzugefügt hat und wann man ihn das letzte Mal gehört hat. Und man kann jedem Song eine Wertung von 0 - 5 Sternen geben.

In Kombination mit den Tags kann man daraus auch sehr nützliche intelligente Wiedergabelisten erstellen, die sich nach bestimmten Kriterien automatisch mit Songs füllen. z.B. eine Liste mit Songs die man schon längere Zeit nicht mehr gehört hat. Oder Listen bestimmter Genres, Künstler oder sonstiger Stichworte.

Auf diese Weise sammelt sich nach und nach eine ganze Bibliothek an Songs und Wiedergabelisten an. Und auf dem iPod wird vollkommen automatisch ein Abbild dieser Bibliothek erstellt, die immer aktualisiert wird sobald man diesen mit dem Computer verbindet.

Es ist ja nicht so, dass iTunes die Software zum iPod ist. Der iPod ist das tragbare Abspielgerät zu iTunes. Der Gedankengang geht ja in etwa so:
1. man hat seine Musik auf dem Computer und hört sie dort auch an (Mac oder PC)
2. man verrwendet eine Software, die diese Songs verwaltet und abspielt (iTunes)
3. man möchte diese Bibliothek überall hin mitnehmen (iPod)

Das ist es was Apple zum iPod geführt hat, iTunes gab es schon einige Jahre länger (aber nur am Mac).

Podcasting dagegen wurde nicht von Apple selbst ins Leben gerufen. Da kam im Grunde nur mal jemand auf die Idee den RSS feed eines Weblogs über eine eigene Software mit iTunes zu verbinden. So lädt diese Software automatisch eine (an den RSS feed angehängte) Audiodatei herunter und fügt diese zur iTunes Bibliothek hinzu.

Wenn der Autor also eine neue Episode seines (Audio) Blogs online stellt, ruft diese Software die also automatisch ab. Und iTunes überträgt diese dann automatisch auf den iPod. Apple hat eine solche RSS Funktion letztlich dann direkt in iTunes integriert, da das immer populärer wurde, so dass man dafür keine separate Software mehr benötigt. Aber es gibt auch andere Programme die das noch machen, z.B. Juice (http://juicereceiver.sourceforge.net/index.php).

Der_Mosch
28-01-2006, 15:52
Ist ja auch nicht falsch. Wer Spass an Itunes hat, der möge sich auch ein IPod kaufen, wenn ihm Drag and Drop zu kompliziert ist. Oder er sonst eins der tollen Features nutzen will, dessen Sinn sich mir momentan nicht erschliesst. Kein Problem. Dennoch ist es viel zu überteuert und mit Kram vollgepackt, den keine Sau braucht.
Kleine Korrektur: Den ich nicht brauch. Es gibt bestimmt Leute, die der Meinung sind, dass es eine geile Sache ist, durch Listen zu scrollen, indem man mit dem Finger kleine Kreise zieht. Die Verarbeitung sprech ich schon gar nicht mehr an.

fadmax
28-01-2006, 17:13
Die Verarbeitung ist auch nicht gut, bzw. bescheiden. Viele Ipods versagen plötzlich den Dienst und lassen sich nicht mehr bedienen (Musik weg!!!), oder lassen sich erst garnicht installieren (incl. Fehler ab Werk). Dafür bekommt man einen reibunslosen Austausch gegen ein Neugerät... (Schadensbegrenzung)

P.S.: Es gibt auch Ipods mit bis zu 60GB ~ 40 Tage Musik am Stück! (Na, wer hat den grössten? :rolleyes: ) Ich denke hier liegt auch der Hauptkaufgrund... ;)

Fazit: Es gibt weitaus bessere Alternativen, wenn man Mobilmusik möchte.

saemikneu
28-01-2006, 17:16
Ich benutze auf Windows auch iTunes (Linux nicht) Mich nervt da nur, dass es soviele Zusatztools startet. (ipodservice, ituneshelper, quicktimetask)

Gut, ich dachte eigentlich daran, mir einen Nano zu holen. Ich würde nie mehr als nur das nötigste (Adapter-Kabel, evtl. Treiber und Akkuaufladedock) an Zusatzmaterial (Accesoires) kaufen.
Apple ist nicht viel besser als M$. MS bietet armen Ländern billig Windows an - ich biete ihnen Linux an ( :D )

Nochwas: die Apple-PCs sind zu teuer, dafür gut (Video-Schnitt->super)
Der ipod nano ist nur wegen dem teuren Glashspeicher so teuer. (der ipod mini war wegen Starndart 2,5"-HDD billiger) Bei Vergeichen in der Schweiz ist der nano trotzdem etwas billiger als ein Creative, Philips, Samsung oder iRiver-Kollege mit Flash oder HDD. Leider. ber Apple hat so viele ipdos verkauft, da die Marge runterzufahren schadet denen nichts.
Macht Steve Jobs eigentlich etwas für die Allgemeinheit? (ausser von seiner Krankheit zu erzählen?)

Es ist Billy Gates, der sich am LiveAid spendabel zeigte und immer wieder ist. Er ist wohl der menschlichste Typ in seiner Firma.

Firefly
28-01-2006, 17:25
Wer Spass an Itunes hat, der möge sich auch ein IPod kaufen, wenn ihm Drag and Drop zu kompliziert ist.
:wrofl: Das Beste was man zu dem Thema sagen kann^^

was den speicherplatz angeht: der Ipod ist nicht der einzige player der 60gb speichern kann. und verdammt: schonma 4 tage nen ohrstöpsel im ohr gehabt?:D

und wenn ich nen song länger nicht hegört habe, dann hatr das warscheinlich auch gründe! da brauch ich kein proggi was mir ne playliste davon erstellt

Saroc
28-01-2006, 17:37
Ich find' den IPod hässlich. Und wenn ich schon lese, das auch noch der Akku und Ton für'n *piep* ist, dann bleib' ich dabei, das Ding nicht zu mögen. Ich bin mit meinem 1GB-Player von Maxfield zufrieden... ;)

feuerreal
28-01-2006, 17:42
Also vom Design her find ich den IPod net schlecht, aber er ist mir erstens zu teuer (für die angeblich schlechte Qualität) und zweitens bin ich mit meinem MDA2 + 1GB SD Karte völlig zufrieden :D.

Greetz Grey

Magicq99
28-01-2006, 18:08
Also ich kann mich über die Qualität des iPod bisher nicht beklagen. Ich hatte bis jetzt zwei Stück, deren Verarbeitung war auch sehr gut.

ComSubVie
28-01-2006, 20:46
Macht Steve Jobs eigentlich etwas für die Allgemeinheit? (ausser von seiner Krankheit zu erzählen?)

Naja, er hat zum Beispiel dem MIT für diese 100$-Notebooks OS X angeboten (kostenfrei), aber das MIT wollte halt nicht...

Wobei ich ganz klar bemängele dass ich mit dem Ipod nicht "laut" Musik hören kann, aber nagut.. ist ja eh gesünder.

Hm, da gibt es aber ein Tool mit dem man diese Sperre (die es ja nur im europäischen Raum gibt) wieder aufheben kann...

saemikneu
28-01-2006, 20:56
Und wie willst du die Tonqualität vergleichen, Magicq? ;)

Ein Apple-Fanatiker sagte mal, deren Soundchip sei ein Profichip, das auch in Mischpulten eingsetzt wird. So, nun meine losgische Frage: wieso sind dann die technischen Teile eines Mischpultes (im innern) so gross?
Und wenn ein Mischpult wie ein ipod klingen würdel gäbe es keine guten CD/DVD-Aufnahmen und keine guten Live-Mixes...

Magicq99
28-01-2006, 21:44
Ich weiss nicht genau was für ein Chip da drin steckt, aber der wird von einer Firma namens PortalPlayer gefertigt. Das ist afaik eine kalifornische Firma, die auf Chips für tragbare Geräte spezialisiert ist. Ich nehme an, dass Chips dieser Firma auch von anderen Herstellern verwendet werden.

Die Tonqualität habe ich bisher nur mit meinem Notebook verglichen. Aber um mit der Tonqualität zufrieden zu sein, muss ich diese ja nicht unbedingt vergleichen. Ich höre ja ob mir der Ton gefällt oder nicht. Für mich hört sich der Ton jedenfalls gut an, ich höre keinen Unterschied zu einer CD Wiedergabe auf meinem Notebook. Aber das hängt auch vom verwendeten Codec und der Bitrate ab.

Aber die Qualität bezieht sich ja nicht nur auf den Ton, ich bin auch mit dem Rest des Gerätes zufrieden.

Thrawen
29-01-2006, 17:08
:blah:
ich mag meine ipod mit 30gb und wenn mir ejtzt einer sagt, das ich niemals 30 gb brauche dann sag ich ihm das ich mal nen mp3player mit 1gb flashcard hatte und den nie benutzt habe, weil ich ständig wenn ich mal was änderes hören will andere lieder raufziehen muss und wenn ich dann gerade irgendwo bin und aufeinmal lust auf was ganz anderes hab ist es nicht da.....

schön finde ich den iPod auch, er hat imo einfach stil

ich muss euch recht damit geben, dass einige sache echt für den arsch sind, z.B. der fehlende "drag and drop support" oder die sache mit dem akku.

iTunes ist zwar extrem scheiße... aber wer zwingt einen denn es zu benutzen??
mit einem kleinem plugin arbeitet der pod perfekt mit winamp zusammen
das fehlende drag and drop kann man sich auch mit einem tool das auf dem ipod deponiert wird ersetzen ohne auch nur minimalen aufwand

die soundqualität ist wie ich finde sehr zufriedenstellend, wenn man den ipod über aux an eine endstufe anschließt hat man einen wunderbaren klang (soweit die mp3 rate das zulässt) die kopfhörer sind auch besser als viele andere (ok es sind nun keine 100€ ohrhörer aber sie sind zweifelsohne gut)

iRiver besser?
mag seind as der iRivier gerade in kompatibilitätsfragen besser ist aber imo sieht er scheiße aus und ist irgendwie klobig, was der grund für mich war statdessen einen iPod zu nehmen.

bbman
29-01-2006, 18:13
Für mich hört sich der Ton jedenfalls gut an, ich höre keinen Unterschied zu einer CD Wiedergabe auf meinem Notebook. Aber das hängt auch vom verwendeten Codec und der Bitrate ab.
ROFL und bitte nicht mehr posten, sonst lach ich mich hier noch zu Tode... Du hast auf jeden Fall nicht wirklich verstanden, was Tonqualität ausmacht...

ComSubVie
29-01-2006, 18:59
Tonqualität ist aber auch etwas, worüber man streiten kann. Wenn ich mir da zum einen die Leute mit ihren tollen Anlagen im Auto ansehe, die nur noch scheppern. Naja, bitte, wenns gefällt. Oder wenn ich mir die Qualitätsfanatiker ansehe: kaufen einen Röhrenverstärker, weil der ja so viel besser ist (ok, ist er), um dann MP3's damit zu hören. Nicht unbedingt logisch.

Ich muss sagen das der iPod von der Tonqualität vor einem Jahr noch weitaus besser war, als die ganzen Konkurrenzprodukte. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht, aber ich bin mit der Qualität mehr als zufrieden (ok, ich bin aber auch jemand der den Unterschied zwischen MP3 (mit hoher Bitrate) und CD nicht hört).

Ironman
29-01-2006, 19:03
iPod-Tasche und iPod jacke :spinner:....wer braucht sowas?
reperatur-kosten von bis zu 200€ :spinner:
aufgenommenes radio:spinner: wieso nicht einfach das normale radio? :twink:
nach 2jahren laut hersteller schrottreif



kann mir jemand sagen was an einem iPod so besonders ist und was er kann, was zum beispiel ein schlichter mp3-player, der deutlich günstiger ist, nicht kann? ich weiß nichts.....



edit: was habt ihr von 4gb speicherplatz (von mir aus auch nur 512mb), wenn der akku nicht so lange hält? :D

bbman
29-01-2006, 23:07
Tonqualität ist aber auch etwas, worüber man streiten kann. Wenn ich mir da zum einen die Leute mit ihren tollen Anlagen im Auto ansehe, die nur noch scheppern. Naja, bitte, wenns gefällt. Oder wenn ich mir die Qualitätsfanatiker ansehe: kaufen einen Röhrenverstärker, weil der ja so viel besser ist (ok, ist er), um dann MP3's damit zu hören. Nicht unbedingt logisch.

Ich muss sagen das der iPod von der Tonqualität vor einem Jahr noch weitaus besser war, als die ganzen Konkurrenzprodukte. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht, aber ich bin mit der Qualität mehr als zufrieden (ok, ich bin aber auch jemand der den Unterschied zwischen MP3 (mit hoher Bitrate) und CD nicht hört).
Ich spreche hier von Signal-Output, nicht von Bitraten...

ComSubVie
30-01-2006, 00:42
und ich spreche von gehörter klangqualität. wie das signal am oszi oder am spektrumanalyser aussieht ist mir vollkommen egal, hauptsache es klingt gut. und da kann ich wirklich nicht klagen...

Magicq99
30-01-2006, 13:04
ROFL und bitte nicht mehr posten, sonst lach ich mich hier noch zu Tode... Du hast auf jeden Fall nicht wirklich verstanden, was Tonqualität ausmacht...
Ja dann lach Du nur. Mit 128 kbps AAC höre ich keinen Unterschied zur CD. Da das aber komprimiert ist, gibt es technisch schon einen Unterschied. Aber wie schon gesagt, für mich ist dieser nicht hörbar.

Ich hab für mich selbst einen Test verschiedener Codecs und Bitraten gemacht und diesen jeweils mit der CD verglichen. Ich kam dabei eben zu diesem Ergebnis, wobei ich aber bei 128 kbps MP3 noch einen Unterschied zur CD hören konnte. Aber bei der Verwendung von AAC höre ich bei dieser Bitrate aber keinen Unterschied mehr.

Naos
30-01-2006, 13:55
Vom Klang her kann ich mich nicht beschweren.

Extreme Nachteile entstehen durch den Einsatz von ITunes - es kann doch wirklich so einfach sein mit Playlists u.s.w. Wieso muss Aplle zum Teulel unbedingt da ne Softweare dran hängen. Wenn man sich mal eben ein paar Songs bei nem Kumpel auf das Teil ziehen will ist das leider nicht möglich. Bei jedem andren Gerät funktioniert das ohne Probleme. Für mich der größte Nachteil!

Weiterer Nachteil: Kein LineIN

Hat auch so gut wie jeder andere Gerät.

Der letzte nennenwerte NAchteil ist der nicht auswechelsbare Akku. Was bitte hat sich Apple dabei gedacht? Es ist zwar möglich den Akku zu wechseln, aber vorgesehen ist es nicht :ka: :noe:

mcmaeh
30-01-2006, 17:45
ich habe auch einen ipod (einen mini) und muss sagen, dass ich auch zufrieden bin. die tonqualität ist mehr als ausreichend, das aussehen ist auch chic und itunes nervt zwar manchmal, nur das ist gewöhnungssache.

was ich an einem ipod nur kritisieren kann ist der akku, welcher unter alle sau ist. zum einen eine zu kurze laufzeit und zum anderen nicht austauschbar^^

aber ansonsten ist der ipod doch ein sehr guter mp3 player, das kann keiner bestreiten....

ComSubVie
03-02-2006, 10:39
das teuerste ipod-zubehör ist übrigens dieses hier:

HMS Daring (http://www.timesonline.co.uk/article/0,,2-2020417,00.html)
man beachte den letzten absatz: "individual cabins, each with their own ipod charging points"...

(ich würd's gerne haben :D)

King_Kränk
09-02-2006, 11:36
Also ich kann mcih über den Ipod nciht aufregen, Ich find ihn klasse, Itunes ist eine super Software zum verwalten. Habe meinen jetzt ca. 1,5 Jahre also so lange hatte ich bis jetzt keinen. Das mit dem Klang stimmt meiner Meinung nciht, der Sound ist Klasse wenn ich das mit meinen anderen MP3 Playern vergleiche.

BigMama
01-03-2006, 14:08
Mh, ich kann mein Nokia Handy auch als Mp3 Player benutzen. Da passen zwar nicht sooo viele Lieder drauf, aaaber ich bin zufrieden. :) Naja, könnte aber ruhig etwas lauter sein.

333 Revesis
03-03-2006, 16:09
Ich hab auch einen Ipod und bin zufrieden. Die Akku Laufzeit ist mehr als Ausreichend, und die Klangqualität ist 1A. Die mitgelieferten Kopfhöhrer sind echt Top!

Keine ahnung, muss ja jeder selber wissen.