PDA

Vollständige Version anzeigen : Defensive Spielweise in EaW? Regenerationsmöglichkeit von Einheiten in Gruppen


peter8402
23-01-2006, 19:44
Ich wollt mal fragen wie euch eigentlich die Umsetzung der Regeneration der Einheiten gefällt.

Infanteriegruppen und vor allem die Raumschiffgruppierungen (Beispiel X-Wingstaffel) können ja so wies jetzt aussieht nicht vollständig regeneriert aber nur im Ganzen bewegt werden. Wenn ich von 5 Rebellensoldaten 2 verliere, kann ich am Bactatank auch nur die restlichen 3 wieder voll heilen.

Ich gehe mal davon aus dass selbiges auch für Reparatur an Werften gilt. Bereits zerstörte Schiffe wieder kostenlos zu ersetzten wäre da nicht sehr logisch.

In Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde konnte man mit den Guten anhand eines Brunnens ganze Bataillone wieder ins leben rufen, obwohl nur noch 20% oder weniger davon lebte... hatte den Vorteil, dass man beim Angriff "nur" darauf achten musste, wenigstens einen des Bataillons überleben zu lassen und ermöglichte eine aggressivere Spielweise.

In Yuris Rache waren alle Einheiten einzeln anwählbar, man konnte also auch einzelne stark angeschlagene Einheiten aus dem Angrifftrupp zum Reparieren zurückbeordern oder sogar auf Seiten der Alliierten gleich vor Ort reparieren. Außerdem konnte man darauf setzen, dass die Einheiten beim Angriff befördert werden und dann selbst im stande sind sich zu heilen. Alles Punkte die für eine Aggressivere Spielweise sprechen.

Bei EaW scheint es mir aber bislang sehr defensiv ausgelegt zu sein. Ich muss mich bei einem Bataillon mit stark angeschlagenen Einheiten und komplett intakten Einheiten entscheiden, es zu heilen oder es beim Angriff zu verheizen.
Und gerade weil es ein Einheitenlimit und Nachschub gibt muss ich ja auch darauf zählen, dass meine bereits verbrauchten Einheitenpunkte möglichst auf gut intakte Gruppen verteilt sind und weniger auf solche, die nur noch 20% der ursprünglichen Stärke aufweisen. Gut wenn man genügend Ressorcen hat kann einem das egal sein und man kann die schwachen Gruppen verheizen, um dafür starke Gruppen aus dem Nachschub zu bekommen. Alles in allem seh ich da aber eher eine defensive Spielweise in EaW, was ich ziemlich schade finde. Das ganze auch noch verstärkt durch fog of war und gute Basisverteidigung schließt ein schnelles Spiel, wie ich es in Yuri liebe, quasi aus. :hmm:

kaki100
23-01-2006, 19:51
Nein für mich ein eindeutiger Grund den Gegenangriff zu starten... Wieso sollte ich ein halb totes schiff abhauen lassen und dann wieder gegen seine voll kampfstärke erneut antreten? Ich glaube auch nicht, dass große schiffe so schnell fliehen können :D

iceman775
23-01-2006, 19:58
Wärend einer invasion im Galaktischenmodus finde ich das gut, im Skirmisch finde ich das nicht so gut.

thearmpit
23-01-2006, 20:01
@kaki100 besonders nicht wenn der antrieb weggeschreddert worden ist :D dann sind die leichte beute für schnelle jäger und im vergleich "schnellere" bomber
edit: im vergleich zu den großkampfschiffen

Dathknight
23-01-2006, 20:02
allerding verhindert dass auch das rushen und be den kleinen karten von E@W finde ich die ganze sache sehr sinnvoll.

feuerreal
23-01-2006, 20:08
Nur weil die Demokarten sehr klein waren heißt das nicht, dass es keine großen und riesigen Karten geben wird ;).

Nein für mich ein eindeutiger Grund den Gegenangriff zu starten... Wieso sollte ich ein halb totes schiff abhauen lassen und dann wieder gegen seine voll kampfstärke erneut antreten? Ich glaube auch nicht, dass große schiffe so schnell fliehen können :D
So sehe ich das auch ;).

Greetz Grey

peter8402
24-01-2006, 21:13
@ Kaki: das war auch eher bezogen auf die ganzen zusammengesetzten Einheitengruppen. Die größeren Schiffe sind in der Tat sehr träge, auch mit Sekundärfähigkeiten um Energie auf Antrieb oder Schilde umzuleiten. Wenn man so ein Schiff angreift wird man soweit möglich auch immer versuchen den Angriff erfolgreich zu beenden - alles andere wäre Verschwendung ^^.

Übrigens glaub ich nicht dass man die Schlussfolgerung machen darf, die Mapgrößen der Demo entsprächen denen aus dem fertigen Spiel. Die werden mit Sicherheit noch viel größere Maps anbieten. ;)

thearmpit
24-01-2006, 21:16
siehe petroglyph-chat da sagen sie dass es größere maps definitiv geben wird

Imperator Bob
24-01-2006, 22:02
Also ich finds gut so wies is, so wie ich des seh kann man in EaW nich rushen, aber was so in der Demo rüber gekommen is war auch nich grad wenig aggresiv^^

D-WIng
24-01-2006, 22:23
hört auf damit :D ich halte es nicht mehr aus bis zum release :D :(

DeLuXeXXL
24-01-2006, 22:39
aber was is denn bitte ein RTS ohne rush :o:
ich möchte doch nicht gegen jeden anfänger ewig spielen müssen, nur weil es ganz einfach unmöglich ist schnell zu gewinnen. hätten die doch einfach mal nen skrimish mode in die verdamte demo eingebaut, ich kann mir unter diesem modus kaum etwas vorstellen.
kann man reparieren?
und bleibt es jetzt tatsächlich beim 20 einheiten einheitenlimit? sollte dies der fall sein, ist euch schonmal aufgefallen wie wenig das ist in der demo?
kann man mitten auf der map sowas wie abwehrtürme bauen?
ich denke das spiel ist generell etwas zu langsam, ein wenig micromanagement solte schon sein ^^

iceman775
24-01-2006, 22:42
ich denke das spiel ist generell etwas zu langsam, ein wenig micromanagement solte schon sein ^^

Na wenn du die halbe Galaxy kontrolierst, und alle paar minuten eine offensieve oder gegenoffensieve eintrifft, ist das verdamt viel managment. Und das einheitenlimit wird für jeden Planeten und jede Raumstation etwas erhöt.

Dathknight
24-01-2006, 22:56
aber was is denn bitte ein RTS ohne rush :o:
ich möchte doch nicht gegen jeden anfänger ewig spielen müssen, nur weil es ganz einfach unmöglich ist schnell zu gewinnen. (...)

so was verscheucht aber interessierte neulinge. es ist nicht gerade erfreulich wenn du als anfänger innerhalb von wenigen augenblicken von den "pr0's" gerusht und vernichtet wirst. so hat er wenigsten eine chance und wenn du gut spielen kannst machst du ihn auch so platt. wo bleibt der fun wenn man nach spätestens 5 min gewonnen hat?

(wenn dich das nervt spiel halt nicht gegen anfänger ;))

DeLuXeXXL
25-01-2006, 21:56
rushs sind ja auch nicht immer unbedingt dafür da um jemanden sofort abzufertigen, jedoch kann man sich oftmals einen vorteil dadurch verschaffen, der letztlich zum sieg führen kann. jeder rush ist für gewöhnlich abwehrbar und jeder "anfänger" kann ja erfahrungen sammeln um einen rush zu verhindern . jedoch macht dies ein spiel oftmals ganz einfach dynamischer und von gleich auf spannend. ich kenne kein gutes RTS wo man nicht in irgendeiner art und weise rushen kann. so wirklich abschreiben würde ich rushs auch nicht unbedingt , je nachdem wie schnell man x wings und y wings pumpen kann wird der anfang evtl interessant^^

(je nachdem wie die ladder funktioniert und sie über ein automatisches match system verfügt, kann man auch mal an anfänger geraten ; siehe bfme=))

Mfg Deluxe

Zet
25-01-2006, 22:15
Vielleicht gibts ja auch so ne Option wie in den Advance Wars Teilen, dass man beschädigte EInheiten auch einfach einen kann.

Dathknight
26-01-2006, 12:50
@Deluxe: so war das ja auch nicht gemeint. ich habe nur schon erfahrungen gemacht das in einem spiel nur der gewinnt der am schnellsten rusht. es war einige zeit so extrem das viele keine anderen taktiken haben und wenn ihr rush fehl schlug haben einige das spiel sogar vorzeitig verlassen.

kurz gesagt ich habe nichts gegen das taktische rushen aber es sollte nicht zur gewonheit werden.

ich liebe schlachten die übermehrere stunden gehen (es muss allerdings was passieren, nich das sich alle einbunkern und warten bis der gegner seine finanzen an der verteidigung auf gerieben hat)

Sith Thomas
26-01-2006, 17:13
Ich denk schon es sollte Möglich sein sdich in ner Werf reparierne zu lassen. Wenn die Werft komplette jägerstaffeln ausspucken kann dann wohl auch einzelne jäger um nicht komplette truppen aufzustocken. Siehe z.B. DoW.

Was Großkampfschfife angeht bin ich mrir elativsicher das die Subsysteme in der Werf repraiert werden. Währ doch dumm nen SD zu haben, der zwar wieder volle Punkte aber keine Kanone mehr hat^^

I-Lucky-I
26-01-2006, 17:43
Ich meine wo gelesen zu haben dass die Hitpoints mit den Subsystem kombiniert sind. Dass heißt ein Schiff mit vollen Punkten ist auch voll einsatzbereit... sprich alle Systeme funktionieren wieder optimal.

Silenceko
26-01-2006, 18:03
ja, genauso umgekehrt, sind alle hardpoints zerstört ist automatisch auch das schiff zerstört

Sith Thomas
26-01-2006, 19:04
Ergo sollte doch der hitpointbalken des Jägerschwandrons( gibt ja nur 1) mit der anzahl der jäger zusammenhängen

I-Lucky-I
26-01-2006, 19:06
Ja, sofern dies auch für Jäger gilt, stimme ich dieser Schußfolgerung zu.