PDA

Vollständige Version anzeigen : ip-ban rechtlich vertretbar?


Un1cef
07-01-2006, 11:30
nein,ich wurde nicht gebannt und cheate auch nicht ;)

aber mich würd mal interessieren,ob es rechtlich überhaupt erlaubt ist,wenn das strike-team ips bannt?
so wie ich mitbekommen hab,gibt's einige spezies die wegen wiederholten cheatens 6 monate gebannt sind.

ra2 und yr sind im handel noch erhältlich und ww wirbt mit nem online-modus.
ich find nu meine spielbescheibung nicht,aber meine mich zu erinnern,dass da nie irgendwas drin stand,dass cheaten verboten ist oder zum mehrmonatigen bann führen kann.
im grunde isses wenn ST jemanden bannt doch so,als würd des nen xbeliebiger tun?
oder hat WW dafür irgendwie ne befugnis erteilt?

irgendwelche angehenden anwälte anwesend?

Merlin
07-01-2006, 12:13
Zunächst müsste geprüft werden, ob XWIS von EA ermächtigt wurde, die Online-Server und -Dienste zur Verfügung zu stellen.
Ich denke, das kann man als gegeben ansehen, da EA dazu eine Umstellung ihrer Server vornehmen musste.

Wenn XWIS die Rechte und Pflichten von EA übernammen hat, dann sind sie ermächtigt, Leute vom Spiel auszuschließen. Dazu werden wohl auch Verträge existieren.
Welche Rechte und Pflichten jeder mit der Installation des Spiels akzeptiert, kann man in der "License.doc" auf der Installations-CD nachlesen.

IP-Bans wird es wohl nicht gegen, Serial-Bans aber schon.

haudegeen
07-01-2006, 13:50
jo aber nachdem(soviel ich weiss) xwis auch von EA gesponserd wird ist es denk ich schon vertretbar ...

Un1cef
07-01-2006, 13:57
IP-Bans wird es wohl nicht gegen, Serial-Bans aber schon.

mein ich doch,
und sowas darf sich ww/st einfach so rausnehmen?

kann mir die license.doc nicht durchlesen,weil meine cd schon ka wie lang hin ist,
steht sowas in der art da drin?

aCnCWoMeN
07-01-2006, 14:04
in der anleitung steht glaub sowas in der art drinne das jegliche veränderung oder manipulation des spieles (was cheats denke ich mit einschließt) untersagt ist

TMOA
07-01-2006, 14:07
Somit müssten aber dann auch alle möglichen Mods strafrechtlich verfolgt werden.

Merlin
07-01-2006, 14:19
Für alle, die das nachlesen und darüber diskutieren wollen:

http://www.oktron-clan.de/files/license-yuri.txt

ahitsawin
07-01-2006, 16:06
Sie erklären, daß Sie weder im noch durch das Produkt Handlungen ausführen oder
weiterführen, die andere Spieler in ihrer Spielfähigkeit einschränken oder die
anstößig oder unangemessen sind.
(...)
Falls Sie gegen die o.g. Spielregeln verstoßen oder dieser Lizenz sonstwie
zuwiderhandeln, treten eine oder mehrere der folgenden Konsequenzen ein: Sie
können eine Verwarnung erhalten, Ihre Fähigkeit zu chatten oder Ihre Meinung zu
äußern, kann ausgeschaltet werden, Ihr Account kann zeitweise oder permanent
gesperrt werden und Ihre Verwendung anderer Online-Gaming-Accounts oder
vergleichbarer Accounts, die Sie zu diesem Zeitpunkt oder in Zukunft mit dem
Server, EA oder Westwood oder deren angegliederte Unternehmen unterhalten,
können zeitweise oder permanent gesperrt werden.

und wer sich alles durchliest der findet auch die entsprechenden Absätze dass nicht von EA/Westwood die Rede ist sondern von einem/mehreren Serverbetreibern und/oder EA Mitarbeiter, Weisungsbefugten usw

Verstösst du also gegen die AGB ist das ST durchaus dazu berechtigt dich zu sperren.