PDA

Vollständige Version anzeigen : PC Aufrüsten. [Suche Tipps]


kaki100
24-12-2005, 23:39
Jo! Wie der Threadtitel schon sagt bin ich ein PC Aufrüstungs n00b. Genauer gesagt, ich hab das noch nie gemacht :shy:


Jetzt wollte ich meinen PC hier spieletauglich machen. Was ich damit sagen will ist, das ich Nicht gerade High super End Grafik brauche sondern Grakif und Leistung im Mittleren berreich. Damit meine ich das ich Spiele auf ner Auflösung von 1024x768 oder wie die genau ist flüssig spielen kann. Genau so müssen die Grafikdetails auch nur auf Mittel stehen. So bei Spielen wie Star Wars Empire at War oder Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde 2 oder Guild Wars u.ä.


Ich suche gute Preiswerte Tipps für neue Hardware was ich mir zulegen sollte damit ich die oberen Bedingungen erfüllen kann. Eins weiß ich fix, ich muss meine Grafikkarte tauschen, aber wie schauts mit RAM etc. aus? Reicht das aus? ... SInd die Grafikkarten kompatibel mit meinem Motherboard usw usw.

Hier sind meine PC Daten:


PROZESSOR: Intel Pentium 4 - 2,4 GHz

MOTHERBOARD: Asus P4S533

Grafikkarte: nVIDIA GeForce4 MX 460 (Asus AGP-V8170 Pro)

RAM: Steckplatz 1 (DDR SDRAM / 256MB / PC 2100) // Steckkplatz 2 (DDR SDRAM / 512MB / PC 2100)

BIOS: Award Modular BIOS v6.0

Betriebssystem: WinXP Home Edition

Festplatte: Seagate U Series 80020 (80GB / 5400 RPM / 8.9ms)

DVD-Laufwerk: Pioneer DVD-Rom (16x/40x) --> KAPUTT!!!

DVD-Brenner: Pioneer DVD-RW (DVD: 2x/1x/6x - CD: 8x/4x/24x)



Ich hoffe das diese Angaben reichen und ihr mir gute Tipps geben könnt wie ich mein PC so aufrüsten kann das er dem oben genannten entspricht. Dankbar wäre ich auch dafür wenn ihr mir auch ein bisschen auf Preis/Leistung achtet. Ich brauche nämlich keine 140 Millionen teure Grafikkarte um Spiele in eineer Auflösung von 213238x28398231 spielen zu können ;)


Danke im voraus.
Mfg

Amosh
25-12-2005, 00:00
Was auf alle Fälle her sollte, ist ne neue Graka. ;)

Für dein System ist eine AGP Geforce 6600GT das richtige.

Deinen jetztigen RAM würde ich gegen 2x 512MB Module tauschen, die schneller sind. Sprich PC2700 oder PC3200.

Was für einen Chipsatz hat dein Motherboard?

kaki100
25-12-2005, 00:02
MOTHERBOARD CHIPSATZ: SiS645DX


EDIT: Kannst du mir auch bitte erklären warum ich gerade zu einer AGP GeForce 6600 GT greifen sollte. Technische Details? Preis / Leistung (eventuell verglichen mit anderen Grakas) ... wäre sehr nett :)


EDIT2: Zum Thema Ram. Was ist heute der Preis für 2x512 RAM? Welchen Ram würdest du mir empfehlen. Schnelleren, aber wie teuer?

Amosh
25-12-2005, 00:13
Also, wenn du ein gutes 1GB-Kit haben willst - mehr als 100€ wirst du da nicht hinblättern müssen (in Deutschland - du kommst ja aus Österreich, wo alles andere Preise hat) Bei RAM kannst du zu Corsair, oder, wenns Budget-RAM sein soll, zu G.E.I.L. greifen. ;)

Also, eine 6600GT ist insofern gut für dein System, da diese Karte gut mit etwas älteren Systemen klarkommt, ohne irgendwie langsamer zu sein. Als gute Referenz kann ich diese Karte hier zusagen: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GW68&

Technische Details kannst du dem Link entnehmen. ;)

Du kannst aber auch zur etwas leistungsstärkeren Radeon X800GTO greifen. Die gibt es in der Preisklasse bis 200€

Als Referenz diese hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO57&

Auch solltest du zu einem neuen MoBo greifen, da deines nur AGP4x kann. Dadurch wird eine 6600GT ausgebremst. Schau dich einfachz mal um, bei Onlinehändlern, die werden schon was passendes haben. ;)

kaki100
25-12-2005, 00:24
So mal danke für die Info. Natürlich habe ich wieder Fragen :D


Ich hab mir mal die beiden Grafikkarten angeschaut. Der Preisunterschied liegt bei 40 EUR. Daher meine Frage, sind die 40 EUR mehr gut in die ATI Graka investiert, weil 40 EUR sind nicht die Welt. Würde es sich rentieren den kleinen Aufschub von 40 EUR draufzulegen, sprich ist der Unterschied auch 40 EUR wert?


Zum Ram. Kannst du mir mal ein paar gute Seiten, bzw. Angebote im Internet vorschlagen welchen RAM ich mir kaufen sollte. Wo kriege ich billig oder bis mittelteuren guten (*ausreichenden*) Arbeitsspeicher für derzeitig und nähere oder weitere zukunftsichere verwendung der nexten näheren generation von Spielen. Unterscheidet sich viel zwischen G.E.I.L und Corsair?


EDIT: Öh, neues Mutterbrett... hmmm, da hab ich ja vorm einbauen schiss *g* ... Naja, bei Motherboards kenn ich mich so gut aus wie bei den Falten meiner Mutter. Also sagen wir mal ÜBERHAUPT NICHT! ... :confused:

Amosh
25-12-2005, 00:30
Also, es liegen sicherlich keine Welten zwischen der X800GTO und der GeForce 6600GT, abr ich würde zu letzterem wegen Shader Modell 3.0 greifen. ;)

Zwischen G.E.I.L. und Corsair gibt es eigentlich keine gravierenden Unterschiede, höchstens im Preis. :D

Wenn du Angst hast, wegen dem neuen Motherboard, ein PC-Fachmann lässt grüßen. :D

kaki100
25-12-2005, 00:39
Naja, ich weiß ja schon wo die Komponenten hinkommen und wie das eingebaut werden soll. Ist ja alles kein Problem das mit dem einbauen, hab das zwar erst einmal gemacht in der Schule (ein ganzen Computer zusammengebaut) aber früher hab ich schon immer an meinem Computer im Innenleben herumgepfuscht. Das Problem wo ich allerdings habe ist folgendes. Ich kann mir unter Ram und Grafikkarten gleich was vorstellen was wo wie gut sein muss (so zu 90% einschätzen) ... Allerdings wenns vertieft und um enge Details geht, suche ich mir Rat, wie gerade eben. Und da ich Gamestar aufgehört habe zu lesen kenn ich mich bei aktueller Hardware so gut aus wie...(ach das hatten wir schon mal ^^).


Aber Thema Motherboard, dass Teil mag ich nicht und werde es auch nie mögen. Ich kann mit dem Teil einfach nichts anfangen weil ich mich hiermit überhaupt nicht auskenne, da reicht mir schon immer der kacke mit den Sockel 974 oder kA für die AMD's und so weiter und sofort :D ...

Darum wärst du mir die größte hilfe noch, wenn du mir genauer sagen kannst, oder besser ganz genau erklären kannst welches Motherboard ich benutzen sollte. Wäre dir sehr dankbar. :)

Amosh
25-12-2005, 00:42
Deinen Prozessor kannst du getrost weiterverwenden, also greif zu einem Sockel 478 Manboard. Mit Asus oder DFI machst du generell nichts falsch. ;)

Chriss
25-12-2005, 00:45
Den Unterschied solltest du merken. Die GTO hat das breitere Speicherinterface, und somit mehr Rohpower. Ob sich's bei deinem System so extrem auswirkt, kein Plan. Kommt drauf an ob das konkrete Spiel CPU oder Grafiklimitiert ist. Da so gut wie alle Spiele eher Grafiklimitiert sind solltest du mit der GTO die Grafiksettings etwas höher einstellen können, vor allem Antialiasing und Anisotrope Filterung solltest du mit der GTO durch das breitere Speicherinterface besser einsetzen können.

AGP4x ist wurscht. Der Performance-Unterschied ist MARGINALST. Das kannst du WIRKLICH vergessen. Und vor allem wenn man bedenkt das du sinvollerweise nicht nur das Mainboard austauschen kannst, sondern auch nen neuen Prozessor und neues Ram bräuchtest: vergiss es.

Deprecated:
Ich würde wegen DualChannel auf zwei gleiche Riegel gehen, und wenn schon dann vielleicht auch gleich auf 2x512 Mb. Aber wie ich bei swizz_ruler (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=65640) schon geschrieben habe kannst du dir das an sich sogar überlegen ob du das überhaupt machst. Ich denke das du DualChannel schon merken wirst. Aber ich hab grad kein Plan ob das Board DualChannel hat. Denke schon, aber ich find das nirgends.

Ahja, hab ich schon gesagt das die Asus-Seite VERDAMMT BESCHISSEN IST?!? ein haufen verfluchter Flash-Scheiß, aber ein Mainboard findet man da erst nach FUCKING STUNDENLANGER SUCHE! Ihr penner... :motz:

Edit: Das board kann kein DualChannel, aber dafür Asynchrone Ram-Modi. Die bringen im Regelfall aber nicht viel, das schnellste ist offt wenn der Ram synchron mit dem FSB läuft. (aktuelle Mobos machen das gar nicht mehr anders) Das gilt allerdings für DualChannel Mainboards... :hmm: Aufrüsten auf DDR400 mag sogar was bringen, weil der FSB von der CPU mehr kann als das SingleChannel DDR266. Du könntest dir natürlich jetzt vernünftige DDR400 Riegel holen und dann später wenn die CPU zu schwach ist einen (dann älteren und vermutlich billigeren) DDR-A64 holen. Wäre ne idee, bringt aber lange nicht so viel wie ne neue Graka.

Shader 3.0, ARG!!! Shader 3.0 ist SCHEISSEGAL! Das benutzt momentan eh keiner, und wenn es dann einer benutzt reicht die Performance zu 95% sowieso nicht wirklich aus. Also: vergiss Shader 3.0 als Kaufargument. WIRKLICH!

Und neues Mobo: ARG!!! Ein neues Mainboard für den Sockel zu kaufen halte ich für schwachsinnig. Du hast nur einen mehrwert: DualChannel Ram. Das mag zwar was bringen, lohnt sich aber nicht wirklich. WENN ein neues Mainboard, dann ein A64 + S949 Mobo + neuer Ram. (zusätzlich zur neuen Graka). Wenn du das tun willst, kein Problem. Hat natürlich mehr Leistung. Aber an sich denk ich reicht erstmal eine neue Graka. Wenn dir das zu langsam ist kannst du ja immer noch den teil auch noch aufrüsten.

Also summa summarum: Neue Graka, das bringt wirklich was. Neuer Ram / Mobo (/ Prozessor), das bringt relativ wenig. Beim Ram mit der einschränkung das man den für ein späteres aufrüsten mit nem A64 und nem neuen Mobo weiterbenutzen könnte, und das Geld somit nicht rausgeschmissen ist, auch wenn das Leistungsplus nicht überwältigend ist.

kaki100
25-12-2005, 01:02
Also Chriss. Wie ich deinem Post entnehmen kann, kann ich also auf ein neues Mainboard verzichten, oder? (Wäre schon mal ein Fortschritt :))


Bei der Grafikkarte sollte ich eher auf die ATI tendieren, da die meisten Spiele Grafiklimitiert sind und ich dadurch mit der ATI eigentlich mehr oder ein wenig mehr vorteile hätte.


Zum Thema Ram. Wie ich das verstanden habe sollte ich ganz einfach noch einen 2ten DDR333 512MB Riegel dazukaufen und den 256 Riegel entnehmen, wegen Dual Channel? Ob das mein Mutterbrett hat weiß ich auch nciht *g* ... aber das sollte also anscheinend die beste Lösung sein wie ichd as gerade verstanden habe.



Also bei der Grafikkarte habe ich da jetzt folgendes endeckt: http://www.geizhals.at/deutschland/a168167.html -> Sollte somit also passen, Preis variiert zwar ein bisschen unter den einzelnen anbietern, aber es kommt so auf 200 EUR


ähm, 2 Fragen habe ich noch. Ich finde unter Aida nicht den Namen, Hersteller meiner Ram-Riegel. Wo kann ich da am besten nachgucken? Kann ich unter Aida auch nachschauen ob mein Mobo DualChannel unterstützt? -> Weil die 2 Module sollten ja identisch sein denke ich...!?

Chriss
25-12-2005, 01:14
Aida würde dir denk ich DualChannel anzeigen wenn das Board das könnte, aber ich hab bei den Reviews die ich gelesen habe nix dazu gefunden, wesshalb ich mitlerweile davon ausgehe das das Board kein DC kann - war damals noch zu früh dazu, da wird ständig noch von RD-Ram gelabert. ;)

Ich hab nochmal viel Editiert, jetzt ist es vielleicht klarer.
Jedenfalls: Neues Mobo lohnt sich IMHO nur dann, wenn du auch den Prozessor (und damit auch dem Ram) aufrüstest.

Die Graka ist zwar interessant, aber leider PCI-Express (PCIe). Du musst unter AGP kucken ;)

Mit Ram: Wenn, dann auf DDR400 gehen, sprich beide riegel rausschmeißen und zwei neue DDR400er rein. Bringt vermutlich schon ein bischen was, aber nicht sonderlich viel. Die neue Graka wirst du allerdings definitiv merken. Desshalb: Warum nimmst du nicht erstmal ne neue Graka und schaust dann ob du nochmal leistung brauchst? Wenn du mit der Graka feststellst das du zu wenig Leistung hast, egal was du für Grafiksettings nimmst (vor allem ob du jetzt Antialiasing benutzt oder nicht) dann ist das ein indiz dafür das CPU / Ram dich ausbremsen. Dann kannst du aber immer noch den rest auch noch aufrüsten.

kaki100
25-12-2005, 01:25
okok, Danke mal für die Erklärung.

Also so wie ich das jetzt verstehe, sollte ich mir zuerst mal eine neue Graka kaufen. Schauen wie der Leistungsunterschied ist, ob genügend oder nicht. Das heißt für mich also neue Graka (natürlich AGP, wir haben 00:20, dass war auf die schnelle ohne zu schauen *g*). Mir ist auch am anfang irgendwie schon klar gewesen, dass das meiste an der Graka liegen wird. Deine Erklärung dazu war trotzdem nochmal spitze ;)


Würde mir die Leistung jetzt immer noch nicht genügen, müsste ich weiter aufrüsten. Allerdings wie ich das jetzt verstanden habe müsste ich dann sogut wie CPU, RAM und Mobo neu kaufen, da der Leistungsunterschied nicht wirklich extrem steigt wenn man nur einzelne komponenten von denen 3en neu kauft. Ich denke das bei diesen 3 Komponenten einfach viel zusammenhängt oder so ähnlich...

Allerding wie schon gesagt, denke ich das mir die Leistung nach einer neuen Graka reicht. Ich brauche keine überwältigende Grafik, flüssig spielen ist schon das um und auf bei mir. Dann bin isch schon höchstens zufrieden ;)

so, hoffe ich hab das alles richtig verstanden.

Nochmals Danke ;)



EDIT: so hab jetzt da mal 3 Grakas gefunden, was isn eigentlich da der genau unterschied noch? :D

1. http://www.geizhals.at/a170393.html

2. http://www.geizhals.at/a178399.html

3. http://www.geizhals.at/a179451.html

Naja, ich denke da ist nur ein unterschied was noch dabei ist, oder?

Amosh
25-12-2005, 11:52
Von der Leistung her - Null Unterschied. Nur der Preis ist bei den Karten anders, ich würde die PowerColor-Karte nehmen. ;)