PDA

Vollständige Version anzeigen : So spielt sich Empire at War


feuerreal
23-12-2005, 17:47
Es gibt zwar keine Demo zu Weihnachten, dafür hat SW-EAW.de (http://www.sw-eaw.de/) aber einen exklusiven Spielbericht der extraklasse. Es wird ausführlich eine 1on1 Schlacht im LAN Modus beschrieben. Gespielt haben Markus Neumann (Brand Manager LucasArts Deutschland und Martin Pitzl (PR Activision, Empire at War).

Im Folgenden stellen wir Euch nun mal vor, wie man eine der "Skirmish"-missionen spielt, anhand dieser Beschreibung werdet ihr das System kennen lernen, mit dem man im Weltall die Geldversorgung erledigt (bekommt) und wie man dem Feind richtig eins auswischen kann.

Die Gefechtsmissionen kann man auf beliebigen Karten spielen.
Also entweder auf verschiedenen Stock-Maps, später dann auch hoffentlich auf vielen vielen Custom Maps von Fans des Spiels erstellt.

Wir haben gestern im Weltall über Coruscant eine klassische "Auslöschmission" gespielt. Das Ziel ist es, die feindliche Raumstation ganz auszuschalten. Gar nicht so einfach, wie ich festellen durfte, denn Herr Pitzl's Raumstation hat sich leider stark gewehrt gegen die Versuche meiner Imperialen Flotten, diverser Laserbatterien und Torpedolauncher an der Station Herr zu werden.

Doch von vorn! -- Eine kleine Erlebniserzählung von Markus Neumann

Alles beginnt mit der Spieleinstellung, die der Host des Spieles zuvor im Optionsmenü festlegen kann.

Dort legt der Host Startcredits (von 0 bis 10.000) fest und kann sogar die bei beiden Parteien voreingestellte Techstufe regulieren. Somit stehen die Rahmenbedingungen für die Schlacht.

Nun können sich beide Parteien in's Gefecht stürzen.

Um den Feind aber vernichtend zu schlagen, braucht man vor allen Dingen neben einem haufen Zeit und Geduld auch einen haufen galaktischer Credits. Doch woher?

DIE GELDBESCHAFFUNG FÜR DEN VERNICHTUNGSSCHLAG

Zunächst mal ist schon die Raumbasis an sich ein sicherer Einkommensgarant.
Je nach deren Ausbaustufe wird sie ständig Geld "produzieren", und das ganz ohne nerviges warten, der Geldfluss findet ständig, jede Sekunde statt.

Der Techlevel und diverse Upgrades bestimmen, wie viel genau diese Basis nun an Geldfluss für unseren Eroberungsfeldzu bereit stellt. So viel sei aber gesagt: Es reicht immer, um kleinere Flotten zu bauen, es ist also durchaus genug Geld vorhanden, um sofort loszulegen, insbesondere, wenn der Host genug Startcredits zur Verfügung gestellt hat.

MEHR GELD, WIR BRAUCHEN MEHR GELD!

Doch Rebellenabschaum ist nicht leicht vernichtet, selbst mit der Dunklen Seite der Macht war es mir kein leichtes. Kleine Vernichtungsflotten wischte die Raumbasis mit den Standardbatterien selbst vom Techlevel 1 einfach weg.

Es musste also der Grundstock geschaffen werden für noch mehr Flotten, den teuren technologischen Aufbau der Raumbasis auf höhere Techlevels und natürlich meine mächtigen Sternzerstörer.

Woher gibt es also mehr Geld? Ganz einfach - auf der Minimap deutlich zu erkennen an den Creditsymbolen, liegen mehrere verwertbare Asteroiden im Sektor brach.

Diese gilt es für den ambitionierten Eroberer zu finden, dann eine Mine darauf zu errichten, und diese um jeden Preis gegen den Feind zu verteidigen!

Sobald eigene Raumschiffe um diese Asteroiden kreisen sind diese "eingenommen", dann kann man mittels beherztem Rechtsklick auf den noch leeren Asteroiden eine Mine errichten. Gegen Entgelt versteht sich. Sobald diese fertig gestellt ist, addiert sich deren Geldfluss zu dem der Raumbasis. Der Clou daran ist - dies geschieht automatisch, ohne langes warten, hin- und herfliegen irgendwelcher Versorgungsschiffe oder eines Geldsicherheitsdienstunternehmensraumschiffes! http://www.sw-eaw.de/news/smilies/wink-new.gif

So ist also dieses lästige, immer wiederkehrende Problem alter Strategietitel endlich beseite geräumt - kein festhängendes Sammelfahrzeug mehr, keine zu verteidigenden Marschrouten der Versorgungskanäle. Was aber nicht heißt, dass die Ressourcen nun für immer und ewig dem Eroberer gehören. Weit gefehlt.

Als Martin dann nämlich meinen nicht verteidigtem Asteroiden einen Besuch mit einer etwas größeren Flotte abstattete, wendete sich das Blatt für mich leider zum schlechten.

Der Asteroid wurde kurzerhand in Rebellenhände verloren!

Eine Schmach, die ich lange noch mit mir rumtragen musste, denn sobald der Geldfluss wieder weniger wurde, hatte ich Probleme mit dem Flottenaufkommen des Kollegen mitzuhalten - der mich ständig mit kleineren Kriegsschiffen malträtierte, die meine Tie-Verbände zum Frühstück verspeisten.

Ich hatte etwa eine halbe Stunde gut zu tun, um wieder meine Asteroiden zurück zu gewinnen - es sollte mir eine Lehre sein!

DIE FLOTTENVERBÄNDE

Ohne jetzt zu viel zu verraten, es gibt einen haufen Möglichkeiten, dem Feind Widrigkeiten zuteil werden zu lassen.

Die Imperialen Schiffe reichen von kleinen Tie-Verbänden (Tie Fighter, Bomber, Interceptors) bis hin zu später je nach Technologielevel immer größeren und ausgeklügelteren Kreuzern inklusive den Sternzerstörern. Es gibt insgesamt über ein Dutzend verschiedener Schiffstypen, die Spezialeinheiten nicht mitgezählt - denn Helden wie Vader oder General Ackbar haben natürlich Spezialschiffe wie z.B. Vaders "Imperialen Sternzerstörer", der besondere Gemeinheiten und Spezialfähigkeiten aufweist.

Damit wären wir bei einem weiteren wichtigen Punkt: Die Spezialfertigkeiten der verschiedenen Schiffstypen.

Diese werden anhand kleiner blauer Symbole bei der Einheitenanzeige unten aktiviert und wieder deaktiviert, sofern sie nicht von selbst deaktivieren. So hat zum Beispiel der böse Flottengeneral des Imperiums eine besondere Gemeinheit an Bord - er kann mittels "Traktorstrahl" feindliche Schiffe sozusagen "festhalten" und ihnen mit seinen Tie-Verbänden den Garaus machen. Eine Fähigkeit, die Kollege Martin bald zu spüren bekommen sollte.

Denn als ich meine Basis auf Techlevel 3 aufgebohrt hatte, und damit auch die Fähigkeit große Interdictor-Cruiser zu bauen, wagte ich den ersten großen Vorstoß gen Feindbasis.

Der Feind war nicht ganz aber gut vorbereitet - die Raumbasis hatte schon ca. 10 Geschütz- und Torpedostellungen, die sich gut auch gegen den großen Flottenverband aus Kreuzern,
2 Sternzerstörerern und die kleinen Begleitschiffe wehren konnten.

Ich konzentrierte mich, wie der Feind sich auch, darauf die einzelnen Geschützstellungen möglichst schnell handlungsunfähig zu schießen. Leider gelang dies dem Feind bei meinen großen Kreuzern schneller als mir bei seiner Basis - so dass die erste Welle zwar eine stark angeschlagene Basis zurück ließ, mich aber auch ohne weitere Angriffswellen.

Auch hier sollte mir das vorgehen eine Lehre sein, denn nun war klar, dass nur mit bloßer Gewalt hier kein Preis zu holen ist, denn große, langsam wendende und schlecht manövrierbare Schiffe sind absolut ungeeignet, um gegen die Feindesbasis alleine vorzurücken.
Ohne entsprechende Unterstützung vor allem von kleinen Jägern, die dem Beschuss der Laserbatterien und Torpedostellungen ausweichen und diese vernichten können, werden große Schlachtschiffe zu Raumschrott verarbeitet.

Nach etwa 50-minütigem Hin- und Herwüten von Flottenkämpfen und Zerstörung und Wiedereinnahme von Minenasteroiden gab dann letztlich doch der Rebellenabschaum nach einem Großangriff mit dem gesamten Schlachtverband mit einem großen Knall der Raumbasis auf. Jedoch muss man dazu sagen, dass dieser finale Schlag von großen Verlusten meinerseits begleitet war, da die Basis sehr resistent ist. Und sehr risikoreich war der Angriff noch dazu - da ich fast alle meine Schiffe geschickt habe, habe ich auch meine Flanken geöffnet. Aber wie heißt es so schön, wer wagt, gewinnt!

Nachwort
Die Demo kommt laut LucasArts erst im Januar raus. Der Release des Spiels in Deutschland steht nun fest auf dem 17. Februar 2006. USA releast einen Tag vorher.

Nachdem ich diesen genialen Bericht gelesen hatte, war ich gleich viel trauriger, dass die Demo doch erst im Januar erscheint :(.

Greetz Grey

Ultron
23-12-2005, 18:02
boah das hört sich geil an

jo nicht nur du:(

Mitdaun
24-12-2005, 16:07
Naja PCPP hat auch ein bericht und auch einen von HdE ... lesen sich eigentlich beide spiele gut an.

feuerreal
24-12-2005, 16:39
Was ist HdE ?

Greetz Grey

Chriss
24-12-2005, 23:38
Naja, mangels Breitband @Home, und desshalb notgedrungener Zwangspause bis zum 9. (montag nach Dreikönig), an dem ich wieder @Uni bin ist mir das eigentlich ganz angenehm so :eg:

Aber der Bericht hört sich RICHTIG cool an. *habenwill*

Naos
03-01-2006, 22:44
Hört sich wirklich geil an :thx:

Ich hoffe es wird jedoch möglich sein auch Spiele innerhalb von 15 Minuten für sich zu gewinnen und nicht immer knapp ne Stunde zocken muss. Sicher macht das oft auch Spass, aber an Ra2 und Yuri gefielen mir auch freche Spiele (keine Rushs) sehr gut. Das vermisse ich bei den meisten RTS Games.

feuerreal
03-01-2006, 22:48
Für diesen Fall wird es auch möglich sein einzelne Maps (Weltall oder Planetenoberfläche) zu spielen. Ohne die Galaxiskarte.

Greetz Grey

Naos
04-01-2006, 01:18
Fein :thx:

fadmax
05-01-2006, 23:07
Liest sich auf jedenfall sehr interessant, bin neugierig geworden. Das einzige wo ich skeptisch bin, ist das Auswahlfeld (Bauleiste) und die Symbole die mir auf einigen screens aufgefallen sind und für mich einfach zu unübersichtlich bzw. zu viele waren. Das erinnert mich an Dawn of War und das ist keins meiner Lieblingsgames geworden... Mal schaun.:)

Imperator Bob
06-01-2006, 00:20
Also Dawn of War is eines meiner Lieblingsspiele, hätt kein problem wenn sich EaW so ähnlich spielt, wobei auf der GC wars ja nich so....naja, da is des spiel auch oft abgestürtzt^^

Junker
09-01-2006, 19:08
Eben trudelten Screens von Activision bei uns ein, die diesen Bericht sehr gut bildlich darstellen in einigen Bereichen.
Von geldbringenden Asteroiden und seperaten Zielen (http://www.sw-eaw.de/index.htm?&shownews=193)

Ultron
09-01-2006, 19:16
nice screenshots:)

wills haben:(

tommie
09-01-2006, 19:35
jo, hübsche Bilder :D

btw: ich denk die Bomber und fighter kommen in 5er Staffeln, wie man auf dem letzten Bild erkennen kann, oder? und ich denk der blau gerahmte ist jeweils der zur Anwahl derjenigen oder?

Imperator Bob
09-01-2006, 20:11
Hübsche Screenshots....die das warten noch schlimmer machen^^

feuerreal
09-01-2006, 20:56
Wirklich sehr schöne Bilder :).

Das mit den Staffeln hast du gut erkannt Tommie. Die kommen wohl wirklich in 5er Gruppen vor. Was mich als SW-Freak natürlich stört, wo ja sonst immer 12 Jäger in einer Staffel waren. Und 3 Staffeln waren ein Geschwader usw. :D. Najo ich werds überleben ;).

Greetz Grey

Dopak
09-01-2006, 21:58
Die neuen Screenshots zusammen mit dem Text vermitteln schon ein richtiges Spielgefühl.
Ich kann das Spiel schon kaum noch abwarten;jetzt,wo immer mehr Details bekannt werden.

Silenceko
10-01-2006, 07:22
ich sehe ich bin nicht der einzige der leidet:cry:....

KaS
10-01-2006, 10:49
Nein, das bist du wirklich nicht... 38 Tage sind echt zu viel des wartens :(

Der Bericht ist echt klasse, will mehr davon!
Ähm MÖCHTE mehr davon :gf:

VG,
KaS

Imperator Bob
10-01-2006, 16:25
38 Tage sind wirklich viel zu viel, des warten wird mit jedem Tag schlimmer :cry:

feuerreal
10-01-2006, 17:57
38 Tage geht locker. Ich weiß bei Episode 3 hat damals der Countdown bei 1200 Tagen begonnen, dass war hart :D.

Greetz Grey

Imperator Bob
10-01-2006, 18:24
38 Tage sonllten zwar nich lang sein, aber wenn man so sehr drauf wartet isses wie gefühlte 38 Wochen^^

KaS
10-01-2006, 19:24
38Monate ;)

Imperator Bob
10-01-2006, 20:06
Wollt ich zuerst auch hinschreiben, aber dann hab ich mir gedacht das ich damit vielleicht übertreiben könnte....danke das du das übernimmst^^

Dopak
10-01-2006, 20:24
Die Tage an denen man auf das Spiel wartet kommen einem schon vor wie eine Ewigkeit.Tja,Wartezeit ist die schlimmste Zeit.:(

Sobald die Demo jedoch erscheint,gehen die restlichen Tage (hoffentlich) schneller vorbei und eh man sich versieht,gibts auch schon das Spiel.:)

KaS
10-01-2006, 20:27
Ohoh... Die Demo... Wenn ich die habe ist die bestimmt nach einem Tag durchgespielt, am zweiten Tag das 4te mal und dann noch die restlichen Tage bis release... :(

Aber du hast schon recht, ein paar Videos oder die Demo könnten die Zeit echt verkürzen...

@bob:
gerngeschehen :)

feuerreal
10-01-2006, 20:47
Eventuell ist es ja ne Multiplayerdemo :D.
Das würde uns um einiges länger beschäftigen :cool:.

Greetz Grey

Junker
10-01-2006, 20:50
Das leider nicht. Sie ist nur Singleplayer. ;)

feuerreal
10-01-2006, 20:53
Gut das wusst ich net. Is das schon länger bekannt ?
Aber ich mein auch Singleplayer kann net schaden :D.

Greetz Grey

Dopak
10-01-2006, 20:54
Eine Multiplayerdemo würde schon für eine ganze Weile reichen.:)

Vorrausgesetzt natürlich,dass auch sämtliche Einheiten sowie Raum-und Bodenschlachten enthalten sind.

Aber leider nur eine Singleplayerdemo.
Naja,so tragisch wirds wohl auch nicht sein oder?

Sven
10-01-2006, 20:59
Nee, daß die Demo nur SP beinhalten wird, ist eben erst von Delphi auf den PFF gepostet worden....

Imperator Bob
10-01-2006, 21:30
Naja, das es nur ne Singleplayer Demo is find ich nich sooo schlimm, aber hoffentlich sins skirmisch missionen die man spielen kann, wär zumindest cool

Silenceko
11-01-2006, 07:16
ich denk da eher an missionen, vllt eine rebellen und eine imp, aber gegen ne skirmish map space und ground hab ich auch nichts, so hält sich sogar die demo länger, mal abwarten, dauert hoffentlich nicht mehr lange

KaS
11-01-2006, 10:55
Wichtig ist nur das man eine Mission auf dem Boden und eine im All hat...
Der Rest ist mir egal.

Ach ja, nen Sternenzerstörer sollte auch dabei sein :D

Imperator Bob
11-01-2006, 15:33
jo, ne Schlacht am Boden und im All müssten schon sein

feuerreal
11-01-2006, 15:36
Am besten eine Mission, die teilweise im Orbit und teilweise auf der Planetenoberfläche stattfindet.

Wobei notfalls, wenns nur eins von beidem gibt, hätte ich lieber ne Weltraummap.

Greetz Grey

tommie
11-01-2006, 15:51
klar, Bodenmaps hast ja in jedem beliebeigen rts^^

Imperator Bob
11-01-2006, 16:39
Wenns nur eine Mission gäb wärs en bischen mager für ne Demo, müssen schon mindestens zwei sein^^