PDA

Vollständige Version anzeigen : CnC (DOS) und WinXP :D


Ayiana
22-12-2005, 23:23
Huhu ihr,

ich hab heute schon in den Tisch gebissen deshalb, bis ich mich dann akribisch an die Anleitung eines genialen Mannes gehalten hab :D

Nur soviel: Command -&- Conquer: Tiberian Dawn funktioniert unter Windows XP (bei mir Professional mit SP1)

Und so funktionierts:
Ihr benötigt die DEMO-Version (ftp://ftp.westwood.com/pub/cc1/previews/demo/cc1demo1.zip).
Alle CnC-CDs aus den Laufwerken entfernen, dann die Demo-File entpacken.
Anschließend die Setup.exe ausführen und "Soundblaster" wählen, einfach bestätigen, auch wenn ihr nix oder nur Gestotter hört.

Löscht jetzt die Dateien "DEMO.MIX","DEMOL.MIX","DEMOMAN.TXT","MAP1.AUD","WIN1.AUD","FAQ.TXT" und "FAQ.WRI".
In euren CnC-CDs findet ihr den Ordner "Install", dessen Inhalt ihr nun in das Verzeichnis der ehemaligen Demo kopiert.
Sofern ihr jetzt eine Datei "Game.new" habt, könnt ihr direkt zu "VDMS" weitergehen.
Falls nicht, benötigt ihr nen Patch: ftp://ftp.westwood.com/pub/cc1/updates/cc122p.exe
Wenn ihr nen Doppelklick auf die neue Datei macht, entpacken sich drei neue, uns interessiert nur die Patch.exe, die ihr ausführt, danach werden alle vier gelöscht (also Patch.exe, patch.rtp, patch.txt und cc122p.exe).

Jeztt wärs schön möglich zu zocken, aber bei dem Ton... näh :D
Also holt ihr euch VDMSound: http://www.abandonia.com/main.php?nav=programs#VDM (das zweite Programm aus der Liste).
Installieren, dann auf "C&C.exe" nen Rechtsklick, "Run with VDMS". In der Konfiguration dann "Cutsom Control...", "Create a new configuration", dann "Advanced".
Jetzt im "Program"-Reiter nen Haken bei "Close DOS Window on exit",
im "Compability"-Reiter einen bei "Enable CD-ROM-support",
im "Soundblaster"-Reiter müsst ihr die Werte eintragen, die in der "Conquer.ini" gespeichert sind.

SCHRITT X: Doppelklick auf die neue C&C-Datei, bzw. die noch kopieren und auf dem Desktop einfügen.

Und dann löscht ihr bitte die GDI aus. Im Namen von Kane!



Das alles geht zurück auf Nyerguds von (http://www.planetcnc.com/cnc2sw/dos_xp.html), ich habs lediglich übersetzt.

Falls es das schonmal gab tut mir das leid, aber ich denke Sticky sollte ein derartiger Thread auf jeden Fall sein ;)

MfG, Ayiana

Amosh
23-12-2005, 00:14
Es geht auch einfacher. :jupp: Klickst du hier ;) (http://www.cnchq.de/index.php?sid=72b13abb355d14495dcf18a4a2f835b0&content=downloads&dl_id=575)

Wenn du es allerdings weiterhin so umständlich machen willst, den Sound kriegst du mit dem hier hin: Klick mich! (http://www.cnchq.de/index.php?sid=72b13abb355d14495dcf18a4a2f835b0&content=downloads&dl_id=18)
Damit wird das Spiel zugleich komplett XP tauglich. Nur der LAN-Modus ist deaktiviert.

Comet
23-12-2005, 01:53
der installer ist für svga version er redet von dos version hm, ka ob das was aus macht ^^

ps: 2 links sind falsch, rate mal welche ^^

Ayiana
23-12-2005, 02:03
der installer ist für svga version er redet von dos version hm, ka ob das was aus macht ^^
Oh ja und wie das was ausmacht :D

Die Dos-Variante gibt unter WinXP noch nich mal nen Autostart ;)
Andererseits hat der installer bei mir mit der C&CWin95-GDI-CD von nem Kumpel auch nich funktioniert *g*

Anyway wie schon geschrieben wenns bekannt is sorry & lasst es gut sein, wenn nicht, isses das ab jetzt :cool:

Amosh
23-12-2005, 11:37
Naja, er hat nicht gefunzt, weil er den Kompatibilitätsmodus vergessen hat. Den muss man auf Win95 einstellen, dann gehts. ;)

@Comet, meine sicherlich nicht. :D

fadmax
24-12-2005, 11:38
Auf jedenfall schön zu wissen, das es "nun" auch mit der DOS-Version läuft, müsst ich ja direkt mal ausprobieren. :D

Ayiana
26-12-2005, 18:40
Naja, er hat nicht gefunzt, weil er den Kompatibilitätsmodus vergessen hat. Den muss man auf Win95 einstellen, dann gehts. ;)
Nein das stimmt nicht.
Weder von CD noch von Festplatte noch Emulation durch dämonische Werkzeuge (manchmal sind sie dann doch praktisch) bringt in Kombination mit dem Kompatibilitätsmodus einen Fortschritt.