PDA

Vollständige Version anzeigen : Chroniken von Narnia - Der König von Narnia


Chriz
11-12-2005, 03:16
So, da ich mir den Film gard mal in Kino angeguckt hab und ihn recht passabel fand, hab ich mich entschloßen, hier mal nen Thread dazu aufzumachen ;)

Kurze Zusammenfassung:
Der Film beginnt in London zur Zeit des 2. Weltkrieges, mit der Bombadierung der Stadt durch die Deutsche Luftwaffe.
Aus Angst vor ebende jenen Luftangriffen werden die 4 Geschistern Peter, Susan, Edmund und Lucy von ihrer Mutter aufs Land geschickt. Dort leben sie auf dem Anwesen eines Professors, als sie plötzlich einen Weg in das geheime Land Narnia finden, wo seit langer Zeit Winter herscht....
Nach einigem hin und her entschließen sie sich, den Bann, den eine böse Hexe (die "Königen von Narnia") geschaffen hat, zu brechen und die Königen zu besiegen. Unterstützt werden sie dabei von allerlei hilfsbereiten Fabelwesen...

Tja, jetzt zu meiner Meinung: Der Film ist am Anfang etwas langtamig, aber später entwickelt sich eine sehr schöne, wenn auch nicht sonderlich überraschende Story. ;) Allerdings fehlt meiner Meinung nach ein bischen Hintergrundgeschichte zu Narnia oder den dortigen Einwohnern, den davon erfährt man praktisch nichts :(
Besonders anzumerken sind die ausgezeichneten ComputerAnimationen, den bis auf die 4 Geschwister und die böse Hexe gibt es in ganz Narnia eigentlich keine Menschen, sondern nur Tiere und Fabelwesen (die gibts aber in allen Variationen). Auch die Landschaftsgrafiken sind generel gelungen, leider trüben hier aber ein paar weniger gute Szenen den positiven Gesamteindruck.
Der einzige Punkt, an dem ich etwas enttäuscht bin, sind die Kämpfe. Es gibt nur eine wirklich große, aber dafür entscheidene Schlacht, die aber (bis auf den Aufmarsch der ganzen Fabelwesen) eher unspäktakulär verläuft, auch wenn es dort einige überraschende Wendungen gibt :o:

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, das der Film ein sehr netter und unterhaltsamer Fantasyfilm ist, allerdings verzichtet er auf große Aktionfeuerwerke und besticht mehr durch die verrrücktetn Charaktere und die sehr guten Animationen.
Aufgrund seiner eher gewaltfreien Darstellung (kein Blut im ganzen Film) und den vielen, vielen Fabelwesen (das kann ich gar nicht genug betonnen) sowie einiger komische Logikfehler ist er aber wohl eher an ein jüngere Publikum gerichtet, auch wenn ich mir sicher bin, das auch alle anderen Spass am Film haben werden :)

Chriss
11-12-2005, 15:05
Was ich mich bei den Trailern ständig frage: Ist das jetzt ein Kinderfilm oder nicht?

Vielleicht könntest du da noch etwas genauer drauf eingehen?

Chriz
11-12-2005, 15:21
Kommt drauf an, was für dich nen Kinderfilm ausmacht ;)

Es gibt keine Liebesgeschichte (die Story dreht sich um Freundschaft und Vertrauen), kaum Gewalt (soweit sich das bei Fantasy-Schlachten vermeiden läßt).
Die Figuren sind sehr fantasyvoll und farbenfroh (Phönixe, sprechende Löwen uvm), es gibt einen klassischen Bösewicht (die böse Hexe und ihre Armee) und es gibt ein glückliches Happy End, von daher würde ich schon sagen, das es eher ein Kinderfilm ist, zumal es AFAIK auf einem Kinderbuch bassiert...

Trotzdem ist der Film natürlich auch für Fantasyfans geiegnet und einer der wenigen Filme der letzten Zeit, der auch meiner Freundin gut gefallen hat :p

Malte
11-12-2005, 16:19
werd ihn mir auf jeden fall noch ansehen und bei gefallen dann die 7 bücher lesen
:)

ComSubVie
11-12-2005, 16:38
ich überlege schon länger, ob ich mir den film ansehen soll, oder nicht. von der vorschau her war es ja recht interessant, aber ich fürchte irgendwie das es zu sehr auf kinderfilm gemacht ist...
das buch (alle zusammen) hab ich schon seit einiger zeit herumliegen (natürlich in englischer originalfassung), aber bisher bin ich noch nicht zum lesen gekommen...

Sven
12-12-2005, 01:24
Disney Studios Antwort auf Peter Jackson....
Ich tu es mir nicht an. :D

Malte
12-12-2005, 11:46
ja das befürchte ich auch. da wird von seiten disneys alles versucht, in den nächsten jahren zu weihnachten ebenfalls nen kassenschlager aufzubauen.

hab jetzt nen bericht wieder gelesen wo drin steht, das schon ne ganze menge effekte usw. gibt, der film aber den charme den herr der ringe ausstrahlt bei weitem nich erreicht. effekte sind halt nich alles ;)

Psycho Joker
12-12-2005, 18:14
Ich war als Kind total in die Narnia-Serie vernarrt. Die Bücher und damit die Filme sind natürlich als Kidnerbuch/-film konzipiert. Aber Disney will natürlich an Herr der Ringe anknüpfen und hat deshalb extra bombastische Schlachten eingebaut, um auch noch die älteren Semester in die Kinos zu locken. Es ist wirklich durch Kinderfilm, also erwartet euch nicht allzuviel von der Story. Hab den Kinofilm noch nicht gesehen und werd ihn auch wahrscheinlich nicht im Kino angucken geh'n. Hab gestern und heute die alten BBC TV-Filme (wurden für die deutsche Serie in die Episoden aufgesplittet) angeguckt und find die eifnach klasse. Wenn auch mehr aus nostalgischen Gründe. Die hatten einfach nen tollen Charme mit den extrem billig gemachten Effekten (recht beschränktes Budget halt). Als Kind war ich total begeistert davon und ich kann auch heute noch verstehen wieso. ;)
Aber als Erwachsenenfilm taugt's nicht wirklich. Außer halt die eine Herr der Ringe-mäßige dämliche Schlacht-Effekthascherei reicht einem als Unterhaltung.

Sebai-giz-Frill
18-12-2005, 21:31
Aber Disney will natürlich an Herr der Ringe anknüpfen und hat deshalb extra bombastische Schlachten eingebaut, um auch noch die älteren Semester in die Kinos zu locken.
ich hab den film mittlerweile gesehn und naja...... die schlacht fand ich eigentlich ziemlich lächerlich. Aber gut, is eben n kinderfilm da darf man wirklich nich so viel erwarten :rolleyes:

also von den effekten her is der film wirklich schön gemacht, aber mir sind irgendwie die 4 kinder von anfang an total unsympatisch gewesen und das hat den film komplett Kaputt gemacht.

=> Fazit: Mir hat der Film nich so besonders gefallen :D

iCe
19-12-2005, 00:17
Anfang -> langweillig
Mitte -> sehr gut
Schluss-> langweillig

Fazit-> langweillig

für mich und nen Kumpel hat Narnja 2bedeutungen gekriegt, Blutfrei und langweillig.

ElDono0
19-12-2005, 22:04
ja das ist wohl einer der größten fehler die viele machen
sie sehen darin evnt herr der ringe...

werde ihn mit nun nach euren kommentaren auch nicht ansehen weil sie ziemlich einleuchtend sind....