PDA

Vollständige Version anzeigen : Testbericht DVB-T


AMD-Powered
07-12-2005, 19:54
Hier präsentiere ich euch mal einen Testbericht zu DVB-T:

Es ist ein HDTV DVB-T Empfänger der "neusten" Generation, welcher auch User/innen gerecht wird die Linux ihr OS nennen oder MAC Rechner haben, aber seht selbst (http://www.dnt.de/index.php?dir=presse_neu/euromini) und hier (http://www.dnt.de/index.php?dir=details&pid=20203&cat=dvbt&m_id=dvbt&h_curr=) die technnischen Daten.

Wie bereits oben von mir beschrieben liefern alle bestehende DVB-T Karten im Betrachtungssoftware Bereich mehr oder weniger größere Mängel im Bezug auf den beschriebenen Leistungsumfang nur bei der Euromini100 sind diese Mängel wirklich sehr gering.

Die Installation geht, wie es sein sollte sehr leicht, Gerät an einen freien USB 2.0 Anschluß stecken, (falls nötig das beiligende USB Verlängerungskabel hinzunehmen)
die passive (aber wenigstens mitgelieferte) Antenne einstecken, Software installieren und es kann sofort losgehen (Kein Neustart erforderlich).
Beim ersten starten der Software will diese erstmal "scannen", was doch einige Minuten dauert aber normal ist und man kann danach sofort TV schauen.
Hinweis: Falls man in einem DVB-T Randgebiet oder in einer Großstädt das Gerät betreiben will kann es notwendig sein sich eine aktive Antenne (mit Verstärker) zulegen zu müssen, oder eine alte von früher vom Speicher oder aus dem Keller wieder rauszuwühlen oder falls noch vorhanden einfach die Dachantenne wieder in Betrieb zu nehmen.
Das Programm arbeitet sehr schnell und liefert bei mir in weniger als einer Sekunde ein sofort flüssig laufendes Programm, das etwas verwunderliche ist aber das es ab und zu mehr als eine Sekunde dauert bis in ein anderes Programm gewechselt wird, aber dieses Problem teilen sich alle aktuell Karten und sogar die Stand Alone Geräte für zu Hause.

Auch alle anderen Programmbestandteile (wie z.B. EPG, VT und Aufnahme Funktionen) laufen schnell und stabil und lassen sich auch alle über die mitgelieferte Fernbedienung sehr komfortabel bedienen. Hier möchte ich aber darauf hinweisen, das es sich um eine normale Infrarot Fernbedienung handelt, welche naturgemäß direkten "Sichtkontakt" mit dem Empfänger, welcher direkt im Gerät untergebracht ist benötigt. Einen zusätzlichen Anschluß für einen externen Empfänger findet man nicht.

Das Gerät ist auch zuverlässig in der Lage eine Aufnahme zu starten, vorausgesetzt der PC befindet sich im Ruhezustand, darf also nicht komplett heruntergefahren sein. Ob oder inwieweit ein diesbezügliches Update verfügbar sein wird ist mir derzeit noch nicht bekannt, wird aber, wenn verfügbar nachgereicht.

Nebenbei ist zu erwähnen das die mitgelieferte Betrachtungssoftware nur für dieses Gerät konzipiert ist und mit keinen anderen Geräte anderer Hersteller kompatibel ist.

Fazit:
In meinen Augen ist dies die bisher beste DVB-T Umsetzung für den PC (Laptop Varianten ausgenommmen), neben den anderen, bekannteren Herstellern, wie Hauppauge, Pinnacle, Terratec oder TechniSat.

Sven
08-12-2005, 15:46
Ich hab ne Twinhan externe USB 2.0 Box und bin ebenso zufrieden. Nur die Fernbedienung ist Mist - aber man sitzt ja dann eh vor dem Rechner bzw Laptop ;)

AMD-Powered
08-12-2005, 18:55
Ich hab ne Twinhan externe USB 2.0 Box und bin ebenso zufrieden. Nur die Fernbedienung ist Mist - aber man sitzt ja dann eh vor dem Rechner bzw Laptop ;)

Sven ich habe mir gerade mal das Teil angesehen und siehe da, es ist 1:1 die gleiche Fernbedienung. :rofl:
Und so ganz nebenbei sehen wir mal wieder wie klein die Welt ist, schau Dir mal das hier (http://www.twinhan.com/Deutsch/product_terrestrial_5_D.asp) an, ist bis auf die Farbe genau das gleiche Gerät wie das oben angebotene von DNT.

Also meine funktioniert absolut top und ich nutze diese fast genauso oft wie die meines normalen Sat-Receivers nur mit dem unterschied das letztere nicht soviele Funktionen bietet. Der Unterschied bei mir ist das ich das DVB-T Programm hauptsächlich über TV-Out auf dem Fernseher betrachte. :D

Sven
08-12-2005, 19:34
Nöö, ich hab die hier:
http://www.twinhan.com/Deutsch/product_terrestrial_4_D.asp

AMD-Powered
08-12-2005, 19:50
Ach Sven, ich ging davon aus ich hätte mich klar ausgedrückt.
Was für eins Du hast habe ich schon gesehen und dort auch die identische Fernbedienung, aber ich hatte mich noch (wenn man schon mal auf der Seite ist) etwas umgesehen und dann das Baugleiche Gerät zu meinem entdeckt.

Jetzt verstanden? ;) :D