PDA

Vollständige Version anzeigen : Internet Explorer unsicher


Merlin
05-12-2005, 09:58
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66952

Es gibt eine Sicherheitlücke im Internet Explorer, über die Malware in den PC eindringen kann. Von Microsoft gibt es noch keinen Patch. Der IE kann aber so konfiguriert werden, dass die Lücke nicht offen ist.

http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/anpassen/

TeamTanx
05-12-2005, 10:52
die sollen einfach mal den IE sicher machen nicht immer so alibi Fixes, 1x im monat kleinen fix, 10 bleiben offen, einfach mal beim IE anfangen, hauptsache eins ist mal fertig, dann zum nächsten problem...

Naos
05-12-2005, 11:12
sicherheitslücken werden meist auch erst bekannt wenns sie aufgedeckt werden. oder meinst du die haben ne liste die sie abstottern und gut is? morgen kommt wieder irgendein anderer freak und findet wieder ne neue lücke. is eben so.

desw. anderen browser benutzen und gut is. wenn firefox & co. noch häufiger eingesetzt wird bin ich überzeigt davon, dass bei diesen alternativen auch mehr sicherheitlücken aufgedeckt werden als bisher.

Sven
05-12-2005, 11:19
Jopp, das denk ich auch.....

TeamTanx
05-12-2005, 12:12
ja aber manche Sicherheitsfirmen entdecken meist früh sicherheitslöcher im IE und MS macht lange nix, das meiner meinung fahrlässig, man sollte sofort reagieren, ich selbst benutz den IE nur noch wenn es updates gibt...

Chriss
05-12-2005, 13:31
Microsoft hatte früher mal riesige Entwicklungsteams, als sie noch im Browserkrieg mit Netscape waren. Heute hat Microsoft über 90% Marktanteil mit den Browsern, alternativen gab's zwar, wurden aber so gut wie nicht benutzt. Also warum sollte Microsoft bitte was an ihrem Browser ändern? Was für einen sinn hat das für Microsoft?

Sie dürften solangsam aufwachen, weil der Firefox recht effektiv den IE bei vielen ersetzt hat.

Also wer wirklich was für die Browsersicherheit tun will, der muss vom IE weg und einen anderen Browser benutzen, damit Microsoft endlich mal wieder gezwungen wird den IE gründlich zu überarbeiten, Features nachzurüsten, vielleicht endlich mal halbwegs die gängigen Web-Standards einzuhalten und diverse Sicherheitslücken auszubessern.

Mal abgesehen davon das jeder Web-Designer vor jubel aufschreien dürfte wenn er die Standardinkompatibilitäten des IEs nicht mehr berücksichtigen müsste... :rolleyes:

Naos
05-12-2005, 14:14
ja aber manche Sicherheitsfirmen entdecken meist früh sicherheitslöcher im IE und MS macht lange nix, das meiner meinung fahrlässig, man sollte sofort reagieren, ich selbst benutz den IE nur noch wenn es updates gibt...

Oft werde Lücken nicht durch "Sicherheitsfirmen" bekannt, sondern durch irgendwelche Freaks die Schwachstellen im Code finden und diese dann ausnutzen.

Das MS lange nichts macht kann ich nicht unbedingt bestätigen. Das aktuelle Problem ist meiner Meinung nach eher die Ausnahme. Allerspätentens werden die Lücken meisten zum monatlichen Patchday geschlossen.

Was dennoch natürlich nicht unbedingt superschnell ist...