PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle möglichen Spiele spinnen


Amosh
28-11-2005, 23:02
Hi,

ich habe Windows wegen einem Totalcrash (nichts neues bei Windows. Der Standart-Ordner war betroffen: System32) neu aufspielen müssen. Als Alles wieder lief, habe ich so die üblichen Spiele, Programme, etc. installiert. Nun aber das, was mich stutzig macht:

Ich versuchte YR und ZH zu patchen. Downloade den Patch wie gewohnt, starte ihn, und was sehe ich, als er beginnen will? Richtig, eine scheiß beknackte Fehlermeldung. Diese lautet so:

"Invalid Registry/INI Entry"

Trackmania hat auch Zicken, wenn ich in dem Spiel auf einen Menübutton komme, bleibt erstmal der Sound hängen, Dde Maus bleibt ewig auf dem Button. Wenn ich dieses von der PowerUp zur LevelUp-Version patchen wollte, bekomm ich ebenfalls Fehler. Er sagt, dass er bestimmte Dateien nicht finden kann. Ich habe immer ignorieren gewählt, dan versuchte ich zu starten. Der hat bei der Prüfung des StarForce-Treibers einen 00000000x0000000-Fehler angezeigt. Ich möchte alles mögliche in Betracht gezogen bekommen, ausser eine Windows-Neuinstallation, daich das erst letzten Mittwoch gemacht habe.

Mein System findet ihr in meiner Sig.

Ich hoffe auf baldige Lösung des Problems

Bevor ich es vergesse: Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand

Comet
29-11-2005, 00:29
spontan sagen die registery ist nicht so ganz ok wie sie sein sollte, sprich die wurde fehlerhaft installiert oder hat durch andere sachen "löcher" bekommen

weis gar nicht ob man die überhaupt reppen kann :ka:

eine radikale lösung wäre: datensichern, festplatte(n) formatieren und windows installieren & updaten

ja ich weis windows gerade erst installed, aber das kann noch öfters passieren: frisch installiert und 5 mins später konnt man wieder formatieren weil es sich selbst gefetzt hat (wenn auch mit viren nachhilfe...)

;)

LordMordred
29-11-2005, 11:32
Also ich würde es mal mit einem Update von dem Mediaplayer oder IE probieren, da pfuscht er jede Menge in der Reg rum und setzt die Einträge neu. Andernfalls schaut es gar nicht mal so gut aus an einer Neuinstallation vorbei zu kommen *malsoglaub*

Amosh
29-11-2005, 15:49
Jo, GENAU DAS habe ich auch vermutet. :( Von saher wird wohl nix mit Windoof nicht neu aufspielen. :( Naja, was solls, aus einem frischen System machen wir ein noch frischeres. :D

surfer7
29-11-2005, 15:57
Alles falsch! :P ;-)

Bei deiner "reparatur aktion" wurde wohl die registry mit der original win registry überschrieben.

Wenn du jetzt n game oder sonst n programm starten willst welches registry key gesezt hat, funktioniert das natürlich nicht.

Du kannst jetzt:
A) Jedes Programm neu "drüber" installieren. So verlierst du keini Saves usw. Die registry daten werden auch neu geschrieben. Jedoch behälst du so viel müll und altlasten auf deinen System.
B) Alle daten, savegames usw auf eine seperate HDD oder partition oder DVD sichern. Danach windows RICHTIG neu installieren. Also keine reparakur installation oder sowas. Sonder neu drüber installieren. Am besten auf der partition ein quick format ausführen und die partition neu ntfs formatieren, danach WIN drauf, alles Updates (SP's...), danach alle Programme und am ende kannst du dann deine Daten wieder einspielen.


Weg B) ist sicher der bessere!

Merkwürdig, ich hab eigentlich nie Probleme mit meinen Systemen ;-)
Hab jetzt n WIN XP Recher der seit 4 Jahren läuft. Ohne neu installationen oder ähnlichem.

tja... versuchs mal so.

Sven
29-11-2005, 16:12
Also ich hatte Amosh so verstanden, daß er eine komplette Neuinstallation gemacht hatte und danach seine Games ebenfalls neu installiert hat....

Amosh
29-11-2005, 16:13
@surfer, du leigst falsch. :p

@Sven, du liegst richtig. ;)

Merlin
29-11-2005, 16:23
Hi,

ich habe Windows wegen einem Totalcrash (nichts neues bei Windows. Der Standart-Ordner war betroffen: System32) neu aufspielen müssen. ....

Ich habe mein Windows vor ca 2 Jahren installiert und dazu vorher die Festplatte formatiert. Seitdem läuft das wie geschmiert. Ich hatte noch nie einen "Totalcrash".

Wenn Dateien oder Ordner beschädigt sind, liegt meist ein Hardwaredefekt vor. Du solltest irgendwie versuchen deine Komponenten zu testen oder irgendwo testen zu lassen.

Ansonsten gilt:
1.) Windows installieren
2.) Internetzugang einrichten
3.) Online Updates machen, bis nichts mehr upgedated wird.
3.) Rest installieren (Programme, Spiele usw)

Chriss
29-11-2005, 17:28
Warst du mit dem, eventuell ungepatchtem, System nach dem Installieren im Internet? (z.b. Auto-Update?) Dann würd ich nämlich stark auf Virus tippen ;)

Amosh
29-11-2005, 18:49
Naja, ich muss ja erstmal Standart-Treiber runterladen, oder? ;) Ausserdem, ich habe wenig später4 Antivir installiert, und das hat nichts gefunden.

Naja, ich habe jetzt das Sys neu aufgespielt.

Gonzo
29-11-2005, 19:49
Besser erst alle Updates runterladen, dann neu installieren, updates installieren
und dann ins I-Net ;)
Oder du machst dir vorher auf einem 100% sauberem System ne Slipstream
CD mit integriertem SP2 :)
Was du jetzt noch probieren kannst ist eine Reparaturinstalation, dabei bleiben
fast alle Registryeinträge erhalten, musst dann nur die windows-patches neu einspielen

Amosh
29-11-2005, 20:03
Naja, ich habe jetzt das Sys neu aufgespielt.
Lesen will gelernt sein, nech? :D
Aber trotzdem danke, ich merk mir das. ;)

surfer7
29-11-2005, 20:42
@surfer, du leigst falsch. :p

@Sven, du liegst richtig. ;)


hast du nur "neu" installiert oder auch formatiert.
bei der WIN XP installation musst du aufpassen, denn es passiert schnell das die Partition nicht formatiert wird, sondern nur die files nochmals rüberkopiert werden und dann das GUI Setup startet. In diesem fall befinden sich nachher noch viele altlasten auf dem system. Also auf jedenfall gut achten ob die Partition NTFS formatiert wird (quickformat reicht schon).

Amosh
29-11-2005, 20:56
Mit "neu aufspielen" mein ich IMMER formatieren und Windows aufspielen. ;)

surfer7
29-11-2005, 20:57
hehe ok es gib ja solche die nennen das so naja ach egal :D

schon nochmals versucht?

Amosh
29-11-2005, 21:01
Bin grad dabei, meinen 2. Teil der partitionierten Festplatte zu formatieren. Danach werde ich es ausprobieren.

surfer7
29-11-2005, 23:03
sonst hät ich dir noch n vorschlag.

Kettensäge oder Vorschlaghammer hilft - immer - und sofort :D

Amosh
29-11-2005, 23:07
Wenn es das ist, was ich denke (und ich sofort daraus interpretiere), sage ich: NEIN! :D

Gonzo
29-11-2005, 23:30
Lesen will gelernt sein, nech? :D
Ähm ja, na und ? Hab ich das irgendwo nicht verstanden ?
Die ersten beiden Sätze waren halt nur Tipps für den nächsten Versuch,
der letzte dann noch eine weitere Möglichkeit das System wieder herzustellen

Amosh
30-11-2005, 09:23
Jaja, ich habe ja weiter nichts gesagt, @gonzo. ;)

Aber ich habe den Fehler gefunden. Der vergisst bei den Spielen die ein oder andere Datei mitzukopieren. Von daher kann man den Patch dann ja vergessen. :( Nur weiß ich nicht, wie ich mir von der Stunde Null-CD die Dateien rüberkopieren soll.

YR hab ich nun hinbekommen. :freu:

Und nochn Edit: ZH habe ich jetzt ebenfalls hinbekommen :freu::freu:

Amosh
30-11-2005, 17:23
Nya, ich kann nicht mehr editieren. :)

Ein dickes Prob hat sich da angebahnt. :( Ich habe es ja geschafft, die beiden Spiele zu patchen. Nun der nächste Mist: Ich versuche ZH zu starten, da kommt der mir 2x mit Technical Difficulties, dann soll ich mich vergewissern, dass DirectX 8.1 oder höher installiert ist, dabei habe ich DirectX 9.0c schon installiert.

Ich persönlich tippe langsam auf einen physikalischen Defekt der Festplatte, da es sich auch nach einer Formatierung von Windows gebessert hat. Was sagt ihr dazu?

AMD-Powered
30-11-2005, 17:30
Schon mal Scandisc (intensive Prüfung) drüber laufen lassen?

Amosh
30-11-2005, 17:31
Ja, habe ich, und es hat sich nicht gebessert.

surfer7
30-11-2005, 20:32
Es könnte auch ein defektes Memory Modul sein. Oder eben defekte HDD oder HDD Controller.

Irgendwie scheint es so als ob es dir von Zeit zu Zeit irgendwelche Files schrottet...

Amosh
30-11-2005, 20:38
Ne, defekter Memory hätte sich schon durch Bluescreens gemeldet. ;) Wie es auch der Fall war, als ich den RAM bekommen habe, den ich jetzt habe.

Board ist ebenfalls noch keine 3 Wochen bei mir.
Daher vermute ich eine defekte HDD. Das merke ich auch scon an Freezes von Windoof, die ca. 10 - 15 Sek. dauern.

Ich habe mal die Größe meines Windows-Ordners überprüft. Das Ding hatte angegeben 1690MB bei der Installation angegeben. Also ca. 1,7GB. Nun ist die Größe 1,5GB und Größe auf Datenträger 1,39GB. Das bereitet mir schon Sorgen.

Sven
01-12-2005, 13:01
Freezes hast du? :p

Doch, das ist eher RAM, an HDD glaub ich da weniger.
Setz doch mal die Timings auf konservative Werte und teste das mal eine Weile ;)

Chriss
01-12-2005, 14:30
Keine Absturz-Freezes, Sven, einfach nur kurze hänger. Jedenfalls ist irgendwas faul wenn der Dateien vergisst, und Festplatte wäre da schon ne möglichkeit.

Amosh
01-12-2005, 21:02
Jopp, Chriss hat da Recht, @Sven. ;) Es sind einfache Hänger. ;)

Habe mal den Debug-Modus laufen lassen, hat daran nichts gebessert. :( Ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll.

Worauf ich eben erst wieder getroffen bin: Ich habe eben einen kurzen Blinker im Bildschirm gehabt, also dass sich der Desktop einmal verschwand, aber Millisekunden danach wieder auftauchte.

Amosh
02-12-2005, 22:17
Hat wirklich niemand mehr eine Idee? :(

Merlin
02-12-2005, 22:36
Gibt es denn keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll ?

Amosh
02-12-2005, 22:38
Naja, YR läuft einwandfrei, da kann ich mich net beklagen, aber bei ZH bekomme ich nach ca. 30 Sekunden einen Serious Error.

Wo finde ich das Ereignis-Protokoll?

Ich habe mal ein wenig an meiner Übertaktung rumgefummelt, jetzt geht alles stabil auf 2,2Ghz. Kann mir auch nicht erklären, warum der auf 2,5Ghz nicht stabil lief

Chriss
03-12-2005, 01:04
Der ist Übertaktet?!?

Vielleicht läuft der nicht auf 2.5 Ghz weil er nur für 2.0 Ghz spezifiziert ist??? :bang:

Ok, das steht in der Tat in der Systembeschreibung in der Signatur (wenn man sich Signaturen denn anzeigen lässt).

Ich sach jetzt trotzdem nix mehr. Vor allem um diese Uhrzeit fällt mir DAZU nämlich schlicht nix mehr ein :rolleyes:

Sven
03-12-2005, 02:19
wow, Deppen gibt's doch immer wieder :bang:

Aber hättest du das nicht vielleicht auch drekt sagen können? :motz:

Amosh
03-12-2005, 10:27
Ebenfalls gibt es hier Blinde.....

Ich dachte, das wäre gut genug ersichlich gewesen?!? In dem Link in meiner Sig steht alles übermein System, also auch die Übertaktung.

btw., der läuft jetzt auf 2,4Ghz stabil. :rolleyes:

surfer7
03-12-2005, 12:59
hmpf lass doch die finger vom übertackten. ich hab deine hardware spez. zwar gelesen. aber nicht sooo genau *G*

Wenn du schon übertaktest must du deinem Prozzi auch einwenig mehr Völtlis geben. Also die Spannung einwenig erhöhen.

Ich rate dir aber ausdrücklich davon ab mit der Spannun rumzuspielen. Allgemein find ich das übertakten eh voll blöööde. Habe lieber ein 200mhz langsameres system dafür läufts stabiel und zwar immer.

Amosh
03-12-2005, 13:04
Der Vcore ist schon auf 1,45 Volt. Das sollte reichen. ;)

Aer die AMD K8-Prozessoren sind nur maximal für 2,4Ghz ausgelegt.

Chriss
03-12-2005, 21:54
Ach schmarn. DEINE CPU ist für GENAU 2.0 Ghz spezifiziert, und streng genommen für KEIN BISSERL mehr. Wenn sie also mit 2.5 Ghz nicht läuft dann ist das kein wunder.

Außerdem steht in dem Link so viel müll. Es ist ja gut sowas als referenz zu haben, aber sowas offensichtliches wie übertakten sollte man ERSTENS IMMER dazusagen, und man sollte ZWEITENS, WENN man schon auf die Idee kommt zu übertakten intelligent genug sein bei Problemen erstmal die übertaktung sein zu lassen.

Aber was reg ich schon wieder über Layer 8 Probleme auf... :D

Amosh
03-12-2005, 22:00
Da fällt mir nur eines ein: Nein!

Der schnellste K8-Prozessor von Athlon taktet mit 2,4Ghz, der 3800+. Meins ist ein 3200+. Also ist der AMD-K8-Prozessor für maximal 2,4Ghz ausgelegt, meine CPU taktet nur von Werk aus mit 2Ghz, würde aber maximal auf 2,4Ghz laufen.

Aber ich geb es auf, da ich gegen dich irgendwie gegen eine Wand rede. :rolleyes:

Und wo steht da Müll, sag mir das (am besten per PN).

Chriss
03-12-2005, 23:21
Der Schnellste K8 Prozessor taktet mit 2.8 Ghz.

Allerdings wird deiner als 3200+ mit 2.0 Ghz verkauft.

Die Prozessorhersteller haben ihre Kerndesigns und ihre Fertigungsverfahren, beides beeinflusst die maximal möglichen Taktfrequenzen. Außerdem gibt es noch diverse mehr oder weniger zufällige einflüsse die die maximale Taktfrequenz eines Prozessors beeinflussen. Nicht jeder K8-Kern lässt sich mit 2.8 Ghz takten. Folglich gibt es Prozessoren mit verschiedenen Preis und Leistungsklassen.

Jetzt ist es natürlich so, daß sich nicht jeder einen 2.8 Ghz K8 für 1000€+ leisten kann, und die Nachfrage nach den geringer getakteten Prozessoren viel größer ist. Je nach Fertigungsverfahren ist es jetzt nur logisch das bei entsprechend ausgereiften Fertigungsverfahren die Anzahl der Prozessoren die man mit nur mit 2.0 Ghz takten kann geringer ist als die Nachfrage. Desshalb wird es schon so sein, daß einige der als 3200+ Verkauften A64 auch als Prozessoren mit 2.2 bzw. 2.4 Ghz verkauft werden könnten. Das ist allerdings nicht bei jedem 3200+ garantiert, folglich kannst du nicht davon AUSGEHEN das JEDER K8 mit 2.4 Ghz stabil läuft.

Du redest in dem fall bei mir nicht gegen eine Wand, du redest einfach von einem Sachverhalt den du nicht begriffen hast.

MewtoX
04-12-2005, 00:41
em.. wollt ich gerade sagen.. ich hab auch m K8 und der läuft stabil bei 2,6 Ghz, so wie es in meiner Sig steht... aber bei nem 2,0Ghz Prozi von Intel solltest du dir doch nicht besser überlegen, ob du nicht evtl. doch auf AMD umsteigen willst, zumal es auch gar nicht abwägig wäre ^^

Chriss
04-12-2005, 01:10
Wo liest du hier was von Intel-Prozessoren? :twink:

Amosh
04-12-2005, 11:02
Du redest in dem fall bei mir nicht gegen eine Wand, du redest einfach von einem Sachverhalt den du nicht begriffen hast.Oh doch, begriffen habe ich das schon, aber wenn man mal Ausnahmsweise im Recht liegt, lässt du dich mit keinem Argument überzeugen. So ist das. Das meine ich mit "gegen die Wand reden". ;)

Das da zufällige Einflüsse noch eine Rolle spielen ist mir ebenfalls klar, ich habe nie behauptet, dass es keine zufälligen Einflüsse gibt (oder doch?!)

Desweiteren deine Aussage, dass man Prozessoren nur mit 2,x Ghz takten kann: Dann wär mein Prozessor schon längst weggeraucht.

Aber alle K8 Prozessoren haben die gleiche Infrastruktur im Kern. Bei den FX-Prozessoren wird die vielleicht abweichen, was mir aber jetzt auch egal ist. Wenn der Prozessor zerschossen wird, dan durch eine schlechte Kühlung (wo AMDs sich abschalten, wenn sie zu heiß werden), oder durch äußere Einflüsse.

@Mewtox, ich habe eine AMD-CPU. ;)

Naja, nu ist das Thema abgeschlossen, für mich gibbet keinen weiteren Disskusionsbedarf.

ComSubVie
04-12-2005, 17:42
Chriss lässt sich sehr wohl überzeugen, wenn er falsch liegt. Er liegt hier aber nicht falsch, sondern du.

Das stimmt schon, das alle K8 Prozessoren den gleichen Kern haben. ABER je nach maximaler Taktfrequenz ist das Fertigungsverfahren durchaus unterschiedlich. Und je nach Fertigung sind die Toleranzen im Kern anders, die Entfernungen (und damit alle möglichen Werte wie Signallaufzeit, Kapazitäten, etc.) anders, etc. etc., und daher sind die entsprechenden Prozessoren *genau* mit der angegebenen Taktfrequenz zuverlässig (und getestet).

Das manche Prozessoren aus einer besseren Fertigung kommen, und dann herabgestuft werden kann entweder an Angebot&Nachfrage oder aber einfach an den Testergebnissen des jeweiligen Chips liegen.

Das die Prozessoren trotzdem mit höherer Taktfrequenz funktionieren liegt einerseits an den notwendigen Toleranzen (ich gehe davon aus das die Prozessoren für +10% spezifiziert werden, und bei maximaler Abweichung dann trotzdem noch mit der -10% Taktfrequenz (also der angegebenen) laufen). Im Prinzip ist es damit pures Glück, wenn der Prozessor überhaupt ein Übertakten zuverlässig zulässt (oder meinetwegen Pech wenn er es nicht zulässt), aber eine Übertaktung um 400MHz ist immer gewagt - und die Idee das ein 2GHz-Prozessor mit 2.8 auch laufen könnte, ist sehr utopisch, da dafür eine ganz andere Fertigung notwendig ist, auch muss die Wärmeleitung zwischen Chip und Gehäuse besser sein.

Wenn ich eine schnelle CPU brauche, dann würde ich einfach eine für diese Taktfrequenz spezifizierte kaufen - das kostet dann zwar mehr, dafür ist das aber auch zuverlässig. Mal davon abgesehen das die Taktfrequenz meist nicht das Geschwindigkeitsproblem ist...

RedBasti
04-12-2005, 17:44
Aber alle K8 Prozessoren haben die gleiche Infrastruktur im Kern. Bei den FX-Prozessoren wird die vielleicht abweichen, was mir aber jetzt auch egal ist.


Nö, schlicht falsch.
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ProzessorStepping.html
Zu dem Stepping kommen natürlich auch noch Kern und Fertigungstechnik, die innerhalb einer Prozessorserie unterschiedlich sein können.

Übrigens glaube ich nicht das es CPUs mit einer Infrastruktur gibt. ;)

Amosh
04-12-2005, 18:22
Naja,gut, aber man solle wissen, dass ich die Kernstruktur meinte. :D @redbasti. Mir war bene nur der passene Begriff vorhin nicht eingefallen.

@CSV, manchmal hat man aber sture Leute, die sich von ihrerer Meinung nicht abbringen lassen. Aber wie gesagt, für mich ist das Thema abgeschlossen.
Ich bin ja schon überzeugt, jetzt, aber wurde hier nicht ursprünglich über Hilfe bei Spielabstürzen usw. geredet, und nicht vm Übertakten. :confused:

Also würde ich sagen: Back to Topic!

Chriss
04-12-2005, 18:38
Naja, wenn du ürsprünglich, also gleich am anfang deine Übertaktung erwähnt hättest, dann hätte man sich hier 30 Posts sparen können... :rolleyes:

Wenn du das hierraus noch gelernt hast, dann waren sie wenigstens trotzdem nicht ganz umsonnst.

Amosh
04-12-2005, 18:40
Naja, wenn du ürsprünglich, also gleich am anfang deine Übertaktung erwähnt hättest, dann hätte man sich hier 30 Posts sparen können... :rolleyes:

Wenn du das hierraus noch gelernt hast, dann waren sie wenigstens trotzdem nicht ganz umsonnst.Wie gesagt, ich dachte, das wäre sehr gut einsichtlich gewesen. Das nächste Mal schreibe ich meine Konfiguration nochmal mit hin. Verweis auf die Sig bringt nur Unglück. :D

surfer7
04-12-2005, 19:28
@CSV: genau meine rede. Lieber was 99.99998 % Stabiles, als ein rumgefrickel an der Hardware.

Sowas kann ja durchaus interssant sein, wenn man dazu (wie ich) ein "test" rechner hat.

Aber für eine richtige Arbeitsstation (meinetwegen auch Spielstation) ist ein rumgebastel sicher fehl am platz.

Chriss
05-12-2005, 13:51
Naja, ich mein gegen übertakten hab ich ja beim privaten Desktop grundsätzlich nix dagegen, mit zwei einschränkungen. Erstens braucht eigentlich fast niemand die zusätzliche Rechenleistung, und zweitens sollte man wissen was man tut.

Wo ich aber jedesmal ungläubig den Kopf schüttle ist wenn wenn ich von übertakteten Server-Prozessoren lese. Ehm... Ok? Das teil muss LAUFEN!

RedBasti
05-12-2005, 16:55
Also mein K7 (Barton Kern) ist eigentlich für 1833Mhz ausgelegt und läuft jetzt seit ewigen Zeiten auf 2000Mhz und das sehr stabil - gab noch nie ein Stabilitätsproblem bei der Kiste. Und einen Geschwindigkeitszuwachs merkt man bei einigen Spielen durchaus. Die CPU macht auch weit mehr mit aber man muss ja nicht übertreiben. Außerdem habe ich für eine gute Kühlung gesorgt, in dem ich einen Zalman mit der AS5 und einer guten Gehäusekühlung kombiniert habe. Da ich die Kernspannung nicht anheben musste kann man diese Übertaktung imo als angemessen betrachten. Bei neunen Teilen würde ich jedoch eher nicht übertakten, zu hohes Risiko.