PDA

Vollständige Version anzeigen : Autocad 2006 Hardwareanforderung


Elrod Cater F-K
17-11-2005, 18:08
Hi
ich solle für ein Kollegen ein PC zusammen stellen er braucht den für autocad 2006 und diversen andern Programmen zb Statik ausrechnen und so weiter

ich hab mal geschaut was autocad das kam da raus:

Intel® Pentium® IV
Microsoft® Windows® XP (Professional, Home Edition), Windows 2000
512 MB RAM
300 MB freier Festplattenspeicher für die Installation
1024x768 VGA mit True Color (Mindestanforderung)
Microsoft® Internet Explorer 6.0
Maus oder kompatibles Zeigegerät
CD-ROM-Laufwerk


Jetzt die frage was brauch ich für eine Grafikkarte (zb 6600GT) und ich wollte 1024 RAM ist das sinnvoll oder nicht? Und was brauch ich für ein Prozessor ich wollte ein Sempron kaufen reichen 3 GHZ aus?

Narodnaja
17-11-2005, 19:36
Macht er das (frei-)beruflich, also ist er auf produktives Arbeiten angewiesen ?

Wenn ja, >= 2GB RAM. nVidia QuadroFX oder ATI FireGL Grafikkarte. 3DConnexion Space Mouse oder ähnliches. Großer Monitor, muss kein flacher sein, auf einem Konstruktionsarbeitsplatz sollte genug Raum für einen 22" Röhrenmonitor sein. LCD gerne, aber teuer in den Größen, da kann man sparen.

Ich habe (auch für die berufliche Tätigkeit) erst vor kurzem einen neuen Rechner für SolidWorks bekommen. Da drin ist eine normale GeForce FX, und zwar das vor kurzem leistungsstärkste Modell, ka welches genau. Das Warten auf die 3D-Darstellungen sind nervig. Da ich relativ selten konstruiere, geht das aber. Für professionellen Einsatz aber bitte eine Profikarte, da legst du aber schon mal 1k bis 3k Euro hin.

Kurz zusammengefasst: _vernünftiges_ CAD-Arbeiten für Ingenieure oder Konstrukteure == teuer. Wirklich geil zu arbeiten ist an einer gut ausgestatteten HP Workstation, dafür kannst du aber (ohne die CAD-Software, die er ja schon hat ?) locker 5-10k Euro hinlegen.

Aber wenn er nur daheim konstruieren will:
- wichtig: vernünftige, OpenGl gut beherrschende Grafikkarte
- großer Monitor
- RAM 1GB absolut Minimum (meiner Erfahrung nach).

Elrod Cater F-K
17-11-2005, 20:18
mhh der braucht das programm beruflich der macht eine umschulung zum bautechniker wenn ich das richtig verstanden hab.

ja leider will der ja keine 700€ ausgeben für ein rechner so billig wie möglich hat er gesagt.


aber danke für die tips besonder mit der opengl karte

Sven
17-11-2005, 21:53
:lol:

Nicht einmal 700€ ausgeben? Für eine CAD Station?

Ich würd inkl. Monitor min. 1000€ veranschlagen, dann hat er was davon ;)

Narodnaja
17-11-2005, 21:57
hmmm. Also quasi um daheim zu Üben während der Umschulung ?

Naja, da reicht was einfacheres sicher. Ich weiß nicht, was man in der Baubranche zeichnet, aber das dürfte eher 2D sein, solange es nicht um Architekturmodelling geht.

Da reicht jeder aktuelle Standardrechner. 3D - naja, fürn Home-Bereich ne gute 3D-Grafikkarte, wenns günstig sein muss eine durchschnittliche Zockerkarte. Obs noch ältere Modelle gibt, die mehr Pipelines freigeschaltet haben als andere (war da nicht was mit den Radeon 9500/9700 ?), weiß ich nicht, aber das könnte interessant sein. Da weiß aber evtl jemand anders mehr ?
Für daheim: spar nicht am RAM. Aber wenn das der normale Home-PC wird, läuft da wahrscheinlich in Kürze eh soviel Zeug im Hintergrund, dass du von besonders guten Komponenten nicht mehr viel merkst :rolleyes:

/edit: @Sven: pack mal noch ne 0 dran, dann unterschreib ich das *g*

Elrod Cater F-K
17-11-2005, 22:59
hi

ja das ist zum üben für die schule und was er genau macht weiss ich nicht also ob er 3d Modele oder so darstellen muss. Ich werde ihn nochmal fragen
es wird aber nur ein reiner arbeitsrechner mehr als Autocad (bzw was er sonst noch so braucht für die schule) und Word kommt da ehh nicht drauf

sonst hätte ich an ein 3000 64 AMD gedacht
1 GB Ram
Und eine Geforce 6600GT
Ach ja Monitor hat er 19 Zoll glaub ich


@Sven wenn du so viel geld hast kannst ja gerne was rüberschicken dann würde er sich bestimmt eine bessern Pc kaufen :)

Chriss
18-11-2005, 13:51
Naja, eine CAD-Workstation BRAUCHT einfach entsprechende, teure, weil schnelle und auch entsprechend validierte Hardware. Für 700€ ist da schlicht nix zu machen, was man auch CAD-Workstation nennen könnte ;)

Viel Speicher ist wichtig, ich würde auch 1 Gb als absolutes Minnimum ansetzen.

Dann könntest du mal nach den nVidia Quadro FX Treiber-Mods suchen, da gibt's möglichkeiten normale Geforce-Karten Treiberseitig als Quadro FX Karten auszugeben, was teilweise wohl viel bringen soll. Da kenne ich mich allerdings beim besten willen nicht aus.

Prozessor, ich hab echt keinen Plan. Im Workstation-Bereich sind eigentlich nur P4s vertreten, schlicht auch weil keiner bisher auf die Idee kam Athlons und die Athlon-Chipsätze zu validieren. War bis jetzt auch nicht unbedingt sinnvoll, weil die nicht auf die Marktsegmente abgezielt haben. Das kommt erst jetzt mit den Opterons. Ich denk ein 3 Ghz P4 sollte ganz solide Rechenleistung bringen, aber frag mich nicht. Ich kenn micht mit CAD-Gedöns nicht aus, vermutlich genauso wie der rest hier.

Ich denke das sinnvollste wäre zu schaun ob er nicht bei der Schulung entsprechende Labore hat die er auch außerhalb benutzen kann (wäre definitiv das billigste) oder zumindest entsprechend Leute Fragen kann die sich auch wirklich damit auskennen.

Elrod Cater F-K
18-11-2005, 21:12
hi

ich hab den schon gesagt das er sich in der klasse mal umhören soll
ja leider hat er die möglichkeit nicht bzw muss fast 1 1/2 Stunden bis zur schule fahren (hat auch eine fahrgemeinschaft)

ich hab áber heute erfahren das er nur noch 1 1/2 Jahre zur schulen gehen muss
und wenn er evntuell arbeit findet kann er sich nachher einen neuen pc kaufen
deshalb bau ich den ein "billig" Pc zusammen oder ?

Chriss
18-11-2005, 21:55
Er soll sich erstmal umhören und vielleicht an nem Rechner mit ähnlicher Konfiguration (deinem vielleicht?) mal testen ob er damit Arbeiten kann. Oder zumindest würde ich das tun bevor ich 700€ für was ausgebe womit ich hinterher nicht vernünftig Arbeiten kann. ;)