PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Rechner machts "klick"


BoinKBoss
17-11-2005, 17:45
Hidiho,

seit ein paar Tagen hab ich das kleine Problem, dass es in meinem Rechner ab und zu mal "klick" macht, und dann gar nix mehr geht und sich die Mühle einfach aufhängt. Nur noch Neustart per Resettaste oder ausschalten ist möglich. Was könnte das sein und wie kann ich das beheben?

System:

Prozzi: Athlon XP 3000+
Board: Asus A7N8X-X,
GraKa: GeForce FX 5600
RAM: 2x 512 MB DDR-333.
Netzteil: Raptoxx RT-550WV1.3

RedBasti
17-11-2005, 19:46
"Klick"-Geräusche kommen gerne mal von der Festplatte. Lade mal von der Seite deines Herstellers diverse Tools zur Festplattenuntersuchung und führe diese aus. Mal gucken was dabei rauskommt.

BoinKBoss
18-11-2005, 02:47
Hab die Tools zwar noch nich runtergeladen, aber dafür endlich mal ne Fehlermeldung bekommen. Nachdem sich mein Rechner nach einem erneuten "klick" mal wieder aufgehängt hat und ich Neustart per Resettaste gemacht hab, bekam ich folgende Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: ntoskrnl.exe
Bitte installieren Sie ein Exemplar mit der oben genannten Datei.

Nach erneutem Reset ging dann wieder alles einwandfrei.

haudegeen
18-11-2005, 09:45
tjo fehlermeldungen wirst du immer verschiedene bekommen....kommt halt drauf an wo die platte hängen bleibt oder aussetzer hat ...

i würd das mit den tools ma schnell überprüfen und mit dem daten sichern anfangen ^^

hatte das auch mal aber zum sichern kam ich leider nicht mehr ... :shy:

Sven
18-11-2005, 10:39
Jau, hört sich ziemlich nach Lesefehlern von der HDD an. Ich würd dir dringend raten, bevor du etwas anderes machst, wichtige Daten auf CD/DVD/Externe Platte zu sichern.
Auf Fehlersuche kannst du danach immer noch gehen. ;)

RedBasti
18-11-2005, 11:23
Würde ich inzwischen auch so sehen.
1. Daten sichern.
2. Festplatte prüfen - deutet aber alles auf einen baldigen Ausfall hin.

Was für eine Platte ist das eigentlich? ;)

BoinKBoss
18-11-2005, 12:49
Was für eine Platte ist das eigentlich? ;)

Ne Samsung SP1604N SCSI

Wo find ich denn solche Tools zum Prüfen der HDD? Hab auf der HP von Samsung mal geschaut, bin dort aber nicht fündig geworden. Könnt ihr mir da ein gutes empfehlen?

Sven
18-11-2005, 12:53
Huhu? Bevor du drüber nachdenkst weitere Tools zu suchen: BACKUP MACHEN!

Chriss
18-11-2005, 13:59
Jup, falls es irgendwas auf der Platte geben sollte das du gerne noch länger haben willst, dann SEI FEIGE! (sprich: Backup!) ;)

Ich hatte so klick-ähnliche geräusche bei einer Platte die einen Wackelkontakt an der Stromversorgung hatte. Sobald man ans Stromkabel kam hat die geklickt, neu hochgedreht und Win hatte einen schönen Freeze.

Festplatte-Diagnosetools kommen IMMER von Hersteller der Festplatte selbst, also musst du bei Samsung schaun, notfalls deren Support schreiben.

Swizzy
18-11-2005, 14:11
Mach mal Start -> Ausführen -> CMD -> chkdsk und poste ergebniss hier hin ;)...

Sven
18-11-2005, 14:24
Klar, swizz.... :rolleyes: Und dann ist die Platte erst richtig kaputt, ja?
Erst lesen, dann posten ;)
Die Platte ist augenscheinlich bereits dabei sich zu verabschieden - da macht man keine Tests jeglicher Art bevor die daten nicht gesichert sind....

Alexander
18-11-2005, 15:46
Tool für Samsung Platten http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=35&id=2767 ;)

Aber erstmal sicher ne? ;)

BoinKBoss
28-11-2005, 14:07
Soo, Datensicherung ist zum Glück erledigt, und gestern hat sich die Platte endgültig verabschiedet. Krieg immer nur noch ne Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Jetzt hab ich nur noch eine Frage: vor 2 Monaten hatte ich am Rechner nen Überspannungsschaden durch Blitzschlag. Ist es möglich, dass die Platte dadurch schon nen "Knacks" bekommen hat? Wenn ja, kann ich das nämlich als Folgeschaden über meine Hausratversicherung laufen lassen :D

RedBasti
28-11-2005, 17:04
Möglich, müsste sich im Idealfall durch Schmauchspuren an der Platine oder den Chips nachweisen lassen. :D
Musst das eben nur der Versicherung beibringen, wobei ich als Bearbeiter bei 2 Monaten Abstand stutzig werden würde.

Chriss
28-11-2005, 17:55
Jup... rein Theoretisch vielleicht denkbar, aber IMHO eher unwahrscheinlich und vermutlich nicht zu beweisen.

MyersGer
28-11-2005, 18:39
hat das ding denn keine garantie mehr? umtausch innerhalb von 2 wochen und keine diskussionen mit irgendwelcher versicherungsheinis.

AMD-Powered
28-11-2005, 18:52
Wie schon gesagt, sehr unwahrscheinlich aber als Anmerkung für die Zukunft.

Wann immer einer Blitzschlag eintritt unmittelbar eine Schadensmeldung ausfüllen und bei der Versicherung einreichen auch wenn augenscheinlich nichts passiert ist.

Bei meinem besten Freund hatte es vor 2 Jahren böse eingeschlagen 70% aller Elektro Geräte waren sofort (Totalschaden), sogar Großgeräte wie: E-Herd, Wasch- und Spülmaschine hat es erwischt. Der PC lief noch, machte aber lautere Lüftergeräusche. Der Gutachter, welcher nach 2 Tagen vorort da war, wollte den PC nicht anerkennen, da er ja läuft. Ich riet meinem Freund den PC (mit Absprache des Gutachters) von einer PC-Werkstadt überprüfen zu lassen, dort wurden erhebliche Schäden festgestellt und in einem Gutachten festgehalten mit dem Zusatz das mit einem kurz bis maximal mittelfristigen Zeitraum das System komplett ausfallen wird.

Zum Glück, denn nach 5 Wochen ging der PC nicht mehr und wurde nachträglich erstattet, aber nur durch die vorherige Ankündigung der eventuellen Folgeschäden, hätte er dies nicht gehabt wäre er leer ausgegangen.

WalleLfd
29-11-2005, 08:49
Soo, Datensicherung ist zum Glück erledigt, und gestern hat sich die Platte endgültig verabschiedet. Krieg immer nur noch ne Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Jetzt hab ich nur noch eine Frage: vor 2 Monaten hatte ich am Rechner nen Überspannungsschaden durch Blitzschlag. Ist es möglich, dass die Platte dadurch schon nen "Knacks" bekommen hat? Wenn ja, kann ich das nämlich als Folgeschaden über meine Hausratversicherung laufen lassen :D

Hast du keine Garantie mehr auf die Pladde `?
Also die selbe Meldung hatte ich auch mal nachdem sich der Pc im Windows aufgehangen hat. Ich Resetet und dann kam das mit WIn kann net geladen werden. Formatieren ging nicht. Ist bestimmt nur zufall das ich auch ne Samsung Pladde habe^^ Mir wurde sie Problemlos umgetauscht.........
Aber wenn du nachweisen kannst das es an dem Blitz gelegen hat könnte man das auch noch über die Versicherung klären. Aber das wird verdammt schwer....

Sven
29-11-2005, 10:49
Die Hausratversicherung zahlt bei Überspannung (Blitzschlag) nur wenn du auch eine entsprechende Klausel im Vertrag hast. Die muss normalerweise zusätzlich vereinbart werden.
Falls sie drin ist, hast du gute Karten eine Entschädigung zu bekommen.

BoinKBoss
29-11-2005, 21:40
@ Walle: Ne, leider nich mehr. Is vor 3 Monaten abgelaufen :mad1:

@ Sven: Der kluge Mann baut vor :D Sicher hab ich Überspannungsschäden mitversichert. Die paar € mehr im Jahr is mir das allemal wert ;)