PDA

Vollständige Version anzeigen : Koalitionsvertrag: Verbot von "Killerspielen"


saemikneu
13-11-2005, 22:12
Da surft man nichtsahnend bei gamigo.de vorbei und findet das (http://www.gamigo.de/news_detail/pc/26320/Games/?Site=news_detail).
Es geht um ein Verbot von "Killerspielen", welches unter dem Punkt "Aufwachsen ohne Gewalt" im Koalitionsvertrag von CDU/CSU mit der SPD steht. (ein Link dazu findet ihr bei Gamigo -> oben klicken)

Um was es sich bei den "Killerspielen" genau handelt, ist (noch) nicht bekannt.

Was meint ihr?

feuerreal
13-11-2005, 22:22
Dazu müsste man wirklich wissen, was unsere Politiker als Killerspiele definieren.

Im Grunde genommen können sie eh verbieten was sie wollen. Wer ein Spiel haben will holt es sich auch, Wenn es über den legalen Weg durch Verbote net zu bekommen ist, dann halt per illegalem Weg. Das wirkt sich natürlich negativ auf die Computerspieleindustrie aus...

Greetz Grey

tommie
13-11-2005, 22:23
Aufwachsen ohne Gewalt? Tjo dann dürfen die lieben Kinder auch keine Nachrichten gucken

bbman
13-11-2005, 22:25
Bitte bitte bitte bringt das durch.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre österreichische Wirtschaft

:D

Germane45
13-11-2005, 22:33
Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Erst mal den Druck abwarten.
Wirtschaftliche Interessen wurden in die Überlegungen meisst mit einbezogen.

An jedem Spiel verdient der Staat schliesslich mit.
Es gibt halt "Alibispiele" die immer für Sperren herhalten müssen. ;)

Der_Mosch
13-11-2005, 22:51
Trotzdem wäre ich doch mal auf die Definition von "Killerspiel" gespannt. Momentan ist es ja alles und nichts zugleich.

Ultron
13-11-2005, 23:01
lol die von ganz oben lassen sich immer wieder neuen Käse einfallen
die solln sich lieber mal drum kümmern das wir eine gesicherte Rente bekommen denn das ist des Kiddies warer Alptraum :p

klaus52
14-11-2005, 00:47
Zuerst sollte man den lieben Koalitionsvertrag genau lesen, auch die Herren von gamigo - aber dann wär die Meldung ja nur noch halb so reißerisch :rolleyes:

Die Neuregelungen im Jugendschutz werden schnellstmöglich – und deutlich vor
dem für März 2008 verabredeten Zeitpunkt – evaluiert, um notwendige
Konsequenzen rechtzeitig ziehen zu können. Wir wollen hierzu unverzüglich in einen
zielorientierten Dialog mit den Ländern eintreten. Folgende Eckpunkte sollen
vorrangig erörtert werden:
· Wirksamkeit des Konstrukts „Regulierte Selbstkontrolle“
· Altersgrenzen für die Freigabe von Filmen und Spielen/Alterskennzeichnung von
Computerspielen
· Verlässliche Kontroll- und Sicherheitsstandards für Videoverleihautomaten
· Verbot von „Killerspielen“

Erstmals, bis spätestens März 2008, wird darüber, wie über die Sache und andere Dinge, wie die Alterskennziechnung, die es bereits gibt, "erörtert"... was ja erstmal heißen sollte, das sie prüfen, ob sowas Sinn ergibt - zu welchem Ergebnis sie kommen werden steht da nicht ;)

Zum anderen denke ich: Es werden zur Zeit kaum Spiele zensiert - ich weiß in letzter Zeit von keinem (kann auch sein, dass ich einfach nicht auf dem Laufendem bin :shy: ) - und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie vorhaben Spiele zu verbieten, die Sie bisher nach belieben ausstellen und verkaufen lassen, obwohl sie die Möglichkeit haben sie zu zensieren... insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich gängige Spiele davon betroffen sein werden, falls es dazu kommt ;)
Davon abgesehen würde mich der verfassungsrechtliche Hintergrund in Bezug auf Zensur interessieren - ich kann mir nur schwer vorstellen, dass irgendein Gesetz für zumindestens halbwegs normale Spiele damit konform sein wird... ;)

saemikneu
14-11-2005, 08:24
schön,klaus. Doch die Indizierungswelle der BPJM wurde auch nur erötert und dann für gut befunden.
Und es geht weiter: Quake 4 (eng) wurde indiziert, die deutsche ist arg zensiert (da ab 16).
Auch ich freu mich für unsere Onlineshops, die nach Deutschland liefern. :D (wie bbman das meinte)

RedBasti
14-11-2005, 09:27
Ein absolutes Verbot dürfte schon alleine an der europäischen Kommission scheitern -> Wettbewerbsverzerrung.

Mitdaun
14-11-2005, 09:38
Ich denke nicht das das unseren politikern stört, was in den Fall die EU sagt oder nicht.
Ich meine wenn die wirklich die spiele verbieten würden, dann würde ja nur noch gesaugt gebrannt etc. werden.
Und die Geschäfte die Hauptsächliche PC Spiele verkaufen könnten dicht machen.

Aber giga Games hat genau die gleiche schlagzeile gehabt nur das die das etwas richtiger geschrieben haben:D

Naja erstmal 2007 die mwt erhöhung abwarten und gucken ob man dann dafür überhauot noch geld für hat;)

Comet
14-11-2005, 09:45
also doch auswandern nach CH oder A :D lol

killerspiele verbieten? gut gebt uns noch was was wir nicht dürfen und trotzdem machen, wenn es verboten ist ist es ja noch so cooler er zu machen :lol:

ich frag mich aber nur wie sie es nun machen mit dem neualten juschg

weil spiele ab 18 dürften eigentlich nimmer indiziert werden, alles darunter evt schon. weil die ab 18 ja eh "nur" an die 18er verkaufte werden dürfte ^^

Naos
14-11-2005, 10:16
Meine Meinung ohne alle Posts jetzt gelesen zu haben: Gerade wenn Spiele indiziert oder verboten sind, sind die unter 18 Guys richtig heiss drauf. Der Schuss würde meiner Meinung nach nach hinten los gehen!

RedBasti
14-11-2005, 10:22
Ich denke nicht das das unseren politikern stört, was in den Fall die EU sagt oder nicht.


Das glaube ich nicht. Die Reglungen der EU sind bindend und wenn ein Land ihnen zuwider handelt können Strafzahlungen verhängt werden. Der Binnenmarkt und die Feiheit des Warenverkehrs sind Grundpfeiler der EU und es kann nicht gerecht sein, dass das gleiche Produkt in anderen Ländern legal und in Deutschland illegal ist.

Aber warten wir erstmal ab. Nur weil es im Koalitionsvertrag steht muss es ja nicht zwangsläufig auch so kommen. ;)

Mitdaun
14-11-2005, 12:30
ich frag mich aber nur wie sie es nun machen mit dem neualten juschg

weil spiele ab 18 dürften eigentlich nimmer indiziert werden, alles darunter evt schon. weil die ab 18 ja eh "nur" an die 18er verkaufte werden dürfte ^^

Das gesetzt hat die SPD gebracht, die CDU wollte die schon immer verbieten.
Die können das gesetzt ändern, ganz einfach, dahingehent das die einfuhr von den Spielen gäntzlich verboten ist.
Wenn die EU nix dagegen hat;)

Und wenn die das wirklich so bringen wundert mich nur wo die die gefängnisse her nehmen:D
Die werden dann wegen überfüllung geschlossen:D
Und geldstrafen ziehen auch nicht mehr, spätestens 2008 hat kaum noch jemand ein cent über in der tasche;)

raptorsf
14-11-2005, 12:46
ist doch wieder so ne Alibiübung von Politikern, die eigentlich keine Ahung haben wovon sie sprechen und was die möglichen Konsequenzen sind (selbes Thema wie die Reichensteuer).

Deutschland hat heute schon die (über)schärfsten Kontrolle was Video- und Computergames betrifft und damit der (Spiele)Wirtschaft und dem Standort Deutschland schadet.

Die sollen besser über Sachen entscheiden die sie verstehen - also praktisch nix :gf:

Comet
14-11-2005, 13:22
Das gesetzt hat die SPD gebracht, die CDU wollte die schon immer verbieten.
Die können das gesetzt ändern, ganz einfach, dahingehent das die einfuhr von den Spielen gäntzlich verboten ist.
Wenn die EU nix dagegen hat;)

Und wenn die das wirklich so bringen wundert mich nur wo die die gefängnisse her nehmen:D
Die werden dann wegen überfüllung geschlossen:D
Und geldstrafen ziehen auch nicht mehr, spätestens 2008 hat kaum noch jemand ein cent über in der tasche;)

es wurde ja hier schon mal erwähnt, völliges einfuhr verbot kommt wohl nicht, da es die EU sicherlich nicht mag :D

überfüllte gefängnisse? na dann kekern sie eben die eigenen leute in den eigenen heimen ein und pfenden das ganze vermogen und den besitzt, zutrauen würd ich es unserem staat :D

Mitdaun
14-11-2005, 13:29
Was für ein "vermögen":twink:???

Comet
14-11-2005, 14:00
das was sich solangsam vom konto unters kopfkissen bewegt hat :D

bin mal gespannt was ich von meinen lehrlingshealt 06 alles raus bekomm -.-

GammaGandalf
14-11-2005, 15:54
Hilfe! Ja Spinnen die? Was geht denn jetzt ab? Zuerst der Kack mit der neuen FSK usw. und jetzt sowas! Naja nu heissts erstmal abwarten was passiert. Ich finde die sollten sich mal um andere Dinge kümmern als um PCGames die sie verbieten könnten! Es gibt noch weitaus wichtigere Dinge die es zu tun gibt... aber da sieht man mal wieder was unsre Politik so leistet.

klaus52
15-11-2005, 01:07
weil spiele ab 18 dürften eigentlich nimmer indiziert werden, alles darunter evt schon. weil die ab 18 ja eh "nur" an die 18er verkaufte werden dürfte ^^

Kein Spiel das irgendeine Alterskennzeichnung erhält wird nach neuem JuschG indiziert. Ein Spiel ist automatisch dann indiziert, wenn es eben KEINE Alterskennzeichnung erhält ;)
(Der Unterschied zu einer 18er Bewertung ist hierbei dann, dass es nicht öffentlich ausgestellt oder beworben werden darf, und sich Erwachsene das Spiel daher nur auf Nachfrage beim Verkäufer besorgen können ;) )

Ansonsten: Wurden in letzter Zeit noch andere "normale" Spiele als Quake4(engl) indiziert?
Ich würde falls ein solches Gesetz überhaupt kommt, nicht damit rechnen, dass irgendwelche Spiele, die bisher nicht indiziert werden würden, verboten werden würden... und weiterhin schätze ich, dass nur die wirklichen extremen indizierten Spiele, wie Postal es wohl sein soll, mit einem Verbot rechnen könnten.... die werden ihr bisheriges, neues, Systme nicht komplett über den Haufne werden, sondenr höchstens kleine Änderungen dran vornehmen ;)

Naja, aber warten wirs ab ;)

Comet
15-11-2005, 01:39
hm war wohl nimmer u2d in der sache ^^

naaj trotzdem selbst kleine änderungen können in diesem markt wie ein pulverfaß wirken, am ende komen die noch auf die idee das inet zu zensieren wie zb es in china getan/versucht wird :rolleyes: obwohl ich das aber eher für unwahrscheinlich halte?

Mitdaun
15-11-2005, 10:37
Klaus das ist wegen der USK der CDU würde ich zutrauen das die alle Shooter verbieten wollen.
Damit müssen wir im mom rechnen weil die da keine abstufung machen wollen, können, müssen?

Comet
15-11-2005, 17:15
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/29592/

saemikneu
18-11-2005, 20:47
es geht weiter:

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/29664/

Simsenetti
19-11-2005, 18:45
http://www.gruene-jugend.de/show/93763.html

Comet
19-11-2005, 19:28
der beitrag gefällt mir ^^
Sogar das eine Szene aus dod_caen gezeigt wird ^^

MineVeBen
19-11-2005, 19:50
solange die yuri nicht verbieten ist mir das egal:p:D

Saroc
21-11-2005, 14:15
Besser als der Herr von der Grünen Jugend Bayern könnt' ich's auch nicht formulieren ;)

saemikneu
21-11-2005, 14:25
Derzeit wird im GSPB ein super Brief geschrieben. (er ist allerdings lang)

Bei Interesse hier (http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=166089) klicken. :)

Der_Mosch
03-12-2005, 13:34
So, ich habe auf meine Frage eine Antwort erhalten. Für die Interessierten hier der genaue Wortlaut:

Im Rahmen der Überprüfung der Jugendschutzgesetze soll das Verbot von so genannten „Killerspielen“ diskutiert werden. Dieses Verbot soll sich auf die realen Spiele wie Gotcha, Paintball und Laserdrome beziehen, da bei diesen Spielen die Tötung oder Verletzung an Mitspielern unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen realistisch simuliert wird.
Durch die simulierte Ausübung von Gewalt als Freizeitgestaltung wird Gewalt stark verharmlost. Derartige Spiele sind geeignet, die Hemmschwelle zur Gewaltanwendung abzubauen und die zu beobachtende Entwicklung eines Abstumpfens gegenüber Tötungshandlungen weiter zu fördern.

Daneben gehören auch die „virtuellen Killerspiele“ auf den Prüfstand. Hier geht es nicht um ein generelles Verbot, sondern um die Prüfung, inwieweit die Altersgrenzen sowie die Aufsicht/freiwillige Selbstkontrolle einen wirksamen Kinder- und Jugendschutz gewährleisten.
Aus der Medienwirkungsforschung (z.B. Prof. Lukesch) ist bekannt, dass gewalthaltige Computerspiele eine gewaltstimulierende Wirkung haben können. Auch diese tragen zu einer Verfestigung der Gewaltkultur in unserer Gesellschaft bei.

Neben dem Staat sind hier jedoch auch die Eltern gefragt. Wir wollen die Erziehungskompetenz von Eltern stärken. Gerade in Familien mit sozialen Prob-lemen ist eine Förderung der Kinder von Anfang an notwendig. Dazu müssen Hilfen für sozial benachteiligte und betroffene Familien früher, verlässlicher und vernetzter in der Lebenswelt bzw. dem Stadtteil verankert werden. Jugendhilfe und gesundheitliche Vorsorge sowie zivilgesellschaftliches Engagement sollen zu einer neuen Qualität der Frühförderung in Familien verzahnt werden.

Unser Ziel ist insbesondere, die Ausbildungs- und Beschäftigungschancen von Jugendlichen deutlich zu verbessern und die Jugendarbeitslosigkeit nachhaltig zu senken. Wir wollen, dass in Zukunft kein Jugendlicher länger als drei Monate arbeitslos ist. Dazu sind im Koalitionsvertrag konkrete Maßnahmen vorgesehen.
Gerade junge Menschen, die aufgrund individueller sozialer Problemlagen den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt nicht schaffen, werden wir besonders fördern.


Naja. Scheinen mir ehrlich gesagt nur dahingeworfene, schwammige Aussagen zu sein.

bbman
03-12-2005, 22:29
Irgendwie in der Art: Verstanden haben sie's nicht, worums geht, aber getan muss was werden...

klaus52
04-12-2005, 01:32
So, ich habe auf meine Frage eine Antwort erhalten. Für die Interessierten hier der genaue Wortlaut:

[...]

Naja. Scheinen mir ehrlich gesagt nur dahingeworfene, schwammige Aussagen zu sein.

Von wem kam denn die Antwort?

Der_Mosch
07-12-2005, 00:54
Oh ja, Entschuldigung - vergessen. Die Antwort kam von Marion Edler vom Büro der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.

BigMama
10-12-2005, 16:05
HAHA! Das sehr lustig.

Der Professor von meinem Infolehrer hat eine erfolgreiche Studie beendet, in der bewiesen wurde, dass die Kinder nicht durch solche Spiele, sondern durch die Erziehung zu ,,Killern" werden.

Das Kinder von solchen Spielen Amok laufen (es gibt immer wieder so Idioten...bzw. Ausnahmen), ist absoluter Schwachsinn.

Dieser Prof. wird jedoch stark kritisiert...die Politiker würden die Spiele niemals von ein solcher Person bewerten lassen...

Mal ganz ehrlich...welcher Politiker wird noch gewählt, wenn er den Eltern sagt, dass sie durch ihre schlechte Erziehung an solchen Dingen (wie Aggresivität) schuld sind? Die Politiker geben das wieder, was die Eltern hören wollen...

Ich frage meinen Lehrer demnächst mal nach dem Link.

saemikneu
10-12-2005, 19:57
News: Familienministerin: im Zweifelsfalle verbieten (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/30128/)

Comet
10-12-2005, 20:03
können sies nicht wie frankreich machen -.-

da besuchen die Staatsoberhäupter mal ne Firma und geben den Spieleentwicklern auch noch Geld, warum können wir das nicht haben? Weil usnere Politiker einfach zu dumm sind :rolleyes:

Swizzy
10-12-2005, 20:09
Naja Illegal im Laden, dann eben importieren oder es werden sich alle die Spiele runterladen, und das wird die jüngeren noch mehr anziehen, der Reiz des Illegalen lässt grüssen... ;)

Comet
10-12-2005, 20:31
jo und nur weil unsere politiker zu dumm sind deutschland als entiwcklungsstandort und als großen absatzmarkt für spiele zu erkennen, was da geld durch die lappen geht, das würde so manches projekt des staates stützen...

klaus52
11-12-2005, 13:06
können sies nicht wie frankreich machen -.-

da besuchen die Staatsoberhäupter mal ne Firma und geben den Spieleentwicklern auch noch Geld, warum können wir das nicht haben? Weil usnere Politiker einfach zu dumm sind :rolleyes:

... und kommen auf die glorreiche Idee das Urheberrecht so zu verschärfen, dass quasi das Internet gleich mitverboten wird... (http://www.heise.de/newsticker/meldung/67057) nee auch woanders ist nicht alles Gold, das glänzt ;)

ElDono0
11-12-2005, 13:38
das lustige daran ist ja das ung 90% der politiker die sowas verbieten wollen nie so ein spiel mal gespielt haben...

auch ist die spiele industrie eine wirklich umsatzkräftige branche...die schneiden sich mit dem ganzen leider immer wieder ins eigene fleisch...

Comet
11-12-2005, 16:06
wir sind doch eh alle verbrecher und killer laut unseren politikern, also was juckt uns dann das copyright, sind wir halt so wie die uns vorstellen ^^

Sven
07-08-2006, 14:32
*hervorkram und leichen fledder*

Aktuell:
Bundesregierung sieht keinen Bedarf für Verbot von "Killerspielen" (http://www.heise.de/newsticker/meldung/76492) :freu:

Comet
07-08-2006, 17:24
lol, irgendwie is unsere regierung zum brüllen ^^

AMD-Powered
07-08-2006, 18:48
Zu geil, im letzten Absatz wird auch noch die USK mit reingezogen und das ihre arbeit "sehr mangelhaft" sei.

Aber im ernst: So ganz knusper sind die bei dem Verein auch nicht. :lol:
Oftmals hatte ich schon den Eindruck das die speziell bei Filmen (aber auch Games) ab und zu nur den Würfel fallen lassen. :rolleyes:

Simsenetti
10-08-2006, 13:26
Ich habe aber auch den Eindruckt dass man über diese Thematik in einem "PC-Spieleforum" nicht objektiv diskutieren kann.

ElDono0
10-08-2006, 15:44
naja immerhin kann man hier die hoffnung haben das 2/3 poster, alt genug sind objektiv zu bleiben, da sie ja die angesprochenen spiele schon mal gespielt haben...

was von politikern nicht der fall ist...

das geht aber auch nur wenn man, offen für selbstkritik ist^^

Simsenetti
10-08-2006, 16:01
Es stellt sich auch die Frage ob man nicht etwas objektiver sehen kann wenn man es selbst nicht betreibt.

ElDono0
10-08-2006, 16:19
hm eventuell...

dennoch sollte man es mal betrieben haben, um zu wissen über was man urteilt.

andere können ja einem viel erzählen wenn der tag lang ist...

Simsenetti
14-08-2006, 09:19
Klar muss man es sich angeschaut haben, aber das reicht auch.

raptorsf
14-08-2006, 09:31
Klar muss man es sich angeschaut haben, aber das reicht auch.

so ein Quatsch - vielleicht ist man als "Direktbetroffener" nicht ganz so objektiv, aber zumindest hat man viel Ahnung von der Materie.

Also wenn ich mir von irgendwas ne Meinung bilden will rede ich mit den Direktbetroffenen, alles andere ist zu theoretisch.

Simsenetti
14-08-2006, 09:42
Du hast also eine Ahnung in wie Fern Gewaltspiele Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung beeinflussen?

raptorsf
14-08-2006, 09:59
ich kann zum Beispiel den Unterschied zwischen einem Strategie und einem Egoshooter-Spiel erklären. Auch habe ich verschieden Games schon gespielt und kann durchaus zwischen denen unterscheiden und die auch als verschieden gefährlich beurteilen. Ich weiss nicht ob das ein "0-8-15 Politiker" nur vom Zuschauen auch so beurteilen kann.

Wie das ganze Jugendliche in ihrer Entwicklung beeinflusst muss wiederum ein (Kinder)psychologe beurteilen - das kann ich nicht, aber ein Politiker wohl noch weniger. Aber der sollte dann besser mit "Insidern" sprechen als mit "Zuschauern".

RedBasti
14-08-2006, 10:05
Ich habe aber auch den Eindruckt dass man über diese Thematik in einem "PC-Spieleforum" nicht objektiv diskutieren kann.

Das kommt auf das Forum und die Zusammensetzung seiner Benutzer an. In einigen Foren kann von einer Diskussion keine Rede sein, dort werden nur ein paar Hasspostings gegen die Politik verfasst und damit hat sich die Sache. Dort kann man sicher nicht objektiv reden. Wenn jedoch eine überwiegende Anzahl der User einen gewissen Reifegrad erreicht hat, lässt sich dieses Thema durchaus kontruktiv diskutieren. Forenuser über 18 Jahre dürften jedoch meist noch ein wenig objektiver sein, da sie von Verschärfungen der Gesetze vermutlich nicht betroffen wären.
Von daher denke ich, dass hier eine durchaus sachliche Diskussion geführt werden kann. Meiner Meinung nach gibt es in diesem Thread bereits einige sehr fundierte Beiträge. Unter anderem auch durch die Anfrage von Mosch.

Es stellt sich auch die Frage ob man nicht etwas objektiver sehen kann wenn man es selbst nicht betreibt.
Computerspiele sind unstrittig ein interaktives Erlebnis und können nur durch den eigenen Umgang mit ihnen in ihrer Gesamtheit erfasst und beurteilt werden. Eine direkte Auseinandersetzung mit der Thematik kann nur geschehen, wenn man selbst die Maus in die Hand nimmt. Deshalb ist die Aussage
Klar muss man es sich angeschaut haben, aber das reicht auch.falsch.

Das die Politik die Möglichkeit eines Verbots immer weiter fallen lässt ist nicht verwunderlich. Viele Spieler sind inzwischen über 18 und entscheiden über die Besetzung der Parlamente. Die Debatte wird immer weiter abflauen. Eventuell wird ein neues Medium gesucht, dass man demnächst für das Versagen der Gesellschaft verantwortlich machen kann.

Simsenetti
14-08-2006, 10:34
Die Diskussion nimmt schlicht und ergreifend ab weil Erfurt immer mehr in Vergessenheit gerät und zur Zeit wichtigere Dinge im Parlamnet besprochen werden.

Generell: Politiker müssen und können sich nicht in jedem Thema über das sie Gesetzte erlassen perfekt auskennen.
Aber Sie müssen Experten haben die das tun und die sie fundiert beraten. Sonst dürften Nichtraucher ja auch nicht über Rauchverbote urteilen.

Und wenn ich so manchen Leserbreif an Frotal 21 lese denke ich immer öfter positiv über Altersbegrenzungen.
Jetzt werden natürlich gleich wieder ein paar sagen: "Es sind doch nur einige, die eh soziale Probleme haben." Richtig, und ich kenne auch einige die mit 15 Auto fahren hätten können, aber eben nur einige.

RedBasti
14-08-2006, 18:02
Die Diskussion nimmt schlicht und ergreifend ab weil Erfurt immer mehr in Vergessenheit gerät und zur Zeit wichtigere Dinge im Parlamnet besprochen werden.

Auch das ist sicherlich ein Grund. Ausschlaggebend ist jedoch welche Folgen es für eine Wahl haben kann, wenn man bestimmte Positionen vertritt. Früher wurde gerne das Fernsehen für alle Probleme der Jugend verantwortlich gemacht. Als das Fernsehen dann jedoch ein in allen Bevölkerungsschichten beliebtes Medium war verstummten die Zensurforderungen der Politik. Ähnliches sehen wir gerade bei den Computer- und Konsolenspielen. Viele Spieler sind inzwischen keine Kinder mehr. Viele von ihnen haben einen Beruf, eine Familie, zahlen Steuern und wählen. Deshalb werden zu starke Einschnitte, die eine Mehrzahl der Spieler stören würden, immer weniger möglich, da man es inzwischen mit (größtenteils) mündigen Menschen zu tun hat.


Generell: Politiker müssen und können sich nicht in jedem Thema über das sie Gesetzte erlassen perfekt auskennen.
Aber Sie müssen Experten haben die das tun und die sie fundiert beraten. Sonst dürften Nichtraucher ja auch nicht über Rauchverbote urteilen.

Das ein Politiker nicht zu jedem Thema eine fundierte Meinung haben kann ist vollkommen klar. Deshalb haben einige Berater und Experten, der Regierungschef zusätzlich noch seine Minister. Alles logisch und gut. Nur leider wird der Rat der Experten nicht immer angenommen, wenn er nicht ins aktuelle Konzept passt. Als Schröder sich nach Erfurt für ein Verbot von Counter-Strike aussprach dürfte er wohl am ehesten auf seinen Image-Berater gehört haben. Die Experten jedenfalls fanden ein anderes Urteil und indizierten den Titel nicht.

Ignorieren von Experten ist aber nur die eine Seite. Zusätzlich nehmen einige Politiker eh gerne jeden Thema zum Anlass um mal eine kräftige Entgleisung hinzulegen. So zum Beispiel Herr Beckstein, der nun wirklich zu allem seine Meinung hat. Eben jener Beckstein versuchte seine Kompetenz zum Thema Computerspiele durch gelegentliches spielen von Tetris in einem Gastartikel im EA-Magazin zu untermauern. Tetris...... ich denke jeder weitere Kommentar über den Hardcore-Gamer-Insider Beckstein ist hier überflüssig.


Jetzt werden natürlich gleich wieder ein paar sagen: "Es sind doch nur einige, die eh soziale Probleme haben." Richtig, und ich kenne auch einige die mit 15 Auto fahren hätten können, aber eben nur einige.

Und weiter? Aktuell regt sich hier kein Protest gegen die existierende Gesetzgebung, sondern gegen eine Pauschalisierung seitens der Bundesregierung. Sollten 12-jährige Doom zocken? Sicher nicht! Das steht hier doch gar nicht zur Debatte. Viel eher geht es um Fragen wie: Wie definiert man ein Killerspiel? Was versteht die Regierung unter einem Verbot?

Simsenetti
15-08-2006, 11:04
Auch das ist sicherlich ein Grund. Ausschlaggebend ist jedoch welche Folgen es für eine Wahl haben kann, wenn man bestimmte Positionen vertritt. Früher wurde gerne das Fernsehen für alle Probleme der Jugend verantwortlich gemacht. Als das Fernsehen dann jedoch ein in allen Bevölkerungsschichten beliebtes Medium war verstummten die Zensurforderungen der Politik.

Man macht das Fernsehen heute noch für vieles verantwortlich und mittlerweile wird in Kinos auch sehr auf das Alter geschaut. Allerdings sind Alterskontrollen im Fernsehen eben nicht möglich.
Ich sehe den Hauptunterschied zum Videospiele aber darin dass man bei Games aktiv handelt nd sich beim Fernsehen berieseln lässt.


Ähnliches sehen wir gerade bei den Computer- und Konsolenspielen. Viele Spieler sind inzwischen keine Kinder mehr. Viele von ihnen haben einen Beruf, eine Familie, zahlen Steuern und wählen. Deshalb werden zu starke Einschnitte, die eine Mehrzahl der Spieler stören würden, immer weniger möglich, da man es inzwischen mit (größtenteils) mündigen Menschen zu tun hat.
Ich kann folgende Aussage nicht mit Zahlen belegen.
Aber ich bin sicher dass ein großteil der "Videospielspieler" minderjährig ist. Umso älter die Leute werde desto weniger Videospiele spielen sie.
Kann dies auch stark bei mir und meinem Freundeskreis sehen.





Als Schröder sich nach Erfurt für ein Verbot von Counter-Strike aussprach dürfte er wohl am ehesten auf seinen Image-Berater gehört haben. Die Experten jedenfalls fanden ein anderes Urteil und indizierten den Titel nicht.Schröder hat fast nie auf solche Berater gehört. Sonst hätte er auch nicht die Wahl vorgezogen

Und Herrn Beckstein müssen wir uns nicht unterhalten, jeder normale Mensch weiß dass man ihn nicht ernst nehmen kann.

raptorsf
15-08-2006, 11:33
was Dir Simse wohl vorschwebt ist die totale Kontrolle und Zensur. Aber gewisse Auswüchse und Entgleisungen sind halt in einer freiheitlichen, demokratischen Welt nicht immer und überall zu verhindern - die Alternative ist aber wohl viel schlimmer.

Die Argumente von RedBasti scheinen mir auf jeden Fall logischer und wirklichkeitsbezogener zu sein.

Sry, es gehört hier nicht hin und ist nicht fair auf die Person zu zielen - gehe ich aber recht in der Annahme das Du (Simse) Student bist? Oder sonst einen eher theoretischen Beruf/Ausbildung ausübst - evt. im sozialen Umfeld?

RedBasti
15-08-2006, 12:28
Man macht das Fernsehen heute noch für vieles verantwortlich

Ich habe seit vielen Jahren keinen Bericht mehr über die Auswirkungen des Fernsehens auf Jugendliche gelesen oder gesehen. Das Thema ist durch und interessiert keinen mehr. Es dreht sich nur noch um die Auswirkungen von virtuellen Welten auf Jugendliche. Kino und Fernsehen sind bei solchen Debatten nur noch Randerscheinungen.


und mittlerweile wird in Kinos auch sehr auf das Alter geschaut. Allerdings sind Alterskontrollen im Fernsehen eben nicht möglich.
Auch bei Computerspielen kann man sich der Alterskontrolle entziehen. In manchen Fällen sogar mit dem Segen der Eltern. Eine wirklich effektive Kontrolle ist nicht möglich. Versuchen sollte man es aber dennoch.

Ich sehe den Hauptunterschied zum Videospiele aber darin dass man bei Games aktiv handelt nd sich beim Fernsehen berieseln lässt.

Das habe ich bereits in Post 54 festgestellt und als Argument gegen eine deiner Aussagen benutzt. Faszinierend.



Ich kann folgende Aussage nicht mit Zahlen belegen.
Aber ich bin sicher dass ein großteil der "Videospielspieler" minderjährig ist. Umso älter die Leute werde desto weniger Videospiele spielen sie.
Kann dies auch stark bei mir und meinem Freundeskreis sehen.

Natürlich ist der Großteil der Spieler minderjährig. Das ändert aber nichts an meiner Aussage, bzw. widerspricht ihr nicht. Eine nicht unerhebliche Zahl der ersten Gamergeneration sind inzwischen Erwachsene. Was man daraus folgern kann habe ich ja bereits aufgeführt. Und selbst wenn man dann weniger oder gar nicht mehr spielt, so erinnert man sich doch an die Zeit und wird wohl kaum für Verbote eintreten, wenn Computerspiele ein Teil der eigenen Jugend waren.

Schröder hat fast nie auf solche Berater gehört. Sonst hätte er auch nicht die Wahl vorgezogen

Das war nur ein Beispiel für das Ignorieren eines Beraters. Habe jetzt nur Schröder genommen, da sich wohl noch jeder an seine ungefähren Worte erinnern dürfte. Entgegen den Gutachten und Expertenmeinungn hat nach Erfurt ja nun wirklich jeder Politiker gegen die "Killerspiele" gehetzt.

Und Herrn Beckstein müssen wir uns nicht unterhalten, jeder normale Mensch weiß dass man ihn nicht ernst nehmen kann.
Ich glaube es wäre ein Fehler, ihn nicht ernst zu nehmen. ;)

Was ich jetzt gerne wüsste Simse ist, was deine konkreten Vorstellungen zu einem verbesserten Jugendschutz sind.

Simsenetti
15-08-2006, 12:29
was Dir Simse wohl vorschwebt ist die totale Kontrolle und Zensur. Aber gewisse Auswüchse und Entgleisungen sind halt in einer freiheitlichen, demokratischen Welt nicht immer und überall zu verhindern - die Alternative ist aber wohl viel schlimmer. Das habe ich nie gesagt und ist totaler Schwachsinn.
Aber eine totale Kontrolle bei Computerspiele finde ich sinnvoll (Altersfreigaben etc.)


Sry, es gehört hier nicht hin und ist nicht fair auf die Person zu zielen - gehe ich aber recht in der Annahme das Du (Simse) Student bist? Oder sonst einen eher theoretischen Beruf/Ausbildung ausübst - evt. im sozialen Umfeld?
Student bin ich schonmal nicht.
Und meiner Meinung nach ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker auch nicht überzogen theoretisch und auch nicht wirklich sozial.
Allerdings bin ich kein Porschefahrer der gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn ist nur weil er schnell fahren kann und dies auch gerne tut.

Simsenetti
15-08-2006, 12:46
Ich habe seit vielen Jahren keinen Bericht mehr über die Auswirkungen des Fernsehens auf Jugendliche gelesen oder gesehen. Das Thema ist durch und interessiert keinen mehr. Es dreht sich nur noch um die Auswirkungen von virtuellen Welten auf Jugendliche. Kino und Fernsehen sind bei solchen Debatten nur noch Randerscheinungen.

Klar, aber ich dachte wir haben schon fesgestellt dass die Medien nicht gerade beständig berichten und sich immer auf Themen mit aktuellem Bezug stürzen.


Auch bei Computerspielen kann man sich der Alterskontrolle entziehen. In manchen Fällen sogar mit dem Segen der Eltern. Eine wirklich effektive Kontrolle ist nicht möglich. Versuchen sollte man es aber dennoch.
Natürlich, vor Fernsehfilmen kommt ja auch oft "Freigegeben erst ab 16 Jahren" oder so ähnlich.


Das habe ich bereits in Post 54 festgestellt und als Argument gegen eine deiner Aussagen benutzt. Faszinierend.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bitte um eine Begründung


Natürlich ist der Großteil der Spieler minderjährig. Das ändert aber nichts an meiner Aussage, bzw. widerspricht ihr nicht. Eine nicht unerhebliche Zahl der ersten Gamergeneration sind inzwischen Erwachsene. Was man daraus folgern kann habe ich ja bereits aufgeführt. Und selbst wenn man dann weniger oder gar nicht mehr spielt, so erinnert man sich doch an die Zeit und wird wohl kaum für Verbote eintreten, wenn Computerspiele ein Teil der eigenen Jugend waren.
Gut möglich, glaube und hoffe aber dass Niemand davon seine Wahl abhängig macht.


Ich glaube es wäre ein Fehler, ihn nicht ernst zu nehmen. ;)

Ach solange Bayern keine eigenen Armee hat :D


Was ich jetzt gerne wüsste Simse ist, was deine konkreten Vorstellungen zu einem verbesserten Jugendschutz sind.
Das kann ich nur sehr schwer sagen da ich mich auch schon lange nicht mehr mit Videospielen beschäftige.
Aber meines Erachtens muss man Weg von dem Weg Alterfreigaben frei nach dem Realitätsgrad zu "erfinden" (siehe General). Und es sollte mehr darauf geachtet werden ob man selbst Gewalt anwendet (selbstverständlich im Spiel) und aus welcher Motivation. Hier kann man nun wieder die Realitätsnähe ins Spiel bringen. Tötet man als Soldat weil man eben einen Soldaten spielt und das eben ihr Beruf ist. Oder tötet man aus reinem Spaß, Gewalt oder Gewinnstreben.
Die Alterfreigaen sollten dann aber auch entsprechend feiner gestaffelt sein. Ein zwölf und ein 15-Jährige sind in irer Entwicklung nicht zu vergleichen.
Sollte ein Spiel Verboten werden muss das Verbot noch vor dem Erscheinen gültig sein.

*********************
Sorry für den Doppelpost, aber ich denke der ist vertretbar.
Ebenfalls Entschuldige ich für mein unstrukturiertes schreiben, doch ich bin ein Wenig in Eile.

Comet
16-01-2007, 17:26
http://www.gamestar.de/news/_killerspiele_/1467521/_killerspiele_.html

Final Fantasy ein Killerspiel?! :wrofl:

ich sehs schon kommen, auch Spiele wie BoB der Baumeister kommen auf den Index :lol:

Sven
16-01-2007, 17:41
Die Sims, man kann ja schließlich Sims einmauern und jämmerlich verhungern lassen.
Wartet's ab: Spätestens wenn jemand tatsächlich seine Mutter einmauert und es kommt raus, daß 'Sie' die Sims installiert hat kommt die Diskussion.... :eg:

Comet
16-01-2007, 17:57
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/_killerspiel_verbot/1467533/_killerspiel_verbot.html

wenn ich mir nur schon das bild an sehe... Svens Signatur hat da vollkommen recht :D

Ironman
16-01-2007, 17:58
und bei super mario werden willkürlich und brutal tiere getötet und drogen in form von pilzen gefressen. also wenn das nicht nach einem klaren verbot aussieht...^^

Comet
16-01-2007, 18:39
:rofl: der war ned übel :)

arme politiker, zu viel luft im kopf ^^

Apokus
16-01-2007, 20:34
Vielleicht mal mit geeigneten Mitteln Luftlöcher schaffen damit die Luft raus kann :D
Die fault sonst ja noch vor sich her ;)

bombspy
16-01-2007, 20:49
Ab heute ist Final Fantasy (http://www.mobygames.com/images/i/04/26/167976.jpeg) VII ein Killerspiel... Was kommt als nächstes? Der Herr der Ringe wird verboten, weil die Würde von Orks missachtet wird? Rotkäpchen verherlicht Gewalt gegen Tiere? In was wie einer kranken Welt leben wir eigentlich???

RangerOfDead
16-01-2007, 20:55
und ich sage euch, schon in 3 monaten wird pacman verboten, weil er diese geister gefressen hat und dies eine schwere art von kanibalisemus ist ^^

Comet
16-01-2007, 21:03
Ab heute ist Final Fantasy (http://www.mobygames.com/images/i/04/26/167976.jpeg) VII ein Killerspiel... Was kommt als nächstes? Der Herr der Ringe wird verboten, weil die Würde von Orks missachtet wird? Rotkäpchen verherlicht Gewalt gegen Tiere? In was wie einer kranken Welt leben wir eigentlich???

einer sehr kranken?! ^^

Tetris wohl auch, es kann agressiv machen :D

Sven
17-01-2007, 00:00
Rotkäpchen verherlicht Gewalt gegen Tiere?Och, da fallen mir noch ein paar Märchen ein die demnach verboten gehören :D
Schneewittchen - die Stiefmutter will sie dauernd killen.
Hans im Glück - dessen Knüppel aus dem Rucksack verprügelt andauernd die Leute
Das tapfere Schneiderlein - killt 7 auf einen Streich

Bernd_XP
17-01-2007, 00:05
"Sturm der Liebe" (oder beliebige andere Telenovela) - man lernt durch das Zusehen, wie man am besten Intrigiert, was dann zur Destabilisierung der Parteienlandschaft führt...;)

Chaoskilla
18-01-2007, 19:49
Bis lange habe ich mich zu diesme Thema ja zurück gehalten aber so langsam reichts. Ich werde hier jetzt auch nicht nochmal darlegen warum die Herren Politiker Schädelfrass haben und das die Ursachen nicht die Spiele alleine sind. Angesichts solcher Inkompetenz seitens der berichtenden Medien und der Dummheit der breiten Masse der Bevölkerung bekomme ich so langsam sonnen richtigen Halz! Mal von der Ohnmacht auf Taube Ohren zu stoßen ganz abgesehen -.-
:motz:
Im moment würde ich die alle am liebsten in Sack steken und mit nem dicken Knüppel drauf hauen......naja was solls. :bang:

Apokus
18-01-2007, 20:07
"Sturm der Liebe" (oder beliebige andere Telenovela) - man lernt durch das Zusehen, wie man am besten Intrigiert, was dann zur Destabilisierung der Parteienlandschaft führt...;)

Naja... Stoiber hats ja damit seinen arsch nun gekostet..
Btw Beckstein wird Stoiber nachfolge gehandelt ect... lustig alles ...

ElDono0
18-01-2007, 20:17
eine kurze frage

finalfantasy 7: das ist doch kein film oder? sondern eben der 7te teil der serie! oder?


grund für meine frage die wie chaoskilla schon gesagt hat, die inkompetenz der medien darstellt

in der münchner tageszeitung stands ung so:

die jungs und das mädchen haben sich vor der tag den film ff 7 angeschaut, nach 5 min verließ das mädchen das zimmer und kam erst am ende des films wieder zurück.....

Bernd_XP
18-01-2007, 22:00
Naja wenns der Beckstein wird dann geht's wohl erst richtig ab...

http://de.theinquirer.net/2007/01/18/computerspiele_erst_ab_31.html

sonne92
09-02-2007, 12:49
http://www.gamona.de/pc/news/detail/id-gesetzesentwurf_zum_verbot_liegt_vor_182675.htm

Das ist der erste Gesetztes Entwurf gegen "Killerspiele" aber ob das Gesetzt nun so auch erscheint ist noch unklar

Swizzy
09-02-2007, 12:52
:lol:

:rofl:

Ich hab grad die Werbung eingeblendet bekommen..
http://img112.imageshack.us/my.php?image=ironiewj3.jpg

:wrofl:

Sorry für OT...

sonne92
09-02-2007, 13:02
jetzt wo du es sagts :wrofl: ist mir im zusammenhang garnicht aufgefallen :rofl:

P.s. swizz du hast 15 Tabs auf Oo siehst du da überhaupt noch durch ? :rofl:

Bernd_XP
09-02-2007, 21:07
Zu hart XD

Naja den Gesetzesentwurf hab ich mir schon durchgelesen. Das ist so weltfremd, das gibt's doch garned :noe:

Comet
09-02-2007, 21:54
:lol:

:rofl:

Ich hab grad die Werbung eingeblendet bekommen..
http://img112.imageshack.us/my.php?image=ironiewj3.jpg

:wrofl:

Sorry für OT...

ROFL passt irgendwie doch zum Thema -> USA denken/dachten (wenn sies können) ja auch über sowas nach

bombspy
13-02-2007, 19:58
Das Familienministerium möchte nun alles so umkrempeln (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/jugendschutz/1468156/jugendschutz.html), sodass dies im Klartext bedeutet dass es nur noch 3 Einstufungskriterien gibt: ab 0, ab 6, ab 18 / indiziert

Spiele wie WOW, Tomb Raider oder Metroid würden zukünftig erst ab 18 erhältlich sein. Das dies sicherlich zu einer Klagewelle führen würde kann man sich jetzt schon denken (Verfassungsgericht, EU etc.). Ich bitte jeden volljährigen Deutschen der das liest nie wieder die CDU/CSU zu wählen.

Mitdaun
13-02-2007, 20:09
Ach die CDU/CSU war da schon immer hinterher ist bisher nur an der SPD gescheitert, und jetzt haben die endlich ein bischen macht das auch durchzuboxen;)
Nur mal sehen ob das auch wirklich durchkommt oder nicht.

ElDono0
13-02-2007, 22:18
die sache wird mich davon auch abhalten die CSU zu wählen.

anderer seits find ich die einwanderungspolitik, besser als die der SPD
aber das ist ein anderes thema.

bombspy
14-02-2007, 01:05
die sache wird mich davon auch abhalten die CSU zu wählen.

anderer seits find ich die einwanderungspolitik, besser als die der SPD
aber das ist ein anderes thema.Nimm die FDP, die tun wenigstens was für die Wirtschaft und sind GEGEN ein Verbot von "Killerspielen".

RedBasti
14-02-2007, 08:02
Auch wenn Computerspiele für die meisten hier ein wichtiges Thema sind sollten bei einer Wahl auch andere Faktoren berücksichtigt werden.

Ansonsten würde ich es mal so ausdrücken:
CDU/CSU: Die Gesetzesinitiative von Bayern ist ein echter Rundumschlag und würde zum Beispiel auch Paintball verbieten. Im Endeffekt mehr Verbote, schärfere Kontrollen. Teilweise absurde Forderungen, Kriminalisierung von Spielern.
Den Antrag des Freistaats Bayern kann man übrigens nachlesen:
http://www.bundesrat.de/cln_050/nn_8336/SharedDocs/Drucksachen/2007/0001-0100/76-07,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/76-07.pdf

SPD: Tendenziell sind einige gegenüber den Vorschlägen der Union nicht abgeneigt. Allerdings gibt es auch deutlich andere Stimmen. Die SPD ist schwer einzustufen, vermutlich würden die Gesetze angezogen werden. Allerdings wäre die Verschärfung der Gesetze eher harmlos.

Grüne/FDP: Bleibt so wie es aktuell ist.

Persönlich muss ich jedoch schon zugeben, dass eine Partei, die bei mir eh nicht hoch im Kurs steht, durch dieses Thema für endgültig nicht wählbar wird.

m1a22
14-02-2007, 10:15
Eben, man sollte seine Wahlentscheidungen nicht von einzelnen Faktoren abhängig machen, in dem Fall von Computerspielen. Da gibt es weitaus wichtigere Themen und Faktoren, von denen man das abhängig machen sollte und nicht wer wannn wo wie zu Computerspielen stand. Vor allem sind solche Parolen wie "Wählt die nicht, weill (beliebiges hier einsetzen)", sowas von albern. Erinnert mich stark an die Parolen, von so manchem linksradikalen Studenten bei uns an der Uni an die Wände gepinselt wurden.
Auch wenn ichmich natürlich sehr darüber ärgere, was sich die deutsche Politiklandschaft da wieder ausgedacht hat. Aber Computerspiele sind mit das letzte von dem ich meine Wahl abhängig machen, dazu sind sie einfach zu unwichtig.

Germane45
14-02-2007, 12:55
Im Spiegel steht Heute u.a.

Der Gesetzesentwurf der bayerischen Staatsregierung zur "Verbesserung des Jugendschutzes" dürfte für heftige Diskussionen sorgen: Das bayerische Sozialministerium baute darin - von der Öffentlichkeit bislang unbemerkt - ein Verleih-Verbot für indizierte Filme und Computerspiele ein. Der Passus des Artikels 15 des Jugendschutzgesetzes, laut dem der Verleih von indizierten "Trägermedien" zumindest "in Ladengeschäften, die Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich sind" erlaubt ist, soll ersatzlos gestrichen werden.

Dann kann man sich auch in Videotheken keine Spiele mehr ausleihen.

Für einige fällt dann eine Kaufentscheidungshilfe weg, die es zu Testzwecken lieber vorher mal ausleihen wollen.

AMD-Powered
14-02-2007, 13:25
Diesbezüglich wird sich der (deutscher-videoring.de (http://www.deutscher-videoring.de/) garantiert noch äussern, wenn seine Page mal wieder überarbeitet ist. Oder die wissen schon etwas mehr und packen schon ein.

Ehrlich gesagt würde mich letzteres gar nicht wundern, gerade Videotheken klagen durchweg alle über immer geringere Umsätze, was meiner Meinung nach auch auf das permanent schwindende Angebot zurückzuführen ist. Hatte man früher auch noch oftmals "Geheimtips" in einer Ecke gefunden, stehen heute nur noch die aktuelle Streifen (mindestens 10 bis 50 Fach) und diverse Klassiker zur Verfügung.

Klar haben VoD und DVD-Verleih Angebote über Internetportale auch dafür gesorgt aber letztendlich haben sich die Videotheken den schwindenden Umsatz auch selbst zuzuschreiben. In der Videothek bei mir Vorort liegen die Mitpreise bei 2,40€/Tag/DVD (Hallo gehts noch :bang: ) und bieten keine Bonussysteme mehr an. :(
Zudem hat auch die Qualität des Personals böse nachgelassen, konnte man früher noch die Mitarbeiter/in nach einer Empfehlung fragen und hat auch noch wirklich einen guten Tipp bekommen, so wissen sie heute gar nichts mehr.

Ob nun durch diesen Gesetztesvorschlag auch noch die letzten Videotheken verschwinden bleibt abzuwarten aber eine große Zukunft haben sie eh nicht mehr.

Bernd_XP
14-02-2007, 14:23
Ich finde es schon irgendwo traurig, dass so viele Eltern ihre Kinder nicht unter Kontrolle haben, dass der Staat eingreifen "muss". Ich bin genauso für ein Verbot, das ist für mich einfach Zensur, aber es muss sich schon etwas beim Jugendschutz tun, solche Rundumschläge wie das Familienministerium oder Beckstein da vorgelegt haben sind in meinen Augen keine angemessenen Mittel. Die erwischen nur mal wieder die Falschen.
Vielleicht sollte sich mal wieder die allgemeine Auffassung, dass Kinder Kinder sind allgemein durchsetzen, dann würde Deutschland schon ganz anders aussehen...dann würde ich auch keine Eltern sehen, die ihren quengelnden Kindern das nächstbeste Spiel aus der PS2-Pyramide in die Hand drücken und damit zur Kasse laufen, auch wenn da "keine Altersfreigabe" drauf steht.

Zu den Videotheken: Habt ihr schon recht, aber seit dem ich letztes Jahr umgezogen bin, hab ich mir keine DVDs ausgeliehen (Spiele sowieso nicht, hat mich nie gereizt), die nächste Videothek ist einfach zu weit weg, um da mal einfach so hinzulaufen.

Mitdaun
14-02-2007, 15:30
Ich befürchte nur das wir irgentwann, vor lauter gesetzte nicht mehr auf Toilette gehen dürfen ohne das der Staat das weis.
Gesetzte sind gut und schön, aber die können doch nicht jeden mist ein gesetzt machen.

RangerOfDead
14-02-2007, 18:06
Habe eben das hier gefunden, alleine diese Stelle hier macht mir Angst
Auch bei den Indizierungskriterien wird sich einiges ändern: So drohen künftig auch Spielen die Indizierung (Werbeverbot etc.), „in denen deutlich visualisierte Gewaltanwendung mit 'Leben sammeln' oder Erreichen eines weiteren Levels belohnt wird.“

ob ich noch Super Mario oder Zelda spielen darf? ich glaube wohl eher nicht.

ElDono0
14-02-2007, 18:37
gut zugegeben ich hab mich hier bissal "kindlich und undurchdacht" geäußert^^

natürlich ist es wichtig alle faktoren in anbetracht zu ziehen, ausserdem ist das gesetz für mich jetzt kein problem, da ich schon volljährig bin.
aber die sache die mich daran ärgert ist einfach, wie inkompetent die politiker sind, dieso etwas fordern, um jungendliche zu schützen, die diese spiele ja garnicht spielen dürften! das gleiche gilt für diverse TZs....

mfg

Germane45
14-02-2007, 18:59
Wenn wir uns mal die letzten Schulmassacker vor Augen halten, hat die Regierung mit dem neuen Gesetz einen Schritt gemacht, um sich ein Alibi zu verschaffen.

Sie schafft die gesetzl. Grundlagen und Kontrollen, die aber wie immer umgangen werden können.

Jugendliche haben es doch bisher immer geschafft, sich alles zu besorgen. ;)
Sei es Alkohol, Zigarretten usw.

RedBasti
14-02-2007, 19:16
Was ich mich inzwischen frage: Was machen wir eigentlich nach der nächsten Schulschießerei? Die wirklichen Ursachen werden ja nicht bekämpft, also kann sich das ja jederzeit wiederholen. Verbieten wir dann wirklich alle Spiele?

Eigentlich war es doch schon bei der Verbreitung diverser Gewaltvideos auf den Handys eigenartig. Viele verdammten die schnelle Verbreitung und Zugänglichkeit der Gewaltvideos.... über die Entstehung machte man sich weit weniger Gedanken.

Junker
14-02-2007, 19:29
Ich bitte jeden volljährigen Deutschen der das liest nie wieder die CDU/CSU zu wählen.



Ich bin sogar für eine klare Richtlinie was Computerspiele angeht.

Germane45
14-02-2007, 19:34
Was ich mich inzwischen frage: Was machen wir eigentlich nach der nächsten Schulschießerei? Die wirklichen Ursachen werden ja nicht bekämpft, also kann sich das ja jederzeit wiederholen. Verbieten wir dann wirklich alle Spiele?


Da gibt es doch viele Möglichkeiten.
z.B.

Der Täter wird erschossen und mit Dreck beschmissen.
Kann sich ja nicht mehr äussern.(Ausserdem ist die Familie Schuld):rolleyes:

Der Staat kontrolliert die Jugend.(Hatten wir vor über 60 jahren ja schon).:rolleyes:

Wir zeigen Betroffenheit. (Heucheln ist reine Übungssache):rolleyes:

Es gibt leider zu viele Möglichkeiten, das sich die wirklich Verantwortlichen aus der Verantwortung ziehen.

bombspy
14-02-2007, 20:39
Wenn wir uns mal die letzten Schulmassacker vor Augen halten, hat die Regierung mit dem neuen Gesetz einen Schritt gemacht, um sich ein Alibi zu verschaffen.Es ist wirklich nur ein Alibi, denn glaubt ihr ein 6-jähriger amerikanischer Junge hat eine Mitschülerin deswegen erschossen, weil er Killerspiele gespielt hat? In den USA kommt es (leider) häufig zu Schulmassakern, aber nur in den seltensten Fällen kann man den Tätern nachweisen das sie Umgang mit gewalt haltigen Medien hatten...

Außerdem wohne ich in Berlin und daher seh ich häufig... wie soll ich es ausdrücken... "problematische" Jugendliche und ich kenn auch einige die Gewalttätig sind, aber zocken tun die nicht.

Naos
26-02-2007, 17:30
RICHTIG SO!!!

Hoch her geht es seit einigen Tagen in der Computerspiel-Szene, nachdem das ARD-Politmagazin Panorama sich in einem Beitrag mit Computerspielen allgemein und so genannten "Killerspielen" im Speziellen beschäftigt hat – und das auf eine Art, die Computerspieler heftigst erboste und kritische Beobachter zumindest befremdete. Anhänger des Computerspiels Call of Duty fühlen sich nun besonders diffamiert. Nach dem vergangene Woche Donnerstag in Panorama ausgestrahlten Beitrag "Morden und Foltern als Freizeitspaß – Killerspiele im Internet" (PDF-Datei) sehen sie sich veranlasst, den Deutschen Presserat auf angebliche Verstöße gegen den Pressekodex hinzuweisen. In einem weiteren Schreiben wollen sie den Programm-Direktor der ARD Günter Struve auffordern, künftig keine derartige Berichterstattung mehr zuzulassen. Das geht aus Beiträgen aus Foren des "ESport Gaming Network" hervor.

Für den Panorama-Bericht sei nicht sorgfältig recherchiert worden, heißt es in dem Entwurf für eine Beschwerde beim Presserat, der noch in dem dazugehörigen Forum diskutiert wird. Einige Aussagen in dem Bericht entsprächen nicht der Wahrheit und ergäben ein "vollkommen falsches Bild einer Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Hobby teilen". Die Spieler-Community fühle sich in ihrer Würde verletzt, da sie durch die Ausdrucksweise mit Nazis und Vergewaltigern auf eine Stufe gesetzt werde.

Es seien verschiedene Spielegenre miteinander vermischt und auf eine Stufe gestellt worden, lautet einer der weiteren Vorwürfe. In dem Beitrag sei eine Modifikation für das Spiel Grand Theft Auto San Andreas gezeigt worden, bei der es angeblich darum gehe, möglichst viele Vergewaltigungen zu begehen, um Punkte zu erzielen. In dem Schreiben an den Presserat wird die Aussage als komplett falsch bezeichnet: Es gebe eine Modifikation namens "Hot Coffee", die in dem Beitrag auch als Grundlage verwendet worden sei und virtuellen Sexualverkehr zeigt. Dieser werde in dem Beitrag fälschlicherweise als "Vergewaltigung" bezeichnet.

Kurz nach der Ausstrahlung des Fernsehbeitrags hat es bereits eine rege Diskussion im Internetforum des Politmagazins gegeben. Daraufhin bezog die Panorama-Redaktion Stellung und erläuterte, es gehe nicht darum, Computerspiele zu verunglimpfen oder ein generelles Verbot zu fordern. Aus der Sicht der Spielefans hat die Redaktion auf die Kritik nur ungenügend reagiert, weshalb sie sich zu der Beschwerde beim Presserat und beim Programmdirektor veranlasst sahen. (anw/c't)

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/85875)

saemikneu
26-02-2007, 17:47
Noch zwei Links genau dazu:

http://gameswelt.de/pc/news/topnews_detail.php?item_id=63094

http://www.pcgames.de/?article_id=562120

Das Forum quillt über:

http://daserste.ndr.de/de-forum/thread.jspa?threadID=62&start=0&tstart=0

Folgender Beitrag fand ich gut (meiner wurde wohl gelöscht, da ich es für illegal errachtete, indizierte Spiele mit bei euch verbotenen Symbolen im Fernsehen auszustrahlen)

Die Nummern beziehen sich auf die Antwort des Users "anonym"

1. Eben dies ist ein inkorrekter, schlecht recherchierter Fakt. Ihre sog.: ,,Killerspiele“ legen mehr Wert auf die Strategie einer Einheit und oft auch auf den geschichtlichen Hintergrund, als nur auf die reine Tötung von Soldaten. Von einer Jagd kann und darf also keine Rede sein.
2. Auch dies ist ein perfektes Bsp. Für ihre Überdramatisierung. Warum zeigen sie bei Doom 3, GTA: San Andreas und Call of Duty immer nur die gepatchten Versionen, die Superlative? Reine Propaganda.
3. Ja eben dies heißt es und genau der Punkt zeigt, wie gut und ausreichend unser Verfassungsschutz ist. Es wäre nicht nur hilfreich, sondern notwendig gewesen, dies explizit (!) zu nennen. Alles andere siehe 2.
4. Das nennen von ,, Vätern, Schülern, Nazis.“ in ein und dem selben Satz ist eine Hyperbel, die einzig und allein darauf abzielt, Gamer und ähnliche Vereinigungen zu verunglimpfen, indem sie eben jene zusammen mit rechtsradikalen, politischen Gesinnung nennen. Warum kein Satz wie : ,,Auch Nazis...“. Hier haben wir sie wieder, unsere Propaganda. Zudem hat ihr guter Mann von der Sicherheitsfirma keine expliziten, genauen Gründe genannt. Das nennt man schlampige Interviewführung!
5. Was ist mit dem gelogenen Fakt der Vergewaltigung? ,, In diesem Spiel geht es darum, so viele Frauen wie möglich zu vergewaltigen“...nicht nur eine einfache Überdramatisierung, sondern eine eindeutige Verzerrung der Wahrheit – eine Lüge. Gerade bei diesem brisanten Thema der Vergewaltigung, sollte man nicht so salopp mit seinen Rechten als Journalist umspringen. Dies dient einzig und allein zur Empörung und Auflehnung Außenstehender gegenüber solchen PC-Spielen.

Insgesamt eine recht schwache Stellungsnahme mit schwächeren, oberflächigen Argumenten wie ihr Panorama Beitrag. Ihr verhalten ist laut § 130, § 187 und §186 rechstwiedrig. Falls sie keine Gegenstellungsnahme in Wort, Ton oder Schrift veröffentlichen werden jegliche Personen von einer Klage nicht absehen.

Apokus
28-02-2007, 18:24
Mal gucken was RTL2 mit Welt der Wunder am Wochenende schafft.
Dort wird ja ebenfalls unsereins angesprochen :rolleyes:
Ob man sich dort mit ner Seriösen Berichtserstattung anfreuen kann ?

RedBasti
28-02-2007, 19:02
Erstmal bin ich gepsannt ob man es schafft Panorama zu einer Gegendarstellung zu verdonnern. Das wäre schon mal ein wichtiger Schritt.

Tyrael
05-03-2007, 18:56
Erst gestern lief...keine Ahnung mehr wo genau, eine reportage, ebenfalls zum thema agressionssteigerung durch Killerspiele und eben da konnten sie nachweisen, dass Killerspiele im Gehirn keinerlei Impulse für agressivität auslösen sondern die Spieler die Gewalt in den Spielen, vorallem die Dauerzocker, völlig ignorieren sondern sich komplett auf die taktischen Aspekte etc. konzentrieren. Ich habs nimma genau im Kopf, war aber sehr interessant, auch wenn ich erst sehr spät zugeschalten habe.

Aber sie haben auch gesagt, dass vorallem bei unerfahrenen Spielern, die dazu auch noch pschisch in schelchtem Zustand ( Probleme und niemand mit dem sie darüber sprechen könnten) durchaus dazu dient um (Zitat aus der Sendung) ein "Drehbuch" zu schreiben.

RangerOfDead
05-03-2007, 21:08
Erst gestern lief...keine Ahnung mehr wo genau, eine reportage, ebenfalls zum thema agressionssteigerung durch Killerspiele und eben da konnten sie nachweisen, dass Killerspiele im Gehirn keinerlei Impulse für agressivität auslösen sondern die Spieler die Gewalt in den Spielen, vorallem die Dauerzocker, völlig ignorieren sondern sich komplett auf die taktischen Aspekte etc. konzentrieren. Ich habs nimma genau im Kopf, war aber sehr interessant, auch wenn ich erst sehr spät zugeschalten habe.

Aber sie haben auch gesagt, dass vorallem bei unerfahrenen Spielern, die dazu auch noch pschisch in schelchtem Zustand ( Probleme und niemand mit dem sie darüber sprechen könnten) durchaus dazu dient um (Zitat aus der Sendung) ein "Drehbuch" zu schreiben.

das war übrigens Welt der Wunder, ich bin froh das endlich mal jemand die Wahrheit sagt und nicht versucht die Leute zu manipulieren.

Tyrael
05-03-2007, 23:50
ah richtig, ich hab den namen schon verdrängt nachdem die mal auf pro7 liefen :rolleyes:

Elrod Cater F-K
05-03-2007, 23:51
hi der Welt der Wunder Beitrag falls den eine nicht gesehen hat :)
Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=9snZoMALP1Q
Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=p5CGQr_cDIg

Chaoskilla
06-03-2007, 15:38
Vielen Dank für die Links. Habe mir bei der Gelegenheit auch gleich mal den Beitrag der ARD angeschaut........und was soll man da noch sagen? BULLSHIT!!!
Wenigsten ist Beitrag von Pro7 vernünftig abgefast worden. Leider Gottes wird das aber die Ausnahme bleiben denke ich....

Apokus
06-03-2007, 15:46
Hm.. das war kein Pro7 dingen.. schlimmer das war sogar RTL2 die Seriöser waren als die so tollen Öffentlichen :D
Btw es hatn Gamer gegen Herrn Beckstein ne Strafanzeige erstattet.
Link kommt asap ... mussn ersma wiederfinden :D

Tyranos
06-03-2007, 22:33
Ich hab mal gehört, dass über 50% aller männlichen Jugendlichen sogenannte "Killerspiele" spielen.
Folglich wenn man aufgrund solcher Spiele durchdreht, müsste es überall Massenmorde geben....

Damit man so etwas macht, muss man schon vorher ein übles Problem in seinem Kopf haben.

RedBasti
07-03-2007, 09:44
Apokus, ich bin mal so frei und poste den Link. ;)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=566860

Und hier äußert sich ein Anwalt dazu.

http://www.gamaxx.de/specials_134_site_1.html



Egal wie es ausgeht, ich finde die Aktion an sich schon mal sehr gut.

saemikneu
07-03-2007, 15:23
Ich finde ja, dass man von wirkliche Problemem ablenken will, was in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=esVUZ3XDYdE) dargelegt wird.

Endlich auch mal was nicht sooo negatives:
Pro7: Welt der Wunder
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=9snZoMALP1Q (dazwischen war Werbung)
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=p5CGQr_cDIg

ZDF: heute (http://www.youtube.com/watch?v=R7790EDQaU8)

Elrod Cater F-K
07-03-2007, 15:59
huha
die Links stehen schon oben :P
und es war RTL2 nicht Pro7 ^^

naja im moment haben die Politiker andere sorgen den Klimawandel deshalb ist den Leuten Killer Spiele im moment egal

Junker
19-03-2007, 12:02
Die Diskussion um Killerspiele ist tot! Es lebe die Diskussion über Alkoholverbot für Minderjährige!

Mitdaun
19-03-2007, 13:47
Ach haben die endlich ein neues Thema zum Spielen?
Mal sehen wann wir wieder dran sind...

saemikneu
19-03-2007, 17:00
Spätestens wenn sich der nächste Einzelgänger in einer Schule/Arbeit umbringt.

saemikneu
19-04-2007, 15:34
Wie ich doch recht hatte.. deutsche Politiker nutzen die Gunste der Stunde, um ihre Forderung doch noch durchzusetzen: Verkaufs- und Herstellungsverbot von "Killerspielen".

Einige davon (eigentlich fast alle) kann man hier (http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=6677219) betrachten.

RedBasti
19-04-2007, 15:39
Bisher hält es sich eigentlich in Grenzen. Sturm im Wasserglas würde ich mal sagen. Und der Pfeiffer, der ja in einer Gamestarmeldung zitiert wird, hat ja eher ein geschäftliches und weniger ein politisches Interesse an der Sache.

*-.NOD-Mod.-*
20-04-2007, 19:28
Hm etwas spät aber naja...
wie sieht es eigentlich mit der Vereinbarkeit von dem Verbot und der Wahrenverkehrsfreiheit der EU aus? ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Warenverkehrsfreiheit :p ;)

milatari
20-04-2007, 20:49
tja, alles nur ne fixon von leuten die es sich einfach machen ehr zu richten statt zuverstehen.im mittelalter gab es auchmal sowas, wo durch angst vor veränderungen geächtet wurde."die hexenverbrennung"
wenn man die lösung nicht finden will, wird einfach was als sündenbock hingestellt was dennen fremd ist.
*wenn von 20 millonen spielern 2 abticken....hmm...bei den restlichen morden weltweit müssten wir 3 mal soviele erdbewohner haben

saemikneu
29-05-2007, 20:14
Ein Kollege aus dem GameStar Forum (GSPB) geht zu Beckstein. Helf ihm, gute Argumente gegen ein Verbot zu bringen.

Wenn ihr nicht im dortigen Thread (http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=270016) posten wollt oder könnt, könnt ihr das auch hier reinschreiben. Ich leite es weiter.

Danke.

saemikneu
15-06-2007, 16:12
Der EU-Justizkommissar Frattini schlug den EU-Staaten vor, härter gegen gewaltverherrlichende Spiele vorzugehen.

Zum Nachlesen (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/_killerspiele_/1470981/_killerspiele_.html)

Sein vorherigen Antrag, Ausweiskontrollen beim Spielekauf, wurde abgelehnt. Das wäre ja nicht so schlecht?

Dark Warrior
15-06-2007, 19:54
ehrlich gesagt an killerspiele kommt man so oda so irgendwie ran also verstehe ich das auch nicht was das überhaupt soll:rolleyes:

Mitdaun
16-06-2007, 00:30
Sein vorherigen Antrag, Ausweiskontrollen beim Spielekauf, wurde abgelehnt. Das wäre ja nicht so schlecht?


Weil das eh nicht von den geschäften durchgezogen wird, will ein knirps ein spiel haben bekommt er es, entweder von seinen eltern, grosseltern, mediamarkt etc.

z.B. Rainbow Six:Vegas ist ab 18, und wenn ich online eine kinderstimme höre bekomme ich ein kotzkrampf.

saemikneu
16-06-2007, 21:02
Ja, stimmt.
Doch es sollte Strafen hageln.
Wenn die Verkäufer so in die Mangel genommen werden könnten, wieso tut man's dann nicht?

CS: Source allein (ohne Half-Life 2) ist ab 16 - doch es gibt en masse 12-Jährige.

Tobias.H
17-06-2007, 02:46
Weil das eh nicht von den geschäften durchgezogen wird, will ein knirps ein spiel haben bekommt er es, entweder von seinen eltern, grosseltern, mediamarkt etc.

z.B. Rainbow Six:Vegas ist ab 18, und wenn ich online eine kinderstimme höre bekomme ich ein kotzkrampf.


Normal,

wenn ich Kinder hätte, ich würde denen auch Spiele ab 18 kaufen.

Meiner Meinung nach hängt das alles mehr von Psychologie als vom Alter ab.

Sven
01-12-2007, 20:00
*buddel*

Habe ich gerade auf spiegel.de gefunden:
R9JRm3iQQak

Matze I
01-12-2007, 20:37
Nett, wo steht den das bei spiegel.de?

saemikneu
02-12-2007, 03:01
Das Video stammt von Dittmaier vom gamestar forum.
www.stigma-videospiele.de und www.diegegenseite.de

Übrigens geht die Debatte hier los:
am Montag tagen die Parlamente (beide Kammern), ein Vorstoss wurde eingereicht. Angeblich zur Bekämpfung von Jugendgewalt (bei uns hat ein 21Jähriger Soldat eine 16-Jährige motivlos mit einem Sturmgewehr der Armee an einer Bushaltestelle erschossen)

Sven
02-12-2007, 14:50
Nett, wo steht den das bei spiegel.de?Im gestrigen Netzweltticker

Dark Warrior
03-12-2007, 10:38
:lol:

interessanter bericht wusst ich zwar schon vorher das politiker ZERO! ahnung haben und meines erachtens ein großteil in rente sollten aber sonst ganz nett.

lieber anderen sachen die schuld in die schuhe schieben anstatt an sich selbst .:rolleyes:

ist auch kein wunder das gute spiele in ausland hergestellt wird.

ach was reg ich mich auf wozu gibt es denn den import.:D

Sayajin00
01-02-2008, 18:34
es hat jetzt mal einer den bericht von ard zdf und co. bearbeitet weil da so viel falsch war.

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Dark Warrior
01-02-2008, 18:50
Das hat doch Sven schon gepostet.:twink:

Sayajin00
01-02-2008, 18:55
echt, ich habe das gerade erst auf gamestar gefunden und dachte das ist aktuell:gf:

Dark Warrior
01-02-2008, 19:02
*buddel*

Habe ich gerade auf spiegel.de gefunden:
R9JRm3iQQak

Sehe und staune.;)^^

Sayajin00
02-02-2008, 01:43
woaaaaaaaaaahhhh


wann hat sven denn den beitrag geschrieben?

klaus52
02-02-2008, 08:07
Naja, aber damit man auch mal sieht, dass nicht immer nur wir in Deutschland die "armen" sind, denen das Computerspielen verboten werden soll:

In Brasilien wurde Counter Strike und Everquest verboten, da sie die Gesundheit der Verbraucher beeinträchtigen sollen, und werden mittlerweile beschlagnahmt!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/102151/

VB82
02-02-2008, 08:43
Sollen WoW verbieten, das hat mehr Opfer gebracht als alle Shooter:nos:

Sven
02-02-2008, 14:05
Von zerstörten Ehen nicht zu reden...

VB82
02-02-2008, 14:28
oder man endet so...


http://www.isnichwahr.de/r54416051-spielt-der-wow-.html

Bernd_XP
04-02-2008, 23:11
Guter Beitrag:

http://en.sevenload.com/videos/cA1mihQ/Spiegel-TV-Reportage-Thema-PC-Spiele

RoteZora
04-02-2008, 23:19
Stimmt der Link nicht? Bekomme nur "Seitenladefehler". :(

Saroc
04-02-2008, 23:27
Bei mir geht er. Allerdings kann ich mir das heute nicht mehr komplett anschauen.

RoteZora
04-02-2008, 23:32
bei mir kommt das hier

Chaoskilla
05-02-2008, 21:51
Meh. Das video is out of sync. zumidnest bei mir laufen schon nach etwa 8 minuten ton und Filmspur nicht mehr syncron......nervig.

Dark Warrior
05-02-2008, 22:32
Bei mir schon nach 4 Minuten.-.-

Bernd_XP
06-02-2008, 00:13
ja das is ziemlich krass, ich habs so gemacht dass ich in einem Fenster video laufen lassen hab und dann mitm andern Tab Audio "nachsynchronisiert" hab. dann geht's einigermaßen.

saemikneu
08-02-2008, 03:05
Dies laut einem (abgefilmten) Bericht von ARD:
5WNPmD1MGOQ

Sven
08-02-2008, 09:25
Stimmt... das Gedudel von Anno1701 zum Beispiel :D

Sayajin00
08-02-2008, 16:46
toller beitrag, isteuch aufgefallen das die frau im braun grünen t-shirt ausschaut wie die merkel?

Amosh
08-02-2008, 17:08
Das hier ist auch ganz interessant, wenn auch schon älter:
OIT2YKofM0I

Mitdaun
08-02-2008, 22:51
Schöner Bericht, da fällt mir was ein, hatte vor ein paar sehr vielen Jahren da war Battle Isle noch in Mode, die Musik von Battle Isle 1-3 gerne gehört, wenn von euch einer über selbige stollpert, kann er die mir bitte doch gerne geben:)

Sayajin00
18-02-2008, 03:58
wie sind die eigentlich auf killerspiele gekommen? ballerspiele waren das doch immer


-----------

gleich hab ichs

NavcomTCommando
20-02-2008, 20:23
Die Jungs rufen jetzt zur großen Initiative auf:

Seite 1 (http://www.videogameszone.de/?article_id=632887&page=1&mag=25)

Seite 2 (http://www.videogameszone.de/?article_id=632887&page=2&mag=25)

Seite 3 (http://www.videogameszone.de/?article_id=632887&page=3&mag=25)

Ob sinnvoll oder sinnentleert, bleibt in Frage gestellt. Sie wollen hauptsächlich gegen eine Verschärfung vorgehen.

Sehr interessant noch durchzulesen:
http://stigma-videospiele.de/2b.htm

RoteZora
21-02-2008, 14:22
Wenn das so weiter geht, dann müssen sie demnächst in Kindergärten verbieten, dass die Kinder Cowboy und Indianer spielen oder Räuber und Gendarm. :rolleyes:

Außerdem sollte mal wer darauf hinweisen, dass bei Tetris regelmäßig die armen Klötzchen in brutalster Weise kaputtgemacht werden. Auch das Spiel Schiffe versenken müsste dann unter diese Kategorie fallen?
Nur wenn es auf dem PC gespielt wird oder auch schon wenn die Schüler das in der Pause auf Papier spielen?

NavcomTCommando
21-02-2008, 15:40
Ein brutales Killerspiel bleibt aber immerhin noch Fussball. Man denke allein nur an die fanatischen Zuschauer die sich nach einem Spiel die Köpfe einschlagen. Und auch die Spieler tun sich gegenseitig treten sogar.

Skandalös sogar: Wenn der Schiedsrichter ein Faul nicht mitbekommt, so wird dieses auch meistens nicht gewertet. Den Jugendlichen wird dadurch vermittelt, dass illegaler Handel und Aktivitäten jeglicher Art erlaubt ist, wenn niemanden was auffällt.