PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Rat von PC (bzw. RAM) Checkern


EEBKiller
04-11-2005, 22:28
Es ist mal wieder soweit, ich bin bei einem Thema mit meinem Latein am Ende :D

Es geht um folgendes: Klein EEBchen hat sich mal wieder in den Kopf gesetzt, seinen PC ordentlich zu Pimpen. Ich hatte dabei an folgendes gedacht:

1x http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10690&Shop=0
2x http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5146&Shop=0

Soweit so gut. Graka, Sound kann ich behalten. Aber nun les ich folgendes:


Speicher

- 144-bit DDR at 200/266/333/400 MHz
- Unterstützt 4x 184-pin Registered ECC DDR DIMMs up to 8GB
- Unterstützt interleaving memory within DIMMs
- ChipKill ECC allows continuous correction of 4-bit errors in a failed x 4 memory device

Registered ECC :twink:

Ich weiss schon, das ist RAM, der so eine Art Fehlerkorrektur unterstützt. Besonders gut zu gebrauchen bei Servern, die nicht unverhofft mal abstürzen dürfen. Hier mein Problem: Ist es wirklich PFLICHT, dass man sich Registered RAM für das Board anschafft, oder heisst dass nur, dass man solche dort auch verwenden KANN. ? Ich habe 2x 512 MB von Corsair (2 Identische Module, CL 2.5, non-ECC) und hab echt keinen Bock, mir teuren Registered RAM zu kaufen.

Anschluss ATX vorhanden (20pol): Nein
Anschluss ATX12V vorhanden (4pol): Ja
Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
Anschluss E-ATX vorhanden (6pol): Nein

Laut Bild ist dort ja ein 24-Poliger Anschluss - gut! Und zwischen Spannungwandler von CPU2 und den ganzen Buchsen für USB/LAN/etc. ist auch einer, der sieht mir aber sehr nach etwas 8-Poligem aus. Ich habe noch nie einen 8-Poligen Stecker bei irgeneinem Netzteil gesehn :confused: Ich hab ein 500W Netzteil mit dem 4-Pin 12V Stecker und einem 20 + 4 Pin ATX / ATX 2.0 Stecker (Den 4-Poligen Teil kann man bei Bedarf an den 20 Poligen Teil hinklipsen. ) Ich weiss zwar, dass man Pics nicht unbedingt trauen sollte, andererseits macht mich das trotzdem etwas stutzig. Denn Laut beschreibung hat mein Netzteil die Vorraussetzungen.

Gegoogelt hab ich gestern auch jede Menge, aber nicht mal bei MSI unter Server Boards konnte ich dieses Teil 1:1 finden. Zwar ein sehr ähnliches, aber nicht genau DIESES.

Hiermit ist die Hilfestunde eröffnet ... :D

AMD-Powered
05-11-2005, 01:08
Zu Registered ECC: Bei fast allen Boards die R ECC verlangen hat sich herausgestellt, das diese auch mit unregistered RAMs klar kommen, es kann nur sein das du die, bei diesem Board 8GB nicht ausnutzten kannst und nur mit der hälfte bestückt werden kann, was aber immer noch genug sein sollte.

Ich bezweifele stark das K&M eine diesbezügliche, eindeutige Aussage treffen kann, hier wirst du mit einem Verweis auf diese Board mit MSI Direkt die beste Sicherheit erhalten, da nun wirklich nicht auszuschließen ist, das es eventuell wirklich nur eine ähnliche Abbildung ist.

Dann wären wir auch schon bei deinem 8 poligen Stromanschluß, hier kann ich dir keine Angaben zu geben, würde ich mit in die Fragen wegen dem RAM reinpacken, aber den 4 poligen habe ich zwischen der Northbridge und dem 2. Prozessor Sockel entdeckt. Aber gemäß den Angaben reichen dem Board die aktuelle ATX 2.0 (24pol.) und der ATX 12 (4pol.) zum arbeiten.

Ist zwar nun nicht gerade dsa was du dir erwartet hattest, aber sicherer bist du in jedem Fall mit dem Support von MSI. Eventuell verhalten sie sich etwas entgegenkommender in der Hilfestellung vor dem Kauf als nach dem Kauf, ich erinnere mich nur an meine Support Anfrage wegen meiner Graka bzw. Treiber.

Chriss
05-11-2005, 15:17
Warum willst du dir ein Dual-Opteron Board kaufen wenn du mit einem X2 so gut wie das gleiche erreichst? :twink:

Ich meine das die Opterons Registered Rams haben wollen (wie damals der erste FX, der ja vom Opteron abgeleitet war). Allerdings sind die Prozessoren ziemlich verwandt, von dem her will ich AMD-Powered's aussage nicht ausschließen - das mag schon funtionieren, in weniger fordernden Szenarien (sprich weniger Ram-Dimms). Aber das wird dir hier keiner Beantworten können, dafür musst du bei MSI nachfragen, und die werden dir das vermutlich auch nicht sagen können (bzw. wollen) weil sie sowas nicht testen und damit auch nicht garantieren können.

Ich rate dir die finger von dem System zu lassen und dir stadt dessen einen X2 zu holen. Da du so wie ich das verstanden habe sowieso weiterhin nur zwei Rams benutzen willst hast du damit überhaupt keine Nachteile. Der Einzige Vorteil den die beiden Seperaten Prozessoren haben ist der größere Speicherausbau durch die zwei dedizierten Speicher-Controller sowie die damit vergrößerte Bandbreite. Das setzt aber vorraus das du mindestens vier Riegel benutzt (zweimal Dual-Channel).

Oder auch: Wenn du in DER Liga spielen willst, dann musst du dir auch bewusst sein das man hier auf verlässliche Technik und Funktionsgarantien baut die man bezahlen muss. Ich sehe keinen Grund warum du das tun solltest.

EEBKiller
06-11-2005, 13:29
Ich hab etz nach langem Stöbern ein paar Dokus gefunden und werd die Finger davon lassen. Also die Stromversorgung geht wirklich mit einem 24 und einem 4er, den 8er muss man ned belegen. Aber die Kühler sind ein Problem. Da passen nämlich nur Sonderanfertigungen drauf, die von MSI aber mitgeliefert werden (und verdammt Laut sind :kotz: )

Und nen X2 will ich deshalb nicht, weil mein Arbeitskollegen einen hat, und er auch nicht wirklich so viel mehr Leistung damit hat ....

Ich hab mir aber schon was neues ausgeguggt, aber da müsste ich Spenden im Wert von 4100€ sammeln :D

2x 252 X2 Opteron (Also so gesehn 4 Kerne)
Dualboard mit 2x PCI-E 16x, die man im SLI-Betrieb nutzen kann
6 GB Registered RAM
2x GeForce 6800 SLI

Chriss
07-11-2005, 00:04
Nicht mehr Leistung bei nem X2 heißt GARANTIERT VIIIIIIIIEL mehr Leistung mit zwei Opterons. Mensch EEB. :rolleyes:

Entweder das Zeugs ist Multithreaded und skaliert, dann läuft es auf BEIDEN mit annähernd der gleichen skalierung, oder es skaliert nicht dann ist es ghupft wie gschprunga. Schau mal bei www.anandtech.com nach den Opteron DualCore Reviews, da wirst du auch vergleiche von Einwege-Dualcore Opterons gegen Zweiwege Singlecores sehen. Die Leistung ist annähernd Identisch. Und das man bei Spielen oder änlichem SingleThreaded gedöns durch den zweiten Kern keinen wirklichen Performance-Bonus hat steht in JEDEM DualCore Review, sei das AMD oder Intel.

Und zum Lärm sag ich nur: Banause! Das sind Server-Teile, und ein leiser Server ist ein wiederspruch in sich. ;)

Und "252 X2 Opteron"s gibt es nicht. X2 Sind die Desktop-DualCores, die bezeichung X2 bei Opterons gibt es nicht. Die Opterons mit geraden Zahlen bis x5x sind SingleCores. Die Opteron DualCores haben eine Nummer die durch 5 Teilbar ist und bei x60 anfängt. Ein 252 ist also ein Zwei-Wege Single Core Opteron mit glaub 2.2 Ghz Taktfrequenz und einem MB Cache (was aber alle Opteron (Cores) haben).

EEBKiller
07-11-2005, 01:02
Und "252 X2 Opteron"s gibt es nicht. X2 Sind die Desktop-DualCores, die bezeichung X2 bei Opterons gibt es nicht. Die Opterons mit geraden Zahlen bis x5x sind SingleCores. Die Opteron DualCores haben eine Nummer die durch 5 Teilbar ist und bei x60 anfängt. Ein 252 ist also ein Zwei-Wege Single Core Opteron mit glaub 2.2 Ghz Taktfrequenz und einem MB Cache (was aber alle Opteron (Cores) haben).

Tschuldigung, dann halt eben nen 280er

http://www.msi.com.tw/program/products/server/svr/pro_svr_detail.php?UID=613
http://www.msi.com.tw/program/products/server/svr/pro_svr_rcm.php?UID=613

Dann fasse ich zusammen:

2x Opteron 280 ~ 3200 €
1x MSI K8N Master2-FAR - 300 €
2x MSI NX7800GTX (SLI) - 980€
6x 1024MB Corsair Reg PC400 DDR ECC - 870€
1x gescheites Netzteil 150€

Zugegeben, da juckts mich schon in den Fingern, wenn ich mir vorstelle, welch ultimative Macht diese Maschine (im ATX Format, also Midi-Tower :freu: ) haben muss. Aber der Preis - ~ 5500€ - Ja, pimpen ist teuer :D

AMD-Powered
07-11-2005, 02:01
2x 7800 GTX gibts auch schon um über 100,00€ weniger, aber mit dem Netzteil wäre ich mir nicht so sicher, wenn es wirklich was gescheites sein soll, sind 150,00€ gerade die unterste Grenze, zudem wäre noch zu berücksichtigen, wieviele HDDs werkeln sollen.

Beim Speicher würde ich entweder 4 oder 8 GB nehmen und keine 6, da sich die CPU Controler dann keine Bänke "teilen" müssten und du spürbare wenn auch kleine Verzögerungen hättest.

Hier (http://www.tecchannel.de/server/hardware/432250/) findest du einen guten Bericht über DUAL XEON und OPTERON Prozessoren.

Aber mal ganz ehrlich, warum wendest du dich nicht an eine Firma, die sich Hauptsächlich mit so etwas beschäftigt?
Denn nur die können dir wirklich gute Hardware Konstellationen präsentieren und wenn der Preis stimmt kaufst du das ganze Teil dort und hast somit alles aus einer Hand. Und komm jetzt nicht mit dem Argument die wären zu teuer. ;)

EEBKiller
03-12-2005, 21:01
So, mal wieder ausgraben :D

Hier nun, was ich durch Tagelanges Stöbern finden konnte

2x Opteron 275 ~ 2200 € http://www.hardwarebestellen.de/product.aspx?vbnr=B960119
1x MSI K8N Master2-FAR - 260€ http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9849&Shop=0
2x MSI NX7800GT-VT2D256E (SLI) - 640€ http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXN20&
6x 1024MB Corsair Reg PC400 DDR ECC - 760€ http://www.city-pc.de/shop/product_info.php/products_id/1129144
1x Netzteil Thermaltake 680W 120€ http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN6T01&

----
Knapp 4000€

Also, ein bisschen Schnäppchensuche bringt schon etwas. Und mit den 2 Dualkern Opterons komm ich wirklich auf einen Quad-betrieb. Das Board ist dafür ausgelegt! Ich warte jetzt auf jeden Fall bis nach Weihnachten und schau dann nochmal, ob die Preise evtl. etwas purzeln. ;)

Allein wenn man sich dieses Layout anschaut, kann man schon garnicht mehr nein sagen :freu:
http://www.eeb-welt.de/mainboard.jpg

Amosh
03-12-2005, 21:04
Zu Weihnachten werden die Preise eher steigen als fallen, das war bis jetzt fast immer so.

Weihnachten ist die Zeit, wo das Geld bei sehr vielen Leuten sehr locker sitzt, deswegen wird es sicherlich teurer werden.

Btw., bei Boards solltest du Asus nehmen, die sind um Längen besser als MSI. ;)

Uns so viel RAM wird dir auch nichts bringen, weil Windows maximal 2GB supportet.

EEBKiller
03-12-2005, 21:18
Zu Weihnachten werden die Preise eher steigen als fallen, das war bis jetzt fast immer so.
Ich hab auch gesagt, dass ich nach Weihnachten schaue, weil se i.d.R. 1-2 Monate danach etwas nachlassen mit den Preisen
Btw., bei Boards solltest du Asus nehmen, die sind um Längen besser als MSI. ;)
1. Hat Asus kein vergleichbares Board
2. Bin ich MSI-Stammkunde. Ich hatte bis jetzt 3 MSI-boards, und mich hat noch keines im Stich gelassen. Nur eines mal, das war aber schon bei der Auslieferung defekt und sprang nur 1x an, hab ich kostenlos ersetzt bekommen.

Uns so viel RAM wird dir auch nichts bringen, weil Windows maximal 2GB supportet.
Stimmt nicht. Erstens kommt es auf das Windows an. (98/ME scheidet schonmal aus, weil die den NForce4 ned unterstützen) Und man kann fast überall nachlesen, dass die x64-Version von XP (die ich habe) 16 -128 GB Ram unterstützt. (Bei 128 wurde irgendwas gehackt ^^ )

Chriss
03-12-2005, 21:20
Amosh, wir reden hier von Workstation und Server-Teilen. Ich glaube kaum das es da Weihnachtspreise gibt, weil es in dem Marktsegment schlicht keine Weihnachtsshopper in dem sinne gibt ;)

Und Win (die 32-bit Version) unterstützt knapp unter 4 Gig ram, die 64-bit Version sogar noch mehr. Ob's was bringt ist wieder ne andere Frage.

Ahja, und wenn schon dann vier Ram-Riegel, zwecks DualChannel für jeden Prozessor. Wobei ich zugeben muss das ich nicht weiß wie das geroutet ist.

Ich halt's ja immer noch für schwachsinnig, aber spinn dich aus, EEB :D

Ich bin ja mehr für sowas: http://www.sun.com/servers/entry/x2100/

Amosh
03-12-2005, 21:29
Naja Chriss, es gibt immer wieder Spinner, die meinen, sich son heftiges Teil aus Server-Teilen zusammenbauen zu lassen oder es selbst machen. Da wird es um Weihnachten sicherlich 2 - 3% Ermäßigung geben.

Ausserdem will AMD ja die Preise jetzt senken.

Zum Thema Windows: Ich hab da von jemanden, der da auch sichtlich erfahren ist, gehört, dass Windows XP 32Bit nur 2GB RAM unterstützt. Das nächste mal erkundige ich mich vorher, bevor ich dem was glaube. :D

EEBKiller
03-12-2005, 21:29
Ich bin ja mehr für sowas: http://www.sun.com/servers/entry/x2100/
Zu klein :eg:

Ich halt's ja immer noch für schwachsinnig, aber spinn dich aus, EEB :D

Ja, tu ich ^^
Ich muss dann aber 6-7 Jahre nichts mehr an der Kiste machen, und lande dann nicht gleich in der n00b-PC-Klasse ;)

Nur noch ne kurze Frage:

SATA I - Platten kann man ja ohne Probs an SATA II Ports hängen, oder gibts da auch wieder Probs :confuse2: :angst:

Zum Thema Windows: Ich hab da von jemanden, der da auch sichtlich erfahren ist, gehört, dass Windows XP 32Bit nur 2GB RAM unterstützt. Das nächste mal erkundige ich mich vorher, bevor ich dem was glaube. :D
Traue niemandem unter 64 Bit :rolleyes:

Amosh
03-12-2005, 21:31
Nö, sollte eigentlich abwärtskompatibel sein. ;)

Chriss
03-12-2005, 21:46
Sollte. Ich glaub ich hab von Problemen gehört, aber das war glaub ich bei S-ATA 2 Platten an S-ATA 1 Controllern...

Und an der Kiste 5-6 Jahre nix mehr machen? Das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Und ich würde JEDEN der mir mit sowas kommt erstmal in die
Beruf: Sohn,
Zuviel Geld,
absolut hirnrissiger Vollnoob
Kathegorie stecken :eg:

EEBKiller
03-12-2005, 22:51
Nein, von Beruf bin ich immer noch EEB :p

peter8402
03-12-2005, 22:54
Ist aber nur son Nebenjob oder? :jupp:

EEBKiller
28-01-2006, 21:58
So, mal wieder ausgraben. Ich bin nun von meiner Dual Opteron Lösung etwas abgekommen, weil ich durch etwas rumschmökern auf ne viel bessere (und günstigere) Idee gekommen:

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7830&Shop=0 Board
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9251&Shop=0 CPU
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9325&Shop=0 VGA x2
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10367&Shop=0 RAM x2 (4GB)
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6839&Shop=0 TV Card USB
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10095&Shop=0 TFT

~ 3200€

Wenn ich jetzt noch den erlös von meinem jetzigen System wegrechne, komme ich auf unter 3000€

25% gespart, aber durch den großen TFT und der TV-Karte meines erachtens trotzdem ein Mehrwert. Und die Rechen- und Grafikpower kommt nachwievor nicht zu kurz :jupp:

Amosh
28-01-2006, 23:32
Nimm lieber die GeForce 7800GT. Die ist von Preis/Leistung her besser. ;)

Oder warte auf den R580, der leistet genauso viel wie 2x 7800GTX ;)

Chriss
30-01-2006, 11:40
Ich frach mich ja manchmal ob ihr kinnings einen geldscheißer habt oder so :D

TV-Karte würd ich aber eher intern nehmen glaub ich, sprich PCI(e). Wozu den USB-Belasten? Außerdem sind die Latenzzeiten und die CPU-Belastung bei USB-Datentransfers eher größer. Von der Datenübertragungsrate mal zu schweigen. Auch wenn für Videodaten USB gut reicht. Sollte selbst für HDTV gut reichen denk ich... normale DVD hat ja bis 9 mbit oder so glaub ich...

Ahja, deine alte Graka kannst mir vielleicht verticken ;)

Sven
30-01-2006, 11:59
Chriss, ne USB TV 'Karte' ist aber erheblich vielseitiger ;)
Und USB 2.0 erreicht auch Transferraten die für TV ausreichend sind.....

EEBKiller
30-01-2006, 18:14
Eben, ich will nämlich ganz bewusst eine Externe kaufen, weil ich intern die Slots etwas freihalten möchte. (Ich hab ja direkt oben drüber dann 2 "Heizungen") Und von der Rate macht die Karte nur bei ObBoard Shared Memory Grafik probleme, aber sonst soll sie eigentlich ganz gut sein.

Auf jeden Fall passt das schon so.

Und Zwecks verticken: Ich hab vorr. schon jemanden, der mir das ganze alte Sys abkauft, also sorry :p

EEBKiller
01-04-2006, 21:19
So, ich habe heute mein Sys bestellt:

Mainboard MSI K8N Diamond Plus
Prozessor AMD Athlon 64 X2 4800+
CPU Cooler Zalman CNPS 9500 CU LED
Arbeitsspeicher Corsair TwinX2048-3500LLPRO (CL2)
Grafik x2 MSI GeForce 7900 GT 256MB PCI-e SLI
Netzteil be quite! Dark Power Pro 530W ATX 2.2

Also
2GB Low Latency Ram
2 SLI-Grafikkarten
2 Prozessorkerne

ein Spitzen Netzteil und nen Gigantischen Prozssorkühler.

TFT und die USB-TV-Karte folgen im Mai oder so.

Ironman
01-04-2006, 21:40
fette sache:D und wie teuer war das alles zusammen?:twink:

EEBKiller
01-04-2006, 21:41
Knapp 1900€




TFT und USB TV kommen mich dann zusammen nochmal auf 780€

(21,4" ;))

Schumi
01-04-2006, 21:43
sehr nettes system, aber wenn du schon so viel dafür ausgibts, hätte ich mir direkt 2x 7900GTX geholt, wenn schon denn schon ;) und wo ist der FX60 ? :p

EEBKiller
01-04-2006, 21:45
... hätte ich mir direkt 2x 7900GTX geholt ...


Die sind mir den Mehrpreis von ca. 150€ (pro Karte !!!) nicht wert. Zwar 512MB RAM und geniale Taktfrequenz, aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis trotzdem zu ungünstig.


und wo ist der FX60 ? :p
Dank dem Kühler kann ich meinen 4800+ auf nen FX60 Pimpen :D


Ausserdem muss ich meinen FSB sowieso übertakten, damit der Arbeitsspeicher auf seiner Soll-Frequenz läuft (Das issn PC433 [ja, das gibts ! :ast:])

AMD-Powered
01-04-2006, 22:58
TFT und USB TV kommen mich dann zusammen nochmal auf 780€

(21,4" ;))


Nur mal so gefragt, was für ein TV Karten-System willst/musst du dir denn holen:
DVB-T, S oder K?

Und als kleinen Tip: Auch wenn mittlerweile fast alle Hersteller ihre Produkte als HD-Ready anpreisen, achte genau darauf das sie 720p/1080i tauglich sind. Als Beispiel will ich nur sagen das es Hauppauge bis heute noch nicht geschafft hat DVB-T in die Nexus Reihe einzubinden?!

EEBKiller
01-04-2006, 23:09
Nene, nix dergleichen. Für stinknormalen Kabelanschluss soll die sein (Analog)

AMD-Powered
01-04-2006, 23:23
Wird euer Anbieter nicht auch bald auf Kabel Digital umstellen? Dann bringt dir der Kauf einer analogen (USB)Karte/Stick ja auch nur temporär was. Ich würd sicherheitshalber mal vor dem Kauf nachfragen. ;)

Ich selbst habe zum Glück kein Kabel, aber unser Anbieter schaltet zur WM das Analoge Fernsehen ab und "sendet" nur noch digital. Die Kunden wurden diesbezüglich schon vor ca. einem halben Jahr informiert und konnten sich entscheiden zu kündigen oder gegen ein geringes Entgeld eine entsprechende Box zuzulegen.

EEBKiller
01-04-2006, 23:43
Ne, das wirds bei uns noch länger geben ....

MewtoX
02-04-2006, 00:20
Die sind mir den Mehrpreis von ca. 150€ (pro Karte !!!) nicht wert. Zwar 512MB RAM und geniale Taktfrequenz, aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis trotzdem zu ungünstig.


Nope ;)

Auf High Detail kackt die GT voll ab, weil sie zu schwach is, is ja nur der nachfolger der 7800GT, und nicht wirklich schneller... nur neuer chip mehr net

Die beiden Karten sind minimal schneller als wie ne 7900GTX, und du wärest günstiger dabei weg gekommen ;)

Schumi
02-04-2006, 00:28
Nope ;)

Auf High Detail kackt die GT voll ab, weil sie zu schwach is, is ja nur der nachfolger der 7800GT, und nicht wirklich schneller... nur neuer chip mehr net

nö auch nicht :D

ist der Nachfolger der 7800GTX256MB :p

EEBKiller
02-04-2006, 00:38
eeben

Die 7800GTX ist auch viel zu teuer gewesen, und die 7900GT hat in etwa die selben Eckdaten und is billiger. Und dass beide vom RAM her die 7900GTX nicht platt machen können aber evtl. in der puren Rechenleistung (auch, wenn das nicht viel ist) reicht mir.

Ich zahl jetzt 580€ für die 2 Karten, und eine 7900GTX kostet alleine teilweise schon 550€ und im Schnitt 500€. Tut mir leid, das scheint mir momentan einfach keine Rechtfertigung zu sein...

Wenn irgendwann die GeForce 8 rauskommt mit SLI auf einer Karte aber trotzdem noch zusätzlich SLI-Fähig auf PCI-e. (Der bis dahin nicht verschwunden sein dürfte) bau ich mir halt ein Quad Sys. Ich denke nicht, dass ich mit meinem Board schon wieder in der Sackgasse stehe, obwohl bald neuer Sockel und irgendwann wieder neu Grafik Anschlüsse rauskommen. Also einen Grafik-Update in Zukunft kann das Board wohl sicher ab ;)

Gonzo
02-04-2006, 01:47
Knapp 1900€




TFT und USB TV kommen mich dann zusammen nochmal auf 780€

(21,4" ;))
Hmm, Samsung SyncMaster 214T ?
Nettes Teil, den hab ich hier vor der Nase :D

Amosh
02-04-2006, 10:07
Nope ;)

Auf High Detail kackt die GT voll ab, weil sie zu schwach is, is ja nur der nachfolger der 7800GT, und nicht wirklich schneller... nur neuer chip mehr net

Die beiden Karten sind minimal schneller als wie ne 7900GTX, und du wärest günstiger dabei weg gekommen ;)Bedenke - die 7900GT hat 24 Pixelpipes, von daher könnte man sie als Nachfolger der 7800GTX256MB bezeichnen (Die Karte ist aber auf gleichem Niveau mit der 7800GTX512MB).

Schumi
02-04-2006, 11:16
Bedenke - die 7900GT hat 24 Pixelpipes, von daher könnte man sie als Nachfolger der 7800GTX256MB bezeichnen (Die Karte ist aber auf gleichem Niveau mit der 7800GTX512MB).

Die 7900GT ist langsamer als eine 7800GTX512

7900GT - GPU Takt 450MHz/Speicher Takt 1320MHz
7800GTX256 - GPU Takt 430MHz/Speicher Takt 1200MHz
7800GTX512 - GPU Takt 550MHz/Speicher Takt 1700MHz

Speicherzugriff
7900GT 1,4ns
7800GTX256 1,6ns
7800GTX512 1,1ns


ganz klar ist die 7800GTX512 schneller als eine 7900GT...

Ich würde mir eher eine 7800TX512 kaufen als eine 7900GT

Aber ich hätte mir ja eh eine 7900GTX gekauft ;)

Da ich mir die eh nicht kaufen werde, warte ich schön auf die G80 (GeForce 8)

Amosh
02-04-2006, 11:28
Die 7900GT ist langsamer als eine 7800GTX512

7900GT - GPU Takt 450MHz/Speicher Takt 1320MHz
7800GTX256 - GPU Takt 430MHz/Speicher Takt 1200MHz
7800GTX512 - GPU Takt 550MHz/Speicher Takt 1700MHz

Speicherzugriff
7900GT 1,4ns
7800GTX256 1,6ns
7800GTX512 1,1ns


ganz klar ist die 7800GTX512 schneller als eine 7900GT... jaja, schon gut, dann auf annähernd gleichem Niveau. :p Und das würdeste nur machen, weil dir die Endung wichtiger ist oder wie? :p Wären dir die ca 60€ Aufpreis denn diese 100Mhz wert?

Schumi
02-04-2006, 12:19
jaja, schon gut, dann auf annähernd gleichem Niveau. :p Und das würdeste nur machen, weil dir die Endung wichtiger ist oder wie? :p Wären dir die ca 60€ Aufpreis denn diese 100Mhz wert?
hab dir damals ja schonmal gesagt, ich kauf mir keine GT's wenn nut GTX'en
für halbe Sachen bin ich nicht ;)

MewtoX
02-04-2006, 14:02
Ich zahl jetzt 580€ für die 2 Karten, und eine 7900GTX kostet alleine teilweise schon 550€ und im Schnitt 500€. Tut mir leid, das scheint mir momentan einfach keine Rechtfertigung zu sein...

520 Hab ich bezahlt, und ich hab ne Extreme Edition von der 7900GTX, und takten lässt sie sich auch noch bis ultimo, und abgesehen davon, weiss ich nicht, ob 200 3DMark 60€ weert sein sollen wenn du schon so argumentierst :D

EEBKiller
02-04-2006, 14:24
Bestellt is bestellt, BASTA ! :o:

...ob 200 3DMark 60€ weert sein sollen...
3D Marks sind wertlos, davon kann man sich nämlich nix kaufen :p

MewtoX
03-04-2006, 17:31
Bestellt is bestellt, BASTA ! :o:


3D Marks sind wertlos, davon kann man sich nämlich nix kaufen :p

Nein, was davon kaufen kann man sich nicht, aber es sagt dir, wieviel Power deine Graka hat :)

Sven
03-04-2006, 17:38
Falsch! Es sagt dir, wie schnell dein Gesamtsystem in Hinblick auf einen definierten Zustand ist. Der ist allerdings manchmal ein wenig realitätsfremd.
Dabei ist es doch eigentlich vollkommen latte ob das Spiel nun mit 60, 70 oder gar 100fps läuft - das nimmst du eh nicht wahr.

EEBKiller
03-04-2006, 17:57
Achja, dein RAM ist echt zj wegwerfen, muss ich echt so sagen.

Den, den ich mir hole, hat 2-2-2-6-1T und das auf PC3500 (issn son zwischending, wo du den FSB übertakten musst) also wird er auf 3600 auch noch diese Werte rauszaubern können.

Und ob dus glaubst oder nicht, RAM kann auch noch ein wenig was rausholen ;)

EEBKiller
08-04-2006, 17:59
Sehr geehrte(r) Herr XYZ,

vielen Dank, Ihre Bestellung im hardwareversand.de-Shop ist bei uns eingegangen.

Ihr Auftragscode: XXXXXXXXXX

Für den von Ihnen bestellten Artikel (1022MK) 'MSI NX7900GT-VT2D256E NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe' liegt uns von Seiten des Herstellers immer noch kein voraussichtliches Lieferdatum vor.

Sobald der Artikel bei uns eingegangen ist, werden wir Ihnen diesen schnellstmöglich zuschicken.

Möchten Sie stattdessen einen alternativen Artikel geliefert haben oder Ihre Bestellung stornieren? Dann senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail an: service@hardwareversand.de

Tolle Sache :mad1:

7900 GT und GTX sind überall ausverkauft, keiner weiss so richtig, wann sie wieder kommen und bei Ebay hab ich bis etz auch nur 3 Karten gefunden, wobei ich aber die Finger davon lasse. Ich weiss ja nicht, in welchem Zustand die sind und was der Kerl damit gemacht hat ...

Schumi
08-04-2006, 18:10
Das hätte ich dir auch vorher sagen können, die waren nach gut einem Tag nach Eröffnung der Cebit schon zu 95% alle verkauft...

Aber der ein oder andere Shop hat noch welche, man sollte einfach mal www.geizhalt.at/deutschland schauen...

7900GTX -> http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=&asuch=7900gtx&filter=+Angebote+anzeigen+

7900GT -> http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=7900gt&filter=+Angebote+anzeigen+

EEBKiller
09-04-2006, 00:33
Für mich würden eh nur ASUS, MSI oder Leadtek in frage kommen und die MSI sind schon bestellt (und bezahlt)

Und schauen tu ich bei www.heise.de Die haben den allergleichen Daten-Pool wie Geizhals, wenn sie nicht sogar die aufbereiteten Daten von Geizhals direkt nehmen.

€: Aber ich kann ja noch etwas warten ;)

MewtoX
09-04-2006, 02:42
Achja, dein RAM ist echt zj wegwerfen, muss ich echt so sagen. Den, den ich mir hole, hat 2-2-2-6-1T und das auf PC3500 (issn son zwischending, wo du den FSB übertakten musst) also wird er auf 3600 auch noch diese Werte rauszaubern können.


Mein Ram ist DDR600 und hat 2,5-4-4-8 bei max 308MHz, das wäre dann PC4800 -.-
Demnach nicht zum wegwerfen ...


Und ob dus glaubst oder nicht, RAM kann auch noch ein wenig was rausholen ;)


Beim 3DMark ? Nope... Weder RAM noch CPU (ausser der Unterschied von Single zu Dual) macht was an der Punktzahl aus, zu 99% reiner Grakascore :shy:

EEBKiller
09-04-2006, 10:23
Da du ihn aber (laut eigenen Angaben) auf PC3600 hast, kannst du die Latenzen trotzdem etwas runter setzen.

RedBasti
09-04-2006, 10:55
Kleine Anregung:

Nen Kumpel von mir wollte sich eigentlich auch die 7900GT für sein neues System kaufen. Obwohl er eigentlich Nvidia-Anhänger ist hat er sich jetzt doch für eine MSI 1800XT entschieden, da diese schlicht verfügbar ist. Die 7900GT macht eigentlich einen sehr guten Eindruck, vor allem weil sie dieses mal baugleich zur GTX ist und ihr nur ein wenig Takt fehlt. Was mich jedoch stört ist der Rückschritt beim Lüfter bei der 7900GT. Da waren die 7800er besser, der Kühlkörper war größer und kühlte auch den Ram mit.

Die GTX Varianten sind natürlich schneller aber das bisschen mehr an Leistung, was man momentan eh nicht merkt gegenüber der GT ist das Geld nicht wert. Bei der 512er Variante gilt zusätzlich: kaum verfügbar.

Ich habe jetzt seit kurzem die 7800GT Extreme Gamer von XFX in meinem Rechner und bin mit der Wahl sehr zufrieden. XFX hat die Karte von 400 auf 450 Mhz getaktet und auch den Ram ein wenig angehoben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und reicht durchaus an die GTX heran. Für 150€ weniger aber mit Garantie. Warum also die GTX nehmen? Ähnlich ist auch jetzt wieder mit der 7900GT/GTX. Wer es unbedingt meint zu brauchen soll die GTX nehmen aber die GT ist der klare Preis/Leistungssieger.

Schumi
09-04-2006, 11:16
Die 7900GT macht eigentlich einen sehr guten Eindruck, vor allem weil sie dieses mal baugleich zur GTX ist und ihr nur ein wenig Takt fehlt.

baugleich? die GT hat doch schon einen anderen Chip gegenüber der GTX (GT=G73, GTX=G71)

also die Taktraten haben schon einen Unterschied...

GT 450MHz/1320MHz (Standarttakt)
GTX 650MHz/1600MHz (Standarttakt)

ich glaub da merkts du schon eine Menge... wenn du die GT im SLI Verbund laufen lässt, ist das System gerade mal 10% schneller als 'eine' GTX ;)

und im 3DMark06 siehst du auch den Unterschied...


Beim 3DMark ? Nope... Weder RAM noch CPU (ausser der Unterschied von Single zu Dual) macht was an der Punktzahl aus, zu 99% reiner Grakascore :shy:
sagen wir mal 75% :) aber die Grafikkarte macht den großen Punktunterschied, sehen wir ja bei unsern Systemen ;)

Amosh
09-04-2006, 11:49
baugleich? die GT hat doch schon einen anderen Chip gegenüber der GTX (GT=G73, GTX=G71)Das mag zwar sein, aber unterscheiden sie sich trotzdem vom Design? Nein. ;) Man hat den Chip lediglich etwas "beschnitten". ;)

Beim 3DMark ? Nope... Weder RAM noch CPU (ausser der Unterschied von Single zu Dual) macht was an der Punktzahl aus, zu 99% reiner Grakascore :shy:Würde ich wie RaceF1 sagen, so 60 - 75% macht die Graka das aus.

EEBKiller
09-04-2006, 12:13
baugleich? die GT hat doch schon einen anderen Chip gegenüber der GTX (GT=G73, GTX=G71)



Da muss ich dir wiedersprechen:

7600 GT = G73
7900 GT = G71
7900 GTX = G71

( Quelle: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm )

Also die Grafikchips sind absolut identisch. Das, was nicht identisch ist, sind die Takte (lässt sich aber Pimpen ^^) die Speicherausstattung und die Dimensionierung der Spannungsversorgung.

Wenn die Spannungsversorgung aber genug hergibt (was bei den größeren Marken ja nicht so das Prob ist) und man ne anständige Kühlung hat, sollte man allein Takt-Mäßig die GT ans GTX-Niveau ranbringen können. Und dafür zahle ich jetzt schon bei EINER Karte etwa 200€ -250€ weniger, als wenn ich mir ne GTX holen würde.

Merke:

Man muss nicht immer das beste haben, man muss nur das beste draus machen :jupp:

Schumi
09-04-2006, 12:19
Da muss ich dir wiedersprechen:

7600 GT = G73
7900 GT = G71
7900 GTX = G71

( Quelle: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm )



Ok dir recht geb ;)

Aber laut dem Link, wäre die 7600GT ein G72, was absolut gar nicht stimmt ;)

RedBasti
09-04-2006, 12:33
Öhm doch, der Kern der 7600GT nennt sich "G72".

Hier noch ein Link: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=342

Wenn die Spannungsversorgung aber genug hergibt (was bei den größeren Marken ja nicht so das Prob ist) und man ne anständige Kühlung hat, sollte man allein Takt-Mäßig die GT ans GTX-Niveau ranbringen können. Und dafür zahle ich jetzt schon bei EINER Karte etwa 200€ -250€ weniger, als wenn ich mir ne GTX holen würde.

Jupp, genau dieser Ansicht bin ich auch. Habe ich ja auch bereits oben so ähnlich geschrieben.

MewtoX
09-04-2006, 14:25
Würde ich wie RaceF1 sagen, so 60 - 75% macht die Graka das aus.


Ist ja auch potentiell nicht falsch, nur dass du beim 3DMark2006 dein CPU takten kannst wie du lustig bist, und dein Speicher tauschen kannst wie du lustig bist, wenn du vorher 6000 3Dmark hast wirst dadurch nur läüüische 200 mehr oder weniger haben... maximal, probiers mal aus, das meine ich mit Graka Score...

@EEB

Mein Speicher kann bei PC3600 2,5-3-3-7 1T, habe ihn aber auf 2,5-4-4-8 1T. Warum ? kA, wenn du willst stell ich um :) http://www.cpu-world.de/daniel/RAM.jpg