PDA

Vollständige Version anzeigen : DRM bei HD-DVD: Einschränkungen ohne Ende


saemikneu
15-10-2005, 12:44
Microsofts Sicherheitssystem für die neue HD-DVD

Microsoft gab bekannt, dass für den kommenden DVD-Standard HD-DVD eine Software zum elektronischen Rechte-Management DRM (Digital Rights Management) entwickelt wird, die es unter anderem erlaubt, die Datenträger so zu konfigurieren, dass sie sich nur ein einziges Mal abspielen lassen.
Die Regelungsmöglichkeiten sollen dazu benutzt werden können, die Nutzung des DVD-Inhaltes sehr stark einzuschränken. So wird dem Anbieter einer DVD die absolute Kontrolle gegeben, wie und auch wann der Inhalt wiedergegeben werden kann.

Das kann bedeuten, dass man einen Film einmal ansehen kann, oder für eine begrenzte Zeit.
DVD-Käufern wird durch DRM nur noch ein eingeschränktes Nutzungsrecht eingeräumt.
Die HD-DVD mit dem Microsoft-Rechtemanagement soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen. "Das Abspielen der DVDs wird neue DVD-Player erfordern, wie sie einige Hersteller anbieten werden.", so Microsoft-Manager Alistair Baker. "Das Betriebssystem wird Windows CE sein."
--
Quelle: Giga.de (http://www.giga.de/index.php?storyid=126757), Silicon.de Technews (http://www.silicon.de/cpo/news-storenet/detail.php?nr=24169)


Was soll man davon halten?
Ich werd keinen HD-DVD Player kaufen, indem Windows CE werkelt, also hab ich sicher erstmal Ruhe.
Blue-ray hat ein weniger einschneidenes DRM-Verfahren: ein Schlüssel wird gespeichert und dieser wird immer wieder abgeglichen->wenn er anders ist, ist es eine Kopie->läuft nicht

Comet
15-10-2005, 16:41
mal abwarten wann sie das wieder umgehen können :D

naja ms scheiß, nur weil sie sich "schützen" und "raubkopierer" stoppen wollen :rolleyes:

Chriss
16-10-2005, 17:07
Naja, man muss erstmal schaun in wie weit das auch nach Europa kommt, weil die Rechtelage in Europa dem Verbraucher mehr Rechte einräumt als in USA. Außerdem würd ich mal warten in wie fern sich das durchsetzt - man braucht ja immerhin Geräte die das mitmachen. Und da sich mit BlueRay vs. HD-DVD sowieso so ein schwachsinniger Formatkrieg abzeichnet bin ich da mal gespannt. Wenn BlueRay da wirklich nicht so viel, für den Verbraucher negative möglichkeiten hat, dann mag das durchaus sein das sich BlueRay durchsetzt, von den Filmvertreibern her ist es momentan sowieso eher so das BlueRay mehr unterstützung bekommt.

Kann also auch gut sein das es nur halb so wild wird. Wie man aber auf so schwachsinnige Ideen überhaupt kommen kann frag ich mich solangsam wirklich. Wäre wirklich mal Zeit, daß diese ganze Monopolstellung von Film und Musikindustrie etwas bröckelt, und man da mal wieder etwas vernünftiger wird... :noe:

Comet
16-10-2005, 19:11
wie man darauf kommt?

da hocken irgendwelche leute zusammen von irgendwelchen konzernen und beraten warum sie so schlechte umsätze haben. sie kommen zum schluss es sind die bösen bösen menschen die (illiegal) downloaden und brennen/kopieren und es liegt auch gar nicht an ihrer geschäftspolitik. schon ist die idee geboren es diesen menschen schwer zu machen datein zu kopieren und so kommt man beknackte ideen wie "einmal abspielen und dann ist ende"...

so oder so ähnlich könnte das ablaufen wenn sich gewisse herren treffen und ihre inkompetenz vertuschen wollen :D

Chriss
16-10-2005, 19:53
Naja. Aber es dürfte klar sein, daß sich der anwender nicht unendlich verarschen wird wenn es in Form von BlueRay alternativen gibt.

Außerdem: Für Videotheken mag sich so eine einmal-DVD durchaus lohnen. Und auch für den Anwender - schließlich muss der die DVD nicht mehr zurückgeben. Könnte Amazon mit deren DVD-Verleih ziemlich interessieren, bzw. die Benutzer, die sparen sich ja das Porto zurück.

Comet
16-10-2005, 20:06
wäre eine möglichkeit es sinnvoll einzusetzen. und das der anwender sich ned verarschen lässt ist klar, aber bei manchen konzernen weis man nie was bei denen in der chefetage vorgeht könnte also sein, das manche firmen via vertrag an dieses drm gebunden werden. wie es schon andere firmen zb mit grafikkartenchips machen ;)

saemikneu
16-10-2005, 21:11
@Chriss
dann lieber die Einweg-Blue-Ray, die von einer jap. Firma gemacht wird und zu 50% aus Papier besteht und nach einem Mal anschauen wegen der Laserhitze kaputt ist. (das ist mal was!)

Zudem: Samsung macht ein Dual-Laufwerk (Blue-ray und HD-DVD)

Magicq99
16-10-2005, 22:34
Ich vermute sowieso das dieses ganze DRM und TCPA Zeug ein Flop wird, wie UMTS.

Die ersten HD Titel werden parallel sicher auch noch auf einer herkömmlichen DVD veröffentlicht. Und die normale DVD Qualität ist für die meisten sowieso ausreichend. Der Umstieg zu HD wird im großen Stil erst dann kommen wenn es für den Nutzer vollkommen transparent abläuft. Also ein schleichender Umstieg, in dem die neuen HD DVDs genauso benutzt werden wie die aktuellen, ohne über Einschränkungen nachdenken zu müssen.

Wenn das ganze zu kompliziert wird und die Nutzungsmöglichkeiten normaler DVDs größer sind als die der HD DVDs, werden die Käufer bei der alten Technik bleiben.

Chriss
16-10-2005, 22:48
Naja, an sich find ich den schritt zu größeren Auflösungen schon gut. Wenn man sich mal den Qualitätsunterschied zwischen einem Normalen Video und einem HD-TV Video, anschaut, selbst auf einem Normalen Fernseher - Das ist durchaus etwas wovon man als Heimanwender was haben kann. Vielleicht jetzt noch nur bedingt, aber in Zukunft sicher.

Magicq99
16-10-2005, 23:45
Also ich hatte den Vergleich direkt noch nicht, aber eine HD DVD dürfte auf einem normalen TV doch eigentlich nicht besser aussehen als eine normale DVD, oder?

Das macht doch erst mit einem HD TV Sinn. Und ich glaube nicht, dass sehr viele gleichzeitig sowohl TV als auch Player und DVDs neu kaufen. Mit der Zeit werden sicher mehr und mehr neue HD DVD Player auf den Markt kommen. Die Masse wird die dann kaufen wenn die Preise gefallen sind, aber sicher erstmal einfach so als DVD Player. Die HD Funktion wird für die meisten erst dann interessant wenn auch der Fernseher HD kann. Oder eben umgekehrt, man kauft einen neuen Fernseher der eben auch HD kann, aber eben erstmal nur als Fernseher für die bestehenden DVDs, die HD Funktion interessiert zunächst nicht.

Und die HD Kombination wird sich in der Masse sicher erst durchsetzen wenn es transparent abläuft, d.h. man kann eine normale DVD weiterhin auf einem HD Player anschauen, man kann einen normalen Fernseher an den HD Player anschließen, bzw. einen normalen DVD Player an den HD Fernseher.
Denn nur dann wäre es für die meisten möglich Schrittweise auf HD umzusteigen.

Am besten wäre es noch wenn man eine HD DVD auch auf einem normalen DVD Player abspielen könnte, aber ich weiss nicht inwiefern eine Hybrid Standard/HD DVD möglich wäre, die auf normalen DVD Playern läuft.

In diesem Fall wären aber alle Komponenten (DVD, Player, TV) beliebig zwischen Standard und HD austauschbar und man könnte Schritt für Schritt auf HD umsteigen.

Aber wenn es da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt, wird die Masse sicher nur sehr zaghaft auf HD umsteigen, wenn überhaupt.

Mit TCPA und Windows Vista ist das ja ähnlich, es wird sich erst zeigen in wie weit die Breite Masse der Kunden dies nutzen wird, oder ob die meisten nicht doch einfach die alte Hardware und Windows XP weiter benutzen und die PC Verkäufe stark zurückgehen.

Die Industrie kann dem Kunden ja nichts aufzwingen was er nicht will, auch wenn das viele zu glauben scheinen (sowohl in der Industrie als auch Nutzer)

Naos
17-10-2005, 01:22
Muss ja nicht immer gleich eine DVD sein die man sich im HD-TV format anschaut. Die Fußball-WM 2006 z.B. wird in auf Premiere in HDTV ausgestrahlt. Es gibt auch hier und da mal einige HD-TV Ausstrahlungen, wenn auch noch selten.

HD-TV Demos auf meinem Rechner haben mich auf jeden überzeugt! Ich würde ein Wechsel, wenns denn irgendwann einigermaßen erschwinglich ist, sicher begrüßen!

AMD-Powered
17-10-2005, 01:57
Was den Wechsel auf HD-TV betrifft ist dieser bereits voll im gange und auch nicht mehr aufzuhalten, Hintergrund dazu ist schlicht und einfach, das es in der Zukunft keine Röhren TVs und CRTs geben wird sondern nur noch LCD, Plasma und Beamer und diese Geräte erfüllen alle mindestens HD720 oder das maximum HD1080.

Wie schon erwähnt habe ich auch starke Zweifel was die Zukunft von Vista betrifft aber es wird sich so oder so publizieren entweder über das MS Media Center und neue Rechner mit Vista aber am wenigsten über Umstellungen.
Gerade das Media Center wird sich nach und nach sehr stark verbreiten, da speziell die ältere und mittlere Käuferschicht angesprochen wird und die Argumente dafür liegen verkaufsstrategisch klar auf der Hand: Nur 1 Gerät das alles Multimediale in sich vereint und mit allem anderem im Haus kommunizieren kann und auch wird, zudem ist es schlicht, nicht zu groß und einfach in der Bedienung.

Der neue Kopierschutz wird kommen aber sich auch nur dann durchsetzten wenn er nicht nur für die Verleih-Industrie Voteile bringt und vor allem für den Anwender so einfach ist wie eine aktuelle DVD. Zum anderen wird an allen neuen Geräten der HDMI-Anschluss (Kombination aus DVI und Audio aber alles eben digital) vorhanden sein, welcher jetzt schon einen Hardware Kopierschutz mitbringt und den klassischen Scart Anschluss ablösen wird.
Auch Grafikkarten werden zukünftig nur noch diesen Anschluss verpasst bekommen und wer jetzt fragt und wie kommt dann das digitale Audiosignal dort an.... ganz einfachüber ein Adapterkabel, welches man ja schon von den TV-Karten kennt und später komplett im PC über das Mainboard an die Grafikkarte übertragen wird, welche es nur noch an den HDMI weiterleitet.

Aber um auf die Blueray zu kommen, entweder werden Kombigeräte welche beide DVD-Nachfolgersysteme unterstützen auf den Markt gebracht oder die Schlacht wird vom Kunden entschieden, da dieser sich nicht auf 2 konkurierende Formate einlassen wird. Das Problem ist nur das Sony sein Blueray Format so oder so bringen wird, alleine schon um seine Marktanteile der Playstation zu sichern und weiter auszubauen, ebenso in deren Filmproduktion. Im Gegenzug steht die restliche Film- und Software Indutrie vor der Entscheidung welchem Format sie nun zukünftig den Zuschlag geben werden, hier ist zwar zu erwarten das einige auf "Nummer sicher" gehen und beides im Programm haben werden aber für den Endkunden ist dies keine akzeptable Lösung, die Entscheidung, welches Format den Vorzug bekommt dürfte eindeutig von uns, den Kunden bestimmt werden.

Nicht wie es damals mit dem qualitativ schlechterem VHS Video Format von den Videotheken entschieden wurde, denn als gute Alternative gab es Video 2000 und nicht zu vergessen das mit Abstand beste Format Beta welches bis vor wenigen jahren ausschliesslich von der TV-Industrie als alleiniger Standard eingesetzt wurde. Zum Glück haben die Videotheken ihre damalige Machtstellung verloren und nun kann und wird der Kunde bestimmen was sich durchsetzten wird aber da beide Formate gleichzeitig, Anfang nächsten Jahres auf den Markt gebracht werden sollen, ist es nicht allzu empfehlenswert sich schon gleich auf eines festzulegen.

Die Erwartung das man sich doch noch vorher auf nur ein Format einigt sind sehr gering und von daher warte ich erstmal bis sich eins durchsetzt oder entsprechende Dual-Format Geräte angeboten werden.

AMD-Powered
21-06-2006, 18:48
Den Thread mal etwas updaten und erweitern.


Viele werden sich unter dem AACS (Advanced Access Content System) Kopierschutz noch nicht sonderlich viel vorstellen können da es zwar schon da ist aber (noch) nicht umgesetzt werden kann.

Aber er wird in naher Zukunft ganz neue Probleme/Entscheidungen für uns als Endverbraucher bereithalten, denn es wird eine komplett neue Hardware (ganzer PC/Laptop) voraussetzt bzw. notwendig.

Wie ich ja schonmal geschrieben hatte werden in Zukunft alle Grafikkarten nur noch mit HDMI (der digitale Scart) ausgestattet werden und der jetztige DVI wird auch bald wieder "sterben" und alle anderen analogen Anschlüsse (Audio+Video) sowieso, denn dieser Kopierschutz setzt eine lückenlose digitale 128Bit verschlüsselte Hardwareumgebung voraus.
Dies fängt mit dem Leselaufwerk an (ob HD-DVD oder Blue-Ray), über das Mainboard, den Prozessor, Festplatte, Grafik+ Soundkarte bis zum Ausgabegerät. Plasma/LCD/Beamer.

Alle diese Geräte müssen einen Hardware/Software AACS Kopierschutz vorweisen damit die neuen Scheiben überhaupt ein einziges Bild liefern.

Wem haben wir das Ganze denn wohl wieder zu verdanken, klar der Filmindustrie. :rolleyes: Diese will auf alle Fälle nicht noch einmal solch einen Schiffbruch erleiden, wie mit den aktuellen DVD und den dazugehörigen CSS Standards.

Aber diesen hat sie so gesehen jetzt schon erlitten, denn alle Hersteller müssen sich an die von der AACS Licensing Association vorgegebenen Standards (mit Null-Toleranz) halten, denn nicht nur das die Geräte sich über die Schlüssel gegenseiteig authentifizieren, nein es müssen sogar alle Pins und Leiterbahnen welche die HD Bild- und Toninformationen übertragen so versiegelt werden das eine Abnahme des Signals unmöglich sein soll. Es geht sogar soweit, dass wenn sich jemand die Signale an den versiegelten Pins/Leiterbahnen "abgreifen" will, das dies entsprechende Chips erkennen und sofort das ganze System für HDTV Scheiben unbrauchbar machen soll.
Und da kommen wir schon zum Schiffbruch denn es ist zwar alles auf dem Papier schon schön reglementiert aber noch nicht für die Hardwarehersteller standardiesiert und somit können noch gar keine entsprechenden Geräte Produziert werden. :bang:

Aber wie dem auch sei, was sich die Industrie (in diesem Fall die Filmbranche) mal in den Kopf gesetzt hat muss auch umgesetzt werden und von daher drehen sich die Scheiben eben noch mit CSS. :)
AACS wird aber kommen.

Bleibt nur abzuwarten, (wenn es dann mal da ist) wer unbeabsichtig oder vorsätzlich einen AACS Key veröffentlicht, denn dies ist mit einem Bussgeld von 8 Millionen Dollar versehen.

Wer mehr (aber aus Sicht der AACS) wissen will: http://www.aacsla.com/home ;)


Schöne neue HDTV Welt. :rolleyes:

Was mich aber am meisten daran freut ist das sogar aus den eigenen Reihen der AACS Widersprüche aufkommen und man zur Feststellung kommt: Warum machen wir die Filme nicht einfach billiger und sparen uns die Milliarden. :gf:
Man soll es ja nicht für möglich halten aber gibt es unter den Multimillionären und Milliardären auch noch Menschen?!

Comet
21-06-2006, 19:16
ich glaub ein paar freaks warten nur darauf diesen schutz zu knacken und die filme ohne aacs ins netz zu stellen ^^

auch glaub ich das sich sowas in den usa nicht durch setzt, irgendwo is doch immer n ami mit seinem anwalt der dagegen klagt ^^

EEBKiller
21-06-2006, 19:39
Ich hab mich in letzter Zeit auch etwas über HDTV und HDCP informiert. Und das mit der durchgängigen Verschlüsselung wird wohl auf dauer einfach noch nicht klappen können.

Denn es gibt bei den momentanen Geräten schon jetzt heftige Probleme. Da gibts die HD-Ready Reciever um zB Premiere HD anzugucken und dann natürlich HD Ready Fernseher. Und bei vielen (es kursieren zahlen von 80% im Netz!) soll das garnicht so Problemlos ablaufen. Da sieht man evtl. das Bild und kurz darauf gehts nur noch mit Schnee weiter in geweisse Zeit. Wie kommt denn sowas ?

Es ist eigentlich ganz simpel: Wenn bei nem normalen Video mal ein paar Bits oder gar Bytes im Eimer sind, bemerkt man das, wenn überhaupt nur ganz kurz mal bei ein paar Pixeln. Mit dem nächsten Bild ist der Mist normalerweise wieder weg. Jetzt verschlüssele mal ein Bild mit irgendeinem Algoritmus. Da steht so gesehen ja jedes Bit für nen erheblich größeren Teil des Bildes, da ja das gesamte Bild komplett zerwürfelt/verstümmelt wird. Jetzt lass dort mal nur ein Bit falsch übertragen werden, und du hast den Salat: Das decodierte Bild stimmt in keinster weise mehr mit dem Original-Bild mehr überein und man sieht nur noch Käse.

Und so wie ich das gelesen habe, sind nicht mal Prüfsummen etc vorgesehen, um sowas zu kompensieren (derzeit jedenfalls nicht, sonst würds ja funktionieren ^^)

Auf jeden Fall wirds so enden, dass man für High-Tech-Müll viel zahlen darf, nur um damit zu versuchen, Filme zu schauen, für die man laut FI sowieso nicht mal Rechte hat und das ganze dann nicht klappt, weil die Verschlüsselung das Bild verstümmelt.

Aber ich bin mir sicher, dass das Zeugs noch einige Zeit auf sich warten lässt, denn wenn abzusehen ist, dass man mit der "neuen Technologie" keinen Gewinn, wird sich die FI was anderes überlegen müssen.

Und ausserdem vertraue ich mal den Freaks, die so etwas wieder aushebeln können. Jede Barriere, die Menschen bauen, kann von anderen Menschen wieder ausgehebelt werden. Siehe dem geknackten Premiere-Code ^^ Und wenn man die Filme selbst mit konventionellen Mitteln nicht mehr bekommt, dann wird wohl in Zukunft weiterhin (und evtl sogar verstärkt :D) P2P zum Einsatz kommen. Denn je mehr man versucht, den Leuten ihre Rechte zu nehmen, desto aktiver und organisierter werden die Leute darauf reagieren. Ich persönlich sehe rosige Zeiten auf uns zukommen und mal wieder ein Eigentor für die FI ... :cool:

P.S: Ich will hier niemanden zu aktivem Filesharing ermuntern. Ich sags nur so wie es ist, dass es auf langer Hinsicht trotzdem nicht gut gehn kann.

Saroc
22-06-2006, 13:06
Boah, am besten entwickeln sie gleich ein System, das einem beim Einlegen des Mediums sagt: "Es tut uns Leid, aber da wir nicht sicher stellen können, ob sie dieses Medium legal besitzen und benutzen wollen, kann dieses Medium leider nicht abgespielt werden." :rolleyes:

Ich hoffe, dass EEB recht hat und es wirklich noch lange dauert, bis das Zeug da ist...

AMD-Powered
22-06-2006, 13:40
Wie YuriH9 entwickeln? Das haben sie mit AACS schon getan, denn abgesehen das die Hardware dann keine HD-Filme von Scheiben oder Streams abspielt (wobei noch nicht einmal berücksicht ist, wie man das System wieder HD fähig bekommt), wird mit der "Sperrung" auch eine Meldung rausgeschickt, an wen weis man noch nicht genau, da Datenschützer weltweit schon lange daran sind dies mit der FI in Einklang zu bringen. Nur wir wissen (sollten zumindest) ja, das die "großen" nur ihre eigenen Spielregeln durchsetzten wollen.

Denn deren "Denken" geht nur in eine Richtung, würde jemand einen "illegale" HDTV Streifen schauen, sofort eine automatische Mail an die Anwaltskanzleien der FI.

All diese neuen Systeme haben nur ein Ziel: Uns noch gläserner zu machen wie wir ohnehin schon sind.

Und so ganz nebenbei, auf PC Spiele soll das Sytem auch umgesetzt werden, ist zwar noch nicht offiziell bestätigt worden aber wenn man zwischen den Zeilen lesen kann ist es aus der Seite schon rauszulesen.

Die eigentliche Frage ist doch wie sie (wenn die Hardware Probleme gelöst sind und verfügbar ist) die Umstellung erfolgen soll, bekommen wir dann alle einen entsprechenden, neuen PC + TV geschenkt??? :rolleyes: Garantiert nicht!

Zwangläufig muss eine Übergangszeit von schätzungsweise 5-10 Jahren einkalkuliert werden, denn wenn sie so einen radikalen Schnitt machen wollen, haben sie erstrecht im mehrstelligen Milliardenbereich mit Umsatzeinbußen und somit Verlusten zu rechnen.

EEBKiller
22-06-2006, 19:04
Länger ....

Schau halt mal an, wie lang der Müll mit DVB schon geht und wann die Umstellung VORRAUSSICHTLICH abgeschlossen sein soll.

Und in der Zeit gibts genug Leute, die bereits schon in die entgegengesetzte Richtung forschen, obwohl es noch nicht mal Technische Standards oder gar Vorserienmodelle gibt. Denn wer jetzt schon alle möglichen Richtlinien und Spezifikationen veröffentlicht, braucht sich echt nicht wundern, wenn bereits ein paar Freaks in ihren dunklen Kämmerchen an einer "Medizin" gegen dieses Übel arbeiten ;)

clonestor
23-06-2006, 17:29
HD-DVD werd ich nie einsetzen. Lieber Blue-Ray, aber das ist leider auch nicht besser. Am anfeng werden blue-ray filme glaub ich noch unverschlüsselt sein.


Wozu soll eigentlich das kommende HD-DVD Laufwerk für die xbox 360 sein? Die hat doch sowies keinen ausgang mit hdcp.


Ich wäre dafür dass HD-DVD boykottiert wird, dass sich nur ein format durchsetzt. Aber ob das gelingen wird ist die zweite frage. Ob Microsofts macht groß genug ist dass sich HD-DVD durchstzt? Oder entscheidet es die pornoindustrie wie zu vhs zeiten?

AMD-Powered
23-06-2006, 18:03
@clonestor: Was sich da durchsetzten wird steht auch auf längere Sicht hin noch nicht fest, aber diverse Laufwerkshersteller haben schon geäussert das sie zwar auch den Markt mit entsprechenden "Single-Format" aber dann Kombi-Laufwerke anbieten werden.

Das mit der X-Box360 wird daher kommen, das es:
1. aus der eigenen Mitentwicklung kommt.
2. kompatibel ist
3. die Anforderungen der kommenden Spielegenerationen werden immer höher, wo früher eine Diskette reichte, wars dann die CD, DVD und nun die HD-DVD oder auch Blue-Ray da das Datenaufkommen immer höher wird.
Ob es notwendig ist, ist egal es wird gemacht. ;)

Welches Format sich letztendlich durchsetzten wird hängt auch stark von uns selbst ab, denn über unsere Käufe bestimmen wir die Richtung mit, Problem ist nur wenn z.B. zwar schon genügend HD Laufwerke da sind aber noch nicht die entsprechenden Medien zur Verfügung stehen.
Gilt für Blue-Ray aber ebenfalls.


Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

AMD-Powered
04-08-2006, 12:33
Wer sich mit dem Gedanken trägt sich in kürze ein HD- oder Blu-ray-Laufwerk zulegen zu wollen sollte bis anfang 2007 warten, denn dann sollen das erste Kombi-Laufwerk auf den Markt kommen. Die Kombi-Recorder werden folgen.

Die Firma Ricoh hat ein entsprechendes Bauteil entwickelt, welches alle Medien Kompatibel zueinander hält, bis hinab zur normalen CD und das mit nur einem Laser.

Der Hauptunterschied besteht bei HD und Blu-ray in der "Tiefe" der Datenschichten:

Blu-ray -> 0,1mm
HD-DVD -> 0,6mm

Bei einer normalen CD sind es 1,1mm

Letzendlich könnte man es mit einer Fokusierlinse vergleichen, welche einfach auf die entsprechende Datenschicht ausgerichtet wird, was aber nicht ausreichend ist. Dieses neue Bauteil arbeitet auf einem anderen Wege, es verändert die Wellenlänge des Laserstrahls und erreicht so den gewünschten Effekt.

Andere Hersteller hatten ihre Entwicklungen auf den Einsatz von 2 Lasern, mit entsprechender Linse gerichtet aber hierdurch wären auch die Kosten gestiegen.

AMD-Powered
08-08-2006, 23:04
Auch wenn es nicht direkt den PC betrifft:

HD-DVD Laufwerk für XBox360

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76539

Der letzte Absatz sagt ja eigentlch alles....

...das dumme daran ist nur das die wenigsten Endverbrauchen sich darüber Gedanken machen, da sie es einfach nicht wissen. :rolleyes:

saemikneu
01-09-2006, 10:50
http://de.wikipedia.org/wiki/VEIL

Bernd_XP
01-09-2006, 22:05
Also VEIL kann man eh vergessen, denn wie viele "HD-Taugliche" Camcorder sind schon im Umlauf...ich würde sagen: GENUG.

Was "HD-Ready" und HDCP angeht: EEB hat denk ich alles gesagt...

Ich schau mal in meine Private Kristallkugel und sage vorraus, dass sich LCD-Fernseher vielleicht langfristig durchsetzen werden, wohl aber nicht unbedingt als HD-Geräte benutzt werden.
Warum? Weil es vielen zu blöd sein wird, ein Gerät für teures Geld zu kaufen, dass einen dann erst mal als Raubkopierer hinstellt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst mal den Dienst verweigert. Falls das doch mal wieder gehen sollte kommt ein Raubkopierer auf die Idee, mit einem Gerät dieses Modells den Kopierschutz zu knacken und die paranoide Filmindustrie sperrt erst mal die Gerätecodes des Modells, mit der Folge, dass alle ehrlichen Kunden erst mal zu Raubkopierern werden, die auf keinen Fall DVDs ansehen dürfen. Nachdem der erste Amerikaner den Kaufpreis eingeklagt hat mitsamt hübscher Aufwandsentschädigung etc. sieht die Welt mal wieder anders aus.

Ich mein, das ganze was die da Treiben ist ned ganz sauber, und wie gesagt: Wenn man sich die ganze Kopierschutzparanoia sparen würde und die Preise senken, gehen die Scheiben schon gleich sehr viel besser über die Ladentheke. Man kann das gut verkaufen, was viele Leute kaufen können und benutzen...ohne weite Verbreitung von DVD-Playern würden DVDs nicht der Videostandart sein, sondern immer noch VHS.

Und im Endeffekt will ich mich als Kunde doch nicht um die Technischen Hintergründe kümmern wollen, sondern einfach eine DVD in den Player schieben und den Film starten...später ins Regal stellen und nach ner Zeit nochmal ansehen!

€dit: In Zeiten von YouTube, MySpace und Weblogs ist das Verhalten der MI und FI einfach nicht mehr Zeitgemäß. Apple hat mit iTunes hat das Konzept, günstig und problemlos Musik zu verkaufen umgesetzt und zieht das durch - wenn auch nur für die eigenen Geräte geeignet - macht Apple damit DAS Geschäft schlechthin, damit vielleicht sollten sich FI und MI ein Beispiel daran nehmen...!

AMD-Powered
08-09-2006, 13:57
Auch wenn bisher die allerwenigsten ein HD DVD oder BlueRay Laufwerk ihr eigen nennen oder sich später für ein Kombi Laufwerk entscheiden sollten, hier schonmal ein kleines Tool zum checken eures Systems:

http://www.cyberlink.com/english/support/bdhd_support/diagnosis.jsp

Irgend einen Namen + Email-Adresse eingeben und die gewünschte Sprache auswählen.

saemikneu
10-09-2006, 13:16
@AMD

Dieses Tool ist müll.
Laut dem Tool habe ich einen zu schwachen Rechner.
bei den Erläuterungen auf der Website steht, ich müsse Catalyst 6.7 haben (hab 6.8), mindestens 2.2 GHz DualCore (hab Athlon 2.4 GHz SingleCore -->Bald Athlon X2 4400+), mein Samung-LCD sei nicht optimal, da er analog sei. (Hab aber DVI, aber kein HDMI).

AMD-Powered
10-09-2006, 16:13
Mag zwar sein das das Tool noch nicht ganz ausgereift ist, aber wie ja auch ersichtlich handelte es sich um eine Beta und keine Final. ;)

Und was deinen TFT betrifft, es ist fatal zu glauben nur wiel man einen DVI Anschluß hat sei er HD Ready, dies ist absolut falsch!

Der TFT muß über das HDCP Protokoll verfügen, (was deiner nicht hat) und somit hat das Tool (vollkommen richtig) den Monitor als nicht HD Ready identifiziert. :)

Noch Fragen?


EDIT: Ach und falls nicht bemerkt, das Tool ist für HD-DVD und BlueRay ausgelegt und nicht auf Standard HD Wiedergabe. ;)

saemikneu
10-09-2006, 16:45
Auf der HP heisst es, man müsse midnestend DVI haben.
Dieses Protokoll dient nur dem Kopierschutz.

Sonst kann dem Moni egal sei, woher er die Daten bezieht. Ich versteh das Gerummel nicht.

AMD-Powered
10-09-2006, 16:58
Ja und um was geht es hier in dem Thread?

Es geht um die neuen Kopierschutztechniken!


Und was deinem Monitor egal ist, ist der gerade der Filmindustrie ein Dorn im Auge und deshalb die Volldigitale Übetragung incl. digitaler Überwachung.

Es reicht nicht mehr aus das eine Monitor nur HD wiedergeben kann sondern das er sich digital als (vertrauenswürdig) ausweisen kann und dies geht nur mit dem HDCP Protokoll oder über HDMI 1.3 .


Hab irgendwie das Gefühl das einige (verständlicher Weise) durch das Ganze Hin und Her etwas durcheinander werden. Ich werde in den nächsten Tagen mal etwas ausführlicher und verständlicher (soweit möglich und auch mit bisher möglichen Geräte-Kombinationen usw.) hierüber posten.