PDA

Vollständige Version anzeigen : Startproblem bei Win XP Prof.


Nemo
09-10-2005, 22:17
So, nachdem ich grade meinen Computer neu starten wollte, bekomme ich plötzlich einen netten Bluescreen und folgenden freundlichen Hinweis von meinem Computer:
"STOP: c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
Die Regestrierung konnte die Struckturdatei: \Sytemroot\System32\config\software oder ihr Protokol oder ihre Alternative nicht laden.
Die Stuktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar."

Nun, ich komme nicht mal unterm Abgesicherten rein, aber Win 98 geht noch einwandfrei, und da hab ich mal nachgeguckt, die Dateien sind noch da, und auch nicht schreibgesichert. Was kann ich nun also machen, damit ich wieder in Win Xp rein kann?

Schonmal danke für jedwegde Hilfe.

klaus52
09-10-2005, 22:55
Das könnte vielleicht interessant für dich sein:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;830084&spid=1173&sid=353

Schritt 1: Überprüfen, ob die Hardware mit XP kompatibel ist... okay, das wirst du dir wohl schenken können :rolleyes:

Schritt 2: Mit chkdsk nach Fehlern auf de rPlatte such und sie korrigieren., ist dnek ich auf jeden Fall nen Versuch Wert:

1. Starten Sie den Computer von der Windows XP-CD. Wählen Sie alle Optionen aus, die Sie zum Starten des Computers von der CD-ROM benötigen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Hinweis: Wenn Sie Ihren Computer von der Windows XP-CD-ROM starten möchten, muss Ihr CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk entsprechend konfiguriert sein. Weitere Informationen dazu, wie Sie Ihren Computer auf den Start vom CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk konfigurieren können, finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Computer oder wenden Sie sich an den Hersteller.
2. Wenn Sie aufgefordert werden, die Option zum Reparieren und Wiederherstellen zu wählen, drücken Sie die Taste [R]. Dadurch wird die Microsoft-Wiederherstellungskonsole gestartet.
3. Geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn es sich bei dem Administratorkennwort um ein leeres Kennwort handelt, drücken Sie einfach die [EINGABETASTE].
4. Überprüfen Sie die Festplatten mithilfe des Befehlszeilenprogramms chkdsk. Geben Sie in der Eingabeaufforderung chkdsk /r ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE].
5. Lesen Sie die Ergebnisse, und führen Sie danach die notwendigen Schritte durch, um den Vorgang abzuschließen. Sie können z.B. aufgefordert werden, chkdsk /f auszuführen, um bestimmte Probleme zu beheben.
6. Starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie dann, Setup nochmals auszuführen.

Schritt 3: "Defragmentieren sie ihre festplatte"...
Aha. Schade das der Text so überhaupt nicht zur Überschrift passt... der englische Text gibt die Lösung: Microsoft kann nicht übersetzen... "Replace Your Hard Disk"... ist nicht ganz das gleiche... Hoffe aber mal, dass das nicht notwendig ist, somal Win98 ja läuft ;)

P.S.: In nem anderen Forum hab ich gelesen, dass die "Reperatur-Installation" von XP helfen soll...

Nemo
09-10-2005, 23:21
Hm, eh, gut. 2. hört sich vernünftig an, aber wie geht das:Ihren Computer von der Windows XP-CD-ROM starten? Bedeutet das soviel wie XP von der CD starten...oder was?
Und die Reparatur-Instalation...wie komm ich da ran, da muss ich doch irgendwas einstellen, das er die CD gleich beim Start ließt, oder? Weil, wenn ich normal auf die CD zugreife, gibts den Punkt nicht.

Zu 3. Naja, Win 98 ist auf einer anderen Festplatte. Mit der Win XP Platte hatte ich grade erst Probleme, alle Partitionen außer der auf der XP war waren verschwunden oder nicht zugreifbar oder so, war alles weg... aber die Platte ist recht neu und sollte besser noch was halten.

Mitdaun
10-10-2005, 00:24
Ich denke er meint direkt von der Win XP CD starten... das sollte jede XP CD können und musst du im BIOS einstellen.

AMD-Powered
10-10-2005, 01:15
Um von der CD zu starten und auch die Reperaturoption zu bekommen, einfach im BIOS unter "BOOT Options", die erste Auswahl, welche auf "HDD-0" stehen dürfte auf CD-Rom ändern.
Da, wie du ja sagtest 2 Platten drin sind auch in den Optionen auch noch die 2nd und 3rd auf CD-Rom ändern.
Den Punkt "Try other boot devises" auf "enabel" setzen.

Danach aus dem Menü raus und die Änderung speichern, nun sollte der PC direkt auf das CD-Rom greifen und nach einer Bestätigung im Post-Menu (Ist der schwarze Bildschirm mit den Hardwareangaben, welcher meist nur kurz zu sehen ist), Windows startet von CD, dort einfach Windows installieren wählen, hier sollte es sich nun melden und feststellen, das 2 Platten mit unterschiedlichen Betriebssystemen vorhanden sind, die Zahl (vermutlich 2) des entsprechenden Laufwerks mit Win XP eingeben.

Windows wird danach mit der Reparatur beginnen.

klaus52
10-10-2005, 08:04
Hm, eh, gut. 2. hört sich vernünftig an, aber wie geht das:Ihren Computer von der Windows XP-CD-ROM starten? Bedeutet das soviel wie XP von der CD starten...oder was?
Und die Reparatur-Instalation...wie komm ich da ran, da muss ich doch irgendwas einstellen, das er die CD gleich beim Start ließt, oder? Weil, wenn ich normal auf die CD zugreife, gibts den Punkt nicht.

Genau, erstmal von der CD booten, wie mitlerweile bereits beschrieben wurde ;)

Für Schritt 2 musst du dann in der Installation 'R' drücken, des dürfte gleich beim Bildschirm zu Beginn sein ;)
Zur Reperatur-Installation (ich hab die mal so genannt, weil ich keinen besseren Namen dafür weiß), kommst du dann, wenn du dort, wo du vorher bei "Schritt 2" R gedrückt hast, was anderes drückst, nämlich den Knopf den du nach Bildschirmanweisungne drücken musst um XP (neu) zu installieren. Wenn du das getan hast, wird auf dem nächsten Bildschirm (oder erst etwas später, falls es es nciht auf dme nächsten ist einfach den Aneweisungen folgen, wie wenn du es komplett neuinstallieren würdest, nur genau den Text aufm Bildschirm lesen, dass du ncihts überließt ;)) Dort müsste dann ein irgendwo stehen, dass man mit irgendeiner Taste eine "vorhandene XP Instalaltion reparieren" kann... oder so ähnlich...
Was er dann macht ist die System Dateien nocheinmal auf die Platte zu kopieren (und für dne Betrieb von windows notwenige registry einträge), die vorhandene Registry wird jedoch nciht gelöscht, weshalb die bisher installeirten Programme lauffähig bleiben sollten. Nebeneffekt dadurch ist allerdings, dass Updates, auch Service Packs, von Windows dadurch runtergeschmissen werden und neuinstalliert werden müssen.

Gruß
Klaus

Nemo
10-10-2005, 10:00
So, ich hab das jetzt mal beides ausprobiert.
chkdsk liefert keine Ergebnisse, es werden einfach keine Fehler gefunden.
Die Reperatur- Installation funtkioniert nicht, da ich sie nicht finden kann. Bei der Installation komme ich immer zu den Partitionen, geht auf die, auf der Win XP bereits installiert ist, gehe ein paar Bildschirme weiter, bis er mir sagt, das es nicht klug ist, mehrere Windows auf die gleiche Patition zu packen und das da eh nicht genug Platz drauf ist und das ich die Partition formatieren soll. Da breche ich dann ab, weil ich das ja nicht will. "vorhandene Version reparieren" taucht irgendwie nirgendwo auf (Und ich habe wirklich alles gut durchgelesen).

P.S. Wie kann ich unter 98 meine Partitionen angucken? Ich hab das Gefühl, da sind schon wieder 2 verschwunden. Langsam glaub ich echt, die Festplatte spinnt ordentlich.:mad1:

san
10-10-2005, 13:42
mit den board mitteln ist's fdisk, einfach in der doskonsole eingeben, aber da die anderen partitionen wahrscheinlich ntfs sind, würd' ich ein anderes prog um nachzuschauen empfehlen, wie partition magic oder sowas

Nemo
10-10-2005, 13:52
Ich dachte da gibts irgendwas in der Systemsteuerung wo ich die sehen kann, bei Win Xp gibts das jedenfalls.

san
10-10-2005, 13:54
jo bei win xp aber net bei win 98

aber fdisk wird so seine probs bei den ntfs partitionen, ich weiss, net ob fdisk diese zusammen als eine anzeigt. ich würde dir empfehlen was anderes zu nehmen, oder ne ab cd startbare win xp version machen, such nach bartpe mit google (oder was dir mehr zusagt) da hasste ne mehr oder weniger komplette win xp version lauffähig ab cd, mit den systools

und falls wirklich was an der platte was net stimmt, vorzeitig die daten sichern.

AMD-Powered
10-10-2005, 14:17
Hallo Nemo, hast du die Möglichkeit, die Platte auszubauen und in einem anderen Rechner als (Slave=Jumper an der Festplatte umsetzten) einzubauen?

Wenn dies gegeben ist würde ich empfehlen alle dir wichtigen Daten zu sichern und dann erst mit externen Programmen wie Partitions Manager und Co. fortzufahren. Externe Programme sind i. d. R. besser als die Windows eigenen.

Ich habe aber stark die Vermutung das nach deinen bisherigen Schilderungen die Platte an einigen Stellen eventuell doch einen "Knacks" hat, aber keine Panik.
Wenn Du die Daten sichern kannst würde ich die Platte komplett (exklusiv der WIN98 Partition) neu aufsetzen, ich selbst hatte so einen Fall auch schonmal, Windos erkannte das bereits eine WINXP da ist aber auf eine Systemdatei nicht zugegriffen werden konnte, obwohl diese da war. Mir blieb nichts anderes übrig auch alles zu sichern und neu aufzusetzen und danach hatte ich keine Probleme mehr mit der Platte.

Ist zwar etwas nervig und zeitaufwendig alles neu aufzusetzen aber dann hat man auch wieder ein sauberes Windows.

klaus52
10-10-2005, 15:36
Die Reperatur- Installation funtkioniert nicht, da ich sie nicht finden kann. Bei der Installation komme ich immer zu den Partitionen, geht auf die, auf der Win XP bereits installiert ist, gehe ein paar Bildschirme weiter, bis er mir sagt, das es nicht klug ist, mehrere Windows auf die gleiche Patition zu packen und das da eh nicht genug Platz drauf ist und das ich die Partition formatieren soll. Da breche ich dann ab, weil ich das ja nicht will. "vorhandene Version reparieren" taucht irgendwie nirgendwo auf (Und ich habe wirklich alles gut durchgelesen).

Habs grad nochmal selbst ausprobiert, wos ist.
Von XP-Cd booten. Enter drücken. Dann muss man den Lizensbedingugen zustimmen (ich glasube mit F8 :D).. direkt danach wird nach bereits installierte Versionen von XP gesucht. Da müsste er dir jetzt unter anderem die mit deinem XP anzeigen. Diese aus der Liste "markieren" und R drücken
(unten steht in etwa: Drücken sie R um die vorhandene Installation zu reparieren) ;)

Nemo
10-10-2005, 15:55
@ADM: Ich habe XP gerade erst neu installiert, die anderen Partitonen sind ebenfalls neu aufgesetzt. Wichtiges ist da eh nicht drauf (bei dem voherigen Vorfall alles verschwunden). 98 ist auf ner anderen Platte und die ist der Master.
Das ganze Problem voher entstand erst durch die Tatsache, das ich die XP Festplatte ausgebaut hatte. Die Partitionen sind laut PM5 auch da, aber nicht aktiv, was auch immer das heißt.

@klaus: Also, deine Installation geht andscheinent anders als meine, es werden mir zu keinem Zeitpunkt vorhandene XP Versionen gezeigt, nur alle Patitionen meiner Festplatten. Eine Bemerkung zu R gibts auch nicht...

Aber trotzdem Danke.
Werde dann wohl trotzdem nochmal meinen Freund fragen müssen. Wollte das eigentlich nicht tun, da er ihn grade erst vor 4 Tagen wieder auf Vorderman gebracht hat.:(