PDA

Vollständige Version anzeigen : Festplattenprobleme


Alexander
02-10-2005, 17:16
Meine Seagate Barracuda 7200.8 250 GB macht manchmal im Betrieb seltsame Kratzgeräusche,als ob da jemand mit einer Nadel oder sowas drüberfahren würde.Das tritt eigentlich recht willkürlich auf,auch wenn ich selber grad gar nicht auf die Platte zugreife (irgendein Programm wirds dann halt sein).Jedenfalls beschäftige ich mit dem Defekt der Platte und dem daraus resultierenden Datenverlust.
Momentan hab ich die Platte angeschlossen und kann auch alles mit ihr machen,also kopieren,formatieren,löschen,verschieben,defragmentieren,...Hab dann vorhin die SeaTools drüberlaufen lassen,das ist ein Festplattendiagnose-Programm speziell für Seagate Platten.Allerdings verwirren mich die Ergebnisse etwas...

Den Quick Test hat meine Platte nicht bestanden,aber den Full Scan jedoch schon und beim File Structure Test bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher,weil hinter meiner Platte ein grüner Punkt war (was "Bestanden" bedeutet ^^),aber hinter jeder Partition ein Roter(was "Nicht bestanden" bedeutet^^).

So jetzt meine Fragen:
1.) Deutet das auf einen baldigen Ausfall der Platte hin?
Ich muss dazu sagen,dass das eigentlich seit Wochen so geht,wobei ich zuerst dachte,es sei mein DVD-Laufwerk,aber nachdem mir heute morgen zum ersten Mal der Rechner eingefroren ist,sind wohl alle Zweifel beseitigt.
2.) Wo müsste ich die Platte im Reklamationsfall hinschicken,Verkäufer oder Seagate?
3.) Was soll ich jetzt machen?
Daten sichern und auf den Ausfall der Platte warten oder gleich wegschicken?

Chriss
03-10-2005, 01:19
Ich hab genau die gleiche Platte, und meine hat ab und ann ein etwas komisches ziemlich hochtoniges "singen", meinst du sowas? Das zumindest verwirrt mich zwar auch etwas, scheint aber nix zu machen, weil die zwei Platten bei mir nun doch schon ne weile (3+ Monate) problemlos laufen.

Bist du dir sicher das die Platte den QuickTest nicht bestanden hat? Das wäre etwas komisch.
FileStructure ist so ne Sache. Das setzt auch gültige, Formatierte Partitionen mit einem Filesystem vorraus, welches das Tool unterstützt.

Mit dem zurückschicken - das geht grundsätzlich beides. Allerdings fällt beim schicken an SeaGate direkt das Porto nach vermutlich Irland oder so an, wenn du's zu deinem Verkäufer zurückbringst sollte das kostenlos sein.

Daten sichern kannst du ja trotzdem mal machen.

Edit: Ich hab gerade wo gelesen das die Platten eine art Selbsttest machen würde wenn sie Idle ist oder so. Das wären dann aber "normale" zugriffe, hört sich also so ähnlich an wie wenn die Platte normal im Zugriff ist.

Alexander
03-10-2005, 13:30
Naja,ich bin bei mir eher der Meinung,es wäre ein Kratzen,wobei das "hochtonig" stimmt ;)

Hab gerade den Quick Test erneut durchgeführt und dieses Mal hat mein Platte bestanden. Beim letzten Mal zeigte mir die Reportdatei einen Fehler bei DST an,was auch immer das ist ^^ :D
FileStructureTest wie gehabt nicht bestanden,als Meldung steht nur da "Failed with critical errors".Ich hab 3 NTFS Partitionen,das erkennt das Programm auch.Checkdisk von Windows findet keine fehlerhaften Sektoren,da ist ja schonmal gut.

Wenn der FileStructure Test fehlschlägt,muss ja das Dateisystem fehlerhaft sein oder?
Falls ja,kann ich das irgendwie möglichst gefahrlos wieder reparieren?

Chriss
03-10-2005, 15:14
Ich würde enrlichgesagt den FileStructureTest einfach ignorieren. Wenn Windows kein Problem hat, Scandisk und Defrag nicht meckern, dann würde ich da definitiv mehr drauf geben.

Zum Reparieren von defekten Filesystemen gibt's EasyRecovery oder ähnliches, also Datenrettungstools.

Wie Warm wird die Platte bei dir denn? Hast du da einen Lüfter davor? Ich hab auch was von Plattenkopfkalibrierung gelesen was wohl auch komische Geräusche machen kann. Das kommt wohl bei einer recht heißen Platte häufiger vor.

Alexander
03-10-2005, 18:52
Jo,ich werd jetzt auch den Teufel tun und mit Tools an meine Platte rangehen,weil ich mir davon eigentlich mehr Schaden als Nutzen verspreche...

Also ich kann jetzt nicht sagen,wieviel Grad eine Seagate aushält,da müsste ich schnell gucken,aber momentan nach 5,5h Laufzeit ist die Temperatur der Platte bei 44 Grad und ich glaub,über 50 war sie selten.Davor sitzt auch direkt ein Lüfter. ;)

Zum Thema Plattenkopfkalibrierung mach ich mich mal schlau ;)

Edit:
Nach kurzem Lesen drängt sich mir der Verdacht auf,dass das Geräusch wohl bei mehreren Platten von Seagate vorkommt,da einige User über ähnliche Geräusche berichten...
Plattenkopfkalibrierung,dazu find ich jedoch nix ... :ka:

Chriss
03-10-2005, 22:53
Jop, ich hab das dann auch ein, zwei mal als kurze anmerkung gelesen, aber nirgends was wirklich aussagekräftiges dazu gelesen. Allerdings muss ich dazu sagen das meine das schon seit ner ganzen weile nicht mehr gemacht hat, oder zumindest ist es mir nicht mehr aufgefallen.

Diese Tools brauchst du erst wen Windows die Partition nicht mehr erkennt, oder plötzlich Dateien fehlen (und win vielleicht irgendwas mit fehler in der MFT bringt) - dann ist die Platte allerdings wirklich kaputt.

Ahja, die Temps sind schon ok, nur wenn du dann anfängst dir die Finger dran zu verbrennen, dann wird's kritisch ;)

Alexander
05-10-2005, 16:44
Hab jetzt den Händler angeschrieben und er ist wohl bereit die Platte zu ersetzen ,nachdem ich ihm alles berichtet hatte :freu: ;)