PDA

Vollständige Version anzeigen : Harry Potter 6 - Der Halbblutprinz


The Bang 2
02-10-2005, 02:34
Soo, ich hab gestern um 17:30 mit dem lesen angefangen und bin heute um 02:33 fertiggeworden - vor allem das letzte drittel des Buches habe ich regelrecht verschlungen - ich sag jetzt ma noch nix zu dem Inhalt, da ich euch - falls ihr das Buch lest, nicht das Ende verraten möchte :)

Is sont noch jemand beim lesen?

Nemo
02-10-2005, 08:55
Ich habs schon vor Monaten im Orginal gelesen, auch wenn ichs nicht gleich in einer Nacht durchgelesen habe ( da kam es beim 4. Teil nämlich zu einigen Missverständnissen wegen:p). Ziemlich gut, aber mein Lieblingscharakter kommt nicht gut dabei weg.:(

The Bang 2
02-10-2005, 10:06
Das Orgninal hab ich mir nicht angetan, wobei ich sagen muss, dass mir der Teil fast besser gefallen hat als der Rest - meiner meinung is da nicht mehr sonderlich viel von nem Kinderbuch übrig, z.b. die stelle mit dein wandelnden leichen fand ich doch seeehr gut geschrieben :)

Nemo
02-10-2005, 10:44
Naja, ich habe kein Problem mit englischen Bücher und finde die Orginale auch angenehmer zu lesen. Ich finde, Harry Potter war schon ab dem 4. Teil kein Kinderbuch mehr. Die Serie wird praktisch mit seinen Lesern und seinem Hauptdarsteller erwachsener, das gefällt mir auch sehr gut.

Amosh
02-10-2005, 11:42
Soo, ich hab gestern um 17:30 mit dem lesen angefangen und bin heute um 02:33 fertiggeworden - vor allem das letzte drittel des Buches habe ich regelrecht verschlungen - ich sag jetzt ma noch nix zu dem Inhalt, da ich euch - falls ihr das Buch lest, nicht das Ende verraten möchte :)

Is sont noch jemand beim lesen?:omg::omg:

11 Stunden für rund 1300 Seiten??? Ich weiß jetzt zwar nicht, wie viele Seiten das Buch hat, aber mein Rekord mit dem 2. Band liegt bei 2 Tagen.

Nemo
02-10-2005, 11:46
Ach, das Buch hat doch bloss 600 Seiten...

Amosh
02-10-2005, 14:23
Nur 600 Seiten? Wobei ich dachte, die werden immer dicker.

RoteZora
02-10-2005, 16:31
Ich habs schon vor Monaten im Orginal gelesen, auch wenn ichs nicht gleich in einer Nacht durchgelesen habe ( da kam es beim 4. Teil nämlich zu einigen Missverständnissen wegen:p). Ziemlich gut, aber mein Lieblingscharakter kommt nicht gut dabei weg.:(


Hab hier auch das Original gelesen, wobei wir hier zu zweit gelesen haben und uns das Buch geteilt haben... Deshalb hat es dann wohl auch länger gedauert :D

Andererseits hat man auch länger Spaß daran.

Firefly
02-10-2005, 17:19
@Amosh: bis jez war das auch so, aber der sechste band ist da irgendwie ein umbruch. wobei ich es auch nicht schlimm finde, hauptsache die story is gut. is les jeden tag 1-2 kapitel, werde also noch ein wenig lesen:D

The Bang 2
02-10-2005, 18:39
Na warte ma, bis du das hintere drittel erreichst, ab da gehts richtig spannend zur sache - da wirste dein 1 - 2 kapitel-pensum nimmer einhalten können ;)

Firefly
03-10-2005, 12:12
jo, genauso wie beim 4 und 5 zum schluss^^.

peter8402
03-10-2005, 12:23
auch wenn ichs nicht gleich in einer Nacht durchgelesen habe ( da kam es beim 4. Teil nämlich zu einigen Missverständnissen wegen:p). Das kenn ich irgentwoher :p

So bin jetzt auch durch und mir hats ziemlich gut gefallen. Das Ende ist wie immer sehr spannend und fesselnd. Aber auf englisch hab ich bis jetzt noch keins der Bücher gelesen. Muss ich mal nachholen.

GammaGandalf
03-10-2005, 12:43
Ziemlich gut, aber mein Lieblingscharakter kommt nicht gut dabei weg.:(

Wer ist denn dei Lieblingscharakter?

btt: Meine Schwester hats glaube ich heute dann fertig dann mahc ich mich ran, ohne Rücksicht auf meine Mutter die es mir nicht erlauben will weil ich ihr Buch dreckig machen würde :rolleyes: sehr nett finde ich das...

Firefly
03-10-2005, 13:09
bis jez is mein lieblings charakter Fass (der hund)

Nemo
03-10-2005, 14:10
Fass? Der heisst doch Fang. Und er ist ein Eber.:rolleyes:

Mein Lieblingschar ist Snape!

MASTERofCNC
03-10-2005, 14:17
Krieg ihn leider heute erst...http://www.cncboard.de/images/smilies/frown.gif

Hab auch gehört das

Dumbledore

abkratzt...

schade

was die liebe JKR sich dabei wohl gedacht hat... http://www.cncboard.de/images/smilies/stick2.gif

peter8402
03-10-2005, 14:21
lies es dann weißt dus :p

MASTERofCNC
03-10-2005, 14:26
lies es dann weißt dus :pjo bei ihr hat jedes Leben und jeder Tot einen Sinn :D :rolleyes:

Alles passt zusammen...
gibt es hier aufmerksame leser denen logische Fehler in den bisher erschienen bänden aufgefallen sind?

Bestimmt sehr, sehr wenige :p

Nemo
03-10-2005, 15:06
Ich mach mir da beim Lesen nicht so viele Gedanken drum. Schließlich will ich das Buch geniesen, nicht analysieren. Aber ich weiss, das es einige zeitliche Ungereimtheiten gibt, manche Tage den falschen Wochentag haben und so, das fällt aber nur auf, wenn man nachrechnet und zudem einige Übersetzungsfehler. Im vierten Teil, bei der Fluchumkehr, sind auch die Reihenfolgen der Geister vertauscht. Und die Sache mit dem Vielsafttrank, als Crabbe und Goyle im Schrank eingespert werden, man wundert sich doch das sie Malfoy nichts davon erzählen.

Firefly
03-10-2005, 15:26
@nemo: ein hund isses auf jeden fall, das er fang heißt, kann sein. aber

http://img152.imageshack.us/img152/8684/wayne6vy.jpg

Nemo
03-10-2005, 15:38
Wird doch schon im ersten Band gesagt: "riesiger schwarzer Saurüde"= Eber

peter8402
03-10-2005, 16:47
jop das istn Saurüde auch wenn er im Film ein Hund ist... ^^.
auf jeden Fall wird dem armen am Ende auch ordentlich eingeheizt, als Hagrids Hütte drauf geht.

Firefly
03-10-2005, 19:20
es ist ein hund!!! saurüde ist eher der wiederspruch in sich. den eine sau ist grundsätzlich weiblich und ein rüde männlich, daher würde ich eher sagen, er meinte damit die manieren

Nemo
03-10-2005, 20:34
Ne, Sau meint die Art, Rüde das Geschlecht. Warscheinlich ist die Übersetzung einfach daneben, aber ich habe die englische Ausgabe nicht. Im Zusammenhang passt es nicht, das damit das Verhalten gemeint sein soll, und dann würde man nur "Sau" sagen, nicht "Saurüde". Das Geschlecht ist schließlich für das Verhalten irrelevant.

RoteZora
03-10-2005, 20:36
OK im Original ist Fang Boarhound und Leo sagt das ist eine Dogge ^^

Firefly
03-10-2005, 20:42
naja, mir isses jez auch egal

Nemo
03-10-2005, 20:59
OK im Original ist Fang Boarhound und Leo sagt das ist eine Dogge ^^ Hm, das hört sich auch mehr nach Hund an... also dumme Übersetzung. Hab mich auch gewundert, warum der als Eber immer bellt, aber bei Hagrits Viechern kann man ja nie sicher sein...:D

peter8402
04-10-2005, 21:21
Hm, das hört sich auch mehr nach Hund an... also dumme Übersetzung. Hab mich auch gewundert, warum der als Eber immer bellt, aber bei Hagrits Viechern kann man ja nie sicher sein...:D
:huepf::lol: ja da haste recht, was Hagrid schon so alles für ungewöhnliche Haustierchen hatte ist schon erstaunlich. Wie heißen eigentlich die Knallrümpfigen Kröter oder Hippogreifen im Englischen ?

Nemo
04-10-2005, 21:25
blast-ended skrets und Hippogriff

Firefly
04-10-2005, 21:29
blast-ended skrets gefällt mir:D

wär auch ein cooler nick "blast-ended", lol

Nemo
04-10-2005, 21:32
Wäre ziemlich geil, wenn die das Monsterbuch der Monster rausbringen würden.

Firefly
04-10-2005, 21:36
sowas kam nachm 4ten mal raus, hieß aber anders.
man kann sich ja auch die quittich regeln als buch kaufen

Nemo
04-10-2005, 21:55
Ja, "Fantastic Beasts and Where to Find Them". Ist nur ein dünnes Heftchen und wie ein Schulheft verfasst. Nicht ganz was ich gerne hätte.

Firefly
04-10-2005, 22:15
aber wer brauchst sowas?

Nemo
04-10-2005, 22:20
Na, niemand, wer braucht die Quidditsch- Regeln? Die Chance das man es spielen kann, sind recht gering.
Aber ich fände sowas interesant, wenns den gut gemacht ist. So im Sinne des Kochbuches von Nanny Ogg, wenn dir das was sagt, das war auch ziemlich gut gemacht.

Firefly
04-10-2005, 22:41
kenn ich net, hört sich so an wie "Heimwerken mit Tim Taylor"

peter8402
05-10-2005, 06:36
blast-ended skrets hört sich cool an :D

MASTERofCNC
05-10-2005, 13:37
Na, niemand, wer braucht die Quidditsch- Regeln? Die Chance das man es spielen kann, sind recht gering.
Aber ich fände sowas interesant, wenns den gut gemacht ist. So im Sinne des Kochbuches von Nanny Ogg, wenn dir das was sagt, das war auch ziemlich gut gemacht.
Mich würde es auch mal interessieren.
Ist doch interessant genau zu wissen wies gespielt wird, auch wenn ma's im RL wohl vorerst nicht spielen kann... ;)

Saroc
14-10-2005, 15:13
Ich hab' jetz' auch angefangen zu lesen, liest sich wie die anderen Teile sehr gut...und das es kürzer ist, stört mich ja nicht. ;)

Amosh
14-10-2005, 21:22
Ich habs am 4. bekommen, und muss sagen,bis jetzt (bin auf Seite 135) liest er sich gut.

Hab aber schon nachgelesen, wie Dumbledore stirbt. Er stirbt auf Seite 600.

peter8402
14-10-2005, 21:30
Ich glaube du hättest besser das mit Dumbledore in den spoiler setzen sollen anstatt der Seitenzahl :lol:

Mich würd mal eher interessieren ob ihr auch wie ich glaubt, dass Dumbledore sich geopfert hat um Snape zu retten, sodass Snape später noch hilfreich sein kann für die Gute Seite

Amosh
14-10-2005, 21:40
Du, da es schon allgemein bekannt ist, dass Dumbeldore stirbt, hätte das nicht viel gebracht. :hmm:

peter8402
14-10-2005, 21:42
Also ich habs beim ersten Lesen nicht gewusst und mir hätte es einiges an Spannung genommen, das schon vorher zu wissen...

Amosh
14-10-2005, 21:47
Ja, dir - aber es wissen so gut wie alle.

peter8402
14-10-2005, 22:31
trotzdem kein Grund den restlichen die Spannung zu nehmen :p

Chriss
16-10-2005, 19:51
Ich glaub wenn ich noch drei sinnlose Spoiler-Tags sehe bevor ich einen einzigen (und damit auch den ersten) sinnvollen gesehen habe, schau ich das die funktion wieder entfernt wird :rolleyes:

Könnten wir dann wieder über was anderes diskuttieren?

Mit Dumbeldore als Opfer, ich weiß nicht. Ich kann es mir ehrlichgesagt schlecht vorstellen, und ich mag Snape einfach nicht. Außerdem haßt Snape Harry. Mir geht es wie den anderen - ich weiß nicht warum man Snape trauen sollte, und ich tue das auch nicht.

Viel interessanter finde ich die Frage ob Harry selbst ein Horcrux ist.

Nemo
16-10-2005, 20:26
Ich liebe Snape, aber mal ganz abgesehen davon macht es keinen Sinn, das Snape Harry hasst, ich würde eher sagen, das er ihn bewacht. Er hätte ihn nicht so oft gerettet, wenn er ihn hassen würde, was auch immer er für Gründe als Ausreden anführt.
Aus welchen Gründen Snape nun Dumbledore getötet hat, bzw. ob er ihn wirklich verraten hat oder nicht, darüber bin ich selbst unschlüssig, aber eine so krasse Fehleinschätzung von Dumbledore wäre sehr OoC und unpassend. Ich kann mir Snape einfach nicht als UrBösewicht vorstellen, das wäre einfach zu klieschehaft, da muss mehr hinterstecken.

Amosh
16-10-2005, 20:35
OT: @Chriss, was ist mit dir los? Du bist atm sehr leicht zu reizen. Wegen drei Spoilern, die unsinngemäß gesetzt sind (deiner Meinung nach), willst du die Funktion entfernen? Meinst du nicht auch, das geht ein Stück zu weit?

Und die PN von dir fand ich auch etwas komisch. (Er weiß, wovon ich schreibe) Niemand kritisiert meine Posts - nur du bist fleißig dabei...

feuerreal
17-10-2005, 13:38
Die anderen haben vllt keine Lust deine Posts zu kritisieren...

Zum Thema:
Habe sowohl Band 6 auf englisch als auch auf deutsch in kürzester Zeit gelesen. Ich bin von dem Halbblutprinzen positiv überrascht worden. Es ist wohl eines der besten Bücher der Reihe.

Zu Snape:
Ich bin auch davon überzeugt das Snape kein "Böser" ist.
Es gibt zu viele Fakten die dagegen sprechen.
- Er hat Harry insgeheim immer geholfen oder gerettet
- Er wurde von Dumbledore angefleht es zu tun
- Er hatte Streit mit Dumbledore weil er ihn nicht töten wollte
- Er hat einen schwachen Dumbledore getötet der seine Kräfte eingebüßt hat
- Er hat nun das vollste Vertrauen von Voldemort und kann so in Band 7 ihm in den Rücken fallen
- Gab nochn Paar Dinge die mir jetzt nicht einfallen ...

Deshalb denke ich das Snape in Teil 7 Harry am Ende zu seite stehen wird. Dann wenn es Voldemort nicht braucht und nicht erahnen kann.

Greetz Grey

navy188
17-10-2005, 13:54
grey das ist sehr interessant, glaub sogar das da was dran ist aber mein gedanke ist das draco ihm hilft oder überläuft ich weiß das klingt absurt, aber er hat gezögert und wenn die anderen nicht zu ihm gestoßen wären wäre er übergelaufen :)

aber lassen wir uns überraschen dauert ja nur noch 1-2 jahre ... :shy: ;)

peter8402
17-10-2005, 15:37
Vor allem aber die Tatsache, dass entweder Dumbledore oder Snape hätten sterben müssen, eben bedingt durch den unbrechbaren Schwur und dadurch dass Draco nicht im Stande war, Dumbledore zu töten.
Im Schwur hieß es ja, dass Snape an Dracos Stelle die Aufgabe würde erledigen müssen, wenn dieser daran scheitert.

Dumbledore wird seine Gründe gehabt haben, warum er lieber selber ins Gras beißen will anstatt Severus zu opfern. Unter anderem eben deshalb, weil Voldemort jetzt volles Vertrauen in Snape hat.

navy188
17-10-2005, 15:41
ja das könnte man dumbledore sehr gut zutrauen er hat/hatte ja alles versucht um ihn aufzuhalten und um ihn zu stürzen! :)

feuerreal
17-10-2005, 15:56
Und da Dumbledore nach den Horcruxen eh net mehr als Zauberer zu Gebrauchen war ist der Verlust auch net so groß.

Greetz Grey

iCe
17-10-2005, 22:56
Naja es geht, Dumbledore war aber doch viel weiser als alle anderen...und ich denke nicht das Snape ein guter wieder wird....Die Theorie das Malfoy wieder zurückkehrt find ich wahrscheinlicher...ich denke Snape genauso wie Wurmschwanz werden recht frühzeitig im nächsten Band sterben.

feuerreal
17-10-2005, 23:51
Wieso "ich denke nicht das Snape ein guter wieder wird" ? Er ist doch die ganze Zeit gut. Deshalb hat er auch den Streit mit Dumbledore, weil er ihn nicht töten will und ihn Dumbledore dazu zwingen will.

Malfoy .. bei dem bin ich mir net sicher, welche Rolle er spielen wird. Vielleicht wird er gut aber wahrscheinlich wird er am Ende nen Endkampf mit Ron oder Hermine haben während Harry sich mit Snape um Voldemort kümmert.

Greetz Grey

RoteZora
18-10-2005, 08:24
Malfoy ist ein Weichei, der noch nie selber was machen musste. Der hat immer
seine Schläger um sich gehabt, fürs Grobe. Der wird sich nie freiwillig mit
Hermione messen, er weiß doch, dass er da abstinkt, so rein sein Blut auch
immer ist.

Der wird wohl eher vorher irgendwie zusammenklappen, von irgendwem gerettet
werden müssen und danach wie immer höchst undankbar sein. ;)

iCe
19-10-2005, 14:57
Wie sollte Dumbledore wollen dass Snape ihn umbringt?Wenn Snape Dumbledore umbringt wird niemand mehr Snape glauben und dann ist er auch unnütz für den Orden. Im Buch steht das Dumbledore flehend an Snape gewandt hat und dieser ihn kalt umgebracht hat.

feuerreal
19-10-2005, 15:03
Dieses Bitte von Dumbledore am Ende habe ich so aufgefasst das er Snape darum bittet es zu tun, weil Snape zweifelt.

Und warum soll Dumbledore Harry mit nem Bewegungsunfähigkeitszauber belegen ? Damit er nicht eingreift um Dumbledore zu beschützen.

Is doch egal ob wer Snape glaubt. Im entscheidenden Moment wird er da sein und Harry helfen. Die Hauptsache ist Voldemort glasbt ihm.

Greetz Grey

iCe
19-10-2005, 18:37
Naja ich denke nicht das Dumbledore getötet werden wollte sonst hätte er doch sich schon von Malfoy erledigen lassen und nicht probiert irgendwie aus der Situation raus zu kommen.

peter8402
19-10-2005, 20:00
Hast doch gemerkt dass Malfoy zum Töten nicht in der Lage war. Das wusste Dumbledore. "Töten ist nicht so einfach wie naive Menschen glauben" U.a. deshalb hat Malfoy mit Fluchmedaillon und vergiftetem Met ja versucht den Mord über andere zu bewerkstelligen.

iCe
20-10-2005, 00:09
nö das war ja nur nen ausweg....Trotzdem, sonst hätte es ja ein anderer getan...Er hatte erst angst als Snape ihm nicht sofort half.

navy188
20-10-2005, 08:45
aber dumbledore hat ja gesagt ich glaube ich zitiere richtig: "servus nein bitte" oder irgendwie so also ist es unwahrscheinlich das snape ein guter ist/war/wird :rolleyes:;)

Saroc
20-10-2005, 15:56
kA, welche Seite ich genau bin, irgendwas in den 400ern...aber eine Sache find' ich doch ein wenig merkwürdig: Warum ist Harry aufeinmal in Ginny verschossen? :twink: Kam irgendwie total unerwartet...

Ach, und was Snape angeht: Da ich noch nicht soweit bin wie die Meisten hier, behaupte ich, das der Böse ist....kann der überhaupt anders?

feuerreal
20-10-2005, 16:05
Für mich war Snape immer einer der guten ... ich finde es wäre zu einfach und offensichtlich wenn er böse wäre.

Soweit ich noch weiß sagt Dumbledore zu Snape "Severus, bitte". Was ganz klar die Theorie unterstützt das er Dumbledore nicht töten will aber muss. Denn wenn ers net tut muss er Malfoy aufhalten und dann wird er wegen dem unbrechbaren Versprechen getötet. Und was ist besser? Ein toter Snape der die Chane hat später aus Voldemorts Reihen Harry zu helfen oder ein sehr schwacher Dumbledore, der nur noch eine Hand hat ?

Was ist an der Ginny Sache merkwürdig ?
Ok, im englishen kams mir auch so vor als würde das überraschend kommen, aber wenn man den deutschen Teil genau ließt, dann wird man einige Anzeichen finden. Und Ginny selbst steht ja schon seit dem 2. Schuljahr auf Harry, hat sich aber nie Chancen ausgerechnet, so dass sie es erst bei ner Reihe von anderen probiert hat :D. Und dann nach diesem Quiddichtspiel hats dann einfach gepasst :D.

Greetz Grey

Nemo
20-10-2005, 16:07
Naja, hat sich eben plötzlich verliebt, ist bei Teenagern doch oft so, das das ziemlich unerwartet kommt.

Wegen Snape: Er will zu offensichtlich böse rüberkommen, als das er wirklich böse wäre. Wenn er ein Doppelagent für Voldemort wäre, würde er sich mehr Mühe geben freundlich und nett zu sein. Er könnte doch sonst nicht wollen, das jeder ihn für einen Deatheater hält.

Chriss
20-10-2005, 17:54
Wegen drei Spoilern, die unsinngemäß gesetzt sind (deiner Meinung nach), willst du die Funktion entfernen? Meinst du nicht auch, das geht ein Stück zu weit?
Der Kommentar war leicht spaßig gemeint (man beachte auch den smilie), wenn er auch durchaus einen ernsten Hintergrund hat. Wie ich da auch schon angemerkt habe, ist mir bis jetzt noch kein einziger sinnvoller einsatz von der Spoiler-Funktion untergekommen, aber sehr sehr viele völlig unsinnige. Also wozu das ganze? ;)

@Nemo: Harry im 6. als Teenager zu bezeichnen ist fast schon gewagt. Ich finde ihn ziemlich erwachsen, ehrlichgesagt.

Das mit Ginny kommt auch im Englischen rüber wenn man genau liest. Nur Achtet man beim ersten mal nicht so sehr darauf, weil man nicht dran denkt, demnach kommt es auch etwas überraschend. Man hat Ginny außerdem als die kleine in erinnerung, die so hoffnungslos in Harry verliebt ist, daß sie in seiner Gegenwart zum hilflosen Trottel wird. Wenn man das aber nochmal liest, auch die anderen Bücher, und den Hinweis von Hermione dazu nimmt (sie soll doch in Harrys gegenwart mehr sie selbst sein), dann stellt man fest das sie das eigentlich überhaupt nicht ist. Und Harry hat ja mit ihr den Sommer über sehr viel gemacht. Es gibt auch die kleine Stelle im Zug anfangs als er erst alleine ist und dann Ginny trifft, die aber woanders hin muss. Da erinnert er sich ja auch etwas überrascht, daß er ja eigentlich (!) mit Ginny nicht so viel zu tun hatte.

Mit Snape - Snape hasst Harry. Ich glaube nicht das wir darüber diskuttieren müssen.

Harry ist für Snape eine lebende Erinnerung an die ganzen Hänseleien und Erniedrigungen die er als Schüler in Hogwarts erdulden musste. Harrys Vater hat ihm dennoch das Leben gerettet, ihm, der von ihm und Sirius immer gehänselt wurde. Dann hat er einen teil der Verantwortung für den Tod von Harrys Eltern - sprich für James, der ihm ja das Leben gerettet hat - was Snape ihm in dem Sinn ja bis heute nicht verziehen hat (weil es seinen Stolz verletzt hat). Das muss ein ziemlicher Konflikt sein, in dem er da ist.

Außerdem sind da die ganzen kleinen sticheleien während potions (Zaubertränke) gegen die Gryffindors und für die Slytherins. Snape ist kein fairer Mensch, sondern hinterhältig, unfair und gemein. Das ist nicht gespielt, sondern das ist ein wesentlicher Charakterzug von ihm. Snape gehört nicht zu den Guten, und er wird es auch nie tun. Das sind die Wesenszüge von ihm, auf die ich vertraue, die ich verstehe. Warum er letztlich trotzdem dem Orden angehört wusste vielleicht Dumbeldore - Ich verstehe es jedoch nicht so ganz. Die ersten Bücher sind ja eher wie Kinderbücher geschrieben, was für eine relativ klare einteilung in gut und böse spricht (auch wenn es da schon diverse ausnahmen gibt). Die anderen Bücher gehen davon aber weg, die Charaktere sind nicht einfach gut oder böse. Man siehe auch Mundungus. Snape ist nicht gut, davon bin ich überzeugt. Er hat seine gründe für das was er tut, nur die kennen wir noch nicht. Ob er Harry letztendlich helfen wird weiß ich nicht. Es wäre möglich, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Oder zumindest nicht bevor noch einiges über ihn bekannt wird, sprich sich der Charakter entsprechend weiterentwickelt. Momentan spricht sehr vieles dafür das er böse ist, alleine schon die tatsache das JEDER außer Dumbledore ihm nicht wirklich vertraut. Dennoch vertraut jeder Dumbledores ... judgement, seinem Vertrauen in Snape. Außerdem hat Snape in der Tat schon einiges für Harry getan, auch vieles was er nicht hätte tun müssen. Es ist ziemlich zwiespältig, und ich denke das ist beabsichtigt.

Mit dem "Snape, please..." - an der Stelle steht sinngemäß drin, daß Harry zum ersten mal angst hat, weil sich Dumbledore flehend und bittend anhört - sprich schwäche Zeigt. Um Hilfe bittet. Nun, Hilfe für was? Dafür zu Sterben? Ich denke nicht. Das er sterben könnte ist im nachhinein durchaus klar - die Hand ist ein indiz dafür. Ob er es allerdings geplant hatte in dieser Situation zu sterben glaube ich nicht. Ich bin mir auch gerade nicht sicher ob es irgendwo steht das er von dem unbreakable vow (das Versprechen) weiß...

Auch das er Harry paralysiert um ungehindert sterben zu können, also bitte. Er macht es allerdings im ganzen Buch, und vor allem in der Höhle klar, daß Harrys leben viel wichtiger ist als seines. Er weiß ja das er schwach ist, und will es vermutlich nicht riskieren das Harry stirbt um ihn zu retten, was Harry sicher versucht hätte. Nein meiner Meinung nach versucht er Zeit zu schinden und sieht die Rettung nahe als Snape kommt.

Oder auch: Das Argument das Snape als platter Bösewicht viel zu unrealistisch ist gilt hier ebenso für den Tod Dumbledors. Das würde nämlich bedeuten, daß Dumbledore der "allmächtige" Planer ist, der alles im Griff hat. Das stimmt aber nicht mit dem Bild überein welches man von Dumbledore in den letzten zwei Büchern bekommen hat. Er macht durchaus Fehler, und weist auch in den Unterrichtsstunden mit Harry immer wieder darauf hin, daß er hier nur spekuliert. Seine Hand auch darauf hin das er alles andere als unfehlbar ist.

Außerdem: Dumbledore liegt Hogwarts sehr am Herzen, auch das wird öfters erwähnt. Mit dem Einbruch, vor allem aber auch mit seinem Tod ist es ja am ende sehr fragwürdig ob die Schule fortbesteht. DAS hätte Dumbledore sicher nicht so einfach riskiert, nur um einen Spion in Voldemorts reihen zu haben.

Nein, ich denke das J. K. Rowling da noch ein paar überraschungen für uns auf Lager hat.

feuerreal
20-10-2005, 18:30
Ich bleibe dennoch bei meiner weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das Dumbledore 6 Bücher lang diesen riesigen Fehler macht und einem "bösen" Snape vertraut (er macht ja sonst schon genug Fehler ... Horcrux in der Höhle, das keins war...). Außerdem Snape ist wie geschaffen für einen böse Wicht. In den ersten Büchern war gar nichts andere in betracht zu ziehen, als das Snape böse ist. Aber ich fände es zu simpel wenn es wirklich so wäre. Nach so vielen Wendungen und Überraschungen in den Harry Potter Büchern würde es einfach nicht passen.

Außerdem ... das Snape ne Abneigung gegenüber Harry hat ist offensichtlich. Ich denke auch net das er das für Harry tut. Er tut es einfach für Dumbledore weil er ihm etwas schuldet. Dafür das er als Lehrer in Hogwarts arbeiten durfte und ähnliches.

Und die Tatsache das Hogwarts geschlossen wird ist im Vergleich dazu Voldemort loszuwerden kein großer Verlust. Zumal Hogwarts nach Voldemorts Abgang ja wieder eröffnet werden kann.

Ich denke wir werden erst in Teil 7 sehen wer recht hat mit seiner Theorie.

Greetz Grey

Amosh
20-10-2005, 20:22
Eine Frage, die ich mir auch immer wieder stelle ist, wie denn der/die neue Schulleiter/in von Hogwarts heißen wird.

Ob er/sie so ist wie Dumbledore, ob er/sie so wie Umbridge (:D) ist, ob er/sie Harry auch genauso mag wie Dumbeldore es tat.

@Chriss: Den Smilie habe ich durchaus gesehen, allerdings hat er bei mir eine Bedeutung wie "musste das jetzt sein" oder "es ist kein Quatsch, was ich da sage".

feuerreal
20-10-2005, 20:31
In Band 7 gibt es entweder kein Hogwarts oder Harry & Co schwänzen die Schule. Also stellt sich das Prob ob Harry wen mag oder nicht mag eh net. Und nach Band 7 isser eh von Hogwarts runter also von daher http://www.knuesting.net/member/uglywayne.gif.
Wieso ganz neuen Schulleiter einstellen ?
Ich würde sagen man könnte nen Hauslehrer nehmen.
Entweder McGonagall oder Slughorn, die werden am dominantesten präsentiert.

Aber bis es soweit ist haben wir sogar die Snapefrage geklärt.

Greetz Grey

Amosh
20-10-2005, 20:38
Wenn die einen Hauslehrer nehmen, wird das eher McGonagall sein, anstatt Slughorn. Und ich denke mal, Hogwarts wird es in Band 7 noch geben, nur vielleicht am Anfang ohne Schulleiter, weil keiner den Job machen will.

peter8402
20-10-2005, 21:44
Sollte die Schule weiterhin geöffnet bleiben wird McGonagall auch sofort Schulleiterin werden. Die ist ja nicht umsonst stellvertretende Schulleiterin gewesen...

Snape wird noch eine wichtige Rolle spielen, und zwar nicht als treuer Anhänger Voldemorts sondern als dessen größter Verräter.

navy188
21-10-2005, 08:20
jo das mit der schule wird wohl keine große rolle spielen, denn harry wird eh nicht draufgehen hat er ja am schluss gesagt,

aber mich würd es interessieren wer alles mit harry geht also ron und hermine wird er wohl schwer loswerden aber ob da noch andere mitkommen vieleicht longbottom oder vieleicht auch ginny? was meint ihr?

feuerreal
21-10-2005, 13:00
Ich wäre enttäuscht wenn Ginny net mitkommen würde.
Ich glaube auch nicht das die sich abwimmeln lässt. Die hat ihren eigenen Kopf und ist hartnäckig wie sie doch in Teil 6 auch gegenüber Ron klargestellt hat.

Greetz Grey

iCe
21-10-2005, 13:19
Ich würde es eigentlich ganz Witzig finden wenn Ginny mitgehen würde aber ich denke die werden alle nochmal zurück kehren und proforma ihren abschluss machen.

navy188
21-10-2005, 15:09
ja ohne ginny wärs öde wir wollen kleine harry`s sehen :p ne spaß

aber sehe das genauso wie du grey man hat es gut gesehen bisher sie hat ihren eigenen sturkopf usw... beim longbotom fänd ichs einfach lustig den dem passieren immer solche sachen UND eigentlich nach der profezeiung könnte er ja auch der auserwählte sein :)

RoteZora
31-10-2005, 22:14
Ich glaub auch, dass Neville der Auserwählte ist und mit Voldemort in die ewigen Jagdgründe eingehen wird.

Dann kann der Titelheld fein überleben und die Prophezeihung trotzdem eintreffen.

peter8402
31-10-2005, 22:56
ihr solltet die Bücher mal richtig lesen :p
Gehen wir davon aus, die Prophezeihung ist in allen Punkten wahr. Dann kann Longbottom nicht der Auserwählte sein weil er nicht von Voldemort als solcher gekennzeichnet wurde. Aber Prophezeiungen sind schwammig. Man kann sich nicht genau auf sie verlassen. Das ist einer der wichtigen Punkte, die Dumbledore Harry noch erklärt hat.

iCe
01-11-2005, 15:26
Genau, wie Peter sagte, Neville kann nicht der auserwählte sein da er von Voldemort nicht als derjenige erwählt wurde.

feuerreal
01-11-2005, 15:33
Warum heißt das Buch wohl Harry Potter :rolleyes: ?
Das halte ich für fast unmöglich, das Neville doch der Auserwählte ist.
Das war eine Sache um im 5. Band Spannung aufzubauen, aber jetzt ist das net mehr aktuell.

Greetz Grey

iCe
04-11-2005, 00:33
Was aber schade ist an dem Buch sind die vielen Wiedersprüche....in Band 1 war Zabini noch ein Mädchen....

Nemo
04-11-2005, 00:57
Wo steht denn was anderes? Obwohl sie oft irgendwie als Junge rüberkommt, kann ich mich nicht an konkrete anderweitige Aussagen erinnern.

iCe
05-11-2005, 01:05
Ich dachte er wurde im 6ten Teil als Junge rübergebracht.

navy188
07-11-2005, 11:30
wenn man es liest und nicht weiß das es ein mädchen ist denkt man das es ein junge ist aber was anderes wird doch garnicht geschrieben oder? es steht glaub ich auf keiner seite das sie männlich ist :shy: ;)

iCe
01-12-2005, 20:14
also das 5te HP buch ist ja der witz schlechthin...es ist eins der schlechtesten Storys und ausserdem hab ich auf seite 539 auf der 7t untersten Zeile einen groben tippfehler entdeckt. Find das ein bisschen lächerlich für einen Verlag.

Nemo
01-12-2005, 21:28
Was meinst du wie viele Tippfehler ich schon in Büchern gefunden habe... es ist doch praktisch unmöglich alle zu finden. Und wenns nur einer auf 600 Seiten ist, ist das ja kein schlechter Schnitt.:D

Amosh
01-12-2005, 21:32
Auf Seite 5xx im 5. Band ist hinter einem Wort ne Acht gedruckt. :D

Bigclac, das war genau die Seite :D

peter8402
01-12-2005, 22:08
Irgentwie kleinkariert sich über Tippfehler in Büchern aufzuregen oder?. Wenns Rechtscheibfehler wären könnt ichs ja noch nachvollziehen aber Tippfehler? Setzt ihr euch mal hin und tippt das Buch fehlerfrei ab :p

Amosh
01-12-2005, 22:13
Ich reg mich nicht über die auf, ich find die witzig. :D

Chriss
04-12-2005, 00:26
Der 5. hat mich auch eher enttäuscht als ich ihn das erste mal (und auch das zweite) gelesen habe. Man wartet das ganze Buch über auf eine erklärung, dann kommt endlich das "I will tell you everything..." und dann kommt GARNIX.

Dann hab ich den 6. gelesen, und daraufhin nochmal von vorne angefangen. Und mich muss sagen, rückwirkend, wenn man den 6. kennt ist der 5. deutlich besser, und auch am schluss nicht mehr enttäuschend.

Und zu dem Tippfehler sag ich einfach mal garnix. Sicher ist es ein bisserl peinlich, aber sich darüber aufzuregen ist noch viel viel peinlicher, weil einfach nur richtig kleinkariert. :rolleyes:

iCe
04-12-2005, 02:22
Ich reg mich über das gesamte 5te Buch auf, deswegen ist das noch ein Grund mehr sich aufzuregen;)

Thrawen
06-01-2006, 16:20
Hm ich finde es sehr merkwürdig sich an den Gedanken zu gewöhnen das Harry nicht in die Schule zurückgeht...

Irgendwie kann ichs mir nicht Vorstellen..
wozu hat JKR denn die story extra so hingebogen, dass Harry doch die Voraussetzungen als Aurot erfüllt, wenn er nichtmal seinen Abschluss macht?


Ich fande den 5. Band eigentlich sehr interessant auch wenn es sehr doll war das gerade sirius stirbt (aber gibt der Story natürlich wieder das Gewisse etwas)

tippfehler... son schmarn...


was mich am 5. gestört hat is die Sache mit Sho... das war irgendwie alles matischig und nervig... vor allem diese komische "einsicht" als er im zug nach hause fährt.....


Dumbledore stirbt... mir hats nen Klassenkamerad gesagt und ich hätt ihn schlagen können... zum Glück wusste ich noch nicht wie er stirbt und wer der Halbblutprinz ist...


irgendwer hatte gesagt, das es einen Streit zwischen Dumbledore und Snape gibt das er ihn nicht töten will....

Wo genau? kann mich an nichts derartiges erinnern.


Und noch nen schöner Spoiler :eg:
greetz
thrawen

navy188
09-01-2006, 13:35
Dumbledore stirbt... mir hats nen Klassenkamerad gesagt und ich hätt ihn schlagen können... zum Glück wusste ich noch nicht wie er stirbt und wer der Halbblutprinz ist...

löl ^^

bei mir wars ähnlich ^^

hmmm aber das mit dem auroren naja glaub nicht das davon im letztem band noch die rede seien wird, ich glaub darüber macht er sich keinen kopf!

aber ich denke schon das er mal für ne kurze zeit in die schule gehen wird! muss einfach sein im letzten band wird er wohl ganz klar nochmal an den punkt zurück kehren werden denn er war ja in allen anderen büchern auch im schloß!

greez navy

peter8402
09-01-2006, 16:42
irgendwer hatte gesagt, das es einen Streit zwischen Dumbledore und Snape gibt das er ihn nicht töten will....

Wo genau? kann mich an nichts derartiges erinnern.


das ist eine Interpretation aus einem Streit zwischen Dumbledore und Snape, in dem Dumbledore ihm vorwirft, nicht ehrgeizig oder entschlossen genug zu sein.

Die Fehlinterpretation des Lauschers im Buch geht davon aus, dass es sich um das von Malfoy verfluchte Medaillon handelt und Snape in seinem eigenen Haus nicht entschlossen genug nach dem Schuldigen sucht.

Tatsächlich wirkt die andere Interpretation auf mich sehr viel wahrscheinlicher ;).

Frag mich aber nicht wo das jetzt stand.

Farin
16-01-2006, 18:50
Ich habs in einer Woche durch gehabt und finde es geil.

Wie gehts bloß weiter? :confused: