PDA

Vollständige Version anzeigen : Benzinpreise steigen nun explosionsartig


EEBKiller
01-09-2005, 18:21
Hat das denn überhaupt ein Ende. ?
Wegen dem Hurricane über USA, der ungefähr 1/4 von der Öl-Produktion der USA vorläufig lahmgelegt hat, haben nun die Mineralöl-Konzerne Panik geschoben und den Preis innerhalb von 24h um 8 Cent (!) angehoben. Ich frage mich langsam wirklich, ob die Prognose "Bis Weihnachten 1,80 € / Liter Benzin" hier langsam wirklichkeit wird.

Ich bin wirklich froh, dass ich am Wochenende noch für 125,9 getankt habe.

Was haltet ihr davon, könnt ihr euch auf dauer so einen Wucher leisten, der natürlich auch durch die Steuern entsteht ? (Bedenkt: Wenn man alle Steuern auf Benzin zusammenrechnet, kommt man auf über 60%)

P.S: Das hier soll KEIN "Die Armes Amis - der Böse Sturm - Thread" werden !!! :grrr:

DaRkCh4MP
01-09-2005, 18:25
tjo mein auto tankt super

ich finds langsam zum kotzen


geh ich arbeiten nur um mein auto zu betanken :grrr:

Raskolnikow
01-09-2005, 18:25
Ich wollte schon immer mal so einen klassischen Apokussatz anbringen:

Das ist mir scheißegal!

EEBKiller
01-09-2005, 18:31
Das ist mir scheißegal!

Gut, die steigenden kosten werden bestimmt auch die Öffentlichen Verkehrs-Unternehmen weiterleiten ....

Oder du fährst mit dem Fahrrad oder läufst ...

Raskolnikow
01-09-2005, 18:42
Gut, die steigenden kosten werden bestimmt auch die Öffentlichen Verkehrs-Unternehmen weiterleiten ....
Sicher wird das so sein, aber was solls? So ist eben die Marktwirtschaft...

Junker
01-09-2005, 18:45
Meinst du, wenn man hier nun wütend etwas postet wird es besser?
Der Preis wird noch weiter ansteigen. Allein nur wegen China. Der Gipfel ist noch längst nicht erreicht.

redspawn
01-09-2005, 18:49
Ja es ist echt schlimm wie hoch denn noch mit
dem Preis aber der wird bestimmt auch noch
weiter ansteigen leider. :rolleyes:

Junker
01-09-2005, 18:53
Wem es etwas interessiert was das Reich der Mitte für Auswirkungen auf uns hat, kann ja mal hier reinschauen und dann entsprechend die Reportage auf Arte angucken:
CHINA SPEZIAL - CHINAS ABHÄNGIGKEITEN (1/2)
(http://www.arte.fr/de/geschichte-gesellschaft/mit-offenen-karten/396.html) (Wiederholung Samstag um 18.45 Uhr über Kabel und Satellit und um 8.45 Uhr über TNT.)
Einfach auf "Kartographie" klicken und man bekommt die wichtigten Stichpunkte der Sendung in Wort und Bild.

CHINA SPEZIAL - CHINAS ABHÄNGIGKEITEN (2/2)(07.09.2005 um 22.35 Uhr Arte)
(http://www.arte.fr/de/geschichte-gesellschaft/mit-offenen-karten/%C2%A0http://www.arte-tv.com/de/geschichte-gesellschaft/mit-offenen-karten/392,CmC=396,view=next.html)

2003 und 2004 kam es in China wiederholt zu Stromausfällen, weil der ständig wachsende Bedarf der Fabriken, der Städte und der neuerdings als Verbraucher auftretenden Chinesen an Kohle und Erdöl, d. h. an Elektrizität, nicht mehr gedeckt werden konnte. Ist China im Begriff, in der großen Ordnung der globalisierten Produktion ein Gebiet wie alle anderen zu werden? MIT OFFENEN KARTEN fasst die chinesischen Energieprobleme zusammen.

Erdöl, Erdgas, Eisen, Aluminiumoxid, Kupfer, Nickel, Holz, Baumwolle, Soja – für seine boomende Wirtschaft sucht China überall auf der Welt nach Rohstoffen. Die chinesischen Einkäufe, Abkommen, Handelsbeziehungen und Staatsbesuche in den Jahren 2003-2005 ergeben eine regelrechte Weltkarte der Rohstoffe – und im Mittelpunkt dieser Karte befindet sich China.

Sven
01-09-2005, 18:53
Ihr solltet mal die Amis hören (ich sitz ja grad sozusagen an der Quelle) weil die Spritpreise nun erstmals über (umgerechnet) 1$/Liter liegen (>5$/Gallone)....

aD4rkB0rg
01-09-2005, 19:10
1,80€ ist doch billig! Wartet nur, bis 2,49€ erreicht sind! Dann sehnt ihr euch nach 1,80€! ^^

Ich sag nur Brennstoffzelle oder Erdgas rulz :cool: !

Mitdaun
01-09-2005, 19:22
War heute an drei verschiedene Tankstellen und die preise unterschieden sich bis zu 8cent, ich werde mal sehen wie lange ich noch zur arbeit komme.... ansonsten muss ich mal schauen.... nach Duesburg hinlaufen ist dochn klacks;)

Die Amis haben es noch gut brauchen sich nur autos zu kaufen die nicht so viel süppeln und schon haben die viel geld gesparrt.

Ach wenn ich mich rechtentsinne sind doch die heizölpreise daran gekoppelt oder ist das nicht mehr so?

francebunkerer
01-09-2005, 20:33
War heute an drei verschiedene Tankstellen und die preise unterschieden sich bis zu 8cent, ich werde mal sehen wie lange ich noch zur arbeit komme.... ansonsten muss ich mal schauen.... nach Duesburg hinlaufen ist dochn klacks;)

Die Amis haben es noch gut brauchen sich nur autos zu kaufen die nicht so viel süppeln und schon haben die viel geld gesparrt.

Ach wenn ich mich rechtentsinne sind doch die heizölpreise daran gekoppelt oder ist das nicht mehr so?
Ja, weil alles aus Erdöl destilliert wird.

ahitsawin
01-09-2005, 20:43
war heut morgen auch unangenehm überrascht^^
muss fast jede woche tanken, fahr jeden tag 60km wegen arbeit, mit auto 20-25min, mit bahn würds 1,5h dauern...
ih zahl allerdings nur paar euro weniger pro monat an versicherung+steuern etc wie benzin, insgesamt macht des ca 60% meines gesamten gehalts aus :(
also sollte ich n unfall baun und versicherung stuft mich hoch kannich des auto sofort abmelden lol
naja darf halt net passiern, und ab 1.1. werd ich runtergestuft, aber so wies ausschaut gleicht das dann auch nur den gestiegenen benzinpreis aus :S

Simsenetti
01-09-2005, 20:46
ich kann nur jedem den tipp geben ein möglichst treibstoffsparendes auto zu fahren.
sonst kann man sich auch nicht über zu hohen spritpreise beschweren.

ahitsawin
01-09-2005, 21:08
ich brauch ca 8l, und btw können sich leute wie ich net gross aussuchen was fürn auto sie fahrn, weil spritsparend fahren eher neue autos, und neuere autos sind auch deutlich teurer^^

Elrod Cater F-K
01-09-2005, 21:18
ja das tanken ist echt hart geworden
aber was soll man machen ich hab kein Geld um mein Auto um zurüsten auf Gas etc (das ist bezogen auf "selber schuld wenn dein Auto so viel frisst")
war heute auf der Nato ha da würde ich gern tanken 54 Cent der Liter also die Leute haben es gut

Und hab heute gehört das Mineralölkonzerne den Sprit den sie vor 3 Monaten gekauft haben einfach erhöhen das ist doch eine Frechheit

Deisler
01-09-2005, 21:18
Naja ich finds auch schon heftig mit dem Anstieg der Spritpreise, zumal daber sehr viel auf Spekulation beruht.

Bin im Moment Fahrschüler und mein Fahrlehrer hat mir mal demonstriert, wie wenig doch ein Audi A3 Sportsback bzw. Golf IV verbrauchen kann, wenn man das Auto vernünftig spritsparend fährt, dabei ist er auf Landstraße deutlich unter 5l /100km gekommen.

Hoffentlich tragen die hohen Spritpreise wenigstens dazu bei, dass an alternativen Antriebstechniken (Brennstoffzelle ...) weiter gearbeitet wird, sodass diese bald serienmäßig zur Verfügung stehen.

AMD-Powered
01-09-2005, 21:24
1,80€ ist doch billig! Wartet nur, bis 2,49€ erreicht sind! Dann sehnt ihr euch nach 1,80€! ^^

Ich sag nur Brennstoffzelle oder Erdgas rulz :cool: !

Die 2,49€ kommen früh genug und sind auch nicht mehr aufzuhalten. :rolleyes:

Aber deine Argumentation von der Brennstoffzelle und Erdgas haben aber einen seeeehr groooßen Nachteil.

Erdgas wird auch nur noch über einige Jahrzehnte verfügbar sein und die Kosten hierfür werden auch noch überpropotional steigen!

Für die Brennstoffzelle benötigt man flüssigen Wasserstoff und diesen zu extrahieren (kennen wir ja noch alle aus dem Physik und Chemie Unterricht) benötigt sehr viel Energie in Form von Strom.
Jedoch sind die Kosten, im Verhälnis gesehen 4 mal so hoch zur Herstellung von Wasserstoff als wenn wir die Fahrzeuge mit Akkus ausstatten würden und direkt den Strom "tanken" würden.

Auch die Pläne in der Wüste Sahara gigantische Solarfelder aufzubauen, liegen derzeit auf Eis, da die Industrie nur mit sehr hohem Kostenaufwand das hochreine Silizium herstellen kann und somit aktuell und auch längerfristig keine finanziellen Mittelfür solche Großprojekte zur Verfügung stehen oder besser gesagt nichtinvestiert werden.

Auf 3Sat kam heute ein Betricht um hochreine Silizuim Kristalle künstlich zu züchten aber der Kostenaufwand steht auch hier in noch keinem Verhältnis zum Nutzen.

BTT:

Abgesehen davon das die "armen Amerikaner" (Achtung Ironie!) nun mal endlich am eigenen Portmonai spüren, wie schnell die globale Wirtschaft sich den Gegebenheiten anpassen kann, besteht die größte "Abzocke" inmeinen Augen darin, das den Sprit den wir hier und heute tanken bereits vor einem 3/4 Jahr eingekauft und bezahlt wurde.


Nur mal so ins Gedächnis rufen: Erdöl benötigen wir nicht nur für den Sprit!
Fast alles, was uns umgibt, wir täglich und wie selbstverständlich benutzen/verbrauchen hat in irgendeiner Form seiner Ursprung in Erdöl oder wird als Nebenprodunkt benötigt.


:ansage:
Es müssen dringend neue, effizientere (vor allem kostengünstigere) Technolologien entwickelt werden um rechtzeitig Alternativen zum Erdöl zu haben!

Naos
01-09-2005, 21:27
Ich bin froh das ich nicht aufs Auto angewiesen bin und auch mit dem Bike ins Geschäft fahren kann. Bei den Spritpreisen lass ich mein Karren so lange es geht stehen.

Kam vorgestern aus der Schweiz, dort tankt man für umgerechnet 1€ auf den Liter. Da hat das fahren noch spass gemacht...

Sven
01-09-2005, 21:27
ich kann nur jedem den tipp geben ein möglichst treibstoffsparendes auto zu fahren.
sonst kann man sich auch nicht über zu hohen spritpreise beschweren.
Sprach jemand der noch keine 18 ist und demnach auch noch kein Auto haben dürfte.... :p

mrfloppi2
01-09-2005, 21:39
Der neue lexus is doch ne gute alternative?!
Bis zu 70 km/h fährt er mit elektromotor und was darüber is fährt er mit benzin...
Ich denk dadurch kann man doch sparen?
OK,das ding is zwar arschteuer:D

aba lieber einmal ca$hen und dann weniger bezahlen
als dass ich mein ganzes leben durch benzin abgezock0rt werde

SonMokuh
01-09-2005, 21:43
Tja, wo Simsenetti recht hat, hat er nunmal recht ^^


Der Sprit kann noch gar nicht teuer genug sein (und das sage ich als Autofahrer der künftig bzw. momentan schon ebenfalls 60 km zwecks Arbeit fahren wird), wenn ich mich umschaue, wie viele Prolls in meiner Gegend mit ihrem 3er Golf und 75 PS auf gute 12-15 Liter pro 100 km kommen. Na ja, kein Wunder, man will ja sportlich fahren...
Mal ganz abgesehen von den ganzen Audis, BMW usw. die alle natürlich nichts unter Super schlucken.

mcmaeh
01-09-2005, 22:28
ich finds langsam auch zum kotzen.
war selber über den sommer in den usa und da gibts discount-preise an den tankstellen.
bei uns war super heut abend auf 1,42€ tendenz steigend.
langsam wird auto fahren luxus!

Bernd_XP
01-09-2005, 22:36
Ich könnt jetzt ne Rangliste der dümmsten Verhaltensweisen verschiedenster Personengruppen aufstellen, allerdings weiß ich nicht wen ich wo einordnen soll...

- Amis I: Fahren Schlitten mit 20-30litern die sie nicht ausnutzen (Geländewagen für die Stadt sag ich nur...) und sich anfangen über die Kosten zu beschweren. Dann fängt man nen Krieg an mit der Hoffnung die Preise senken zu können(bzw. Nachschub zu sichern -> Irak) stattdessen Steigen die Preise weil man sich immer Neue Konfliktfelder aufbaut.

- Amis II: Nur keine Raffinerien bauen, in Übersee gibts ja genug die noch nicht am Limit laufen...

- Chinesen: Das Land ölabhängig aufbauen...klasse Idee

- Autokonzerne: Man könnte zwar spritsparende Autos bauen, nur müsste man dann auf zig Extras verzichten, deswegen macht versucht man X superteure Leichtbautechniken, die teilweise auch gefährlich sind weil Haarrisse auftreten können. Brennstoffzellen und Hybridantriebe existieren aber ex gibt gerade mal 2 Autos (Toyota Prius und der neue Lexus...) die diese Technik verwenden.

- Autofahrer: Warum lernt man nur in der Fahrschule, dass man bei 180 km/h im vergleich zu 130 km/h 80% mehr Sprit verbraucht? Neee, die Autobahn is doch leer (von denen die 130 fahren und LKWs abgesehen) da kann man doch 200 fahren.

- Autofahren allg.: Fahrrad benutzen oder laufen zum Einkaufen ist ja out, das haben die Lebensmittelhändler erkannt und ihre Filialen ins Nächste Industriegebiet verlagert

- Gütertransport: Bahn is ja keine Alternative mehr, deswegen hat man auch keinen Gleisanschluss ans standesgemäße Logistikzentrum für die LKWs mehr.

- Nahverkehr (augsburg speziell): Wir ham zwar Erdgasbusse und Elektrische Straßenbahnen, aber durch die Steigenden Ölpreise müssen wir die Preise erhöhen...

- Politik: Kein Wirtschaftswachstum durch zu hohe Energiekosten!? Egal der Steueranteil von (laut Forum 60%) bleibt und Atomstrom bekommt ne spezialgebühr...

Ich sag nur: :rolleyes: und ärgere mich weiter über die Preise.

surfer7
01-09-2005, 23:24
Selber schuld. 80% der Probleme ums Öl sind "hausgemacht".

Öl ist noch immer ZUUU billig!!!

devil
01-09-2005, 23:53
was regt ihr euch auf? der sprit wird auch noch teurer

wir sind noch lange nicht an autofahrers schmerzgrenze angekommen

ich glaube erst wenn keiner mehr fährt wird der wahnsinn ein ende haben

alle meckern immer nur

ich tanke seit jeh nur bei einer marke, und das bleibt auch so

aber wenn das nicht alle machen dann kann man dagegen auch nichts unternehmen

;)

Bernd_XP
02-09-2005, 00:23
tja, das ist die sache: Viele könnten auf das Auto verzichten, tun's aber nicht. :rolleyes:

Der Wert vom Erdöl für die Gesellschaft wird auch irgendwie verkannt: Er wird nur als sprit angesehen, Treibstoff...vielleicht sollte man sich klar machen, was sonst noch alles aus Öl gemacht wird: Kunststoffe, Farben, Klebstoffe, Arzneimittel...

Elrod Cater F-K
02-09-2005, 07:54
richtig bald wird alles teuer (ist ja alles aus kunstoff) aber warum steigt der preis nicht so drastig wie der sprit?

ich würde mir wünschen wenn ich nicht von auto abhängig wär aber leider kann ich das auto auch nicht abschaffen :(

raptorsf
02-09-2005, 09:54
was, der Benzinpreis ist gestiegen? Mir doch egal, ich tanke eh immer nur für 30 Franken :D

Spass bei Seite - das Problem ist wirklich (obwohl es unlogisch klingt), dass das Benzin und alle anderen Erdölprodukte einfach noch viel zu billig sind (deswegen setzt ja China z.B. auf das Oel!). Alle anderen Alternativen sind entweder zu teuer, zu kompliziert oder zu wenig effizient. Das ganze wird sich erst ändern, wenn Oel noch teurer wird.

Das wird zwar kurzfristig (wie gerade aktuell) sehr weh tun, aber langfristig werden wir wohl alle davon profitieren.

Der Lexux RX400h ist wirklich interessant - nur braucht auch der rund 10 Liter auf 100 Kilometer, weil das Ding fast 2 Tonnen wiegt und einen CW-Wert von einem LKW hat :rolleyes:

Surli
02-09-2005, 10:23
Wenn man wirklich benzin sparen will, verkauft seinen Wagen und kauft sich irgend einen Kleinwagen der 4l/100km braucht oder so. Klar gibt es Leute die sich keinen neuen Wagen leisten können, doch gerade in der Schweiz sind die ÖV so gut vernetzt dass es selten zu einem massiv längeren Arbeitsweg kommt wenn man nicht mit dem Auto zur arbeit geht, oft ist es sogar viel schneller... ich hab z.B. von Tür zu Tür mit ÖVs 30min. Mit dem Auto hätte ich über 45min.

devil
02-09-2005, 10:37
ganz einfach weil benzin nur aus öl besteht, oder fast nur und kunststoffe z.b. net

da is der preis net so ausschlaggebend

Mitdaun
02-09-2005, 10:48
Wenn ich die chance hätte auch mit den ÖV zu fahren würde ich das tun... aber erstens werden die auch immer teurer und zweitens sind die zu spät und fast immer proppe voll.
Auf sowas hab ich nach 13 Std. Arbeit logischweise auch keine lust mehr.

Bernd_XP
02-09-2005, 11:08
Also bei mir (ich wohn eher am Stadtrand) ist das Problem folgendes: Ich brauch zum in die Stadt und zurück fahren 75min, fast jeder der am Dorf wohnt aus der Kollegstufe fährt nicht so lange. Vielleicht liegt's auch daran, dass die Ecke der am Schlechtesten angebundene Ortsteil is...

Das Problem besteht darin (verknüpft mit dem Wahlthread...): In Deutschland gehen die einnahmen aus der "Ökosteuer" nicht zugunsten von ÖPNV und Forschung sondern in die Rentenkasse.

raptorsf
02-09-2005, 11:16
das ganze betrifft nicht nur das Benzin bzw. die Autofahrer - bald kommt auch der Winter. Und womit wird wohl zu rund 80 % geheizt? Ja richtig, Erdöl - der Preis hat sich in den letzten paar Monaten gar verdoppelt!

Surli
02-09-2005, 12:23
Da ist man irgendwie froh wenn man ne Gasheizung hat ;).
Es ist schon traurig, aber irgendwann musste mit dem sinnlosen Verschleis schluss sein.

EEBKiller
02-09-2005, 13:07
Da ist man irgendwie froh wenn man ne Gasheizung hat ;).
Ach und du denkst nicht, dass sich die Preise nicht über kurz oder lang auch aufs Gas auswirken werden ?! :twink:

devil
02-09-2005, 13:33
die steigenen ölpreise wirken sich auf alles aus

ja sogar auf das fressen das du aufm teller hast


weil das muss ja transportiert werden ;)

Simsenetti
02-09-2005, 13:35
Es müssen dringend neue, effizientere (vor allem kostengünstigere) Technolologien entwickelt werden um rechtzeitig Alternativen zum Erdöl zu haben!
mit ner schwarzen regierung wird das schwierig
ich brauch ca 8l, und btw können sich leute wie ich net gross aussuchen was fürn auto sie fahrn, weil spritsparend fahren eher neue autos, und neuere autos sind auch deutlich teurer^^
aber wenn man über 3000 € für nen auto ausgeben kann bekommt man schon ein richtig spritsparendes (z.B: VW Lupo). Der Fahrstill muss selbstverständllich auch dementsprechend angepasst werden. (bei jedem auto)

devil
02-09-2005, 13:42
meon auto is 16 jahre alt und hat 115 ps und es braucht 6.5l


der fahrstil ist entscheidend!

raptorsf
02-09-2005, 13:49
mein Auto ist 2 Jahre alt und braucht (bei normaler) Fahrweise gut 12 Liter.... - wobei für mich das Auto mehr als ein reines Fortbewegungsmittel ist - und je vernünftiger etwas ist, je weniger Spass macht es meistens auch ;)

PS: Da können auch die Grünen an die Macht kommen Simsenetti - da ändert sich nix daran :p (ausser das wir den kommenden Generationen noch mehr Schulden aufbürden)

Surli
02-09-2005, 13:49
Kann ich nur unterstreichen :D, wenn ich fahre braucht das gleiche Auto mind. 1/3 mehr Benzin als wenn meine Mutter fährt :p

Ach und du denkst nicht, dass sich die Preise nicht über kurz oder lang auch aufs Gas auswirken werden ?!
Doch, klar wird es das... Fossile Brennstoffe bleiben fossile Brennstoffe ;). Doch wird die Erhöhung nicht so Fatal sein wie beim Öl.

ahitsawin
02-09-2005, 14:01
ja ih bin heut auch nur mit 100 hinterm lkw gegurkt, aber spass macht das definitiv nicht^^
und lupo sieht net nur blöd aus sondern der kann ja auch kaum schneller fahrn, für stadt gut, für autobahn kaum zu gebrauchen :p

AMD-Powered
02-09-2005, 14:23
die steigenen ölpreise wirken sich auf alles aus

ja sogar auf das fressen das du aufm teller hast


weil das muss ja transportiert werden ;)

Schön das dies auch schon erkannt wurde.

Nur mal so ins Gedächnis rufen: Erdöl benötigen wir nicht nur für den Sprit!
Fast alles, was uns umgibt, wir täglich und wie selbstverständlich benutzen/verbrauchen hat in irgendeiner Form seiner Ursprung in Erdöl oder wird als Nebenprodunkt benötigt. :D Mit der Betonung auf: FAST ALLES!

@Simsenetti: Solche Entwicklungen/Erfindungen werden in der Regel von der Industrie und Universitäten getätigt und hat somit nichts mit einer bestimmten Regierung/Partei zu tun.

EEBKiller
02-09-2005, 14:36
und lupo sieht net nur blöd aus sondern der kann ja auch kaum schneller fahrn, für stadt gut, für autobahn kaum zu gebrauchen :p
Sag das nicht. Mein Arbeitskollege hat nen Lupo GT mit über 100 PS. Und ja, er tritt ihn, egal ob Landstrasse oder Autobahn immer ganz schön her. (So 200 km/h) Gottseidank war ich noch nie bei ihm mit dabei :angst::D Er muss nach Italien zwar 3x Tanken, aber dafür hat er nen GT :rolleyes: ....

Aber ja, Lupo sieht echt beschissen aus ^^

Surli
02-09-2005, 14:45
Solange man noch über das Aussehen des Autos nörgeln kann, kann das Geld für das Benzin noch nicht so ein grosses Problem darstellen ;)

Deisler
02-09-2005, 15:16
Nun will der Kanzler Teile der Ölreserven im Rahmen eines internationalen Notfallplans freigeben. Insgesamt sollen 30 Tage lang pro Tag 2 Millionen Barrel auf den Markt gebracht werden.

Weiteres dazu könnt ihr hier beim Spiegel (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,372761,00.html) lesen.

Simsenetti
02-09-2005, 15:22
PS: Da können auch die Grünen an die Macht kommen Simsenetti - da ändert sich nix daran :p
Da muss ich dir ja fast zustimmem, wenn die grünen nämlich an der Macht bleiben wird die Politik weiterbetrieben und alternative Energiequellen weiter gefördert. Die Union hat ja schon angekündigt das sie da einiges, zugunsten fossiler Energieträger, ändern will.

und lupo sieht net nur blöd aus sondern der kann ja auch kaum schneller fahrn, für stadt gut, für autobahn kaum zu gebrauchen :p
dann kauf dir halt nen ferrari und beschwer dich nicht über die spritpreise

wenn du mehr geld für ein spritsparendes auto ausgeben willst, das gut 80 ps hat, kannst dir auch nen clio kaufen. (sieht, meiner meinung nach, auch noch recht gut aus.

ahitsawin
02-09-2005, 15:38
nur weil mir der lupo nicht gefällt musst net gleich blöd rummotzen mit ferrari :p
gibt nur ein auto das schlimmer ist, nämlich n panda, son teil kann ich gar nicht ab :D
btw kriegst mit 3000 aufm konto kaum n akzeptables auto, das ist jetzt zwar wieder definitionssache, aber glaub du weisst gar net was man noch so alles an steuern, versicherung etc abdrücken muss ;)

btw willih gar kein auto kaufen und wennih keins hätt würd ichs auch trotzdem net machen^^

Surli
02-09-2005, 15:47
Ja der Rennault Clio V6 wär schon nicht schlecht ;)

Simsenetti
02-09-2005, 16:00
btw kriegst mit 3000 aufm konto kaum n akzeptables auto, das ist jetzt zwar wieder definitionssache, aber glaub du weisst gar net was man noch so alles an steuern, versicherung etc abdrücken muss ;)

ich gehe auch nicht davon aus das du von den 3000 euro auch noch die steuer plus versicherung für jahren begleichen willst.

und das du für 3000 euro kein schnelles und gutaussehendes auto bekommst ist mir auch klar. aber ein praktikabeles und billiges im unterhalt allemal.

devil
03-09-2005, 09:34
warum mischen sich die schweizer hier eigendlich ein? ihr habt damit doch garnicht so die probleme wie wir???




gestern hat schröder angekündogt die deutschen ölreserven freizugeben und damit etwas die lage auf dem markt zu lockern

mal schaun obs was bringt und die prise wieder etwas fallen

ich hab gester für 1,52€ l Super getankt :kotz: i Lux hat gestern l super 1,03 € gekostet

Germane45
03-09-2005, 09:52
Die teilweise Freigabe der deutschen Ölreserven haben nur 2 Cent pro Liter gebracht.

Aber den Ölmultis wird schon noch etwas einfallen, wie man den Preis noch weiter nach oben treiben kann. :rolleyes:

Im ersten Quartal lag der Gewinn gegenüber dem Vorjahr bei durchschnittlich 30%.
Das lässt sich doch noch weiter verbessern.

Wenn wir die freien Tankstellen stärker in Anspruch nehmen würden, könnten uns die Ölkonzerne nicht so auf der Nase rumtanzen.

Im durchschnitt kostete hier gestern der Sprit 1,46.(Super)
Die freien Tankstellen wollten aber "nur" 1,39.

Was aber macht der blöde Deutsche?
Heult rum und kauft den Saft für 1,46.

Viele haben ja nicht die Möglichkeit, güstigen Sprit zu tanken, aber wer diese Möglichkeit hat, und nicht nutzt, schadet nicht nur sich selber.

MRThomm
03-09-2005, 18:53
Was sind denn z.B. freie Tankstellen :confused:

Meinst du alles andere außer Shell, Aral, Esso, Agip, OMV, OIL! ???


Ah ok, jetzt weiss ichs auch. Alle Tankstellen, die ihre Mineralöle auf eigene Rechnung verkaufen ;)

Junker
03-09-2005, 19:52
Wie hoch ist denn momentan der Preis für 1 Liter Salatöl?
Einige fahren schon einige Zeit ihren Diesel auf 50/50 mit Salatöl ohne jegliche Probleme.

Elrod Cater F-K
03-09-2005, 20:41
tank doch direkt heizöl ist auch noch billiger als diesel

devil
04-09-2005, 12:13
jopp
und wennd ie die bullen ne probe ausm tank ziehen biste reif

so haste in deinem leben noch nicht steuern geblecht !


freie tankestellen sind slle die die ihr öl nicht von shell beziehen also alles auser Shell Aral/OMV BP und ESSO alle andern sollten i.d.r immer etwas billiger sein ( gibt aber mittlererweile welche die den sprit genau so teuer verkaufen und mehr gewinn damit machen )

surfer7
04-09-2005, 14:05
warum mischen sich die schweizer hier eigendlich ein? ihr habt damit doch garnicht so die probleme wie wir???




gestern hat schröder angekündogt die deutschen ölreserven freizugeben und damit etwas die lage auf dem markt zu lockern

mal schaun obs was bringt und die prise wieder etwas fallen

ich hab gester für 1,52€ l Super getankt :kotz: i Lux hat gestern l super 1,03 € gekostet


oh hör ich da einen nationalisteschen hintergedanken?
Das ist jetzt das 2. mal innerhalb von 2 Wochen das ich sowas hier lese, von wegen was wolln die Schweizer hier.

Auch bei uns steigt der Benzin Preis. Im moment liegt er so bei ca 1.72 FR den Liter. Und es steigt noch mehr. Aber wie schon gesagt, eigentlich ists noch vieeel zu billig.

AgentLie
05-09-2005, 07:35
Wenn ich 1,10€ für mein Benzin zahlen müsste würde ich Freudensprünge hinlegen. Btw. haben leider nicht alle die Möglichkeit bei freien Tankstellen zu tanken bzw. der große Umweg würde sich am Ende auch nicht mehr rentieren.

Mitdaun
05-09-2005, 09:33
jopp
und wennd ie die bullen ne probe ausm tank ziehen biste reif



Ebend das ist nämlich ziemlich verboten:D
Salatöl kann man allerdings tanken so wie ich letztens aus den radio gehört hab ist das besser das man den Wagen ein bischen umbauen lässt geht am besten bei Dieselfahrzeugen.

Dann kann man allerdings 100% salatöl tanken.

raptorsf
05-09-2005, 09:38
... im und vor allem hinter dem Auto riechts dann halt wie in einer Fritten-Bude :D

Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, nur scheitert es halt (zumindest zur Zeit noch) an den Details. Die Logistik ist ein Problem (oder schon mal eine Tankstelle mit Salatöl gesehen) und auch die Motoren sind nicht für solches Oel ausgelegt - sprich es gibt viele Ablagerungen die schlussendlich im Extremfall den Motor zerstören können. Unter dem Strich ists also keine wirklicher Ersparnis.

Bezüglich freien Tankstellen: Ich weiss nicht ob ihr Euch da nicht einer Illusion hingebt. Diese freien Tankstellen beziehen ihren Sprit schlussendlich auch von den Oelmultis. Sie geben dem Sprit einfach weniger bzw. keine Additive hinzu (Benzinverbesserung) und haben vielleicht eine kleinere Marge.

Surli
05-09-2005, 11:25
Haha ausser die "freien" Tankstellen mit ihrem Bio-Diesel, wenn ich das richtig mitgekriegt hab ist das einfach Rapsöl oder sowas...

Bez. Hab am Sonntag das erste mal für mehr als 100.- getankt. Ich dachte ich seh nicht richtig.
Aber ich muss sagen es macht schon einen extremen Unterschied wo man tankt. Sobald man ein bisschen von Zürich weg ist, sind die Tankstellen billiger.. Teilweise fast 10rp/liter

Mitdaun
05-09-2005, 11:47
Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, nur scheitert es halt (zumindest zur Zeit noch) an den Details. Die Logistik ist ein Problem (oder schon mal eine Tankstelle mit Salatöl gesehen) und auch die Motoren sind nicht für solches Oel ausgelegt - sprich es gibt viele Ablagerungen die schlussendlich im Extremfall den Motor zerstören können. Unter dem Strich ists also keine wirklicher Ersparnis.

Darum hab ich ja geschrieben den wagen muss man sich ein bischen umbauen lassen.

Dann kann man z.B. nach Aldi gehen und den billigste zeug kaufen das die da haben und im tank kippen...
Dann geht man halt im supermarkt tanken und nicht mehr an die tanke:D

devil
05-09-2005, 12:11
mein letzter wintergolf is mit salatöl gelaufen :D die an der kasse hat immer geschaut wie otto weil ich min 1 mal in der woche 50 l salatöl gekauft hab ;) aber is ja wayne

bekomms ja jetzt im großhandel im 10l eimer



@ surfer7 und wer bitte hat dir jetzt aufs hirn geschi**en??

nirgends in europa is autofahren so teuer wie in deutschland

aber alle andern länder heulen rum wenn der sprit mal teurer wird

wohnt und tank mal hier und dann scweigt


@ Raptorsf das ist FALSCH!

hier kauft jeder sein sprit bei den raffinerie, nur die freien tankstellen schlagen nicht soviel drauf wie die markentanken
der sprit ist i.d.r. gleichwertig mit dem an den normalen tankstellen

Sven
05-09-2005, 12:24
@ surfer7 und wer bitte hat dir jetzt aufs hirn geschi**en??
:adf: Mach mal langsam.... Nicht in dem Ton und außerdem haben Schweizer hier die gleichen Rechte wie Deutsche, ok?

surfer7
05-09-2005, 12:25
Junge, bleib anständig.


Rumhäulen tun ja alle besonders die rechte wirtschafts fraktion...

raptorsf
05-09-2005, 13:45
@ mitdaun: und was kostet so ein fachmännischer Umbau? Vielleicht 1000 Euro? Dann rechne mal aus wieviel Benzin du davon kaufen kannst. Und sobald du "breakeven" bist, geht wahrscheinlich der Benzinpreis runter und der Preis des Salatöls rauf ;)


@devil: ich bin sicherlich kein Benzin-, Erdöl oder Tankstellen-Experte. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass diese kleinen Tankstellen das Oel direkt aus den Raffinerien beziehn. Die Mengen wären viel zu klein bzw. die Preise viel zu hoch. Und auch die wollen was verdienen - die verzichten sicherlich nicht freiwillig auf eine saftige Rendite, wir leben ja schlussendlich in einer freien Marktwirtschaft.

Junker
05-09-2005, 13:51
Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, nur scheitert es halt (zumindest zur Zeit noch) an den Details. Die Logistik ist ein Problem (oder schon mal eine Tankstelle mit Salatöl gesehen) und auch die Motoren sind nicht für solches Oel ausgelegt - sprich es gibt viele Ablagerungen die schlussendlich im Extremfall den Motor zerstören können. Unter dem Strich ists also keine wirklicher Ersparnis.

Tankstelle? http://www.need-technology.com/
Es gibt schon sehr viele, die auf 50/50 fahren und das seit Jahren. Es liegt natürlich auch am Motor aber man kann sich auch selber schlau machen (gibt ja zu jeder Automarke genug Bastler-Communities, die da einem weiterhelfen). Einige reizen es bis 75/25 aus ohne jeglichen Umbau usw. Und wenn du eh nen Auto hast, was in die Jahre gekommen ist und der Wiederverkaufswert nicht sehr rosig ist, da es nicht die Euro-Normen erfüllt mit den Abgaswerten, kannst du etwas mehr auf Risiko gehen und einfach Salatöl beimischen. ;)
Von Gerüchen wie ne Pommesbude hat keiner sich beklagt. Man muss eben das richtige Öl finden und auch das richtige Mischverhältnis. :)

devil
05-09-2005, 13:56
@devil: ich bin sicherlich kein Benzin-, Erdöl oder Tankstellen-Experte. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass diese kleinen Tankstellen das Oel direkt aus den Raffinerien beziehn. Die Mengen wären viel zu klein bzw. die Preise viel zu hoch. Und auch die wollen was verdienen - die verzichten sicherlich nicht freiwillig auf eine saftige Rendite, wir leben ja schlussendlich in einer freien Marktwirtschaft.

meine tante arbeitet bei ner firma die krfatstoffe vertkauft ( keine tankstelle!) die fahren im auftrag für shell aber die kaufen den sprit nicht immer dort ein ;)

sondern da wos günstoger ist

und freie tankstelle bekommen diesen nunmal billiger als andere ;) der kraftstoff dabei ist immer der gleiche!

Simsenetti
05-09-2005, 16:33
nur freie tankstellen haben keine rießen werbe und prämiensysteme die nochmal eingies kosten


@ surfer7 und wer bitte hat dir jetzt aufs hirn geschi**en??

nirgends in europa is autofahren so teuer wie in deutschland

aber alle andern länder heulen rum wenn der sprit mal teurer wird

wohnt und tank mal hier und dann scweigt

du hast doch bestimmt auch schon über den hohen spritpreis gemeckert als er noch bei 1.10 lag.

was mich mal interessieren würde: Was für nen auto fährst du denn?

Junker
05-09-2005, 16:45
Mein jetziger braucht so 6 bis 7 Liter Diesel. Bin aber grad auf der Suche nach nem Neuen, der unter anderem noch weniger braucht.

raptorsf
05-09-2005, 16:48
..hoffentlich mit Russpartikelfilter - habe mal einen Bericht gelesen was so ein Diesel ohne Filter hinten rauslässt und was für Gefahren dies für Mensch und Umwelt bedeuten. Und die möglichen, wirklich beunruhigenden Langzeitfolgen sind noch sehr wenig erforscht.

Junker
05-09-2005, 16:57
Der Neue? Der ist ohne, weil er bereits ohne Filter die Euro 4 schafft. ;)

Naos
05-09-2005, 17:02
Würde jetzt keinen Diesel mehr kaufen ohne Filter. Wieos dürfte jedem klar sein...

Bin jetzt 6 Jahre Diesel gefahren, bin froh wieder einen Benziner zu haben - muss auch keine großen Strecken fahren, von daher geht das.

Jedoch wenn die Preise weiter steigen muss ich auch in Erwägung ziehen umzusteigen. Hab schon überlegt aufs Auto zu verzivhten und auf 2-Rad umzusteigen - für den Winter aber total übel. Die Low-Fuel Cars sind zur Zeit alle stinklangweilig - ich will - wenn Verkehr auch etwas Fahrspass & Co. ...ich denke da komme ich nciht um 9 - 10 Liter herum....

Seit dem die Preise dermaßen hoch sind steht mein Auto - komme Gott sei dank auch mit dem Bike gut überall hin.

AMD-Powered
06-09-2005, 20:16
Da ist man irgendwie froh wenn man ne Gasheizung hat ;).


Ach und du denkst nicht, dass sich die Preise nicht über kurz oder lang auch aufs Gas auswirken werden ?!

Und nun hat es das Gas auch erwischt, zum Anfang nächsten Jahres sollen die Preise um 15% ansteigen. Kam gerade in den Nachrichten.

devil
07-09-2005, 10:00
nur freie tankstellen haben keine rießen werbe und prämiensysteme die nochmal eingies kosten

du hast doch bestimmt auch schon über den hohen spritpreis gemeckert als er noch bei 1.10 lag.

was mich mal interessieren würde: Was für nen auto fährst du denn?


nein habe ich nicht

mein auto


http://csl.cs.ohost.de/galerie.php?kat_id=17

Simsenetti
07-09-2005, 10:47
ich hatte leider keine gelegenheit es zu erblicken

devil
07-09-2005, 18:35
sorry jetzt geht der link