PDA

Vollständige Version anzeigen : Nochmal zu den CD Keys (nix illegales)


Webturtle
04-07-2001, 23:14
Hmm, schade, daß dieses Thema zu ist.
Es hat bei mir einige Fragen aufgeworfen, über die Strategie eines Softwarehauses:

Wenn wirklich jeder gültige Key mit jeder CD funzt, dann ist doch schwierig zu entscheiden wieviele verschiedene Keys man braucht.
Leider hab ich keine Ahnung wieviel Kopien die von so nem Spiel machen, aber je mehr unterschiedliche Keys, umso größer ist doch die Chance einen zu knacken oder sonstwie zu bekommen. Auch das mit dem in den Laden gehen ist ein daraus resultierendes Problem, welches durch Videotheken noch vergrößert wird.

Wenn die sich aber jetzt für eine kleiner Anzahl Keys entscheiden könnte es vorkommen daß viele CD´s denselben Key aufgedruckt haben. Dann ist es schwierig für eine Streuung zu sorgen. Ich wüßte echt mal gerne die Anzahl.
Schade dass man durch deiesen ganzen Umstand nicht einfach irgendwo Keys posten kann um mal zu sehen ob jemand einen gleichen hat wie jemand anderes.

Denn wenn zwei den gleichen Key haben, müsste das doch im WOL auffallen, da nur 2 gleiche insgesamt sein dürfen, und dadurch aber mind 4 auftauchen könnten.

Sollte ein Admin diesen Thread für zu HEIß halten, so könnt ihr ihn gerne schließen. Ich möchte keine Raubkopien unterstützen, da ich selbst eine Computerladen habe und auch die eine oder andere Mark mit Spielen verdiene. Es gibt nämlich immer noch vernünftige Leute, die Ihren Rechner im Fachhandel erwerben und nicht in irgendwelchen Supermarktketten wie ALDI, Lidl, Media Markt, Karstadt, oder Pro Markt. (Und was weiß ich wer heute alles Rechner verkaufen darf).

Aber dennoch finde ich es interessant darüber nachzudenken. Ein bekannter von mir wurde mal von WW angeschrieben, da er mit einer Raubkopie im WOL war. Der wollte dann von mir den Rechner gesäubert haben. Ich hab es auch gemacht, und weil er danach keine registriertes Windows mehr hatte im grade eins verkauft. :-)

Der Narr, dachte ich mach ihm alles wieder umsonst drauf. Aber er hat daraus gelernt.

Greetz Web

Darkwolf
05-07-2001, 10:43
okay, definitiv gibt es exact so viele original-Keys wie Spiele, sonst würde es keinen Sinn machen. Dann könnte ja nicht jeder Besitzer mit seiner Version online gehen, hätte also den vollen Preis bezahlt ohne volle Leistung zu kriegen.

Den Key zu knacken - da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein, schließlich wollen wir hier keine Tipps für Raubkopierer geben...und dir damit dein Geschäft kaputt machen!

Wie das allerdings in Videotheken aussieht, welche Keys die da verwenden, damit man die nicht "klauen" kann, das weiß ich nicht...

wuertho
05-07-2001, 14:32
Media Markt, Karstadt, oder Pro Markt sind doch keine Supermarkt ketten oder hast du da schon mal deinen Wochen einkauf gemacht(ich hätte gerne 150g Festplatte, 1 Duzend Walkmanns,... :D :D )

Webturtle
05-07-2001, 17:48
ROFL

1. In einer Supermarktkette muß es nicht immer Lebensmittel geben, es gibt auch Elektronikfachmärkte. Mit dem Post oben meinte wollte ich lediglich anmerken daß sich solche Läden nicht Elektronik oder gar Computerfachhandel nennen sollten. Und für mich macht es nunmal keinen Unterschied ob jemand seinen Rechner im Aldi kauft oder im Media Markt. Beides ist weitgehend untauglich und schlecht in Sachen Fachberatung.
Und komm jetzt keiner und sag die Computer Bild hätte diese Rechner für gut befunden. Wer damit argumentiert disqualifiziert sich selber.

Aber wenn wir das hier weiterführen, werden wir wohl Off Topic.

Ach so: Ja ich habe meinen Wocheneinkauf gemacht. Ein Dutzdend Festplatten und 1 Kilogramm Rambausteine à 256 MB. Kannst ja mal ausrechnen wieviele das sind.

Gruss Web

Chriss
05-07-2001, 19:32
CD-Key=Serial, oder? Die Nummer aufm handbuch ist und die man Beim Installieren braucht ist dann was anderes?

Darkwolf
05-07-2001, 22:15
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD] Chriss:
CD-Key=Serial, oder? Die Nummer aufm handbuch ist und die man Beim Installieren braucht ist dann was anderes?[/quote]

nein, CD-Key = Nummer, die du beim Installieren eingeben musst.

klaus52
06-07-2001, 13:51
Und ich wäre mir ziemlich sicher, dass nicht 2mal die gleiche nummer auf unterschiedliche Handbücher gedruckt werden...

Darkwolf
06-07-2001, 16:15
da bin ich mir nicht nur ziemlich sicher, sondern da bin ich absolut von überzeugt.

Chriss
07-07-2001, 21:36
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD]Darkwolf:
nein, CD-Key = Nummer, die du beim Installieren eingeben musst.[/quote]

Was ist dann die Serial? Die wird doch teilweise von WW gesperrt, oder?

Darkwolf
08-07-2001, 01:41
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD] Chriss:
Was ist dann die Serial? Die wird doch teilweise von WW gesperrt, oder?[/quote]

Serial könnte sein:
a) die Seriennummer der CD, das heißt die Nummer, unter der sie produziert wurde
b) ein anderes Wort für den CD-Key (was aber verwirrend wäre)

was WW sperrt weiß ich nicht...