PDA

Vollständige Version anzeigen : mal ne prozessor frage


MCS
30-08-2005, 04:40
nunja ich hab mir vor kurzem ne bessere Graka gekauft (Geforce 6600 256MB DDR3)

da merk ich langsam das 2 Ghz nichtmehr so aktuell ist und mit den meisten spielen mithalten kann.

in meinem PC hockt ein Pentrium 4 Prozessor (2Ghz). meine frage ist ob ich einen Pentium 4 Prozssor mit 3,8Ghz einfach so kaufen kann ohne ein neues mainboard brauch?

da gabs doch mal so seiten wo man sich einzelne PC teile anschauen kann. man konnte sie zusammen bauen, man von jedem teil den preis sehen.

habt ihr son link?

NoobvsYou
30-08-2005, 06:52
Man müsste mal wissen wa Du für ein Board hast ... ansonsten , Seiten wo Teile drinne sind inklusive Preise gibts wie Sand am Meer .

RedBasti
30-08-2005, 07:18
Also mit 2gh hast du vermutlich ein Sockel 468 Board, dann kannst du dir keine High-End Cpu kaufen, da ist ein 3,4 Prescott das Stärkste. Wenn du also wirklich 3,8gh haben möchtest, musst du wohl auf 775 umsteigen

Als Händler empfehle ich:
http://www.alternate.de
http://www.kmelektronik.de

MCS
30-08-2005, 07:45
ich kann also einfach so einen einbauen? http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4821&Shop=0 mit meinem sockel?

3,4Ghz richtig?

gersultan
30-08-2005, 08:09
es kommt a) darauf an welches Board du hast und b) welche firmeware dieses hat. Evtl. musst du es flashen

MCS
30-08-2005, 08:17
wie und wo man das sieht könnt ihr mir auch sagen oder? :D

devil
30-08-2005, 08:46
sollte normalerweise im Bios stehen

oder du schraibste den rechner auf und kuckst aufs board da steht das i.d.r auch draud

oder du saugst dir Everest. das kann das aucha uslesen und anzeigen


aber ich check net warum dein 2 ghz net mit der 6600 und aktuellen games zurecht kommt???

was haste fürn ram? und wieviel?

MCS
30-08-2005, 09:22
warscheinlich wirds daran liegen 512MB [DDR]

devil
30-08-2005, 09:33
eben drum bevor du dir jetzt ne teuren prozzi kaufst würd ich erstmal auf 1 GB ram aufrüsten

ram is mit das wichtigste im rechner

aber achte darauf
das dud en gleichen nochmal einbaust also musste erstmal rausfinden welchenr am du verbaut hast

MCS
30-08-2005, 09:35
eben drum bevor du dir jetzt ne teuren prozzi kaufst würd ich erstmal auf 1 GB ram aufrüsten

ram is mit das wichtigste im rechner

aber achte darauf
das dud en gleichen nochmal einbaust also musste erstmal rausfinden welchenr am du verbaut hast nochmal 512 MB DDR SDRAM oder nicht? gibs da auch noch was zu beachten oder wie?
ich hab ja 2 steckpätze da steck ich in beiden 512 MB DDR SDRAM rein oder?
gibs auch ne 1GB karte?
----------------------------
zum prozessor:
hilft euch das weiter?
http://home.arcor.de/smcs/board.JPG

devil
30-08-2005, 09:42
prozziinfos sind eigendlich uninteressant
was ind einem fall wichtig wäre wären infos´übera Mainboard ! das man weis bis wohin das von sich aus geht wegen prozzileistung
aber mal erlich

ich würde mir an deiner stelle wenn du mehr ghz haben willst nen neues board und nen neue cpu holen

de rP4 is bekannt dafür das er viel streom brauch und heiß läuft

ich hab jetzt nen AMD und bin super zufrieden damit
und board + cpu + ram sollte auf 300 e kommen ( was der 3,4 ghz P4 ja schona lleione kostet)


zu der frage mit dem ram

jo kauf dir noch nen 512er riegel
es gibt auch 1 gb riegel aber die bringen eh nix und sind teurer

du musst eh beachten wie schnell dein speicher getaktet ist

MCS
30-08-2005, 09:47
http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop da mir die seite gerade so gut gefällt.

kannst du mir da ein mainboard+Prozessor mal einfach so rausfischen? ich hab keine ahnung mit den ganzen nummern und unterstützungen und so ^^.

300€ wirklich? wieviel Ghz hätte ich dann?

The Bang 2
30-08-2005, 10:10
BOAH JETZT NENN ENDLICH MAL DEIN MAINBOARD!

Is ja krass wie du die frage seit 5 Beiträgen ignorierst.......

€dit: Mit 3 - 400 € kommste bei AMD gut hin - und die haben wesentlich mehr power als der Presskopf ;)

MCS
30-08-2005, 10:24
BOAH JETZT NENN ENDLICH MAL DEIN MAINBOARD!

Is ja krass wie du die frage seit 5 Beiträgen ignorierst.......
ich hab das nicht ignoriert. ich dachte mein JPEG oben hilft weiter und hoffte ihr würdet mir sagen was ich genau in Everest zeigen soll.

-edit- http://home.arcor.de/smcs/board2.JPG ist es das was du suchst?

se7en
30-08-2005, 10:30
jo! Sowieso sind nochmal 512MB RAM für nen Zocker rausgeworfenes Geld, darauf kommts net so an (ausser man mach viel Sound-, Video- oder Bildbearbeitung oder sonst viel RAM fressende Sachen, die heutigen Spiele sind hin und wieder sogar schneller wenn nur 512MB RAM drin sind, ähnlich bei 128MB o. 256MB Grafik RAM, lohnt auch nur wenn man die hohen Auflösungen spielt, für 1024x768 lohnts auch nur in seltenen Fällen). my 2 cent

fadmax
30-08-2005, 11:26
@MCS: btw würd ich nen Aldi Rechner net versuchen grossartig aufzurüsten. In den Dingern ist echt wenig Platz (Gehäuse) und meiner Meinung nach sind die meistens so ausgelegt, das die Konfiguration passt so wie sie ist und wenig Spielraum nach oben, sprich zum aufrüsten ist.

Du kannst aber Dein MSI auch mal ins google eingeben und suchen welcher Ram Takt max unterstützt wird oder welchen CPU Sokel Du hast, je nach dem kannste dann schaun, welche CPU drauf läuft.

devil
30-08-2005, 13:30
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=145&artikelId=MBOPASUS-A8V
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=33&artikelId=CPUAMD64B-309
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=272&artikelId=RAM512M-DD-77 2x


macht zusammen 308 € dafür haste dann nen 3000er A64 1 gb ram und nen sehr gutes borad!

du musst ja auf den AGP steckplatz achten weil der aldipc sicher kein pci-e hat

q se7en die aussage ist mal völlig aus der luft gegriffen, 1 gb ram brauchste als gamer heute einfach da die guten spiele für sich meist schon 200 mb verbuchen un ne ferti geladene os meist auch an die 200 mb ram braucht, dann haste noch virenscanner etc laufen und schnell haste 512 mb ram voll Oo

WalleLfd
30-08-2005, 13:53
Du hast den Kühler vergessen ;)

Ich würde dir zu einem Asrock S939 ULi M1695 und einem 3000+ Venice mit 2x512 MB DDR-Ram von MDT im Dualchannel betrieb raten. Sowie einen Arctic Freezer 64 oder wie der heißt.
Bei dem Asus was Devil ausgesucht hat weiß man net genau ob es die 1000 MHZ Bustakt schafft.. ;)
Mal hoffen das es alles so stimmt^^

devil
30-08-2005, 17:21
also ichhab auch ein Ausu K8N und das board ist super !

aber danke für den hinweiß mit dem lüfter aber die kisten 20 e und das ist das bundle wert ;)

schicke Tower bekommste auch für um die 50 e

RedBasti
30-08-2005, 18:07
@MCS: Sag doch gleich, dass es ein Medion ist. Den mit Desktop mit 2GH habe ich vor ein paar Monaten für meinen Vater verkauft. :D

Zu der Prozzi-Aufrüstung: Prinzipiell passt alles rauf, was Sockel 478 ist aber bei neueren CPUs könnte ein Bios-Update nötig sein und da wird Medion sicher keinen Support bieten. Medion reduziert deine Möglichkeiten im Bios eh schon auf ein Minimum. Ich glaube daher nicht, dass Medion einem das Flashen des Bios leichter macht, bzw. ermöglicht. Und MSI wird sich (zu Recht) nicht für den Medion-Kram zuständig fühlen. Hinzu kommt der schwache Kühler in dem engen Rechner, der bei einem Prescott-Kern eventuell Temperaturprobleme verursacht.

Zum Thema Speicher-Aufrüstung: Auch hier kann es wieder zur Inkompatibilität kommen. Es sei denn, du bekommst den gleichen Speicher nochmal. Gründe liegen auch wieder beim Mainboard, bei dem sich keiner so wirklich verantwortlich fühlen wird.

Chriss
30-08-2005, 22:36
Das Board mit nem 3.4 Ghz P4 Aufrüsten, ja klar. Wer kommt bitte auf so ne Idee? ;)

Das ist ein Williamette P4, die erste Version, mit einem Bustakt von 100 Mhz. Ich hab zwar gerade DIESES dämliche Medion-Board mal wieder nicht auf der MSI-Seite gefunden (typisch), aber was bei einem IMHO wohl ähnlichen Board steht geht da maximal ein P4 2.6 Ghz - eben ein P4 mit FSB400.

Ein Prescott verträgt dieses Board also schlicht schon nicht weil es nur 100 Mhz bustakt mitmacht - nich die 200 von neueren Prozessoren. Und wer meint das ein uralt-P4-Board mit dem Stromverbrauch eines Prescott klarkommt der sollte mal seine rosarote Brille abnehmen. Die dinger haben damals höchstens 50 Watt verbraucht, was für damalige verhältnisse ZIEMLICH viel war - der Prescott schluckt locker mal 70-90W - das macht das Board auch nach nem Bios-Flash nie und nimmer.

Es ist im Prinzip immer das gleiche - neue CPU heißt sehr offt neues Board. Möglicherweise geht noch eine CPU der nächsten Generation - aber nicht wie hier eine der übernächsten. Also wenn aufrüsten, dann Mainboard + Speicher + CPU, wie gesagt. Aber ich würd sagen das man mit dem System auch noch so zocken können sollte, wenn man nicht extreme ansprüche stellt.

Dann, zu der Ram-Frage: Auch wer denkt das ein XP-System mit einem Gig Ram nix anfangen kann sollte die rosarote Brille abnehmen. XP selbst mit den Standard-Tools braucht schon locker und gern mal schnell 300 MB. Bleiben summa summarum rund 200 für Games. Und das krallen sich aktuelle Games locker, die ziehen sich auch 400, je nach dem. Und eines kann ich euch sagen: WENN was einen Rechner WIRKLICH fühlbar langsam macht, dann ist es ein System das Swappen muss, also die Auslagerungsdatei benutzen, weil es keinen Speicher mehr hat. Das macht fühlbar viel viel mehr aus als reine CPU-Leistung. Ich könnte euch mal meinen Zweitrechner, einen P3 650 mit 512 Mb SD-Ram mit einem P4 2ghz und 256Mb DDR-Ram vergleichen lassen. Wenn da XP drauf ist und ein Jboss und ein Eclipse läuft (Java J2EE Applikationen entwickeln) oder sonst was Ram-Lastiges geh ich fast jede Wette ein das euch das P4 System mehr frustriert als das P3 System, weil es z.B. deutlich länger braucht um einen Minimierten Browser aufzubauen, oder zwischen Eclipse und Firefox umzuschalten. Das kann ohne Witz eine Minute dauert bis das passiert ist - auf dem ach so schnellen P4 System wohlgemerkt. Und das wäre auch die gleiche Situation mit einem FX-55 oder 4800+ X2 oder einem P4 Extreme Edition DualCore mit 256 Mb Ram.

Ich würd mal den Task-Manager aufmachen und nachschaun wie viel Ram das System bei ein paar Spielen braucht. Sind es an die 500 (oder gar mehr) kann mehr Ram durchaus sinn machen. Wobei ich das auch nicht überbewerten würde - im Regelfall SOLLTEN 512 Mb Ram durchaus reichen, aber man kann ja über den Task-Manager ziemlich einfach nachschauen ob der Ram reicht oder nicht.

Ansonnsten ist Aufrüsten natürlich schon eine möglichkeit. Mit einem A64 3000+ und einem Gig Ram (neuem, weil der alte zu langsam ist) in einem entsprechendem AGP (!) Mainboard ist der Rechner sicher schneller (auch wenn der entsprechende A64 auch nur 2 Ghz hat - der leistet trotzdem deutlich mehr). Aber je nach Spiel wird das nicht ewig viel ausmachen sag ich mal. Kommt drauf an ob das entsprechende Spiel eher CPU oder Grafikkarten-Lastig ist.

fadmax
31-08-2005, 07:27
@Chriss und MCS: Auf der Medion-HP gibts Bios flash und einiges an Firmware/Treiber, dort kannste zumindest am ehesten was für die Exotenhardware finden.

Chriss
31-08-2005, 10:20
Naja, um auf nen 2.6er Northwood P4 mit FSB400 aufzurüsten braucht er keinen Bios-Flash. Nur wird das IMHO nicht viel unterschied machen, also würd ich's gleich bleiben lassen.

Amosh
31-08-2005, 20:08
Ich habe jetzt mal eine ganz bescheidene Frage:

Ich wollte meinen AMD Athlon XP 2000+ verkaufen und stattdessen einen 2700+ und 2 Ramriegel à 512MB (PC2700) kaufen (also 1GB) Nun wollte ich euch fragen, ob sich das lohnt. Mein Prozzi leistet atm 1,7 Ghz und Übertakten ist nicht drin, weil ich miene Hardware lieber nicht überlasten will.

devil
01-09-2005, 09:00
das is das gleiche wie oben das lohnt sich einfach nicht

zumal wo willst du nen neuen xp herbekommen???

Chriss
01-09-2005, 09:16
Naja, das kann sich grundsätzlich schon lohnen, aber es kommt halt drauf an. Sind die Spiele wirklich CPU-Limitiert? Dann mag sich das lohnen. Macht man viel Video-Bearbeitung oder ähnlich CPU-Lastiges zeugs? Dann auch. Aber ansonnsten... Kommt natürlich auch drauf an was für ne Graka da drinn ist.

devil
01-09-2005, 11:32
er hat ne radon 9800 laut seinem profil und um da mehr performance rauszuholen brauchste schonmal schnelleren speicher also neues board, und nen xp2700 bekommst du garnicht mehr neu

Amosh
01-09-2005, 16:01
Das man 'nen AMD Athlon XP 2700+ nicht mehr neu bekommt, ist mir klar, aber wenn schon, würde ich in auch gebraucht kaufen.

Manche Prozessorleistende Sachen, die ich mache, ist Windows ausführen (:D), CDs mit allerlei Daten zu bespielen, Virentests und Installationen. Und wenn ich mich mal mit 2 Leuten gleichzeitig im MSN unterhalte (die beide sehr viele Messages nacheinander schicken), kann es sein, dass der Messenger einen Totalcrash hat. Dem möchte ich mit einem schnelleren Prozessor aus dem Weg gehen, deswegen mein Gedanke.

devil: von einer radon 9800Pro hab ich noch nicht gehört (:D)

nochmal an dich, devil: Ich hab mal nachgeguckt, ein PC2700 Speicher ist ein DDR-RAM, der mit 333Mhz getaktet ist. ;)

Chriss
01-09-2005, 19:39
Für die von dir genannten Tätigkeiten reicht dir ein P3 600 lockerst. Ohne witz. Wenn da was langsam ist dann hat das andere gründe, aber ganz sicher nicht das dein 2000+ zu langsam ist. Da wirst du absolut gar keinen unterschied zwischen einem 2000+ und einem 2700+ feststellen. Niente. Nada. Nullkommagarnixo.

Amosh
01-09-2005, 19:43
Für Splinter Cell: Chaos Theory reicht sicherlich kein Pentium 3 600Mhz

RedBasti
01-09-2005, 19:55
Für Splinter Cell 3 reicht so einiges nicht, was aber an einer extrem schlampigen Programmierung liegt, was auch schon der zweite Teil eindruckvoll demonstriert hat.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ansonsten gebe ich Chriss Recht, für die genannten Akionen reicht ein 600er.

nochmal an dich, devil: Ich hab mal nachgeguckt, ein PC2700 Speicher ist ein DDR-RAM, der mit 333Mhz getaktet ist.
Kleine Mini-Korrektur: Der Speicher ist mit 166Mhz getaktet. Der Takt wird jedoch mit zwei multipliziert, da es sich ja um D(Double) D(Data) R(Rate) - RAM handelt. ;)

Amosh
01-09-2005, 20:04
Für Splinter Cell 3 reicht so einiges nicht, was aber an einer extrem schlampigen Programmierung liegt, was auch schon der zweite Teil eindruckvoll demonstriert hat.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ansonsten gebe ich Chriss Recht, für die genannten Akionen reicht ein 600er.

nochmal an dich, devil: Ich hab mal nachgeguckt, ein PC2700 Speicher ist ein DDR-RAM, der mit 333Mhz getaktet ist. Kleine Mini-Korrektur: Der Speicher ist mit 166Mhz getaktet. Der Takt wird jedoch mit zwei multipliziert, da es sich ja um D(Double) D(Data) R(Rate) - RAM handelt. ;) Ich weiß schon, was DDR bedeutet. ;)

Aber spielen tu ich auch sehr viel, meist meine ich eher Grafiklastigere Spiele.

Naja, Splinter Cell 3 läuft recht flüssig bei mir. Mit max. anti Aliasing und max anisotroper Filterung. Das Shader Modell 2.0 hab ich ebenfalls aktiviert.

Aber: Irgendwie muss man doch seinen Vater überbieten oder? :D Der hat nämlich 2 Ghz (AMD athlon 64 3000+) Und 1024MB RAM. Ich will ihn einfach nur ehrgeizig machen, aber nur deswegen würde ich das Geld auch nicht ausgeben.

Und für nen 600er müsste ich mir auch nen neues Board zulegen, da der bestimmt nicht in Sockel A passt. :p Lohnen würde es sich aber nicht.

MCS
01-09-2005, 22:53
ok alles klar. im großen und ganzen, ganz einfach neues mainboard für besseren prozessor. k danke. bin somit fertig hier

devil
01-09-2005, 23:49
Ich weiß schon, was DDR bedeutet. ;)


Aber: Irgendwie muss man doch seinen Vater überbieten oder? :D Der hat nämlich 2 Ghz (AMD athlon 64 3000+) Und 1024MB RAM. Ich will ihn einfach nur ehrgeizig machen, aber nur deswegen würde ich das Geld auch nicht ausgeben.



das gleiche hab ich auch mit ner 6600 gt und ich kann alles spielen

für grafiklastigere spiele brauchste ram ne gute grake und ne schnelle cpu

da kann einer sagen was er will

Chriss
03-09-2005, 15:59
Naja, die Vorschläge haben wir ja glaub ich gegeben.

Ansonnsten denk ich nicht das ich zu den schwanzlängenvergleichen über Rechnerpower groß was sagen muss ;) Wer das deswegen will, bitte. Wirklich brauchen tut man's aber zum Zocken IMHO nicht.

Und für Grafiklastige, also Graka-Limitierte Spiele brauchst sicher ne gute Graka, und vermutlich schadet auch Ram nicht. Aber ne schnellere CPU bringt da nichts, oder nur wenig. Anders sieht's bei CPU-Lastigen Spielen aus (hört, hört). Kommt jetzt halt auch drauf an was man spielt.

Trotzdem, wenn man ein aktuelles Spiel mit nem 2000+ nicht zocken kann, dann ist das spiel beschissen Programmiert oder der Rechner sonst irgendwie verbuggt / limitiert. :ka:

Amosh
04-09-2005, 22:16
Ansonnsten denk ich nicht das ich zu den schwanzlängenvergleichen über Rechnerpower groß was sagen muss Das war auch imho nicht ernst gemeint. Mein Vater findet dat ist auch zum Fenster herausgeworfenes Geld, deswegen lass ich das auch.

Nungut, dann rüste ich erstmal nur den RAM auf. Dann spare ich mal auf ein neues Board, mit Prozzi und Speicher. Den Rest kann ich noch Prima weiterverwenden.

Könnt ihr mir dann eigentlich eine Kaufempfehlung für mit 133Mhz getakteten Speicher (DDR-SD) geben?