PDA

Vollständige Version anzeigen : Festplatte - Kaufempfehlung?


ahitsawin
27-08-2005, 22:15
joa da mich heut nachmittag meine 80gb von ibm verlassen hat mit allen wichtigen daten und ich zwar scho paket dvds hier hatt für backup aber noch keines hatte, und ich somit stinksauer bin weil auf der hd wirklich alles ausser windoof und die gammligen games war brauchih nu ne neue 2. hd

grösse relativ unerheblich, die 80gb war zwar voll, aber kleinere kriegt man ja eh kaum noch^^
priorität hat lebensdauer, mind. 7200rpm, ide oder sata egal

kann da wer was empfehlen oder auch von herstellern völlig abraten? thx :)

Amosh
27-08-2005, 22:30
Also, ich kann dir uneingeschränkt Maxtor empfehlen, ich habe selber 2 am Laufen. Die arbeiten schon sehr lange in meinem Rechner. Ergo, gute Lebensdauer.

Mit 80GB gibts heutzutage noch ne Menge Festplatten! Meine 80GB Festplatte von Maxtor hat zwar nur 5200rpm, aber arbeitet sehr zuverlässig. Die werden aber sicherlich auch welche mit 7200rpm im Angebot haben.

fadmax
27-08-2005, 23:44
selbes Problem wie ahits, hatte ich vor 2 Wochen, meine Datenplatte auf der meine Musik, Filme, Programme, Downloads, savegames, etc. halt alles ausser Winoof und die installierten Progs, hab ich verlioren - das war btw. eine Maxtor. Es soll aber so nen Tool geben für Maxtor-Platten, das sowas wiederherstellen kann - kam leider zu spät die info, weil ich versucht hab die noch zu formatieren, was nat. nicht klappte. :mad: Und ich hab leider auch nur n Backup von der Musik, auf meinen Original Cds gemacht und zusätzlich von einigen wenigen wichtigen Tools, meine DVDs und images sind alle weg. Fazit: selbst Schuld :rolleyes:

Ich würd Dir btw. irgend ne Samsung empfehlen, die hält bei mir zumindest schon ewig (3Jahre), was aber auch nix heissen muss. Ich hab so das Gefühl das die heutige Hardware immer minderwertiger wird, kein wunder bei dem Preisverfall und den Hochgezüchteten Teilen von heut... Ich hab heut noch nen 486er mit ner 580MB!!! Platte, die müsste jetzt nach fast 15 Jahren immer noch laufen wie früher. :p

EEBKiller
28-08-2005, 11:12
Ich würd Dir btw. irgend ne Samsung empfehlen, die hält bei mir zumindest schon ewig (3Jahre), was aber auch nix heissen muss.

Alles, bloß nicht Samsung, die sind nämlich nicht gerade die schnellsten und haltbarsten. Ausnahmen gibt es immer...
Ich hab zwar auch ne IBM/Hitachi, die mitlerweile schon 3 Jahre hält, aber sie hat schon mal erhebliche Probs gemacht.

Was ich dir uneingeschränkt empfehlen kann, ist Seagate. Überall liest man von Seagate nur gutes. Ich hab selber mitlerweile 3 S-ATA Platten von Seagate. Sie sind verdammt schnell, laufruhig und auch bei vielen gleichzeitigen Zugriffen leise. Und sie werden nicht so kochend heiss wie andere Festplatten ;)

Und Auswahl gibt es auch mehr als genug:

S-ATA HDD'S (http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=ShopOverview&MID=11&GID=73&HID=62)
IDE HDD's (http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=ShopOverview&MID=11&GID=72&HID=62)

AgentLie
28-08-2005, 11:56
Also, ich kann dir uneingeschränkt Maxtor empfehlen, ich habe selber 2 am Laufen. Die arbeiten schon sehr lange in meinem Rechner. Ergo, gute Lebensdauer.

Mit 80GB gibts heutzutage noch ne Menge Festplatten! Meine 80GB Festplatte von Maxtor hat zwar nur 5200rpm, aber arbeitet sehr zuverlässig. Die werden aber sicherlich auch welche mit 7200rpm im Angebot haben.Kann ich ebenfalls empfehlen. Meine 40Gb arbeitet nun schon seit 5 Jahren ohne Probleme.

TeamTanx
28-08-2005, 12:41
Wie findet ihr die: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=AAAT38&

MyersGer
28-08-2005, 12:53
nichts :p was soll ich mit ner laptopplatte in nem desktop pc? ;)

ahitsawin
28-08-2005, 14:06
jo die 1. die ich jetzt noch im rechner drin hab ist auch ne Seagate Barracuda S-ATA 120GB , die ist aber auch erst 1,5 jahre alt, aber wenn seagate von allen empfohlen wird hol ich mir noch so eine :)

Master M²
28-08-2005, 14:38
ich empfehle eigentlich imma ne WD oder ne Seagate zu nehmen ;)

von IBM platten halt ich schon lange nüx mehr

Merlin
28-08-2005, 14:57
Achte auf 3 Jahre Herstellergarantie. Die meisten Platten haben kürzere Ganrantiezeiten. Einige Samsung und Seagate HDs haben 3 Jahre Garantie. Ein weiteres Kriterium für die Ausfallsicherheit ist die mtbf Angabe.

Lieber ein paar Euronen mehr ausgeben als das billigste zu nehmen. IBM produziert meines Wissens keine Festplatten mehr selbst. Warum wohl? Hitachi hat das von denen übernommen.

RedBasti
28-08-2005, 15:40
Also Seagate, Maxtor und Western Digital sollen ja alle recht gut sein. Wirklich abraten kann ich eigentlich immer nur von IBM/Hitachi, die einfach eine sehr hohe Ausfallrate haben. Große Fehler kann man da eigentlich nicht machen. Achte aber auf 8MB Cache.

Chriss
28-08-2005, 18:56
Ich verweis mal auf folgenden Thread: http://www.cncforen.de/showthread.php?t=63120 ;)

Ich setz mitlerweile komplett auf Seagate-Platten, weil bei mir bis jetzt jede Maxtor-Platte mal in Garantie war :D Eine allerdings auch wegen nem Wackelkontakt am Stromstecker, was sie wohl von anfang hatte z.B. - also es ist mir nicht jede Abgeraucht. Und ich hab die Seagates noch nicht so lang wie die Maxtors, also hinkt der vergleich noch etwas.

Außerdem hat Seagate 5 Jahre Garantie, nicht nur 3, und das auf alle Festplatten außer USB. Also IMHO sind die ziemlich gut. Es gibt jetzt übrigends auch ne Barracuda 7200.9 Serie die auch S-ATA II unterstützt. Was aber wurscht ist, weil's dir nix bringt. Die Serial-ATA Platten von Seagate unterstützen seit der ersten Version NCQ (http://de.wikipedia.org/wiki/NCQ), und die Bandbreite von S-ATA II braucht noch keiner.