PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer liest Krimis?


Nemo
18-08-2005, 16:00
Mich würde mal interessieren ob Leute noch so etwas altmodisches wie Krimis lesen. Ich sehe ja total auf diese neumodischen englischen Krimis, alla Elizabeth George oder Ann Granger, besonders die Mitchell and Markby Reihe, auf Fran Varady steh ich jetzt nicht so, dass ist mir zu modern. Eben alles mit mehr Herz und auf die Menschen bezogen, nicht so sehr auf Fakten und Beweise. Und die Hauptcharaktere wachsen einem auch sehr ans Herz, durch ihre Entwicklung die Bände hindurch.

Mal eine kurze Beschreibung der Reihen, für die, die sie nicht kennen.

Mitchell und Markby
Alan Markby ist Polizist in der Stadt Bamford, Meredith Mitchell ist Diplomatin, die vor kurzem nach England zurückversetzt wurde, und in die Stadt zieht. Sie lernen sich über einen Fall kennen und werden ein Paar. Meredith Neugirde und Eigensinn ziehen sie immer wieder in irgendwelche Kriminalfälle hinein, sei es, dass sie ihre eigenen findet, oder in die Emittungen ihres Partners eingreift. Dieser ist davon natürlich nicht begeistert, kann sie aber nicht stoppen. Die Bücher konzentrieren sich auf Merediths Nachforschungen und die betroffenen Personen, eher als Alans Poliziearbeit.

George's Lynley und Havers Reihe:
Hier geht es eher um Polizeiarbeit. Thomas Lynley ist Lord, aber nicht gerne. Zudem ist er Inspektor beim Scotland Yard. Er wird mit Sergeant Havers zusammen gewürfelt, die aus der Unterschicht stammt, Adlige und die Oberschicht hasst, und sehr rau, unzugänglich und störisch ist. Allerdings ist Lynley der einzige, mit dem sie es schafft, zusammenzuarbeiten. Neben den Fällen, die oft im gehobenerem Milieu spielen, stehen die Probleme von Havers mit ihren Eltern, und Lynleys Liebesprobleme im Vordergrund.

So jetzt lasst mal hören, welche Krimis ihr mögt.

Sternchen
19-08-2005, 12:12
Ich lese sehr viel Krimi´s zur Zeit, bin mal wieder so richtig auf den Trip gekommen. Allerdings sind es eher die "neumodischen". Meine Lieblinge sind die Eifelkrimi´s von Jacques Berndorf ( http://www.jacques-berndorf.de/ ). Er schreibt sehr realistisch und die Gegenden gibt es sogar *grins*
Tja dann der gute alte Henning Mankell (das sind die berühmten Wallander - Bücher)
Minette Walters auch sehr schöne Bücher. Dann Nora Roberts alias J.D.Robb (unter diesem Namen schreibt sie Krimi´s) und dann lese ich noch Petra Hammesfahr (das waren meine letzten 2 Bücher die ich gelesen hatte)


Sternchen

DerDude
19-08-2005, 12:50
Ich lese fast nur Krimis, entweder den guten alten englischen Stil oder Schwedenkrimis.
Von diesen Autoren hab ich praktisch alles gelesen und kann die nur weiter empfehlen:

Hakan Nesser
Martha Grimes
Elizabeth George
Henning Mankell
Ake Edwardsson
Donna Leon
Minette Walters

GammaGandalf
19-08-2005, 13:26
Ab und zu wenn ich im Urlaub bin dann hab ich auch den Nerv zu lesen.
Wenn ich lese dann

- Crichton
- Grisham
- Dan Brown

und dann viele andere, ich hab mich nie so direkt auf einen Autor fixiert, meist lese ich einfach die Bücher die meine Schwester ließt die gefallen mir meist auch.

saemikneu
21-08-2005, 18:34
Dan Brown, ou ja, Mankell (da wo die spielen [in einem wenigstens] bin ich jedes Jahr :) )

@Gamma Gandalf

Was würdest du von John Grisham empfehlen?

Firefly
21-08-2005, 18:41
ich les Tom clancy, und davon nicht zu knapp

GammaGandalf
22-08-2005, 03:03
Dan Brown, ou ja, Mankell (da wo die spielen [in einem wenigstens] bin ich jedes Jahr :) )

@Gamma Gandalf

Was würdest du von John Grisham empfehlen?

Ich schau mal was ich alles da hab ich sag bald bescheid will aber erst schlafen... :D


Clancy ist cool

Sternchen
22-08-2005, 10:54
John Grisham schreibt meiner Meinung nach Thriller, so würde ich die eher bezeichnen als Krimi´s .
Genauso würde ich Clancy eher in Sparte Thriller einordnen.



Sternchen

Nemo
22-08-2005, 12:54
Wisst ihr, es wäre ganz nett, wenn ihr mal was über die Bücher schreibt, die ihr da so lest. Ich kenn die Autoren nämlich nicht unbedingt, und habe keine Vorstellung, welche Art Krimi das denn nun ist. So mal ne Inhaltsangabe, oder ne thematische Einordnung wäre ganz gut. Ich bin schließlich auch immer auf der Suche nach neuem, interessantem Lesestoff.;)

GammaGandalf
22-08-2005, 13:18
@ saemikneu: Wenn dann die alten wie Die Firma, Die Akte,.... gibts Recht viele die derartige Titel haben