PDA

Vollständige Version anzeigen : Mikrofonboost


Der_Mosch
18-08-2005, 14:46
Tach Leute, hab hier ein Problem. Ich bräuchte einen 20 Dezibel-Boost für das Mikrofon, kann den allerdings nicht einstellen - ich hab nur "Monitoring" zur Auswahl. (Ich rede hier von der Lautstärkeregelung -> Aufnahme -> Mikrofon Erweitert) Wenn wir jetzt etwas aufnehmen, ist das so leise und unverständlich, dass ich erst sehr umständlicherweise die Lautstärke hochsetzen muss, was wieder Noise erzeugt, die ich entfernen muss, was sich wieder auf die Qualität der Aufnahme auswirkt.
Also such ich den windowsinternen Mikrofonboost.
Ich weiss nicht, wovon die Auswahl abhängt. Kommt es auf den jeweiligen Treiber an oder was? Ich hab hier Windows XP Home und Sound On Board (en Aldi-PC). Verweist mich bitte nicht an die Hotline von Medion, noch einen Typen mit bayerischem Akzent, der von PCs so viel Ahnung hat wie ich von südvietnamesischer Schweinezucht ertrag ich nicht.

EEBKiller
18-08-2005, 16:55
http://www.eeb-welt.de/Micro.gif

Ich nehme anhand deine Aussage an, dass du das nette Häkchen da unten nicht hast.

Ging das früher schonmal ?
Unterstützt das überhaupt der OnBoard Sound ? (Die Option scheint nämlich Abhängig von der Karte zu sein)

Weisst du ned, wie der Soundchip heisst. Evtl AC97 Audio ?

DJ
18-08-2005, 18:17
Ich glaube du gehst den falschen Weg.
Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > dann erweitert für "Gerätelautstärke" (nicht über Stimmaufnahme!) > und dann erweitert für Mikrofon.

EEBKiller
18-08-2005, 18:41
Das ist das selbe in Grün. Selbes Programm, selbe Registerkarte ...

DJ
18-08-2005, 18:42
Das ist das selbe in Grün. Selbes Programm, selbe Registerkarte ...

Eben nicht. Die erweiterten Einstellungen sind anders!

Der_Mosch
18-08-2005, 20:20
Doch DJ, ist genau das gleiche ;)

Und EEB, du hast es erkannt. Ich hab die Option einfach nicht, dafür hab ich Monitoring (für die Unkundigen: Monitoring gibt Eingabe über das Mikrofon sofort über die Boxen aus). Wovon es abhängig ist weiss ich einfach nicht, ich dacht eimmer, das wäre eine windowsinterne Funktion.
Der Soundchip identifiziert sich als "C-Media High Definition Audio Device 7.1", der anscheinend auch als "C-Media CMI9880L audio codec controller" bekannt ist....

EEBKiller
18-08-2005, 20:31
Naja, wegen dem Satz
Weitere Informationen finden Sie in der Hardwaredokumentation
denk ich jetzt mal, dass das ganze wirklich Hardware-Bezogen ist. Von den Creative-Karten oder dem AC97 OnBoard weiss ich, dass sies haben. Aber bei deinem exotischen Teil hat auch Google nicht wirklich was passendes gefunden ...

DJ
18-08-2005, 20:38
Also ich komme auf den beiden Wegen jeweils zu einer anderen Einstellung.

Das erste über "Stimme" (Stimmaufnahme):

http://people.freenet.de/Harla/upload/1.jpg

Das zweite über "Lautstärke":
http://people.freenet.de/Harla/upload/2.jpg

Der_Mosch
18-08-2005, 20:52
DJ, von "Stimmaufnahme" war bei mir nie die Rede. Aber wie dem auch sei, unter "Stimme" hab ich überhaupt keine "Erweitert"-Einstellungen, der Kasten ist ausgegraut.

DJ
18-08-2005, 21:16
Naja, nichts für ungut!
;)

AMD-Powered
19-08-2005, 01:15
.......der Kasten ist ausgegraut.

Ich hatte vor eingier Zeit das gleiche Problem mit meinem AC97 Sound on Board Chip aber eine Deinstallation des alten und Neuinstallation des neueren Treibers hat bei mir diese Option freigeschaltet.

Auf dieser Seite (http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-Cmedia-0.html) kannst du den passenden für dein MB raussuchen.

Ich hatte mich auch gewundert das die AC97 kompatiblen Sound Chips nicht alle die gleichen Funktionen vorweisen. :confused:

Nun habe ich eine Audigy 2 ZS mit einer traumhaften Konfigurations Umgebung, sehr gutem Klang ob In oder Out und einer CPU Belastung von weniger als 1nem%. :yes:

saemikneu
19-08-2005, 14:34
Off:
Wegen Monitoring: das kann man doch auch machen, wenn man bei "Wiedergabe" Mikrofon nicht stumm hat.
Hätte ich das Häkchen ned, würde ich mit im TS selbst hören.

M8Schutz
29-08-2005, 13:41
Bei mir kommt nach dem Klick auf erweitert nur die normale Lautstärkeregelung. :confused:

AMD-Powered
29-08-2005, 15:19
Den aktuellsten Treiber hast du bereits drauf?

Wenn "Ja" dann haste halt Pech gehabt:

Wenn "Nein", dann nachholen, aber selbst dies ist kein Garant dafür das es danach geht.

In beiden Fällen gilt:
Ich hatte mich auch gewundert das die AC97 kompatiblen Sound Chips nicht alle die gleichen Funktionen vorweisen.

Wenn du diese Funktion unbedingt brauchst, hol dir eine günstige Marken-Soundkarte, die No-Name Karten sind der letzte Schrott, diese funktionieren zwar und liefern eine vergleichsweise befriedigende Qualität aber belasten den Prozessor mit bis zu 5% und das ist viel zu viel.