PDA

Vollständige Version anzeigen : [Bücher] Dan Brown


Swizzy
17-08-2005, 19:58
Huhu


Ich begrüss euch im Büche Forum :D.


Kennt wer dn Schriftsteller Dan Brown ?


Ich lese grad das erste Buch von ihm "Sakrileg" und ich bin begeistert. Selbst als ungläubiger Mensch fesselt mich das Buch, ich kann nicht mehr aufhören.

Es geht um die Prieure de Sion, eine Geheimgesellschaft die wichtige Dokumente vor der Kirche schützen will. Der Grossmeister der Prieure wird in der Nacht von einem Albino bzw. abgesannter der fanatischen Glaubensgesellschaft "Opus Dai" getötet, wie auch seine 3 Senechellen. Diese hüten das Geheimnis wo sich diese Dokumente befinden. Robert Langdon , ein Harvard Proffessor für Symbologie ist per zufall in Paris und wird zum Tatort berufen, unter dem Vorwand das er der Spezialist sei für Symbole, dabei ist er der Hauptverdächtige. Doch er bekommt hilfe, die Enkelin des getöteten, Sophie Neveu gibt ihm eine geschickte Botschaft und zusammen flüchten sie vor der Polizei.

Mehr will ich mal nicht verraten ;). Es ist spannend, lehrreich und fesseln. Auch die Schreibweise gefällt mir gut, man sieht aus mehreren Perspektiven, von den beiden selber, der Polizei, des Albinos, des Bischoffs von Opus Dei. Die genannten Orte und Kunststücke sind allesamt Wahrheitsgetreu und man kann diese auch heute noch besichtigen, auch die gennanten Orte sind korrekt, was ich so toll daran finde. Das macht das ganze lehrreich ;).

Als nächstes werde ich mir wohl Illuminati vornehmen.

Aber Dan Brown finde ich, schreibt genial.

Was meint ihr ;) ?

Grüsse

Swizz

feuerreal
17-08-2005, 20:23
Ich kenn den Mann zwar net persöhnlich, aber ein wenig über seine Bücher.
Deshalb Sakrileg und Illuminati stehen oben auf meiner "als-nächsten-kaufen-Liste".

Greetz Grey

BoinKBoss
17-08-2005, 20:40
Ich bin selbst begeisterter Dan Brown Leser und kann euch "Illuminati" sehr empfehlen. Ihr werdet den Kauf mit Sicherheit nicht bereuen.
Und legt euch ebenfalls "Meteor" von ihm zu, geht zwar in ne ganz andere Richtung, aber ist ebenfalls genial.

Bossi
17-08-2005, 20:57
Hio

Wie man unschwer an meinem Ava sehen kann , bin ich ein großer "Fan" von Illuminati und Dan Brown!
Ich fand Sakrileg war eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe, wenn nicht sogar das spannendste. Sicher nicht literarisch wertvoll, aber das will ich ja nicht, ich will gut und spannend unterhalten werden.Es ist halt ein Roman und so sollte es dann auch gelesen werden.

Für "hohe" literarisch wertvolle Lektüre sollte man sich doch andere Bücher zu gemüte führen.

Hätte da einige im Angebot...aber da kann man dann in einem anderen Thread drüber diskutieren!

Mich würde aber eure Meinung intr. in punkto:
Welches Buch ist den besser: "Das Sakrileg" oder "Illuminati"?

Ich habe beide Bücher gelesen und würde sagen: Illuminati ist ein Tick besser als Sakrileg weil mehr Thrill im Text vorkommt ,aber Sakrileg ist dafür etwas spannender in der Auflösung des Falles.

Aufjedenfall sind beide Bücher ein muss für liebhaber solcher "storys"!

Was haltet ihr von dem Buch .. Meteor...?

EDIT:
Die genannten Orte und Kunststücke sind allesamt Wahrheitsgetreu und man kann diese auch heute noch besichtigen, auch die gennanten Orte sind korrekt
Dem kann ich zwar zustimmen, aber man muss bedenken, das die Orte etc. die in dem Buch beschrieben etc werde und wo die handlungen geschehen zu der zeit in dem das Buch spielt noch NICHT alle da waren ;)

in diesem sinne:

Deisler
18-08-2005, 13:32
Hey Swizz_ruler gute Idee. Ich hatte genau an Dan Brown gedacht und wollte auch schon einen Thread aufmachen, gestern aber keine Zeit gefunden.

Habe grade heute morgen "Angels&Demons" (zu Deutsch: "Illuminati") zuende gelesen. Ich finde ein sehr spannendes Buch, wobei mir das Ende etwas zu absurd vorkam. Das ganze Buch über gab es immer wenigstens etwas realitätsnähe, der Showdown am Ende kam mir dann aber recht komisch vor.

Zuvor habe ich bereits "Digital Fortress" (zu Deutsch: "Diabolus") gelesen. Dieses Buch hat mir etwas besser gefallen. Es handelt von einem komplett anderen Gebiet, nämlich ein Krimi innerhalb der NSA. Hier dreht sich die Geschichte um einen scheinbar unknackbaren Computercode, der für die NSA ein Problem darstellt. Insgesamt ein sehr spannendes und auch realitätsnahes Buch, sehr zu empfehlen. ;)

peter8402
18-08-2005, 13:37
Ich hab Illuminati von Dan Brown gelesen, hat mir ziemlich gut gefallen und daher bin ich grad am Überlegen ob ich mir mal eins seiner anderen Werke zu Gemüte führen sollte. Was würdet ihr denn eher empfehlen ? Diabolus oder Sakrileg ?

mcmaeh
18-08-2005, 13:53
ich bin grad dabei illuminati zu lesen und muss sagen ich buin sehr überrascht (positiv)
ich hab vorher diabolus von ihm gelesen und fand das auch schon klasse. kann ich dir sehr gut empfehlen peter. ist au8ch ein bissl dünner als sakrileg:)
das neuste werk sakrileg steht als nächsten auf meiner liste.
man höhrt von allen seite das es ein klasse buch sein soll.

kennt jemand das buch meteor von dan brown und kann mir das empfehlen, also der klappentext list schon interessant.....

tommie
18-08-2005, 14:19
Illuminati hab ich auch Deutsch gelesen, und war schon sehr begeistert, Sakrileg hab ihc mir dann auf englisch gekauft und muss sagen das es noch ein Stück besser is in meinen Augen.

Illuminati war teilweise schon ein bisschen langatmig... hat zwar den gesamteindruck ned sehr verändert, aber da gabs schon ein paar Stellen wo ich auch mal das Buch weggelegt hab ;)

Sakrileg war dagegen eigentlich durchgehend spannend.

Ich mag Dan Brown, da er schön mehrere Geschichten (die am anfang überhaupt nichts miteinander zu tun haben) verbindet. Man weiß zwar ab dem zweiten buch das alles wichtig is was er schreibt, aber das tut der spannung keinen Abbruch in meinen Augen... Vor allem find ich es gut das nicht von vornherein klar ist wer welchen Part innehat :)

Fazit: Beide Bücher waren sehr gut, Sakrileg etwas besser (vll auch da nichts durch die Übersetzung verlorenging, ich weiß es nicht), und Dan Brown ist absolut lesenswert.

GammaGandalf
22-08-2005, 03:07
Meteor ist stinklangweilig (war am Anfang seiner Karierre da war er noch nicht so gut)

Illuminati lese ich im Urlaub

Sakrileg & Diabolus wenns die als Taschenbücher gibt

tommie
22-08-2005, 03:09
Zumindest Sakrileg gibts meines Wissens nach schon...

GammaGandalf
22-08-2005, 03:16
Meine Mutter meinte des nicht sonst hätt sies Bestellts

tommie
22-08-2005, 04:07
Hm hast recht, hab mich geirrt...

AgentLie
22-08-2005, 10:41
Meteor ist stinklangweilig (war am Anfang seiner Karierre da war er noch nicht so gut)Jedem seine Meinung, aber ich fand das spitze. Die Wendung im Buch kommt meiner Meinung nach völlig unerwartet. Wenn man Dan Browns Bücher kennt kann man zwar ungefähr abschätzen wer der Kopf der Verschwörung ist, bei dem Buch ist mir das aber sehr schwer gefallen. Meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Kauf!

GammaGandalf
22-08-2005, 13:21
*Über Geschmack lässt sich streiten, ich mag eher Bücher die von Anfang an spannend sind und in denen man in der Emittler Rolle liest und man nach und nach mehr erfährt

Darkrush
23-08-2005, 20:59
Habe alle Bücher von Dawn Brown gelesen und fand sie durchwegs gut bis sehr gut :)

klaus52
24-08-2005, 11:30
Also mir hat Meteor auch sehr gut gefallen - und ich fand es auch "spannend" (oder besser: fesselnd) von Beginn an, auch wenn es eben nicht die Spannung ist, bei der es um Leben und Tod der Protagonisten geht, sondern schlicht und ergreifend: Was will der Präsident von ihr, Wieso schicken sie sie nun zum Nordpol, Was macht die Delta Force Einheit eigentlich dort (als zu Beginn mmer nur kleine Abschnitte von ihnen vorkommen, ohne einem genauere Details zu geben), Was hat es mit dem Meteor auf sich, und...? Und dann geht es ja auch bereits richtig mit der Action los - also ich fand das Buch richtig Klasse, von vorne bis hinten... die Interessanteste Information war natürlich, dass Hummer Schaben sind :D
Diabolus fand ich auch ziemlich gut, aber ich glaube da fand ich Meteor einen Tick besser... bei Diabolus muss ich zugeben, dass ich es am Anfang häufiger mal zur Seite gelegt, und nur in kleinen Etappen gelesen habe - naja, die 2. Hälfte hab ich dann aber fast am Stück durch gelesen :D
Illuminati war aber das erste Buch von Dan Brown was ich gelesen habe - und halte ich bisher für das beste, des war wirklich einfach nur noch Spitze, da gibts absolut gar nichts, was ich daran bemängeln könnte! Des hat mir bisher von ihm am besten gefallen ;)
Sakrileg kommt in meine Wertung noch nicht rein, da ich erst die erste Hälfte davon gelesen habe (bin grad bei der Bank ;)), und von daher warte ihc mal ab, bis ich es durch habe.... würde es jetzt ja gerne weiter lesen, dann wär ich wohl auch spätestens morgen durch :D, aber ich muss jetzt leider odhc erstmal was lernen - hab mich schon lange genug gedrückt, indme ich diesne Beitrag geschrieben habe ;)

Skyline44
25-08-2005, 10:35
Cool das doch so viele Dan Brown lesen.

Meine Freundin hat mich da erst drauf gebracht.Das Illuminati möchte ich natürlich auch lesen.Was ich aber noch sehr empfehlen kann ist das Buch " Cupido" von Jilliane Hoffman !!
Kleiner Auszug :

Der Alptraum jeder Frau: Du kommst abends in dein Apartment. Du bist allein. Alles scheint wie immer, nur ein paar Kleinigkeiten lassen dich stutzen. Du kümmerst dich nicht darum. Du gehst schlafen. Und auf diesen Moment, hat der Mann, der unter deinem Fenster lauert, nur gewartet ...
C. J. ist Staatsanwältin in Miami, und sie ist ein As. Eines Tages schnappt die Polizei bei einer zufälligen Verkehrskontrolle einen psychopathischen Serienkiller, nach dem seit Monaten gefahndet wird. Weil C. J. die Beste ist, betraut man sie mit der Anklage. Aber als ihr der Mann vorgeführt wird, den sie im Polizeijargon Cupido nennen, ist sie wie gelähmt. Es besteht kein Zweifel: ihr gegenüber sitzt der Mann, der sie vor 12 Jahren eine ganze, entsetzliche Nacht lang gefoltert und vergewaltigt hat. Wider alle Vernunft will C. J. nur eins: Vergeltung. Dabei vergisst sie, dass Rache auch blind machen kann. Blind gegenüber der tödlichen Gefahr, die für sie von Cupido noch immer ausgeht ...

Hammer Buch echt !!

Kent jemand das Buch von Dan Brown "Diabolus" ??

Swizzy
25-08-2005, 11:17
Ich wurde auch von einer kollegin auf die Bücher gebracht. Sakrileg hab ich seit ein paar Tagen durch, dann werd ich wohl Meteor lesen da das noch frei ist :D (Sie besitzt alle und wir sind zu dritt die am lesen ^^ Kollege hat noch Diabolus und sie selber liest gerade Illuminati ;)).
Diabolus hat ja einen "Skandal" verursacht, bei uns heute in der Tageszeitung stand das die Spanische Metropole "Sevilla" schockiert sei und das er in diesem Buch die STadt beleidige, aber man zeige sich versöhnlich und will den Autor einladen um ihm die Stadt zu zeigen ;).. Naja witzig ^^, is doch nur ein buch :>...

@Klaus, freu dich, nach der Bank gehts erst richtig los ;) :D.

Skyline44
30-08-2005, 15:19
Juhu habe mir heute das Illuminati gekauft und freue mich schon tierisch darauf :D Mal sehen wie lange ich dafür brauche :gf:

Narodnaja
30-08-2005, 17:43
Ich habe Illuminati und Sakrileg verschlungen, und bin dann leider zu Meteor gewechselt. Ich war nicht über die Handlung an sich enttäuscht, aber das Kribbeln, die Spannung, alles, was einen (bzw. mich) dazu bringt, das Buch nicht weglegen zu können und wieder mal übermüdet in der Arbeit aufzutauchen, hat gefehlt. Ich finde auch, wie weiter oben schon zu lesen war, dass man deutlich merkt, dass Meteor schon lange her ist. Imho fehlts da meilenweit zu Illuminati und Sakrileg.
Wem die beiden gefallen, dem könnte auch Assassini (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404135091/302-9280194-2267219) von Thomas Gifford gefallen.

Vittel
30-08-2005, 17:50
hallihallo
hab gestern Illuminati und sakrileg gekauf und ich lesse illuminati verdammt ist das spannend hab gestern bis seite 93 gelesen und ich kan net aufhörren über das buch zu denken für die wo es noch nicht haben!!! harrypotter ist rotkäpchen dagegen:) ;)

das beste ist das ich die illuminaten auch geill finde da ich net gerade der beste fan der katholischen kirche bin obwohl ich selber katholik bin^^bi auf ein mal fan von den illuminaten
also kaufen marsch marsch



mfg

klaus52
31-08-2005, 11:19
@Klaus, freu dich, nach der Bank gehts erst richtig los ;) :D.

Hehe, ja, kann man so sagen :D Hab das Buch jetzt seit 3-4 Tagen durch :)
Und ich bin auch bereit mich festzulegen: Illuminati bleibt denke ich für mich das beste was ich von Dan Brown gelesen habe... vielleicht wär das anders, wenn ich die Bücher in ner anderen Reihenfolge gelesen hätte... Dan Brown bietet einem, in jedem der 4 Bücher die ich gelesen habe, eine offensichtliche "Lösung" an - um dann auf den letzten Seiten eine völlig überraschende Wendung in die Geschichte zu bringen... nur beim 4. Buch ist das dann nicht mehr soo überraschend :D Und das ist wohl auch der Grund warum mir Illuminati, welches ich als erstes gelesen habe, am besten gefallen hat ;)
Das ändert aber nichts daran, dass er unglaublich spannend scheibt, und man dadurch geradezu an die Bücher gefesselt wird ;)

Bernd_XP
09-09-2005, 15:18
Ich hab jetzt den Thread ned gelesen, weil ich bisher von Dan Brown nur Illuminati gelesen hab, aber Sakrileg wird demnächst folgen.

Was ich fesselnd fand: Man konnte es recht zügig lesen, es ist eine kombination aus Realen fakten und dingen die real sein könnten, nur eben geheim sind und dabei in Zusammenhang gebracht werden so dass sich eine völlig fiktive Geschichte ergibt, die - falls sich diese Geheimnisse real wären - durchaus geschehen könnten.

Nur als Beispiel: CERN wird ja erwähnt mit jeder menge Hightech von der zwar bekannt ist, dass daran geforscht wird, aber unter strenger Geheimhaltung steht.