PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme bei Yuris Rache!


MrPSI
08-08-2005, 00:27
Hi!

Also, wie der Titel schon sagt bereitet mir Yuris Rache ein paar Unbequemlichkeiten, denn ungefähr im Sekundentakt stocken die Videos und das kann einem ganz schön auf den Geist gehen. Dazu ist noch zu sagen, dass die Videos vom normalen AR2 völlig problemlos liefen und man sehr gut mitkam.
Außerdem muss ich einige Sekunden warten bis ich z.B. vom Hauptmenü in den Einzelgefechtmodus komme. Das ist in AR2 alles viel schneller gelaufen!

Kann mir jemand sagen, wie ich Yuris Rache beschleunigen kann ohne mir einen neuen Computer zulegen zu müssen (mein jetziger hat 128MB RAM und einen 450Mhz-Prozessor:D )?

Ironman
08-08-2005, 00:30
wegen dem aldeproblem würde ich dir empfehlen den patch zu saugen ;)
bei mir lädt mein yuri ohne online oatch auch stunden :D

aber zum ersten..:ka:

AMD-Powered
08-08-2005, 00:53
Kann mir jemand sagen, wie ich Yuris Rache beschleunigen kann ohne mir einen neuen Computer zulegen zu müssen (mein jetziger hat 128MB RAM und einen 450Mhz-Prozessor:D )?

Wie mein Vorredner schon vorgeschlagen hat installier mal den 1.001 Patch, welchen du hier (http://www.cnc-hq.de/index.php?) ziehen kannst.

(Wenn du auf der Seite bist, nach unten scrollen und auf der linken Seite unter Yuri auf Patch klicken.)

Zum anderen, was für eine DirektX-Version hast du drauf? Für Yuri ist 8.0 oder besser 8.1 erforderlich. Um dies zu überprüfen gehst du über START auf AUSFÜHREN und gibst: "DXDIAG" ein. Unten links wird die aktuelle Version angezeigt.
Dein Rechner erfüllt mehr oder weniger gerade so die Minimum-Anforderung für das Spiel. Wenn du den Speicher min. verdoppel würdest, wäre dies schon mal ein Anfang.

MrPSI
08-08-2005, 12:01
Wieso braucht Yuris Rache überhaupt mehr Leistung als Alarmstufe Rot 2? Ist doch die gleiche Grafik und so, oder?

AMD-Powered
08-08-2005, 13:18
Ansich braucht Yuri nicht mehr Performance, aber dennoch ist es ein Unterschied, ob dein PC nur mit einer, zwei oder drei KIs rechnen muß, das hat zwar nichts mit den ruckeligen Videos zu tun wirkt sich aber im eigentlichen Spiel aus.

Was die Viedeo´s betrifft:
Kann es eventuell sein das deine Festplatte schon ziemlich voll ist?
Denn durch den geringen Arbeitsspeicher hat das Programm keine andere Möglichkeit als permanent Daten Ein- und Auszulagern, das kostet auch einiges an Leistung und gegebenenfalls auch mal den virtuell Arbeitsspeicher auf seine größe überprüfen.

Nun wäre es gut wenn du ein paar Antworten auf die Fragen geben könntest, da dir sonst nicht entsprechend weitergeholfen werden kann. :)

Firefly
08-08-2005, 14:10
das wechseln der menüs dauert in YR grundsätzlich etwas länger. aber wie gesagt, etwas. ne halbe sekunde oder so.


was die videos angeht, du brauchst sie dir ja nicht anzugucken. ich zog das spiel erst durch, geh in den xcc- mixer und schau mir die videos nacheinander an. im game videos angucken is mir zu nervig.

Sven
08-08-2005, 14:36
Du benutzt einen 450MHz Rechner mit 128MB RAM? :ast:

Ist das nicht vielleicht doch 'etwas in die Jahre gekommen'?

MrPSI
08-08-2005, 14:54
Also, um mal auf die letzten paar Beiträge zu antworten:

ich hab Win98SE mit DirectX 9.0b, meine E-Partition(wo ich meine Spiele hab) ist etwa zu 2/3 voll (von etwa 7GB), das Menüwechseln kann bei mir schon mal etwas dauern(nicht nur ne halbe Sekunde) bzw. ich muss manchmal öfters draufdrücken und bis jetzt bin ich mit meinem PC ziemlich gut zurechtgekommen, für die Schule reicht es allemal und ich brauch nicht unbedingt supergute 3D-Grafik, ich bin nicht so einer der jedes jahr einen neuen PC kauft, ich kann schon gut 5 oder mehr Jahre damit auskommen.

AMD-Powered
08-08-2005, 15:43
Jetzt fühl dich nicht gleich angegriffen! Die Hinweise und Fragen sind zur Problemlösung notwendig, wenn wir dir helfen sollen und ein Hinweis auf die etwas "veraltete Hardware" kommt ist das nicht böse gemeint!

So nun weiter:

Dein DX sollte OK sein, wobei: Wenn ich die bisher bekannte Hardware so sehe stellt sich mir die Frage ob deine Gafikkarte dies überhaupt richtig mitmacht.
Kann es sein, das du auf DX9.0b gegangen bist bevor du Yuri Installiert hast, dann würde ich dir empfehlen das 9.0b wieder zu canceln und auf 8.1 zurück gehen.
Hintergrund: Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt, als ich Yuri begonnen hatte, eine ATI RAGE PRO mit 32MB und die hat das Update von 8.1 auf 9.0 nicht unterstützt, weshalb auch immer.

1. Wie sieht es mit der Partition aus auf der dein Windows installiert ist, hast du da noch genügend Platz frei? Und zieh von dem freien nochmal gute 15% ab, die Windows für sich selbst in Anspruch nimmt.

2. Wie hast du Yuri installiert:
2.1. Direkt nach der Installation von AR2 ohne dazwischenliegendem Neustart?
Empfehlung: Yuri nochmal Deinstallieren - Neustart - und neu Installieren.
2.2. Oder mit dazwischenliegendem Neustart?
Dann ist es OK.

3. Wie es Zero X schon vorgeschlagen hat einfach die Videos mit ESC Abbrechen und die Levels so spielen.

MrPSI
08-08-2005, 16:15
ich weiß dass man die Info benötigt, sorry, wenn ich etwas schroff geklungen/geschrieben hab.

1. zu 3/4 von ca. 5 GB voll(15% mitgerechnet
2. ohne Neustart

Eigentlich weiß ich gar nicht wieso ich 9.0b hab, wahrscheinlich ist es mitinstalliert worden, wo mein kleiner Bruder Age of Mythology The Titans installiert hat, wahrscheinlich wird das benötigt. Und die 9.0b Installation ist glaub ich vor Yuris Rache passiert.
Ist es eigentlich o.k. wenn ich vor der Deinstallation die Savegames in einen anderen Ordner kopiere und nach der Installation wieder ins AR2 Verzeichnis?
Außerdem glaube ich sollte wieder mal defragmentiert werden.

AMD-Powered
08-08-2005, 16:34
ich weiß dass man die Info benötigt, sorry, wenn ich etwas schroff geklungen/geschrieben hab.
Dann wäre das ja geklärt. :jupp:

1. zu 3/4 von ca. 5 GB voll(15% mitgerechnet Ist ausreichend.
2. ohne Neustart Die Antwort hatte ich ja schon gegeben.

Eigentlich weiß ich gar nicht wieso ich 9.0b hab, wahrscheinlich ist es mitinstalliert worden, wo mein kleiner Bruder Age of Mythology The Titans installiert hat, wahrscheinlich wird das benötigt. Und die 9.0b Installation ist glaub ich vor Yuris Rache passiert.
Ist es eigentlich o.k. wenn ich vor der Deinstallation die Savegames in einen anderen Ordner kopiere und nach der Installation wieder ins AR2 Verzeichnis? Ja, wobei, wenn ich mich recht entsinne Yuri bei der Deinstallation nachfragt ob die gespeicherten Spielstände gespeichert bleiben sollen. Ich bin da aber nicht mehr ganz sicher, von daher Ja.

Außerdem glaube ich sollte wieder mal defragmentiert werden. Das mußt du selbst wissen aber andererseits: Windows macht ja eh was es will und in diesem Fall kann es nach der Deinstallation nicht schaden. :)

EDIT: (schon wieder :grrr: )
Ich muß mich selbst korrigieren. Yuri benötigt nur DX 7.0a

Firefly
08-08-2005, 18:01
am besten DX patchen. DX 9 is auf jeder besseren PC-zeitschrift, z.B. Computerbild. sollte helfen.

AMD-Powered
08-08-2005, 18:15
am besten DX patchen. DX 9 is auf jeder besseren PC-zeitschrift, z.B. Computerbild. sollte helfen.

:ansage: MrPSI hat bereits DX9 auf seinem Rechner!!!! (Nur so am Rande)

Ääääähemmmmmm, du nennst die Computerbild eine bessere PC-Zeitschrift! Meinst du das wirklich ernst???????

:rofl: :rofl: :rofl: Ich schmeiß mich weg.

Für PC-Anfänger kann die ja ganz hilfreich sein aber nicht für die meisten Leute hier auf dem Board.

Hol dir mal eine C´T und vergleich die mit einer Computerbild, du wirst sehr schnell feststellen das die beiden außer dem Wort Computer nichts gemeinsam haben. Nur mal so als Tip! ;)

MrPSI
09-08-2005, 10:30
Ich hab jetzt Yuris Rache neuinstalliert, geupdated und das E-Laufwerk defragmentiert, doch alles bleibt beim alten!

Vielleicht hats wirklich was mit dem Dx 9 zu tun, aber bevor ich nicht weiß welches Programm das benötigt lasse ich lieber die Finger davon.

AMD-Powered
09-08-2005, 14:13
Wie sieht es mit deiner Soundkarte aus, was ist das denn für eine?

Hatte mal wieder die gute alte Suche Funktion benutzt :D und folgendes ausgegraben:

Also bei mir war es mit einigen Games, darunter Emperor, RA2 und YR, genau das selbe....
Es lag an meiner SB Live.
Seit ich die nicht mehr drauf hab laufen die Videos einwandfrei

Zieht das Ding, wenn ihr sie drin haben solltet, mal raus und schaut ob die Videos dann laufen.

Falls du so eine Karte drin hast, kannst du sie ausbauen oder einfach über den Geräte-Manager deaktivieren.

Aber sei noch so gut und schreib auch mal was du für eine Grafikkarte hast.

Firefly
09-08-2005, 14:19
@amd-powered: ich sagte "bessere". damit meinte ich im vergleich zu (Bravo) screenfun & co.jedenfalls is da DX drauf. ich dachte er hätte nur die mindestanforderung von YR (7) aufm PC.


und ja, du wirst gefragt ob die spielstände bleiben sollen.

Sven
09-08-2005, 14:27
Naja, ich würde Computer Bild eher zu den schlechteren Zeitschriften zählen - in einer Reihe mit den von dir oben genannten.

Bessere sind für mich c't, Chip, PC Professionell und evtl. PC Welt (aber die ist auch recht reißerisch und verbreiten seit Jahren die immer gleichen 'Heiße Tipps und Tricks')

Und DX kann man sich übrigens auch überall saugen, dazu benötigt man nun wirklich keine Zeitschrift mit CD/DVD...

JaffaSG1
10-08-2005, 02:24
das dein computer langsam ist liegt an etwas anderem,
ich hatte vor 2 jahren mit einem 200 Mhz computer Ra2 gespielt lief super, kann mich gar nicht beschweren

MrPSI
10-08-2005, 15:50
Meine Grafikkarte ist eine 3D Blaster Savage 4, aber was für eine Soundkarte ich habe kann ich nicht genau sagen, denn im Gerätemanager gibt es die Kategorie Soundkarte nicht, sondern nur die Kategorie "Audio-,Video- und Gamecontroller" und da gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei ich glaube dass "ALS 120 Logical Device 0 Wave Audio Device" die Soundkarte ist, der Aon e-controller hats mir bestätigt, nur bei Dxdiag ist "Avance Direct Sound Driver" als Gerät in der Kategorie "Sound" zu finden.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

AMD-Powered
10-08-2005, 16:14
Wenn nicht schon geschehen, lade dir mal die neuesten Treiber für Grafik und Sound und installier diese.

Wegen deiner Soundkarte schau mal über den Befehl "DXDIAG" unter START-Ausführen nach und klicke dort auf den Reiter SOUND, dort müsstest du genauere Angaben zur Soundkarte erhalten.

Hast du überhaupt eine separate Soundkarte oder hast du Onboard Sound, weil wenn du Onboard Sound hast brauchst du einen ensprechenden Mainboard Treiber.

Probier das mal. :)

@JaffaSG1: Mit solch hilfreichen Auskünften wie deinem in diesem Thread möchtest du doch bestimmt nicht konfrontiert werden, wenn du mal ein Problem hast. ODER? :rolleyes:
Zum anderen setzt Yuri minimum 266MHz voraus, wenn es bei dir mit 200MHz so toll lief sei froh.

EDIT: Du hast gerade noch was geändert, von daher passe ich mal schnell der neuen Sitiation an: Hier (http://www.treiber-world.de/treiber-Soundkarte-AvanceLogic-ALS100+ALS110ALS120-download-1101387779.html) findest du den aktuellen Treiber, falls du diesen noch nicht haben solltest.

EDIT2: Hier (http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-132317-treiber-Creative_Labs-Graphic%20Adapter%203D%20Blaster%20Savage%204.html) der aktuelle Savage Treiber.

MrPSI
10-08-2005, 17:26
Also auf Treiber-World gibt es keinen direkten Download und auch auf den Links ist nichts zu finden. Und bei Treiberupdate.de steht beim Treiber Version 1.02 obwohl ich die Version 4.1 .... habe(so steht es zumindest bei der DirectX-Diagnose. Außerdem habe ich schon mal vom Hersteller selbst die neuesten Treiber heruntergeladen, aber das Update ging voll in die Hose: der Ton funktionierte nicht mehr und der Monitor spinnte, so hab ich halt dann wieder die ursprünglichen Treiber installiert.

AMD-Powered
10-08-2005, 17:43
Sorry, das das mit den Links nicht geklappt hat. :cry: :)

Dein Hinweis auf das Update und dem, danach wieder aufspielen der älteren Version, kann in Windows doch spuren hinterlassen haben, welche sich nun in diesem Fehler auswirken.

Es gäbe da noch eine andere Möglichkeit: Kommt per PN. :)

MrPSI
11-08-2005, 22:41
Hey Jungs, tolle Neuigkeiten:

die Sache hat sich erledigt, ich hab nämlich die Grafikdetails auf niedrig gestellt und schon war alles okay, die Menüs liefen normal und auch die Videos sind toll anzusehen.

Ich danke euch vielmals für eure Mühen.:)

AMD-Powered
11-08-2005, 22:59
Wer hätte schon (gerade bei Yuri) an sowas gedacht. :bang:

:thx: MrPSI das du die Lösung geschrieben hast, somit können andere darauf zurückgreifen. :)