PDA

Vollständige Version anzeigen : ZDF macht sich lächerlich


saemikneu
01-08-2005, 13:26
Nach Frontal21, welches nicht nur gegen die Spieleindustrie ist, sondern auch auf Panik macht, kommt nun das Nachtmagazin:
Beitrag schauen (http://www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt/14/0,4070,2333870-5,00.html)

Edit: bei mir ist das Video in Falschfarben dargestellt.

Malte
01-08-2005, 14:23
also das is mal wieder der typische schwachsinn der da verzapft wird,
schlechte informationen und dann noch gemischt mir irgendwelchen vorurteilen.

bei counterstrike geht drum als einzelkämfer möglich viele zu töten ?

was nen schwachsinn, teamplay is alles...

feuerreal
01-08-2005, 14:26
:noplan:
Die Medien folgen gern den Vorurteilen.
Ich denken nicht, das man sich damit intensiv auseinander gesetzt hat (wie immer halt).
Scheint so als müssten wir Zocker einfach damit leben, das uns irgendwelche zweitklassigen Sender ins falsche Licht rücken.

Greetz Grey

RedBasti
01-08-2005, 15:08
bei counterstrike geht drum als einzelkämfer möglich viele zu töten ?


Bis auf diesen Satz konnte ich aber nichts schlimmes an dem Bericht finden. Da sind die Berichte von Frontal21 schon in einer ganz anderen Liga unterwegs.

Firefly
01-08-2005, 17:08
counterstrike kann man zwar auch im 1 on 1 zoggen, aber im wettbewerb isses doch meist mindestens 2on2.

"...als einzelkämpfer so viele wie möglich...."
wer logisch denkt, bemerkt doch, das das ein unfaires prinzip wäre. 1 gegen alle oder wie.

Vorurteile + Schlechte recherche + keine ahnung + noch nie gezoggt = ZDF


kann mal jemand diese gleichung einrahmen? aber ich hätt mich kugeln können wie der satz kam:

"counterstrike, ein sogenannter "egoshooter""


das hat sich so angehört wie

"Bandwurm, ein sogenannter "Parasit""

TMOA
01-08-2005, 17:58
Was regt ihr euch denn auf? Für den normalen Durchschnittsmenschen ist "Egoshooter" kein gängiger Begriff, das deutsche Wort ist Ballerspiel. Also passt es durchaus dass ZDF von einem "so genannten" spricht, ebenso gut könnten sie von einem Fachjargon sprechen.
Das einzige was etwas falsch rüber kommt ist das mit dem Einzelkämpfer, aber ich denke mal das ZDF will damit ausdrücken, dass jeder an einem eigenen PC sitzt und nicht alle an einem.

Firefly
01-08-2005, 18:05
das würde sich als schwierig erweisen alle an einen zu setzen. am besten noch CTs und Terrors zusammen.

Ironman
01-08-2005, 18:05
ich sehe auch nicht wirklich viel schlimmer an dem bericht :S
da habe ich schon schlimmeres gehört (frontal 21 z.Bsp.)


und bis auf die sache mit CS (wo der sinn ja eigentlich die bombe entschärfen bzw legen ist/geiseln retten) sehe ich da auch nichts schlimmes

TMOA
01-08-2005, 18:12
das würde sich als schwierig erweisen alle an einen zu setzen. am besten noch CTs und Terrors zusammen.Es gibt aber durchaus Spiele in denen dies überhaupt kein Problem darstellt (z.B. Fugger, Worms, Pizza Connection, Bomberman...).
In dem ZDF Bericht wird eben das Spiel kurz erklärt, und dies eben so einfach wie möglich, da das ZDF davon ausgehen muss, dass ein großer Teil der ZDF Zuschauer nicht gerade Experten auf dem Gebiet der Computerspiele sind.

mrfloppi2
01-08-2005, 18:26
Aber es geht doch darum wer am Ende die meisten frags hat oda nich??Ich mein dann wär das "die meisten töten" garnich falsch

tommie
01-08-2005, 18:39
ne es geht darum das das Team gewinnt... klar häufig isses so das der letzte überlebende seinem Team zum Sieg verhilft... aber es gibt auch die Variante das man das Kartenziel erfüllt ;) nur manchmal kommt es dazu halt nicht...

btw find ich den Beitrag auch ned so schlimm, ausser das er meiner Meinung nach nicht informieren soll das es Esports gibt, sondern das Vorurteil stärken soll die Jugend weiß nichts mit sich anzufangen ausser vorm Pc zu hocken...

TMOA
01-08-2005, 19:08
Und was stimmt an dem Vorurteil nicht? :ka:

tommie
01-08-2005, 19:30
Es is genauso wie so ziemlich jedes Vorurteil... es trifft wenn dann nur auf einen Teil der bevorurteilten zu.

Ausserdem isses sinnfrei es mit dem esport in Verbindung zu bringen... wäre genauso wie wenn du prof. Tischtennis spielen würdest und man sagt du hast nix anderes zu tun als das....

TMOA
01-08-2005, 20:41
Eben, Tischtennis würde ich wirklich nur spielen, wenn ich sonsz nichts besseres zu tun hätte :p

tommie
01-08-2005, 21:48
ich dachte ich nehm lieber Tischtennis als Fußball oder sonst irgendwas... weil sonst wärst du ja wieder mit dem argument gekommen das man sich dabei bewegt :p ausserdem sagte ich professionell spielen...

bbman
01-08-2005, 22:02
Es gibt aber durchaus Spiele in denen dies überhaupt kein Problem darstellt (z.B. Fugger, Worms, Pizza Connection, Bomberman...).
In dem ZDF Bericht wird eben das Spiel kurz erklärt, und dies eben so einfach wie möglich, da das ZDF davon ausgehen muss, dass ein großer Teil der ZDF Zuschauer nicht gerade Experten auf dem Gebiet der Computerspiele sind.
Die aufgezählten Spiele haben eines gemeinsam... Sie sind rundenbasiert... Mal dir mal aus, wenn vier YR auf einem Computer zocken würden... Daher sagt einem schon die Logik: Wenn mehr als einer eine Aktion ausführen darf, bedarf es dafür mehrerer Computer... Alles andere würde den Wettkampf in die Realität übertragen... ;)

TMOA
01-08-2005, 22:17
Pizza Connection und Bomberman sind keinen auf Runden basierenden Spiele. Oder nehmen wir meinetwegen auch andere etwas simplere Spiele: Zatacka (Achtung die Kurve!), Bumper Ball...
In diesen Spielen ist durchaus ein gewisses Maß an Aktionen möglich.

Von mir aus kannst du auch Konsolenspiele nehmen, wir haben schon öfters ohne größere Probleme an einer Gamecube und an einem Fernseher zu viert Battlefield gespielt.
Bei Counterstrike am PC jedoch hat jeder seinen eigenen PC und ist abgeschirmt von anderen Spielern ---> Einzelkämpfer
Und jetzt kommt mir nicht, die sind mit Headset verbunden und kämpfen im Team...

tommie
01-08-2005, 22:22
ähm, doch die spielen mit TS^^ die reden sogar sehr viel... solltest dir vielleicht wirklich mal ein Spiel von 2 Top-Clans anschauen... dann merkts schon wie die im Team spielen.... wenn du schon mal CS gespielt hast... wenn ned wirst wahrscheinlich eh ned viel durchblicken und sagen die spielen als einzelkämpfer...

aufm Fußballplatz stehen 11 Leute auf 90x45m (?) verteilt.... also viel weiter auseinander -> Einzelkämpfer nach deiner Logik ;)
Und komm mir nicht mit die Rufen sich gegenseitig was zu und machen Handzeichen :D

TMOA
01-08-2005, 22:30
Es gibt etliche Fußballmannschaften, die tatsächlich aus 11 Einzelkämpfern bestehen. Und wenn du über TS reden mit neben einander spielen gleich setzt, dann tust du mir fast Leid ;)
Natürlich reden die, natürlich haben die auch eine gemeinsame Taktik dennoch besteht nur ein virtueller Kontakt zwischen den Personen.

tommie
01-08-2005, 22:34
hm und wenn du mit einem anderen yuri im Team spielst bist du auchn Einzelkämpfer?

Hm von mir aus kann ich dir Leid tun... 1. sitzen die auf solchen Veranstaltungen nebeneinander und 2. hab ich eigentlich nicht vom nebeneinander spielen gesprochen sondern vom miteinander spielen...

TMOA
01-08-2005, 22:36
Das sie miteinander spielen habe ich auch nie bestritten.

tommie
01-08-2005, 22:47
Du hast aber nur gesagt sie sind Einzelkämpfer... nie was von nebeneinander spielen ;)
und das Gegenteil von Einzelkämpfer is in dem Fall Teamplayer... und davon red ich seit 2 oder 3 Posts...

TMOA
01-08-2005, 22:52
Genau genommen sagte das ZDF etwas von Einzelkämpfern und ich nahm das nur auf ;)

Das ZDF sieht in dem Fall halt Einzelkämpfer nicht als Gegensatz zu Mannschaftsspieler, sondern als Gegensatz zum Geselligkeitsspieler.

Naos
02-08-2005, 08:37
Ich habe das Topic mal wieder geöffnet da ich kein "Schließungsgrund" erkennen konnte :twink:

Wenn ein entsprechender MOD oder Admin das Thema aus diversen Gründen geschlossen bitte um Rücksprache ;)

Psycho Joker
03-08-2005, 19:14
LOL ich fand ja den Typ cool.
"Wir spielen so 10 oder 12 Stunden täglich... also schon mit Zwischenpausen... und nicht so, wie's imemr heißt 20 oder 30 Stunden."

Was'n Depp. :D

tommie
03-08-2005, 19:19
Ich find dich cool, weil du Worte hörst die alle anderen nicht hören ;)

Er hat nie was von täglich gesagt... was auch logisch is weil wir immer noch nur 24 Stunden-Tage haben ;)

Firefly
03-08-2005, 19:26
was die tage dauernn nur 24 stunden? bei frauen dauern die tage ca. 120 stunden :D

aber ZDF ist neigt im allgemeinen zu übertreibungen. zudem ist der durchschnittliche ZDF-zuschauer 63 jahre, da kann man net viel erwarten. die machen das doch nur um uns zu ärgern. also :cool:

tommie
03-08-2005, 19:29
blablabla zeig mir die Statistik in der das angeführt wird.... vielleicht is das Zielpublikum in den 60ern zu finden, aber der durchschnittliche ZDF-Seher is sicher um min. 10 Jahre jünger :o:

Firefly
03-08-2005, 19:37
statistik kann ich nicht zeigen, das hab ich mal in de glotze gehört. aber man muss schon sagen, das ältere leute zu 90% nur dritte (programme) sehen. die ziehen den durchschnitt gewaltig nach oben.

und trotzdem macht das zdf das nur, um uns zu ärgern

RedBasti
03-08-2005, 20:00
Eigentlich halte ich mit 18 Jahren für relativ jung und trotzdem flimmern hier oft Tagesschau, Heute, Monitor, PlusMinus, Sabine Christianse, Berlin Mitte, Dokus und ähnliches über den Fernseher. Alles bei den Dritten zu finde. Muss ich mir jetzt sorgen machen?

Außerdem ist und bleibt die Berichterstattung der öffentlich rechtlichen seriöser als die der Privatsender, zumindest in den meisten Fällen. :o:

mose
03-08-2005, 20:34
Also ich bin wohl nichtd er einzige der das inkompetent findet oder? Also balt sagen die noch das bei CounterStrike das ziel ist mit nem Messer dem Gegner in den Kopf zu stechen. LOL Naja. Ist euchs chon aufgefallen das nur ZDF so einen scheiß sagt?

Psycho Joker
03-08-2005, 21:05
Vielleicht hab ich mich nur verhört wie vorhin (das mit dem täglich... Asche auf mein Haupt übrigens), aber sagt der nicht:
...z.B. Counterstrike, ein sogenannter Ego-Shooter, bei denen es darum geht, als Einzelkämpfer möglichst viele Gegner zu töten und selbst zu überleben...
Also ich hab das so verstanden, dass es bei Ego-Shootern allgemein darum geht, als Einzelkämpfer Gegner abzuknallen. Und sogar wenn das so auf Counterstrike bezogen ist... wegen EINEM Wort ist der ganze Beitrag inkompetent?! Meine Güte. Such dir mal richtige Probleme zum drüber Aufregen. Langsam kommt's mir vor, als wären die Gamer nicht weniger vorurteilsbelastet als manche Medien. :hmm:

tommie
03-08-2005, 21:54
ähm inkompetent? Naja kommt drauf an... Ich finds nur extrem subjektiv und überhaupt nicht recherchiert...
Schliesslich gehts ja um ESWC (oder irgendein anderes Esportsturnier) aber das einzige informative in dem Bericht is das es in Paris stattgefunden hat und das man neben Ego-Shootern auch harmlosere Spiele spielt.

Und das kanns ja wohl nicht sein... bei einem Bericht über die Fußball WM kommt ja auch nicht nur: Sie rennen am Platz rum und kicken einen Ball mögichst ins Tor.

Psycho Joker
03-08-2005, 21:59
Es soll ja für den Durchschnittsmenschen informativ sein, der keine Ahnung hat, was E-Sport sein soll. Überdies isses ein Kurzbericht. Ein 1:30 langer Bericht über die Fußball-WM wird auch nicht viel detaillierter ausfallen, wenn der Großteil des Zielpublikums keine Ahnung hat, was Fußball ist.

RedBasti
03-08-2005, 23:09
Also balt sagen die noch das bei CounterStrike das ziel ist mit nem Messer dem Gegner in den Kopf zu stechen.
Öhm, selbst wenn das gesagt werden würde, dann wäre es auch nicht so verkehrt. Zum Erreichen des Ziels müssen Gegner ausgeschaltet werden und das kann eben auch mit dem Messer passieren. Und seien wir doch mal ehrlich: lacht sich nicht jeder ins Fäustschen wenn er es schafft einen anderen zu "messern". Der Einsatz des Messers ist kein Ziel aber es kann/muss eingesetzt werden um das Ziel zu erreichen.

LOL Naja. Ist euchs chon aufgefallen das nur ZDF so einen scheiß sagt? Quark! Nach Erfurt haben alle Medien viel Müll auf die Menschen losgelassen. Und jetzt kommt es nur noch ab und zu. Die einzigen die wirklich immer konsequent schlechte Berichte senden sind die Deppen von Frontal21 und die kann man nicht stellvertretend für das gesamte ZDF sehen.

Und jetzt mal Schluss mit dem Gequatsche von Sportsgeist und so einem Gedöns. Counter-Strike ist eben ein Ego-Shooter und das Erschießen von Leuten gehört eben dazu. Auch wenn man alternativ die Geiseln retten kann, so wird das Töten belohnt, da man Geld dafür erhält. Töten ist Spielinhalt. Natürlich muss man jetzt keinen Bogen in's RL spannen aber man muss auch nicht so tun als wenn man CS ein probates pädagogisches Mittel wäre.

Firefly
04-08-2005, 20:51
Was zum Teufel is Fußball, noch nie gehört. oder meinr ihr das spiel wo über 20 mann nem ball hinterherrennen und denn in ein netz schießen und das 90min?

Das Zdf macht sich allgemein unbeliebt bei den jüngeren zuschauern wenn sie sowas bringen. das was das Zdf den zuschauern immer wieder klarmachen will, ist:

die jugend hat nix besseres zu tun als vorm pc zu sitzen. da spielen sie dann "Egoshooter" und laufen alle früher oder später amok.

TMOA
04-08-2005, 20:56
Wobei ich es nochmal sagen muss, leider ist es in der Tat so, dass viele Jugdendliche nix besseres zu tun haben als vor dem PC zu sitzen, zu saufen oder zu kiffen...

Firefly
04-08-2005, 21:04
aber das zdf tut so als wären es grundsätzlich alle, die ein bisschen zoggen.

Psycho Joker
04-08-2005, 21:20
LOL, kommt mir das nur so vor, oder willst du das mti aller Kraft reininterpretieren? Ich hab noch in keinem ZDF-Bericht gehört "Alle Jugendlichen die PC-SPiele spielen sind böse, verdorben, gewalttätig...".

Und wieso macht das ZDF sich unbeliebt bei jungen Zuschauern, wenn sie einen allgemeinen Bericht über ein E-Sport-Event bringen für Leute, die nicht wissen, was E-Sport ist?
Macht sich das ZDF auch bei Physikern unbeliebt, wenn sie einen Bericht über die Stringtheorie bringen, wo nur kurz erklärt wird, worum's da allgemein geht?

Das Ganze erinnert mich jetzt an eine Philosophen-Anekdote, die ich aber ein andermal zum Besten geben werden, weil ich grad zu faul bin.

Firefly
04-08-2005, 21:27
ja, ich will das mit aller gewalt reininterpretieren. ZDF = Das Böse. Das ZDF ist auf der dunklen seite der macht. es hat sich den sith angeschlossen.:D


nee, quatsch. ich finde die einstellug des zdf gegenüber den zoggern ungerecht. sie recherchieren schlecht und machen sie damit bei den anderen zuschauern schlecht. es in den spielen (nur) darum andere zu töten. die, die keinen ahnung davon haben denken dann, das zogger "gewaltgeil" sind. das teamplay wurde in diesem beitrag nicht einmal erwähnt. wenn man einen bericht macht, dann sollte man einen richtigen machen und nicht nur das "Böse" zeigen.

klaus52
05-08-2005, 12:43
Das Zdf macht sich allgemein unbeliebt bei den jüngeren zuschauern wenn sie sowas bringen. das was das Zdf den zuschauern immer wieder klarmachen will, ist:

die jugend hat nix besseres zu tun als vorm pc zu sitzen. da spielen sie dann "Egoshooter" und laufen alle früher oder später amok.

Öh, sie haben einen Shooter, ein Autorennen und ein Fußballspiel gezeigt... wenn wir jetzt schon zwanghaft was reininterpretieren wollen, dann doch wohl: Es werden auch Ego Shooter gezockt, aber hauptsächlich gewaltfreie Spiele :D
Und woher bei diesem Beitrag der Sprung dahr kommen soll, dass alle jugendlichen die ganze Zeit Computerspielen weiß ich auch nicht... viel mehr wird wohl gezeigt, dass das ganze bereits auch auf ein professionellen Basis steht - nicht mehr, nicht weniger.

Das so ein Beitrag ungenau ist erklärt sich denke ich vor allem auch aus 2 Gründen: Die Begrenzte Zeit, in die die Infos reingepackt werden muss: Das ist ein kleiner Ausschnitt aus ner Nachrichtensendung mit einer festen Dauer, den kann man ncihtmal eben noch ne halbe Minute länge rmachen... das sie sich dafür Zeit nehmen knapp 1,5 Minuten darüber zu berichten finde ich bereits erstaunlich... und zum anderen, dass sie davon ausgehen müssen, dass viele Zuschauer absolut gar keine Arnung von Computern und noch weniger von Computerspielen haben... daher MÜSSEN sie es sehr einfach erzählen, damit es verständlich bleibt, und aufgrund des Zeitmangels wird das von daher auch ungenau... das sie das ganze einfach ur möglichst simpel und so, dass es wirklich jeder versteht rüberbringen wollen merkt man auch beim Fußball: "Ein Fußballtunier, nach dem Vorbild der Bundesliga"... das stimmt auch nciht wirklich - aber die meisten Menschen können sich etwas darunter vorstellen und haben ne grobe Arnung worum es geht... und das ist wol auch de rSinn dieses Beitrags: Ein wenig über dieses Event zu vermitteln, auch wenn es aufgrund von Zeit und verständlichkeitnicht so genau geht ;)

Firefly
05-08-2005, 18:02
trotzdem finde ich es nicht gut, das spiele wie counterstrike & co in den dreck gezogen werden. es geht mir hier nicht um diesen beitrag, sondern die einstellung des zdfs gegenüber solchen spielen. wenn man swischen den zeilen liest, kanan man deutlich sehen: in counterstrike ist alles schlecht, morden, einzelkämpfer , was will man da erwarten. Fußball ist da was ganz anderes. da ist man im team. da bringt man niemanden um.

wenn mit einzelkämpfer gemeint ist, das man alleine vorm computer sitzt, dann kann ich nur sagen, bei fußball auch

bei counterstrike wird gemordet, stimmt, das ist aber nicht das hauptziel, beim "echten" (Fußball ist kein sport, sondern blödsinn) Fußball sind auch schon leute gestorben, weil eine andere mannschaft gewinnen wollte. Fans schlage sich rund um die welt die köpfe ein (is übertrieben, ich weiß) weil sie einen anderen verein mögen. was ist nun schlimmer, sich virtuell zu tötet oder reale schlägereien vor den stadien?

[vorurteilsmodus/]
ja, ich hab cs am pc. wenn mir jez einer reinschwätzt, lauf ich amok, ich habe mir schon ne Deagle besorgt. passt nur auf, muhahahaha!!!http://www.cncforen.de/images/icons/crazy.gifhttp://www.cncforen.de/images/icons/eg.gif
[ende]

das ist das bild von ZDF redakteuren von einem cs-spieler.

ps: bitte, bitte, bitte. im nächsten post nich das wort "reininterpretieren benutzen.

Nemo
05-08-2005, 18:15
Weisst du, ich hatte durchaus den unterschwelligen Eindruck, das die die ganze eSport Sache für nicht so toll halten, eben Vorurteil Jugendliche die nichts anderes tun, als vorm Computer sitzten, und nicht nur speziell Counterstrike.
Aber was solls, sollange sie es nicht offensichtlich zeigen, und Fakten bringen, kann ich nichts dagegen sagen.
Viele Erwachsene haben eben das gleiche Vorurteil, da kann man einfach nichts gegen machen, Vorurteile sind hartnäckig. Wenn man sich drüber aufregt, fühlen die sich nur bestätigt. Also immer ruhig bleiben und nicht so Übertreiben, ne Zero.;)

Firefly
05-08-2005, 18:18
ding ding ding,
sieg durch KO

es bringt ja doch nix:D
bittehttp://smilies.cncforen.de/smilies/G.C.Lock.gif