PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiel hängt PC auf


TMOA
29-07-2005, 22:05
Also folgendes:
Das ganze fing heute Mittag an, als ich nach einer Formatierung ZH wieder installierte. Zunächst lief alles einwandfrei, ich trat einem Spiel bekam auf Anhieb eine Verbindung, alles klasse. Bis dann nach etwa einer halben Stunde das Spiel ohne ersichtlichen Grund einfach stehen blieb. Und nicht nur das Spiel, mein ganzer PC macht einfach keinen Mucks mehr. Er stellt sich allerdings auch nicht ab.
Als ich eben wieder versuchte zu spielen passierte das selbe wieder, diesmal gleich zu begin des Spiels.
Ähnliches Problem hatte ich vorhin mit xFire, ansonsten läuft der PC und andere Spiele rund und ohne komplikationen.

Kann mir da einer weiterhelfen? :(

PC:
Prozessor: Pentium 4 2,8 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Graka: Radeon 9700 Pr
Betreibssystem: Win XP pro

Ironman
29-07-2005, 22:16
neuen treiber drauf ;)
link habe ich dir geschickt ;)

fadmax
30-07-2005, 10:40
Spielst Du mit Aceton? Ich glaub da gibts Probs mit Xfire. Von Deinem Post her würd ich sagen das was mit Deinem PC net stimmt. Ansonsten zuerst mal neue Grakatreiber installieren und nochmal testen.

TMOA
31-07-2005, 10:04
Danke, ich glaube mit dem neuen Treiber hat sich das Problem gelöst :thx:

Wobei ich dann aber nicht verstehe, wieso mein Rechner Probleme damit hatte xFire zu öffnen.

AMD-Powered
10-08-2005, 01:00
Habe ansich das gleiche Problem nur mit dem Unterschied, das bei mir der plötzliche Systemausfälle bei Generals nur beim online gamen vorkommen.

Ich kann das Game 5-Minuten oder 5 Stunden offline ohne Probleme spielen nur wenn ich online spiele kann es sein das sich mein PC nach 2 abschaltet oder erst nach einer halben Stunde oder Stunde.

Rechner wechselt schlagartig in den StandBy Modus (aus welchem ersich nicht wieder reaktivieren läst) oder sogar in den Ruhe-Zustand und der Rechner ist ganz aus. In beiden Fällen ist neu booten angesagt und der Rechner verhält sich als wenn nichts gewesen wäre. Windows schaft es noch nicht einmal mehr noch irgendwas in die Systemüberwachung zu schreiben.

Als dieser Fehler das erste mal auftrat, dachte ich schon es wäre was mit meiner neuen Hardware, aber die Diagnose Tools zeigen alles im grünen Bereich an (Temperaturen von CPU/GRAKA/MB/NT liegen zwischen 36 und 40 Grad) was ja nun wirklich OK ist und somit nicht auf Überhitzung schließen lässt.

Gemäß dem Tip von zizouu wollte ich auch den Grafiktreiber aktualisieren, jedoch ist bei der Karte schon der neueste 77.72 mitgeliefert worden. Es gibt zwar schon eine BETA 77.78 welche aber noch nicht von nVidia freigegeben wurde.

Mein System:
CPU: AMD64 3200+ Venice
MB: ASUS A8N-E
RAM: Kingston 1GB
GRAKA: MSI NX6600GT TD128E
OS: WIN XP PRO SP2

Wie gesagt das Porblem besteht nur beim online spielen von Generals. (Kein Zero Hour, das folgt noch :D )

Dank im voraus für die hilfreichen Antwort/en :cu:

fadmax
10-08-2005, 11:43
Also ich glaub fast nicht das es etwas mit dem Grakatreiber zutun hat... Kannst allerdings auch mal eine frühere Version vom Grakatreiber versuchen, soll einigen schon geholfen haben.

Mit Standby und Ruhezustand ist allerdings schon seltsam, normalerweise sollte das bei Problemen mit der Grafikkarte zu Abstürzen etc. kommen, aber nicht n "fast" normales Herunterfahren des Pcs.
Evtl hast Du auch nen Trojaner, denn Du bist in diesem Moment online und der PC schaltet sich plötzlich ab!!! Ich halte das aber auch für eher unwahrscheinlich.

Geholfen hab ich Dir jetzt zwar nicht, eher noch mehr Fragen aufgeworfen, aber evtl fällt ja einem anderen Boarduser dazu auch etwas ein. ;)

fadmax
10-08-2005, 11:47
EDIT: Öhm und wenn Du eine neue Hardware (ich nehm an graka) einbaust, solltest Du vorher die alten Treiber deinstalliert haben. Es kann auch so funktionieren, aber sicherer ist es alles vorher zu deinstallieren - hattest Du das gemacht??

sry, sollt n edit werden, jetzt bleiben es 2 Posts... :D

AMD-Powered
10-08-2005, 13:37
Hallo fadmax, das mit Viren oder Trojanern und Co. hätte ich natürlich gleich dazuschreiben können. Hier der Abschlußbericht von AntiVir (aktuellstes Update):

7437 Verzeichnisse wurden durchsucht
137977 Dateien wurden geprüft
27 Warnungen wurden ausgegeben
0 Dateien wurden gelöscht
0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden repariert
0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden

Diese 27 Warnungen sind passwortgeschütze zip Dateien, welche das Programm nicht öffnen konnte oder von Windows gelockt wurden.

Die Grafikkarte kam nicht nachträglich rein, sondern wurde mit allen anderen Komponenten zur gleichen Zeit neu aufgesetzt.

BIOS und alle System Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. :D

Mal was anderes, könnte es sein das es etwas mit der im Bios aktivierten Cool&Quiet Technik zu tun haben kann?
Auf dem Desktop selber habe ich nur ein kleines Anzeige-Programm, welches mir den aktuellen Status anzeigt:
CPU Frequency = 1.000.00MHz
CPU Voltage = 1.0750V

Wenn ich nun Generals oder Yuri zusammen mit Teamspeak laufen habe bleibt er schön bei seinem 1 GHz und wenn er mal was zu tun hat fährt er die volle Leistung auf.
CPU Frequency = 2.000.00MHz
CPU Voltage = 1.3750V

Kommt aber sehr selten vor, so wie es eigentlich auch sein soll. :D

Was könnte denn nun das Problem sein? :confused:

Swizzy
10-08-2005, 18:38
Huhu Günther, hast du das Problem nur bei Generals oder auch bei anderen Spielen ? Ich hab von diesem Problem schonmal gehört und auch die Lösung nur fällt sie mir im moment nicht ein, ich werde nacher draussen einen Kollegen treffen ich glaub der weiss an was das lag, ich werd ihn mal fragen.

Wenn es ein Trojaner oder dergleichen wäre müsste dies Zwangsweise ja auch bei anderen Spielen passieren oder sogar bei normaler Verbindung ins Internet. Aber schon eigenartig das er direkt in den Standby wechselt, hast du deine Registry schon überprüft ? Evtl. mal ein Back Up drauf spielen, vieleicht hilft das. Ich werd später editieren oder neu Posten ;) (Hey ich wollte schon im Letzen Dezember 10k Posts haben, irgendwie muss ich die dieses Jahr noch schaffen :D)

Übrigens : Neu Installiert hast du :D ?


@Dennis :nsg: :D

AMD-Powered
11-08-2005, 01:02
Lieber Tajno ich werde immer noch ohne "h" geschrieben. :grrr: :D

Danke für eure Mithilfe bei dem Problem, aber ich glaube die Ursache dafür gefunden zu haben. Ich werde noch ein paar Tests machen und euch dann Bescheid geben.

Kleiner Hinweis vorab:
Jetzt tritt der Fehler auch bei anderen Anwendungen und auch im offline Betrieb auf.

AMD-Powered
11-08-2005, 23:21
Mein Problem hat sich auch gelöst. :freu: :D

Ursache: An meinem nagelneuen Markennetzteil, war an einem Kabel die Isolierung nicht 100%ig in Ordnung und dies hat sporadisch einen Kurzschluß verursacht, was natürlich gleich die Schutzschaltungen ansprechen lies, welche dann schön brav erst mal alles ausschaltet.

Und noch was erfreuliches dazu: Hatte mit dem Hersteller Kontakt aufgenomen und dieser bat mir folgende Optionen an:

1. Tauschen oder
2. 10,00€ Gutschein und weiterhin die volle Garantie, was ich aber zum Teil verneinte. Mein Vorschlag: Die 10,00€ mir Überweisen und weiterhin die volle Garantie. Darauf ging er ein. OK, ich habe ihn ein wenig unter Druck gesetzt, da ich ihm sagte, das ich ihm es auch unter Erstattung der Portogebühren und dem Zeitaufwand eines Technikers für das Isolierband umwickeln und den Rücktransport käme ihn doch viel teurer. :D :D :D

Ich habe jetzt einfach Isolierband um das entrechende Kabel gemacht und gut is.

fadmax
12-08-2005, 02:14
Wenn Du Deine Arbeitszeit rechnest ist das auch ein fairer Deal. ^^