PDA

Vollständige Version anzeigen : WLAN - Übertragungsrate erhöhen


AgentLie
20-07-2005, 11:48
Ich hätte eine Frage zum WLAN. Meine WLan-Karte ist eine 802.11b/g. Bedeutet das nun, dass ich nur entweder 11mbit oder 50mbit, aber kein zwischending empfangen kann? Es ist nämlich so, dass mein Router bis zu 40mbit unterstützt. Muss man evtl. die Geschwindigkeit noch manuell am Laptop umstellen?

Sven
20-07-2005, 11:53
Die Geschwindigkeit im WLAN passt sich automatisch an. Schlechte Verbindung = Niedrige Geschwindigkeit (bis runter auf 1MBit), Gute Verbindung = Hohe Geschwindigkeit (Grenze bei der Hardware).

Allerdings kommt es drauf an, ob alle verbundenen Stellen die gleichen Protokolle 'sprechen'. 40MBit hört sich nach einer proprietären Lösung an.
Normal sind derzeit 11, 22 oder 54 MBit.

AgentLie
20-07-2005, 12:08
Sind 44Mbit. Da hab ich mich vertan. Ursprünglich waren es 22Mbit und die wurden dann durch eine bessere Software auf 44Mbit erhöht. Die neue Software müsste ich eigentlich eingespielt haben, aber trotzdem werden nur 11Mbit angezeigt mit "hervorragender" Übertragungsrate.
Router ist der DI-614+ von Dlink
Wlan-Karte ist eine Centrino-Karte

Edit @ Sven: Hattest wohl recht. ich ahb gerade noch ein bischen gegoogelt und das hier gefunden: Der DI-614+ ist ein 11 MBit Router mir D-Link eigenem Turbo auf 22-44 MBit.

Die Intel 2200 BG im Notebook ist eine 54 MBit Karte die abwärtskompatibel mit 11 MBit ist.

Die beiden treffen sich da, wo sie einen einheitlichen Standard finden, nämlich bei 11 MBit.
Schneller geht nicht. Na ja, schade. :(