PDA

Vollständige Version anzeigen : Korrelation


GammaGandalf
06-07-2005, 21:42
Kann mir jemand sagen wie ich die Korrelation zweier Dinge berechene, Mathe Thema Statistik, falls des wieterhilft. Im Prinzip Frage A korreliert mit Frage B und ich weiss nicht wie mans rechnet.

Thx Flo

Nemo
06-07-2005, 21:53
Um den Maßstab auszuschalten, sprich immer einen Wert zwischen -1 und 1 zu erhalten, müssen wir durch den maximal erreichbaren Wert durchdividieren. Das nennt sich dann (Pearson'scher) Korrelationskoeffizient:

http://tud.at/uni/img00003.gif

(r deutet auf "relation" hin)

Werte in der Nähe von -1 bedeuten: je mehr x, desto weniger y.

Werte in der Nähe von 0 bedeuten: kein Zusammenhang zwischen x und y.

Werte in der Nähe von 1 bedeuten: je mehr x, desto mehr y.

Für n = 2 (also zwei Meßwerte) ist r immer -1, 1 oder eventuell 0 (wenn beide doppelten Meßwerte gleich sind). Das heißt, daß dies nichts aussagt. Allgemein: Je kleiner die Stichprobe ist, desto weniger sagt der Korrelationskoeffizient aus, weil der Zufall eine größere Wirkung entfaltet.


Hilft das, hab das hierher (http://tud.at/statistik/matstat1.htm).

GammaGandalf
06-07-2005, 21:58
Hilft mir schon weiter aber ich weiss nicht wie ich meine Ergebnisse in die Formel einsetzten soll

Nemo
06-07-2005, 22:10
Was ist denn da das Problem, die Variablen sind doch immer gleich. Wie sehen denn deine Ergebnisse den aus?

GammaGandalf
06-07-2005, 22:18
hab schulische Leisteungen als Thema

Hypothese:

Naturwissenschaftlich begabte Schüler sind in Fremdsprachen nicht so gut wie sie in den Naturwissenschaften sind. Sprachlich begabte Schüler sind in den Naturwissenschaften nicht so gut wie sie in den Sprachen sind. Wenn ein Schüler in Physik gut ist dann ist er auch in den restlichen Naturwissenschaften gut und auch umgekehrt mit den Schülern in den Fremdsprachen.
Wenn die Schüler die in den Naturwissenschaften schlechter werden, müsste deren Leistung sich, meiner Meinung nach in den Fremdsprachen verbessern und umgekehrt.

Mathe Bio Physik Chemie

sehr gut 9 7 7 8
gut 18 29 14 14
Mittel 22 20 17 24
schlecht 14 4 17 15
sehr schlecht 6

Englisch Französich Latein Spanisch

sehr gut 2 2 1
gut 31 21 4
mittel 26 15 1
schlecht 1 15 1
sehr schlecht 8

Verschlechterung
in Sprache:
Englisch 18
Französisch 26
Latein 0
Spanisch 0


Besserung in Naturwissenschaft:
Ja 21
Nein 18

Verschlechterung
in Naturwissenschaft:
Mathe 11
Bio 7
Physik 19
Chemie 9


Besserung in
Sprache:
Ja 10
Nein 31


Bissl verzogen hoff man kanns noch verstehn

Nemo
06-07-2005, 22:31
ugh, ordinale Werte. Na toll, ich glaube die Formel ist dafür nicht geeignet. Muss mal sehen, ob ich im meinen Unterlagen eine passendere finde. Aber nicht mehr heute, ist zu spät.;)

Musst du nicht eigentlich nachvollziehen können, welche Noten zusammen gehören?

Also, wenn du die Urlist noch hast, kann ich dir helfen. Berechne einfach von jedem Schüler die Durchschnittsnote in Sprachen und Naturwissenschaften. Dann jeweils die gesammte Durchschnittsnote für Sprache und NW. Dann gib den Durchschnittswert des einzelnen Schülers für einen Bereich als x ein, für den anderen als y, und schon gehts. Bin eh nicht sicher obs auch die Weise geht, die du mir da gerade aufgeführt hast.

Wird nur nicht für die Verbesserungsthesen funktionieren.

Nemo
07-07-2005, 11:12
Ok hab was gefunden.
Erst mal für die Verbesserung Sache:

Korrelation qualitativer Merkmale:
Zum ersten gibt es ja nur 4 Verbindungen:
Verbessert in Sprache/Verschlechtert in NW,
Verbessert in Sprache/ nicht verschl. in NW,
Nicht Verschlechtert in Sprache/Verschl. in NW,
Nicht versch. in Sprache/nicht versch. in NW.

Daraus machst du einfach eine Tabelle mit den jeweiligen Häufigkeiten | SPRACHE
| verschlecht.| nicht versch.
------------------------------------------ |
NW verb. | n11 |n12
nicht verb. | n21 |n22

Dann wendest du einfach den Vierfelder- Korrelationskoeffizienten von Peason an, der geht so:

V= n11n22 - n12n21 --------------------------------------------

Wurzel((n11+n12)(n11+21)(n12+22)(n21+22))
Die Zahlen sind natürlich der Index. Ergebnisse reichen von -1 bis 1, Bedeutung wie oben erklärt.


Für den Vergleich der ordinalen Merkmale benutzt man den Spearmanschen Rangkorrelationskoeffizienten, siehe hier (http://www.bb-sbl.de/tutorial/zusammenhangsanalyse/zusammenhangsmasse.html).

Das sollte eigentlich alles abdecken. Frag wenn du noch was wissen willst.

P.S. Das mit dem Layout ist nicht so ganz einfach, aber man sollte sehen können, was gemeint ist.

GammaGandalf
07-07-2005, 21:12
Formel gleich Bruch?


thx hat mir sehr weitergeholfen hat mir mein arsch gerettet :D

Nemo
07-07-2005, 21:19
Ja, der gestichelte Stich soll ein Bruchstrich sein.
Freut mich das ich helfen konnte.:) Obwohl ein 15 min. Aufenthalt in der Bibliothek auch die gewünschten Erfolge gebracht hätte.;)

GammaGandalf
07-07-2005, 21:21
Um die Urzeit in die Bibliothek und da ich nicht so des mathe Ass bin hätt ich mir des Buch Korrelation für Doofe leihen müssen

Nemo
07-07-2005, 21:26
Von Korrelation hatte ich auch keine Ahnung, aber warscheinlich haben es mir die 2 Semester Statistik- Studium leichter gemacht.:p Aber das Buch war recht einfach geschrieben, musste mir nur das richtige raussuchen.

GammaGandalf
07-07-2005, 21:30
Ja, wir haben so nen Hypermotivierten Mathelehrer der ca. 30 ist und doch recht Wissenschaftliche Arbeiten von uns erwartet. In Sport haben wir den auch der ist schrecklich...

Nemo
07-07-2005, 21:35
Ich hatte auch so einen, wenn man Mathe kann oder mag gibt es nichts besseres für die Motivation. Zumindest besser als immer nur viel zu einfachen Stoff zu machen, da sacken die Noten ins Bodenlose. War zumindest bei mir so.

GammaGandalf
07-07-2005, 21:53
Mathe hat mir auch mal Spass gemacht bis ich auch ein recht aunspruchlosen Lehrer über zwei Jahre gehabt hab da blieb dann einiges auf der Strecke und des ist nervig des Nachzuholen. Funktionen hat ich noch auf ner anderen Schule, damit kam ich nie so recht klar.

Nemo
07-07-2005, 21:55
Ach, Analysis lag mir nie, Stochastik und Matritzenrechnung waren mir immer am liebsten.

GammaGandalf
07-07-2005, 22:00
Ja Stokastik war auch nicht schlecht, aber ich hatte am liebsten die Geometrieaufgaben mit Berechnung aller möglichen Formen und Volumen, etc...

Nemo
07-07-2005, 22:02
Hm, mir fehlt da irgentwie die Tiefsinningkeit. Ich mags knifflig.

klaus52
08-07-2005, 00:18
Statistik :omg: Ich glaube es verfolgt mich :angst:

Hab den Thread jetzt nur überflogen, weil ich rasch ins Bett möchte, aber so wie ich das seh ist das Problem bereits gelöst?

Ansosnten müsste die die Formel hier (http://www.vwl.uni-mannheim.de/mammen/formelsammlung.pdf) auf Seite 2 weiterhelfen, bei der "Korrelationskoeffizient:" steht (die untere). Falls noch fragen sind einfach fragen... ich werd mir morgen meinen Wecker auf 7 Uhr stellen, damit ich den lieben langen Tag für Statistik hab, dann werd ich zwischendrin vielleicht auch hier ne Frage beantworten können... und am Dienstag schreib ich das dann 4 Stunden lang...

Wegen Lehrern in Mathe: Das einen ein nicht anspruchsvoller Lehrer runterziehen kann, weil einem dann die Motivation fehlt habe ich selber mitgemacht... bei den anspruchsvollen gings dann immer wieder bergauf (quasi verliefen meine Noten genau umgekehrt proportional zu vielen anderen Schülern der Klasse :D). Und knifflige Aufgaben zum rumrätseln machen mir auch Spaß (da hatte CSV mal was wirklich hartes im forum gepostet :D), was ich absolut nicht ausstehen kann sind Beweise... insbesondere wenn der Prof sie in der Vorlesung vorrechnet, man eh nciht mehr versteht und man sich denkt: "Da hätte ich genauso gut 2 Stunden länger schlafne können" :D

GammaGandalf
08-07-2005, 08:38
thx nochmal an alle