PDA

Vollständige Version anzeigen : Zentraler Karten-Sperr-Notruf 116 116


Naos
30-06-2005, 15:58
.... startet am Freitag!

"Am morgigen Freitag (1. Juli) startet offiziell die neue einheitliche Rufnummer 116 116 zum Sperren von EC- und Kreditkarten, Handys, Mitarbeiterausweisen und anderen elektronischen Berechtigungen. Die mit dem Systembetrieb beauftragte Frankfurter "Sperr-Notruf 116 116 GmbH" sperrt Medien allerdings nicht selbst, sondern leitet Anrufer über zwei Callcenter an die jeweiligen Herausgeber der elektronischen Berechtigungen weiter. Erst dort erfolgt dann die eigentliche Sperre der zu schützenden Medien.

Zu den Unternehmen und Kreditinstitutsgruppen, die inzwischen Verträge mit der nicht gewinnorientierten Sperr-Notruf GmbH abgeschlossen haben, gehören American Express (Kreditkarten), EURO Kartensysteme (MasterCard), die Sparkassen-Finanzgruppe (EC- und Kreditkarten), Volksbanken Raiffeisenbanken (EC-Karten) sowie die Bertelsmann-Tochter arvato direct services (Mitarbeiterausweise). Große Privatbanken sind bislang nicht vertreten.

Innerhalb Deutschlands ist die Nutzung der 116 116 gebührenfrei. Bei Anrufen aus dem Ausland (+49 116 116) fallen Provider-abhängige Verbindungskosten nach Deutschland an. In der Anfangsphase ist zusätzlich noch die Berliner Rufnummer 030/4050 4050 freigeschaltet, um eine dauerhafte Erreichbarkeit des Sperr-Notrufs zu gewährleisten."

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/61272)

Homepage (http://www.sperr-notruf.de/ww/de/pub/sperr_notruf/sperr_notruf.php)

mcmaeh
30-06-2005, 20:15
ich find sowas gut, wie oft haben kreditkarten betrüger leichtes spiel gehabt, nur weil es viel zu lange gedauert hat der bank die information über die sperrung mitzuteilen.

Germane45
01-07-2005, 00:15
Der Gedanke ist ja doch erfreulich, alles über eine Rufnummer erledigen zu können.

Das Thema geht ja schon seit Monaten durch die Medien.
Bin nur mal gespannt, wann die ersten Probleme auftreten werden.

Naos
01-07-2005, 08:18
Mich hat es schon immer gewundert, dass es sowas in der Vergangenheit noch nicht gab! Wurde echt Zeit!

Wenn jetzt noch alle Handyvertragsanbieter mitziehen ist das ne dolle Sache :yes:

TMOA
01-07-2005, 08:31
Im Prinzip keine schlechte Sache, aber wie wird kontrolliert, dass auch wirklich ich es bin der anruft und sich nicht irgendjemand einen Spaß erlaubt?

Naos
01-07-2005, 08:36
Gute Frage. Hab direkt mal eine E-Mail dort hingeschickt mit deinem kopierten Satz.

Berichte natürlich bei Antwort....

EsDonnert
01-07-2005, 14:26
jo finds auc recht gut das jetzt endlich einheitlich zu haben die antwort würde mich auch mal interessieren :D

Germane45
01-07-2005, 14:58
Im Prinzip keine schlechte Sache, aber wie wird kontrolliert, dass auch wirklich ich es bin der anruft und sich nicht irgendjemand einen Spaß erlaubt?

So einfach ist es nicht, Karten sperren zu lassen.
Damit meine ich jetzt "dritte".

Es werden persönliche Dinge abgefragt, wie Geburtsdatum, Geburtsort ect.
Alles Daten, die bei der Antragsstellung angegeben werden mussten.

Nur Kontonummer und Bankleitzahl, sowie der Name, reichen nicht für eine Sperrung aus.

Surli
01-07-2005, 15:46
Im Prinzip keine schlechte Sache, aber wie wird kontrolliert, dass auch wirklich ich es bin der anruft und sich nicht irgendjemand einen Spaß erlaubt?

Das Problem existiert jetzt ja auch schon ;)
Du kannst einfach anrufen und dich für die entsprechende Person ausgeben, die können das jetzt ja auch nicht kontrollieren.


Edit:
hab nicht gesehen, dass Germane auch schon darauf geantwortet hat.
Bei mir wurde bis jetzt nicht mal etwas persöndliches abgefragt.

Naos
01-07-2005, 16:00
Mal so nebenbei: Was auch easy ist, wenn ihr einem böse wollt > FAX an die Denic mit irgendeiner Unterschirft (wer kontrolliert diese schon?) mit der Kündigung einer Domain. Geht nicht lange und die Domain is frei.

gersultan
01-07-2005, 21:07
@Naos: Die meisten Pächter gehen doch über IP? Daher hat die Denic doch nur indirekt damit zu tun... also Denic selber vergibt doch keine DEs ... und somit kann man bei denen doch auch nicht kündigen!? :confused:


Was mich bei der News nur stört:

Erstens ist die Rede davon, dass man "Handys" sperren lassen kann -> technisch gar nicht vorgesehen. Gesperrt werden kann nur die Sim vor unerlaubter Nutzung.
Zweitens (vom ersten abgesehen) hat noch kein Mobilfunkbetreiber einen Kooperationsvertrag mit dieser Firma unterschrieben :rolleyes:

Wünschenswert wäre es sicher :)

Naos
05-07-2005, 16:24
@Naos: Die meisten Pächter gehen doch über IP? Daher hat die Denic doch nur indirekt damit zu tun... also Denic selber vergibt doch keine DEs ... und somit kann man bei denen doch auch nicht kündigen!? :confused:


Löschungsaufträge nehmen wir grundsätzlich nur von dem DENIC-Mitglied entgegen, von dem die betreffende Domain im Moment verwaltet wird. Die Domain wird dadurch vor einer missbräuchlichen Löschung durch Dritte geschützt, da die DENIC nicht in der Lage ist, die Berechtigung desjenigen zu verifizieren, der die Löschung in Auftrag gibt.

Ihr Provider leitet den Löschungsauftrag an die DENIC weiter. Nachdem er bei uns eingegangen ist, kann die Löschung nicht mehr rückgängig gemacht werden. Die betreffende Domain steht dann sofort wieder zur Registrierung durch andere Interessenten zur Verfügung.

Sollte der seltene Ausnahmefall eintreten, dass es bei einem dringlichen Löschungswunsch zu starken Verzögerungen durch Ihren Provider kommt, können Sie sich mit der Bitte um Hilfe auch unmittelbar an die DENIC wenden. In diesem Falle benutzen Sie bitte unser Löschungsformular Löschungsformular . Sie müssen aber zusätzlich in einem ergänzenden Schreiben ausführlich erläutern, warum die Löschung eilig ist und was Sie bislang zusammen mit Ihrem Provider zur Löschung der Domain unternommen haben. Dieses Schreiben und das Formular benötigen wir im Original, also nicht per Telefax. Wenn Sie uns nur das Löschungsformular ohne die zusätzlichen Erläuterungen senden, ist eine Bearbeitung leider nicht möglich.

Demnach doch relativ sicher :hmm: Keine Ahung wie das damals bei mir passiert ist.... ....ich hab schon zuviel Providerstress hinter mir, dass ich mir nicht jeden Zusammenhalt noch merken kann - leider! ....irgendwie kam die Kündigung dann wohl doch vom Provider, aber nicht von mir beauftragt. ...und was war nochmal mit dem Fax *grübel* ...wie auch immer, bin wohl aktuell wieder zu stark gezeichnet dass ich zu vorschnell zu ungenau gepostet habe - sry. ...wär ja auch ein bischen abartig, wenn auch nicht ganz unmöglich durch den letzten Absatz!


Was mich bei der News nur stört:

Erstens ist die Rede davon, dass man "Handys" sperren lassen kann -> technisch gar nicht vorgesehen. Gesperrt werden kann nur die Sim vor unerlaubter Nutzung.
Zweitens (vom ersten abgesehen) hat noch kein Mobilfunkbetreiber einen Kooperationsvertrag mit dieser Firma unterschrieben :rolleyes:

Wünschenswert wäre es sicher :)

Gut, wurde wohl zu ungenau formuliert, dass mit den Handys - aber ich denke jeder weiß was gemeint ist und die Idee ist sicher nicht verkehert. Ich schätze (und hoffe) das bald viele nachziehen werden.

Wenn wir gerade beim Sperren sind: Gerade gestern hatten wir ein ausgedehnteres Gespräch (Zufälle gibtz) über Handys und ihre Sperrmöglichkeiten. Mein bisheriger Kenntnisstand: SIM Karten sind "sperrbar" und keine Handys. Evtl. gibt es einige wenige Handys die man durch einen PIN eine HANDYSPERRE verpassen kann, aber sicher nicht die meisten. Wenn doch, dann muss ich ganz schön was verpasst haben. Mein Gespächspartner war der Überzeugung das es bei den meisten Handys geht. Leider hatten wir nicht genug zur Hand um es zu testen. Kann mir das jemand bestätigen *zugersischiel*

gersultan
05-07-2005, 18:43
Also: Netzbetreiber können nur die Karten sperren.

Hingegen bieten einige Handys durchaus auch die Möglichkeit eines Hardwareseitigen Pins. Ich lerne die Geräte nur dann kennen, wenn die Besitzer so ihr Gerät gesperrt haben und den Pin nicht mehr wissen :rolleyes:.

Dann wird bei dem Gerät ein Software-Update gemacht und voilá: Es geht wieder :D

Es ist aber durchaus kein Verkaufsargument und es ist auch nicht sehr verbreitet. Ich wüsste aus dem Kopf heraus nun nicht, welche Geräte dies anbieten... ich würde zuerst bei Nokia suchen :D


Was ich mich in den Zusammenhang mal so wirklich frage: Warum die Netzbetreiber bei der Aufklärung von Handydiebstählen etc. nicht verstärkt helfen? Jedes Handy hat eine einzigartige Seriennummer (IMEI) und diese wird bei der Kontaktaufnahme mit der Vermittlungsstelle des Betreiber mitgesendet :hmm:

und da jede Mobilfunknummer in Deutschland registriert werden muss, ist dann eine Zuordnung möglich :ka:

Ergo: Nummer 123456 telefoniert mit dem gestohlenden Handy BLUBB. Nummer 123456 gehört Erna, also Erna aufsuchen und befragen...