PDA

Vollständige Version anzeigen : Rätsel !


Seraque
21-06-2005, 17:40
Vorneweg möchte ich Euch bitten, dies nicht als Spamthread zu benützen denn sonst wird dieser sofort von Rap geschlossen. ;)

Schreibt das Resultat und die Begründung zu Eurer Lösung.


Also los gehts:

Herr Müller ist an eine Geburtstagsparty eingeladen.
Herr Müller zum Gastgeber: "Wie alt sind eingentlich Ihre 3 Töchter ?"

Gastgeber: "Wenn man das Alter addiert, gibt es die Hausnummer. Wenn man das Alter multipliziert, erhält man 36".

Herr Müller überdenkt dies, geht vor die Haustür um die Hausnummer anzuschauen und fragt erneut: "1 Angabe fehlt mir noch !"

Gastgeber: "Ja stimmt, die älteste hat gerne Schokolandentorte"

Wie alt sind die 3 Töchter?

PS: Dies ist kein Joke. Es gibt nur 1 richtige Möglichkeit !

TrustNo1x
21-06-2005, 17:52
Zu wenig Infos, ausser die restlichen Zahlen sind im Text versteckt...

Mit einer "füdleblutten" 36 kommt man defintiv nicht auf die Lösung...

SoerenS
22-06-2005, 01:11
PS: Dies ist kein Joke. Es gibt nur 1 richtige Möglichkeit !
Ne du, ich glaube, da fehlt wirklich etwas.
Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten :

12, 3, 1
6, 3, 2

(4, 3, 3, wenn 2 Töchter Zwillinge wären)
(6, 6, 1 schließt sich aus, da ja die Älteste Schokoladenkuchen mag, also dürfen die beiden Ältesten nicht gleichalt sein)

Nun sag mir mal, wo da der Fehler ist, bzw. was ich übersehen haben soll.

raptorsf
22-06-2005, 09:23
die Hausnummer fehlt!?!

TrustNo1x
22-06-2005, 09:53
die Hausnummer fehlt!?!

AHA :blah:

SoerenS
22-06-2005, 10:19
die Hausnummer fehlt!?!
Naja, es würde ja schon reichen, wenn er sagen könnte, ob sie gerade oder ungerade ist. ;)

Seraque
22-06-2005, 21:44
Zu wenig Infos, ausser die restlichen Zahlen sind im Text versteckt...

Mit einer "füdleblutten" 36 kommt man defintiv nicht auf die Lösung...

Falsch Oschti! Man kommt sehr wohl auf eine Lösung...... Aber man kann es nicht einfach aus dem Ärmel schütteln.


die Hausnummer fehlt!?!

Richtig!


Ne du, ich glaube, da fehlt wirklich etwas.
Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten :

12, 3, 1
6, 3, 2

(4, 3, 3, wenn 2 Töchter Zwillinge wären)
(6, 6, 1 schließt sich aus, da ja die Älteste Schokoladenkuchen mag, also dürfen die beiden Ältesten nicht gleichalt sein)

Nun sag mir mal, wo da der Fehler ist, bzw. was ich übersehen haben soll.

Dies wären aber schon 4 Möglichkeiten. ;) Und Möglichkeiten gibt es noch mehr. Aber nur eine ist richtig!

Du bist nahe dran Soerens.

SoerenS
22-06-2005, 23:15
Ok, nochmal zum Mitschreiben. Erstmal alle Möglichkeiten:

36, 1, 1
18, 2, 1
12, 3, 1
9, 4, 1
9, 2, 2
6, 6, 1
6, 3, 2
4, 3, 3

6, 6, 1 ist die einzigste Möglichkeit, wo man 2 gleichalte Älteste hat, was aber extra ausgeschlossen wird. Zusammen addiert ergibt das 13. Also müßte es genau die andere Lösung sein, die zusammen addiert auch 13 ist, da ja Herr Müller weiß, dass es eine Hausnummer sein muß, zu der es 2 Lösungen gibt und eine davon 2 gleichalte Älteste enthält.

Da bleibt nur noch 9, 2, 2 übrig, also müsste das die Lösung sein.

TrustNo1x
23-06-2005, 16:07
Aber man kann es nicht einfach aus dem Ärmel schütteln.

:wrofl:

Seraque
25-06-2005, 13:06
Da bleibt nur noch 9, 2, 2 übrig, also müsste das die Lösung sein.

Das ist die Lösung. Sehr gut....

Werd nächste Woche (ausser ein anderer hat ein gutes Rätsel) wieder eins ins Forum stellen.

Greetz

Seraque

iCe
25-06-2005, 14:32
Geht auch solch ein Rätsel?

Rome und Julia liegen tot auf dem Boden. Sie liegen in einer Pfütze, ausserdem hat es um die beiden Glasscherben. Sie liegen unweit von dem Balkon auf dem Boden, der Balkon ist ungefähr einen meter lang und einen halben Meter breit. Die Balkontüre steht offen. Was ist passiert. Ihr dürft mir fragen stellen auf die ich mit JA oder NEIN antworten kann.

TrustNo1x
27-06-2005, 14:01
*Blubb*

iCe
27-06-2005, 21:24
na gut ich stell ein anderes, stell dir vor du bist ein busfahrer;in der ersten station steigen 5ein in der 2ten steigen 3aus und 2ein an der 3ten station steigen 5leute ein und an der letzten station steigen 4aus. Wie alt ist der Busfahrer

SoerenS
27-06-2005, 21:34
Naja, dann ist der Busfahrer 25. Warum ?! Weil ich 25 bin. Aber bitte nicht solche Spaßrätsel in Zukunft.

Ironman
27-06-2005, 21:44
nochmal zu der ersten frage
mathematisch gesehen gibt es nicht nur eine lösung da die hausnummer unbeklannt ist ;)
da kannste sagen was du willst

und das zweite ergibt keinen sinn weil man nciht weiß wieviele vorher im bus waren und weil nirgendswo steht dass er so alt ist wieviele fahrgäste nacher im bus sind ;)

wie schon gesagt bitte nur sinnvolle rätsel ;D

iCe
27-06-2005, 22:18
also das 2te mach sehr wohl sinn und soerens hat es richtig gelöst.

SoerenS
28-06-2005, 00:25
nochmal zu der ersten frage
mathematisch gesehen gibt es nicht nur eine lösung da die hausnummer unbeklannt ist ;)

Das ist ja nicht nur ein mathematisches Problem. Da steckt auch ein bisschen Logik drin. ;) Nur mit Mathematik ist das Rätsel nicht eineindeutig lösbar.