PDA

Vollständige Version anzeigen : Batman Begins


TMOA
12-06-2005, 11:56
Nach dem der letzte Batmanfilm ja absoluter Müll war (oder sieht das jemand anders? :rolelyes: ), hoffe ich, dass endlich wieder einer kommt, der an Batman Forever ran kommt.

Link: Batman Begins (http://www2.warnerbros.com/batmanbegins/)

Weiß einer wie der Schauspieler heißt, der den neuen Batman spielt? Ich find den klasse, finde aber nirgends wie er heißt :cry:

Malte
12-06-2005, 12:03
der heißt Christian Bale (http://www.moviesection.de/v3/schauspieler/215)

ich bin mal gespannt wie der film wird, werd auf jeden fall reingehen, aber ich rechne mal mit ner enttäuschung^^

Psycho Joker
12-06-2005, 13:19
Batman Forever war doch auch Müll. Joel Schumacher-Filme kann man generell vergessen.

Der derzeitige Regisseur Chris Nolan war bisher ein Garant für düsteres, melancholisches Kino (Memento, Insomnia), daher bin ich mal gespannt. Und Christian Bale ist sowieso einer meiner Lieblingsschauspieler. Werd mir den auf jeden Fall angucken.

Bossi
12-06-2005, 13:19
Hio

Ich erwarte nicht viel von dem Film!
Kann nur mehr oder weniger schlecht werden!

Da ich aber im grunde jede "Comic" verfilmung ablehne, ist meine erwartung so wie so sehr negativ eingestellt!

Naja....im Kino werde ich ihn mir nicht ansehen...aber um meine meinung zu bestätigen, werde ich ihn mir auf DvD ansehen wenn er raus kommt oder als extern gelagerte sicherheitskopie ;)

in diesem sinne:

m1a22
12-06-2005, 13:28
Gerade weil die letzten Batman-Filme einfach nur schlecht waren, bin ich bei Begins sehr sehr vorsichtig. Denn wenn ich ehrlich bin, die Trailer, dies bisher gab erinnern mehr an ein Action-Feuerwerk, dass ähnlich den Vorgängern war, mit dem Unterschied dass das poppige Comic-mäßige fehlt. Also ich bevorzuge da noch immer die beiden ersten Filme mit Michael Keaton als Batman.

Psycho Joker
12-06-2005, 14:09
Ich bin bei Batman Begins insgeheim etwas optimistisch, weil es in dem Film ja primär um die Entstehungsgeschichte von Batman geht. Also nicht die Standard-Oermotz-erscheint-Batman-erscheint-und-verhaut-alle-"Story". Na mal schaun.

TMOA
12-06-2005, 14:14
Batman Forever war doch auch Müll. Joel Schumacher-Filme kann man generell vergessen.Das ist deine Meinung, ich persönlich empfand ihn als den besten Batman überhaupt ;)

Swizzy
12-06-2005, 14:25
Also die Vorschau des neuen Batman's sieht aber echt nice aus, habs im Kino gesehen, aber ob ich den Film mir anschaue weiss ich noch nicht genau... ma sehen ;).

N8FALTER
12-06-2005, 14:39
ich liiiiiiiiiiiebe comicverfilmungen!!!

ich werde ihn mir ansehen und der film wird grossartig werden!!! :D

aCnCWoMeN
12-06-2005, 17:15
soll laut den kritiken die ich gesehen habe der beste batman bisher sein

DerDude
12-06-2005, 18:09
Memento und Insomnia sind auf jeden Fall großartig Filme und Christian Bale ein toller Schauspieler, ich glaube der Film wird großartig. Vielleicht wird er sogar besser als das Meisterwerk Catwoman ;)

Naos
12-06-2005, 18:53
Bin zwar nicht so der Batman Fan, aber die Ausschnitte sagen mir doch etwas zu :)

Außerdem finde ich den Hauptdarsteller auch klassen :thx:

Denke, den werd ich mir im Kino geben :yes:

raptorsf
16-06-2005, 16:59
habe bisher nur gute Kritiken gehört (Beste Comic-Verfilmung, sogar besser als Spiderman etc.) und Christian Bale liebe ich seit American Psycho sowieso.

Ist also ein "Must see" :D

saemikneu
16-06-2005, 18:46
ich könnte einen Test aus einer Schweizer TV-Zeitschrift scannen. Sie geben 4 von 5 Sternen und: bester Batmanfilm

Bossi
16-06-2005, 20:00
ich liiiiiiiiiiiebe comicverfilmungen!!!

ich werde ihn mir ansehen und der film wird grossartig werden!!! :D

Hio

Man gut , das die Geschmäcker verschieden sind und sich über jene bekanntlich auch treiten lässt! :p

Jeder muss für sich selbst entscheiden ob oder ob nicht.

Aber ICH zieh mir lieber Krieg der Welten rein als das ich FledermausMann schaue!

in diesem sinne:

N8FALTER
16-06-2005, 23:59
komme grade aus´m kino und muss sagen, seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr genial ... endlich mal wieder ein film, für den es sich endlich mal lohnt ins kino zu gehen.


rundum gelungen (bis auf die sache mit dem stealthmodus)

camva
18-06-2005, 02:08
Habe mir ihn vorher auch gesehen und muss sagen :

1a!

Ok Geschmäcker sind sehr verschieden, aber meinen hat der Film vollends getroffen. Bester Batman-Film den ich je gesehen habe. Kein Vergleich zu den anderen imho. (btw. sowieso bester Kino-Film den ich seit langem gesehen habe. )

MfG
camva

Apokus
18-06-2005, 05:11
Wtf.. es gab andere Batman filme ? Vergesst sie... war heute drin und muss sagen ein richtig cooler film , der einzige punkt wäre vllt die synchro... aber das werd ich wissen wenn ich im Englischen war :)
Der Film war seine 5,50€ locker wert :)

gersultan
18-06-2005, 08:03
war er es wegen dem Film oder wegen der Begleitung wert? :twink::p :bunker::jupp:

KingAl001
18-06-2005, 14:35
komme grade aus´m kino und muss sagen, seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr genial ... endlich mal wieder ein film, für den es sich endlich mal lohnt ins kino zu gehen.


rundum gelungen (bis auf die sache mit dem stealthmodus)


Kann mich dem ganzen 100% anschliessen.

Ist wirklich die beste Comic verfilumg aller Zeiten und schon gar der beste Batman aller Zeiten.

Und das mit dem Stealthmodus ist auch bissel Müll, der einzige in dem Film.

Chriss
18-06-2005, 14:46
Mein Gott, der stealthmodus - scheiß drauf :D das ist eine 10 sec-Einstellung.

Aber der Rest ist wirklich genial :D Nette Storry, der Schauspieler macht das recht gut, und an sich auch ziemlich realistisch gehalten.

Das BatMobil ist jedenfalls kultig. "Was ist es?" "Es ist ein schwarzer... ... ... ehm... ... Panzer..." :D

Nur die "Liebesgeschichte" geht wieder etwas richtung Spiderman, aber was soll's... darum geht's ja an sich auch nicht wirklich.

Psycho Joker
19-06-2005, 00:31
Kann mich nur anschließen, der beste Batman-Film bisher. Der Film stellt alles andere an Comic-Verfilmung in den Schatten. Endlich mal eine, die etwas ernsthafter und tiefgründiger (sofern man bei Comic-Verfilmungen von tiefgründig sprechen kann) daherkommt und auch mal Charaktere, statt bloß Figuren bietet.

Ubik
19-06-2005, 00:50
Nur die "Liebesgeschichte" geht wieder etwas richtung Spiderman, aber was soll's... darum geht's ja an sich auch nicht wirklich.
Ich finde, die Romanzen sollten, buchstäblich, so gezeichnet sein bei einer Comic-Verfilmung. Und trotzdem geraten sie weitaus subtiler als so ziemlich jede andere Hollywood-Schmonzette, bei Batman Begins sogar trotz Katie Holmes' unerschütterlicher Süßlichkeit.
Der aktuelle Film ist meiner Meinung nach eine ziemlich gelungene Umsetzung der Saga mit gut ausgesuchter Besetzung, die Bruce Wayne endlich mal dem hochpeinlichen Kirmes-Status enthebt, was wirklich nur in der 20th Century Fox Fernsehserie mit Adam West lustig war. Wenn jetzt nicht ausgerechnet Mark Hamill als neuer Joker besetzt wird, könnte zukünftig tatsächlich alles gut werden.

DerDude
19-06-2005, 11:03
Ich kann euch nur zustimmen, Batman Begins die mit Abstand beste Batmanverfilmung. Endlich mal ein Batmanfilm, der nicht nach Karneval aussieht.
Kleinere Kritikpunkte: Schwache Synchro und die sehr unruhige Kamera in den Kampfszenen, wie bei der Bourneverschwörung übertrieben.

N8FALTER
19-06-2005, 15:53
Mein Gott, der stealthmodus - scheiß drauf :D das ist eine 10 sec-Einstellung.


hab auf der rückfahrt auch kurz den stealth-modus eingeschaltet, bzw. kurz das licht ausgemacht .... batmanfeeling pur *wuhahaha

Der_Mosch
04-07-2005, 14:47
...also, ich fand den Film nicht so toll, wie ihn alle hinstellen. Mal abgesehen davon, dass es mir unsäglich auf den Sack geht, wenn die Kampfszenen gar nicht erkennbar sind, hing der Film irgendwie zwischen Comic und mehr Realität, ohne eins davon zu werden.
Ich will nicht sagen, dass der Film schlecht war - aber er war auch nicht unbedingt mehr als "Naja, ganz gut".
Mal abgesehen davon, dass es entweder Plotholes wie Hacke gab oder ich das einfach nicht verstanden habe.

Surli
06-07-2005, 13:48
Der Film war seine 5,50€ locker wert :)
Was? Kino kostet bei euch 5.50€ ?
Wir bezahlen 18 CHFr, das sind ca. 11-12€

Apokus
06-07-2005, 14:11
Was? Kino kostet bei euch 5.50€ ?
Wir bezahlen 18 CHFr, das sind ca. 11-12€


Naja... 5,50€ war noch teuer... 4,50€ ( da wäre dann event noch der schüler und studi tarif draufgekommen ^^ ) am donnerstag wäre imho auch besser gewesen aber naja... wars halt net ;)

Malte
06-07-2005, 17:37
so, also nach den ganzen positiven eindrücken hier und in vielen filmkritiken
werd ich heut auch mal reingehen. ich bin mal gespannt. :)

XMuMuX
09-07-2005, 23:39
für mich der beste batman film :yes:

xG1x
10-07-2005, 00:19
Meine Freunde haben gesagt der Film ist geil und spanendhttp://cncforen.de/images/smilies/stick2.gif

Malte
10-07-2005, 12:11
für mich der beste batman film :yes:

jop war drin und muss sagen das is mit abstand der beste batman film aller zeiten.

effekte klasse, die story und vorallem die charaktäre durchdacht und nicht so ein
08/15 mist. alfred hat mir besonders gefallen :p

der film hatte durchaus tiefgang, war ziemlich düster, aber passend.

ich bin nen echter fan geworden muss ich sagen, ich freu mich schon auf den joker und evtl noch par andere bösewichte^^

Chriss
10-07-2005, 13:17
Meine Freunde haben gesagt der Film ist geil und spanendhttp://cncforen.de/images/smilies/stick2.gif
einer meiner Freunde hat mal gesagt es gäbe viel zu viele idioten auf dieser welt...

Wenn du nix produktives zum Thema beizutragen hast dann lass es bitte. Ohne Begründung ist das ziemlich sinnlos, vor allem weil ja keiner deine Freunde kennt. Wer weiß schon was die toll finden.

XMuMuX
10-07-2005, 17:18
ich bin nen echter fan geworden muss ich sagen, ich freu mich schon auf den joker und evtl noch par andere bösewichte^^

wird der film mit dem joker neu verfilmt? weiss man da schon was?
ich hoffs auf jeden fall mal.

Psycho Joker
10-07-2005, 18:09
...also, ich fand den Film nicht so toll, wie ihn alle hinstellen. Mal abgesehen davon, dass es mir unsäglich auf den Sack geht, wenn die Kampfszenen gar nicht erkennbar sind, hing der Film irgendwie zwischen Comic und mehr Realität, ohne eins davon zu werden.
Ich will nicht sagen, dass der Film schlecht war - aber er war auch nicht unbedingt mehr als "Naja, ganz gut".
Mal abgesehen davon, dass es entweder Plotholes wie Hacke gab oder ich das einfach nicht verstanden habe.
LOL ich hab hab grad Plotholes deutsch gelesen (also "Plotoläs"). :D Aber so direkt wären mir keine Plotholes aufgefallen. Worauf beziehst du dich?

Das mit den Kampfszenen nervt übrigens gewaltig, da stimm ich dir zu.

Der_Mosch
10-07-2005, 19:05
Naja, Plotholes ist vielleicht nicht zwingendermassen das richtige Wort - sagen wir, mir erschliesst sich teilweise die Logik nicht. Beispiel:

Wenn diese Mikrowellenwaffe alles Wasser im Umkreis verdampft, wieso wirkt das nicht tödlich auf die Bevölkerung Gothams?

Oder auch...

Das Halluzinogen soll ja (sozusagen laut Packungsbeilage) Panik hervorrufen. Wieso organisieren sich dann die Betroffenen teilweise in Gruppen in randalieren in den Strassen? Und wo wir gerade beim Halluzinogen sind: Gibt es irgendeine Erklärung dafür, warum es teilweise bleibende Schäden hervorruft und teilweise nicht?

Ausserdem weiss ich nicht, warum Bruce Wayne als Besitzer der Firma kein Vetorecht gegen die Entscheidungen des Vorstands hat, aber das fragte ich mich nur nebenbei. Ganz ehrlich, ich war seit Despiser ("Wir müssen verhindern, dass er seine Atomwaffen zündet und dadurch ein Loch in das Gefüge der Welt reisst - ich weiss! Wir sprengen sie einfach mit einer Explosion, die sämtlich Sprengköpfe zum detonieren bringt! Der Plan ist narrensicher!") nicht mehr so verwirrt wie bei Batman :D

Psycho Joker
10-07-2005, 19:21
Gut, das mit der Mikrowellenwaffe ist schriftstellerische Freiheit. Gehört halt zu einer Comic-Verfilmung. Wie kann z.B. jemand Superkräfte entwickeln, weil er von einer radioaktiven Spinne gebissen wird? ;)
Das mit den bleibenden Schäden hängt mit der Höhe der Dosis zusammen. Wieso sich manche in Gruppen zusammenrotten weiß ich nicht, aber sogar bei Massenpanik gibt es sowas wie Gruppendynamik. Hey, das reimt sich und was sich reimt, ist gut. :D

Na ja, er wurde ja für tot erklärt, als der Börsengang beschlossen wurde. Und Bruce hat den bösen Vorstandschef dann halt geschickt ausmanövriert, anstatt direkt auf Konfrontationskurs zu gehen.

Aber ich will nicht abstreiten, dass das Drehbuch schon hier udn da Schwächen hat. Man sieht halt, dass es leider derselbe Drehbuchautor wie bei Blade ist.

MASTERofCNC
10-07-2005, 22:29
Ich steh voll nich auf Batman und den ganzen Superman scheiß...

omg :rolleyes:

Malte
11-07-2005, 08:36
naja, nen par drehbuchschwächen sind bei action filmen bzw comic verfilmungen
mitlerweile so üblich, ich finds auch nich wirklich so tragisch.
da darf man nich mit zu einem zu großen wunsch nach realismus rangehen, das wird nix^^

wird der film mit dem joker neu verfilmt?

ich denke mal ja, habe geöhrt das es noch min. 2 teile geben soll, auf den joker
tippe ich mal wegen dem ende, als am tatort die jokerkarte gefunden wird, war
ja so ne art visitenkarte des jokers.



Ich steh voll nich auf Batman und den ganzen Superman scheiß...
omg

wie wärs mal mit begründung anstatt sowas :no:

Enigma
11-07-2005, 08:38
Ich steh voll nich auf Batman und den ganzen Superman scheiß...

omg :rolleyes:
dann spar dir das gespamme

manchmal vermisse ich die Karmafunktion.


zum Film: eine der besten Comicverfilmungen aller Zeiten, steht aber dennoch hinter den Burton Filmen, die werden wahrscheinlich auch nie erreicht :)

XMuMuX
11-07-2005, 11:54
ich denke mal ja, habe geöhrt das es noch min. 2 teile geben soll, auf den joker
tippe ich mal wegen dem ende, als am tatort die jokerkarte gefunden wird, war
ja so ne art visitenkarte des jokers.


jaja, aber war nicht der erste batman film mit dem joker? weil der ja vor allen teilen spielte musste er ja so ausgehen.
kann aber sein das ich mich mit dem joker täusche und der film nur so aus ging weil sie joker neu verfilmen wollen.

manchmal vermisse ich die Karmafunktion.


hö? die geht doch immernoch :confused:

Der_Mosch
11-07-2005, 13:04
naja, nen par drehbuchschwächen sind bei action filmen bzw comic verfilmungen
mitlerweile so üblich, ich finds auch nich wirklich so tragisch.
da darf man nich mit zu einem zu großen wunsch nach realismus rangehen, das wird nix^^

Ich wünsch mir nur grundlegende Logik ;)

Übrigens hat mich das mit dem Joker auch gewundert. Ich meine, mich daran zu erinnern, dass der Joker vn Batman erschaffen wurde - mir schwebt da so ein Kampf über einem offenen Säuretank im Gedächtnis.

Apokus
11-07-2005, 13:33
manchmal vermisse ich die Karmafunktion.


*hust*
die gibts noch du siehst nur nicht mehr die balken ^^
*/hust*



Und für mich war das ganze nen Film , der nicht 100%ig wert auf realität legen musste und mich gut unterhalten hat , wie ichs von einem film dieses genre´s erwarte ^^

Malte
11-07-2005, 14:15
Übrigens hat mich das mit dem Joker auch gewundert. Ich meine, mich daran zu erinnern, dass der Joker vn Batman erschaffen wurde - mir schwebt da so ein Kampf über einem offenen Säuretank im Gedächtnis.

war das der joker ? ich dachte da wär noch so einer, scarface oder so, bei dem
1 hälfte des gesichts so verätzt ist, der wirbelt immer mit so ner münze
zwischen den fingern herum.

oder ich bring da was durcheinander. meine mich an den cartoon zu erinnern..^^

aber da gibts ja noch so viele bösewichte, mr. freeze, joker, riddler, pinguin und und und^^

Enigma
11-07-2005, 14:37
Übrigens hat mich das mit dem Joker auch gewundert. Ich meine, mich daran zu erinnern, dass der Joker vn Batman erschaffen wurde - mir schwebt da so ein Kampf über einem offenen Säuretank im Gedächtnis. in den Filmen, ja (bzw. dem Film :)).
in den Comics meines Wissens nach aber nicht.

ansonsten ist das Twoface mit der Säure (ohne Tank :))
(Scarface ist ein Film aus den 80er, GTA Vice City - The Movie, sozusagen :D)

*hust*
die gibts noch du siehst nur nicht mehr die balken ^^
*/hust* eben :D

Der_Mosch
11-07-2005, 15:04
Ja sorry, Joker war toxische Chemikalien :D Batman hatte doch noch versucht, ihm zu helfen, bekam das aber aus irgendeinem Grund nicht hin..... und ich bin mir sicher, dass das im Comic war. Twoface war der Herr mit der Säure, das weiss ich, da hatte Batman auch seine Finger im Spiel :D

Malte
11-07-2005, 15:34
genau twoface hieß der. :thx:

hatte doch irgendwie auch noch ne freundin und dann
isser in nen säurefass gefallen im kampf mit batman
und dann verrückt geworden wegen seinem äußeren,
die wollte ihn dann retten oder so. oder war das erst danach mit batman?^^

war auch ausm cartoon soweit ich mich entsinne,
aber is alles so lang her schon wieder :p

Der_Mosch
11-07-2005, 16:01
Du meinst den Joker.

Twoface wurde mit Säure bespritzt und entwickelte daraufhin eine zweite Persönlichkeit.

Der Joker ist im Kampf mit Batman in ein Fass voll Chemikalien gefallen und wurde dadurch entstellt (man erfreue sich an PJs aVatar ;)) - mit weisser Haut und so weiter. Der Joker wurde dadurch verrückt und begann, anscheinend sinnlose und ungerichtete Verbrechen zu begehen.


Auf jeden Fall bin ich mir da recht sicher ;)

Malte
11-07-2005, 17:30
jo das kann sein, is ne ganze weile her, dass ich nen batman film gesehen habe. geschweigedenn die comics und cartoons.

aber jetzt bin ich endlich im klaren :)


noch ne kurze frage, hatte der eine münze oder bringe ich da wieder was durcheinander. ich meine mich an eine folge zu erinnern, in der das sogar erklärt wurde warum er die hat, aber bin mir da nicht sicher.

Der_Mosch
11-07-2005, 17:36
Twoface hatte doch immer diesen Silberdollar. Hat damit Entscheidungen getroffen und war ohne das Ding vollkommen aufgeschmissen, wiel er nicht wusste, was er tun sollte, da er sich immer uneinig war.

Malte
11-07-2005, 18:02
genau den meine ich, den hat er immer zwischen den fingern bewegt und dann hochgeworfen und so entschieden was er machen wird
jaaa, die erinnerung kommt zurück^^

ich erinnere mich an eine folge, wo er sich entscheiden sollte um von dieser münze loszukommen, er hatte vorher eine freundin, die ihn jetzt versucht zu überreden ( glaub sie ist auch zu batman gegangen damit er ihr hilft) wieder normal zu werden, aber er bzw. die böse hälfte von ihm meint sie hätte nur mitleid mit ihm und würde ihn nicht mehr lieben usw. und diese scheint die oberhand zu gewinnen und deswegen vertraut er ihr nicht mehr.

hui sowas kann man klasse verfilmen:)

Psycho Joker
12-07-2005, 00:47
Aaaaalso, zu allererst: Batman Begins startet im Prinzip wieder bei 0. Das heißt, alle vorherigen Filme existieren für Batman Begins praktisch nicht und sind total irrelevant.

Zu Entstehungsgeschichten (jetzt bricht der Comic-Nerd in mir durch :D):
Die Entstehungsgeschichte des Jokers ist in den Comics nie ganz geklärt. Der Joker weiß es im Grunde selber nicht mehr. Es gab allerdings mal ein inzwischen schon legendäres Comicbuch namens "The Killing Joke" (auf deutsch "Bitte Lächeln") wo unter anderem eine wahrscheinliche Entstehungsgeschichte des Jokers erzählt wird. Nach der Version war der Joker (sein richtiger Name ist absolut unbekannt, der Name Jack Napier im ersten Batman-Film war eine Homage an den Schauspieler, der in der 60er-Serie den Alfred gespielt hat) vorher ein gescheiterter Komiker, dessen schwangere Frau bei einem geradezu lächerlichen Unfall um's Leben kommt. Als er dann bei einem Überfall, an dem er teilnimmt in einen Chemikalienbottich fällt und seine Haut- und Haarfarbe sich verändern, dreht er durch. In dem Comicbuch versucht der Joker dann an Comissioner Gordon seine Theorie zu beweisen, dass ein einziger wirklich schlechter Tag jeden in den Wahnsinn treiben kann.
Bei Two-Face ist die Entstehungsgeschichte bekannt. Er war als Harvey Dent Staatsanwalt in Gotham City und hat mit teilweise fast schon illegalen Methoden dem organisierten Verbrechen ziemlich zugesetzt. Als Rache hat dann ein Mafioso während einer Gerichtsverhandlung Dent mit einem Fläschchen Säure beworfen und ihm das halbe Gesicht verätzt. Darauf brach dann seine gespaletene Persönlichkeit durch.
In der Zeicehtnrickserie, haben sie das aber geändert. Da verfoglt Dent einen Mafiaboss in einer Chemiefabrik, wobei es zu einer Explosion kommt, die ihn entstellt. Wahrscheinlich war den Machern die Säureattacke zu krass für's Kinderprogramm. In der Zeichentrickserie war Dent ein Freund von Bruce Wayne, von dem er sich dann verraten fühlt. In den Comics war Dent mit Batman befreundet, der sich dafür verantwortlich macht, dass er ihm nicht helfen konnte. Hierzu besonders empfehlenswert die Miniserien "The Long Halloween" (auf deutsch als "Das lange Halloween" erschienen) und "Dark Victory", die sind wirklich klasse.

So, genug großkotzig mit überflüssigem Wissen geprotzt. :D

Der_Mosch
12-07-2005, 07:38
Wobei ich dein Wissen noch erweitern möchte, indem ich hinzufügen, dass, wenn ich mich richtig erinnere, der Joker früher auch als Laborassitent gearbeitet hat und daher sein Wissen um Chemie hat.

Ich dachte übrigens immer, der echte Name des Jokers wäre "Johnny Shape"...