PDA

Vollständige Version anzeigen : Ankündigung: Änderungen am Karma System - entfernen der Anzeige


Chriss
08-06-2005, 14:22
Nachdem es in letzter Zeit vermehrt Probleme mit dem Karma System gab haben wir Admins uns mal darüber unterhalten. Wir sehen die Probleme mit Beleidigungen und Rachekarma nicht mit freude, gelinde gesagt. Dafür das das Karma System nicht da. Desshalb wird im Laufe dieser Woche die Anzeige des Karma Systems abgeschaltet. Das Heißt: Man kann weiter Karma geben und empfangen, aber der Anzeigebalken links neben jedem Posting verschwindet. Damit hoffen wir Rachekarma den Sinn zu nehmen, und auch die Streitereien etwas abzumildern.

Grundsätzlich ist Karma nur dazu da, den Usern Rückmeldung über ihre Beiträge zu geben, positiv wie negativ. Der Bewertete User sollte dann eigentlich über das Karma kurz nachdenken und entsprechend handeln. Sprich: Ist es positives Karma so weiter zu machen, ist es negatives karma überlegen was der andere Kritisiert, eventuell nachfragen bis man versteht was der andere meint, und wenn dies vernünftig ist, dementsprechend handeln.

Dies setzt leider gleich zwei sachen vorraus:
Erstens sollte jeder User bereit sein Kritik anzunehmen, darüber nachzudenken und eventuell sein Verhalten ändern - oder auch nicht, je nach dem ob die Kritik nun berechtigt war oder nicht. Jedenfalls geht es dabei um eine Private, nicht öffentliche Sache. Ich hoffe das durch das entfernen der Anzeige des Karma-Status mehr leute über den Inhalt des Karmas nachdenken, statt darüber wie sich jetzt ihr Karma-Status geändert hat. Es geht nicht darum sich darüber aufzuregen, sondern es sich anzuschauen, darüber nachzudenken, und entsprechend zu handeln. Es gibt sicher auch hier und da mal ungerechtfertigte Kritik. Dann geht's aber nicht darum sich irgendwelche Postings des anderen zu suchen und Rachekarma zu vergeben, sondern dann sollte man das schlicht ignorieren, oder dem User per PN schreiben was das soll. Das Karma-System bewertet Posts, nicht karma, den User selbst oder dessen Einstellungen.

Zweitens sollte die Kritik auch vernünftig sein und eine entsprechende Begründung haben. Es sollte NICHT darum gehen einem User zu sagen das man anderer Meinung ist, oder der andere einem schlicht auf den Sack geht. Ich hoffe auch hier das der Mißbrauch zurückgeht, weil es eben keinen für jeden sichtbaren effekt mehr hat.

Wenn es auch weiterhin die jetzigen Probleme mit dem Karma System gibt, dann wird es schlicht komplett abgeschaltet. Es liegt jetzt an euch.

Und noch ein kleiner persönlicher Nebensatz an all diejenigen mit der "Ich verteile Rachekarma solange ich das kann" Einstellung: IHR solltet euch mal ganz gründlich überlegen ob diese Einstellung sinvoll ist. Karma ist ein Hilfsmittel um Kritik zu äußern, und Kritik hat nichts mit Rache zu tun. Also informiert euch mal lieber was Kritik geben heißt, denn das ist wichtig, und nicht nur hier auf dem Board sondern überall.

Mit etwas gesundem Menschenverstand sollte man verstehen, daß man nicht immer tun kann was man will oder kann. Freiheit heißt nicht alles tun zu können was man kann und / oder darf, sondern sich im Rahmen dessen entfalten zu können was die Allgemeinheit nicht einschränkt - was nach gesundem Menschenverstand sinvoll und möglich ist, oder auch schlicht was jeder tun könnte ohne das es negative Folgen für alle hätte. Das Karma hat einen Sinn, und ist diesem Sinn entsprechend zu nutzen - und nicht komplett entgegen diesem Sinn.

mcmaeh
08-06-2005, 14:47
nur eine nachfrage:

glaubt ihr wirklich jetzt wird es sich ändern? denn karma gibt es ja weiterhin, nur die anzeige nicht, d.h. die materie an sich gibt es noch.

falls ich jetzt was falsch verstehe: bitte um aufklärung bzw antwort....

TMOA
08-06-2005, 14:50
Wird dann auch die Wiederholungssperre, also dass man erst zwanzig andere Leute bewerten muss, bevor man wieder den selben bewertet aufgehoben?
Die Sperre ist ja nun mehr hinderlich als förderlich.

gersultan
08-06-2005, 14:59
Das Karma-System bewertet Posts, nicht karma, den User selbst oder dessen Einstellungen.
sollten sich halt auch die "Mitarbeiter" inkl. Admins zu Herzen nehmen :rolleyes:

Wird dann auch die Wiederholungssperre, also dass man erst zwanzig andere Leute bewerten muss, bevor man wieder den selben bewertet aufgehoben?
Die Sperre ist ja nun mehr hinderlich als förderlich. jupp... befürworte ich :)

Germane45
08-06-2005, 15:15
Das entfernen der Anzeige kann nur von Vorteil sein.
Dann hört das Rauf- bzw. Runterpunkten, das man ja durch die Anzeige optisch wahrnehmen kann hoffentlich auf.



Wird dann auch die Wiederholungssperre, also dass man erst zwanzig andere Leute bewerten muss, bevor man wieder den selben bewertet aufgehoben?
Die Sperre ist ja nun mehr hinderlich als förderlich.

Ich würde auch vorschlagen, zu Testzwecken zumindest die Sperre wenigstens um vielleicht 50% zu senken.

Chriss
08-06-2005, 15:20
Ich stell die Sperre mal auf 5 Leute. Weniger ist denke ich nicht sinvoll. Schreibt dann halt ne PN, akzeptiert das der user sich nix sagen lassen will oder hört auf zu schleimen :D

@mcmaeh: Ich persönlich denke das es ähnlich laufen wird wie mit dem Kommunismus: Eine nette Idee, die aber leider vom falschen Menschenbild ausgeht. Aber Hoffen kann man. Wie gesagt - es hängt von denen ab die das Karma benutzen. Wird es positiv benutzt ist es sinvoll und bleibt. Wird es Mißbraucht macht es Ärger und verschwindet.

mcmaeh
08-06-2005, 15:25
ok dann hoffe ich mal ;)
und hoffe das es positiv verläuft

Hitman
08-06-2005, 15:27
Wird dann auch die Wiederholungssperre, also dass man erst zwanzig andere Leute bewerten muss, bevor man wieder den selben bewertet aufgehoben?Ausgehend vom schlechtesten Fall würden dann irgendwelche Idioten auf die Idee kommen anderen die Karma-Box vollzuspammen.

klaus52
08-06-2005, 15:35
Ich hoffe mal, dass das Missbrauch eindämmt ;) Bin jedenfalls, froh, dass es nicht gleich ganz abgeschafft wird - gerade das bekommen von Feedback ist ja recht praktisch :)

tommie
08-06-2005, 15:36
ja, aber eine Reduzierung is schon sehr nützlich... so 5 (wies nun eingestellt wird) bis 10 find ich ok... nur gibts halt leute bei denen ich jez öfters kritik ausüben will(sowohl positiv als auch negativ) und da stört die 20 Leute Sperre sehr, ich will mir schliesslich auch ned zwangsweise zB 15 andere Leute suchen denen ich dann sinnlos irgendwas hinschreib.

Sven
08-06-2005, 15:48
Die Anzeige ist nun jedenfalls aus ;)

SoerenS
08-06-2005, 17:23
Oh yeah, gefällt mir. Gute Arbeit!

EsDonnert
08-06-2005, 17:35
Mir hat die anzeige gut gefallen schade :'(

TMOA
08-06-2005, 17:41
Jetzt sieht es ein wenig kahl aus, aber das war wohl die beste Lösung :thx:

KingAl001
08-06-2005, 17:52
Eine gute Sache die Änderung

Schumi
08-06-2005, 18:34
Hab mich zwar dran gewöhnt gehabt, nun siehst so leer aus, aber ist glaubig besser so ;)

RoteZora
08-06-2005, 18:34
Hauptsache ist, der Romanow wird nicht auch noch abgeschafft! ^^ :D

TMOA
08-06-2005, 18:36
Wenn wir gerade beim Thema sind... wer trägt den zur Zeit den höchst ehrenwerten Titel? :D

chevyblaz
08-06-2005, 19:19
Ist denn schon Weihnachten? :D

Endlich ist dieses dämliche Ding weg.

m1a22
08-06-2005, 19:20
Darf dahin gehend noch vorschlagen, dass man vielleicht das ganze Karma nochmal resettet? Denn auch ohne Karma-Anzeige befindet sich das Karma bei vielen user (auch bei mir) in schwindelerregenden Höhen und ich denke, dass ein Neustart gepaart mit dem Abschalten der Anzeige vielleicht nochmal ein positiveren Start ermöglicht. Zu anfang wurde ja sehr viel Karma vergeben, weil das System noch neu war.

gersultan
08-06-2005, 19:46
Darf dahin gehend noch vorschlagen, dass man vielleicht das ganze Karma nochmal resettet? Denn auch ohne Karma-Anzeige befindet sich das Karma bei vielen user (auch bei mir) in schwindelerregenden Höhen und ich denke, dass ein Neustart gepaart mit dem Abschalten der Anzeige vielleicht nochmal ein positiveren Start ermöglicht. Zu anfang wurde ja sehr viel Karma vergeben, weil das System noch neu war. ist doch egal!? wird doch eh nicht angezeigt ^^

EsDonnert
08-06-2005, 19:48
Steht zur depatte das zu einem Späteren zeitpunkt wieder angezeigt werden kann?

gigant011
08-06-2005, 19:49
Ich begrüße diese Änderung!!! :)

MASTERofCNC
08-06-2005, 20:36
is mir grad erst aufgefallen... darauf hin hab ich mal im Forum "Board-Allgemein" geschaut...;)

Ich fand die Karma Anzeige sowies nur störend...:rolleyes:

peter8402
08-06-2005, 21:03
Es sollte NICHT darum gehen einem User zu sagen das man anderer Meinung ist, oder der andere einem schlicht auf den Sack geht. Da bin ich anderer Meinung :p
Der Hauptsinn des Karmas ist es doch, die persönliche Meinung in Form von Kurzmitteilung an den entsprechenden Postenden zu senden, um ihn zum Nachdenken anzuregen oder um zu loben / zu tadeln. Das Tadeln sollte allerdings wirklich keine Beleidigung darstellen sondern konstruktiv sein, insofern hast du dich ja deutlich ausgedrückt ;). Genausowenig sollte das Loben in Geschleime oder Vetternwirtschaft ausarten.


Allgemein sind die Änderungen sicher förderlich um den Missbrauch einzudemmen. Mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt.

@ Gersi:

zumindest kann man die Summe der Karmapunkte noch im Profil sehen. Von daher hätte ein Reset schon einen Sinn. Du kannst dir aber auch einfach merken was du im moment für nen Wert hast ^^.

Comet
08-06-2005, 21:13
nett, ABER dann solltet ihr evt den code so um schreiben (bzw umschreiben lassen) das man auch n kommentar abgeben muss, da mann karma vergeben kann ohne was dazu zu schreiben, was in meinen augen dann auch völlig schwachsinnig is, wie soll ein user wissen "wo für war denn das" wenn nix dabei steht? in denn punkt habter wohl verpennt :p



wehe es hat wer schon geschrieben^^

Firefly
08-06-2005, 21:17
ich hab nix dagegen, das das abgeschaft wurde, aber das sieht jez so leer aus. kann man net irgendwas anderes dafür einführen? kA was , aber jedenfalls irgendwas.

tommie
08-06-2005, 21:28
Es sieht gut aus so wies jez is... nämlich so wies vorher war :D

bbman
08-06-2005, 21:31
Der Hauptsinn des Karmas ist es doch, die persönliche Meinung in Form von Kurzmitteilung an den entsprechenden Postenden zu senden, um ihn zum Nachdenken anzuregen oder um zu loben / zu tadeln. Das Tadeln sollte allerdings wirklich keine Beleidigung darstellen sondern konstruktiv sein, insofern hast du dich ja deutlich ausgedrückt ;). Genausowenig sollte das Loben in Geschleime oder Vetternwirtschaft ausarten.
Nein, Karma soll nicht den User, sondern den Beitrag bewerten (nicht umsonst ist es ja an den Beitrag gekoppelt...), für Nachrichten sind ja die PMs gedacht... Wenn dus so gemeint hast, ignorier meinen Beitrag einfach... ;)

@mccomet: Warum? Kann ja auch sein, dass der Bewerter den Beitrag halt generell gut findet und/oder seiner Meinung ist...


Für mich hat Karma letztendlich Sinn bekommen, ich habs ab sofort eingeschalten... Ich hoffe doch, dass Karma ab nun seinem wirklichen Sinn gerecht wird und dass das Pushen bzw Rachekarma ab nun beendet ist... Ich hoffe, keines Besseren belehrt zu werden... :)

fadmax
08-06-2005, 21:58
Es sieht gut aus so wies jez is... nämlich so wies vorher war :D

dito! :D

Comet
08-06-2005, 23:23
@bb: dann kann er trotzdem schnell mal kurz "gut" tippen, liegen auch ned weis auseinander :p schlechtes karma würde es dan weniegr geben weil man da weiter ausholen müsste, nix für finger faule^^

bbman
09-06-2005, 00:04
"Schlecht" is aber auch schnell geschrieben, für ganz fingerfaule sogar einfach nur "Nein"... ;)

haudegeen
09-06-2005, 08:14
finde es schon toll das sich die admins hier die arbeit machen und solche "zuckerl" einbauen wie die karmafunktion aber erlich gesagt brauch ich sowas nicht ...

wenn mir ein beitrag gegen den strich geht post ich es auch da brauch ich mich nicht an der karmafunktion auszulassen und umgekehrt das gleiche ...

hab erst jetzt vor 5 minuten hier irgendwo gelesen das einer einen ein negativ karma gegeben hat weil er einen zum geburtstag gratuliert hat ....und die begründung war ....."Mit dem Post an sich hatte das nichts zu tun war nur der erste Post von dir den ich gefunden habe"........
also soviel mal dazu es sollen beiträge bewertet werden und keine user :rolleyes:

es sind für sowas um es vorsichtig auszudrücken zuviele "kinder" hier unterwegs ....
schaltet das karma ganz aus und gut is ...

feuerreal
09-06-2005, 12:43
Ich begrüße den Schritt, der jetzt unternommen wurde.
Man kann sich nun auf das Wesentliche, nämlich die Kritik zu den Posts konzentrieren und wird net immer von irgendwelchen Balken "abgelenkt" ;).

Greetz Grey

kaki100
09-06-2005, 13:11
finde es schon toll das sich die admins hier die arbeit machen und solche "zuckerl" einbauen wie die karmafunktion aber erlich gesagt brauch ich sowas nicht ...

wenn mir ein beitrag gegen den strich geht post ich es auch da brauch ich mich nicht an der karmafunktion auszulassen und umgekehrt das gleiche ...

hab erst jetzt vor 5 minuten hier irgendwo gelesen das einer einen ein negativ karma gegeben hat weil er einen zum geburtstag gratuliert hat ....und die begründung war ....."Mit dem Post an sich hatte das nichts zu tun war nur der erste Post von dir den ich gefunden habe"........
also soviel mal dazu es sollen beiträge bewertet werden und keine user :rolleyes:

es sind für sowas um es vorsichtig auszudrücken zuviele "kinder" hier unterwegs ....
schaltet das karma ganz aus und gut is ...


Toll, aber du hast das wohl nicht ganz verstanden?

Wenn jeder, jeden Beitrag von nem User in einem Thread bewertet oder kritisiert dann arten viele Themen aus. Übrigens interessiert es vielleicht auch manche Leute nicht was du an dem Beitrag von einer Bestimmten person gut / schlecht findest... weiter muss ich das nicht erklären oder? :hmm:

haudegeen
09-06-2005, 15:26
wenn mir ein beitrag gegen den strich geht post ich es auch da brauch ich mich nicht an der karmafunktion auszulassen und umgekehrt das gleiche ...

hab erst jetzt vor 5 minuten hier irgendwo gelesen das einer einen ein negativ karma gegeben hat weil er einen zum geburtstag gratuliert hat ....und die begründung war ....."Mit dem Post an sich hatte das nichts zu tun war nur der erste Post von dir den ich gefunden habe"........
also soviel mal dazu es sollen beiträge bewertet werden und keine user :rolleyes:


gelesen ?

....weiter muss ich das nicht erklären oder ?

SoerenS
09-06-2005, 15:57
Schickt euch doch jetzt dafür gegenseitig Negativkarma :p

Chriss
09-06-2005, 16:13
Haudegen, hast DU meinen ersten Beitrag denn gelesen? Weil du wiederholst da was ich Kritisiert habe und möchtest das wir was durchsetzen was ich schon angekündigt habe was wir tun werden falls sich das nicht bessert...?!?

Steht zur depatte das zu einem Späteren zeitpunkt wieder angezeigt werden kann?
Nein. Zumindest nicht was mich angeht. Ich halte es für unwahrscheinlich das aus irgendwelchen unerfindlichen gründen plötzlich nur noch vernünftige User hier sein sollten die das dann nicht wieder mißbrauchen.

ich hab nix dagegen, das das abgeschaft wurde, aber das sieht jez so leer aus. kann man net irgendwas anderes dafür einführen? kA was , aber jedenfalls irgendwas.
Nein.
Die leiste links ist so schon viel zu lange, so daß sie teilweise bei kurzen beiträgen sogar länger ist als der Beitrag selbst. Mehr wird es dort nicht geben - tendentiell eher weniger.

Da bin ich anderer Meinung :p
Der Hauptsinn des Karmas ist es doch, die persönliche Meinung in Form von Kurzmitteilung an den entsprechenden Postenden zu senden, um ihn zum Nachdenken anzuregen oder um zu loben / zu tadeln.

[...]

zumindest kann man die Summe der Karmapunkte noch im Profil sehen. Von daher hätte ein Reset schon einen Sinn. Du kannst dir aber auch einfach merken was du im moment für nen Wert hast ^^.
Karma soll Kritik geben, das ist sicher auch die Persönliche Meinung. Aber IMHO ist das mini Karma-Fenster dafür ziemlich klein, also um deine Meinung auch halbwegs vernünftig darzulegen, naja. Jedenfalls kann man sowas auch sehr gut in ne PN packen oder in den Thread selber, falls das da reinpasst.

Zu den Karmapunkten: Das geht nur im eigenen Profil, und für dich persönlich ist das ja unter umständen durchaus interessant. In anderen Profilen seh ich da nix, außer ich hab's jetzt übersehen.

Wegen Resett: Ich wäre da durchaus dafür, weil das ja für einen Persönlich durchaus interessant sein kann die statistik seines Karmas zu sehen. Allerdings seh ich im CP keine Option dafür, also falls Sven da nix elegantes einfällt fällt das wohl aus.

Hitman
09-06-2005, 16:23
Zu den Karmapunkten: Das geht nur im eigenen Profil, und für dich persönlich ist das ja unter umständen durchaus interessant. In anderen Profilen seh ich da nix, außer ich hab's jetzt übersehen.Man sieht zwar nur die grüne Leiste, aber das war ja auch vorher der Fall.

Chriss
09-06-2005, 16:24
Stimmt.... Mal schaun ob wir das auch noch rausnehmen.

AngeL of DeatH
09-06-2005, 18:48
nja find ich auch gut ;)
verhindert sicher einigen streit...
;)


mfg domy