PDA

Vollständige Version anzeigen : RPG-Forum


Simsenetti
03-06-2005, 13:15
Ich wollte mal Fragen was der Rest von diesem Forumsfest vom RPG-Forum und dessen Daseinsberechtigung hält.

Immerhin ist der letzte post vom 31.03 und in diesem Forum gab es auch nie wirklich große Aktivität.

Ich wäre dafür das Forum wieder ins Offtopic einzugliedern.

m1a22
03-06-2005, 14:21
1. Das Forum war nie im Off-Topic

2. Ist es dafür gedacht, wenn mal wieder die RPG-Ritis grassiert, damit dann die Spieler einen Ort haben, wo sie ungestört agieren können.

3. Gab es mehrere Versuche ein RPG zu starten, was dann an unterschiedlichen Gründen gescheitert ist.

4. Jeder ist berechtigt, dort etwas zu starten. Wenns dir zu inaktiv ist, dann bist du genauso wie jeder andere berechtigt dort etwas zu tun.

5. Störts dich?

LordMordred
03-06-2005, 14:27
Die Daseinsberechtigung ist wie M1 schon sagte, diejenige, das wenn jemand ein RPG machen will dies in einer geschützten Umgebung ablaufen soll.
Und frag ich mich ist dir langweilig? oder was stört dich das dort ein Forum liegt? :confused:

Simsenetti
03-06-2005, 14:40
1. Das Forum war nie im Off-Topic
die zwei großen threads schon


2. Ist es dafür gedacht, wenn mal wieder die RPG-Ritis grassiert, damit dann die Spieler einen Ort haben, wo sie ungestört agieren können.
schafft man dies auch nicht in einem thread?

imho hat da ein sportforum mindestens die gleich daseinberechtigung


4. Jeder ist berechtigt, dort etwas zu starten. Wenns dir zu inaktiv ist, dann bist du genauso wie jeder andere berechtigt dort etwas zu tun.
das ist mir bekannt

ist dir langweilig?
nein, aber die hitz macht mich ein wenig schlaf

was stört dich das dort ein Forum liegt? :confused:
umso mehr foren es gibt umso unübersichtlicher ist ist das board.

italyTanX
03-06-2005, 14:47
Najoa ist ja ne tolle Sache, für die die es interessiert. Aber grade weils nen extra Forum ist schaut da evtl. keiner rein.

Aber interssant ist, das Sachen die Admins interessieren immer sehr schnell geöffnet werden. Von langer aktiver dauer sind sie jedoch selten

Simsenetti
03-06-2005, 14:50
gab es bei vor der eröffnung des forums überhaupt eine diskussion über den bedarf des forums?
Najoa ist ja ne tolle Sache, für die die es interessiert. Aber grade weils nen extra Forum ist schaut da evtl. keiner rein.
wäre ja anderst wenns wieder ins offtopic verschoben wird

m1a22
03-06-2005, 14:55
die zwei großen threads schon


Die waren da, weil man sie ursprünglich mangels Platz da rein geräumt hat.

schafft man dies auch nicht in einem thread?
Nein, weils
a)unübersichtlich mit all den anderen Threads wird, ausserdem das Forum eigene Regeln hat.
b)In das Forum auch nur Leute reingehen, die es interressiert. Ansonsten brauchen wir auch keine Unterteilung in Tiberium-Foren, RA-Foren, RealLife-Forum, etc. etc.


imho hat da ein sportforum mindestens die gleich daseinberechtigung

s.o.


umso mehr foren es gibt umso unübersichtlicher ist ist das board.

Da gibts so ne Funktion, die nennt sich einklappen.

Was mich an der ganzen debatte tierisch ärgert ist folgendes: meckern kann man schnell, aber sich selber mal Arbeit machen will keiner.

Simsenetti
03-06-2005, 15:02
b)In das Forum auch nur Leute reingehen, die es interressiert.
und anscheinend sind das zu wenig

Da gibts so ne Funktion, die nennt sich einklappen.
wie klappe ich denn nur das rpg-forum ein?

Was mich an der ganzen debatte tierisch ärgert ist folgendes: meckern kann man schnell, aber sich selber mal Arbeit machen will keiner.
welche arbeit meist du?

m1a22
03-06-2005, 15:11
und anscheinend sind das zu wenig


So, dann gucke dir bitte schon mal die anderen RPGs an, die jemals auf diesem Forum entstanden sind und dann schaust du in welchen Abständen die entstanden sind und welche Resonanz es gab. Ich kann mich da an RPGs erinnern, wo fast alle Boardaktiven mitgemacht haben.
Was erwartest du bitte denn? Dass ala EA jede Woche ein Ausschuß-RPG raus kommt? Sowas braucht Zeit und wenn es nur eines pro Halbjahr gibt, na und? Meinst du etwa dass lässt sich zeitlich festlegen? Wie oft wird bitte das LanForum benutzt? Nur dann wenns nötig ist, sollen wirs auch abschaffen?

welche arbeit meist du?

Dzu hast noch nie ein Rollenspiel vobereitet und gemeistert, kann das sein? Ob, dass nun ein Tabletop, ein Pen Paper oder sowas wie hier ist, sowas zu machen ist Arbeit. Es sei denn du willst kurzfristige Ausschußware produzieren.

wie klappe ich denn nur das rpg-forum ein?
In dem du den oberpunkt verschiedenes einklappst, dann bist du auch gleich die anderen Foren, die selten benutzt werden los.

RedBasti
03-06-2005, 15:13
umso mehr foren es gibt umso unübersichtlicher ist ist das board.
Und um so mehr Threads es in einem Forumbereich gibt, desto unübersichtlicher werden die einzelnen Foren.

Ich versteh nicht was diese Debatte soll. Ok, momentan läuft kein RPG, daher ist natürlich in dem zugehörigen Forum tote Hose. Na und? Vielleicht macht sich ja mal wieder einer die Arbeit (@Simse: Aufpassen! Hier werden deine Fragen beantwortet.) und organisiert etwas, damit wieder Leben in das RPG-Forum kommt.

Außerdem ist ein RPG immer eine Sache, die sich von anderen Themen abgrenzt. Da ein Gefüge von Charakteren, ja gar eine eigene Welt simuliert wird, ist es eine logische Folge, RPGs auszugliederen und ihnen ihren eigenen Raum zuzugestehen.

Wenn wir aus wenig driftigen Gründen Foren schließen, könnten auch etliche Battle-Clans raus, da dort eh nur gespamt wird (seien wir doch mal ehrlich Leute).

Simsenetti
03-06-2005, 15:18
So, dann gucke dir bitte schon mal die anderen RPGs an, die jemals auf diesem Forum entstanden sind und dann schaust du in welchen Abständen die entstanden sind und welche Resonanz es gab.
ich habe leider nur 2 gefunden

Dzu hast noch nie ein Rollenspiel vobereitet und gemeistert, kann das sein? Ob, dass nun ein Tabletop, ein Pen Paper oder sowas wie hier ist, sowas zu machen ist Arbeit. Es sei denn du willst kurzfristige Ausschußware produzieren.
ich hab auch nie regemäßig farcry gespielt und trotzdem das forum kritisiert


In dem du den oberpunkt verschiedenes einklappst, dann bist du auch gleich die anderen Foren, die selten benutzt werden los.
stimmt, im offtopic ist ja nichts los :rolleyes:



Wenn wir aus wenig driftigen Gründen Foren schließen, könnten auch etliche Battle-Clans raus, da dort eh nur gespamt wird (seien wir doch mal ehrlich Leute).
ich war seit sich z21 sich aufgelöst hat nicht mehr in den clanforen und kann das nicht beurteilen

Sven
03-06-2005, 15:19
Reg dich nicht auf, Simsenetti, niemand zwingt dich reinzugehen....

Und ja, es gab eine Diskussion darüber ob es ein solches Forum geben wird.

m1a22
03-06-2005, 15:24
Zu 1:
Es gab mal den Lord of the K A O S, der allerdings mit einem faschen Thread zusammengefügt wurde und daher nicht im RPG-Forum ist. Es gab die Mosch-Partei, die sehr viel Resonanz hatte. Es gab Schwarzer Wind, Civil War und Its a new beginn.

Zu 2:
was hat denn das bitte damit zu tun? Mal überhaupt nix.

Zu 3:
Och, was ist denn mit Board-Events, Homepagewerbung, similie-forum, usw. Die sprühen ja richtig vor Leben und haben dennoch ihre Daseinsberechtigung.

Zu 4:
reichlich inkonsequent, wenn du schon die Schliesung von Foren forderst

Simsenetti
03-06-2005, 15:34
Zu 1:
Es gab die Mosch-Partei, die sehr viel Resonanz hatte. Es gab Schwarzer Wind, Civil War und Its a new beginn.
Civil War hat gigantische 97 posts und its a new beginn 23

Zu 2:
was hat denn das bitte damit zu tun? Mal überhaupt nix.

mit

Was mich an der ganzen debatte tierisch ärgert ist folgendes: meckern kann man schnell, aber sich selber mal Arbeit machen will keiner.
schon

Zu 3:
Och, was ist denn mit Board-Events, Homepagewerbung, similie-forum, usw. Die sprühen ja richtig vor Leben und haben dennoch ihre Daseinsberechtigung.
das smilie-forum habe ich persönlich gerner als unterforum von board allgemein gesehen

Zu 4:
reichlich inkonsequent, wenn du schon die Schliesung von Foren forderst
ich bin hier doch kein angestellter der unsinnge foren suchen muss

Reg dich nicht auf, Simsenetti
ich reg mich doch nicht auf, aber ein frankfurter kämpft anscheinend um sein lebensinn

Und ja, es gab eine Diskussion darüber ob es ein solches Forum geben wird.
die hab ich dann wohl verpasst oder sie war nicht öffentlich

m1a22
03-06-2005, 15:43
Zu 1:
ich sagte "ich kann mich an RPGs erinnern kann, an denen fast alle Boardaktiven teigenommen haben" und da steht nicht " An allen RPGs haben alle teilgenomen".

Zu 2:
Ne, ich sehe da mal überhaupt keinen Zusammenhang. Du vergleichst nämlich Äpfel mit Birnen.

Zu 3:
Tja, würdest du gern, ist aber nicht.

Zu 4:
Achja, du willst nur das weg haben, was dir nicht passt? Also mal Hü, mal Hott.

Zu 5:
Entschuldige bitte, aber das ist mein Zuständigkeitsbereich als Mod und da kämpf ich sehr wohl drum, auch wenn dir das nicht passt. merkwürdigerweise regt sich sonst keiner über die Existenz des Foru´ms auch.

Manchmal frag ich mich echt, ob hier jeder Versuch etwas mehr Leben aufs Board zu bringen mit Absicht torpediert wird. Denn dafür was das Forum gedacht, damit hier frischer Wind in die Bude kommt. Ich frag mich gerade auch, warum ich mir überhaupt die Arbeit mit den RPGS bzw. mit meinem Anteil an anderen RPGs gemacht habe, wenn sie offentsichtlich nicht erwünscht sind :nos:

RedBasti
03-06-2005, 15:49
*sülz*

Ok, was ist jetzt dein konkretes Problem mit diesem Forum?

Bis jetzt hat sich mir die Quintessenz deiner Argumente noch nicht erschlossen.

Simsenetti
03-06-2005, 15:55
Entschuldige bitte, aber das ist mein Zuständigkeitsbereich als Mod und da kämpf ich sehr wohl drum, auch wenn dir das nicht passt. merkwürdigerweise regt sich sonst keiner über die Existenz des Foru´ms auch.ich rege mich, wie ich schon sagte, auch nicht auf

Manchmal frag ich mich echt, ob hier jeder Versuch etwas mehr Leben aufs Board zu bringen mit Absicht torpediert wird. Denn dafür was das Forum gedacht, damit hier frischer Wind in die Bude kommt. Ich frag mich gerade auch, warum ich mir überhaupt die Arbeit mit den RPGS bzw. mit meinem Anteil an anderen RPGs gemacht habe, wenn sie offentsichtlich nicht erwünscht sind :nos:
objektiv betrachtet hat das forum eben keine erfolg gebracht, und foren ohne poster kann man eben schließen.

m1a22
03-06-2005, 15:58
Zum x-ten Mal, wieso verdammt nochmal kommst du darauf, dass es keine Poster gibt. Nur weil jetzt gerade kein RPG gibt? Mann, ich frage dich nochmal: Was willst du? Jede Woche ein 0815-RPG, wo die Luft schnell raus ist? Stmmt, dann brauchen wir echt kein RPG-Forum.
Was wir wollen, sind RPGs in denen Arbeit steckt und die Spass machen und ja dafür brauchts ein eigenes.

Simsenetti
03-06-2005, 16:00
kurze zwischenfrage:
seit wann genau besteht das RPG-Forum?

Sven
03-06-2005, 16:01
Reinschauen - zB die Ankündigung von Lomo betrachten und sich das Datum merken?

Simsenetti
03-06-2005, 16:05
ich hab in meiner faulheit jetzt auf eine genau antwort gehoft.^^

aber nun gut, wenn man die posts wegläßt die vor der generierung des forums geschrieben wurden sieht man glaube ich das in dem forum nie wirklich etwas ging.

SoerenS
03-06-2005, 16:07
ich hab in meiner faulheit jetzt auf eine genau antwort gehoft.^^



Würde irgendwie in ein Schema passen : nichts selber machen wollen, aber ständig am meckern. :p

RoteZora
03-06-2005, 16:07
ich rege mich, wie ich schon sagte, auch nicht auf


objektiv betrachtet hat das forum eben keine erfolg gebracht, und foren ohne poster kann man eben schließen.


Und Posts ohne besonderen Sinn kann man sein lassen!

Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal ....!

Du weißt ja nicht, was im Hintergrund vorbereitet wird.

Wenn dich RPG nicht interressieren, bleib aus dem Unterforum raus.
Da mich Formel 1 nicht die Bohne interessiert, überlasse ich denen das Feld, die
Spaß daran haben.

Das RPG-Forum wird hier gebraucht, Pech für dich!

tommie
03-06-2005, 17:18
Und Posts ohne besonderen Sinn kann man sein lassen!
Ich tippe mal darauf das nur sowenig in dem Forum los is, weil sich die User da überlegen müssen was sie tun, und 2tens dürfen sie ned spammen bzw sinnfreie Beiträge posten...

@m1a22: brauchst dich nicht aufregen, simse war nur fad und hat was neues zu kritisieren gesucht..

m1a22
03-06-2005, 17:28
Unter ernster Kritik versteh ich was anderes, für mich hört sich das eher nach "ich-mag-das-nicht-will-das-nicht" und das kann ich nicht leiden.

Simsenetti
03-06-2005, 18:04
Du weißt ja nicht, was im Hintergrund vorbereitet wird.
warum wird das nicht im forum vorbereitet?
Würde irgendwie in ein Schema passen : nichts selber machen wollen, aber ständig am meckern. :pdurch den hier vorgebrachten vorschlag mache ich etwas ;)

tommie
03-06-2005, 18:05
Wieso sollte es?

Simsenetti
03-06-2005, 18:09
es klingt für mich nicht "RPGler" etwas unlogisch wenn man vorbereitungen nicht im dafür vorgesehenen forum trifft.

aber vieleicht erklärst du mir was man da so macht und wie lange so etwas dauert und warum ein RPG im offtopic erfolgreicher ist wie alle anderen im forum.

SoerenS
03-06-2005, 18:10
durch den hier vorgebrachten vorschlag mache ich etwas ;)

Und genau das versuche ich noch zu ergründen. Erzähl doch mal, was du hier bezweckst.

Simsenetti
03-06-2005, 18:12
wie ich bereits schrieb möchte ich einfach zur übersicht beitragen.

wenn man das forum wirklich braucht und es benutzt wird spricht aber nichts für eine schließung

tommie
03-06-2005, 18:32
es klingt für mich nicht "RPGler" etwas unlogisch wenn man vorbereitungen nicht im dafür vorgesehenen forum trifft.


Wurde glaub ich schon mal von RoteZora erwähnt, wenn auch in anderer Form:
Dann misch dich nicht ein wenn du keine Ahnung hast. Nur weils für dich nicht ersichtlich ist heißt es noch lang nicht das ein Forum keinen Sinn hat.

Du kennst dich nicht aus, interessierst dich nicht dafür, aber hauptsache du schreibst was dazu.

aber vieleicht erklärst du mir was man da so macht und wie lange so etwas dauert
Nein tu ich nicht. Grund: Ich habe noch nie eins erstellt, und bin auch weiterhin nicht daran interessiert eins auf die Beine zu stellen.

warum ein RPG im offtopic erfolgreicher ist wie alle anderen im forum.
1. Grund: Weil es dort auch als Spamthread für manche leute diente.
Ausserdem ist es in meinen Augen von der Qualität abhängig wie erfolgreich ein RPG ist, ned unbedingt von der Postzahl.

2. Grund: zB bei der Moschpartei waren noch viel mehr aktive Member im Forum unterwegs. Ausserdem war das ein leichtes RPG wo halt jeder einfach irgendwas schreiben konnte. obs vom Parteivorsitzendem angenommen wurde oder nicht. Hingegen stellen die wenigen gestarteten RPG's im RPG Forum mehr Ansprüche an den User, weswegen dort viele nicht mitmachen...

Der_Mosch
03-06-2005, 18:40
es klingt für mich nicht "RPGler" etwas unlogisch wenn man vorbereitungen nicht im dafür vorgesehenen forum trifft.

Es macht aber durchaus Sinn. Wenn man vorher den Ablauf einer Geschichte mit den Spielern bespricht, haben sie nichts mehr zu erwarten. wenn ich den Draft einer Geschichte im Forum poste, ist es nötig, so wie ich die Rechte der unbegrenzten Editierfunktion sein Eigen zu nennen (TAW Deutsch+2), um den Draft zu bearbeiten. Und auch dann ist es noch sehr umständlich.
Wenn ich mit meiner DSA-Gruppe DSA spiele (und die kennen die Regeln und haben Charaktere), muss ich ein normales Abenteuer von etwa 5 bis 6 Stunden Dauer etwa 2 Stundne vorbereiten - dabei ist das reine Schreiben des Abenteuers nicht mit eingerechnet. Es dauert einfach.

chevyblaz
03-06-2005, 18:58
Es stimmt, es gibt viele Foren hier, die eigentlich nicht mehr genutzt werden, die
einfach dahin vegetieren, z.B.

Alarmstufe Rot allgemein

Fan-sites

XCC Community ladder

Board Events

Für mich persönlich ist das RPG Forum viel zu kompliziert, da muss man ja (Wenn
ich mich noch richtig erinnere) 3 Threads für ein Thema aufmachen, außerdem kenn
ich mich auch nicht mit RPG aus, sie interessieren mich auch nicht wirklich, aber ich
denke dass es vor allem daran liegt, dass es viel zu kompliziert ist.

Wenn man in einem Forum, dass ohnehin schon viele leser hat „z.B. Offtopic“, ein
Thread aufmacht, mit so einem Spiel, dann findet es sicher mehr Spieler.

Da ist noch ein weiterer Punkt, so weit ich das verstanden habe, muss man da eine
gewisse Rolle übernehmen und dann für diesen Charakter die Geschichte weiter
erzählen, mal ehrlich, wenn da was wirklich mit erfolg kommen sollte, dass gleich
noch am ersten Tag zwei bis drei Seiten hat, wer will dass noch alles durchlesen,
nach einem langen Arbeitstag.

(Das beste RPG war sowieso gerade im Board-Allgemein)

RedBasti
03-06-2005, 19:47
1. M1 hat hier schon erklärt warum im RPG mal hohe und mal gar keine Aktivität herrscht. Von daher kann man es eben nicht bei Inaktivität sofort schließen.

2. Die Vorbereitungen für ein RPG werden von wenigen Personen gemacht, die sich mit dem Rahmenbedingungen und dem Hintergrund befassen. Wenn man das im Forum macht endet das in einem Kompromiss oder die Grundidee für ein RPG wird zerredet. Beides ist nicht erstrebenswert.

3. Ein RPG Thread im Off-Topic hat vielleicht mehr Posts als ein RPG im RPG-Forum aber dafür ist die Qualität viel schlechter. Lieber Qualität vor Quantität.

Außerdem gilt noch immer:
http://www.cncforen.de/showpost.php?p=1235277&postcount=16

Und wenn es dir echt nur um die Übersicht geht möchte ich deine Probleme haben.......

Simsenetti
04-06-2005, 07:38
deine frage wurde bereits beantwortet.
und glaube nicht das ich auf so eine lächerliche provokation direkt antworte

1. Grund: Weil es dort auch als Spamthread für manche leute diente.
Ausserdem ist es in meinen Augen von der Qualität abhängig wie erfolgreich ein RPG ist, ned unbedingt von der Postzahl....
ein RPG unter 30 posts ist imho aber leider misslungen

tommie
04-06-2005, 11:08
du kennst dich doch sowieso nicht aus wie du selbst sagst, wieso glaubst du dann darüber urteilen zu können?

Abgesehen davon solltest sogar du schon gemerkt haben das das Rpg-Forum weiter bestehen bleibt, egal ob du nun damit einverstanden bist oder nicht. -> Weitere Diskussionen sind sinnlos.

Simsenetti
04-06-2005, 17:35
du erinnerst mich sehr stark an die leute die sagen menschenrechtsabreit im sudan bringt doch eh nichts, die hören doch nicht auf uns.

und es ist wohl jedermann offentsichtlich das ein RPG mit 30 posts misslungen ist.

RedBasti
04-06-2005, 17:47
Dieser Vergleich ist ja wohl mal absolut daneben. :nos:
Außerdem versteh ich nicht warum du Tommie nun so von der Seite anmachst.
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.
:rolleyes:

Und meine Frage ist, auch wenn du sie als provokant und lächerlich empfindest, nicht weniger ernst gemeint. Ich verstehe einfach nicht welche Beweggründe du für deine Beschwerde hast. Die Übersicht wurde ja nun bereits diskutiert und anscheinend bist du der einzige den es stört. Folglich ist das kein Grund ein Forum zu schließen.

Ich vermute jedoch, dass du auf meine Frage gar nicht antworten kannst und ihr deshalb ausweichst. :nos:

Simsenetti
04-06-2005, 17:52
Und wenn es dir echt nur um die Übersicht geht möchte ich deine Probleme haben.......
richtig

und der vergleich stimmt dahingehend das ich wohl meine meinung kundtun kann und für mich sinnvolle verbesserungen diskustieren kann auch wenn anscheinend andere anderer meinung sind.
aber man wird sehen wies in ein paar monaten im RPG aussieht, vieleicht sind meine vermutungen auch falsch.

m1a22
04-06-2005, 18:07
Oh mein Gott, da ist ein RPG mit nur 30 Posts, hilfe wir werden alle sterben :rolleyes:
Mensch, dann ist halt ein RPG gescheitert, na und? Spricht das jetzt repräsentativ für alle die da sind oder mal kommen werden? Ausserdem, lieber eines mit 30 Posts bei denen sich wirklich Mühe gegeben wurde als 300 Posts bei denen nur Quatsch raus kommt. Das ist nicht Sinn und Zweck des Ganzen.
Lieber nur hin wieder mal ein schönes RPG, dass Spass und Sinn macht, als jede Woche irgendein Spammthread. Wenn das bedeutet nur 1 oder 2 RPGs pro Jahr, dann sind es halt nur 1 oder 2, aber hauptsache sie erfüllen ihren Bestimmung.

Und Ja, der Vergleich von dir ist absolut daneben. Vergleich von Äpfel mit Birnen.

tommie
04-06-2005, 18:13
Jap... aber selbst wenn was los is, wenns dir ned passt findest immer irgendwas.. an der übersicht bist selbst schuld. Du bist lang genug am Forum um zu wissen wo was is.

Weiters ist ein RPG mit 100 Posts nicht gleich ein RPG mit hundert Posts. Vielleicht mag 30 Posts wenig sein, das heißt aber nicht das es misslungen ist. Wenn die Geschichte weitergeführt wurde als der Anfangspost ist es schon geglückt. Und wenns 30 qualitativ und auch quantitativ gute Posts sind is es besser als 100 die weder qualitativ noch quantitativ gut sind.

btw: auch wenn dus ned so ganz mitbekommen hast. An den Kommentaren der Admins kann man durchaus eine Ablehnung deiner Forderung erkennen. Deswegen meinte ich weitere Diskussionen sind sinnlos... aber bitte nur zu.. führ eine weitere belanglose Diskussion weiter, obwohl sie nix bringt ;)

TMOA
11-06-2005, 22:49
Ist denn von euch Meistern her in absehbarer Zeit wieder ein RPG geplant? Zum Beispiel die schon lange angekündigte Fortsetzung der Moschpartei?

MASTERofCNC
11-06-2005, 22:55
Was ist denn ein RPG eigentlich?

So#n Rollenspiel doer was?:confused:

m1a22
11-06-2005, 22:58
Ist denn von euch Meistern her in absehbarer Zeit wieder ein RPG geplant? Zum Beispiel die schon lange angekündigte Fortsetzung der Moschpartei?

Öhm, vorbereitet wird etwas ja, aber wann das Ding fertig ist, ist nicht bekannt. Ausserdem, obs es nun die Mosch-Partei ist, dass ist nicht gesagt worden. Mosch sagte nur, er bereitet was vor, aber mehr Informationen hat er nicht rausgerückt.
Gegenvorschlag, fang du doch als Überbrückung was an, bis Mosch fertig ist ;)

TMOA
11-06-2005, 23:17
Würde ich durchaus versuchen, wenn ich nicht absolut keine Ahnung von solchen Sachen hätte ;)
Wäre es eigentlich nicht machbar, eine Art "zehn Minuten Crashkurs für Dummies" einzurichten?
Ich denke es geht vielen so wie mir, sie interessieren sich zwar dafür, aber es fehlt irgendwie der Zugang dazu.
(Und sag jetzt blos nicht, ich soll die bisherigen RPGs einfach durchlesen :rolleyes: )

m1a22
11-06-2005, 23:23
Ne, ich sage dir nicht, dass du die bisherigen RPGs allein durchlesen sollst, allerdings wenn du nochmal ins RPG-Forum gehst und einen der angepinnten Threads dir anschaust, dann ist da einer dabei, der extra für Fragen gedacht ist :D
Da kannst du dann dein Frage reinposten und wenn dir die Antworten nicht reichen, du weißt, wo mein PM-Fach ist ;)

TMOA
11-06-2005, 23:27
Den Thread hab ich schon gesehen, aber wer outet sich schon gerne als ein Dummerchen, dass überhaupt keine Ahnung hat? :DDa kannst du dann dein Frage reinposten und wenn dir die Antworten nicht reichen, du weißt, wo mein PM-Fach ist ;)Ich werde bei Bedarf dann darauf zurück greifen ;)

Der_Mosch
12-06-2005, 13:22
Geplant ist ein DSA Solo-Abenteuer, da das aber sehr vielen Beschränkungen im Forum unterliegt (da ich nicht ohne Zeitverzögerung reagieren kann), muss ich dafür praktisch komplett neue Regeln bzw ein neues Konzept ausarbeiten (Und man bedenke, dass ich momentan umziehe). Um es schon mal vorwegzunehmen, es wird zu einem grossen Teil daraufbasieren, dass die spieler eine Geschichte schreiben und ich als Meister wahrscheinlich grösstenteils per PM agieren werde.

Und lernen kann man da nicht viel. Du gibst einfach ein Thema vor und denkst dir den groben Ablauf einer Geschichte aus. Wenn die Spieler irgendetwas machen wollen, was die Geschichte beeinflusst, musst du das freigeben oder ablehnen. Die Geschichte spielst du weiter, die Mitspieler reagieren daruaf, indem sie "mundane" Dinge in ihren Posts beschreiben, aussschmücken etc. Tja... äh... lies dir dieanderen RPGs durch :D Die Moschpartei war da was anderes, die war komplett spontan und es gab keine zugrundeliegende Geschichte. Naja, im Grunde isses eine "Mach was du willst"-Sache.