PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorschlag für eine Regelerweiterung


tommie
24-05-2005, 09:52
Wäre es vll möglich eine zusätzliche Regel einzuführen?

"Die Veröffentlichung von Texten, oder Textpassagen aus Privaten Nachrichten, Karmabegründungen oder anderen Bereichen wie Messenger oder gar persönlichen Treffen ist nur mit Erlaubnis beider Parteien gestattet. Bei Zuwiderhandlungen werden die entsprechenden Stellen zensiert. Bei mehrmaligen Verstößen können diese auch geahndet werden."

Anlass: Mehrere Signaturen von Usern, mit denen ich als Autor dieser Texte nicht einverstanden wäre.

Grund: Man kann mit einem Zitat z.B. einer Textpassage diese völlig aus dem Zusammenhang reißen und ihr auch eine ganz neue Bedeutung geben.


Ich bitte User die sich mit der Einstellung: "Man muss halt aufpassen was man sagt" bei dieser Disskusion beteiligen wollen, zu bedenken das es einen Unterschied macht etwas öffentlich zu posten oder es demjenigen unter 4 "augen" zu schreiben.

Wenn das Boardteam die Auffassung vertritt dass es sinnlos wäre, da man es auch gleich den Admins melden kann, was dann im Endeffekt auch zur Zensierung führt ist diese Diskussion sowieso sinnlos....

btw: Boardsuche im Bereich Board-Allgemein hat unter den Begriffen Regeländerung und Regelerweiterung gar keine Treffer ausgespuckt also hab ich nicht lang weitergesucht. Falls das Thema trotzdem schon bestehen sollte oder gar beantwortet wurde tuts mir leid ;)

Naos
24-05-2005, 10:09
Kurz und bündig: Bin voll und ganz deiner Meinung. Ich finde man kann deinen, bereits sehr treffend formulirten Text, direkt übernehmen.

TMOA
24-05-2005, 10:27
Halte ich auch für richtig, bin absolut dafür.

Sven
24-05-2005, 10:32
Jo, find ich gut ;)

Simsenetti
24-05-2005, 12:43
Ich bin mit dieser Zensur nicht einverstand da Sie einfach zu weit geht.
Es kann nicht sein das Usern verboten wird Aussagen von anderen zu veröffentlichen und zu bewerten.
Man stelle sich das nur mal im Reallife vor (z.B. in der Politik), es gebe sofort Proteste von Verfassungsschützern.
Wenn eine Veröffentlich wirklich zu weit geht muss sich eben ein Admin oder S-Mod damit befassen.

feuerreal
24-05-2005, 13:06
Ich bin auch dafür.
Gute Idee Tommy :thx:.

btw.: Klar das du dagegen bist Simse, weil du dann den Leuten die dir negativ Karma geben nix mehr auswischen kannst :D.

Greetz Grey

Simsenetti
24-05-2005, 13:29
btw.: Klar das du dagegen bist Simse, weil du dann den Leuten die dir negativ Karma geben nix mehr auswischen kannst :D.
den leuten die sinnloses, beleidigendes oder rachekarma verteilt haben.

GG Art 5
1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.


ich finde es erschreckend wie wenig unsere verfassung bei den bürgern verfestigt ist.


zum thread allgemein:
ich bitte alle poster ihre meinung zu begründen

tommie
24-05-2005, 13:32
Ich bin mit dieser Zensur nicht einverstand da Sie einfach zu weit geht.
Es kann nicht sein das Usern verboten wird Aussagen von anderen zu veröffentlichen und zu bewerten.
Man stelle sich das nur mal im Reallife vor (z.B. in der Politik), es gebe sofort Proteste von Verfassungsschützern.
Wenn eine Veröffentlich wirklich zu weit geht muss sich eben ein Admin oder S-Mod damit befassen.
Wo hab ich geschrieben das es verboten sein soll? Ich finde nur das es einer Einwilligung des Autors bedarf um einen Text von ihm irgendwo wiederzuverwenden...

Wennst schon mit RL kommst... Nur weils die Bild macht ist es nicht legitim Zitate ohne einwilligung abzudrucken oder wiederzugeben ;)

Und ja S-mods und Admins werden sich wohl in nächster zeit damit befassen müssen, wenn sie diese Regel hinzufügen, dient aber auch zu der Verbesserung des Klimas im Board, da niemand andere Leute mehr mit Zitaten ins schlechte Licht rücken darf ;)

Edith: Wie gesagt in RL darfst DU DEINE Meinung abdrucken und veröffentlichen. Jedoch nicht die eines anderen.

Edith, die Zweite: Falls die das Wort Zensur doch so sehr stört nennen wir es der Einfachheit halber Kürzung ;)

Naos
24-05-2005, 13:34
PN steht für private Nachricht und sollte demnach meiner Meinung nach auch "privat" bzw. vertraulich behandelt werden!

Genau so seh ich das in Sachen ICQ. Bevor ich Texte veröffentliche, frage ich erst bei dem Gesprächspartner nach ob das okay ist.



Edith: Wie gesagt in RL darfst DU DEINE Meinung abdrucken und veröffentlichen. Jedoch nicht die eines anderen.

japp!

haudegeen
24-05-2005, 13:34
dann haben aber einige hier keine sigs mehr ^^

Simsenetti
24-05-2005, 13:36
Wo hab ich geschrieben das es verboten sein soll? Ich finde nur das es einer Einwilligung des Autors bedarf um einen Text von ihm irgendwo wiederzuverwenden...
das kommt einem verbot gleich

Wennst schon mit RL kommst... Nur weils die Bild macht ist es nicht legitim Zitate ohne einwilligung abzudrucken oder wiederzugeben ;)
vieleicht kennst du ja nur die bildzeitung, aber andere zeitungen machen das auch, und stellt dir vor, selbst die CDU tut es.

ps.: ich kann übrigens gar kein bekommenes karma mehr veröffentlichen weil ich meine karmafunktion vor einiger zeit deakitiviert habe.

tommie
24-05-2005, 13:41
das kommt einem verbot gleich
ok, wenn du das so siehst.... vll solltest du dann aber deine Zitate überdenken.. Wenn du nämlich ein zitat bringst in dem jemand was gescheites sagt, hat er glaub ich nix dagegen das dus veröffentlichst.

vieleicht kennst du ja nur die bildzeitung, aber andere zeitungen machen das auch, und stellt dir vor, selbst die CDU tut es.
Aha, und weils jez mehr tun wird es dadurch legitim? coole einstellung ;) :thx:

Simsenetti
24-05-2005, 13:45
Edith: Wie gesagt in RL darfst DU DEINE Meinung abdrucken und veröffentlichen. Jedoch nicht die eines anderen.
was machen dann viele zeitungen?

Edith, die Zweite: Falls die das Wort Zensur doch so sehr stört nennen wir es der Einfachheit halber Kürzung ;)
das ist ja die lösung :rolleyes:
dank dir gibt es jetzt keinen mord mehr, wir nennen es einfach elimination^^

ok, wenn du das so siehst.... vll solltest du dann aber deine Zitate überdenken.. Wenn du nämlich ein zitat bringst in dem jemand was gescheites sagt, hat er glaub ich nix dagegen das dus veröffentlichst. es gibt genug beispiele von politikerreden die schief liefen und trotzdem abgedruckt und pupilizert wurden.


Aha, und weils jez mehr tun wird es dadurch legitim? coole einstellung ;) :thx:ich wollte damit nur sagen das ich nicht glaube das es verboten ist da sonst jede zeitung (ode auch homepages) in deutschland eine klaggewelle gegen sich hätte.

Stealthman
24-05-2005, 13:45
Also Simseneti, wenn du so kommst:
Es verstösst gegen das Urheberecht Texte von anderen zu veröffentlichen ohne deren Einwilligung.
Und jetz hör auch dich auf Gesetze zu beziehen, das hier ist ein Forum, wem die Regeln nicht passen, der muss halt woanders hingehen.
Es gibt überall Regeln.
Es gibt z.B. auch eine Hausordnung. Man ist rechtlich nicht daran gebunden, jedoch muss man sie trotzdem inehalten.

Das ist MEINE meinung.

MfG

DarkRoot

Sven
24-05-2005, 13:47
Erstmal was zu Zitaten, egal ob Press oder Screen:
Öffentlich gemachte Äußerungen dürfen, unter Angabe der Quelle und als Zitat gekennzeichnet, grundsätzlich veröffentlicht werden.

Aber wir reden hier ja wohl von privaten Dingen.
So impliziert 'Private Nachricht' und 'Private Messenger' (ICQ/Trillian/MSN und Co), daß es sich hier in aller Regel nicht um öffentliche Äußerungen handelt.
Also haben diese Dinge auch privat zu bleiben.... da braucht man eigentlich garnicht großartig etwas zu verbieten. Ich würde sagen das ist so etwas wie das Briefgeheimnis...

tommie
24-05-2005, 13:50
was machen dann viele zeitungen?
siehe oben, machens viele passts ja oder?

das ist ja die lösung :rolleyes:
dank dir gibt es jetzt keinen mord mehr, wir nennen es einfach elimination^^
Ok nächstes mal kennzeichne ich den Sarkasmus für dich ganz deutlich

es gibt genug beispiele von politikerreden die schief liefen und trotzdem abgedruckt und pupilizert wurden.
Sind Politikerreden privat? Nein. Sie wurden schon dadurch veröffentlicht, dass der Politkier seine Rede gehalten hat.

ich wollte damit nur sagen das ich nicht glaube das es verboten ist da sonst jede zeitung (ode auch homepages) in deutschland eine klaggewelle gegen sich hätte.
Dann informier dich doch mal bevor du hier mit Gesetzen und Paraghraphen um dich schmeißt ;) ich kenn mich zwar auch ned wirklich aus, jedoch das weiß ich.

Edith: musste den Sarkasmus wie versprochen kennzeichnen ;)

Seh ich genauso sven.

haudegeen
24-05-2005, 13:52
jo aber jetzt hier anzufangen mit briefgeheimniss etc ... is ja wohl weit hergeholt denn in jedem 3ten thread hier steht irgendwas was irgendwer mal irgendwann im msn oder per pn irgendwo geschrieben hat...

das them hättest du vor 3 oder 4 jahren anschneiden müssen ;)

tommie
24-05-2005, 13:58
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen haudegeen... Ich hab erst einmal irgendwas aus einem meiner MSN Gespräche gepostet. Und das war mit einwilligung des Beteiligten ;)

Sicher gibts paar Threads in denen viel privat geschriebenes steht. Aber auch meistens ohne einspruch des Beteiligten ;)

Es würde ja reichen dies ab jez zu unterbinden... was schon mal länger öffentlich in Threads steht ist sinnlos zu entfernen. Jedoch find ich wie gesagt das das Boardklima sicher nicht darunter leiden wird. Eher noch davon profitiert.
Abgesehen von vll. ein paar User auf die Füße getreten fühlen weil sie keine dummen Kommentaren aus privatgesprächen in ihre Sig oder sonstwohin schreiben dürfen ...

haudegeen
24-05-2005, 14:07
das bis dato niemand was dazu gesat hat ist weil "er es ja tatsächlich gesagt hat" .......nur halt nicht hier im forum sondern per msn oder icq oder was weiss ich was ...
und es sich auch keiner bewusst war das man sowas eigentlich garnicht darf DARUM hat "noch" keiner was gesagt ...

und das mit dem boardklima stimm ich dir zu :)

Simsenetti
24-05-2005, 14:08
das problem ist nur das manche meinen über pm oder karma kann man beleidigen wie man will, und admins oder mods haben ja keinen einblick in die pms.

tommie
24-05-2005, 14:11
pn oder email an admin. am besten mit screen. Solltest du aber schon längst wissen. Und ich hab noch nie gesehen das du eine beleidigende pn oder karma veröffentlicht hast. nur immer bei dem der Autor als dumm dasteht.

Abgesehen davon.. was bringts dir das dann zu veröffentlichen?

haudegeen
24-05-2005, 14:13
ich hab bis heute noch kein einziges schlechtes karma vergeben obwohl ich schon einige kassiert hab "ja genau ihr wisst wen ich mein " ^^

mir is das mit den karmas hupe aber nur negativ karmas zu vergeben nur weil einer einem net passt find ich hirnlos und kindisch soviel dazu

Simsenetti
24-05-2005, 14:15
Und ich hab noch nie gesehen das du eine beleidigende pn oder karma veröffentlicht hast.
eventuell weil ich admins per pm darüber informiere

Abgesehen davon.. was bringts dir das dann zu veröffentlichen?

warum aussagen im dunkeln halten wenn sie offen an mich übermittelt wurden?

TMOA
24-05-2005, 14:22
was machen dann viele zeitungen?Die Zitate in Zeitungen stammen in aller Regel aus einem Interview. Von daher gibt der Zitierte selbstverständlich seine Einwilligung zur Veröffentlichung.

tommie
24-05-2005, 14:27
warum aussagen im dunkeln halten wenn sie offen an mich übermittelt wurden?
wurden sie aber nicht. darum gehts mir hier ja. Es wurde dir übermittelt. Aber ned offen. Deswegen hast du kein Recht sie zu veröffentlichen.

Chriss
24-05-2005, 14:41
Ich finde das auch ne ganz gute Idee. Eigentlich sollte das ja selbstverständlich sein, aber wenn es öfters vorkommt sollte es vielleicht auch in den Regeln entsprechend aufgenommen werden.

Schwierig seh ich's halt mit dem Kontrollieren: Je nach dem wie auffällig und eindeutig das ist wird das wohl auch in die Richtung von "Wo kein Kläger, da kein Richter" gehen. Sprich: Wenn ihr ein Zitat aus einer PN von euch seht mit dem ihr nicht einverstanden seid müsst ihr euch eventuell bei einem Mod oder höher Melden. Wir sind nicht überall, und schon gar nicht allwissend ob das jetzt aus Privaten gesprächen kam oder nicht ;)

Und wenn dann der Herr Simsenetti das Post von Sven verstanden hat und die Privatdiskussion die sich jetzt scheinbar daraus ergeben hat langsam wieder ein ende finden könnte fänd ich das auch angenehm :)

chevyblaz
24-05-2005, 17:10
Bin absolut dafür.

KingAl001
24-05-2005, 17:20
Was wollt ihr machen wenn euch jemand per PM beschimpft und dagegen ist das es veröffentlicht wird?

TMOA
24-05-2005, 17:22
Nichts, es ist eine PN und geht deswegen nur euch beide etwas an.

KingAl001
24-05-2005, 17:26
Also sollte diese Regel wirklich so durchgesetzt werden.
Hat jeder einen Freifahrtsschein jeden und alles zu beleidigen wie er will?
Ein Mod darf es ja nicht erfahren, PRIVAT.


Bin dagegen

Simsenetti
24-05-2005, 17:31
Nichts, es ist eine PN und geht deswegen nur euch beide etwas an.
da trägt bestimmt zur einer besseren atmospäre bei :rolleyes:

chevyblaz
24-05-2005, 18:01
Wenn man durch PM’s beleidigt wird, macht man genau das gleiche wie jetzt, man
schreibt ebenfalls eine PN an ein Admin, so wird das klärt und macht nicht jedes mal
wieder einen neuen Thread auf.

Simsenetti
24-05-2005, 18:02
wenn man aber einem admin die pm weiterleitet wird sie ja auch einem bestimmten kreis veröffentlicht.

Chriss
24-05-2005, 18:13
Supi. Jetzt geht also die kurintenkackerei los.

Eine PN ist eine Möglichkeit sich hier auf dem Board privat zu unterhalten. Es gelden Grundsätzlich die gleichen Regeln wie sonst auch, also auch keine Beleidigungen. In dem fall hat der Beleidigende IMHO sein Recht auf "Privatsphäre" schlicht verwirkt.

Die "veröffentlichung" der PM an den nächsten S-Mod oder Admin (sofern man überhaupt von veröffentlichung sprechen kann) ist in dem Falle schlicht notwendig um andere Regeln einzuhalten.

Außerdem glaub ich kaum das hier jemand ernsthaft PNs zur absolut Gesetzlosen Zone erklären möchte, also muss man schlicht den Verlust von ein paar Rechten in gewissen Fällen in kauf nehmen.

TMOA
24-05-2005, 18:19
da trägt bestimmt zur einer besseren atmospäre bei :rolleyes:Am Besten bringt jetzt jeder seine Mami mit...
Sag mal, bist du selbst nicht in der Lage Probleme zu lösen, sodass du Hilfe von Admins bei so etwas brauchst?

Der_Mosch
24-05-2005, 19:36
Würde ich als Regel nicht einführen. Wenn jemand mit irgendetwas ein Problem hat, soll er sich bei der betreffenden Person direkt melden und wenn da snichts wird halt bei einem Mod. Das extra als Regel einzuführen halte ich persönlich für einen grösseren Streitpunkt als das, was aus Nichtbeachtung dieser Sache momentan so auf dem Board abgeht.

Wenn die Regeln sich zu sehr auf die Privatsphäre berufen, kann früher oder später niemand mehr etwas ohne Rechtfertigung posten.

Unreal
24-05-2005, 19:45
Hm...
Mir ist es egal, ob es jemand nötig hat ne PM von mir zu veröffentlichen oder nicht. Jedoch dürfte es bei Einführung dieser Regel zu mehr "Knatsch" kommen, als sie eigendlich verhindern sollte. Daher, laßt es bleiben. ;)

Jedoch möchte ich mich wegen TMOAs letzter Aussage zu Wort melden.

Lieber TMOA,
wieso stellst du Simsenetti als unfähig dar, seine Probleme zulösen?
Nur weil er seine Meinung zu diesem Thema äußert? :twink:
Naja, wenn du das Nötig hast. :noe:
Jedoch solltest du bedenken, das es auch eine Art der Problemlösung ist, sich an einen Admin bei solchen bösartigen Spammern zuwenden.
Daher widerspricht sich deine Aussage. ;)
Denn du sprichst ihm die Fähigkeit Probleme zulösen ab, wenn er sich an einen Admin wendet. Aber wie wir nun sehen, ist dies eine Problemlösung. ^^

Ergo:
Laßt doch einfach jeden Leben so wie er ist. ;)
Ich mach dich doch auch nicht an, nur weil ich deine Meinung für "rückständig" und "primitiv" halte. (Nur ein Beispiel ^^ )
Jede Meinung bereichert eine Diskussion und sollte nicht anlass für langweilige Flames sein. ;)

KingAl001
24-05-2005, 19:50
Man kann ja auch eine Einigung finden
z.B. man könnte das zittieren von PM´s in SIG´s verbieten
aber ein grundsätzliches Verbot halte ich nicht für richtig.

Chriss
24-05-2005, 19:56
Unreal, wenn du nichts zu dem eigentlichen Thema beizutragen hast, dann halte dich bitte ganz raus, ja?

Simsenetti labert hier nämlich auch nur aus den Gründen rum die du meiner meinung nach gegen TMOA anführst. Weil zum eigentlichen Thema beigetragen hat der hier noch nicht so wirklich was. TMOA allerdings auch nicht.

Jungs, bitte. Können wir jetzt hier mal um's eigentliche Thema diskuttieren?

Zu Mosch: Ich würd das auch nur aufnehmen wenn's nötig ist. Aber der Thread hier sollte es halbwegs bekannt machen das wir sowas auch ahnden wenn es missbraucht wird.

TMOA
24-05-2005, 19:57
Daher widerspricht sich deine Aussage.Und du zeigst mir mal wieder, dass du wohl nicht fähig bist einzelne Sätze Kontext zu verstehen.
Der von Simsenetti angesprochene Fall ist ein privates Problem, das auf privater Basis "besprochen" wird. Rennst du in deinem realen Leben auch zu deiner Mutter, wenn du einen privaten Streit mit einem anderen hast oder erledigst du das selbst (wie das auch immer aussehen mag)?
Was für einen Sinn haben PNs noch, wenn ich bei jedem Satz den ich schreibe befürchten muss, dass dieser an die Öffentlichkeit dringt?
Ich meine, wo leben wir? In einem Polizeistaat in dem jede Form der Privatsphäre durchsichtig gemacht werden muss?

Unreal
24-05-2005, 20:03
Hm...
Mir ist es egal, ob es jemand nötig hat ne PM von mir zu veröffentlichen oder nicht. Jedoch dürfte es bei Einführung dieser Regel zu mehr "Knatsch" kommen, als sie eigendlich verhindern sollte. Daher, laßt es bleiben. ;)

Ääähhh Chriss, ich will dir ja nicht widersprechen, aber ich habe mich zum Thema geäußert und hoffe doch, dazu beigetragen zu haben. ;)
Wie ich sehe, ist Mosch der selben Meinung.

@TMOA
Ich bezog mich auf deine letzt Aussage.
Daher nahm ich keine Stellung zu deinen vorherigen Posts.
Daher kannst du mir nichts absprechen. ;)
Und ja, wir leben in einem Polizeistaat, wo es die sogennante Privatsphäre nicht mehr gibt. :)
Man kann heutzutage dein komplettes Leben aufzeichnen, Computer machen es möglich.

Germane45
24-05-2005, 20:23
Der Vorschlag von tommie ist ansich nicht schlecht.
Aber ich bin auch der Meinung, das die Regeln nicht unbedingt erweitert werden sollten.

Jede Regel hat doch den faden Beigeschmack des Verbots in sich.
Das stellt auch eine negative Visitenkarte dar, wenn ein Verbot das andere Jagd.

Da müssen sich doch neue interessierte Boardgäste fragen, was hier eigentlich abgeht, wenn dieses und jenes schon im Vorfeld verboten wird.

Es sollte vieler ein ungeschriebenes Gesetz sein, das sich hier jeder dem anderen höflich gegenüber verhält.

Den Knigge (http://freiherr-von-knigge.de/) sollten sich sowieso einige mal zu Gemüte führen.

Wobei, die Grundbegriffe der Höflichkeit eigentlich jedem Vertraut sein sollten.

gersultan
24-05-2005, 20:35
Ich weiss nicht recht, warum dafür eine Änderung der Boardregeln notwendig sein soll?

ICQ-Gespräche, PNs, emails etc. sind privat und unterliegen ausserdem meiner Meinung nach dem Post- und Briefgeheimnis. Ohne Einwilligung des Absenders dürfen diese nicht veröffentlicht werden, es sei denn, der Absender ist nicht erkenntlich (Selbstzensur).

Sind die PNs Beleidigungen, erfüllen sie wiederum einen Straftatbestand, der dann durch das GG nicht geschützt wird.

Die Frage ist mehr: Sollen und müssen die Admins sich stärker als "Bord-Polizei" und "Bord-Richter" in solchen Fällen betätigen? Oder wäre es nicht sinnvoller, die Admins mehr als "Schiedsmänner" zu sehen, die versuchen eine gütige Einigung zu erzielen.
!?

Germane45
24-05-2005, 20:50
Sollte die Privatsphäre eindeutig verletzt worden sein, sehe ich auch darin keinen Fall für den Schiedsmann, sondern den Admin falls dieses gewünscht wird..

Simsenetti
25-05-2005, 09:14
Am Besten bringt jetzt jeder seine Mami mit...
Sag mal, bist du selbst nicht in der Lage Probleme zu lösen, sodass du Hilfe von Admins bei so etwas brauchst?
doch das bin ich. (und ich verstoße damit nichtmal gegen gültiges recht)
aber anscheinend sind hier nicht alle in der lage probleme die durch veröffentlichung von pms und karmakommentaren entstehen zu lösen.