PDA

Vollständige Version anzeigen : KI der eigenen Einheiten ist irgendwie vergessen gegangen


chevyblaz
16-05-2005, 23:10
Ich spiele zurzeit die Singleplayer Missionen von den Bösen, zuvor spielte ich mit
großer Freude die der Guten.

Aber jetzt mit Isengart und Mordor habe ich echt große mühe, nicht nur das meine
Einheiten kaum was ausrichten können gegen Rohan, aber dann kommt noch eine
„sau“ dumme KI dazu.

Bei der Mission wo ich Helms Klam angreifen muss, baute ich drei Katapulte und
befohl ihnen die Mauer anzugreifen, soweit so gut, nur leider fuhr eine dieser
Katapulte noch Osten zur Rampe, die anderen beiden gingen zur Mauer und das
Sprichwörtlich, nämlich bis ganz dran heran.

Dieses Problem habe ich übrigens in vielen Maps, dass die Katapulte einfach bis an
die Mauern fahren und nicht im Traum daran denken würden ihr Feuer zu eröffnen,
auch wenn ich sie manuell dahin befehle und dann auf die Mauer klick, eine fährt
dann meistens los, bis ganz daran heran.


Ein anderes Problem ist, dass die Elben (und nicht nur die) viel viel weiter schießen
können als meine Orks, die stehen da und lassen sich voll nett von den anderen
abknallen, oft ohne dass ich es rechtzeitig wahrnehme, ganz nervig ist es gegen den
Schluss der Mission, wenn die letzte Festung des Gegners umkreist ist.

Ich habe meine echten Probleme gegen die KI mit meiner eigenen KI, den die
machen einfach nichts, während dem aber der Gegner permanent angreift, dazu
immer noch am besten Ort seine Rohirrim und Elben herbei ruft, im Gegensatz zu
meinen (als ich noch die Guten spielte) sind die mit Feuerpfeile aufgerüstet und
zerstören locker Gebäude, wegen der sehr knapp begrenzten Einheitenlimit, hat man
ja nie eine Verteidigung und einen Angriffs Trupp zur gleichen Zeit.

Ist Euch die Mordor/Isengart Missionen auch schwerer vorgekommen als die der
Guten?

Ich meine, bei Gondor/Rohan hatte man ja sowieso eine große Anzahl an Helden,
meistens konnte man schon mit denen locker die Map Aufräumen, aber Saruman
und dieser Lurtz sind ja wirklich nicht berauschend, ok außer der Feuerball, der ist
sehr gut gegen Ents, aber gegen einen Gandalf oder Aragon auf Level 10 sind die
beiden ja einen Witz.

Manchmal habe ich das Gefühl die haben die KI für die eigenen Einheiten 1 zu 1 aus
dem Tiberium Konflikt übernommen, auch die standen nur herum während dem der
Gegner angriff.

fadmax
17-05-2005, 07:21
Hi Chevy!

Hast Du endlich dein HDR bekommen?! *gg

Ich hab die böse Kampagne zwar nicht zuende gespielt, aber ich weiss vom Skirmish Mode das man eigentlich gegen Rohan am leichtesten spielt weil die irgendwie überhauptnix hinbekommen und meistens nur mit Bauern kommen.

Die Katapulte einfach auf bewachen Modus stellen wenn du eine Mauer angreifst, das ist meistens leichter dann fahren sie auch nicht noch ewig herum. Ausserdem immer eine der Seiten der Festung angreifen. Wenn man auf die Mauer direkt neben dem Tor klickt fahren sie meistens dumm, das ist mir auch schon aufgefallen.

Massen orks sind meistens die beste Lösung in Verbindung mit Leitern&Belagerungsturm (zum Festung stürmen) oder viele Trolle und Schleudern und n paar orks als Trollnahrung sind auch ne gute Möglichkeit gegen Reiter und Elben. ^^ Für die Helden Nazguls bauen und einzeln auf den Gegner schicken.

Malte
17-05-2005, 11:38
I


Ein anderes Problem ist, dass die Elben (und nicht nur die) viel viel weiter schießen können als meine Orks, die stehen da und lassen sich voll nett von den anderen abknallen, oft ohne dass ich es rechtzeitig wahrnehme, ganz nervig ist es gegen den Schluss der Mission, wenn die letzte Festung des Gegners umkreist ist.

jo das ging mir auch so und ich hab mich immer tierisch aufgeregt weil ich es nich gemerkt hab und mal eben 2-3 units weg waren dann..^^

ich fand die gute kampagne nicht unbedingt leichter, aber anspruchsvoller.
bei den bösen pump ich orks und den wars das ziemlich bald, bei den guten
hab ich immer mal was anders ausprobiert.

Sven
17-05-2005, 11:47
Hmmm, ist das nicht das gleiche wie 'Meine Sammler sind so dumm, die fahren immer in die gegnerische Base und lassen sich killen'?

Ein RTS funktioniert nicht ala 'Ich stell meine Truppen auf und den Rest machen die von selber', man muss auch auf die Truppen achten und ihnen Befehle geben... und vielleicht eine Ballista oder ein Kaptapult auch beobachten und Micromanagement machen?

Das Problem mit 'dummen' eigenen Truppen gibt es, seit es RTS gibt - und der PC macht mit seinen Truppen exakt das, was das Game auch vom Spieler erwartet....
Wenn die Elben weiter reichen, muss man mit anderen Truppen auf sie zugehen um den Reichweitenvorteil zu eliminieren, oder?

peter8402
17-05-2005, 13:53
Ja dem würde ich zustimmen sven wenn denn diese fehlende eigen-KI der Einheiten wirklich bei allen Seiten gleich wäre. Aber speziell bei den Bösen scheint sie hier wohl eher fehlzuschlagen als bei den Guten. Ich hab bislang selten Böse gespielt weil ich mich auf Rohan spezialisiert hab aber sobald ich da Rang 7 bin steig ich um auf Isengart, dann lass ich mich mal überraschen in wieweit die KI wirklich schlechter ist.

Ich habs zumindest öfter erlebt dass ca. Rang 4000Spieler mit Mordor oder Isengart gegen mich mit reiner Masse kämpfen aber ohne Sinn und Verstand. Da frag ich mich dann wirklich ob das nur an der Unerfahrenheit der Spieler liegt... ich bezweifle es irgentwie ^^.
Man kann zumindest sagen dass der "Skill" die Bösen zu spielen in eine ganz andere Richtung geht als die Guten zu spielen.

Wenn ich den Vergleich zu AR2 ziehen darf, da wäre das äquivalent zu Gut und Böse = Allierte und Sovjets, weil die sovjets auch auf Masse setzen, die allierten eher auf teure Kampffestungen. Dabei haben die Rhinos allerdings meist keine allzu schwierige Eigen-KI! Der Marschbefehl ist meist nicht von Nöten.

chevyblaz
17-05-2005, 18:43
@Fadmax

Ja, habe es bekommen, leider komme ich nur am Wochenende zum zocken.

Leider habe ich noch keine Nazgul zum bauen, außerdem habe ich das Gefühl das
meine Einheiten um einiges schwächer sind als die vom PC.

Bei der einen Mission gegen Rohan griff mich der PC mit vier Adlern an und zerstörte
buchstäblich meine ganze Armee, meine Bogenschützen haben trotz Feuerpfeilen
praktisch keinen Schaden angerichtet.

Wie, die Trolle essen Orks? Habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich habe
die Erfahrung gemacht, das die Trolle für ihren Preis beachtlich schnell ins Gras
beißen, z.B. in der Mission, wo man gegen Böse Menschen kämpft, zumindest bis
man genug Geld hat ihnen ein Geschenkt zu kaufen (ich brauchte sehr lange bis ich
herausgefunden habe, was für ein Geschenk, dass hätte man ruhig in die
Missionsziele Reinschreiben können, dass man die bei der Zitadelle kaufen kann.)

Auf jeden Fall hatte ich einige Trolle zusammen und griff an, aber die Sperrwerfer
vernichteten sie, noch bevor sie einen nennenswerten Schaden angerichtet hätten.


@LMuMui

Gott sei Dank, dachte schon ich bin der einzige der dieses leidige Problem hat.

In der momentanen Mission gegen Gondor, mache ich praktisch nichts anderes als
meine Einheiten vor solchen leidigen Attacken zu schützen, dass aber quer durch die
ganze Map, manchmal habe ich das Gefühl ich mache kaum fortschritte.

Kennst Du dass das all Deine Einheiten nur am abwehren von Angriffen sind und Du
selber keine Einheiten für einen Angriff bereitstellen kannst, da du schon die
Maximale Limite erreicht hast? So geht es mir gerade gegen Gondor.

Irgendwie ist die Einheitenlimite für Singleplayer Missionen viel zu tief angesetzt.


@Sven

Ich versuche es ja, aber ich habe einfach überall Gefechte, in der letzten Mission
gegen Rohan, Rohan hatte eine Festung ganz im Süden, ich war nördlich, westlich
und östlich von der Festung in Stellung gegangen, meine Katapulte waren
unterwegs, aber er griff nicht nur an einem Ort an, nein da strömen Pferde aus der
Festung nonstopp (nicht nur fünf oder 10, da kamen ganze Armeen).

Ich musste drei Horden Warge abkommandieren, die nichts anderes machten als
diese Elben und Rohirrim zu Jagen, die der PC immer dort auftauchen ließ, wo
gerade keine meiner Einheiten war.

Ich gebe es zu, ich bin ein ganz schlechter Mordor/Isengart Spieler, ich ziehe
ebenfalls Rohan vor, für Mordor hat man, meiner Meinung nach, viel zu wenige
Einheiten die man bauen kann.

Malte
18-05-2005, 07:40
jo daran liegts bei mir auch, wobei ich mit mordor mitlerweile schon besser geworden bin, aber diese masse is als rohan zocker schon was völlig neues am anfang :D

fadmax
18-05-2005, 07:49
Das Problem bzw den Fehler den die meisten machen ist das sie Wegpunkte von der Orkgrube in bzw vor des Gegeners base setzten und dann mit den Orks wie an der Perlenschnur angreifen. Legolas freut sich immer über solche Fehler. Auch die Taktiken sind auf den Maps unterschiedlich z.B. doppel Orkgrube gleich zu Anfang gegen Isengart, oder gegen Rohan Bauernrush, aber ich bin schon wieder bei 1v1. :shy: