PDA

Vollständige Version anzeigen : schachturniere


Tobias.H
14-05-2005, 13:16
spielt ihr eigentlich schach auf turnieren?

ich habe keine lust mehr auf dieses "rumdaddeln" und möchte ma bei schachturnieren mitmachen.
weiß jemand wo ich herausfinde wo ein solches event in der lüneburg oder hamburg +umgebung stattfindet?
muss ich da in einem verein spielen oder kann ich da als "einzelkämpfer" teilnehmen?

wie sind denn da die turnierregeln,die ich beim "rumdaddeln" noch nicht beachten musste?

Diviner
14-05-2005, 13:29
jo jo ich spiele im schachverein und hab auch schon an ein paar turnieren teilgenommen (und leider immer verloren :D )

die regeln sind total unterschiedlich (es gibt sogar spassschach-turniere wo tandem oder atomschach gezoggtr wird), aber grundsätzlich muss man ein startgeld bezahlen (5 euro oder so), das hat man damit die leute nicht alle weglaufen wenn sie verloren haben, sondern noch bis zur siegerehrung warten...)

in den auschreibung steht dann auch wieviele minuten jeder spieler hat (also man spielt mit uhr !!), z.b. so 1h für die ersten 20 züge und dann noch mal ne halbe stunde für den rest.
dann wird immer aufgeschriebn was man zieht damit man das hinterher im verein noch auswerten kann...

es gibt aber auch turniere wo jeder mitspielen kann, musste einfach mal schaun, z.b. aufm stadtfest oder so...

GammaGandalf
15-05-2005, 14:33
ne ich hab mich mit Schach nur mit 6 oder 7 Jahren beschäftigt, da hab ich n bissl mit meinem Opa gespielt aber dann wurds mir auch zu langweilig....

TMOA
15-05-2005, 18:07
Ich war mal in der Schulmannschaft, ich war auch eingetragen für die Schulmeisterschaften, allerdings bin ich dann nicht hingegangen, weil der zuständige Lehrer es nicht fertig gebracht hat, einen entsprechenden Verweis in mein Zeugnis zu machen...

Tobias.H
15-05-2005, 18:20
diviner:das problem ist ja,ich weiß nicht wo ich nach schachrturnierwerbung suchen muss.
stadtfest haben wa nur einmal im jahr.
es gibt in lüneburg bloß einen schachverein.der sc turm lüneburg.

ich habe denen ne mail geschrieben aber irgendwie scheinen die inaktiv zu sein.